PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copper Silent 2 Rev 2 gerade eingetroffen - Transportschaden

Gast
2004-07-23, 14:26:38
Hi,

bekam gerade meinenh vor kurzem bestellten Copper Silent 2, leider ist jedoch an dem Beinchen der Aufhängung an dem das Stromkabel geführt wird die obere Ecke abgebrochen, sprich das Bein ist nicht mehr länger mit dem Lüfter verbunden.

Dürfte das ganze nach wie vor astrein funktionieren oder sollte ich das erst gar nicht einbaun und gleich zurücksenden?

Stiefel
2004-07-23, 14:54:05
Es sind ja noch drei weitere Beinchen vorhanden. Habe den selben Lüfter drin. Nur würde ich sagen wenn der gebrochen ist, dann schick ihn zurück. Auch wenn er funzt. Für kaputte Ware zahle ich grundsätzlich nicht.

MfG
Stiefel

Redy
2004-07-23, 14:55:39
Wird wahrscheinlich funzen, aber ich würde den auch zurückschicken.
Ist hat defekt, wirst bestimmt nen neuen bekommen.

Gast
2004-07-23, 14:56:43
Ja eben, denk mir zwar einerseits
ach ist wohl eh nur Effekthascherrei und der wird auch so gut laufen aber andererseits isser halt kaputt out of the box und das würd mir schon stinken wenn das so bliebe.

Obwohl ich ihn zwar gerne einbaun würde spring ich wohl mal gleich auf die Post.

Gast
2004-07-23, 15:51:16
Mir kam leider noch was dazwischen, ihr wisst nicht zufällig ob die Post Samstagmorgens auch noch geöffnet hat?

Gast
2004-07-23, 17:58:41
Postwebseite sagt ja für die hießige Niederlassung, werd ich morgen früh halt mal vorbei jumpen.

Ist übrigens die TC Version. Mir ist klar das es sich nicht gerade um die beste Kühlung handelt, es geht aber auch nur um einen Palo XP 1800. Welche Temperaturen sind denn bei dieser CPU mit obigem Kühler zu erwarten?

danke schonmal

huha
2004-07-23, 18:07:24
Ehrlich gesagt: Hohe, sehr hohe ;)

Kann man so nicht sagen. Wir kennen dein Gehäuse und die anderen Gegebenheiten nicht, deshalb kann man schwer sagen, ob das Teil einen konstanten Firschluftstrom abkriegt oder in seiner eigenen warmen Abluft brät.

-huha

DocEvil
2004-07-23, 18:29:33
temperaturen werden so bei 50...65°C liegen, das ist auch das ziel des kühlers um einen möglichst leisen betrieb hinzubekommen. Die auf den ersten blick hohen temps sind aber erfahrungsgemäss kein problem für die cpus und auch kein zeichen für einen schwachen kühler, der hat nämlich noch kräftige reserven bevors in den kritischen bereich geht. Nicht zu vergleichen mit einem ungeregelten kühler!
Ich kann den -TC jedenfalls nur empfehlen, ich würde den auf jedem fall dem ungeregelten vorziehen.

iam.cool
2004-07-24, 13:49:33
Original geschrieben von DocEvil
temperaturen werden so bei 50...65°C liegen, das ist auch das ziel des kühlers um einen möglichst leisen betrieb hinzubekommen. Die auf den ersten blick hohen temps sind aber erfahrungsgemäss kein problem für die cpus und auch kein zeichen für einen schwachen kühler, der hat nämlich noch kräftige reserven bevors in den kritischen bereich geht. Nicht zu vergleichen mit einem ungeregelten kühler!
Ich kann den -TC jedenfalls nur empfehlen, ich würde den auf jedem fall dem ungeregelten vorziehen.

Jo ziel der kühlers die lebensdauer der CPU zu verkürzen durch braten....tolles koncept:stareup:
10 Grad weniger verdopeln im durchscnitt die lebensdauer der CPU, wies aussieht wenn die CPU die ganze zeit bei 60 Grad am braten ist kann sich ja jeder selber vorstellen........
Das ein Athlon XP ab 65 grad anfängt instabil zu werden solte auch nicht vergessen werden.

MFG

DocEvil
2004-07-24, 15:00:18
Original geschrieben von iam.cool
Jo ziel der kühlers die lebensdauer der CPU zu verkürzen durch braten....tolles koncept:stareup:
10 Grad weniger verdopeln im durchscnitt die lebensdauer der CPU, wies aussieht wenn die CPU die ganze zeit bei 60 Grad am braten ist kann sich ja jeder selber vorstellen........
Das ein Athlon XP ab 65 grad anfängt instabil zu werden solte auch nicht vergessen werden.

da verwechselst du was, das mit der halbierten lebensdauer bei 10K mehr ist bei ELKOs der fall, in der CPU sind davon aber keine. Und wie kommst du darauf dass ein (unübertakteter) Athlon-XP schon bei 65°C instabil wird? Denk da nur mal an die notebooks, dort sind solche cpu-temps ganz normal...

iam.cool
2004-07-24, 17:21:58
da verwechselst du was, das mit der halbierten lebensdauer bei 10K mehr ist bei ELKOs der fall, in der CPU sind davon aber keine. Und wie kommst du darauf dass ein (unübertakteter) Athlon-XP schon bei 65°C instabil wird? Denk da nur mal an die notebooks, dort sind solche cpu-temps ganz normal...

