Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme EPOX EP-8KDA3+
Tscherny
2004-07-23, 22:21:01
Hi zusammen
Ich habe da ein Problem mit meinem neuen PC. Seine Hardware-Eckdaten:
- EPOX EP-8KDA3+ nVidia nForce3-250GB Socket 754 UDMA133 SATA-RAID Audio USB2.0 Gigabit-LAN Firewall ATX
- 1024MB (2x 512MB) DIMM DDR PC400 CL2 KINGSTON HyperX (KHX3200AK2/1G)
- AMD ATHLON 64 3200+ (2000MHz, 200MHz FSB, 1MB Cache) Socket 754
Also, ich habe heute endlich die letzten Teile meines PCs bekommen und habe sofort mit dem Zusammenbauen begonnen. Als ich alles eingebaut hatte, und startete zeigte das Mainboard "FF" an. Laut Epox ist das ein möglicher Hinweis auf folgende Probleme:
1. Bios chip inserted incorrectly
2. Incorrect Bios update version
3. Mainboard problem
4. Add-on card inserted incorrectly
Und die von Epox vorgeschlagenen Lösungen:
1. Reinsert the Bios chip (Noch nicht gemacht, da ich ins Bios reinkommen. Ausserdem wüsste ich nicht, wie das genau machen. Ich wäre froh, wenn mir das jemand sagen könnte.)
2. Download the correct Bios version update from the manufacturer's Web site.(Hab ich gemacht. Hat nichts gebracht.)
3. Replace mainboard (Will ich wenn möglich vermeiden)
4. Remove and replace the add-on card (Daraus werd ich nicht so recht schlau... Kann mir das bitte jemand erklären?)
Der Pc läuft immer unterschiedlich lang. Einmal lief er sogar solange, dass ich Win Xp installieren und aktivieren (freischalten) konnte, d.h. etwa 40 Min. Manchmal läuft er auch nur ca. 5 min, es ist also total unregelmässig.
Ich habe mich bisher schon in verschiedenen IRC Channels beraten lassen.
Was ich daraufhin unternommen habe:
- Mainboard Batterie über eine Minute raus und nachher wieder rein.
- CMOS mehrmals verändert (1-2 --> 2-3 einige Sekunden auf 2-3 lassen und wieder zurück)
- Ram's auf andere Steckplätze getan. Obwohl alle Ram erkannt werden.
Was könnte sonst noch nicht stimmen?
Ich bin um jeden Tip und jede Anregung dankbar.
Ich hoffe, dass das Mainboard nicht defekt ist :(
Freundliche Grüsse und in guter Hoffnung
Tscherny
edit: Die Cpu wird meistens so ca. 55° warm, trotz Zalman CNPS 7000A-AlCu... Da stimmt doch etwas nicht, oder?
edit2: Jemand meinte, dass es sehr wahrscheindlich der Ram ist, der nicht mit der Cpu kompitabel ist. Weil die CPU ist, laut CPU-Z, ein C0, welche anscheinend oft Probleme mit dem Ram haben. Ich muss anscheinend einen Restbestand erwischt haben... Könnt ihr dem zustimmen?
Alex31
2004-07-24, 10:47:43
Die AddOn Card steht für eine Erweiterungskarte, wie SoundKarte oder TV-Karte usw.. Wenn eine drinn ist raus damit. Die Temp ist normal mit 55 Grad. Jup, versuch es mal mit anderem Ram vielleicht verträgt der sich nicht dem Mainboard.
:-)
Tscherny
2004-07-24, 10:56:21
Also, die TV Karte hatte ich schonmal durch eine ältere ersetzt. Hat nichts gebracht. Die Soundkarte nehm ich nachher mal raus, atm teste ich noch, ob er auch mit nur einem RAM Riegel abschaltet.
Andere Leute meinen, das 55° (jetzt sind es nur noch 50°, da ich den kleinen schwarzen "Stufenloserlüftereinsteller" rausgenommen habe und der Lüfter mit 2550 anstatt mit 2350 U/min läuft) zuviel seien mit einem Zalman CNPS 7000-ALCU unter Windows. Ich habe 6 Gehäuselüfter und 2 Lüfter im Netzteil, daran sollte es also auch nicht liegen.
Zitat von Peppo:
Ich habe selber den Zalman CNPS 7000-ALCU, und bin voll zufrieden damit.
CPU Temperatur nie über 40°C. (A64-3000+@2100MHz, MSI K8TNEO-FIS2R)
Wenn er sogar beim Spielen um die 40° ist muss ja was nicht stimmen bei mir.
edit: Der PC ist nun gerade wieder ausgegangen, d.h. nur ein Ram bringt auch nichts...
Tscherny
2004-07-24, 14:34:36
Ich bin nun daran, dass Windows nochmals neu zu installieren. Da der CPU schon voll ausgelastet war, wenn ich nur ein Fenster verschob. Hatte innerhalb von 4 min ca. 2100 Prozesse, also fast immer explorer und svchost.exe. Deshalb habe ich Win nochmals neu installiert. Ich habe auch den Kühler nochmals neu drauf gemacht und neu Wlp drauf gemacht.
Hat noch jemand einen Tip?
..also FF heist eigentlich das alles ok ist. Die RAM Probleme hängen vermutlich mit dem nForce 250GB zusammen. Wenn du nur ein Modul benutzt sollte alles ohne Probleme funktionieren, wenn du zwei Module benutzt gibts Probleme. Lösung: ..deaktiviere im Bios C&Q dann sollte es auch mit zwei Modulen funktionieren. ..ggf kann das aber in einer späteren Biosrevision behoben werden.
Ich habe das Epox auch hier, bis auf das RAM bzw C&Q Problem imho ein super MoBo. :up: ..ich habe auch noch ein MSI MoBo mit VIA Chipsatz, das hat zwar nur halb soviele OC Optionen aber hier funktioniert Q&C in Verbindung mit zwei Ram Modulen und der gleichen CPU (A64 3000+ C0 mit 512KB L2 Chache). Als Speicher habe ich 2x 256MB PC333 von Samsung und 2x 512MB PC400 von MDT zur Auswahl.
cu
BUG
Tscherny
2004-07-24, 15:25:25
Wo mach ich das mit C&Q?
