PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asus soundstorm im vergleich zur "echten" soundkarte

Mark
2004-07-22, 19:23:13
was ist von der qualität her besser? der onboard sound soundstorm oder ne echte soundkarte

MorLipf
2004-07-22, 19:30:16
Soundstorm ist sicherlich besser als eine Karte mit C-Media Chip. Aber eine gute PCi SOundkarte wie die Audigy 2 ist dennoch besser als der onboard Sound.

Lowkey
2004-07-22, 19:48:38
Was ist gemeint mit besser?

Redy
2004-07-22, 20:04:17
Original geschrieben von Lowkey
Was ist gemeint mit besser?
Ich denke mal er meint die soundqualität.

Von der soundqualität ist der soundstorm afaik sehr gut, aber sone audigy 2 ist da halt noch besser.
Trotzdem würde ich mir, wenn ich soundstorm hätte nicht nochmal extra ne audigy holen.

MorLipf
2004-07-22, 20:10:38
Original geschrieben von Redy
Ich denke mal er meint die soundqualität.

Von der soundqualität ist der soundstorm afaik sehr gut, aber sone audigy 2 ist da halt noch besser.
Trotzdem würde ich mir, wenn ich soundstorm hätte nicht nochmal extra ne audigy holen.

Kommt drauf an ob man ein digitales oder Analoges Soundsystem nutzt. Ich nutze ein Analoges und habe daher wieder meine SB Live! Player 5.1 eingebaut, da der Klang ein wenig besser war.

Matrix316
2004-07-22, 21:07:59
Original geschrieben von MorLipf
Kommt drauf an ob man ein digitales oder Analoges Soundsystem nutzt. Ich nutze ein Analoges und habe daher wieder meine SB Live! Player 5.1 eingebaut, da der Klang ein wenig besser war.

Analog haste ja auch keinen "Soundstorm". =)

Redy
2004-07-22, 21:37:24
Original geschrieben von MorLipf
Ja gut, da gibts wohl noch unterschiede zwischen der qualität bei analog und digital.

Ich verstehe die frage skyworxx eigentlich garnicht so wirklich. Will er sich nen neues board hoclen, dann das an7n8x-x hat doch afaik nur nen ganz normalen Realtek soundchip.

Mark
2004-07-22, 21:54:35
ja, aber wenn ich mir irgendwann ein neues board kaufen sollte, bzw wenn ich einen 2. rechner zusammenstelle dann würde ich drauf achten das soundstorm drauf ist, nicht so billiges realtek-zeugs

Thanatos
2004-07-22, 22:30:33
Hmmm also ich lege ja selbst nicht sehr viel auf sound.Ich bin völlig mit meiner Onboard Lösung auf meinem A7v600 zufrieden.Liegt vielleicht auch daran das ich noch nie mit ner audigy vergleichen konnte :D .

Aber soweit ich weiß belasten soundkarten doch zimmlich die PCi Leitungen da sie sehr viele daten übern PCI Bus schicken.Und wenn man dann noch auf Lan ist, ist das doch nicht wirklich gut,denn ne Netwerkkarte geht ja auch übern PCI Bus.Oder??

Da Fre@k
2004-07-22, 22:52:34
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Onboard Sound "belastet" das System mehr als eine PCI Soundkarte.
Ganz einfach aus dem Grund, weil der Onboard Sound zusätzlich von CPU mitberechnet wird, wohingegen eine PCI Karte fast alles alleine macht.

Und Creative Soundkarten sind dafür bekannt, das sie sehr wenig Last auf dem PCI Bus verursachen.

Redy
2004-07-22, 22:58:16
Original geschrieben von Thanatos
Hmmm also ich lege ja selbst nicht sehr viel auf sound.Ich bin völlig mit meiner Onboard Lösung auf meinem A7v600 zufrieden.Liegt vielleicht auch daran das ich noch nie mit ner audigy vergleichen konnte :D .

Aber soweit ich weiß belasten soundkarten doch zimmlich die PCi Leitungen da sie sehr viele daten übern PCI Bus schicken.Und wenn man dann noch auf Lan ist, ist das doch nicht wirklich gut,denn ne Netwerkkarte geht ja auch übern PCI Bus.Oder??
Hmm... so viel bandbreite vom PCI bus ziehen die auch nicht.
Und ne onboard soundkarte hängt jha afaik auch am pci bus.

iam.cool
2004-07-23, 00:43:06
Original geschrieben von Da Fre@k
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Onboard Sound "belastet" das System mehr als eine PCI Soundkarte.
Ganz einfach aus dem Grund, weil der Onboard Sound zusätzlich von CPU mitberechnet wird, wohingegen eine PCI Karte fast alles alleine macht.

Und Creative Soundkarten sind dafür bekannt, das sie sehr wenig Last auf dem PCI Bus verursachen.

Fast richtig, vom prinzip hast du recht aber bei Soundstorm wird alles in Hardware berechnet, billige onboard lösungen berechnen das in Software wodurch hohe CPU auslastung entsteht, Zum vergleich:

Billige Onboard lösung 5-18% CPU auslastung
Audigity 2-4% CPU auslastung
Soundstorm 2-5% CPU auslastung

Ausserdem ist soundstorm über HT (hyper transport) angebunden und nicht über PCI wodurch es sehr schnell ist.

Kannst dir ja RightMark 3DSound 1.01 runterladen und selber testen wieviel CPU auslastung zb bei EAX und aufwendigen efektten entsteht.

Aber diee qualität bei Soundstorm schwankt sehr start da jeder Mainboard hersteller selbst entscheiden kann wie hochwertige oder minderwertige wandler er einbaut.

MFG

infinity
2004-07-23, 02:38:00
naja, man sollte den Soundstorm eh nur nutzen, wenn du ein Lautsprechersystem hast, dass sich digital anschließen lässt. Und damit hast du dann Dolby Digital Encoding (AC3 Encoding)... und das bedeutet, dass es keine Qualitätsschwankungen geben kann, denn 1en und 0en, können nicht schlechter oder besser sein, digital halt. Nur bugs können das Vergnügen trüben.

iam.cool
2004-07-23, 02:55:34
Original geschrieben von infinity
naja, man sollte den Soundstorm eh nur nutzen, wenn du ein Lautsprechersystem hast, dass sich digital anschließen lässt. Und damit hast du dann Dolby Digital Encoding (AC3 Encoding)... und das bedeutet, dass es keine Qualitätsschwankungen geben kann, denn 1en und 0en, können nicht schlechter oder besser sein, digital halt. Nur bugs können das Vergnügen trüben.

Ich hab ein Analoges 5.1 systsem, naja eher ein halb halb sytsem, Subwoofer-middle und die vorderen Boxen lauben über mein souround system aber da das teil für meine ansprüche zu wenig Bass produziert hab ich am hinteren Ausgang meinen fetten Pioneer verstärker und 2 fette boxen mit 32 Bässen;D
Jetzt hab ich 5.1 sound mit Hammer Bass.