Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiveUpdate für NF7?
Gibt es ein Tool wie das Asus Liveupdate, mit dem man ein Abit NF7 unter Windows flashen kann? hab nämlich kein Floppy mehr :/
KaoS
Flash Menü heißt das Prog und du kannst es hier bekommen:
http://www.motherboardfaqs.com/Abit_nForce2/files/software/FlashMenu133.exe
derJay
2004-07-25, 17:53:01
Original geschrieben von Gast
Flash Menü heißt das Prog und du kannst es hier bekommen:
http://www.motherboardfaqs.com/Abit_nForce2/files/software/FlashMenu133.exe
Haha...
Original geschrieben von derJay
Haha...
:P
http://www.motherboardfaqs.com/article.php?9.255
ganz unten :)
Sephiroth
2004-07-25, 20:56:24
Haha...
Den Punkt hättest dir nun aber wirklich sparen können.
Was ist falsch an dem direkt Link?
P.S. direkt von Abit unter http://fae.abit.com.tw/download/utilities/flashmenu/
derJay
2004-07-25, 21:17:41
Original geschrieben von Sephirot
Den Punkt hättest dir nun aber wirklich sparen können.
Was ist falsch an dem direkt Link?
P.S. direkt von Abit unter http://fae.abit.com.tw/download/utilities/flashmenu/
Direkt ein Punkt für eine ungeklärte Bemerkung? Sorry, aber das ist echt ein wenig daneben.
Die exe macht bei mir nämlich mal eben garnichts, ausser ein cmd Fenster mit rumspringendem Cursor...
EDIT: Mit dem neuen Link funktioniert es dann auch, sorry @Gast für das Haha, dachte das wäre ein schlechter Scherz.
Direkt ein Punkt für eine ungeklärte Bemerkung? Sorry, aber das ist echt ein wenig daneben.
Die exe macht bei mir nämlich mal eben garnichts, ausser ein cmd Fenster mit rumspringendem Cursor...
EDIT: Mit dem neuen Link funktioniert es dann auch, sorry @Gast für das Haha, dachte das wäre ein schlechter Scherz.
cmd fenster mit springendem cursor? Tut mir leid, aber ich hab nur den Direkt Link gepostet...sorry :(
LordVoodoo
2004-07-25, 23:50:09
Meine Empfehlung: Finger weg vom Biosflash unter Windows, das hat meinem alten Abit NF7 das "Leben" gekostet. X-D
Original geschrieben von LordVoodoo
Meine Empfehlung: Finger weg vom Biosflash unter Windows, das hat meinem alten Abit NF7 das "Leben" gekostet. X-D
ACK
Das flashen unter windows bietet im noch zu viel risiken.
Lieber flashen unter dos, das sollte nicht so das problem sein und mit ner kleinen anleitung bekommt das auch eigentlich jeder hin :)
Morpheus2200
2004-07-26, 04:37:22
Original geschrieben von Redy
ACK
Das flashen unter windows bietet im noch zu viel risiken.
Lieber flashen unter dos, das sollte nicht so das problem sein und mit ner kleinen anleitung bekommt das auch eigentlich jeder hin :)
<wo liegt hierbei das Problem?
Hab bis jetzt alle Biose unter Win mit dem ABIT Flash menu geflasht. ~ 30mal ohne ein Problem. Auch mod Biose hab ich damit gefasht, immer anstandslos.
Original geschrieben von Morpheus2200
<wo liegt hierbei das Problem?
Hab bis jetzt alle Biose unter Win mit dem ABIT Flash menu geflasht. ~ 30mal ohne ein Problem. Auch mod Biose hab ich damit gefasht, immer anstandslos.
Das problem leigt bei windows und den anderen programmen die noch im hintergrund laufen können und für eine instabilität sorgen können.
Bei dir mag es bis jetzt ohne probleme funktioniert haben, es soll aber auch schon leiute gegeben haben, wo es probleme gab.
Also das flashen unter dos ist imo die deutlich sicherer variante.
Kurgan
2004-07-26, 23:13:39
Original geschrieben von Redy
Das problem leigt bei windows und den anderen programmen die noch im hintergrund laufen können und für eine instabilität sorgen können.
Bei dir mag es bis jetzt ohne probleme funktioniert haben, es soll aber auch schon leiute gegeben haben, wo es probleme gab.
Also das flashen unter dos ist imo die deutlich sicherer variante.
ja nu, wer unter windows flasht und währenddessen ein bisschen mit prime+seti rummacht, am besten noch ne cd brennt und 3dquarks laufen lässt (bei natürlich gnadenlos an den hitzetod übertakteten prozzi), sollte nicht den dann defekten bios-stein einschicken, sondern den müll den er für gehirn hält.
noch nie eine defekte diskette gehabt, oder? die chancen das bios zu zersemmeln sind imho etwa gleich groß.
edit: ich hab mir auch schon einen stein zerschossen. stromausfall im wirklich passendem moment :motz: .. leider mit winflash geflasht, unter dos wär wohl nix passiert ;)
Original geschrieben von Kurgan
ja nu, wer unter windows flasht und währenddessen ein bisschen mit prime+seti rummacht, am besten noch ne cd brennt und 3dquarks laufen lässt (bei natürlich gnadenlos an den hitzetod übertakteten prozzi), sollte nicht den dann defekten bios-stein einschicken, sondern den müll den er für gehirn hält.
noch nie eine defekte diskette gehabt, oder? die chancen das bios zu zersemmeln sind imho etwa gleich groß.
edit: ich hab mir auch schon einen stein zerschossen. stromausfall im wirklich passendem moment :motz: .. leider mit winflash geflasht, unter dos wär wohl nix passiert ;)
Ja, wer es so machen würde, wäre wirklich selber schuld.
