PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter Ruckelt

JJ2001
2002-04-03, 16:08:42
Hi Leute!

Mein GraKa-Lüfter läuft ziemlich unrund, mal schleift er, mal ist er normal leise. (unregelmässig, habe eine Gigabyte GraKa, glaube nicht, dass es an einer Regulierung liegt)
Das ist manchmal schon unerträglich laut.

Nun ist er auch schon sehr verstaubt und ich müsste ihn mal reinigen, nur wie stell ich das am besten an? Ihr redet hier immer von Pressluft, aber ist der Kühler nicht viel zu empfindlich um ihn mit einem Presslufthammer zu bearbeiten? ;-)

Und wenn er futsch sein sollte wo bekomme ich einen guten Ersatzlüfter her?

Danke für eure Hilfe,
Gruss JJ

Olodin
2002-04-03, 16:11:37
Ersatzlüfter: In jedem PC-Shop, Befestigung mit Sekundenkleber :)

Reinigung: Zur Not erstmal Staubsauger und/oder draufpusten (einatmen und dann die Luft mit viel Kraft rausdrücken ;) ).

Wenn das Ding allerdings schon komische Geräusche macht, isses gut möglich, dass das Lager nicht mehr lange mitspielt. Da würd ich mir auf jeden Fall Gedanken um nen neuen Lüfter (und vielleicht auch Kühlkörper) machen, sonst raucht dir das Ding noch ab.

JJ2001
2002-04-03, 16:24:22
Sekundenkleber??!
Und ich hab gedacht der Lüfter wäre festgeschraubt.

Wie sieht es eigentlich mit so 'nem Kühlkörper aus, ist die Kühlleistung hoch genug ohne Propeller?

Wie sieht es mit den Preisen im Vergleich aus?

Olodin
2002-04-03, 16:35:17
Wenn du deine Geforce2 nicht übertaktest, gute Gehäuselüftung hast dann sollte eigentlich ein großer passiver Kühlkörper reichen.
Ist aber eigentlich nicht zu empfehlen.

Ich hab meine Grafikkarten eigentlich immer mit nem normalen Sockel 7 / Sockel 370 Kühlkörper + Lüfter modifiziert.
Also den alten Kühlkörper ab (der hoffentlich nicht festgeklebt ist) und dann den anderen mit Wärmeleitkleber oder mit 2 kleinen Tropfen Sekundenkleber am Chip festkleben (+ Wärmeleitpaste).

Doomtrain
2002-04-03, 19:47:43
Originally posted by JJ2001
Sekundenkleber??!

Natürlich keinen Sekundenkleber, Wärmeleitkleber nehmen.

Salvee
2002-04-03, 21:38:27
Kurzfristig kann es auch helfen, den Lüfter runterzuschrauben, den
Aufkleber auf der Rückseite (über der Nabe) runterzureissen und
das Ganze zu ölen. Wenn du allerdings schon soweit bist, tausch den
Lüfter lieber gleich ganz aus, bevor die Karte abraucht ;).