PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehts den Mods noch ganz gut...

Morpheus2200
2004-07-24, 13:11:08
Hi

Ich muss mal frust ablassen.

Was ist eigendlich Los hier im 3d Center?
tut Den mods das Warme Wetter nicht gut oder hat es einen Bestimmten grund das meine und auch von einigen anderen hier einfach ohne Grund wegeditiert werden?

Da will mann mal in nem benchmark thread etwas die stimmung anheizen in dem mann fragt wo den einer bleibt um mit ihm zusammen ein paar benches um die wette zu machen und Prompt Editiert mrdigital das mal weg weil er der ansicht ist das wäre spam.

@mrdigital

Meine Posts editiere ich schon selber!!!
Oder bist du oder ein anderer Mod der Ansicht das ich störend für dieses Forum bin dann kannst es mir sagen.
Dann werde ich es in zukunft meiden!

Wo mann hinsieht nur mehr Rot hervorgehobene Posts von mods und Rot Wegeditierte posts von Usern.

Also ich wünsche mir eine Erklärung was hier so vorsich geht und warum die Mods aufeinmal so scharf sind.

mfg. Morpheus2200

Liquaron
2004-07-24, 13:15:41
Mhh naja das ist für die Mods aber auch nicht einfach.
Einerseits sollen sie das Forum sauberhalten, andererseits aber auch mal ein Auge zudrücken und für den Thread wohl nur schädliche Gespräche zulassen.
Das es da zu Unstimmigkeiten kommt ist doch wohl klar.
Ich denke man kann es nie jedem recht machen.
Außerdem gibt es doch noch die PM Funktion oder?
Die wird imo sehr oft unterschätzt.
Das 3DC Forum ist sogar noch ein sehr humanes mit freundlichen und milden Mods.
Da gibt es noch gaaaanz andere im I-Net.

Also ich finde das schon in Ordnung.

Mfg Liquaron

mh01
2004-07-24, 13:16:17
Meiner Meinung nach ist diese "Schärfe" längst überfällig.
Das Niveau des Forums ist seit 2002 rapide gesunken, was wohl daran liegt, dass die Moderation lange Zeit viel zu gutmütig war.

GloomY
2004-07-24, 13:34:14
Schön, dass man merkt, dass die Moderation nicht untätig ist :)

Was nicht zum Thema passt, hat im Thread prinzipiell nichts verloren, besonders dann, wenn es ganze Postings sind. Wenn man nach einem On-Topic Beitrag noch mal eben zwei Zeilen OT schreibt, kann man das noch akzeptieren. Aber ganze Postings, die nicht anderes als Spam opder komplettes OT Gelaber beinhalten, sollten nicht toleriert werden.

btw: Morpheus2200, was willst du denn mit "Stimmung anheizen" erreichen? :???:

ZaCi
2004-07-24, 13:36:11
Jeden Tag das gleiche Thema, jeden Tag die gleiche Mod-Nerverei, reicht es nicht langsam? Man sollte Entscheidungen von Leuten die ein wenig ueber einem stehen, oder die Leute die euer Chaos im Zaum halten , nicht immer fuer jede Entscheidung die sie treffen kritisieren.

Was ich damit sagen will, jeder muss sich ein Stueck weit anpassen um an der Gemeinschaft Teil haben zu koennen. Durch das immer wiederkehren solcher Threads hier fuehlen sich die Mods nur bestaetigt. ;)

Morpheus2200
2004-07-24, 13:44:04
Original geschrieben von GloomY
Schön, dass man merkt, dass die Moderation nicht untätig ist :)

Was nicht zum Thema passt, hat im Thread prinzipiell nichts verloren, besonders dann, wenn es ganze Postings sind. Wenn man nach einem On-Topic Beitrag noch mal eben zwei Zeilen OT schreibt, kann man das noch akzeptieren. Aber ganze Postings, die nicht anderes als Spam opder komplettes OT Gelaber beinhalten, sollten nicht toleriert werden.

btw: Morpheus2200, was willst du denn mit "Stimmung anheizen" erreichen? :???:

Ich würd ja nichts sagen wenn es was gewesen wäre wie "beleidigung" "schlecht machen" oder in der art.

Aber wenn mal einer schriebt "wo bleibt der Diedl und lass uns recorde aufstellen" trägt das doch wesendlich mehr dazu bei viele Ergebnisse zu bekommen als 5-6Post wo drinsteht....

.... Spam

Spam

Spam

Spam

Spam

Spam

und nochmehr SPAM

ein user post

BlaBlaBla SPAM

StefanV
2004-07-24, 15:02:20
Original geschrieben von mh01
Das Niveau des Forums ist seit 2002 rapide gesunken, was wohl daran liegt, dass die Moderation lange Zeit viel zu gutmütig war.

