PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom und KI

medi
2004-07-23, 16:02:51
Einer ne Ahnung ob die Monster in Doom sich besonders gerissen anstellen oder irgendwelche tricks auf Lager haben (rückzug, hinterhalt, ausweichen und aus ner anderen richtung erneut attackieren) oder werden die gengretypisch stupide auf den spieler wie ein stier auf ein rotes tuch losgehen?

Gast
2004-07-23, 16:08:26
close bis zum release

mapel110
2004-07-23, 16:10:46
original-ton John Carmack: Monsters don't need AI.

nggalai
2004-07-23, 16:12:05
Wenn ich die plan-Files und Interviews richtig im Kopf habe, werden die Monster bei DooM3 ziemlich dämlich sein. Carmack meinte mal, deshalb Zombies ahoi. ;)

Hat aber gescriptetes drin, i.e. wird wohl ähnlich wie bei Half Life sein, in Sachen "Intelligenz".

93,
-Sascha.rb

Kamikaze
2004-07-23, 16:22:51
was doch mal klasse wäre, wenn sich nen angeschossener dämon zurückzieht und in nem schatten versteckt, dort dann die wand hochklettert am spieler vorbei und sich hinter ihm wieder runterlässt! :D

aber is wohl nur zukunftsträumerei.. :-(

Formica
2004-07-23, 16:24:24
also meiner meinung nach scheint das spiel immer mehr und mehr zu sucken..

null ai
max 4 player online modus
lowpoly
search and kill

das einzige was in meinen augen das spiel sehr gut kann ist die grafik.. und nur wegen der grafik kauf ich kein spiel .. ich geb mein geld lieber für hl 2 aus...

dumm³ wird nach 1monat vegessen sein... the higher the hype the deeper the fall...

vor allem ist doom 3 nur ne engine demo und nicht ein "gutes" spiel

Bane
2004-07-23, 16:27:18
Original geschrieben von Formica
<schnipp>
dumm³ wird nach 1monat vegessen sein... the higher the hype the deeper the fall...
<snapp>
Neu im Geschäft, oder?

mapel110
2004-07-23, 16:28:08

da halte ich dagegen. ich hab doom1 und 2 auch jahrelang gezockt und die waren noch stupider.
das war ja gerade das tolle daran. Hirn abschalten und ballern und von der atmosphäre gefangen nehmen lassen.

nggalai
2004-07-23, 16:31:26
vor allem ist doom 3 nur ne engine demo und nicht ein "gutes" spiel Das weisst Du woher? Das Spiel schon durch? Du weisst schon, wer das Drehbuch und die Story geschrieben hat, oder?

DooM3 wird ein Horror-Game sein. Atmosphäre ist alles. Hat's mich bei Clive Barker's Undying gestört, dass man keinen anständigen MP-Modus hatte und die Monster sturzdumm waren? Nö. Die Atmosphäre zählt.

93,
-Sascha.rb

Joe
2004-07-23, 17:03:37
Die Monster an sich werdne Ziemlich dämlich sein ein Zombi wird zB nicht die LFucht ergreifen wenn du die BFG rausholst ABER soweit ich weiss stellen sich die richtigen Dämonen ziemlic hgerissen an ihre bewegungne nageht also sie suchen den Schatten und kommen gern von hinten....

DanMan
2004-07-23, 17:58:16
Original geschrieben von Joe
Die Monster an sich werdne Ziemlich dämlich sein ein Zombi wird zB nicht die LFucht ergreifen wenn du die BFG rausholst ABER soweit ich weiss stellen sich die richtigen Dämonen ziemlic hgerissen an ihre bewegungne nageht also sie suchen den Schatten und kommen gern von hinten....
Sowas hatt ich auch gelesen. Zombies = dumm (Gehirrrrrrrn!!!)
Aber die mutierten SpecOps, die da in der Basis sind solln sich doch etwas geschickter anstellen.

Ausserdem werden die gelenkigen Monster, die man in diversen Videos sehen konnte, schon für Beschäftigung sorgen.

