PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer leiser Luerfter fuer Thermaltake Volcano 7

[EF]peppa
2004-07-22, 14:33:55
Wie im Betreff schon steht habe ich einen Thermaltake Volcano 7 (http://www.thermaltake.com/coolers/volcano/rs/a1124.htm). Jetzt will ich es aber ein bisschen leiser haben.

Im moment dreht der Luefter mit 4440 UPM und mein CPU (XP1700+@XP1800+) hat 41ºC bei 100% Auslastung.

Ich will mir jetzt aber nicht gleich einen neuen Kuehler kaufen der mich 50 oder 60 Euro kostet.

Ich hab mir ueberlegt ich koennte doch einfach einen leisen Luefter kaufen. Kann ich Noiseblocker Ultra Silent Fan S1 (http://www.puntigam.com/shop/pd1792665567.html?categoryId=180) dafuer nehmen? Oder ist der zu schwach. Dazu kommt das ich mir einen XP2400+ bestellt hab. Der sollte naechste woche kommen. Das sollte der Kuehler dann auch noch packen.

papachrischi
2004-07-22, 15:06:54
Original geschrieben von [EF]peppa
Wie im Betreff schon steht habe ich einen Thermaltake Volcano 7 (http://www.thermaltake.com/coolers/volcano/rs/a1124.htm). Jetzt will ich es aber ein bisschen leiser haben.

Im moment dreht der Luefter mit 4440 UPM und mein CPU (XP1700+@XP1800+) hat 41ºC bei 100% Auslastung.

Ich will mir jetzt aber nicht gleich einen neuen Kuehler kaufen der mich 50 oder 60 Euro kostet.

Ich hab mir ueberlegt ich koennte doch einfach einen leisen Luefter kaufen. Kann ich Noiseblocker Ultra Silent Fan S1 (http://www.puntigam.com/shop/pd1792665567.html?categoryId=180) dafuer nehmen? Oder ist der zu schwach. Dazu kommt das ich mir einen XP2400+ bestellt hab. Der sollte naechste woche kommen. Das sollte der Kuehler dann auch noch packen.

Bei Standardtakt bzw. VCore sollte der Kühler auch einen XP 2400+ schaffen. Traumtemperaturen solltest du aber mit dem langsamen Lüfter nicht erwarten.

Ich hab nen SLK 700 mit nem 80 iger Lüfter (ca. 1800 U/min) auf nem XP 2500+ @1,75V laufen. Also unter Last geht der schon mal locker auf ca. 60 Grad jetzt im Sommer trotz guter Gehäusekühlung.

Redy
2004-07-22, 15:54:57
Also deine Temperaturen sind ja nocht ganz gut. Allerdingts glaube ich, dass der lüfter den du dier da ausgesucht hast vielleicht enn bischen zu schwach wäre.

An deiner stelle würde ich ,ir nochmicht mal direkt nen neuen lüfter besorgen, sondern versuchen den lüfter irgendwie zu drosseln, dadurch würde der auch schon leiser.
Also mit ner kleinen LLüftersteuereung irgendwie runterregeln, vielleicht nen kleinen zalman fanmate davon oder nen 100Ohm poti oder den lüfter einfach nur mit 5 oder 7V vom nt versorgen und dann mal so beobachten ob dei temperaturn noch in ordnung sind.

[EF]peppa
2004-07-22, 17:06:35
@Redy

Das ist eine gute Idee, ich bin eh Elektriker :), ich werde mir morgen ein Drehpoti besorgen und den mal drosseln.

Wenn die Temperatur dafuer auf 50ºC steigt ist mir das egal solange er dabei spuerbar leiser wird.

mfg peppa

[EF]peppa
2004-07-23, 10:46:08
Ich hab mir jetzt doch eine Luefterregelung anstatt einem Poti gekauft. Sieht feiner aus. Und hat 8 Euro gekostet.

Ich hab ihn gedrosselt auf ca. 8V. Ohne Last dreht er jetzt mit 2780 UPM und CPU Temperatur ist jetzt 46ºC. Unter Volllast mit CPU-Toaster dreht er mit 3000 UPM und die CPU Temperatur ist bei 47ºC. Er ist jetzt nicht mehr hoerbar bzw. wird vom Netzteil uebetoent. Es gibt jetzt kein helles Surren mehr! ;D

danke fuer eure Hilfe

dav133
2004-07-25, 00:40:47
Ich hab mir jetzt doch eine Luefterregelung anstatt einem Poti gekauft. Sieht feiner aus. Und hat 8 Euro gekostet.

