PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel P4 2,66 Northwood, wie viel Spannung?

The Dude
2004-07-22, 14:07:01
Hi Leute,
ich bin ein Anfänger was Overclocking angeht, hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben! Ich hab meinen Prozessor im Moment auf 2,9Ghz laufen, Vcore 1,650v und die Rams (durch das overclocking auf 363Mhz laufend) auf +0,1v. Das System läuft mit dem boxed-Kühler bei maximal 62° stabil (die drei Prime95-Tortourtest mehrere Stunden lang und Spiele danach).

Das Ziel ist 3,0Ghz. Dazu hab ich mir nun auch einen Zalman 7000AiCu bestellt, den ich demnächst reinbauen werden.

Natürlich hab ich die 3,0Ghz schon mal eingestellt um zu testen ob es grundsätzlich geht, allerdings gab es bei Prime95 (Small FFTs) schon am Beginn des Tortourtests eine Fehlermeldung (Temp bei 45°). Muss ich die Vcore noch ein wenig höher stellen? Wie viel verträgt der Chip (jetzt mal eine gute Kühler vorausgesetzt)? Außerdem, welche Spannungsangabe ist verlässlich? Denn im Bios steht 1,65v, Speedfan und CpuZ geben aber 1,60v an?

Greez

Rams: Infineon 2 x 512 MB PC 2700, 333Mhz, 2.5-3-3-7
Mainboard: Gigabyte 845PE (Intelchipsatz)

Bakunin3
2004-07-22, 14:21:24
M.E. solltest Du in Sachen Spannung nicht mehr viel höher gehen. 1,7V ist schon recht viel auf Dauer... da sollte dann auch Schluß sein.
Teste aber lieber erst mal, ob Prime wegen der CPU oder wegen des ebenfalls übertakteten RAM Fehler bringt. Sprich: Setze mal die Timings runter, dann weißt Du bescheid.

B3

The Dude
2004-07-22, 14:28:54
thanks, aber was meinst Du mit Timings runtersetzen? Und wie zum Geier kriegst Du Deinen P4 2,8 auf diese hohe Taktung (bei einer Spannung von 1,51v)?

Bakunin3
2004-07-22, 16:13:58
Original geschrieben von The Dude
thanks, aber was meinst Du mit Timings runtersetzen? Und wie zum Geier kriegst Du Deinen P4 2,8 auf diese hohe Taktung (bei einer Spannung von 1,51v)?

Deine Timings sind jetzt bei 2,5-3-3-7.
Setz' sie doch mal im BIOS auf 3-4-4-8.