Richtig, solang es mich nicht trifft, ists mir ja egal :eyes:

Was mich hier auch recht stark stört ist, daß sehr viele User forderungen stellen, die sie selbst nicht erfüllen können...

mrdigital
2004-07-24, 15:51:25
Morpheu2200 regaierst du immer so empfindlich einer Ermahnung? Ich hab weder Punkte verteilt noch sonst wen runtergeputzt. Wenn allerdings 4-5 Posts in Folge nichts mit dem Thema zu tun haben, dann ist es einfach Spam, sorry. Sowas fordert andere regelrecht dazu auf, gleich mal mitzuquaken. Die Folge davon ist, dass man nacher seitenweise Spam und Flame hat und man nacher Punkte verteilen muss. Ich greife bei sowas lieber mal zu früher ein und editiere ein Posting mit " ;D ;D ;D " als Inhalt weg. Es gibt ne PN Funktion, die echt gut funktioniert, da kannst doch ganz einfach deine Kumpels auffordern, mitzubenchen. Wenn in deinen Posts nur eine Zeile zum Thema dringestanden wäre, dann wär es nicht editiert worden. Ich habe die Edits stehen gelassen, damit es jemandem auffält, dass ein Mod da war und damit jeder die Möglichkeit hat, sein Verhalten anzupassen. Wenn ich die Sachen gleich wegtrashe, dann denkt ja jeder, dass ist a) Zensur oder b) hier ist ja eh alles in Ordung, ich kann schreiben was ich will, wenn es zu viel wir, dann wird schon irgendwer das aufräumen.
Morpheus2200 die Sache hat immer 2 Seiten, du siehst das als netten Wettstreit / Wettkampf (was ich auch gut finde), aber es gibt auch eine Menge anderer, die sehen das eine Ecke zu verbissen und die werden von sowas angeheizt. Ausserdem gibts auch ein paar User, die sich ernsthaft an Spam stören, die sich auch imer wieder mal zu Wort melden und auch auf deren anliegen müssen wir ein wenig Rücksicht nehmen. Nimm es bitte nicht persönlich ich habe keine Schwierigkeiten mit dir hier im Forum!

Raff
2004-07-24, 15:59:36
Es wurde mehrfach nach einer härteren Gangart verlangt -- hier ist sie. Wir Mods bemühen uns mehr denn je, Flames und Spam effektiv zu eliminieren. Ich denke, das funktioniert momentan ganz gut. Klar ist, dass man es nicht jedem Recht machen kann und dass sich der eine oder andere ungerecht behandelt fühlt. Aber denkt daran: Wir handeln nicht willkürlich, sondern so, wie es die Regeln vorschreiben. :)

MfG,
Raff

Morpheus2200
2004-07-24, 16:04:54
Original geschrieben von mrdigital
Morpheu2200 regaierst du immer so empfindlich einer Ermahnung?

Das liegt wohl daran das ich mich nicht errinnern kann jemals ein bekommen zu haben.

Ich hab weder Punkte verteilt noch sonst wen runtergeputzt.

Na dann ists ja gut :)

Wenn allerdings 4-5 Posts in Folge nichts mit dem Thema zu tun haben, dann ist es einfach Spam, sorry. Sowas fordert andere regelrecht dazu auf, gleich mal mitzuquaken. Die Folge davon ist, dass man nacher seitenweise Spam und Flame hat und man nacher Punkte verteilen muss. Ich greife bei sowas lieber mal zu früher ein und editiere ein Posting mit " ;D ;D ;D " als Inhalt weg. Es gibt ne PN Funktion, die echt gut funktioniert, da kannst doch ganz einfach deine Kumpels auffordern, mitzubenchen. Wenn in deinen Posts nur eine Zeile zum Thema dringestanden wäre, dann wär es nicht editiert worden. Ich habe die Edits stehen gelassen, damit es jemandem auffält, dass ein Mod da war und damit jeder die Möglichkeit hat, sein Verhalten anzupassen. Wenn ich die Sachen gleich wegtrashe, dann denkt ja jeder, dass ist a) Zensur oder b) hier ist ja eh alles in Ordung, ich kann schreiben was ich will, wenn es zu viel wir, dann wird schon irgendwer das aufräumen.
Morpheus2200 die Sache hat immer 2 Seiten, du siehst das als netten Wettstreit / Wettkampf (was ich auch gut finde), aber es gibt auch eine Menge anderer, die sehen das eine Ecke zu verbissen und die werden von sowas angeheizt. Ausserdem gibts auch ein paar User, die sich ernsthaft an Spam stören, die sich auch imer wieder mal zu Wort melden und auch auf deren anliegen müssen wir ein wenig Rücksicht nehmen. Nimm es bitte nicht persönlich ich habe keine Schwierigkeiten mit dir hier im Forum!

kk

nächstesmal per PM ;D

wm
2004-07-24, 17:39:37
ich finde die etwas härtere gangart in letzter zeit eigentlich gar nicht schlecht. das hält die threads lesbar.
außerdem hat sich penetrantes gespamme leider ein wenig eingebürgert, da müssen endlich mal andere seiten aufgezogen werden (man muss nur mal in den [V] Voodoo5 6000 thread reinschauen...)
@Raff: kompliment mal von meiner seite. finde, du machst dich recht gut als mod.

Gast
2004-07-25, 08:35:02
Dem stimme ich mal zu, und nur aus einem Grund: Er hat verstanden, dass "moderieren" nicht nur beinhaltet, mit den Threadoptionen "löschen" "editieren" "zusammenfügen" etc. zu spielen.
Andere Moderatoren sollten sich das mal zu Herzen nehmen.

betasilie
2004-07-25, 16:05:59
Ich finde es gut, wenn die Mods anheizende Postings direkt im Keim ersticken. Der Stimmung im Forum wird das nur gut tun, denn eine Großzahl interessanter Threads geht durch solche Hetzereien kaputt.

Imho ist das Forum für sachliche Diskussionen da und die Mods sind dafür da diesen Grundsatz durchzusetzen. Personen, die die Stimmung mit Absicht anheizen wollen, müssen halt damit rechnen, dass das hier nicht erwünscht ist und dementsprechend ihre Postings getrasht oder editiert werden.

Edit:
Mapel scheint jetzt auch für Ordung zu sorgen. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=2055341#post2055341
:up:

Mordred
2004-07-25, 18:27:18
Original geschrieben von betareverse
Ich finde es gut, wenn die Mods anheizende Postings direkt im Keim ersticken. Der Stimmung im Forum wird das nur gut tun, denn eine Großzahl interessanter Threads geht durch solche Hetzereien kaputt.

Imho ist das Forum für sachliche Diskussionen da und die Mods sind dafür da diesen Grundsatz durchzusetzen. Personen, die die Stimmung mit Absicht anheizen wollen, müssen halt damit rechnen, dass das hier nicht erwünscht ist und dementsprechend ihre Postings getrasht oder editiert werden.

Edit:
Mapel scheint jetzt auch für Ordung zu sorgen. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=2055341#post2055341

NAja das halte ich schon minimal für übertrieben. Vorallem ist Tombmans art um eineiges schlimmer...

LOCHFRASS
2004-07-26, 08:55:54
Original geschrieben von [KoC]Mordred Vorallem ist Tombmans art um eineiges schlimmer...

Ich frage mich sowieso, warum der sein Konto noch nicht voll hat, mehr als Prollerei und Fanboy-Geblubber kommt da derzeit nicht. Im overclockers.at Board benimmt der sich doch auch nicht so daneben...

ow
2004-07-26, 09:57:55
Original geschrieben von LOCHFRASS
Ich frage mich sowieso, warum der sein Konto noch nicht voll hat, mehr als Prollerei und Fanboy-Geblubber kommt da derzeit nicht. Im overclockers.at Board benimmt der sich doch auch nicht so daneben...

Der Frage schliesse ich mich an, vor allem weil seine Posting in den meisten Faellen noch irgendwas Beleidigendes anderen gegenueber enthalten und deshalb fleissig von mir gemeldet werden.

mrdigital
2004-07-26, 10:10:12
auch deine Posts können beleidigend oder provozierend sein, ow ;)
Aber Tombman wird hier nicht anders oder besser behandelt als andere User. Er hatte ja bereits mal ne kurze Denkpause, also bitte hört nun auf mit der "Tombman hat Narrenfreiheit" Diskussion, weil sie einfach nicht den Tatsachen entspricht.

ow
2004-07-26, 10:19:53
auch deine Posts können beleidigend oder provozierend sein, ow ;)
Aber Tombman wird hier nicht anders oder besser behandelt als andere User. Er hatte ja bereits mal ne kurze Denkpause, also bitte hört nun auf mit der "Tombman hat Narrenfreiheit" Diskussion, weil sie einfach nicht den Tatsachen entspricht.

Oh, es hat aber ganz so den Anschein, als wuerde er Narrenfreiheit geniessen wie du siehst.
Diese Meinung kommt ja nicht von nichts.

Liquaron
2004-07-26, 10:23:40
Original geschrieben von ow
Oh, es hat aber ganz so den Anschein, als wuerde er Narrenfreiheit geniessen wie du siehst.
Diese Meinung kommt ja nicht von nichts.

Ähhm so schlimm ist mir Tombman gar nicht aufgefallen.
Waren denn so extrem angreifende Aussagen in seinen Postings?
Habe eher konstruktive Beiträge von ihm gesehen.
Kann aber auch sein das ich mich nur täusche.
Naja ich halte mich ja besonders in den letzten Tagen doch äußerst lange im Forum auf und besonders destruktiv schien er mir nicht. Nicht so extrem wie bei vielen anderen die schon gesperrt worden sind :)

Mfg Liquaron

mrdigital
2004-07-26, 10:26:27
Tombman polarisiert mit seinen Postings, aber nicht jedes seiner Postings verstösst gegen die Regeln. Es muß nicht jedem gefallen was er schreibt, aber Sturheit oder Arroganz oder Ignoranz werden nunmal nicht geahndet, das sollte dir eigentlich klar sein ow. Aber ich würde die Diskussion über den user Tombman an dieser Stelle doch ganz gern beenden, denn sie gehört hier nicht hin.

Thowe
2004-07-26, 10:45:25

:up: Das sagt eigentlich schon alles aus, wird einfach mal Zeit, dass das allgemeine Niveau wieder angehoben wird. Wenn es Moderatoren gibt, die hier die Zeit dafür opfern, dann finde ich das gut und sie haben meine Unterstützung.

Ich glaube nicht, das einer der Moderatoren etwas wirklich intelligentes wegeditieren oder löschen würde. Also würde ich persönlich lieber darüber nachdenken, was denn wohl unschön an meinem Beitrag war.

ow
2004-07-26, 10:49:42
Tombman polarisiert mit seinen Postings, aber nicht jedes seiner Postings verstösst gegen die Regeln.

Dann wirds Zeit die Regeln mal anzupassen. Das hier jeder jeden Scheissdreck posten kann ist auf Dauer nicht tragbar fuer ein Forum.

mrdigital
2004-07-26, 11:32:56
Machst du die Qualitätskontrolle von jedem Posting? Prüfst du dann jedes Posting auf Richtigkeit, recherchierst du nach, ob alle Quellenangaben richtig sind? Was ist mit "provokanten" Thesen, dürfen die noch gepostet werden, oder nur noch das was dir gefällt?
Wenn dich an den Regeln des Forum Dinge stören, dann eröffne doch mal einen Thread, in dem du detailiert auflistest, was dich stört und wie man es dementsprechend verbessern könnte. Dieses "Zwischendurchgenörgel" ist leider wenig konstruktiv.