..ich glaub bei "Power Management", da steht dann was mit C&Q. :up:
cu
BUG
Tscherny
2004-07-24, 15:34:29
Aha, Du meinst Coll'n'Quiet, oder?
DocEvil
2004-07-24, 15:42:19
Original geschrieben von Tscherny
Ich bin nun daran, dass Windows nochmals neu zu installieren. Da der CPU schon voll ausgelastet war, wenn ich nur ein Fenster verschob. Hatte innerhalb von 4 min ca. 2100 Prozesse, also fast immer explorer und svchost.exe.
das ist doch aber ein wurm (blaster oder so)?
Und du hast uns noch nicht erklärt wie er ausgeht, bleibt er einfach hängen oder schaltet er sich ab?
Welches netzteil?
Achja, das board schient wirklich probleme mit manchen speichermodulen zu haben, les dir mal das durch:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/epox_8kda3+/index23.php
Tscherny
2004-07-24, 15:56:57
Also einen Wurm halte ich für unwahrscheinlich, da ich noch nie auf dem Internet war damit.
Der PC schaltet einfach aus. Er fäht nicht herunter, nichts. Einfach von einer Sekunde auf die andere fährt er runter, wie wenn man den Strom ausschalten würde.
Netzteil: be quiet! Blackline 450w
Vielen Dank für den Link, bin gerade am lesen.
Ich habe mit filemon mal getestet, was denn da alles so läuft. Am meisten Einträge macht svchost.exe (sicher 500 in 4 min).
Weiss jemand, wie ich machen kann, dass es weg geht?
edit: Mit C&Q deaktiviert läuft er nun schon einigermassen lange.
Tscherny
2004-07-24, 19:05:27
Ich hatte nun also mal Coll'n'quiet deaktiviert. So lief er schon ca. 1h 30 min. Hat aber vorher, als ich etwas verstellte einfach wieder ausgeschaltet. Er ist nicht etwa stehen geblieben, sonderen einfach, wie sonst auch, so wie wenn man den Strom ausschaltete.
An der Festplatte liegt es nicht, die hatte ich vorher ca. eine Stunde mit Seatool getestet. Alles ok, meinte das Tool.
An was kann es sonst liegen?
Im Windows stockt der Pc nur schon, wenn ich ein offenes Fenster verschiebe. Dann steigt die CPU Auslastung auf 100%.
Ich habe mit Filemon mal die Prozesse beobachtet. Ich habe sehr viele svchost.exe Prozesse. Ich öffnete dann mal die "Einstellungen" und die Prozesse schossen von 200 auf 1000 und das inert weniger Sekunden. Und genau dann schaltete der PC aus. Ich denke nicht, dass das Zufall ist.
Alex31
2004-07-24, 20:59:41
Also einen Wurm halte ich für unwahrscheinlich, da ich noch nie auf dem Internet war damit.
Wie haste denn das XP frei geschaltet? Hatte es schon das ich durch das Freischalten den Blaster auf dem System hatte.
Showtime
2004-07-24, 21:51:54
Ich habe das gleiche Mainboard, und hatte auch dein Problem vor einigen Tagen. Gelöst habe ich es durch deaktivieren von C&Q und umstecken meines 1GB MDT Riegels von Slot1 auf Slot2. Danach ist nie mehr so ein plötzliches Abschalten aufgetreten. Die Sache mit dem extremen Ansteigen der svchost.exe ist bei mir aber nicht passiert :/
Ich würde daher sagen: Entweder ein RAM Problem, oder wirklich irgendein Virus.
Die Anzeige darf übrigens nach dem Start noch nicht sofort auf "FF" stehen. Normalerweise müsste das Board bei "C0" oder sowas anfangen langsam alles "durchzuchecken". Also wenn "C0" aufleuchtet, wird CPU getestet, "C1" ist RAM usw. Danach, wenn alles in Ordnung ist, springt die Anzeige auf "FF".
Daher: RAM oder Mainboard oder Virus. Eine andere Möglichkeit gibt es meiner Meinung nach nicht. Da du Virus beinahe ausschließen kannst, bleiben noch RAM und Mainboard. Teste mal einen ganz anderen Speicherriegel, falls du irgendwo einen herbekommen kannst und deaktiviere auch Cool'n'Quiet. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, ist es zu 99% das Mainboard, denke ich.
Tscherny
2004-07-24, 22:44:49
Coll'n'Quiet habe ich deaktiviert. Das Problem mit den "ruckelnden Fenster" habe ich nicht mehr. Weshalb genau weiss ich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich den Grafikkartentreiber drauf gemacht habe.
Ich habe mal Far Cry installiert und werde nun einige Zeit spielen, um zu schauen, ob das "Plötzliches Abschalten" Problem immer noch vorhanden ist. Ok, er hatte jetzt gerade während dem Spielen abgeschaltet. Ich habe nun den einten Ram Riegel von Slot 1 auf 2 gewechselt. Hoffentlich nützt es.
Die Anzeige ist nicht direkt nach dem Start auf FF sondern er geht "zählt" sich langsam hoch. So nach etwa 5 Sekunden ist er dann erst auf FF.
@ Alex31: Übers Telefon.
OT: Ich habe bei Far Cry manchmal in den Aussenlevels ein Problem: Der Boden und die Umgebung wird ab un zu so zu 90% transparent und man sieht am Boden das Wasser.
Ich habe den Cat 4.7 drauf. Liegt das etwa daran?
edit: PC ist wieder abgekackt :-( obwohl ich die Rams auf den Slots 2 und 3 hatte.
Weiss sonst noch jemand hilfe?