Kladderadatsch
2004-07-23, 18:06:13
wie kann man denn den (praktisch) fehlenden multiplayer in einem reinen singleplayer-game kritisieren?
denn das gegenteil ist in letzter zeit wesentlich häufiger der fall:

jointops- super spiel, leider nur für den mutliplayer
bf v- super spiel, leider nur für den multiplayer, da bots zu blöd
söldner- ich finde, es ist mindestens so gut wie die anderen, aber ki vergessen zu implementieren

da ist es wirklich etwas blöd, das spiel wegen einen (vielleicht) pseudo-mutliplayer nicht kaufen zu wollen.

aber 2on2 findet ja heut schließlich noch in cs täglich statt^^

außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass diese 2on2 matches ein extra modus bilden, in denen das map-design, bzw. die lichtverhältnisse zum schleichen (splintercell-mäßig, wo wir wieder bei einem shooter mit relativ kleiner spielerzahl wären?) gedacht sind.
DENN, doom3 soll zumindest im mehrspieler so schnell wie q3 werden!

Formica
2004-07-23, 19:49:02
tolles singleplayer spiel.. wahrscheinlich nach 10 std vorbei und das obwohl man schleichen muss ... wenn man durchrennen würde, wären es wohl nur noch 3 std...

Al-CAlifAX
2004-07-23, 19:59:41
tolles singleplayer spiel.. wahrscheinlich nach 10 std vorbei und das obwohl man schleichen muss ... wenn man durchrennen würde, wären es wohl nur noch 3 std...

man munkelt von ca. 20h spielzeit ohne durchrennen. für unerfahrende sicherlich mehr. zumal noch dazu kommt, das man viel erforschen kann an mails und infos rund um die station mit jokes pber id und deren alten games. Alleine das macht scho spaß zu erforschen. Wer nur durchrennt durch die levels und alles niederballert und die gimmicks net nutzt, brauch sich auch net zu beschweren. Und wegen durchrennen. todd meinte 6h ca. :P

DanMan
2004-07-23, 19:59:51
Aber den PCGamer Test hast du gelesen, oder? Der Tester hat gut 20h gebraucht. Aber das ist auch nur ein N00b, richtig?

haferflocken
2004-07-23, 20:22:19
Intelligentes Monster Verhalten würde unglaubwürdig wirken, somit hoffe ich dass die KI nicht allzu schlau ist oder zumindest nur darauf ausgerichtet ist, Intelligenz für Schockeffekte und gruselstimmung zu nutzen.

anorakker
2004-07-23, 20:42:17
natürlich "könnte" eine gute ai das spiel an einigen stellen noch spannender machen.
man stelle sich nur mal einen level ala zwischen/endgegner vor, in dem man es auf einem relativ kleinen areal (ein paar zusammenhängende räume z.b.) mit einem einzelnen gegner zu tun hat, der relativ viel einstecken kann und sich nur kurz zeigt und danach relativ intelligent versucht dem protagonisten zu entkommen und sich auf der flucht ständig versteckt, bzw. ablenkmanöver startet (gegenstände werfen) um hinter einen zu kommen.
das könnte man sicher sehr spannend umsetzen, wenn das game eine gute ai hätte. erwarten kann man das von doom wohl nicht ...sollte man vielleicht auch nicht, es gibt schliesslich tausend andere möglichkeiten eine gute gruselstimmung zu erreichen...siehe resident evil und konsorten

arcanum
2004-07-23, 20:56:57

in doom ging es noch nie um schleichen und mit großer wahrscheinlichkeit wird es auch im 3. teil kein bestandteil des gameplays sein, sich heimlich an den monstern vorbei zu schleichen ;)

Gast
2004-07-23, 23:18:08
Ich hoffe nur nicht das in D3 einfach so, wegen 5.1 Sound, Gegner von hinter ankommen obwohl hinter einem gar nichts sein und herkommen kann

anorakker
2004-07-23, 23:35:28
Original geschrieben von Gast
Ich hoffe nur nicht das in D3 einfach so, wegen 5.1 Sound, Gegner von hinter ankommen obwohl hinter einem gar nichts sein und herkommen kann

das hoffe ich doch ganz stark !! das sind schliesslich grösstenteils daemonen und die haben nun mal das recht, zu spawnen, wo sie wollen....

