Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3 Test in PC Games
@madman
informier dich doch erstmal
"Another question I have had multiple emails about, yes the game is capped at 60fps for normal game play. For render demos, like what was used for the HARD OCP stuff, we run those at full tilt which is why you will see > 60fps."
http://www.webdog.org/cgi-bin/finger.plm?id=313
mfg
fiLa
@ Dirk hab auchnoch mal eine Frage:
Ist es möglich die Grafik auch genauer auf seinen pc zuzuschneiden als nur low, medium, high, ultra high quality?
Radeonator
2004-07-27, 12:47:48
Ich finde es derzeit sehr erheiternd wie sehr sich Leute als Moralapostel aufspielen und wie zart beseitet plötzlich alle sind, seit dem das Punktesystem wieder Publik ist...ein Schelm wer böses dabei denkt ;D
Was ich zu erklären versuchte ist lediglich : Wenn jemand die Grundidee von Doom nicht gefallen hatte, sollte sich vielleicht überlegen ein anderes Spiel zu kaufen , non?
Farcry hat also eine gute KI, ehm löl...ne is klar. FC war,ist und bleibt -bis auf die Grafik- ein absolut mittelmässiger oder eher unter durchschnittlicher fps IMO
Zum Multiplayer Part : Dieser ist nur ein Goodie, DoomIII ist ein SINGLE Shooter (Ja, sowas jibbet) und auch als solcher konzipiert. Mehr braucht man nicht zu schreiben, Energieverschwendung und Unsinn wären die Folge.
Doom != Quake, Quake ist KEIN Nachfolger von Doom gewesen. Fragen beantwortet.Q4 wird kommen, dann können wir auch über MP Parts sprechen, bei Doom allerdings, ist eine solche Diskussion vollkommen fehl am Platze...
http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&newsid=34030 schreibt:
Eine herbe Enttäuschung dürfte besonders der Multiplayer-Modus sein, denn nur vier Spielmodi, vier maximale Mitspieler und fünf bisher spielbare Karten sorgen nicht gerade für packende Duelle im Mehrspieler-Modus.
---
Hmm, hatte Q1 nicht auch nur 6 Maps? Wieviele 1on1 Karten hatte Q3A? Naja, aber vor allem maximal vier Spieler tun den packenden Duellen einen Abbruch :) Was für Deppen.
Original geschrieben von Capt'N Coax
ODER:
Weil JC hier ein völlig anderes System verwendet (P2P?), was mich aber wundern würde, da er eigentlich ein recht ausgefeiltes System zur Verfügung hat.
Alles nur Speku,
Coax
Sie wollten anfangs clinte2Client machen, sind dann aber wieder zum alten System zurück gegangen.
nen coop-mode gibts nicht, oder? das wär bestimmt net schlecht *modderanguck* :)
Original geschrieben von radi
nen coop-mode gibts nicht, oder? das wär bestimmt net schlecht *modderanguck* :)
nur in der xbox version, die von einer anderen firma portiert wird.
@Dirk Gooding
Erstmal vielen Dank für Deine Stellungsnahme hier (andere Spielezeitschriften wollen sogar Geld dafür haben, dass man die Ehre hat sich mit Redakteuren das Forum teilen zu dürfen...). Euren "Test" aus der PCgames habe ich noch nicht gelesen, hätte da auch noch einige Fragen zu Doom3:
1) Ist der Internetmultiplayermodus tatsächlich so ähnlich aufgebaut wie das Bnet von Blizzard?
3) Lösen sich alle Nicht-Zombies reslos auf oder bleibt da noch ein Häuflein Asche oder ein Kadaver zurück?
2) Wie würdest Du das Spiel persönlich bewerten, also nicht im Namen von der PCgames sondern rein privat? Freie Meinungsäusserung von Privatpersonen hat Activision doch hoffentlich nicht untersagt.
Kladderadatsch
2004-07-27, 13:18:24
Original geschrieben von Gast
2) Wie würdest Du das Spiel persönlich bewerten, also nicht im Namen von der PCgames sondern rein privat? Freie Meinungsäusserung von Privatpersonen hat Activision doch hoffentlich nicht untersagt.
das würde mich auch mal interessieren!
Andre2779
2004-07-27, 13:23:03
@Dirk Gooding
@Dirk Gooding
erstmal möchte ich dich auch hier im forum begrüssen und möchte dir sagen das es schön ist auch mal etwas prominents unter uns zu haben
1. würde mich auch brennen interessieren, da bei eurer sitzung, wo ihr über die Wertung Diskutiert sicher nicht jeder seine eigene meinung durchsetzen kann, sondern auf einen nenner kommen müsst.