Jagdpanther
2004-07-25, 00:14:33
hab auch das board.
revision 1.0
FF.. dachte dass heisst Fehler Frei (Failure Free), zeigts halt zumindest bei mir immer an.
mein prob ist eher dass es die v-core oft undervoltet.
hab schon diverse bios versionen probiert. z.B. eingestellt: 1.65V real dann 1.55V oft startet er auch mit 1.35V!! Eventuell ist das auch genau dein Problem, zumdest klingt es so!
könntest du bitte was überprüfen.
was bekommst du denn für voltage werte bei sandra (mainboard info) angezeigt? sind bei mir eigentlich fast ungalubliche werte die der anzeigt:
+3.3V: 1.6V
+12V: 10.34V
-12V: -14.91V
-5V: -6,11V
+5V: 5,0V
kann fast net stimmen, sonst würd ja gar nix gehen oder?
hab übrigens an den steckern direkt (währen laufendem betrieb) nachgemessen (an Molex, P4, und Mainboardstecker), da stimmen die spannungen aber exakt wie sie sein sollten, nur weiss ich nicht wo messpunkte liegen der ausgelesenen spannungswerte, sonst hätt ich auch dort mal nachgemessen.
sonst zeigt mir auch kein tool korrekte spannungswerte obwohl mein board funzt und eigentlich auch nie abkackt.
weiss sonst einer ein tool das korrekt anzeigt (MBM, SpeedFan gehen nicht richtig)?
Showtime
2004-07-25, 00:49:54
Ich hab auch solche komischen Spannungswerte.
+ 3.3V: 1.58V
+12.0V: 10.21V
-12.0V: -9.98V
Das scheint normal bei dem Board zu sein :eyes:
Jagdpanther
2004-07-25, 09:09:09
trotzdem merkwürdig dass kein programm die spannungen korrekt anzeigt. :pukeface:
können noch ein paar bitte das gegenchecken?
p.s.: wenigstens bin ich nun beruhigt, dass das board nix hat wenns bei jedem so ist.
@Topic: check bei jedem mal hochfahren die vcore, kannst ja dann sehen obs an der vcore liegt wenn er absemmelt/neu startet.
Tscherny
2004-07-25, 11:19:47
Woran würde ich merken, obs an der vcore liegt?
Jagdpanther
2004-07-25, 12:13:09
Woran würde ich merken, obs an der vcore liegt?
beim hochfahren kriegst ja kurz spannungen, frequenzen, temps angezeigt.
u.a. die vcore.
da ist es oftmals rot hinterlegt und da steht dann z.b. 1.34V oder so.
dann kriegst der cpu einfach zu wenig spannung. dann muss der erstmal mit der spannung auf 2000mhz rennen geschweige denn auf mehr falls du übertaktet hast.
hab deswegen immer 1.7V eingestellt als vcore. dann kann er zumindest nie zu stark undervolten.
p.s.: bitte poste mal deine sandra spannnungswerte
ach ja. vcore liest sandra offenbar korrekt, aber das kannst auch mal gegenchecken mit dem epox tool USDM (aktuellere Version gibts auf der HP), allerdings zeigt dass die +12/-12V/-5V spannungen nicht an.
Tscherny
2004-07-25, 12:29:08
Ok, ich werde den Vcore mal überprüfen. Ab wie hoch muss die Vcore mindestens sein?
Ich bekomme in letzter Zeit sehr oft die Fehlermeldung:
"Generic Host Process for Win32 Services hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
Was bedeutet das genau?
Tscherny
2004-07-25, 13:15:46
Also, ich habe den vcore mal mit Sisoftsandra überprüft:
Core Voltage Rating: 1.500V
Min/Max Core Voltage: 1.500V/1.550V
Ich hoffe, das ist das richtige.
Ich habe mal noch in Aida32 und im Bios nachgeschaut:
Aida32 Spannungswerte:
Cpu Core: 2.94V (+/- ca. 2v)
Cpu Aux: 1.50V (unveränderlich)
+3.3V: 1.6V (leicht veränderlich)
+5V: 5.13V (leicht veränderlich)
+12V: 10.82V (leicht veränderlich)
VBAT Batterie: 3.12V (unveränderlich)
Bios:
CPU Voltage: 1.62V (leicht veränderlich)
AGP Voltage: 1.50V (unveränderlich)
Chipset Voltage: 1.6V (leicht veränderlich)
+5V: 5.13V (unveränderlich)
DIMM Voltage: 2.7V (leicht veränderlich)
Battery Voltage: 3.12V (unveränderlich)
5V Standby: 5.02V (leicht veränderlich)
Jagdpanther
2004-07-25, 13:26:12
Also, ich habe den vcore mal mit Sisoftsandra überprüft:
Core Voltage Rating: 1.500V
Min/Max Core Voltage: 1.500V/1.550V
Ich hoffe, das ist das richtige.
mach mal mainboard information in sandra und scroll da mal ein wenig down.
gib dann mal diese paar Spannungsangaben durch, werden nehm ich an, auch bei dir ziehmlich wirr sein, will mich nur vergewissern.
vcore liest offensichtlich das epox tool von deiner cd genau aus: USDM heisst das.
nur wie erwähnt, kann hie und da beim hochfahren passieren dass auf einmal so eine kleine vcore herrscht. wennst jetzt die korrekte hast dann sollte er net abstürzen.
Tscherny
2004-07-25, 13:36:16
Sisoft Sandra meint:
Cpu Voltage: 3.17V
Aux Voltage: 1.5V
+3.3V Voltage: 1.6V
+5V Voltage: 5.135V
+12V Voltage: 10.28 V
-12V Voltage: 3.02 V
-5V Voltage: -3.59V
edit: Jetzt schaltet der PC wieder öfters aus... So etwa alle 15 min oder so:-(
Jagdpanther
2004-07-25, 13:48:04
also gut.
hab schon gemerkt, spannungsmessungen mit jedweglichem softwareprogramm sind bei dem epox board für den hugo... :...(
was hast denn eingestellt für ne vcore im bios?
aber 1.62V sind kein problem. hat sicher seither nehm ich an auch net verabschiedet oder?
kannst ja mal prime laufen lassen für ein paar stunden oder so.
aber beobachte mal die vcores beim hochfahren. sollte er mal weniger als 1.4V oder so anzeigen, probierst mal die cpu zu stressen, dann wirst eh gleich sehen dass es ein problem gibt.