StefanV
2004-07-26, 12:34:43
Dann wirds Zeit die Regeln mal anzupassen. Das hier jeder jeden Scheissdreck posten kann ist auf Dauer nicht tragbar fuer ein Forum.

Naja, wie wärs mal damit, daß wir die Regeln mal anpassen, um Thowe mal los zu werden, das wäre doch mal was, nicht wahr :eyes:

Oder wir ändern sie so, daß es keine Regeln gibt und die Punktevergabe Ermessenssache der Moderatoren ist, so a la:

'hab gerad 'nen Schlechten Tag und dein Avatar gefällt mir nicht, da geb ich dir doch glatt mal 'nen Punkt.'

Was mich aber noch viel mehr stört, ist, daß man andere an den Karren fahren muss und selbst nicht wirklich in der Lage ist, es besser zu machen, typisch Deutsch halt...

ow
2004-07-26, 12:39:46
Machst du die Qualitätskontrolle von jedem Posting? Prüfst du dann jedes Posting auf Richtigkeit, recherchierst du nach, ob alle Quellenangaben richtig sind?

Ja, habe ich zu meiner Zeit als Mod getan.

Was ist mit "provokanten" Thesen, dürfen die noch gepostet werden, oder nur noch das was dir gefällt?
Wenn dich an den Regeln des Forum Dinge stören, dann eröffne doch mal einen Thread, in dem du detailiert auflistest, was dich stört und wie man es dementsprechend verbessern könnte. Dieses "Zwischendurchgenörgel" ist leider wenig konstruktiv.

Provokationen haben in einem Diskussionesforum grundsaetzlich nichts verloren!
Threads gibts uebrigens mittlerweile genug die sich mit dem Thema befassen. Das Nichtbeachten solcher Threads ist leider wenig konstruktiv.

mrdigital
2004-07-26, 13:00:25
Ja, habe ich zu meiner Zeit als Mod getan.

Schön, dass du dir manchmal die Mühe gemacht hast. Ich mache das auch, wenn mich das Thema interessiert oder die Diskussion droht ein wenig arg hitzig zu werden. Aber das würde nichts helfen, man müsste dann schon alle Posts checken und das ist einfach unmöglich, wenn im Schnitt 500 User online sind. Wir als Moderatoren müssen auch nicht alleine dafür sorgen, dass jedes Posting inhaltlich korrekt ist (ausser es verstösst gegen Regeln!), dafür sind die anderen Diskussionsteilnehmer genaus mit verantwortlich. Wie geht man bei Postings vor, die Regelkonform, aber dumm sind? Werden die kommentarlos gelöscht? Soll ich demjenigen dann eine Grundlagenvorlesung abhalten? Gibts Punkte für erwiesene Dummheit? Kickban für Anfängerfragen? Wie stellst du dir das denn konkret vor, wie soll denn da die Vorgehensweise sein? Wer stellt den nicht unerheblichen Personalaufwand für diese Aufgaben?

Provokationen haben in einem Diskussionesforum grundsaetzlich nichts verloren!
Threads gibts uebrigens mittlerweile genug die sich mit dem Thema befassen. Das Nichtbeachten solcher Threads ist leider wenig konstruktiv.
So? Na dann halt dich doch auch mal an diese schöne Regel! Wie gesagt, manch einer hat halt ne provozierende Art, die muss man halt ertragen. So wie mach einer dich ertragen muss, so musst auch du manch andere ertragen, du bist halt nunmal nicht der einzige Maßstab. Ausserdem gehören provokante Thesen (das sind keine persönlichen Provokationen ;)) sehr wohl in ein Diskussionsforum, denn worüber sollte man denn sonst diskutieren? Dass wir uns alle schrecklich lieb haben?

Stebs
2004-07-26, 17:19:28
Hmm bin zwar noch relativ neu hier, aber manchmal finde ich das Vorgehen der Mods schon hart (oft natürlich acvh vollkommen ok).
Hat jetzt überhaupt nichts mit mir zu tun aber gerade fand ich den Strafpunkt von Mapel110 gegen Zauberer doch schon arg an der Grenze (eben meine Meinung): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2060086#post2060086
Ok, OT wars schon und er entschuldigt sich auch dafür, editieren fänd ich dann eventuell noch ok, aber einen Punkt? Ich persönlich finde solch ein "menschlicher" OT Post jedenfalls lange nicht so störend wie Beleidigungen, gebashe, richtiger Spam oder ähnliches (von denen noch einige im Thread zu finden sind) sondern eher "auflockernd".
Aber natürlich wieder nur meine Meinung, andere stören sich vielleicht wirklich daran.

seahawk
2004-07-26, 17:23:41
Original geschrieben von Thowe
:up: Das sagt eigentlich schon alles aus, wird einfach mal Zeit, dass das allgemeine Niveau wieder angehoben wird. Wenn es Moderatoren gibt, die hier die Zeit dafür opfern, dann finde ich das gut und sie haben meine Unterstützung.

Ich glaube nicht, das einer der Moderatoren etwas wirklich intelligentes wegeditieren oder löschen würde. Also würde ich persönlich lieber darüber nachdenken, was denn wohl unschön an meinem Beitrag war.

mehr kann ich dazu nicht sagen

perforierer
2004-07-26, 18:49:34
Momentan scheint mir die Linie etwas eigenartig zu werden. Man kann es m.E. mit dem Moderieren auch übertreiben.
Momentanes Beispiel:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2060494#post2060494

Ihr Moderatoren solltet vielleicht mal intern abklären, ob man eine Aussage wie die von mezzo allen ernstes als Flame-nahe bewerten will. Immerhin enthält das Posting eine sachliche Aussage und Ironie.

