Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2200XP am Brutzeln (80°C)
govou
2004-07-22, 19:10:19
Hallo,
http://big-stuff.com/temps.png
speedfan liest bei mir 5 Temps aus (wovon eine sicherlich nicht stimmen kann). Ich mache mir aber Sorgen um die Temp2 (81°C), die die CPU-Temp anzeigen sollte. Genau diese Temperatur kann ich auch im Bios nachvollziehen. Temp scheint die Temperatur von der Northbridge zu sein.
Aber was ist bitte Temp1? Normalerweise würde ich glauben, dass das die CPU-Temp ist, da die CPU eigentlich ziemlich gut gekühlt wird (Kupfer...), aber wie kommen dann die 81°C zustande, die ganz sicher die CPU-Temp darstellen.
Abit NF7-S, AMD Athlon XP 2200+
Poweraderrainer
2004-07-22, 19:41:36
dasselbe sagt die auch das bios? also 81°C CPU-temp?
dann mach um gottes willen deinen rechner sofort aus und montier den kühler neu....die CPU sollte dann kurz vorm abkratzen sein
Mr. Lolman
2004-07-22, 19:42:54
Original geschrieben von Poweraderrainer
dann mach um gottes willen deinen rechner sofort aus und montier den kühler neu....die CPU sollte dann kurz vorm abkratzen sein
Naja, nen 1500+ hatte ich mal auf 97°C. Und der funzt immernoch bestens.
Poweraderrainer
2004-07-22, 19:43:43
ein palo hält auch mehr aus als ein tbred
ein palo hält auch mehr aus als ein tbred
Jo, nen palo ist mit 90°C maximaltemp angegeben und nen tbred nur mit 85 =)
Also kurzzeitig dürften so hohe temps nicht wirklich schädlich sein, aber auf dauer ist das nicht tragbar, zumal die temperatur beim NF7 noch sockeltemp ist.
Ich würde sofort die kiste aus machen, mal neuen wlp drunter schmieren, und gucken ob man die kühlung irgendwie verbessern kann.
govou
2004-07-22, 20:25:52
Der läuft seit über einem Jahr mit dieser Temperatur. Ist nich instabil und den Kühler hab ich mindestens schon 5 Mal neu montiert ohne wirklichen Erfolg.
Und ja, dasselbe sagt das Bios.
Deswegen bin ich auch der Meinung, dass da irgenwas falsch läuft (große Abweichungen).
Diese Temperaturen wären auch bei dem fetten Lüfter, der aufn Kupferwärmeleitding is, viel zu hoch.
Ich meine mal gehört zu haben, dass diese Temperatur vielleicht nicht die Temperatur im Kern, sondern die Temperatur unterm CPU anzeigt, die manchmal sehr stark von der wirklichen Temperatur abweichen können.
Außerdem hab ich das Gefühl, dass Temp1 die wahre Temperatur ist, die der in der CPU eingebauter Fühler misst (da is doch einer drin oder nich?)
Original geschrieben von Beh
Der läuft seit über einem Jahr mit dieser Temperatur. Ist nich instabil und den Kühler hab ich mindestens schon 5 Mal neu montiert ohne wirklichen Erfolg.
Und ja, dasselbe sagt das Bios.
Deswegen bin ich auch der Meinung, dass da irgenwas falsch läuft (große Abweichungen).
Diese Temperaturen wären auch bei dem fetten Lüfter, der aufn Kupferwärmeleitding is, viel zu hoch.
Ich meine mal gehört zu haben, dass diese Temperatur vielleicht nicht die Temperatur im Kern, sondern die Temperatur unterm CPU anzeigt, die manchmal sehr stark von der wirklichen Temperatur abweichen können.
Außerdem hab ich das Gefühl, dass Temp1 die wahre Temperatur ist, die der in der CPU eingebauter Fühler misst (da is doch einer drin oder nich?)
Hmm.... was haste denn fürnen kühler momentan drauf und was für wlp ?
Ja, meist ist die temperatur im kern höher als idie unten im sockel, angeblich up to 20°C.
Es gibt auch ne messung in dre CPU, allerdings kann das nf7 die nicht anzeigen!
Vielleicht solltest du mal die neuste bios version ausprobieren, da gibts ofzt unterschiede bei den temperaturen.
XtremeCase
2004-07-22, 23:31:39
Staub kann auch ein starker Faktor sein, der deine Temps in die Höhe treibt!
Mich würde zudem interessieren, welche Lüfter sonst noch im PC sind und in welche Richtung sie blasen! Ein Bild vom Inneren wäre evtl. gut, denn ich denke das irgentwo der Wurm in deinem PC drinnen is, Kühlungstechnisch.
dargo
2004-07-22, 23:46:03
1. Kannst du deinen CPU-Kühler mit der Hand überhaupt noch anfassen ?
2. Wenn ja, ist es 100-ig nicht die CPUtemp.
Bei meinem Abit KV7 liegt eine Temp. bei Speedfan auch hoch - bei 63°C.
