PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel P4 2,66 Northwood, wie viel Spannung?

The Dude
2004-07-22, 14:07:01
Hi Leute,
ich bin ein Anfänger was Overclocking angeht, hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben! Ich hab meinen Prozessor im Moment auf 2,9Ghz laufen, Vcore 1,650v und die Rams (durch das overclocking auf 363Mhz laufend) auf +0,1v. Das System läuft mit dem boxed-Kühler bei maximal 62° stabil (die drei Prime95-Tortourtest mehrere Stunden lang und Spiele danach).

Das Ziel ist 3,0Ghz. Dazu hab ich mir nun auch einen Zalman 7000AiCu bestellt, den ich demnächst reinbauen werden.

Natürlich hab ich die 3,0Ghz schon mal eingestellt um zu testen ob es grundsätzlich geht, allerdings gab es bei Prime95 (Small FFTs) schon am Beginn des Tortourtests eine Fehlermeldung (Temp bei 45°). Muss ich die Vcore noch ein wenig höher stellen? Wie viel verträgt der Chip (jetzt mal eine gute Kühler vorausgesetzt)? Außerdem, welche Spannungsangabe ist verlässlich? Denn im Bios steht 1,65v, Speedfan und CpuZ geben aber 1,60v an?

Greez

Rams: Infineon 2 x 512 MB PC 2700, 333Mhz, 2.5-3-3-7
Mainboard: Gigabyte 845PE (Intelchipsatz)

Bakunin3
2004-07-22, 14:21:24
M.E. solltest Du in Sachen Spannung nicht mehr viel höher gehen. 1,7V ist schon recht viel auf Dauer... da sollte dann auch Schluß sein.
Teste aber lieber erst mal, ob Prime wegen der CPU oder wegen des ebenfalls übertakteten RAM Fehler bringt. Sprich: Setze mal die Timings runter, dann weißt Du bescheid.

B3

The Dude
2004-07-22, 14:28:54
thanks, aber was meinst Du mit Timings runtersetzen? Und wie zum Geier kriegst Du Deinen P4 2,8 auf diese hohe Taktung (bei einer Spannung von 1,51v)?

Bakunin3
2004-07-22, 16:13:58
Original geschrieben von The Dude
thanks, aber was meinst Du mit Timings runtersetzen? Und wie zum Geier kriegst Du Deinen P4 2,8 auf diese hohe Taktung (bei einer Spannung von 1,51v)?

Deine Timings sind jetzt bei 2,5-3-3-7.
Setz' sie doch mal im BIOS auf 3-4-4-8.
Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, dann lag es evtl. daran, daß dein RAM den hohen Takt bei relativ "scharfen" Timings nicht mitmacht.

Ich habe nach dem P4, den ich jetzt habe, eine Weile gesucht und ihn dann gestern bei KM-Elektronik eigenhändig ausgewählt. Ist ein SL6Z5 mit M0 Stepping. Dazu einer mit 30 Transistoren auf der Unterseite (die Älteren haben weniger). Die gehen in der Regel ziemlich gut. Davor habe ich aber auch mal eine relative "Niete" gezogen.

Gruß,
B3

The Dude
2004-07-23, 02:33:13
Thanks für Deine Infos Bakunin3!

Leider ist es bei meinem Brett nicht möglich, die Ram-Timings schlechter einzustellen - nur höher (kleinerer Wert). Naja, das höhertakten auf 3,0Ghz werde ich jetzt sowie erst mal verschieben bis ich den gerade bestellten Zalman 7000AiCu bekommen habe.

Das mit den Spannungs-"Unterschieden" ist mir aber noch nicht klar, vielleicht kannst Du mir hierzu noch einen Tip geben:
Im Bios habe für die Vcore 1,650v eingestellt. Unter "pc health status" wird im Bios dann eine Spannung von 1,634v angegeben. Speedfan und Cpuz (win) zeigen aber eine Spannung von 1,600v an, bzw. 1,55v unter Volllast. Allerdings ist es auch so, dass ein CPU-Temp während des Biosbetriebs von 49° angezeigt wird, im Windows-Leerlauf eine Temp von 41°. Somit sind wohl die Angaben im Bios und auch im Windows verlässlich, da der CPU im Bios-betrieb irgendwie höher beansprucht wird als im Windows-Leerlauf?! Oder sind die Angaben der Windows-Programme schlicht und ergreifend falsch?

Und warum wird die Spannung unter Volllast eigentlich kleiner als im Leerlauf?

Wäre nett, wenn Du mir noch ein paar Tips geben könntest.

Greez...

iam.cool
2004-07-23, 06:02:37
Dann gib dem Ram mehr saft, 2,8V macht jeder Ram ohne Probs mit, 3V würd ich nur kurzzeitig aber nicht auf dauer geben.

MFG

The Dude
2004-07-26, 22:04:26
Shit, auch mit Vcore auf 1,675 und Rams auf +0,2v macht die Kiste nicht lang einen Tortour-Test mit, bei 3Ghz. Wie schon oben geschrieben: im Bios wird die Vcore weitaus höher angegeben als in den Windows-Programmen Cpu-Z und Speedfan. Soll ich dem Prozessor noch mehr Spannung geben, da die Angabe im Bios ohnehin untertrieben ist? Kann mir zu den Spannungs-"Differenzen" wirklich niemand was sagen?

Duran05
2004-07-26, 23:07:21
Mit Luftkühlung sollte man höchstens 0,15V mehr VCore geben.
Jede Erhöhung des VCores erhöht die Wärmeverlustleistung enorm!
Außerdem wird die Lebensdauer drastisch reduziert.

Dem RAM sollte man auf Dauer auch nicht mehr als 0,2V zusätzlich zumuten.

Wenn dein Rechner sich nicht weiter Takten lässt, dann ist die CPU wohl am Ende oder du benötigst besseren Arbeitsspeicher.

Schrotti
2004-07-27, 00:54:16
Ich tippe eher auf die CPU.

Die will wohl wirklich nicht weiter.

Mfg Schrotti

Bakunin3
2004-07-27, 10:46:57
Wenn Dein Board keine relaxteren Timings zuläßt, gäbe es evtl. noch die Möglichkeit, hier einen anderen Teiler zwischen FSB und RAM Takt einzustellen.
Bsp.: Bei mir kann ich statt 1:1 auch 5:4 einstellen.
Das führt dann dazu, daß auch bei einem FSB von 250MHz mein RAM nur mit 200MHz angesprochen wird.
Dann könntest du wirklich sicher sein, ob es CPU oder RAM ist, der am Ende ist.

Gruß,
B3