Finde ich langsam wirklich übertrieben. Ist nur als freundlicher Hinweis von einem user gemeint, dem das Forum und der Stil am Herzen liegt. :)

Und das sage ich, der sich nun nicht an irgendwelchen Flamewars beteiligt, oder sich jemals daran beteiligthat.

Tomcat70
2004-07-26, 18:53:41
Original geschrieben von perforierer
Momentan scheint mir die Linie etwas eigenartig zu werden. Man kann es m.E. mit dem Moderieren auch übertreiben.
Momentanes Beispiel:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2060494#post2060494

Ihr Moderatoren solltet vielleicht mal intern abklären, ob man eine Aussage wie die von mezzo allen ernstes als Flame-nahe bewerten will. Immerhin enthält das Posting eine sachliche Aussage und Ironie.

Finde ich langsam wirklich übertrieben. Ist nur als freundlicher Hinweis von einem user gemeint, dem das Forum und der Stil am Herzen liegt. :)

Und das sage ich, der sich nun nicht an irgendwelchen Flamewars beteiligt, oder sich jemals daran beteiligthat.

also ich finde mezzos aussage auch absolut nicht angebracht und flame-mässig, keine ahnung warum du diesen stil in ordnung findest.
ich kann den moderatoren in diesem beispiel nur recht geben, sonst wirds langsam echt unerträglich.

Tomcat70
2004-07-26, 18:54:54

möchte mich dem völlig anschliessen.

perforierer
2004-07-26, 18:58:50
Ne Tomcat, das ist kein Flame. Ich erkläre gleich warum.
Kann ich wirklich nicht nachvollziehen, dass man das als Flame ansieht. Und ich gehöre zu denen, die sich insgesamt sehr über den aggressiven postingstil mancher user aufregen. Insbesondere die "Gäste" meist...

Er macht eine inhaltliche Aussage: Dass nVidia nunmal kaum ihre Chips schlechter machen, sondern so gut wie möglich.
Nur wiel das Wort "Fanboy" vorkommt, ist ein Posting ja nun kein Flame. Da ist ein "Zwinker"_Smiley dran, und das ganze kommrt nicht aggressiv, sondern humorvoll rüber.

Wenn man anfängt, solche Postings als Flame anzusehen, dann sieht das Forum harten Zeiten entgegen.

Damit eines klar ist: Diese aggressiven postings, die auch im zitierten thread teils vorkommen nehme ich keinesfalls in Schutz.

Tomcat70
2004-07-26, 19:02:08

also tombmans postings generell als sch***dreck zu betiteln halte ich für beleidigender als die meiner meinung nach von mrdigital richtung beschriebene art der postings von tombman.

mezzo
2004-07-26, 19:07:52
Momentanes Beispiel:

Danke, wenigstens einer versteht mich... ;)
Man wird ja wohl mal was mit einem Augenzwinkern schreiben dürfen, das ist doch das Salz in der Suppe, sonst würden wir doch nur langweilige Technokraten-Diskussionen führen und das Forum wäre blutleer.

Übrigens, ich selber habe eine Radeon 9800 pro, da darf ich doch wohl mal eine harmlose nette kleine Stichelei an ATI-Fanboys fallenlassen, oder?

Tomcat70
2004-07-26, 19:17:20
Original geschrieben von mezzo
Man wird ja wohl mal was mit einem Augenzwinkern schreiben dürfen, das ist doch das Salz in der Suppe, sonst würden wir doch nur langweilige Technokraten-Diskussionen führen und das Forum wäre blutleer.

Übrigens, ich selber habe eine Radeon 9800 pro, da darf ich doch wohl mal eine harmlose nette kleine Stichelei an ATI-Fanboys fallenlassen, oder?

wenn der thread bis dahin normal verlaufen wäre kann man eher damit leben, aber im allgemeinen hick-hack schürt sowas nur zusätzlich die emotionen. inhaltlich betrachtet hatte das ganze sowieso keinen sinn da nvidia sicherlich am liebsten allen ati-fans mehr als gern ein produkt verkaufen würde.
und als scherz kam es z.b zu mir nicht rüber, eher als unnötiges geflame, jeder empfindet halt nicht gleich....

Madkiller
2004-07-26, 19:23:54
Er macht eine inhaltliche Aussage: Dass nVidia nunmal kaum ihre Chips schlechter machen, sondern so gut wie möglich.
Nur wiel das Wort "Fanboy" vorkommt, ist ein Posting ja nun kein Flame. Da ist ein "Zwinker"_Smiley dran, und das ganze kommrt nicht aggressiv, sondern humorvoll rüber.

Die inhaltliche Aussage wurde ja auch nicht angekreidet.
Wie Tomcat70 schon sagte.
Es wurde genug in dem Thread übertrieben, und das auch oft genug angemahnt. Irgendwann muß da mal schluß sein.
Dieser Post wurde auch nicht als Flame bezeichnet.
btw
War an der Begründung - die ich ja bei der Ermahnung abgegeben hatte - irgendwas unverständlich, oder warum dann die Frage hier und in dem anderen Thread? (Naja, jetzt nicht mehr, denn 2x der selbe Post muß ja auch nicht sein.)

Gast
2004-07-26, 20:04:51
Original geschrieben von Tomcat70
also tombmans postings generell als sch***dreck zu betiteln halte ich für beleidigender als die meiner meinung nach von mrdigital richtung beschriebene art der postings von tombman.