Tscherny
2004-07-25, 13:51:09
Original geschrieben von Jagdpanther
...aber 1.62V sind kein problem. hat sicher seither nehm ich an auch net verabschiedet oder?...
Leider doch, und zwar ziemlich oft und immer ziemlich schnell :(
Ich habe gar nichts eingestellt für den vcore beim Bios.
Ich mache nachher das neuste Bios Update drauf.
Jagdpanther
2004-07-25, 14:16:40
Leider doch, und zwar ziemlich oft und immer ziemlich schnell :(
Ich habe gar nichts eingestellt für den vcore beim Bios.
Ich mache nachher das neuste Bios Update drauf.
ja probier mal.
vergiss dann net den punkt: load bios defaults.
Showtime
2004-07-25, 14:25:00
Was hast du für nen CPU Kühler?
Jagdpanther
2004-07-25, 14:34:04
Original geschrieben von Showtime
Was hast du für nen CPU Kühler?
ich?
wasserkühlung.
hab aber leider nur nen C0-Clawhammer.
Showtime
2004-07-25, 14:34:35
Nicht du, der Threadersteller ;) Sorry, hätte ich vielleicht dazu sagen müssen.
Tscherny
2004-07-25, 14:45:23
Ich hab den Zalman AlCu.
Komisch ist, dass nach dem, Update die Option "disable Coll'n'quiet" nicht mehr vorhanden ist.
Ich habe auch einen C0, leider...
Jagdpanther
2004-07-25, 14:46:55
@tscherny:
maybe kannst ja mal das bios vom 14.5. flashen, soll bei einigen diverse probleme beheben.
ach ja.
zur info kannst sich mal in nen 8KDA3+ Thread im Xtremesystems.org Forum einlesen, besonders interessant sind die letzten seiten, weil offensichtlich haben mehrere diesen neustart oder BSOD-bug.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?threadid=38509&perpage=25&pagenumber=7
Jagdpanther
2004-07-25, 14:48:13
Ich hab den Zalman AlCu.
Komisch ist, dass nach dem, Update die Option "disable Coll'n'quiet" nicht mehr vorhanden ist.
Ich habe auch einen C0, leider...
dann schalt C ´n Q mal ab.
soll nur probs bereiten auf dem epox board und noch net richtig funzen, vor allem im zusammenhang mit 2 DS-RAM-Modulen.
Showtime
2004-07-25, 15:01:05
Wie hast du den Kühler befestigt, Tscherny? Mit der Platte, die beim Zalman dabei war, oder die, die schon beim Mainboard unten dran war?
Tscherny
2004-07-25, 15:02:17
Würd ich ja gerne, doch ist die Option wie gesagt nicht mehr vorhanden im Bios.
Ich spiele nun mal eine Runde Far Cry, um zu testen, ob das Spiel nach dem Bios Update besser läuft.
Tscherny
2004-07-25, 15:11:13
Mit der Platte vom Zalman. Ich habe auch die Zalman Wlp benutzt. Mit der anderen Platte war der Kühler zu locker.
Doch mit der Temperatur habe ich eigentlich keine Probleme.
Showtime
2004-07-25, 15:17:36
Wie hast du den denn da dran gebaut? Bei meinem 8KDA3+ sind unter dem Mainboard so ein paar kleine Metallstifte, die die Platte blockiert haben. Ich habe dann ein bisschen was von der Pappe auf der Platte weggeschnitten, damit es passte, dann haben allerdings die Metallstifte die Metallplatte vom Kühler berührt. Folge -> PC bootete gar nicht oder nur ganz kurz und stürzte sofort wieder ab. Ich habe dann die Standardplatte vom Mainboard genommen und ein bisschen was weggeschnitten daran, seitdem hält der Kühler auch an der Platte bombenfest und es gibt keine Abstürze mehr... Vielleicht liegt es ja daran ;)
Tscherny
2004-07-25, 15:44:07
Hmm, bei mir ging die Zalman Kühler Platte einwand frei drauf.
Ich hatte seit dem Bios Update keinen Absturz mehr. Far Cry läuft mit 4x anisotropen (oder so ungefähr) Filter und sonst überall dem höchsten flüssig mit 1024x78x32. Also Leistung bringt das System schon... :)
Tscherny
2004-07-25, 16:13:46
Ich hatte das Spiel nun beendet weil ich weg geh und wollte den PC einfach noch im Win laufen lassen. So ist er mit aber schon ziemlich schnell wieder abgestürtzt.
Ich lese dann das Xtreme Forum, wenn ich zurück bin.
Tscherny
2004-07-25, 21:48:24
Ich war nun etwa 4 Stunden weg. In dieser Zeit lief auf meinem PC die ganze Zeit Far Cry im Demo Modus. Vorher spielte ich schon etwa eineinhalb Stunden Far Cry aktiv.
Das heisst alles zusammen etwa fünfeinhalb Stunden ohne Absturz. Nun setzte ich mich wieder an den PC und bewegte die MAus, um aus dem Demo Modus zu gelangen. Ich klickte auf "Zurück ins Spiel" und schon war der PC wieder abgestürzt. Ich versuchte danach noch drei, vier mal den Pc nochmals anzuschalten, es ging aber nicht. Ich wartete etwa 5 Minuten und schon ging es wieder.
An was mag das wohl liegen?
Showtime
2004-07-25, 22:03:21
Wirklich extrem merkwürdig... Vielleicht ist das Mainboard irgendwie beschädigt. Kannst du deine Sachen (CPU, RAM, etc.) vielleicht auf einem anderen Mainboard testen? Wenn ja, und falls es funktionieren sollte, ist wohl das Mainboard defekt.
Tscherny
2004-07-25, 22:22:47
Hmm, nein, diese Möglichkeit habe ich leider nicht.
Aber Du meinst, dass es defekt ist?
Jagdpanther
2004-07-25, 22:28:25
kann mir net vorstellen dass es das mainboard ist wenn far cry einwandfrei rennt.
kanns ein software problem sein?
hast letzten chipsatzreiber verwendet 4.27 oder den von epox?
könnte auch ein graka problem sein.
