Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnellstes nforce2 Mainboard? Oder...
Morbid Angel
2004-07-25, 14:18:20
Aber soweit ich weiss, nehmen die sich nicht viel.
zur Zeit hab ich noch mein EPOX 8RDA+ was ich aber meinem Bruder verkaufen will (inklusive AthlonXP 2600+), falls es denn bessere gibt.
Wie wärs mit dem Leadtek K7NCR18D Pro II MoBo?
Oder doch das Asus A7N8X-E Deluxe?
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/asus_a7n8x_deluxe_rev.2.0_gold/
Würde es sich lohnen auf nen Athlon64 umzusteigen? Vom Preis/Leistungsverhältniss her? leisten könnt ich mir eh nur den Sockel 754, hat eben nur Single Channel...
Hmm... vom Leadtek board hört man nicht so ganz viel, kann ich als nicht wirklich was zu sagen, aber es gab auch irgendein nforce2 board, was so gut wie keien ocfunktionen im bios hatte.
Das asus, hmm ja, kein schlchtes board, aber ich persönlich wollte es nicht haben.
Wenn du diese ganzen features wie sata, firewire nicht brauchst, dann würde ich das shuttle an35nu empfelen. Das kostet nur 50€ und ist eigentlich ein sehr gutes board. Dazu dann noch nen xp-m 2600+ und den dann schön so auf 2,4-2,5GHz ocen.
Hmm... nen a64 2800+ oder 3000+ hätte imo was, aber bei standrdtakt wäre der auch nicht wirklich schneller als nen xp-m @ 2,5Ghz.
Weed_m@x
2004-07-25, 15:42:56
Original geschrieben von Morbid Angel
Aber soweit ich weiss, nehmen die sich nicht viel.
zur Zeit hab ich noch mein EPOX 8RDA+ was ich aber meinem Bruder verkaufen will (inklusive AthlonXP 2600+), falls es denn bessere gibt.
Wie wärs mit dem Leadtek K7NCR18D Pro II MoBo?
Oder doch das Asus A7N8X-E Deluxe?
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/asus_a7n8x_deluxe_rev.2.0_gold/
Würde es sich lohnen auf nen Athlon64 umzusteigen? Vom Preis/Leistungsverhältniss her? leisten könnt ich mir eh nur den Sockel 754, hat eben nur Single Channel...
Das Leadtek Board kann ich dir empfehlen hat sehr viel an oc funktionen und ist super stabil. Ich hatte das Board auch gut 1 Jahr in meinem Rechner und war sehr zufrieden damit.
A 64 würde ich persönlich noch ein bisschen mit warten, da Sockel 939 Boards noch zu neu sind und die anderen A 64 Sockel nicht so gut fürs OC sind kein AGP/PCI Fix usw.
Du musst halt für dich entscheiden was dir am wichtigsten ist beim Leadtek hast du ne sehr gute Ausstattung und viele Möglichkeiten deinem Sys Beine zu machen.
Faster
2004-07-25, 16:15:40
was willst mit deinem neuen nforce-brett den tun?
solls gut oc'en können ===> DFI Infinity
solls etwas oc'en aber günstig sein ====> Shuttle
oder brauchst du bestimmte features wie S-ATA-RAID, Firewire, passive NB-Kühlung oder so? [alle hier genannten features bietet zb das DFI Infinity]
Weed_m@x
2004-07-25, 16:35:44
oder brauchst du bestimmte features wie S-ATA-RAID, Firewire, passive NB-Kühlung oder so? [alle hier genannten features bietet zb das DFI Infinity] [/SIZE][/QUOTE]
Die selben Features bietet das Leadtek auch lief bei mir mit 23o Mhz FSB ohne Probleme mit vernünftigem Speicher sollte da auch mehr drin sein. Ist halt ne gute Mischung aus OC board und guter Ausstattung
Faster
2004-07-25, 16:37:06
Original geschrieben von Weed_m@x
Die selben Features bietet das Leadtek auch lief bei mir mit 23o Mhz FSB ohne Probleme mit vernünftigem Speicher sollte da auch mehr drin sein. Ist halt ne gute Mischung aus OC board und guter Ausstattung
kenne das Leadtek leider nicht (genaue bezeichnung?), mir war wcihtig das ich ein nforce2 mit passiver NB bekomme, und da gibts leider nur sehr wenige. das es sich sehr gut oc'en lässt (vcore 2,0 / vdd 1,9v / vdimm 3,3v), war auch ein kriterium wenn mal di eleistungreserven mobolisiert werden müssen. S-ATA-RAID war ein netter bonus, welchen ich zwar momentan noch nicht nutze, aber wenn die zeit kommt (und sie wird kommen) dass mir meine 160GB zu klein ist werd ich ein S-ATA-Raid einrichten...
PS:
hatte mein Infinity schon auf FSB260 (vdd 1,8v)... ;)
Morbid Angel
2004-07-25, 17:13:15
Das Problem ist, das ich bei Mindfactory ziemlich viel bestelle und das Leadtek dort nicht aufgelistet ist.
Ich mach nachher noch n extra Thread im Kaufberatungsforum auf.
Gibt es irgendwelche Komplikationen mit Arbeitsspeicher bei dem Asus Board?
Arbeitsspeicher steht in meiner SIG, ist PC3200!
Weed_m@x
2004-07-25, 17:15:56
wenn du dich beeilst kannst du meins bei Ebay ersteigern läuft noch bis 18:30 Uhr :)
iam.cool
2004-07-25, 18:07:57
Also ich empfehle das Asus A7n8X-Deluxe Rev 2, das E-Deluxe
ist nicht wirklich zu empfehlen da man die Dioden Temp der CPU nicht auslesen kann. Das Rev 2 ist in allen Punkten mit dem E-Del identisch nur man kann halt die Dioden temp auslesen. Gerade wenn man übertaktet ist ne genaue auslesung der Temp denk ich mal ziemlich wichtig. Das Asus gehört wohl zu den stabilsten nForce2 mobos, ich hab 3 komplett verschieden Rams 100% stabil im Dualchannel laufen.;D
Morbid Angel
2004-07-25, 18:40:04
Das meinste?
http://www.geizhals.at/deutschland/a51593.html
Hmm kein ordentlicher Shop wo es verfügbar ist...
EDIT:
Hab jetzt mal die Kommentare gelesen, ziemlich viele haben Problem mit dem Board, das kein Signal kommt und der Monitor schwarz bleibt?
iam.cool
2004-07-25, 19:02:06
Original geschrieben von Morbid Angel
Das meinste?
http://www.geizhals.at/deutschland/a51593.html
Hmm kein ordentlicher Shop wo es verfügbar ist...
EDIT:
Hab jetzt mal die Kommentare gelesen, ziemlich viele haben Problem mit dem Board, das kein Signal kommt und der Monitor schwarz bleibt?
Genau das mein ich, Norsk-it ist nicht so schlecht also ich hab da auch schon was bestellt. Also ich hab das gleiche Board seit über einem Jahr und noch nie Probleme gahabt, das läuft egal mit welchem Ram hat gute austattung und ist super stabil und schnell!!!!
Ich hab mal das DFI getestet mit dem bin ich bei gleichen FSB und gleichen Timings auf 10% weniger speicherdurchsatz gekommen als mit dem Asus.
Edit: Das Board war nicht umsonst unter allen getestetten nForce2 mobos bin fast allen Magazin auf Platz 1.
Morbid Angel
2004-07-25, 19:31:01
Wenn ich mir jetzt einige Tests ansehe, ist der Athlon64 2800+ (Sockel 754) schneller als der Barton 3200+ (Sockel A) beim gleichen Preis?
Aber wie siehts mit den Mainboards aus?
Macht Singlechannel denn soviel Verlust gegenüber Dualchannel?
Faster
2004-07-26, 00:27:22
single-channel vs dual-channel würd ich mal pauschal sagen zw 1-5%, kommt auf die anwendung an...
Original geschrieben von Faster
single-channel vs dual-channel würd ich mal pauschal sagen zw 1-5%, kommt auf die anwendung an...
Also beim axp würde ich sagen so durchschniutlich 3%. Bei manchen sachen bringts fast nix, und bei manchen doch wetwas mehr.
Ich weis ja nicht was du dir fürne CPU noch holen willst, aber wenn du nen XP-M nehmen willst wäre ich vom A7N8X Deluxe rev. 2 abraten. Da du mit dem vcore nur auf im bios eingestellte 1,575V runter kannst und es dazu noch overvoltet.
Dann schon eher nen abit, dfi, epox, shuttle...
Zum vergleich "Athlon64 2800+ (Sockel 754) schneller als der Barton 3200+ (Sockel A) beim gleichen Preis?"
Das kann schon gut sein. Allerdings ist der 3200+ vom preis her für seine leistung maßlos überzogen!
Nen xp-m 2600+ z.B- kostet ~100€ und die lassen sich meist schon so auf 2,5GHz bringen, der liegt dann von der leitung schon auf a64 3000+ nievau.