Das mit der lebensdauer gillt nicht nur für Elkos, fast alle neuen CPU haben mit Elektroemigration zu kämpfen, so höher
die Temperatur ist destso stärker wirkt sich auch die Elektroemigration auf die leiterbahnen der CPU aus,
das wiedreum verkürzt die Lebensdauer der CPU.

Und ich hatte 3 Ahlons, bei allen habe ich ab 65Grad in Games
back to Desktop kicks bekommen.

huha
2004-07-24, 22:48:49
Kann ich auch bestätigen. Mein Athlon 1000 auf nem KT7A wurde bei rund 65°C lustig instabil. Das hat als letzte Konsequenz dazu geführt, daß ich mir AS3 gekauft habe und erstmal das doofe Wärmeleitpad durch ordentliche WLP ersetzt; danach kam noch ein Lüfter rein, der auf den CPU-Kühler geblasen hat.
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

-huha

DocEvil
2004-07-25, 16:57:46
Das mit der lebensdauer gillt nicht nur für Elkos, fast alle neuen CPU haben mit Elektroemigration zu kämpfen, so höher
die Temperatur ist destso stärker wirkt sich auch die Elektroemigration auf die leiterbahnen der CPU aus,
das wiedreum verkürzt die Lebensdauer der CPU.

sicher hat die temp einen kleinen einfluss auf die migration, der hauptgrund dafür sind aber hohe ströme. Von der alterung kannst du das auf keinen fall mit elkos vergleichen, das bewegt sich in einem ganz anderen (kleineren) bereich. AMD gibts auch eine maximale temp von 85/90°C an, die haben das nicht ohne grund so angesetzt.
Ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen und da arbeitet mein XP2200+ selbst bei 70° kerntemperatur noch einwandfrei, genauso wie bei einem freund der den AC-CS2TC hat.

@huha: kerntemp oder sockeltemp? Ich meine jedenfalls die kerntemperatur, das ist auch die die AC in diesem diagramm angibt:
http://www.arctic-cooling.com/img/produkte/graph_cs2_tc.gif

iam.cool
2004-07-25, 17:46:23
sicher hat die temp einen kleinen einfluss auf die migration, der hauptgrund dafür sind aber hohe ströme. Von der alterung kannst du das auf keinen fall mit elkos vergleichen, das bewegt sich in einem ganz anderen (kleineren) bereich. AMD gibts auch eine maximale temp von 85/90°C an, die haben das nicht ohne grund so angesetzt.
Ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen und da arbeitet mein XP2200+ selbst bei 70° kerntemperatur noch einwandfrei, genauso wie bei einem freund der den AC-CS2TC hat.

@huha: kerntemp oder sockeltemp? Ich meine jedenfalls die kerntemperatur, das ist auch die die AC in diesem diagramm angibt:
http://www.arctic-cooling.com/img/produkte/graph_cs2_tc.gif

Ja aber die Maximale Temperatur bezieht sich darauf wann die
CPU beschädigt wird/abraucht, aber instabil wird sie schon früher. Und ich meine Kern bzw Dioden Temperatur und nicht sockel Temp. Ich hatte nen Thunderbird, nen Palamind, nen Barton und jetzt nen XP-M, bei mehr als 65Grad wurden die alle instabil und es kam zu fehler in Prime und back to Desktop kicks.

DocEvil
2004-07-25, 22:27:51
Ja aber die Maximale Temperatur bezieht sich darauf wann die
CPU beschädigt wird/abraucht, aber instabil wird sie schon früher. Und ich meine Kern bzw Dioden Temperatur und nicht sockel Temp...
lt der Athlon-FAQ von AMD (http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/FAQ_Rev05_GER.pdf) sind die 85/90° aber die maximale betriebstemperatur.
Als richtwert für die im bios ausgelesenen sockeltemperaturen werden werte <60/65°C empfohlen.

Und hier (http://www.au-ja.org/review-asusa7m266-5.phtml) ist noch zu lesen dass der überhitzungsschutz auf den mainboards auf 125°C ausgelegt werden sollte.

huha
2004-07-25, 22:40:29
DocEvil: Damals war das noch die Sockeltemperatur, der 1000er Athlon hatte ja noch keinen Sensor :freak:
Ist recht instabil geworden und hat sich während Spielsessions gelegentlich mal ganz gern abgeschaltet, war also verdammt heiß :freak:

-huha