Tscherny
2004-07-25, 22:46:48
Softwareproblem denke ich nicht, da ich schon diese Abstürze hatte, bevor Windows installiert war (also während der Installation).
Ich habe noch keinen Chipsatz treiber drauf getan, da steht, dass man vor dem installieren zuerst das Windows SP4 (ich dachte, es gibt jetzt dann erst das SP2!?) drauf machen soll (Zitat:"Please install SP4 for Windows XP before installing NVIDIA nForce3 driver.")
Da ich noch keinen Kontakt zum Internet hergestellt habe, habe ich natürlich auch nicht die neusten Windows Patchs drauf (nur SP1).
Aber wenn Du meinst, dass ich trotzdem mal den neusten Treiber drauf machen soll, dann bitte ich um einen Link.
Graka Problem ist auszuschliessen, da ich das Problem auch mit einer alten Graka hatte.
Jagdpanther
2004-07-25, 22:59:45
die meinen vermutlich das SP4 für Windows 2000.
WinXP gibt es off. nur das SP1a.
SP2 ist noch Beta. Ich habs aber drauf (mit DirectX9.0c).
Kannst dir auch von Microsoft saugen wennst willst, hat aber 260MB oder so.
Nvidia Treiber:
www.nvidia.com/drivers/
hatte mal ne buggy windows installation bei einem freund, da war ein RAM Riegel defekt.
hast mal nur mit einem riegel versucht?
kann auch sein dass es probleme mit 2 DS-Modulen gibt.
wechsle mal die slots (hab mal mit epox telefoniert, die meinten in slot 2+3 soll man die ramriegel montieren wenn man 2 DS module verwendet).
Morbid Angel
2004-07-25, 23:01:19
Haben andere auch Probleme mit dem Mainboard?
Könnte es auch am C0 Stepping liegen?
Jagdpanther
2004-07-25, 23:03:23
Original geschrieben von Morbid Angel
Haben andere auch Probleme mit dem Mainboard?
Könnte es auch am C0 Stepping liegen?
Hab ja auch ein C0-Stepping.
Glaub nur das ABit A8V (müsste das KT800Pro sein) hat mit dem C0 seine Problemchen, das Epox nicht.
Probleme mit den diversen Ram-Riegeln ist nach wie vor ein Problem aller Hersteller (leider).
Morbid Angel
2004-07-25, 23:09:02
Original geschrieben von Jagdpanther
Probleme mit den diversen Ram-Riegeln ist nach wie vor ein Problem aller Hersteller (leider).
Habe ich auch bemerkt.
Bloß wenn ich mir jetzt die Tests von Hardwareluxx angucke, stimmt die Kompatibilität nicht immer mit der ein, die bei Toms Hardware angegeben wird.
Habe Kingston HyperX (siehe SIG)
Hardwareluxx: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000050&p=5
Toms Hardware: http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040525/a64-speichermodule-13.html
Bin ziemlich unsicher welches Board ich mir nun kaufen soll.
Sry das es nicht unbedingt zum Thema passt!
Tscherny
2004-07-25, 23:12:20
Hmm, erstaunlicherweise musste ich nach dem Biosupdate die Rams umstecken von 2 und 3 auf 1 und 2, weil ich das System sonst gar nicht hoch bekommen hätte.
Mit einem Riegel habe ich es schon einmal probiert, brachte nichts.
Ist das hier der richtige Treiber?
http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_winxp_4.27
edit: Jetzt ist er mir gerade wieder abgeschmiert. Ist es möglich, dass die vcore Fehler Theorie auch auf mein Problem zu trifft?
Jagdpanther
2004-07-25, 23:14:29
Original geschrieben von Morbid Angel
Habe ich auch bemerkt.
Bloß wenn ich mir jetzt die Tests von Hardwareluxx angucke, stimmt die Kompatibilität nicht immer mit der ein, die bei Toms Hardware angegeben wird.
Habe Kingston HyperX (siehe SIG)
Hardwareluxx: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000050&p=5
Toms Hardware: http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040525/a64-speichermodule-13.html
Bin ziemlich unsicher welches Board ich mir nun kaufen soll.
Sry das es nicht unbedingt zum Thema passt!
kannst dich ja mal im link einlesen den ich vor einigen posts angeführt habe vom xstremesystems.org forum bzgl. 8KDA3+.
hab auch mal ein kurzreview verfasst, kannst ja auch mal reinschauen als entscheidungshilfe:
http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=117862
Jagdpanther
2004-07-25, 23:15:30
Hmm, erstaunlicherweise musste ich nach dem Biosupdate die Rams umstecken von 2 und 3 auf 1 und 2, weil ich das System sonst gar nicht hoch bekommen hätte.
Mit einem Riegel habe ich es schon einmal probiert, brachte nichts.
Ist das hier der richtige Treiber?
http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_winxp_4.27
für winXP ja. passt.
Tscherny
2004-07-25, 23:24:48
edit: Jetzt ist er mir gerade wieder abgeschmiert. Ist es möglich, dass die vcore Fehler Theorie auch auf mein Problem zu trifft?
Das hatte ich bei meinem letzten Beitrag editiert. Nur um sicher zu gehen, dass ihr die Frage seht, da ja schon ein paar Beiträge mehr da stehen und wohl kaum jemand, wie z.b. Jagdpanther, der meinen letzten Beitrag schon gelesen hat und selbst noch einen späteren Beitrag dazu geschrieben hat, die Edits von meinem, von ihm schon gelesenem, letzten Post, liest. (Wer überflüssige Kommas findet, darf sie behalten ;D Rechtschreibefehler ebenso. )
Tscherny
2004-07-25, 23:32:31
Immer nachdem der PC lange gelaufen ist, krieg ich ihn nachher eine Zeit lang nicht mehr ganz hoch oder wenn er mal bis ins Windows kommt, verabschiedet er sich schon nach kurzer Zeit. Ich muss dann so etwa 10-20 Min (oder manchmal auch länger) warten, und dann gehts wieder.