2. Bist du der Meinung das Doom 3 den bisher gezeigten Hype gerechtfertig, oder ist doom 3 für dich ein weiter "0815" Shooter, obwohl man das eigentlich nicht sagen kann da Doom 3 ja von ID SOftware kommt
3. Ihr wollt die Wertung von Doom 3 ja am 3. August Online auf eurer Website bekannt geben, kannste schon sagen ob sie höher ausgefallen ist wie Far Cry
hi,
sry,doofe frage: kann mir jemand sagen wann die neue pcgames erscheint ? gibbet die schon oder noch nicht?
Normal am 1. Mitwoch des Monats wenn ich mihc nciht täusche ansonstne schau halt auf www.pcgames.de da preisens sies bestimmt an
hi,
sry,doofe frage: kann mir jemand sagen wann die neue pcgames erscheint ? gibbet die schon oder noch nicht?
sie erscheint morgen ;)
12. august ;) steht zumindest auf der abo ausgabe
also hier hab ich sie schon gesehen im supermarkt... eventuell is heute release?
Hicks
2004-07-27, 13:58:01
Original geschrieben von gnomi
Bezüglich der Geometrie und der Polygonzahlen bei den Monstern hätte ich ebenfalls bevorzugt, wenn es noch optional einstellbare höhere Settings für die Zukunft gäbe. Warum auch nicht? Das wäre halt der Idealfall. =)
Schön fänd ich auch mal wieder den Support von TruForm der Radeon-Karten. Das würde zur absolut göttlichen Grafikpracht verhelfen. Sehr wahrscheinlich würde es aber leider auch zu sehr niedrigen FPS (oder eher SPF ;) ) führen.
ciao
Hicks
9800ProZwerg
2004-07-27, 13:58:41
Die neue Ausgabe kommt morgen raus!
Abonnenten (wie ich z.B) haben die teilweise schon gestern zugeschickt bekommen!
@Dirk
Es gibt ja kurz(wegen Sauerstoffnot) Außenlevels in D3 zu bewundern.
Wie kommen die rüber?
Erkennt man das Potential der Engine auch feine Außenlevels darstellen zu können?
hmm,wie schön das ihr euch alle so einig seid :D
mir gehts eigendlich nur um die vollversion von "das ding"
aber thx @all :)
auf meiner abo cd version steht: Ab 12. August im Laden...
aber egal ^^
Was auch noch eine Frage wert ist, ist sicherlich die Tatsache, das in der plan. stand, dass medium details für eine graka mit 128mb ram ausgelegt sind.
Werden leute mit einer radeon 9800pro 128mb die eigentlich von der performance für high detail reichen sollte nicht in den genuss kommen wegen dem fehlenden speicher?
Also hier gibs die auf alle fälle schon im Supermarkt (extra berlin-Mitte).
Was mir aufgefallen ist:
Das im vergleich zur pcg in der pca ein bild drinne ist, wo der arm von einem monster nicht zu erkennen ist. Jedenfalls wir er mit einer kleinen blutfontäne überdeckt, aber die ist nich so groß trotsdem sieht man den arm net mehr... eventuell kann man doch arme abschießen?
Auf jedenfall haben die Models Einschusslöcher!
9800ProZwerg
2004-07-27, 14:02:15
Was auch noch eine Frage wert ist, ist sicherlich die Tatsache, das in der plan. stand, dass medium details für eine graka mit 128mb ram ausgelegt sind.
Werden leute mit einer radeon 9800pro 128mb die eigentlich von der performance für high detail reichen sollte nicht in den genuss kommen wegen dem fehlenden speicher?
Gute Frage!
henaut
2004-07-27, 14:04:47
@Dirk: Mir fielen doch noch 2 Sachen zum Multi ein, die ich gerne wissen würde:
1) Haben die Waffen Reload, oder ist der deaktiviert bzw. kann man ihn in den Server options deaktivieren?
2) Gibt es Trefferzonen? (Kopf, Bein, Finger) Man hat ja schon im Vorfeld relativ viel über die perpolyhitdetection gehört und dass es einfach schwerer sein soll zu treffen... Hast du davon etwas bemerkt?
