Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung! Stuttering mit GT - Frage an die Profis unter euch!
Hellknight[FA]
2004-07-24, 22:47:11
Hi Leute,
wie ich in einem meiner vorgigen Threads schon geschrieben habe, gibt's bei meiner 6800GT derbe Ruckelorgien. Ich hab nun schon alles versucht (FW, ettliche sonstige Bios-Einstellungen, ettliche Detos, WinXP SP2 etc.) - ohne Erfolg. Übrigens tritt das gleiche Problem auch mit einer X800pro auf :(
Dann habe ich mal an der AGP - Aperature Size rumgespielt - und siehe da - bei nur 4 MB ruckelt es nicht mehr so stark - aber noch vorhanden.
Jetzt der HAMMER!
Das Ruckeln bleibt nur solange wie die Desktop-Auflösung der Spiele/Benchmarkauflösung entspricht - beispielsweise:
Desktop: 1024 x 768
3DMark03: 1024 x 768
---> Ruckeln
Bei ungleicher Auflösung läuft die ganze Sache smooth:
Desktop: 1152 x 864
3DMark03: 1024 x 768
---> kein Ruckeln
Jetzt meine Frage:
Liege ich mit der Annahme richtig, daß der Schuldige der VIA-AGP-Treiber ist? Oder können solche Probleme nicht von diesem Treiber kommen?
Mir fällt auch auf dass in den AGP-Einstellungen (per Coolbits freigeschaltet) bei "Command-Queue" für den Chipsatz nur 32 angegeben ist während die GPU 256 unterstützt...
Falls jemand von der Materie Ahnung hat, soll er mich bitte erleuchten! Es geht nämlich darum ob ich mein KT400-Board in Rente schicken soll oder nicht (bitte kommt mir jetzt keiner mit dem Spruch "hol Dir nen nForce weil der KT400 eh so lahm ist" :D), denn das Ding läuft seit Ewigkeiten rockstable in meiner Kiste...
Danke im Voraus!
Timo
Hm ka, mein VT600 macht kein Stress, denke dein Board hat da wirklich ein Problem, Bios Update vieleicht mal machen falls verfügbar?
Vieleicht isser der Treiber, vieleicht auch das Board ansich, die AGP Beschränkung (dein Board kann nur 4x oder?)sollte aber zu keinem Problem führen.
dildo4u
2004-07-25, 00:38:00
Ich würde mehre auch ältere Via treiber probieren die ham schon öfters probleme gemacht ansonsten hät ich an deiner stelle mir erst mal für 80€ ein Nforce2 Board geholt als gleich wieder die 6800GT zu verscheuern und das mit verlust um dann die Billig 12pipe karte von ati zu kaufen dir war ja schon vorher klar das es wahrscheinlich am Board liegt
Ich würde das NF7 von Abit vorschlagen(hatte das Board selber mal) die OC legende
und die preise sind mitlerweile auch der hammer 56€
http://www7.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&main=show_info.pl&artnr=GJEB25&sessionID=MQQLosz605ZYAADEPDb0
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Dann habe ich mal an der AGP - Aperature Size rumgespielt - und siehe da - bei nur 4 MB ruckelt es nicht mehr so stark - aber noch vorhanden.
Das solltest du aber schnellstens wieder ändern. Werte unter "32" sind nicht empfehlenswert, mit "16" oder noch weniger gab es in Test's deutliche Performanceeinbrüche.
Hellknight[FA]
2004-07-25, 10:08:48
Original geschrieben von Tomi
Das solltest du aber schnellstens wieder ändern. Werte unter "32" sind nicht empfehlenswert, mit "16" oder noch weniger gab es in Test's deutliche Performanceeinbrüche.
Ist schon geändert - und die ATi geht wieder zurück (hab die GT sicherheitshalber noch zurückgehalten :D)...
Und die VIA-Treiber werd' ich mal checken :)
Grüße
Timo
p.s.
Was steht eigentlich bei Euch unter "Command Queue Length" (Chipset) im NV-Treiber-Menü in den AGP-Settings?
Blutgrätsche
2004-07-25, 13:55:51
Ruckler (stutter) und schwammige Maus (mouse lags) sind wohl die Klassiker unter den Problemen. Diese verfolgen mich schon seit mindestens 8 Jahren und zuverlässige Lösungen scheint es nicht zu geben.
Habe z.B. vor ein paar Wochen die Demo von Panzers installiert und eine extrem schwammige (unspielbar) Maus festgestellt. Auf dem Board des Spieleherstellers (cdv) wird (bei der Kauf-Version) sehr oft von regelmässigen 2 Sek. Rucklern berichtet, die ich nicht hatte. Maus Probleme hatte dort aber offenbar keiner. Neue Demo installiert (diesmal mit HW-Cursor) und die Maus war in Ordnung, ein anderes Spiel war jedoch immer noch sehr schwammig (Interrupt-Interval, SW-Cursor?).