Jagdpanther
2004-07-25, 23:52:06
Das hatte ich bei meinem letzten Beitrag editiert. Nur um sicher zu gehen, dass ihr die Frage seht, da ja schon ein paar Beiträge mehr da stehen und wohl kaum jemand, wie z.b. Jagdpanther, der meinen letzten Beitrag schon gelesen hat und selbst noch einen späteren Beitrag dazu geschrieben hat, die Edits von meinem, von ihm schon gelesenem, letzten Post, liest. (Wer überflüssige Kommas findet, darf sie behalten ;D Rechtschreibefehler ebenso. )
lad dir mal speedfan runter (zumindest vcore kriegst da richtig angezeigt). damit kannst die vcore in einem chart zeitlich überwachen.
dann starte mal prime oder super pi und schau wie weit bei dir die vcore fluktuiert, dabei überwachst die cpu temp. mit dem USDM von Epox.
schaust mal was passiert.
bei mir fluktuirt die vcore um +0.05V bis +0.1V ca.
ist kein prob da vcore nach oben geht.
Tscherny
2004-07-25, 23:56:24
Ok, das mach ich dann morgen, weil heute hat es keinen Sinn mehr, da mir Der Pc dieg ganze Zeit nach nicht mal 5 min abschmiert. Ich konnte nicht mal das Treiber Update vollständit installieren.. :(
Jagdpanther
2004-07-25, 23:56:35
Immer nachdem der PC lange gelaufen ist, krieg ich ihn nachher eine Zeit lang nicht mehr ganz hoch oder wenn er mal bis ins Windows kommt, verabschiedet er sich schon nach kurzer Zeit. Ich muss dann so etwa 10-20 Min (oder manchmal auch länger) warten, und dann gehts wieder.
versuch mal den northbridge kühler anzufassen, wird nehm ich an warm/heiss wie bei allen n-force3 boards. macht aber normalerweise keine probleme, schon gar net wenn du nicht overclockst.
versuch da mal trotzdem ne aktive kühlung raufzubringen.
wundern tu mich bei dir auch noch eines:
warum kackt dein pc nicht ab wenn er gefordert wird, wie z.B. bei far cry?
sondern nur im windows betrieb.
Tscherny
2004-07-26, 00:19:41
wundern tu mich bei dir auch noch eines:
warum kackt dein pc nicht ab wenn er gefordert wird, wie z.B. bei far cry?
sondern nur im windows betrieb.
Das hab ich mich auch schon gefragt. Sollte ja eigentlich eher umgekehrt sein.
Mit northbridge, meinst Du da dieses goldene Teil etwa in der Mitte? Wenn das die Ursache wäre, wäre das Board ja defekt und ich könnte es somit zurück geben. Denn so ganz gut gefällt mir dieses Board nicht...
Nach dem missglückten Treiber Installationsversuch bekam ich folgende Fehlermeldung:
Windows konnte nciht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt wurde:
System/Drivers/nvatabus.sys
Darunter die Meldung, dass ich versuchen sollte das System (bzw. Windows) mit Hilfe der Windows CD zu reparieren.
Scheiss PC :-(
ps: Die CPU wird auch wieder um die 55° heiss. So heiss wurde sie sonst nicht mal bei Far Cry.
edit: Ja, die Northbrige wird warm, bzw. heiss. Ich weiss leider nur nicht, wie ich da eine Aktive Kühlung drauf machen soll. Da gebe ich das Board lieber zurück.
Tscherny
2004-07-26, 00:26:07
Der PC ist mir beim Windows reparieren schon wieder ausgestiegen. Ich versuche es morgen nochmal. Die CPU war, wie schon erwähnt, schon beim Aufstarten 54° heiss.
Showtime
2004-07-26, 01:29:20
Ich würde mittlerweile einwandfrei zu einem Defekt an Board oder RAM(-inkompatibilität) tendieren. So ein merkwürdiges Verhalten ist einfach nicht normal. Willkürlich auftretende Fehler, die scheinbar nicht wirklich reproduzierbar sind, und dazu noch mal nach ein paar Stunden, dann wieder nach 10 Minuten auftreten, deuten für mich nicht auf einen Softwarefehler hin... Also entweder RAM oder Board.
Aber falls es dich tröstet Tscherny, ich hatte auch teilweise schwere Probleme mit dem Board, also bist du nicht ganz allein :tröst: Ich hab manchmal das Gefühl irgendwie ein Betaboard zu besitzen. Kein gut funktionierendes C&Q, Speicherprobleme, im Bios kann man nur 800Mhz anstatt 1Ghz HTT-Frequenz auswählen (ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber dennoch) etc.
Hab allerdings auch keine Lust wieder Geld für ein neues Board auszugeben :(
Tscherny
2004-07-26, 01:55:39
Ich eben leider auch nicht.
Aber ich werde nie mehr ein Board mit einem neuen Chipsatz kaufen, sondern auf das bewährte setzen. Sonst ist man wirklich unfreiwilliger Betatester.
@Tscherny
..is vieleicht auch ein ein Netzteil Problem. Durch die verschiedenen oder abwechselnde Last-Zustände kann das Netzteil ggf nicht schnell genug nachregulieren und somit wird das System instabil. Probier einfach mal ein anderes aus.
@Showtime
1GHz HTT wird imho vom C0 Stepping noch nicht unterstützt, dass können erst die neuen. Wenn du aber dennoch 1GHz HTT haben willst, stell den Multi eins runter und den FSB auf 250. :up:
cu
BUG
Jagdpanther
2004-07-26, 10:12:16
Original geschrieben von BUG
@Tscherny
..is vieleicht auch ein ein Netzteil Problem. Durch die verschiedenen oder abwechselnde Last-Zustände kann das Netzteil ggf nicht schnell genug nachregulieren und somit wird das System instabil. Probier einfach mal ein anderes aus.
@Showtime
1GHz HTT wird imho vom C0 Stepping noch nicht unterstützt, dass können erst die neuen. Wenn du aber dennoch 1GHz HTT haben willst, stell den Multi eins runter und den FSB auf 250. :up:
cu
BUG
Kommt auf Bios Version an.