MetalWarrior
2004-07-26, 00:54:50
mein A7N8X-E Deluxe hatte Probleme mit 2*512MB Twinmos PC3200. Diese liefen nur unter 166MHz stabil. Darauf tauschte ich sie gegen Samsung, welche einwandfrei funktionieren :)
BK-Morpheus
2004-07-26, 00:59:06
Original geschrieben von Redy
Ich weis ja nicht was du dir fürne CPU noch holen willst, aber wenn du nen XP-M nehmen willst wäre ich vom A7N8X Deluxe rev. 2 abraten. Da du mit dem vcore nur auf im bios eingestellte 1,575V runter kannst und es dazu noch overvoltet.
Also wenn er weit OCen möchte ist dies ja absolut kein negativer Aspekt des Asus Boards. Er kann ja dann bis 1,825V einstellen (was durch das overvolting des Boards dann ca. echte 1,872V sind ).
Falls er die CPU natürlich auf sparbetrieb laufen lassen möchte und den Vcore dementsprechend weit runterdrehen möchte, dann hast du völlig recht und er hätte durch das Asus Board Nachteile.
Faster
2004-07-26, 01:41:48
Original geschrieben von BK-Morpheus
Also wenn er weit OCen möchte ist dies ja absolut kein negativer Aspekt des Asus Boards. Er kann ja dann bis 1,825V einstellen (was durch das overvolting des Boards dann ca. echte 1,872V sind ).
Falls er die CPU natürlich auf sparbetrieb laufen lassen möchte und den Vcore dementsprechend weit runterdrehen möchte, dann hast du völlig recht und er hätte durch das Asus Board Nachteile.
naja, weit oc'ing ist wohl mit dem asus net drin, denn 1,825 sind ja wohl nicht gerade die welt.
va wenn ne wakü oder ein sehr guter luftkühler zum einsatz kommt sind mehr als 1,825v doch noch im rahmen.
weit wäre imho 2v wie zb beim infinity.
naja, weit oc'ing ist wohl mit dem asus net drin, denn 1,825 sind ja wohl nicht gerade die welt.
va wenn ne wakü oder ein sehr guter luftkühler zum einsatz kommt sind mehr als 1,825v doch noch im rahmen.
weit wäre imho 2v wie zb beim infinity.
Stimmt, für so hardcore ocer, wäre nen asus wirklich nix, da man "nur" so 0,25V über standardvcore einstellen kann.
Wenn weit, dann aber richtig mit 2,2V vom epox oder sogar 2,3V voom abit.
Faster
2004-07-26, 02:03:25
Original geschrieben von Redy
Stimmt, für so hardcore ocer, wäre nen asus wirklich nix, da man "nur" so 0,25V über standardvcore einstellen kann.
Wenn weit, dann aber richtig mit 2,2V vom epox oder sogar 2,3V voom abit.
also ich hab mich noch nicht über die 1,95v-marke getraut, und leider komm ich selsbt mit 1,95v nicht besonders viel weiter als mit 1,725v (2,2GHz), max 2,3GHz und das nur prime bis etwa 12std...
evtl test ich ihn mal mit 2,0v, aber auf dauer wäre mir das viel zu viel mit ner luftlühlung, selbst bei ner wakü seh ich das als kritische obergrenze an...
...evtl bin ich einfach auch nur n schisser, aber ich will die CPU noch ne weile behalten, vorrausgesetzt ich hol mir nicht noch nen XP-M, der würd mich schon reizen, aber rentabel wäre der wohl nur wenn ich mit etwa gelicher spannung (~1,75v) auf mind 2,5-2,6GHz komme...
also ich hab mich noch nicht über die 1,95v-marke getraut, und leider komm ich selsbt mit 1,95v nicht besonders viel weiter als mit 1,725v (2,2GHz), max 2,3GHz und das nur prime bis etwa 12std...
evtl test ich ihn mal mit 2,0v, aber auf dauer wäre mir das viel zu viel mit ner luftlühlung, selbst bei ner wakü seh ich das als kritische obergrenze an...
...evtl bin ich einfach auch nur n schisser, aber ich will die CPU noch ne weile behalten, vorrausgesetzt ich hol mir nicht noch nen XP-M, der würd mich schon reizen, aber rentabel wäre der wohl nur wenn ich mit etwa gelicher spannung (~1,75v) auf mind 2,5-2,6GHz komme...
Also auf dauer würde ich auch nicht viel weiter als 1,8 oder 1,9V gehen, höchstens so mal zu testen. Deswegen sprach ich auch so von hardcore overclockern, damit meinte ich leute mit ner dichekn wakü oder kompressor kühlung.
Also wie sich das im xp-m thread mitlerwiese so entwickelt gehen die meisten XP-Ms 2600+ schon so auf 2,5GHz bei relativ niedrigerm Vcore.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.