Joe
2004-07-23, 23:39:13
Original geschrieben von anorakker
das hoffe ich doch ganz stark !! das sind schliesslich grösstenteils daemonen und die haben nun mal das recht, zu spawnen, wo sie wollen....
genau und wenn das nur einmal im spiel passiert schwitze den rast des spiels trotzdem :D

tombman
2004-07-23, 23:41:07
also meiner meinung nach scheint das spiel immer mehr und mehr zu sucken..

null ai
max 4 player online modus
lowpoly
search and kill

das einzige was in meinen augen das spiel sehr gut kann ist die grafik.. und nur wegen der grafik kauf ich kein spiel .. ich geb mein geld lieber für hl 2 aus...

FULL ACK !

Damals wars ja noch fun einfach zu metzeln aber heutzutage braucht ein game einfach eine gute AI.

Der meiste Horror ensteht immer noch dann, wenn man gegen ein Gehirn kämpft...

Ich will zb folgendes Szenario:

ich komme in einen großen Raum mit vielen Säulen, wo fast kein Licht ist, nur die Leuchtschalter einiger consolen und halbkaputte Computerscreens erleuchten den Raum. Überall hört man Geraschel von kleinen Viechern, hin und wieder ein Schatten. Mit der Taschenlampe versuche ich die Viecher zu orten, sie sind aber nie da wenn ich hinleuchte, das Rascheln wird aber stärker, so als ob sie meinem Licht ausweichen. (AI power, group tactics, combined attack patterns ;) ). Und dann höre ich so eine Art Sprache, ein Grunzen, Quitschen o.ä. wonach das Rascheln noch lauter wird, als ob sich sehr viele jetzt schnell bewegen.
Dann der Angriff, über, unter, neben mir ...sie sind überall. Ich kann immer nur Bruchteile des Raumes ausleuchten..... USW

Tjo, aber das wirds wohl ned spielen bei Dumm³.

Wahrscheinlich wirds so sein wie in der E3 beta... hin und wieder greifen ein oder zwei Monster direkt an..... *gähn*

Formica
2004-07-24, 00:06:58
so wie ich das sehe ist doom 3 wie die xbox.. lass uns ne "konsole" bauen die mehr speicher hat ne festplatte und ne tolle grafik dann werden wir die ps2 schon schlagen....

doom 3 .. lass uns geilste grafik einbauen das wird schon reichen um denen das maul feucht zu machen.. *eigentlich wollen wir von id software ja nur die engine verkaufen...*

ausserdem je stärker ein spiel gehypt wird desto vorsichtiger sollte man sein...

und dumm³ ist wohl das gehypteste spiel seit ?? oder..? also !

Bane
2004-07-24, 00:54:01
so wie ich das sehe ist doom 3 wie die xbox.. lass uns ne "konsole" bauen die mehr speicher hat ne festplatte und ne tolle grafik dann werden wir die ps2 schon schlagen....

doom 3 .. lass uns geilste grafik einbauen das wird schon reichen um denen das maul feucht zu machen.. *eigentlich wollen wir von id software ja nur die engine verkaufen...*

ausserdem je stärker ein spiel gehypt wird desto vorsichtiger sollte man sein...

und dumm³ ist wohl das gehypteste spiel seit ?? oder..? also !
:bigl2:

Du hast es gut, du scheinst das Spiel schon gespielt haben, inn- und auswendig, auch wenn es dich maßlos entteuscht haben muß, du hast durchgehalten, bis zum bitteren Ende, um allen zu sagen das es scheiße ist, du bist mein persönlicher Held, du versuchst alle diese Ignoranten vor einer schweren Entteuschung zu bewahren, mach weiter mit deinem Kreuzzug...

