Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom III Physik
Hempster
2004-07-26, 01:51:52
Hallo,
da die Physikspielereien in modernen Spielen IMO zum absoluten Highlight zählen, frage ich mich, ob die Physikengine in Doom3 eine Eigenentwicklung ist. (Glaube ja)
In den Videos sieht es (leider) ähnlich wie in Far Cry aus, wenn die toten Gegner umfallen, oder an die Wand geschleudert werden. Es ist schwer zu beschreiben, aber das Ragdoll-verhalten sieht in HL2 doch wesentlich besser aus...(dank Havoc2 inkl. Modifizierung von Valve)
Das Zauberwort heisst "Friction". (Ob das Doom3 auch hat konnte ich aus den Videos nicht erkennen)
Dh. die Figuren rutschen nicht wie auf Eis durch die Gegend sondern haften realistisch auf verschiedenen Böden.
Dazu kommt das Gefühl der "Schwere" von Objekten, welches mit Havoc2 fast perfekt aussieht.
Bei HL2 ist die Physik ja ein spezielles Feature, worauf sich von Anfang an konzentriert wurde - Bei Doom3 ist das aber scheinbar nicht so gewesen.
Musste John Carmack nicht sogar überzeugt werden? Also erst nachdem er gemerkt hat wie gut das bei den Spielern ankommt und in allen Shootern sehr bald standart sein wird...(Hat er in einem Interview vor Jahren gesagt, wenn ich nicht irre)
Ein Gast hat in einem Thread behauptet, Doom3 benutzt die Havoc-Engine... Glaube eher nicht, aber lasse mich gerne von Gegenteil überzeugen.
Das soll nicht in einen "HL2-Physik ist besser als Doom3-Physik"-Thread ausarten. Ich will nur ein paar Fakten und wenn das Spiel draussen ist, kann man seine Erfahrungen posten.
BTW: Was ist aus der Idee geworden, den "Use-Key" wegzulassen?
Original geschrieben von Hempster
BTW: Was ist aus der Idee geworden, den "Use-Key" wegzulassen?
Die ist weg, sobald man z.B. an einen Schalter kommt wird die Waffe automatisch weggesteckt,
also das gute alte vorrennen.
Eine "Use-Taste" hätte mir besser gefallen...
x-dragon
2004-07-26, 02:06:08
-die PHYSIK-ENGINE von DooM III ist eine Eigenentwicklung von id Software und keine Lizensierung wie bei vielen anderen Titeln. Willits sagte, die Möglichkeiten der Pysikengine würden die anderer Spiele in die Knie zwingen.
Quelle: QuakeCon 2003 / http://www.doom-3.net (News vom 16 Aug. 2003) Ja also viel läßt sich dazu nicht sagen ... ausser, lassen wir uns überraschen :).
Achja die Physik für Fahrzeuge soll bspw. enthalten sein, auch wenn sie im Spiel nicht genutzt wird, aber vielleicht ist das ja für Modder interessant (findet man auch unter dem Link oben).
Hempster
2004-07-26, 02:18:38
Danke für die schnellen Antworten. :)
Zur "Use-Taste":
Schade eigentlich...
Zur Physikengine:
Dann lassen wir uns mal überraschen, wie die das programmiert haben.
Das ist interessant:
"Willits sagte, die Möglichkeiten der Pysikengine würden die anderer Spiele in die Knie zwingen."
betasilie
2004-07-26, 02:30:45
Ich denke, die Physikengine in Doom3 wird ähnlich dem Havok Niveau sein.
Und Parameter für die Oberflächenreibung hat die Engine bestimmt auch. Das meine ich sogar schon gesehen zu haben.
Doom körperphysik ist realer,sie haben ein richtiges gewicht
in max payne sind die leichen z.b zu puppenhaft zu leicht
Hempster
2004-07-26, 04:16:26
@ Gast
Vor allem sind die Wummen zu stark. Deswegen fliegen die Gegner meterweit durch die Gegend. Und Friction gibt´s da auch nicht. Die rutschen unrealistisch den Boden entlang.
Nicht so bei HL2. Deswegen habe ich oben nur von HL2 gesprochen. Max Payne hat hier niemand erwähnt.
Die Havoc-engine wurde von Valve modifiziert und sieht um einiges beeindruckender aus als Max Payne 2.
Die Gegner haben auch mehr Gewicht, als in Payne2.
betasilie
2004-07-26, 04:54:50
Original geschrieben von Hempster
@ Gast
Vor allem sind die Wummen zu stark. Deswegen fliegen die Gegner meterweit durch die Gegend. Und Friction gibt´s da auch nicht. Die rutschen unrealistisch den Boden entlang.
Nicht so bei HL2. Deswegen habe ich oben nur von HL2 gesprochen. Max Payne hat hier niemand erwähnt.
Die Havoc-engine wurde von Valve modifiziert und sieht um einiges beeindruckender aus als Max Payne 2.
Die Gegner haben auch mehr Gewicht, als in Payne2.
Bei MP2 ist das aber auch ein stilistisches Mittel, dass die Gegner zu unrealistisch weit fliegen. Das soll so sein wie in einem John Woo Film und ich find´s gut so! X-D
Hempster
2004-07-26, 05:21:51
Auch wieder wahr.
Gestört hat es mich auch nicht, aber etwas bessere "Parameter für die Oberflächenreibung" (Friction), wie Du so schön geschrieben hast, wäre ganz gut gewesen. Das hat mit dem fliegen ja damit nichts zu tun.