Das war jetzt nicht direkt auf tombman bezogen sondern allgemeiner gedacht. War schlecht gequotet.
Es steht hier immer noch viel zu viel Müll in den Foren rum, der nicht diskussionsdienlich ist.

Zauberer
2004-07-26, 20:25:17
Original geschrieben von mezzo

Also gegen mich kannst Du ruhig sticheln! ;)
Mich hätte dieses Posting auch gar nicht angesprochen, weil ich meine das ich kein richtiger Fanboy bin, sondern seit der GeforceFX unzufrieden mit Nvidia, und glücklich gewesen mit der 9700 von ATI.
Im Moment habe ich ne X800 PRO @ 16Pipe drin, aber die GT wäre auch ne sehr gute Karte finde ich.
Ich selber bezeichne mich als ATI Sympathisant, so als wenn man ne Partei wählt muss man nicht gleich Mitglied in der Partei sein.
Trotzdem sehe ich, wenn ne andere bessere Leistungen bring wie NVidia in DOOM³ z.B.
Ich muss schon sagen die GT hat mich schon sehr beeindruckt, aber um so mehr zeigt es, dass die FX Serie nicht das Gelbe vom Ei war.

Wisst ihr eigentlich wie ob es vorkommt das ich mit meinen Kollegen (in Real-Live) mich über ein Thema unterhalte und in 5 min sprechen wir über was anderes.
Selbst in der Schule weicht mal ein Lehrer vom Thema ab, wenn es Interessant ist oder jemand ein Problem hat was im weitesten Sinne damit zu tun hat, warum sollte es man nicht posten?

Eine Frage nach 10 Seiten in einem X800-Mod-Thread : "kann ich meine XYZ Karte modden?", wenn auf jeder Seite ein User schreibt, dass es bei ihm geklappt hat, finde ich ist so eine Frage überflüssig.

Trotzdem muss nicht jeder wegen jedem bisschen einen Punkt bekommen, wenn jemand klar beleidigend wird ist das natürlich ok.

Ich finde die Mods haben lange hier viel Humor gehabt und wenn mal was ein bisschen Off-Topic war auch drüber weggesehen.
Vielleicht ist euch jetzt der Kragen gerissen und wollt jetzt Härter durchgreifen und an jedem ein Exempel statuieren?
Vielleicht hat Morpheus2200 auch ein bisschen Recht und das wechselnde, schwül-warm, drückende Wetter bekommt einem nicht so gut.
Ich finde das Wetter schon beschissen in letzter Zeit, mal warm, mal kalt, man habe ich Kopfschmerzen schon gehabt.

Ich möchte keinen in diesem Forum wirklich beleidigen.
Wenn sind das doch nur kleine Jokes und wenn mir einer schreibt ich soll keinen Joke mehr über ihn machen, dann halte ich mich auch daran.
Außerdem kommt es immer auf die Betrachtweise an.
Als ATI-Sympathisant kann ich doch hier schreiben das ATI ist scheiße ist, oder?
Über NVidia dürfte ich das doch auch sagen, immerhin habe ich mich damals extra für eine TNT, TNT2, GeForce2 GTS entschieden, dann kann ich doch auch schreiben das ich die FX Serie für Schrot halte, oder?

Ein dunkelhäutiger Mensch sagt auch zu seinem Kollegen mal N****r, ohne das er gleich gekrängt wird.
Ich würde das aber zu niemanden den ich nicht kenne sagen, es sei den ich kenne ihn und ich darf das.
Zum meinen türkischen Kollegen darf ich auch Dönerfresser sagen und die sagen mal zu mir Kartoffel.
Natürlich reden wir uns mit Vornahmen oder Spitznahmen an, aber mal als Joke ist das ok.
Am krassesten finde ich die Russen, die reden sich ja nur mit Schimfwörter an.
Ich bin auch dagegen wenn jetzt alles hier anfangen ein Internationales Schimpfwörterlexikon auf zu machen.

Die Wörter NVidiot oder FanATIker finde ich gar nicht so schlimm.
Vor allem wenn ich Nvidiot schreiben würde, würde ich mich dann auch als Fanboy oder FanATIker ansehen.
Das heißt wenn ich einen Scherz mache, mache ich auch einen über mich.

Ja ich schweife gerne lang aus. Wie man an meinen langen Postings immer sehen kann.
Ich will dem Leser auch meine Sicht der Dinge schildern, damit der mich mal auch verstehen kann und nicht gleich Strafpunkte verteilt.

Ich habe mal ein tolles Posting (über die FX 5900) von einem NVidioten mit Humor gefunden:
Original geschrieben von resonatorman
...alle Spiele laufen mindestens mit mittleren AA/AF-Einstellungen auf Grakas dieses Kalibers, also warum darauf verzichten? Alle Spiele außer FarCry, und das läuft auf der Radeon sowieso besser. Im Augenblick spricht nichts für eine FX, und das sage ich als ausgewiesener nVidiot ;)

perforierer
2004-07-26, 20:39:46
Original geschrieben von Madkiller
War an der Begründung - die ich ja bei der Ermahnung abgegeben hatte - irgendwas unverständlich, oder warum dann die Frage hier und in dem anderen Thread? (Naja, jetzt nicht mehr, denn 2x der selbe Post muß ja auch nicht sein.)