*P.S.* Kinder die was wollen, kriegen was auf die Bollen.

medi
2004-07-24, 09:46:06
Original geschrieben von tombman
Ich will zb folgendes Szenario:

ich komme in einen großen Raum mit vielen Säulen, wo fast kein Licht ist, nur die Leuchtschalter einiger consolen und halbkaputte Computerscreens erleuchten den Raum. Überall hört man Geraschel von kleinen Viechern, hin und wieder ein Schatten. Mit der Taschenlampe versuche ich die Viecher zu orten, sie sind aber nie da wenn ich hinleuchte, das Rascheln wird aber stärker, so als ob sie meinem Licht ausweichen. (AI power, group tactics, combined attack patterns ;) ). Und dann höre ich so eine Art Sprache, ein Grunzen, Quitschen o.ä. wonach das Rascheln noch lauter wird, als ob sich sehr viele jetzt schnell bewegen.
Dann der Angriff, über, unter, neben mir ...sie sind überall. Ich kann immer nur Bruchteile des Raumes ausleuchten..... USW

das wäre der hammer schlechthin...da würde ich wohl immer nur 10min am stück spielen können :D

ist ja fast so wie bei avp mit dem motion tracker...das ding piepst und und piepst und man hört ein fauchen...dann ist das geräusch weg...alles ist dunkel plötzlich kommt das piepsen wieder und wird immer schneller....langsam bekommt man panik, drückt sich an ne wand und versucht das vieh auszumachen bis es dan zum showdown kommt...oder wen der motion tracker ansprang, man schon die waffe durchlud und langsam sich voran pirschte und dann war es doch nur ein fahrstuhl *g* ...ja das game fand ich damals hammerhart :D

nggalai
2004-07-24, 09:57:11
Gut, dass AvP erwähnt wird. Die KI in dem Spiel (in beiden eigentlich) ist ziemlich dämlich, aber: man merkt's nicht, weil gescripted. Man kommt als Marine aus einem Bau raus, und vor dir explodiert gerade ein Alien und Du hörst den Predator. Panik, weil Du auf Ironman spielst. ;) Ergo in die Ecke, diese kleinen Fliegen machen dich alle, sowohl aufm Motiontracker als auch vom Geräusch her. Um die Ecke, Du hörst wieder den Predator und ein Geschoss kommt geflogen. Rückzug, Predator weg, Adrenalin an der Decke.

Weshalb sollte sowas bei DooM3 nicht gehen? ;) Gescripted wurde da genug, mit unter ein Grund dafür, dass es keinen Coop-Modus gibt.

93,
-Sascha.rb

tombman
2004-07-24, 10:19:40
Original geschrieben von medi
das wäre der hammer schlechthin...da würde ich wohl immer nur 10min am stück spielen können :D

ist ja fast so wie bei avp mit dem motion tracker...das ding piepst und und piepst und man hört ein fauchen...dann ist das geräusch weg...alles ist dunkel plötzlich kommt das piepsen wieder und wird immer schneller....langsam bekommt man panik, drückt sich an ne wand und versucht das vieh auszumachen bis es dan zum showdown kommt...oder wen der motion tracker ansprang, man schon die waffe durchlud und langsam sich voran pirschte und dann war es doch nur ein fahrstuhl *g* ...ja das game fand ich damals hammerhart :D

hehe, eben. Den meisten Horror macht immer noch das Unbekannte, das was die eigene Psyche und Fantasie ausspuckt.

Ein riesiges Monster mit Schleim aus dem Mund und vielen Muskeln macht mir keine Angst -- das kriegt ne Ladung von meiner Pump-gun in die Fresse und Schluß ist. So nach dem Motto: "Wenn es blutet - können wir´s töten" :D:D

Aber wenn die eigene Angst dich starr vor Schreck werden läßt, was denn da hinter jeder Ecke lauern könnte, am besten noch ein superintelligentes Etwas, dem du sowieso ausgeliefert bist, und das mit dir nur spielt bis zu deinem Tod, dann hast du --> Hell on Earth ;)

Alphaflight
2004-07-25, 23:01:59
Das einzig doofe an Doom III werden die 8 Stunden spielzeit sein, aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren :)