PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800er nicht wirklich serienreif!

Geist
2004-07-24, 10:41:34
Wenn man die ganzen Probleme (BIOS, Treiber usw.) in den vielen Foren zu den 6800er Karten, ganz besonders den Ultras, so liest, so entsteht zumindest bei mir der Eindruck als wenn die 6800er Karten nicht wirklich Serienreif sind!

Hat nVidia bzw. die Hersteller die Karten zu früh auf den Markt gebracht?

M@g
2004-07-24, 10:51:45
Also die BIOS Probleme sind ja eher Sache der Kartenhersteller und nicht NV Sache ^^
Die Treiberproblemchen sind bisher verkraftbar, finde die 61.xx Treiber allesamt sehr stabil und mit wenig Fehlern behaftet, von daher kann ich nur sagen, das es ok ist, wie die Karten auf den Markt gekommen sind (wer etwas wartezeit investiert [1 woche] bekommt seine Karte in der Regel auch).

Die gelbe Eule
2004-07-24, 11:04:16
mit meiner 6800nu habe ich bisher gar keine Probleme gehabt.

tokugawa
2004-07-24, 13:46:14
Original geschrieben von Geist
Wenn man die ganzen Probleme (BIOS, Treiber usw.) in den vielen Foren zu den 6800er Karten, ganz besonders den Ultras, so liest, so entsteht zumindest bei mir der Eindruck als wenn die 6800er Karten nicht wirklich Serienreif sind!

Hat nVidia bzw. die Hersteller die Karten zu früh auf den Markt gebracht?

Ein paar Bekannte von mir, die bei einem Visualisierungs/Virtual Reality Forschungsinstitut arbeiten, haben dort bereits eine 6800 Ultra (direkt von NVIDIA) bekommen, und keine wirklichen Probleme.

Ich glaube es sind wirklich eher die Kartenhersteller.

MechWOLLIer
2004-07-24, 15:31:10
Also insgesamt finde ich schon, dass die 6800er Serie Serienreif ist. Sie läuft eigentlich problemlos, auch die Treiber sind stabil
Das einzige was nervt ist, dass die KArten es nicht vertragen vom 2D TAkt auf den 3D TAkt zu wechseln. FAlls man ein typischer "Blödmarkt Käufer" ist, wird man sicherlich daran verzweifeln.

Grestorn
2004-07-24, 22:52:51
Die 6800GT, die ich seit 2 Tagen habe, macht deutlich weniger Probleme als die x800Pro, die ich seit etwa 6 Wochen habe...

Also wird andersrum ein Schuh draus: Die x800Pro ist wohl nicht ganz serienreif... Insbesondere was die Treiber angeht.

SKYNET
2004-07-24, 22:57:39
Original geschrieben von grestorn
Die 6800GT, die ich seit 2 Tagen habe, macht deutlich weniger Probleme als die x800Pro, die ich seit etwa 6 Wochen habe...

Also wird andersrum ein Schuh draus: Die x800Pro ist wohl nicht ganz serienreif... Insbesondere was die Treiber angeht.

ATI. X-D

also meine GT macht auch keine zicken, treiber sind top, und die karte läuft überall fehlerfrei.

Hellknight[FA]
2004-07-24, 22:59:53
Original geschrieben von MechWOLLIer
Also insgesamt finde ich schon, dass die 6800er Serie Serienreif ist. Sie läuft eigentlich problemlos, auch die Treiber sind stabil
Das einzige was nervt ist, dass die KArten es nicht vertragen vom 2D TAkt auf den 3D TAkt zu wechseln. FAlls man ein typischer "Blödmarkt Käufer" ist, wird man sicherlich daran verzweifeln.

Wie ist das zu verstehen?

Ich dachte die Karten takten immer mit dem gleichen Takt in 2D und 3D.

Wie äußert sich dieses Problem denn?

Super Grobi
2004-07-24, 23:12:04
Tja,
NV´ler werden mich in der Luft zerflücken, aber ich finde auch das die 6800 nicht so ganz "sauber" ist. Temperatur, Treiber und Bios ist nicht soooooooooo tip-top. Ich hatte ja meine Erfahrungen mit der PoV 6800GT.

Meine X800Pro@Gigabyte Bios läuft Tip-Top und ich hatte bis heute keinen Blue-Sreen oder sonstige probs (mit der GT mehr als genug!!!).

Naja NV´ler... ihr könnt ja jetzt auf der X800 rumhacken... für mich ist das jetzt die bessere Karte. (SM3 ist ja eh für den Po)

Gruss
SG

skynetwork
2004-07-24, 23:32:05
Original geschrieben von Super Grobi
ihr könnt ja jetzt auf der X800 rumhacken... für mich ist das jetzt die bessere Karte. (SM3 ist ja eh für den Po)

Gruss
SG

ich tippe eher darauf das das eigentlich problem (wie in 99% der fälle) mal wieder nicht im, sondern vorm monitor war :D (und ich könnt auch gleich 3 oder mehr threads von dir im ATI forum verlinken wo du irgendein problem mit der ati hast oder irgendwas nich planst)

naja...... also nich wirklich die referenz

@ topic:

keine probleme, treiber stabil usw. --> also alles top :D

das unausgereift-zeugs is haltlos imho

Geist
2004-07-25, 10:18:57
Original geschrieben von skynetwork

Schön das bei euch die 6800er Karten so gut laufen - das selbe hoffe ich von meiner Ultra wenn diese von der Reklamation wieder da ist - aber man braucht sich ja nur mal in den vielen Hardware/Grafikkarten Foren umschauen (hier ja auch), da gibt es nicht wenige Leute die Probleme mit dem BIOS habe und X Version testen, die Temperaturen machen zum Teil Probleme, es gibt zum Teil Probleme beim Wechsel von 3D nach 2D usw.

Ihr wollt doch nicht behaupten, das die Leute einfach nur DAUs sind und all diese Probleme nur daher kommen?

Dafür das die 6800er Karten noch nicht an jeder Ecke massenhaft zu kaufen sind, finde ich schon das von überdurchschnittlich vielen Problemen in den Foren berichtet wird!

SKYNET
2004-07-25, 11:22:27
ich tippe eher darauf das das eigentlich problem (wie in 99% der fälle) mal wieder nicht im, sondern vorm monitor war :D (und ich könnt auch gleich 3 oder mehr threads von dir im ATI forum verlinken wo du irgendein problem mit der ati hast oder irgendwas nich planst)

naja...... also nich wirklich die referenz

@ topic:

harhar, da haste ihn aber in nen großes fettnäpfchen gestoßen. :D
geil.

SKYNET
2004-07-25, 11:24:19
Schön das bei euch die 6800er Karten so gut laufen - das selbe hoffe ich von meiner Ultra wenn diese von der Reklamation wieder da ist - aber man braucht sich ja nur mal in den vielen Hardware/Grafikkarten Foren umschauen (hier ja auch), da gibt es nicht wenige Leute die Probleme mit dem BIOS habe und X Version testen, die Temperaturen machen zum Teil Probleme, es gibt zum Teil Probleme beim Wechsel von 3D nach 2D usw.

Ihr wollt doch nicht behaupten, das die Leute einfach nur DAUs sind und all diese Probleme nur daher kommen?

Dafür das die 6800er Karten noch nicht an jeder Ecke massenhaft zu kaufen sind, finde ich schon das von überdurchschnittlich vielen Problemen in den Foren berichtet wird!

ich habe schon 2 GT's gehabt, unterschiedliche hersteller.
beide liefen fehlerfrei und ohne zicken.

einzig der bios-lock bei der ersten war nen ärgerniss, aber das ist kein grund die karte schlecht zumachen.

LovesuckZ
2004-07-25, 11:47:32

Das liegt wohl daran, dass die user sich mit den problemen eher hier im Forum melden als bei der PCGH anzurufen :)

Gohan
2004-07-25, 11:47:33
Leute, passt auf das das nicht in ein Flameware ausartet.

Geist
2004-07-25, 11:55:16
Original geschrieben von SKYNET
das ist kein grund die karte schlecht zumachen.
Ich habe lediglich die Serienreife zur Diskussion gestellt und nicht ob gut oder schlecht. Ich hoffe doch du weiß den Unterschied?

Ich bin nicht Markenfanatiker, mir ist es im Grunde egal ob z.B. eine Grafikkarte von ATI oder nVidia ist, oder von sonst wem. Die Karte soll nur gut und möglichst problemlos laufen.

Für ein 6800 Ultra habe ich mich entscheiden weil mir in der Summe der Eigenschaften (z.B. 2 x DVI Ports) der Karte, diese besser erscheinen als z.B. die der X800 PE.

Major J
2004-07-25, 12:14:12
Immer wenn eine neue Grafikkarten-Generation erscheint, gibt es viele Anfragen, neue Probleme etc. IMO völlig normal.

skynetwork
2004-07-25, 12:52:31

naja, dann guck mal ins ATI forum :D

so nebenbei sind eh 80% der threads in hardwareHILFE foren basierend auf problemen, denn meinste die leute öffnen threads a la "hilfe, meine karte funktioniert einwandfrei, was kann ich tun"

leute kommen fast nur aus den ritzen gekrochen wenn was nicht funktioniert, wenn alles läuft bleibt man halt weg und is einfach zufrieden. wie du siehst haben in diesem thread fast nur leute gepostet die sehr zufrieden und ohne probleme sind (naja ok, ausser super grobi aber den lassen wir mal weg :D ).

und wir sind nicht allein :D

Geist
2004-07-25, 13:27:33
naja, dann guck mal ins ATI forum :D
Nein das mache ich nicht da mich jetzt und hier im Thread nicht interessiert ob die X800er serienreif sind und es geht mir auch nicht um ATI <-> nVidia besser/schlechter.

@Mod, du kannst den Thread schließen, es kommt einfach keine sachliche Diskussion zustanden, wo einfach nur möglichst objektiv das pro und kontra ´6800er serienreif´ ausgetauscht wird ohne das gleich wieder ATI oder sonst was irrelevantes herangezogen wird.

MechWOLLIer
2004-07-25, 13:30:04
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Wie ist das zu verstehen?
Ich dachte die Karten takten immer mit dem gleichen Takt in 2D und 3D.
Wie äußert sich dieses Problem denn?

Die 6800U mit einem normal Bios(400/550) habe dieses Prob nicht, da sie in 2D und 3D gleich getaktet sind.
Allerdings hab ich z.B. ein , ich nenn es mal Powerbios, mit anderen TAktraten drauf. In 2D ist es 400/550 und in 3D 425/550. Und dieses umschalten bereitet irgendwie fast allen NV40 riesige Schwierigkeiten und Bildhänger.

skynetwork
2004-07-25, 13:53:21
Nein das mache ich nicht da mich jetzt und hier im Thread nicht interessiert ob die X800er serienreif sind und es geht mir auch nicht um ATI <-> nVidia besser/schlechter.

@Mod, du kannst den Thread schließen, es kommt einfach keine sachliche Diskussion zustanden, wo einfach nur möglichst objektiv das pro und kontra ´6800er serienreif´ ausgetauscht wird ohne das gleich wieder ATI oder sonst was irrelevantes herangezogen wird.

was willst du überhaupt? wenn die leute keine probs feststellen dann tun sie das halt nicht. warum sollten wir dann also deiner meinung der "nicht-serienreife" zustimmen?

und jetzt bist du beleidigt weil keiner dir zustimmt oder wie?

kinderkrankheiten gibbet immer (und hier liegt halt ein herstellerübergreifender vergleich ziemlich nahe um den fakt transparenter zu machen) nur solange nich tonnenweise karten abkratzen, massive bildfehler in überragender menge darstellen und es sonstige schwerwiegende probleme gibt kann man schon von serienreife sprechen, meinste nich? nur weil du mit deine karte in die sch... gegriffen hast müssen das noch lange nicht 80% der user tun oder? der grösste teil is zufrieden nur ist es klar das es IMMER fragen und probleme geben wird (was denkst du wozu das forum existiert hier, man man man). also is der thread nicht zwangsläufich haltlos weil mal ati erwähnt wurde zum konstruktiven belegen einiger standpunkte (was kein flame ist/war, was du aber scheinbar nicht planst) sondern eher weil das was du gerne hören möchtest

a) schon in zich threads diskutiert wurde
b) du wenn du nach problemen suchst immer welche finden wirst
c) die serienreife, wie unendlich viele zufriedene kommentare in diversen threads belegen, gegeben ist und darum deine fragestellung ad absurdum geführt ist (was aber auch schon VOR deinem thread klar war)

und über was willst du diskutieren? runtertakten? fehlerhafte biose? und warum meinste hat das was mit nvidia zu tun? die ham die chips und platinen gefertigt und die funzen.... also warum sollten die karten nicht serienreif sein? von deiner seite kam bisher nicht 1 (!!!!) schlüssiges argument.....

hardware kann niemals perfekt sein, darum gibbet updates, neue revs,, betatests und und und. aber was sollen die hersteller machen? wie bei medikamenten 5 jahre lang testen um dann immernoch nebenwirkungen festzustellen? beantworte mir die frage kompetent und sachlich und DANN lass uns nochmal über serienreife sprechen

cheers

Grestorn
2004-07-25, 16:08:08

Was erwartest Du denn? Diejenigen, bei denen die Karten einwandfrei laufen, werden dies auch schreiben. Im Gegensatz zu den meisten anderen Threads, in denen nur von Problemen geschrieben wird, siehst Du hier dass es eben auch jede Menge zufriedene Kunden gibt.

Was Deine These wiederlegt, und damit ist Deine ursprüngliche Frage beantwortet. Wenn der Thread aber eher als Provokation gestartet worden ist, dann ist der Versuch schlicht misslungen.

Hellknight[FA]
2004-07-25, 18:09:11
Serienreife :D ?

Also:

Ich habe hier ne X800pro VIVO (welche morgen zurückgeht) bei absolut frischer Windows-Installation getest0rt:

FarCry: Böse Darstellungsfehler in 1.2 wenn Wasser > mittel (fehlende Transparenz)

Treiber: Nach einer Weile stürzt die Karte beim DVD-gugg0rn ab - jedoch nur ab dem Catalyst 4.5 - d. h. der 4.6 u. 4.7 sind für mich unbrauchbar :( .

Und dann wäre da noch der Stuttering-Bug, was aber wahrscheinlich auf mein Mofo... ähem Mobo zurückzuführen ist da das Prob bei ner GT auch auftritt :D ;)

Wenn man ein Produkt als "serienreif" bezeichnen kann, dann wohl die 6800 GT, da sie die "kleineren" Bugs hat wie z. B. dass die Temp-Anzeige bei niedrigerem Takt als dem Standard-Takt nach oben schießt :D :D ;)

Grüße

Timo

Jesus
2004-07-25, 18:41:18
weder cat 3.5, noch 3.6 oder 3.7 unterstützen eine x800... nur so zur info ;)

Blaire
2004-07-25, 18:52:25
Original geschrieben von Jesus

Er scheint sich wohl verschrieben zu haben er meint sicher 4.5 4.6 und 4.7

Hellknight[FA]
2004-07-25, 19:06:28
Original geschrieben von Jesus

Meinte natürlich 4.x OK Bruder?

reunion
2004-07-25, 19:08:30
Original geschrieben von Hellknight[FA]
FarCry: Böse Darstellungsfehler in 1.2 wenn Wasser > mittel (fehlende Transparenz)

Deswegen wurde der Patch ja auch zurückgezogen. Liegt also nicht an ATi.

Grestorn
2004-07-25, 19:27:51
Original geschrieben von reunion
Deswegen wurde der Patch ja auch zurückgezogen. Liegt also nicht an ATi.
Dass die Schatten bei einem großen Teil der Spiele, die Stencil-Schatten unterstützen, nicht korrekt funktionieren, liegt aber dann wohl eher nicht an den Spielen selbst...

MiamiNice
2004-07-27, 11:17:36
Hi,

ich bin seit einer Woche besitzer einer XFX 6800 GT.
Seit dem einbau keine Probleme.

Das Gerät ist Hammerschnell, macht anstandslos Ultra Taktung mit, und ich habe im keinem Spiel Pixelfehler oder sonstiges.

Ich finde die Karten sind auf jeden Fall Serienreif.

MfG Ground

eiskiller
2004-07-27, 12:57:44
Habe eine ASUS AX800 pro und bin an sich sehr zufrieden,
stabil, schnell und leise.

Werde die Tage noch ein PoV Geforce 6800 GT bekommen,
dann kann ich beide direkt vergleichen.

Und obwohl ich nvidia besser finde (rein vom Image) denke
ich, dass die X800 Serie ausgereifter ist. Ist aber auch
verständlich, da dies nur ein verbesserter Chip ist, hingegen der 6800 eine fast komplette Neuentwicklung.

Das ist bei anderen Güter ja auch nichts anderes, siehe Autos..., wer da eine der letzten Modellbaureihen nimmt bekommt auch meist ein sehr ausgereiftes Produkt, wer hingegen ein nagelneue Autoreihe kauft hat es oft mit
Kinderkrankheiten zu tun.

Zumindest bei Grafikkarten kann man hier aber noch viel
mit Biosupdates + Treibern fixen

trantor
2004-07-28, 08:26:32
Meine erfahrung ist,das die ati Treiber nicht so stabil sind wie die von NV.Hatte 9800 se und bin auf fx 5950 umgestiegen.Habe seitdem deutlich weniger spielabstürze.

Gast
2004-07-28, 16:22:02
Ich hatte 2 Karten zum testen da

PNY 6800GT
XFX 6800GT

ich hab die XFX behalten da sin anstandslos 434Mhz/1180 ohne probs mitmacht bzw. von Nvidia Automatisch erkannt wurde.

KOKOtm
2004-07-29, 11:45:46
Also das einzige Problem mit den Karten ist meiner Meinung nach die Verfügbarkeit. Ansonsten habe ich auch keine Treiberprobleme,laut finde ich die 6800GT auch nicht. Übertakten lassen die sich auch super. Also was solls ;)

strickjackenscheitel
2004-07-29, 18:05:06
nicht serienreife karten bedeuten ja auch immer einen riesigen imageschaden fuer ein unternehmen. jeder hersteller wird sich hueten sowas zu verkaufen. allein die unbestimmbaren ruecklaeufe an kaputten karten koennte ein unternehmen nicht schnell auskurieren.

irgendwas als "nicht serienreif" hinzustellen ist also schon eine sehr harte aussage, die unbedingt untermauerung braucht! also bitte threadstarter: ich bitte um beweise fuer eine "nicht-serienreife von gf 6800- karten"!