Den HTT-Multi kann man einstellen.
Das Bios vom 15.6. und das aktuelle vom 16.7. unterstützen auch den Multi x5.
D.h. FSB 200x5=1000HT Link
Tscherny
2004-07-26, 10:47:06
Ist das (inoffizielle) Bios vom 16.7. gut? Weil mein Pc läuft immer noch nicht und ich dachte, dass das vielleicht helfen kann.
Zitat aus dem Readme des Biso vom 16.7.
Workaround :
1.Patch USB 2.0 storage hangs at Post when enable USB KB/storage support.
2.Support MAC address fast flash ROM¡]PMC PM49FL004T / SST 49LF004B¡^.
3.Show correct information at summary for SATA HDD.
4.Solve working failure issue of ACPI shutdown temperature.
Der Punkt 4 klingt doch ganz interessant. Obwohl das Herunterfahren bei mir nicht an der Temp liegen kann, da er mir gestern Nacht bzw. Heute früh sogar schon im Bios abgestürtzt ist. Und das nachdem ich lange gewartet habe und bei höchstens 40°. :(
Showtime
2004-07-26, 12:08:12
@Showtime
Ich hab CG ;)
Tscherny
2004-07-26, 12:10:49
Ich habe das neue Bios mal rauf getan und die iTouch und Mouseware Treiber fr meine Tastatur und meine Maus.
Da neue Bios bringt auch nichts.
Ich werde wahrscheindlich wieder mal das letze offizielle Bios drauf machen und dann mal Epox telefonieren.
Aber zuerst frage ich mal im Xtreme Systems Forums nach, vielleicht wissen die Amis ja Rat...
MannDesAuges
2004-07-26, 12:22:42
ich finde die WinXP-Probleme sehr undurchsichtig, bevor ich da aber nachhaken würde, sollten Fehler an der HW ausgegrenzt werden. Mein Vorschlag:
Nur einen RAM-Riegel in die 1. Bank; im BIOS die defaults laden! Falls die Speichertimings nicht mit 3-3-8 angeziegt werden, auf diese Werte setzen (hmpf, warum haut ihr auch die Kohle für sinnlose HyperHyperXxXxX-Teile raus? :balla: ).
Gegenbenenfalls einen gescheiten PC3200 Riegel von Infinion nehmen und damit testen.
Alternativ kannst du eine mail an den guten Epox-Support schicken und wegen der Hyperdinger nachfragen. Antworten i.R. sehr flott. Das wäre sowieso meine erste Anlaufstelle, wenn du schon ein Epox-Board hast.
Tscherny
2004-07-26, 14:32:34
Also, ich habe schon mehrere male mit nur einem Ram probiert, hat nichts gebracht.
Ich habe vorhin mal bei Epox angerufen, und die meinten hyper x sei vollkommen kompatibel. Er meinte desweiteren, ich soll die Dimm Voltage auf 2.9V hochstellen.
Bei meinem aktuelle Bios ist das max. 2.8V. Hab ihn also mal auf 2.8 gestellt, ist mir aber wieder abgeschmiert.
Tscherny
2004-07-26, 17:16:43
Jetzt ist mir der PC auch während dem Spielen abgestürzt.
Bei einem erneuten Anruf bei Epox meinten sie, dass ein defekt der Rams am naheliegensten sei.
Jagdpanther
2004-07-26, 19:49:42
Also, ich habe schon mehrere male mit nur einem Ram probiert, hat nichts gebracht.
Ich habe vorhin mal bei Epox angerufen, und die meinten hyper x sei vollkommen kompatibel. Er meinte desweiteren, ich soll die Dimm Voltage auf 2.9V hochstellen.
Bei meinem aktuelle Bios ist das max. 2.8V. Hab ihn also mal auf 2.8 gestellt, ist mir aber wieder abgeschmiert.
Epox hat dir geraten auf 2.9V zu stellen?
Gibt kein einziges Bios / Beta Bios wo das geht afaik.
Sag dem mal der soll dir das Bios senden wo das gehen soll, dann schick mir das auch mal bitte.
Jagdpanther
2004-07-26, 19:50:35
Jetzt ist mir der PC auch während dem Spielen abgestürzt.
Bei einem erneuten Anruf bei Epox meinten sie, dass ein defekt der Rams am naheliegensten sei.
Wenn, dann kann ja nur ein Riegel hin sein.
Also teste beide einzeln mal durch, und das auch in allen Slots.
Jagdpanther
2004-07-26, 21:52:42
Wie siehts eigentlich mit den übrigen Karten aus?
Hast die mal rausgeschmissen, vor allem Soundkarte a la Audigy 2 oder so?
Tscherny
2004-07-26, 23:04:22
Ja, Audigy 2 ist schon lange nicht mehr drin.
Hmm, ich habe schon begonnen, die Rams einzeln zu testen. Aber da mache ich erst morgen weiter, heute bin ich zu müde.
Ich habe dem Epox-Mann gesagt, dass es nicht geht, auf 2.9 V zu stellen. Was er daraufhin geantwortet hat, weiss ich nicht mehr, aber sicher nichts wichtiges, sonst hätte ich es nicht vergessen. Er sagte mir jedoch, dass die offizielle Bios Verison des 16.7. in den nächsten 2-3 Tagen released wird.
Tscherny
2004-07-27, 12:48:13
Ich habe nun beide Ram Riegel auf allen Slots getestet. Ohne Erfolg. Ich habe auch wieder das letzte offizielle Bios drauf gemacht. Also die Version vom 14.5. Hat auch nichts gebracht.
Von daher denke ich, ist ein Defekt der Rams ja eigentlich fast auszuschliessen, da es ein ziemlich grosser Zufall wäre, wenn ich gerade 2 defekte Rams erwischt habe.
Da mein PC ja nun auch während dem Spielen abstürzt, ist nun alles wieder offen. Ich persönlich glaube jetzt an einen defekt des Netzteiles. Weil der PC nach einer langen Pause ziemlich lange läuft, aber nach einem Absturz wenige Minuten (wenn überhaupt so lange). Ich habe jetzt nach einem Absturz mal das NT angefasst, es war eigentlich nicht heiss, nur warm.
Kann es trotzdem daran liegen?
Tscherny
2004-07-27, 12:55:52
@Tscherny
...
cu
BUG
Sorry, hatte ich gar nicht gesehen. Ich denke, Du hast recht. Mal schauen, ob ich von irgendwo eins bekommen kann.
Railer
2004-07-27, 18:00:44
yepp. Das kann sehr wohl Netzteil sein. Ich hatte sowas ähnliches an meinem alten PC. Da ging er auch aus und ich musste erstmal ne zeitlang warten bis er sich wieder anschalten liess. Allerdings ist mir das nur 2 oder 3 mal passiert.
Tscherny
2004-07-27, 18:03:58
Hmm, bei mir passierts immer.
Railer
2004-07-27, 18:17:01
Na ja, dein netzteil scheint halt kaputter zu sein, als meins damals ;D
Auf jden Fall würde ich jetzt ganz schnell ein Netzteil zum Testen suchen und falls das nicht hilft, einfach das Board einschicken. Das wird schneller als wenn du jetzt noch Wochenlang nach dem Fehler suchst. Wenn das andere Mainboard dann auch Probleme macht, weisst du dass es RAM ist oder eben CPU.
Tscherny
2004-07-28, 21:47:14
Habs mal zum Händler gebracht. Er konnte es leider nicht sofort untersuchen, da sie noch ziemlich viele Blitzschäden hatten, von den Gewittern der Tage zuvor.
Er untersucht einfach den ganzen PC auf seinen Fehler und bis Freitag sollte er fertig sein.
Ich melde mich dann nochmal, wenn ich den PC wieder habe.
Nochmals vielen Dank, an alle, die mir hier geholfen haben. :up:
Showtime
2004-07-28, 22:03:12
Bin schon mal gespannt wo der Fehler liegt...
Tscherny
2004-07-29, 10:25:26
Und ich erst. Ich nehem mal an, dass es wirklich das Netzteil ist.
beavis 999
2004-08-01, 20:28:10
Schau mal, ob der ATX Stecker *komplett* drin.
Hatte auch ständig Probleme mit Instabilität/unmotivierten Abstürzen - bis ich gemerkt hab, dass der ATX Stecker, der (zumindest bei meinem 8KDA3+) wahnsinnig schwer reingeht nicht 100% drin war!
Seitdem keine Probs mehr....
Tscherny
2004-08-02, 13:51:39
Würde ich ja gerne machen, doch der PC ist immer noch bei den Händler. :(
Die schaffen es einfach nicht, innerhalb von 3 Tagen bei einem PC das NT auszuwechseln und zu testen ob es damit geht...
beavis 999
2004-08-02, 22:51:33
Gibts ja gar nicht...meldDich wenn die Kiste wieder da ist.
Interessiert mich was da los ist/war! (hab auch schon deinen thread im xtremesystems forum mitgelesen...)
Tscherny
2004-08-03, 14:06:20
Jo, ich werde mich sicher melden, sobald ich das Gerät wieder in den Händen habe.
Tscherny
2004-08-04, 13:29:09
Der Händler hat mir jetzt angerufen und meint, dass der Fehler an der Graka liegt. Das finde ich aber komisch, da ich den PC auch schon mit einer anderen VGA Karte getestet hatte (zwar nicht mit dem neusten Bios). Das NT hatte er noch nicht mal gewechselt. Mal schauen, ob ich ihn dazu bringen kann, den Pc mit einem anderen NT zu testen.
Jagdpanther
2004-08-04, 13:42:34
was hast denn eigentlich für ne graka drinnen?
Tscherny
2004-08-04, 13:56:02
Tul Powercolor x800 pro vivo
Kann das dann überhaupt an der Graka liegen? Wären das nicht eher Bluescreens? Und das würde doch auch nicht gerade das ganze Sys "mitreissen" oder? Weil der Strom schaltet ja einfach aus.
kalle1111
2004-08-04, 14:03:43
Tul Powercolor x800 pro vivo
Kann das dann überhaupt an der Graka liegen? Wären das nicht eher Bluescreens? Und das würde doch auch nicht gerade das ganze Sys "mitreissen" oder? Weil der Strom schaltet ja einfach aus.
Du hattest die Graka aber an einem separaten Stromkabel betreiben, wo keine weiteren Geräte wie Platten oder ähnlich dranhängen ?
Tscherny
2004-08-04, 14:06:31
Ich glaube schon. Weiss es aber nicht mehr genau, da ich ihn schon lange nicht mehr gesehen habe.
beavis 999
2004-08-05, 12:56:43
an der GraKa kanns durchaus liegen...
Die Jungs von www.dark-tweaker.com hatten beim 8KDA3+ Test ihre "Referenzkarte" auch nicht zum laufen gebracht.
Rate mal von welchem Hersteller....
http://www.dark-tweaker.com/Epox-8KDA3-6.htm
Tscherny
2004-08-09, 20:13:43
Also, ich habe den PC jetzt schon seit dem letzten Mittwoch wieder und hatte noch keinen Absturz (trotz mehrstündigem Far Cry und UT 2k4 testspielen). Der Händler hat eingentlich nicht viel geändert, sondern nur, auf Kulanz, das NT ausgewechselt. Er meinte es sei nicht defekt aber, wie man sieht... Zusätzlich hat er noch 75.- (ca. 45 €) für seine Umstände verlangt, da die angäblich defekte Graka nicht von ihm stammt.
Ich habe auch noch die Gehäuse Lüfter an einem anderen Kabel (nicht mehr dem tempgesteuerten Lüfterkabel vom NT) angesteckt. Jetzt sind sie zwar ziemlich laut, aber das ist nicht so schlimm.
Ich bin mir jetzt ja nicht sicher, was es war, ob ein Temp. Problem oder ob es wirklich am NT lag.
Nochmals vielen Dank, an alle, die mir hier geholfen haben!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.