Mich hat es sehr gewundert, denn je weniger ich der CPU Vcore gebe desto höher wird der Wert. :freak:
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, daß es die Spannungswandler Temp. oder ähnliches ist. Also braucht man sich dabei keine Sorgen machen.
Soweit ich weiss, vertragen die locker 120°C. :)
iam.cool
2004-07-23, 01:58:46
Jo wenn das wirklich die CPU temp ist soltest du dir die Finger verbrennen wenn du den kühler anfasst,wenn nicht kann es nicht die Temp sein. Aber zur sicherheit soltest du auch kontrollieren ob der kühler eben aufsitzt, wenn er nur etwas schisf sitzt wird die temp nicht mehr richtig abgeleitet.
Denniss
2004-07-23, 06:42:32
http://mbm.livewiredev.com/comp/abit.html
Temp1 sollte Gehäuse/Chipsatz sein und Temp2 CPU
Eventuell ein Fehler im Bios oder die Diodentemp ist tatsächlich so hoch .
Falls Temp1 Gehäuse ist und nicht Chipsatz dann ist die reichlich hoch - bei Chipsatz wohl halbwegs normal
Wie gesagt - Kühler anfassen ob der tatsächlich so heiß ist .
Ist der Kühle richtigrum drauf ?
Wärmeleitpaste oder Pad ?
Welcher Kühler ?
govou
2004-07-24, 02:52:55
Anfassen geht ca. 10 Sekunden, dann tuts weh. (ein heißer Kühlkörper heißt doch nicht, dass die CPU auch so heiß ist?
Q-Tec AMD Overclock Cooler
http://www.chipline.pt/images/191430801.gif
Lüfter bläst durch die Rillen nach unten und nach oben (NT)
Kühler ist richtig rum, Wärmeleitpaste auch drauf (nicht zuviel und nicht zuwenig). An der Montage sollte es nicht hapern, da ich ihn wie gesagt oft neu montiert habe. (bin nie unter 60 gekommen Temps steigen dann mit der Zeit (Wochen) ziemlich linear)
govou
2004-07-24, 02:56:21
Hab das Case aufgemacht, um den Kühler anzufassen, es ist nichtmal 5 Minuten auf:
http://big-stuff.com/temps2.png
MorLipf
2004-07-24, 08:55:45
Ist der Kühler wirklich so winzig, wie er aussieht?
Wenn ja, kauf mal schnell einen größeren! ;)
Hmm. Da kann man nur eins sagen: Deine Gehäusebelüftung ist bestenfalls furchtbar mies. :freak:
Ein oder zwei Gehäuselüfter hinten würdem dem Prozessor doch recht gut tun, der scheint nämlich keine frische, kühle Luft zu kriegen.
-huha
dargo
2004-07-24, 10:13:40
Original geschrieben von huha
Hmm. Da kann man nur eins sagen: Deine Gehäusebelüftung ist bestenfalls furchtbar mies. :freak:
Ein oder zwei Gehäuselüfter hinten würdem dem Prozessor doch recht gut tun, der scheint nämlich keine frische, kühle Luft zu kriegen.
-huha
Daß Speedfan eine Temp. von 35°C oder 41°C anzeigt heißt noch lange nicht, daß die Gehäusetemp. soch hoch ist.
Das hängt einfach davon ab wo die Sensoren am Mobo plaziert sind.
Bei meinem Shuttle z.B ist auch ein Sensor direkt neben dem CPU-Kühler und einer etwas weiter entfernt.
Der neben dem CPU-Kühler zeigt bei diesen warmen Außentemperaturen bei mir auch 34°C. Die Temp. ist so hoch weil die Luft vom CPU-Kühler direkt darüber bläst.
Trotzdem geht die CPU-Temp. nicht über 47°C (Sockeltemp.).
@Beh
Wenn die hohe Temp. die interne Diode ist braucht man sich bei 68°C keine Sorgen machen, bei 80°C würde ich sagen schon.
Wenn du aber den Kühler ca. 10 Sec. anfassen konntest wird die Temp. keine 68°C sein. Dann hättest du die Hand viel schneller abgezogen.
Ich habe mich etwas auf die Suche nach deinem Kühler gemacht.
Da einzige was ich finden konnte ist das
hier (http://www.qtec.info/products/product.htm?artnr=13472)
Deiner ist aber aus reinem Kupfer oder ?
Der Lüfter ist aber bei dir genauso dünn. Das erklärt auch die riesen große Lüfterdrehzahl.
Wenn die Temp. wirklich stimmen sollte, empfehle ich dir sich den Copper Silent2 für ca. 6€ zu holen.
Ein XP2200+ ist kein Problem für den Kühler.