Gruss
im PC-Games Bericht wird von 20 Stunden Spielzeit für einen durchschnittlichen Spieler geschrieben soweit ich weiß... wie lang wird der Ballerspaß für EGO-Shooter-erfahrenere Spieler ungefähr andauern?
gnomi
2004-07-27, 14:06:44
Original geschrieben von Radeonator
Ich finde es derzeit sehr erheiternd wie sehr sich Leute als Moralapostel aufspielen und wie zart beseitet plötzlich alle sind, seit dem das Punktesystem wieder Publik ist...ein Schelm wer böses dabei denkt ;D
Du wirst allerdings verstehen, daß nicht jeder in diesem Thread an derartig IMHO belanglosem "Hintergrundwissen" interessiert sein dürfte.
Vielleicht sind einige ja schlichtweg ganz ehrlich an einer anregenden und informativen Diskussion und Fragerunde fernab von tiefschlagenden Seitenhieben interessiert und zeigen deshalb sachliches Interesse für ein Spiel, was so gut wie niemand hier überhaupt inhaltlich kennt, aber unbedingt kennenlernen will? Das wäre schon im Bereich des Möglichen, oder? ;)
Was ich zu erklären versuchte ist lediglich : Wenn jemand die Grundidee von Doom nicht gefallen hatte, sollte sich vielleicht überlegen ein anderes Spiel zu kaufen , non?
Maybe...
Aber auch unter "Oldschool" Shooter Fans dürfte es eine Reihe unterschiedlicher Präferenzen und Interessen hinsichtlich Doom III geben. Außerdem gibt es ja auch viele Spieler, die die alten Teile nicht kennen, aber trotzdem Interesse zeigen. Vielleicht auch, weil Unreal 2 oder Far Cry ihre ersten kennengelernten Spiele in diesem Genre waren. (man bedenke wie alt Doom 1+2 sind; viele Shooterexperten, Spielefreaks etc. könnten eventuell nur noch Unreal oder Half- Life kennen)
Weiterhin entwickeln sich auch simple Spiele wie dieses hier in einer gewissen Art und Weise weiter.
Du sagtest so schön: "ES IST KEIN TACTICAL SHOOTER UND AUCH KEIN STRATEGIESPIEL, ES IST DOOM VERDAMMT!!!!!"
Ich sage es ist nicht Doom, sondern es ist Doom III!
Farcry hat also eine gute KI, ehm löl...ne is klar. FC war,ist und bleibt -bis auf die Grafik- ein absolut mittelmässiger oder eher unter durchschnittlicher fps IMO
Jeder hat halt seine Meinung. Ich bin sicherlich niemand, der Far Cry in den Himmel lobt. Wo Kritik ist, darf sie auch sein und ausgedrückt werden. Im Gegenteil, gelegentlich passiert mir unbeabsichtigt eher gegensätzliches, indem ich über manchen Kritikpunkt herziehe und dabei das Positive nicht nochmalig aufführe...
Aber bezüglich der KI halte ich es schon für angemessen, diese gut nennen zu dürfen. Ja, es gibt Aussetzer und die automatischen Anpassungen an die vorhandene CPU Leistung sind nicht gerade schön, aber mein Gesamteindruck erhalte ich trotzdem aufrecht. (ins besondere in der Hinsicht, daß ich die KI selber technisch als sehr fortschritlich betrachte und sie in Anbetracht manch großem Außenlevel gut rüberkommt)
Wichtig ist primär, daß sie sich ansatzweise echt anfühlt. Und das sehe ich schon gegeben.
Far Cry ist bisher unbestritten der beste Singleplayershooter in diesem Jahr und persönlich muß ich schon bis zu NOLF2 zurückgehen, bis ich einen Titel finde, der mich im Gesamten betrachtet ähnlich begeistert hat. Ich sehe da absolut keinen unterdurchschnittlichen Shooter in dem Spiel. Sorry, das ist halt meine Meinung.
Zum Multiplayer Part : Dieser ist nur ein Goodie, DoomIII ist ein SINGLE Shooter (Ja, sowas jibbet) und auch als solcher konzipiert. Mehr braucht man nicht zu schreiben, Energieverschwendung und Unsinn wären die Folge.
Dazu habe ich ja auch schon ein paar Anmerkungen gemacht. Allerdings muß ich doch dem Test rechtgeben, daß diese Dinge (wenig Maps & Modi, geringe Spieleranzahl etc.) schon erwähnt werden müssen und auch irgendwie faierweise mit einfließen müssen. Bezüglich eines vorwiegend SP orientiertem Produkt ist Doom III keine Ausnahme. Far Cry, SOF 2, Jedi Knight Academy, NOLF etc. gehts da doch ähnlich...