Dann wären die Gegner beim Aufschlag auf den Boden weniger gerutscht und hätten sich realistisch gerollt oder überschlagen...
BS-Virus
2004-07-26, 11:53:29
Original geschrieben von betareverse
Bei MP2 ist das aber auch ein stilistisches Mittel, dass die Gegner zu unrealistisch weit fliegen. Das soll so sein wie in einem John Woo Film und ich find´s gut so! X-D
Kann ich nur zustimmen!
Bin auch der Meinung daß das ruhig ein wenig actionlastig aussehen darf.
Ein Grund warum mir Painkiller auch so nen riesen Spaß gemacht. :D
Crazy_Bon
2004-07-26, 13:13:28
Hat sich damals in Quake1 wer über die fehlende Use-Taste beschwert? Zuerst hat man auch die Nase darüber gerümpft, da es mittlerweile ja schon zum Standart geworden ist, doch im Spiel war es dann völlig ok gewesen.
Zauberer
2004-07-26, 13:38:08
Ohne Use Taste finde ich ist die Atmostfähre noch besser.
Wenn man z.B einen CODE eingeben muss dann visiert man mit dem Fadenkreuz einfach die Zahlen an.
Anstatt zu suchen wo ist die USE Taste noch mal, ah da, so jetzt noch schnell die Zahlen eintippen und weiter geht’s.
Irgendwie könnte das einen aus der Spieltiefe bringen.
Es gab ja Spiele wo man an der Wand endlangläuft und immer auf die Use Taste drücken musste, um z.B. einen Geheimgang zu finden.
Ich will kein "USE-Tasten-Drückspiel" haben, sondern einen "Horrorshooter"!
Türen sind auch ganz schlimm, immer zur einer Tür rennen Use Taste drücken und schauen ob sie aufgeht oder nicht.
Das ist die größte Scheiße in FPS Spielen.
Ich will Action nicht: "drucke die Schalter" oder "schaue ob die Tür aufgeht".
Wenn ich Schalter drücken will, spiele ich Tomb Raider oder so.
Die Türen in DOOM³ sollen doch automatisch aufgehen oder?
So wie in den Science-Fiction Filmen, das finde ich geil!
Sage ich es mal so, wenn ich vor einer Tür stehe entscheide lieber ich, ob die Tür auf geht oder nicht.
Crazy_Bon
2004-07-26, 17:55:21
Oh je, immer das Gejammer. :)
Wie ebenso als es hiess, in Quake3 wird es keine Leitern mehr geben, sondern nur Jumppads.
Es wird ja gleich so gemacht, als ob Doom3 ein Kackspiel wäre. Na und? Dann kaufe es halt nicht, mir ist die fehlende/automatisierte Use-Funktion lieber als wenn mich ein Egoshooter mit unzähligen Funktionen die Tastatur vollknallt.
Wann schreit hier der erste, dass der Konsolenport dran schuld ist? ;D
DanMan
2004-07-26, 18:00:46
Original geschrieben von Chew-Z
Sage ich es mal so, wenn ich vor einer Tür stehe entscheide lieber ich, ob die Tür auf geht oder nicht.
Jup, und zwar mit meiner Shotgun. ;)
Also ich mag die Havok Engine nicht besonders. Sieht mir irgendwie nicht natürlich genug aus. Aber Gott sei dank hat JC sich da ja was eigenes zusammengebastelt. :)
mezzo
2004-07-26, 18:15:23
Original geschrieben von DanMan
Jup, und zwar mit meiner Shotgun. ;)
Also ich mag die Havok Engine nicht besonders. Sieht mir irgendwie nicht natürlich genug aus. Aber Gott sei dank hat JC sich da ja was eigenes zusammengebastelt. :)
Die Szene in dem Doom3-Video, wo das Monster durch eine Bodenplatte bricht und die Metallplatte sich danach überschlägt, sieht ja nicht schlecht aus...
Lightning
2004-07-26, 18:28:48
Original geschrieben von mezzo
Die Szene in dem Doom3-Video, wo das Monster durch eine Bodenplatte bricht und die Metallplatte sich danach überschlägt, sieht ja nicht schlecht aus...
Oder kennt noch einer die Szene, in der ein Zombie von etwas Unsichtbaren erst durch die Luft gewirbelt und dann in die Ecke geschleudert wurde? Die Physik kam mir dort eigentlich sehr gut vor, vor allem schien der Zombie ein realistisches Gewicht zu haben.
eXistence
2004-07-26, 18:42:09
Original geschrieben von Lightning
Oder kennt noch einer die Szene, in der ein Zombie von etwas Unsichtbaren erst durch die Luft gewirbelt und dann in die Ecke geschleudert wurde? Die Physik kam mir dort eigentlich sehr gut vor, vor allem schien der Zombie ein realistisches Gewicht zu haben.
Ich kenn die Szene, aber auch wenn ich mich gerne vom Gegenteil überraschen lassen, so denke ich doch, dass es sich um eine reine cutscene handelte.
Also nix mit Physik.
Aber vor einiger Zeit war ein Scan von einem Screen im Umlauf, wo eine Reihe von Stahlträgern an einem Kran zu sehen war. Laut Bildunterschrift, sollten diese physikalisch korrekt herunterfallen, über den dabei entstehenden Haufen wird dann ein Weg für den Spieler frei. Stelle ich mir auch recht cool vor, auch wenns nichts besonderes in dem Sinne ist...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.