Aber es kann auch probleme geben, wenn man die im hintergrund laufenden tools auch macht, wenn man sich z.B durch irgendwelche tollen sicherheitslöcher o. ä. nen schönen virus oder sowas eigefangen hat. Oder windoof einfach mal so wieder spinnt :freak:
Ne defekte diskette hatte ich schon lange nicht mehr, außerdem sollte sich ein defekt da imo schon bemerkbar machen wenn man die bios date drauf zieht.
Tja, stromausfall kann halt immer passieren, unberrechenbares risiko, dann ists halt doof gelaufen sry.
Major J
2004-07-27, 00:46:05
@ Redy
Deine Argumente sind nicht schlüssig. Der Rechner kann beim BIOS-Update unter DOS oder gar per schon vorhandenem AWDFlash genauso abstürzen. Wenn dein Windows nicht stabil ist trifft das natürlich zu. Ich selbst bin auch kein Fan vom LiveUpdate, denn ich schalte mein Internet beim Flashen immer ab. BIOS-File runterladen und per Flashmenu einfach draufspielen. Habe ich bei meinem Mainboard schon gute 20 mal unter Windows geflasht, und es gab noch keine Anzeichen irgendwelcher Probleme. Virenscanner und Firewall sollten natürlich ebenfalls abgeschaltet sein.
Also entweder dein Rechner läuft stabil oder er tut es nicht... und sollte er es nicht tun würde ich keinen BIOS-Flash durchführen. Wenn Windows allein instabil ist auch nicht... Lieber neuinstallieren und erst wenn alles einwandfrei läuft losflashen.
Kurgan hat recht... solange man nichts besonderes im Hintergrund laufen lässt klappt es auch mit geöffneter Internetverbindung, einem Browser etc...
Wer Angst hat es unter Windows zu flashen sollte es lieber ganz bleiben lassen.
Das mit der Diskette muß sich auch nicht zwingend bemerkbar machen... würde sie vorher mit ScanDisk etc. überprüfen. Und vorhandene Viren stören den Flashprozess auch nicht, wenn sie sonst keine Störungen verursachen. :|
Gruß Jan
Smoke Screen
2004-07-27, 02:07:16
Jo,flashen unter WinXP is mittlerweile koscher.
Hab da bislang nur gute Erfahrungen mit Asus und
Abit gemacht.
Major J
2004-07-27, 12:00:22
Original geschrieben von Smoke Screen
Jo,flashen unter WinXP is mittlerweile koscher.
Hab da bislang nur gute Erfahrungen mit Asus und
Abit gemacht. Ich habe es unter Windows 2000 gemacht. :) Geht auch einwandfrei, sei an dieser Stelle gesagt
LordVoodoo
2004-07-27, 21:25:00
Vom 1.9 aufs 2.2er Bios hat es bei mir unter Windows geklappt. Als das 2.4er Bios raußkam, dachte ich "super" und wollt wieder flashen. Ich hab Windows neu aufgespielt gehabt, alles im Hintergrund deaktiviert, nix übertaktet und dann wieder geflasht. Lief wunderbar teilte mir das Tool mit, Bios sei erfolgreich geflasht worden. Reboot ---> "CMOS checksum error". Batterie für 2 Stunden rauß, trotzdem selber fehler. Neue Batterie eingesteckt, trotzdem. Biosjumper rauß und rein, trotzdem. Seit 5 Jahren mache ich Biosupdates unter Dos (ohne Probleme) und beim zweiten Mal unter Windows geht das Board drauf. Hab es dann zurückgeschickt und ein neues bekommen, war zwar nicht nett aber naja. :lol:
Major J
2004-07-28, 03:46:34
HAtte auch ab und zu CMOS Checksum Error. Strom Aus Strom An und es ging. Bzw ein CMOS Clear....
Smoke Screen
2004-07-28, 18:08:36
Mmmmmh. Das einzige Mal wo ich mich echt erschrocken habe
war als ich einen CD-Brenner gegen eine DVD-Brenner ausge-
tauscht habe. Nach erfolgtem Umbau wollte ich den Rechner
booten und: black screen. Keine Piepsen,kein garnix. Lüfter
laufen,Platten laufen leer,schwarzer Bildschirm. Uff!
Hab nen CMOS-Reset gemacht und danach bootet das Teil als
wenn nix gewesen wär. :kratz2: Iss zwar OT fiel mir aber grade
so ein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.