Ich habe Deine Begründung nur für falsch erachtet. Das habe ich in meinem Posting ja auch zum Ausdruck gebracht.
In meinem posting, das Du im anderen thread gelöscht hast, habe ich erklärt, warum ich die Begründung und den Link in diesen Thread dort auch geschrieben habe. Ich fand, das gehört auch in den Ursprungsthread, außerdem konnten Beteiligte so den Link zu diesem Thread finden. Was sie nun nicht mehtr können.

Auch eine Premiere. Noch nie wurde ein Posting von mir in diesem Forum gelöscht. Aber ich kanns verschmerzen.

mezzo
2004-07-26, 20:57:37

Danke, so war das auch gemeint. Sooo böse bin ich nun wirklich nicht... :...(

Dabei wurde ich doch heute erst von prominenter Stelle gelobt:

einer der besten kommentare, die ich jemals gelesen habe =)
... das sagte vorhin Dirk Gooding von der PC Games über ein Posting von mir (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2060829#post2060829) im Doom3-Thread: :bäh:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2060829#post2060829

Madkiller
2004-07-27, 14:31:30
Ich habe Deine Begründung nur für falsch erachtet. Das habe ich in meinem Posting ja auch zum Ausdruck gebracht.

Du hast zum Ausdruck gebracht, daß meine Verwarnung deiner Meinung nach unangebracht wäre... Auf meine Begründung bist du überhaupt nicht eingegangen...
Aber seis drum.
Ich schrieb:
Original geschrieben von Madkiller

Das kann zu leicht als Flameversuch gewertet werden, und ist auch so völlig unnötig.
In Zukunft wird so etwas bepunktet.
Also haltet euch jetzt alle bitte daran!
Was ist daran bitte falsch?
Bist du dir sicher, daß sowas von keinem als Flameversuch gewertet werden kann?
Ist dieser Kommentar - um den es mir ging - nicht unnötig? Oder wäre viel vom Sinn dieses Kommentars verloren geganen, wenn man ihn neutraler forumiert hätte?
Ist die Stimmung in dem Thread nicht schon so angeheizt, daß es relativ wahrscheinlich ist, daß jemand darauf anspringt?
Haben wir nicht schön öfters nur in diesem Thread angemahnt, auf sowas zu verzichten?

perforierer
2004-07-27, 17:16:39
Ok, Madkiller, ich will das nochmal klarstellen, damit kein falscher Eindruck entsteht :) :

1. Ich schätze eure Arbeit als Moderatoren. Ist keine einfache Sache, zumal das Forum in dre Tat in ltzter Zeit etwas an Niveau eingebüßt hat.

2. Insofern begrüße ich auch eine strengere Linie für die Moderation. Da unterstütze ich euch im Prinzip zu 100%.

3. Was das im Streit befindliche Posting angeht...ich sehe es weder als Flame, noch als flamenah.
Ich sehe bei einer so strengen Handhabe die Gefahr, dass Ironie und Überspitzung im Forum kaum noch gebracht werden kann.

Es mag in der Tat so sein, dass empfindliiche gemüter ein solches Posting als Flame auffassen...das its aber eine Frage dre Empfindlichkeit. Ich bin an sich, was den Stil von Postings angeht sehr empfindlich, hab mich an dem posting aber null gestört. Sonst hätte mich Dein Posting dazu nicht veranlasst, was zu schreiben. :)

Auch wenn das bemängelte Posting nicht als Flame bewertet wurde, so wurde in Aussicht gestellt, dass es für solche Postings in Zukunft Punkte gäben würde. Das fand ich falsch, darum mein Beitrag.

Ich fand das bemängelte Posting auch keineswegs sinnlos, sondern es hatte eine inhaltliche Aussage (siehe meine Erklärung weiter oben hier).

Ich finde, dass man Flames moderieren sollte. Aber
nur deshalb, weil ein Thread aufgeheizt ist, einen Beitrag, der an sich durchaus ein inhaltliches Statement enthält und nicht aggressiv, sondern mit Augenzwinckern geschrieben ist, als flamenah anzumahnen fand und finde ich eben überzogen.

Nochmal: Mir ist klar, dass eure Arbeit nicht leicht ist.

Auch mir ist am Stil im Forum sehr gelegen, weshalb ich seit jeher für die Abschaltung der Gastfunktion bin (auch wenn ich weiss, dass dies bei den Forenbetreibern keine Mehrheit findet).

Grüßle :)
Perfo

Aragon
2004-07-29, 04:05:49
/edit
spam entfernt. beim nächsten mal hast du deinen punkt, ganz sicher. vorläufig musst du dich aber mit einer Ermahnung begnügen, so etwas zu unterlassen. Danke.

Redy
2004-07-29, 05:08:20
Original geschrieben von Aragon
/edit
spam entfernt. beim nächsten mal hast du deinen punkt, ganz sicher. vorläufig musst du dich aber mit einer Ermahnung begnügen, so etwas zu unterlassen. Danke.

Also ich habe diesen beitrag von ihm gelesen und habe mich gefragt ob das wirklich so wie du es gedeutet hast spam ist oder ob hinter dem beitrag nicht doch irgendwie ein tieferer sinn steht.
Ich bin mir da aber nicht ganz schlüssig geworden. :grübel:

Ich will jetzt aber doch noch was zum Topic beitragen, damit ich hier nicht OT poste und dafür nen punkt kassiere.
Womit ich auch gleich beim Thema wäre.

Imo kann man es mit der bepunktung im martplatz, z.B. für Ot posts auch etwas übertreiben.

