Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das schreit nach einem Neuen Netzteil,oder???
Thanatos
2004-07-25, 21:33:23
Seit gegrüßt!
Habe jetzt endlich nach ewigem warten wegen noch fehlender Teile (Alphacool ist ARSCH LAHM)meine Wakü eingebaut.
Nun aber passiert es öfters das sich der PC neu hochfährt, hauptsächlich wenn ich zogge.Habe jetzt schon meine CPU und ram auf minimum volt gestell und einige (überflüssige) Gehäuse Lüfter abgeklemmt.Jetzt geht es einigermaßen.
Ich glaube das es am zu schwachen netzteil liegt, da die Pumpe alleine schon 14watt an der 12volt Leitung saugt.Hab noch nen übertakteten Prozzi auf ca 3400+,2 Festplatten, ne GeForce 4Ti4200,2 CD Laufwerke und noch 6 Gehäuse Lüfter am Netzteil hängen.
Netzteil ist ein Enermax mit 300Watt.
Nun eure meinungen liegts am Netzteil,aber ich denke scho.Wasser ist auch nirgend hingekommen ;)
derJay
2004-07-25, 21:49:50
Würde auch aufs NT tippen. Poste doch mal die Spannungswerte unter Last. Auszulesen z.B. mit Everest.
dargo
2004-07-25, 21:56:40
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an dem NT liegt, auch wenn es "nur" 300Watt hat.
Die TI ist doch kein Stromfresser und 14Watt auf der 12V Schiene ist doch nur ein Witz. :D
Ich würde eher auf deinen 222Mhz FSB tippen. Das System wird einfach instabil sein.
Was hast du für ein Mainboard ?
Wenn du die CPU mit 200Mhz FSB betreibst, startet der Rechner auch neu ?
JuNkEE
2004-07-25, 21:56:51
Dreh mal alle Gehäuselüfter voll auf und setz bei Bedarf noch welche ein.
Kann sein, dass ein Luftstrom fehlt und dadurch Elemente nicht ausreichend gekühlt werden die sich vorhin mit dem geringem Luftstrom des CPU Kühlers begnügt haben.
Thanatos
2004-07-25, 21:59:16
Aber vorher liefs doch auch optimal ohne jede zicken.Jetzt aber seit dem ich die WaKü drinhab startet er sehr gerne neu.Temps sind auch ok, an denen kanns nicht liegen.
Ich schaue mir mal das mit Everest an und poste die Ergebnisse mal.
Jetzt probiere ich mal wie das mit dem spielen klappt seit dem ich ein Paar Lüfter weggemacht hab.
@Dargo
Hab ein A7v600 uaber das steht eigentlich auch in meiner Sig ;)
dargo
2004-07-25, 22:17:57
Original geschrieben von Thanatos
@Dargo
Hab ein A7v600 uaber das steht eigentlich auch in meiner Sig ;)
Dann muss ich was mit den Augen haben ;), ich sehe in deiner Sig. keine Angaben zum Mainboard.
Also bei 222Mhz FSB läuft dein AGP mit 74Mhz und PCI mit 37Mhz.
Das könnte schon ein Problem sein.
Du sagtest aber, daß dein System vor der Pumpe ohne Probleme lief.
Zieht die Pumpe wirklich nur 14Watt ?
Wie wird die Pumpe angeschlossen ?
Einfach über den NT-Stecker ?
Versuche mal die Pumpe einzeln an einen Kabelstrang anzuschließen.
Faster
2004-07-26, 00:54:29
läuft denn das system auf standard-takt (also alles ohne oc'ing) stabil?
spannungswerte mal vom nt überprüfen halte ich auch für sinnvoll (macht ub auch CPU-Cool).
Hmm... was du mal probiren könntest, wenn du noch nen altes nt rumliegenb hast, die pumpe einfach mal mit diesem zu betreiben. Also ganz aleine. Wenn das stabil geht liegts wohl am NT.
Hmm.. also FSB 222 sollte imo trotzd nicht fixem agp/psi nicht unbedingt son problem darstellen.
Von sonem enermax 300W sollte man imo nicht unbedingt wunder an leistung erwarten.
Faster
2004-07-26, 01:39:53
oder klemm doch mal einfach die CD-LW und alle unnötigen lüfter etc ab, um das netzteil bei eventueller überlast zu entlasten.
zudem: redy hat recht, von nem enermax-nt sollt eman am besten eher wenig erwarten...
DocEvil
2004-07-26, 19:52:25
kontrolliere doch einfach mal die spannungen (3,3V/5V/12V) dann weisst du genau was los ist.
Thanatos
2004-07-27, 20:16:38
Jetzt gehts plötzlich wieder, aber am Anfang hat das ding rumgezickt wie noch was.Anscheinend musste es sich erst mit meiner WaKü Pumpe anfreunden :D.Denn jetzt läuft es sogar ohne irgendwelche neustarts usw und das obwohl alles angeschlossen ist und ich habe nix verändert oder sowas,komisch ne?
Was aber trotzdem etwas komisch ist wenn der computer aus ist und meine Steckleiste auch auf aus gestellt ist, und ich dann den schalter von der steckleiste anschalte springt plötzlich mein rechner auch mit an, wie das???
Faster
2004-07-28, 01:15:51
lässt sich afaik im bios einstellen bzw auch wieder abstellen, weiss grad net wie die funktion heisst...
Denniss
2004-07-29, 00:43:34
Restore On AC Power Loss
oder ähnlich
Entweder auf Last Stat ode rPower Off stellen - bei Power On springt das Board gleich wieder an
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.