Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sehen Schatten eigentlich mit ner Radeon 9800 Pro so beschissen aus?
Warum sehen Schatten eigentlich mit ner Radeon 9800 Pro noch so beschissen aus?
Beispiel Americas Army/ Army Operations - wenn man hier stencil Schatten einstellt (detailed) bekommt man teilweise verdammt flackrige, pixelige Schatten die noch dazu meist ein abgedunkeltes Quadrat um sich herum bilden (was leider deutlich zu erkennen ist/mit guten Augen und nem vernünftigem Monitor versteht sich). Das gleiche Problem im Engine gleichen Spiel UT2k4 sowie in allen anderen Unreal Engine Games auch, ok nun könnte man vielleicht vermuten durch die großzügigen Beteiligungen Nvidias beim Sponsoring wurde hier evtl. primär für Nvidia Karten optimiert doch das kanns doch nicht sein oder.
Nach all der Zeit ist es aber sehr fraglich ob es sich hierbei nicht sogar um einen engpass bei ATI Karten handelt. Im OpenGL Game Elite Force2 übrigens genau das selbe stencil Schatten werden total zerflettert und zumindest einmal überaus falsch dargestellt. Das selbe übrigens mit der geleakten Doom3 Beta. Hat ATI hier überhaupt noch SPielraum oder ist das ne Limitation der ATI Hardware bis einschließlich der 9800 Pro Karten?
--------
Hatte eigentlich vor gleich einen neuen Thread dazu aufzumachen war aber noch im CAT 4.7 Thread, das Post da bitte löschen, denke diese berechtigte Frage ist einen eigenen Thread wert.
LordVoodoo
2004-07-23, 21:52:24
Muss ich zustimmen, mit Schatten hat ATi ziemlich große Probleme. Soll aber eher an den Spieleentwicklern liegen hab ich gehört. Wie auch immer, sowas find ich beschissen:
http://www.ffw.anime-host.de/bilder/FarCry0010.jpg
Nur ein Beispiel, in Mafia ist es extrem.
Ja es gibt wirklich unzählige Beispiele...
Das witzige is ja, Jahrelang hatten die meisten keine Grafikkarte mit der man kompromisslos bei gleichbleibend guter Performance Grafik genießen konnte.
Da waren Schatten natürlich immer die ersten Optionen die deaktiviert wurden, nun hat man Karten die Leistungsmäßig hinkommen bei denen Schatten jedoch wegen anders artiger unpässlichkeiten deaktiviert werden müssen... :lol:
iam.cool
2004-07-24, 09:05:22
Wenn du den Catalist 4.5-4.7 benutzt bist du ja auch selber schult, der 4.4 ist der einzige der gut mit Schatten klar kommt.
InsaneDruid
2004-07-24, 11:29:37
Blöd nur das auf dem Screenie gar kein Schattenbug zu sehen is. Da is irgendwas mit den Aplhatexturen im Argen.
Jep klassicher Alpha Texture Fehler, welche FartCry Version? Und mal Testweise AA aus, falls aktiviert war.
Habe bisher mit meiner R9700 aufm 2. Rechner keine "Schattenprobleme" gehabt (oder sind mir nicht aufgefallen).
wo ati probleme mit den schatten hat ist bei homeworld2...
aber ich denke das liegt eher am spiel/treiber ...
Sry aber dann müsst ihr blind oder nur einfach fanatische ati fans sein.
InsaneDruid
2004-07-24, 13:07:20
Wir sind blinde fanatische Fanboys. Noch nicht gewusst?
Gertz
2004-07-24, 14:18:33
wie amcht man das, das die FPS angezeigt werden? das hab ich mich schon lange gefragt...
derJay
2004-07-24, 15:56:39
Original geschrieben von Gertz
wie amcht man das, das die FPS angezeigt werden? das hab ich mich schon lange gefragt...
In der Konsole erst Tab und dann: r_displayinfo 1
Original geschrieben von iam.cool
Wenn du den Catalist 4.5-4.7 benutzt bist du ja auch selber schult, der 4.4 ist der einzige der gut mit Schatten klar kommt.
Haha, guter Witz. Ich bin schuld, weil ich immer den neuesten Treiber benutze? :lol:
InsaneDruid
2004-07-24, 20:34:13
Wenn du den "blind" einfach um der Neuigkeit willen benutzt, ja.
Panzers zb HAT definitv Schattenprobs mit 4.6 und 4.7. 4.5 funzt einwandfrei. IIRC funtzt 4.4 auch sauber mit Thief.
Die angesprochenen Fehler in 2k4 halte ich, genau wie das gezeigte FC Bildchen für hausgemacht, bzw Konfigurationprobs evtl Patchprobs (1.2?), evtl hohe Übertaktung, gemoddete Karte, gemoddeter Treiber.. who knows.
Zumindest gibt es genügend Leute die diese Probs nachweislich NICHT haben. (Ich btw auch nicht)(Was es bei Panzers zb nicht gibt, da das wie schon gesagt wirklich ein Treiberbug ist).
Solange alles funtzt zwingt einen doch nichts nen neuen draufzuklatschen. Kenne auch keinen nVidianer (und habs während meiner NV Zeit auch nicht gemacht) der IMMER JEDEN neuen Treiber benutzt.
LordVoodoo
2004-07-24, 20:49:19
Ich hatte bis jetzt mit jedem Treiber Schattenprobleme in irgendeinem Spiel, garantiert: vom Catalyst 3.0 - 4.7! Mit dem 4.5er funktionieren vielleicht die Schatten in "Panzers" gut, dafür läuft dann aber irgendwas mit Far Cry schief. ;)
Kenne auch keinen nVidianer (und habs während meiner NV Zeit auch nicht gemacht) der IMMER JEDEN neuen Treiber benutzt.
Tja, jetzt kennst du einen der es macht. :wink:
Ati's Schattenprobleme speziell die bei stencil Schatten hängen mit Z-Buffer Tricksereien zusammen die eigentlich das Ziel verfolgen Bandbreite zu sparen, was auch funktioniert jedoch bei diversen Spielen für Darstellungsfehler sorgt.
Für den 4.7'er wurde ja extra nochmals an besagtem gefeilt, stand glaube ich sogar in der readme, für Unreal Engine Games wurde schon ein fix implementiert der im nächsten release dann endlich den Spielern zukommt. Letztlich bleibt aber zu sagen das es an ATI's Architektur liegt die nunmal sehr auf diesen Tricks aufbaut, was im Endeffekt heißt das für jede Engine extra angepasst werden muss.
Ach und übrigens, es ist Fakt das bei aktivierten stencil Schatten in allen Unreal Engine Games jeder besagte Fehldarstellungen (a la Thief3 oder America's Army) hat.
Für ATI allerdings günstig das es die meisten nie bemerkt haben daher auch erst jetzt ein fix.
Original geschrieben von Gast
Ach und übrigens, es ist Fakt das bei aktivierten stencil Schatten in allen Unreal Engine Games jeder besagte Fehldarstellungen (a la Thief3 oder America's Army) hat.
Ab Radeon 8500 bis x800
Hat sich das Problem mit dem neuen 4.8'er endlich gelöst?
Im speziellen würde mich AA interessieren, falls jemand einen screenshot zur Hand hätte...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.