Ich hab ihn gedrosselt auf ca. 8V. Ohne Last dreht er jetzt mit 2780 UPM und CPU Temperatur ist jetzt 46ºC. Unter Volllast mit CPU-Toaster dreht er mit 3000 UPM und die CPU Temperatur ist bei 47ºC. Er ist jetzt nicht mehr hoerbar bzw. wird vom Netzteil uebetoent. Es gibt jetzt kein helles Surren mehr! ;D

danke fuer eure Hilfe

könnte man mal den Link für die 8€-Wundersteuerung haben :naughty: ?

Redy
2004-07-25, 01:09:44
Original geschrieben von dav133
könnte man mal den Link für die 8€-Wundersteuerung haben :naughty: ?
Ja, was ist denn das fürn ding für 8€ ?
Wenn das gut funzt und so richtig zum einbaun wäre, dann wäre das ja vielleicht nen echter geheimtipp.

[EF]peppa
2004-07-26, 11:11:35
Das ist mein Elektronic-Haendler um die Ecke. Der ist in A-2540 Bad Voeslau? :D www.lauermann.at Ist zwar ne billige Website aber er hat ein grosses Sortiment.

[EF]peppa
2004-07-26, 11:14:08
[SIZE=1]Original geschrieben von Redy
Ja, was ist denn das fürn ding für 8€ ?

Das ist eigentlich nichts anderes wie ein Drehpoti zum einbau im PC mit einemn Lueftereingang und einem Ausgang.

dav133
2004-07-26, 11:43:54
Das ist eigentlich nichts anderes wie ein Drehpoti zum einbau im PC mit einemn Lueftereingang und einem Ausgang.

also keine

-automatische regelung
-temperaturfühlung
-lcd

?

Also ein Poti mit 5,25Zoll einschub oder wie?

Dann hab ich also doch noch was gespart..::D

Wenn man bedenkt das ein Poti 3€ kostet :schlag:

Redy
2004-07-26, 12:28:32
also keine

-automatische regelung
-temperaturfühlung
-lcd

?

Also ein Poti mit 5,25Zoll einschub oder wie?

Dann hab ich also doch noch was gespart..::D

Wenn man bedenkt das ein Poti 3€ kostet :schlag:
Alter was erwartest du für 8€ ? Ne high end LS mit dichecker LCD anzeige, wo die temperaturne übder di angeschlossenen temperaturfühler angezeigt werden ?

Naja gut, wenn das nur nen eifacher poti ist, sowas hab ich auch noch hier rumliegen.

dav133
2004-07-26, 12:31:51
Original geschrieben von Redy
Alter was erwartest du für 8€ ? Ne high end LS mit dichecker LCD anzeige, wo die temperaturne übder di angeschlossenen temperaturfühler angezeigt werden ?

Naja gut, wenn das nur nen eifacher poti ist, sowas hab ich auch noch hier rumliegen.

ja is klar... aber er hatte so geheimnisvoll getan, als ob die LS das highend teil wäre...
naja, und für nen poti im 5 1/4 sind selbst 8€ zuviel... sry

Mr. Lolman
2004-07-26, 14:06:19
Keine Ahnung ob der Volceno7+ besser kühlt, als die Version ohne +, mein 7+ @ LOW (3000/3700rpm) schafft es jedenfalls meinen XP2400+ @ 2.4GHz (1.85V) gerade noch stabil zu halten. (sofern kein Staub am Kühler- und die Zimmertemperatur nicht höher als 25°C ist)

[EF]peppa
2004-07-27, 08:15:24
Seit gestern hab ich den XP2400+. Der ist sogar um 2°C kaelter als der XP1700+.

ja is klar... aber er hatte so geheimnisvoll getan, als ob die LS das highend teil wäre...
naja, und für nen poti im 5 1/4 sind selbst 8€ zuviel... sry

Entschuldige dass ich mich falsch ausgedrueckt habe. Ich hab mir jetzt doch eine Luefterregelung anstatt einem Poti gekauft. Ich haette besser sagen sollen: Ich hab mir jetzt doch ein Poti fuer den 3,5" Einschub gekauft anstatt einem Poti welches mit angeloeteten Kontakten im Gehaeuse rumhaengt.

Aber...mit "geheimnisvoll tun" hat das nichts zu tun.

dav133
2004-07-27, 11:01:36
Seit gestern hab ich den XP2400+. Der ist sogar um 2°C kaelter als der XP1700+.

Entschuldige dass ich mich falsch ausgedrueckt habe. Ich haette besser sagen sollen: Ich hab mir jetzt doch ein Poti fuer den 3,5" Einschub gekauft anstatt einem Poti welches mit angeloeteten Kontakten im Gehaeuse rumhaengt.

Aber...mit "geheimnisvoll tun" hat das nichts zu tun.

da hatte ich wohl was falsch aufgefasst, aber is ja jetzt auch egal, wenn das Ding seinen Dienst verrichtet (was es ja offenbar auch tut), ists doch cool :up:

Also nichts für ungut :tröst: sollte dich nicht persönlich angreifen ;)