Ich weis zwar Ot gehört sich im marktplatz nicht und es wurde ein schärferes vorgehen der moderatoren gefordert. Allerdings sollte man dieses nicht schlagartig einführen, sondern langsamer, damit dieses auch alle user mitbekommen und sich dran gewöhnen können. Nicht, das man auf einmal für posts, für die man vor ner woche noch nix bekommen hat auf einmal gleich punkte kassiert.

Hier mal zwei bespiel threads auf die ich mich beziehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=157986
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=157565

Ist es inzwischen schon verboten eine nett gemeinte hilfestellung zu geben oder eine etwas was nicht so ganz stimmt direkt im thread zu klären ? Früher war es auf jeden fall nicht so.

Mir stellt sich die frage ob der marktplatz mitlerweile ein reines verkaufsforum geworden ist, in dem garkeine diskussionen, außer vielleicht die über den preis mehr erlaubt sind.
Im prinzip wären wir hier dann so wie bei ebay, keinerlei öffentliche diskussion nur gebote. Im prinzip könnten wir dann auch einfach links zu unseren ebay auktionen hier posten, ums mal überzogen darzustellen.

mapel110
2004-07-29, 05:30:23
Original geschrieben von Redy
Also ich habe diesen beitrag von ihm gelesen und habe mich gefragt ob das wirklich so wie du es gedeutet hast spam ist oder ob hinter dem beitrag nicht doch irgendwie ein tieferer sinn steht.
Ich bin mir da aber nicht ganz schlüssig geworden. :grübel:

Ich will jetzt aber doch noch was zum Topic beitragen, damit ich hier nicht OT poste und dafür nen punkt kassiere.
Womit ich auch gleich beim Thema wäre.

Imo kann man es mit der bepunktung im martplatz, z.B. für Ot posts auch etwas übertreiben.

Ich weis zwar Ot gehört sich im marktplatz nicht und es wurde ein schärferes vorgehen der moderatoren gefordert. Allerdings sollte man dieses nicht schlagartig einführen, sondern langsamer, damit dieses auch alle user mitbekommen und sich dran gewöhnen können. Nicht, das man auf einmal für posts, für die man vor ner woche noch nix bekommen hat auf einmal gleich punkte kassiert.

Hier mal zwei bespiel threads auf die ich mich beziehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=157986
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=157565

Ist es inzwischen schon verboten eine nett gemeinte hilfestellung zu geben oder eine etwas was nicht so ganz stimmt direkt im thread zu klären ? Früher war es auf jeden fall nicht so.

Mir stellt sich die frage ob der marktplatz mitlerweile ein reines verkaufsforum geworden ist, in dem garkeine diskussionen, außer vielleicht die über den preis mehr erlaubt sind.
Im prinzip wären wir hier dann so wie bei ebay, keinerlei öffentliche diskussion nur gebote. Im prinzip könnten wir dann auch einfach links zu unseren ebay auktionen hier posten, ums mal überzogen darzustellen.

1. ich hab auch erstmal 5 minuten nachgedacht, was ich mit dem posting tun sollte. eine verwarnung war/ist allemal gerechtfertigt und habs dabei bleiben lassen. hoffe, ist okay so für alle beteiligten. :)

2.Mod-intern läuft auch gerade eine Diskussion dazu. Der Marktplatz ist ziemlich schwierig zu regeln, einerseits wollen wir die User nicht benachteiligen beim Verkaufsgespräch, andererseits müssen sie auch lernen, sich an die strengen regeln im marktplatz zu halten.
Es wird und wurde dort viel gespamt und es machte kaum noch spass dinge dort zu verkaufen. deswegen musste was passieren. aber wir klären das hoffentlich noch, damit wir einen guten mittelweg finden. =)

Redy
2004-07-29, 05:51:09
Original geschrieben von mapel110
2.Mod-intern läuft auch gerade eine Diskussion dazu. Der Marktplatz ist ziemlich schwierig zu regeln, einerseits wollen wir die User nicht benachteiligen beim Verkaufsgespräch, andererseits müssen sie auch lernen, sich an die strengen regeln im marktplatz zu halten.
Es wird und wurde dort viel gespamt und es machte kaum noch spass dinge dort zu verkaufen. deswegen musste was passieren. aber wir klären das hoffentlich noch, damit wir einen guten mittelweg finden. =)
Es freut mich zu hören, das ihr da einer lösung, die für alle beteiligten gut ist am arbeiten seit und ich denke ihr werdet da auch eine finden.

Klar, am marktplatz musste was getan werden, allerdings sollte man auch nicht gleich sehr scharf drauf los gehen und für jeden kleinen ot post punkte verteilen. Man könnte da auch erstmal verwarnen und dannach stärker durchgreifen.

Thowe
2004-07-29, 13:15:33
Original geschrieben von Redy
Es freut mich zu hören, das ihr da einer lösung, die für alle beteiligten gut ist am arbeiten seit und ich denke ihr werdet da auch eine finden.

Klar, am marktplatz musste was getan werden, allerdings sollte man auch nicht gleich sehr scharf drauf los gehen und für jeden kleinen ot post punkte verteilen. Man könnte da auch erstmal verwarnen und dannach stärker durchgreifen.

Im Prinzip ist das sogar recht zuvorkommend, wenn ich früher durch den Marktplatz gegangen bin, dann habe ich 1x verwarnt und bei 2x die Sperre zum Marktplatz durchgesetzt.

Die paar Punkte tun keinen weh, selbst 3 Punkte sind eben in 12 Wochen vergessen, da sie somit wieder weg sind. Nur wer dann immer noch häufiger auffällt, der hat dann ein Problem.