PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritzen von heissem Öl verhindern?

haferflocken
2004-07-23, 00:00:38
Hab mir gerade frühlingsrollen mit laut Anleitung reichlich pflanzliches Öl gemacht, aber wenn das Öl kocht, spritzt es auch und damit tut es auch weh wenn ich damit in Berührung komme. Wie verhindere ich das? Oder geht das nicht?

Panasonic
2004-07-23, 00:03:21
:freak: Ihr habt Fragen! Es gibt doch Spritzschutzhauben für Pfannen. ICH schmeiss alles, was in die Pfanne gehört, in die Friteuse: da spritzt nix raus.

haferflocken
2004-07-23, 00:09:31
Mein Finger schmerzt jetzt richtig wegen dem Öl....oh MANN. Und -totale Dummheit- ich habe noch am Ende die Pfanne mit dem heissen Öl unter fliessend kalten Wasser getan...bin dann voller Schock auf der Küche gerannt und schnell Tür zu...mann einfach DUMM..egal.

Haube für die Pfanne...ich bin ja nur bei der Pfanne wenn ich die Frühloingsrollen wenden muss...und da geht es eben nicht mit einer Haube....

Oh mann ich mzss meinen Finger jetzt wohl wieder unter kaltem Wasser halten...der Schmerz ist scheisse..soll ich zum Arzt oder ist das ne kleinigkeit?

Panasonic
2004-07-23, 00:12:14
;D Geh zum Arzt! Wenn Du durchkommst ist der Doc morgen weltberühmt :lol:

Topicmod!=on: Du darfst das Fett natürlich nicht auf 200°C bringen und dann ne`gefrorene Rolle reinwerfen! Und die Pfanne unters Wasser... ich sag dazu mal nix, ein Wunder das die nicht gesprungen ist.

FragMaztah
2004-07-23, 01:54:33
wenn das fett aus irgend einem grund gebrannt hätte, als du es unter den wasserhahn gehalten hast... boom.

hast glück gehabt, dass es nicht so war.

haferflocken
2004-07-23, 02:27:58
Original geschrieben von FragMaztah
wenn das fett aus irgend einem grund gebrannt hätte, als du es unter den wasserhahn gehalten hast... boom.

hast glück gehabt, dass es nicht so war.

Also es war schon sehr laut.......aber warum sollte das fett brennen?

BTW es schmerzt immer noch......arrgg ich glaub ich kann heut nicht schlafen :( BTW warum´eliminiert kaltes wassern den schmerz eigentlich für eine kurze zeit VÖLLIG??

PS: hab mich ja noch schnell retten können, was hinter der geschlossenen türe ablief weiss ich also nicht...hat aber schon einmal ganz doll geknallt oder so...

ethrandil
2004-07-23, 02:44:00
vielleicht sagst du uns mal wie doll du dich verbrannt hast?
Wenns ne Blase ist o.ä., dann gehts schon vorbei.

Ansonsten: Mein Vater hat diese gefrorenen Dinger eigentlich fast immer ohne viel Öl gemacht - ging wunderbar, nix brannte an.

Ansonsten: Wenn das Fett kocht ist irgendwas falsch... Vermutlich zu heiß...

Und: Fett brennt wenns zu heiß ist, ich weiß nicht ob man das dann noch extra entzünden muss. Brennendes Fett kannst du mit Wasser absolut NICHT löschen, das macht alles VIEL schlimmer. Dann lieber Erde reinschütten und den Herd schnell aus...

- Eth

haferflocken
2004-07-23, 03:10:07
Original geschrieben von ethrandil
vielleicht sagst du uns mal wie doll du dich verbrannt hast?
Wenns ne Blase ist o.ä., dann gehts schon vorbei.

Ansonsten: Mein Vater hat diese gefrorenen Dinger eigentlich fast immer ohne viel Öl gemacht - ging wunderbar, nix brannte an.