Davor jedoch 512 MB Ram installiert und die 2 Sek. Ruckler kamen hinzu. Plötzlich ruckelte auch 3dMark 2001. Nach dem Booten war das Problem wieder verschwunden. 3Dmark und Panzers hintereinander gestartet und die Ruckler waren wieder da. Zahllose Umkonfigurationen (u.a. Auslagerungsdatei auf seperate Partiton verlagert und mit Grössen gespielt, nicht PnP-Treiber im Geräte-Manager deinstalliert) brachten immer wieder andere Ergebnisse, aber eine zuverlässige, reproduzierbare Lösung habe ich nicht gefunden. Dann die GT bekommen und das Maus-Problem und die 2 Sek. Ruckler waren weg.
Fazit: Aquamark (Daten nachladen, Festplattenzugriff?) und 3DMark ruckeln nach wie vor, es sind aber nicht diese speziellen Panzers 2 Sek. Ruckler. Das nächste Problem mit der Maus wird auch sicher irgendwann wieder auftauchen. Selbst die nette ATI Chimp Demo, die auch auf der GT läuft, ruckelt im ersten Durchlauf und danach nicht mehr (Laden von Texturen?). Seit neuestem habe ich auch wieder mal zufällige, seltene Abstürze (RAM-, Chipsatz-, Überhitzungs-, Netzteil-, Treiber-, HW-, SW-, Konfigurations-Problem?). Die Computer-Welt bleibt ein Rätsel.
PS.
CP meldet max. 4x AGP für GPU (Unsinn), Tiefe der Warteschlange: 32.
Also ich habe seit Montag auch extremstes Stuttering (6800GT, 3000+, 1024 RAM, nForce2, TFT an DVI) bei allen Games. Mit AA ist es stärker, aber auch ohne AA ist es immer da.
Der Witz ist, dass ich zig Wochen mit DERSELBEN HARDWARECONFIG kein Stuttering hatte! Letzten Montag habe ich meine neuen Pedale (BRD mit Kupplung) per USB angeschlossen und seither das Stuttering.
Jetzt kommt´s aber: wenn ich die Pedale abmache und sogar WinXP neu installiere, habe ich immernoch das Stuttering :eek:
Habe mittlerweile ich alle Tipps, die hier ja zahlreich vorhanden sind, probiert: ohne den geringsten Erfolg. Ich habe XP mittlerweile zigmal neu installiert, div. Treiber probiert etc.pp - Hintergrundproggis erst garnet installiert.
Ich bin jetzt mit meinem Latein völlig am Ende - schließlich lief´s ja mit dieser config, also MUSS es doch auch wieder hinzukriegen sein.
Plz help, ich kann echt KEIN EINZIGES GAME mehr zocken :frown:
Gandharva
2004-11-21, 01:35:54
']
Und die VIA-Treiber werd' ich mal checken :)
installier mal den neuesten 4in1 OHNE agp-treiber. bei mir funktioniert seither alles bestens. irgendwie hat der agp-treiber probleme mit sp2 oder allgemein mit 6800 karten.
Hellknight[FA]
2004-11-21, 08:21:40
Also ich habe seit Montag auch extremstes Stuttering (6800GT, 3000+, 1024 RAM, nForce2, TFT an DVI) bei allen Games. Mit AA ist es stärker, aber auch ohne AA ist es immer da.
Der Witz ist, dass ich zig Wochen mit DERSELBEN HARDWARECONFIG kein Stuttering hatte! Letzten Montag habe ich meine neuen Pedale (BRD mit Kupplung) per USB angeschlossen und seither das Stuttering.
Jetzt kommt´s aber: wenn ich die Pedale abmache und sogar WinXP neu installiere, habe ich immernoch das Stuttering :eek:
Habe mittlerweile ich alle Tipps, die hier ja zahlreich vorhanden sind, probiert: ohne den geringsten Erfolg. Ich habe XP mittlerweile zigmal neu installiert, div. Treiber probiert etc.pp - Hintergrundproggis erst garnet installiert.
Ich bin jetzt mit meinem Latein völlig am Ende - schließlich lief´s ja mit dieser config, also MUSS es doch auch wieder hinzukriegen sein.
Plz help, ich kann echt KEIN EINZIGES GAME mehr zocken :frown:
Must mal 'n bissal suchen (bin zu faul dafür): Da gibt's irgendwo im nv-Forum einen seitenlangen Thread (übrigens auch von mir eröffnet :D ;) ) über das Stuttering und mögliche Lösungsvorschläge :)
Genau diese ~20 Vorschläge habe ich schon durch ;(
Wobei bei mir der Unterschied ist, dass es mit dieser Hardwareconfig ja wochenlang lief, während bei euch das wohl von vorneherein net ging?!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.