Original geschrieben von Beh
Anfassen geht ca. 10 Sekunden, dann tuts weh. (ein heißer Kühlkörper heißt doch nicht, dass die CPU auch so heiß ist?
Nein, die CPU als Wärmequelle ist sogar immer heißer als der Kühlkörper. Ein heißer Kühlkörper bedeutet, bei entsprechend hohen CPU-Temps, nur, dass die Wärmeleitung von der CPU-Oberfläche auf den Kühlkörper gut funktioniert bzw. der Kühlkörper ordentlich montiert ist.
Alex31
2004-07-24, 10:44:42
Und dass Programm ließt das auch richtig aus? MM hat in einer älteren Version eine Temperatur von 120 Grad im Gehäuse gemessen. In Wirklichkeit waren das nur 34 Grad. Ansonsten anderen Kühler drauf setzen, bei dem 2200+ sollte auch schon der Copper Silent 2 von Arctic Cooling reichen.
:-)
Ich hab' übrigens nicht auf die in Speedfan angezeigte Temperatur geachtet. Wenn die CPU wirklich so heiß wird (vllt. mal im BIOS gucken!), dann ist die Gehäusebelüftung mies. Vor allem, wenn die Temperatur beträchtlich sinkt, wenn das Seitenteil abgenommen wird.
-huha
P.S. Wer ist denn der Arsch auf deinem Avatar? ;)
wuschel12
2004-07-24, 10:47:56
Häng doch mal ein Thermometer in das Gehäuse und schau, wie hoch die Temp wird.
Alter, das kann nicht gut so sein. Zumal das board noch nichtmal die interne diode auslesen kann.
Probier zum vergleich nochmal was anderes, so wie everest, wenn dur das auch so hohe temperaturne anzeigt dann passt da was nicht.
UIch würde mir dann auch fjeden fall 2 gehäuselüfter zulegen, damit die warme lufte da raus kommt und frische luft da rein kommt.
govou
2004-07-24, 14:52:34
Everest und MBM zeigen "Temp" nicht an, sondern nur die Temps, die auch im Bios ausgelesen werden.
Winbond HW oder Abit EQ bekomm ich beide komischerweise nicht zum Laufen, da sie immer komische Fehler verursachen.
dargo
2004-07-24, 14:59:45
Habe ich das jetzt richtig verstanden ?
Diese hohe Temp. wird nicht im Bios z.B unter CPU oder System angezeigt ?
Wenn das so ist, ist das 100-ig die Temp. der Spannungswandler wie bei meinem Abit KV7.
Das kannst du aber ganz einfach herausfinden.
Stelle mal deine Vcore um 0,1V tiefer ein (eventuell die CPU untertakten wegen Stabilität).
Wenn sich die Temp. dann ändert (um ein paar Grad nach oben geht) ist es die Temp. der Spannungswandler.
Dann brauchst du dir keinen Kopf drum machen.
DocEvil
2004-07-24, 15:06:06
Wenns du dir die finger am kühler verbrennst ist die temp wohl zu hoch, da würde ich schon was an der gehäusedurchlüftung unternehmen. Oder wie schon vorgeschlagen nen arctic-cooling CS2 zusätzlich, das wäre dann auch wesenlich leiser.
kann es vielleicht sein, dass dein luefter auf dem kuehlkoerper nach oben blaest. also die luft aus dem kuehlkoerper raussaugt? dann koennte naemlich das eine ursache fuer die hohen temps sein :)
Silent3sniper
2004-07-24, 15:37:49
Original geschrieben von Bonzai
kann es vielleicht sein, dass dein luefter auf dem kuehlkoerper nach oben blaest. also die luft aus dem kuehlkoerper raussaugt? dann koennte naemlich das eine ursache fuer die hohen temps sein :)
imho ist es egal, ob ein Lüfter saugt oder bläst ( auf dem CPU Kühler )
max. 3° C Unterschied.
Hab ich in nem Test mal gelesen.
Original geschrieben von Silent³sniper
imho ist es egal, ob ein Lüfter saugt oder bläst ( auf dem CPU Kühler )
max. 3° C Unterschied.
Hab ich in nem Test mal gelesen.
Das kommt auf den kühlkörper drauf an, bei dem einen ists nur nen geringer unterschied, beim anderen kanns schon mal größer sein.
Aber so extrem, das er so schlechte temps hat glaub ich nicht.
govou
2004-07-24, 19:35:43
Er bläst rein.
Alex31
2004-07-24, 20:57:29
Hast du ein Netzteil das das Gehäuse gleich mit heizt? Ansonten scheinst du da wirklich masive Probleme mit der Wärme. Gesund kann das auf die dauer nicht sein würde ich sagen.
:-)
Denniss
2004-07-25, 10:59:55
Kann auch am Kühler/Lüfter liegen die nichts taugen .
P.S. : Bei Speedfan auf CONFIGURE klicken und die unsinnigen Sensoren deaktivieren
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.