Ansonsten: Wenn das Fett kocht ist irgendwas falsch... Vermutlich zu heiß...

Und: Fett brennt wenns zu heiß ist, ich weiß nicht ob man das dann noch extra entzünden muss. Brennendes Fett kannst du mit Wasser absolut NICHT löschen, das macht alles VIEL schlimmer. Dann lieber Erde reinschütten und den Herd schnell aus...

- Eth

tatsächlich, ich habe wohl ein Blase, habe ich gar nicht bemerkt... :) Aber eine mini-Blase, ist also wohl eigemtlich überhaupt nicht schlimm ^^

Weyoun
2004-07-23, 08:06:15
Original geschrieben von haferflocken
Also es war schon sehr laut.......aber warum sollte das fett brennen?

Hier liegt glaube ich ein Missverständnis vor. Was er meint, hat nichts mit dem brennen des Fettes zu tun.

Die Flüssigkeit Öl wird in der Pfanne sehr heißer, als es Wasser (verdampft bei ungefähr 100°) jemals werden kann. Nun gibst du in ein 200° heißes Fett Wasser. Wasser verdampft sofort und nimmt viele kleine heiße Fetttropfen mit und denn du jetzt der Verpuffungsstelle zu nahe kommst, kriegst du viele der heißen Fetttröpfchen ab und hättest dich somit richtig gemein verbrannt.

Bei den Frühlingsrollen in der Pfanne ist das ähnlich, nur die haben weniger Flüssigkeit als ein Wasserhahn, deswegen spritzt das ganze nur ein bischen.

Das wird sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen - aber selbst bei Pfannen gibt es Deckel, die dich vor so etwas schützen ;)

Damals heißes Öl von Burgen zur Verteidigung zu kippen hatte schon seinen Grund - Fett gibt Wärme schneller ab als Wasser und mit Wasser kannst du das heiße Zeug auch nicht schnell genug von deiner Haut abwaschen, da es sich nicht darin löst. Folge waren deftige Verbrennungen oder sogar der Tod.

ethrandil
2004-07-23, 13:52:08
Also:
Es gibt auch noch so gitter-bezogenen Fett-Spritz-Zeug.

Ich weiß nicht wie ich das erlöären soll... das ist so ein rundes, sehr feinmaschiges Gitter mit einem Griff dran, das kannst du zwischen dich und die Pfanne halten...

- Eth

B Magic
2004-07-23, 14:21:47
So ne Haube meinte Panasonic ja! Man kann damit auch die Rollen wenden, wenn man die Haube nur halb hoch nimmt. Von Friteuse halt ich nichts, wird viel zu fettig.

Ne gut beschichtete Pfanne, oder auch ne gute WOK Pfanne, wo man mit geringen Mengen Öl auskommt, ziehe ich ner Fritte auf jeden vor.

Achja, wenn man ne Mikrowelle hat, die Frühlingsrollen wenigstens auftauen, damit nicht soviel Wasser drann is, dann spritzt des auch nicht so.

Alex

Gnafoo
2004-07-23, 17:32:47
Grad gegoogelt ..

Zeigt ziemlich eindrucksvoll, was 200ml Wasser und eine Friteuse anrichten können:
http://www.ff-neu-wulmstorf.de/sicherheitstips_fettexplosion.htm

Also Vorsicht in Zukunft mit Fett und Wasser. Das hätte ziemlich übel danebengehen können.

cu DerTod

FragMaztah
2004-07-23, 17:46:48
Original geschrieben von Der Tod
Grad gegoogelt ..

Zeigt ziemlich eindrucksvoll, was 200ml Wasser und eine Friteuse anrichten können:
http://www.ff-neu-wulmstorf.de/sicherheitstips_fettexplosion.htm

Also Vorsicht in Zukunft mit Fett und Wasser. Das hätte ziemlich übel danebengehen können.

cu DerTod

dazu muss das fett aber brennen, wie ich im ersten post schon geschrieben habe.