Ein anderer Punkt ist dann halt die Gewichtung. Ich persönliche sehe die Spielmechanik als äußerst zentrales Element an. Es geht weniger darum, welcher Spieler was wie gerne mag. Sondern in erster Linie darum, wie gut etwas gameplaytechnisch rüberkommt. Allerdings sage ich auch ganz klar, daß sich ein Spiel wie UT 2004 z.B., welche zusätzlich noch sehr viel Content aufweist, eine Menge Bonuspunkte einheimst. (die Doom III, wie übrigens auch manch älterem id Produkt dann halt fehlen; schließlich geht es auch um den Langzeitspielspaß der OOTB Version fernab von Mods und um gameplaytechnische Abwechslung und den direkten Vergleich verschiedener Produkte)
Da die PC Games den Modus noch nicht feststehend eingeschätzt hat und es hierzu wenig spielerische Details in dem Test gab bzw. sie in diesem Thread momentan auch aufgrund mangelnder Spielpraxis gemacht werden können/wollen, wird man halt abwarten bzw. es selbst austesten müssen. Vielleicht kommt ja auch noch eine Demo mit integriertem MP Testteil...
Doom != Quake, Quake ist KEIN Nachfolger von Doom gewesen. Fragen beantwortet.Q4 wird kommen, dann können wir auch über MP Parts sprechen, bei Doom allerdings, ist eine solche Diskussion vollkommen fehl am Platze...[/color]
Wird Quake 4 nicht ebenfalls ein primär singleplayerorientiertes Spiel? Ich sehe nicht, warum eine MP Betrachtung wie sie in ähnlicher Form in Doom III ebenfalls schon vorgenommen werden könnte hier dann auf einmal zulässig sein soll? Ich jedenfalls betrachte die Spiele vorwiegend als das was sie für sich genommen sind, aber halt auch mit dem Content, mit dem sie daherkommen. Man kann in seiner Betrachtung den SP/MP Teil doch problemlos trennen...
auf meiner abo cd version steht: Ab 12. August im Laden...
aber egal ^^
das bezieht sich auf Doom3,nicht auf die pc-games ;)
Rasta-fahndung
2004-07-27, 14:12:52
im PC-Games Bericht wird von 20 Stunden Spielzeit für einen durchschnittlichen Spieler geschrieben soweit ich weiß... wie lang wird der Ballerspaß für EGO-Shooter-erfahrenere Spieler ungefähr andauern?
Denke mal kaum kürzer, wenn Du als erfahrener Spieler einfach ne höhere Schwierigkeitsstufe wählst.. :)
Rasta-Fahndung
2004-07-27, 14:18:03
Wird Quake 4 nicht ebenfalls ein primär singleplayerorientiertes Spiel? Ich sehe nicht, warum eine MP Betrachtung wie sie in ähnlicher Form in Doom III ebenfalls schon vorgenommen werden könnte hier dann auf einmal zulässig sein soll? Ich jedenfalls betrachte die Spiele vorwiegend als das was sie für sich genommen sind, aber halt auch mit dem Content, mit dem sie daherkommen. Man kann in seiner Betrachtung den SP/MP Teil doch problemlos trennen...
Doch, genau. :)
Quake 4 wird primär ein Singleplayershooter. Denke, wie üblich bei id wird auch MP dabei sein...vielleicht ja auch mit mehr Content als in D3, zumal bis dahin ja auch stärkere Rechner zur Verfügung stehen. Aber das ist Spekulation.
Jedenfalls sind die Aussagen von Radeonator aus der Luft gegriffen... :)
Und natürlich kann man, anders als es der bei Dir ja zitierte Radeonator eigenartigerweise meint, bei D3 über den Multiplayermodus reden...denn D3 hat nunmal einen MP Modus.
...nur das quake4 nicht von ID gemacht wird sondern von raven, sollte eigentlich bekannt sein.
mfg
fiLa
Kladderadatsch
2004-07-27, 15:14:36
...nur das quake4 nicht von ID gemacht wird sondern von raven, sollte eigentlich bekannt sein.
mfg
fiLa
q3 war aber von id? hm, ob "fremde" entwickler einen würdigen q3-nachfolger hinbekommen...
MadManniMan
2004-07-27, 15:29:05
Ahoi der Dirk! Ich erbitte eine kleine Antwort auf meine Frage von heut Nacht :wink:
Original geschrieben von MadManniMan
Achja, nochwas... abgesehen davon, daß ich Gibs und Splatter schon als sehr passend und intensivierend empfunden hätte...
Zur Physik: reagiert die Gegnerschaft bereits beim Beschuß nachvollziehbar? Oder setzt die Physik erst nach dem Ableben ein?
Und sag mal dem Thilo, daß er wieder öfter hier vorbeigucken soll :D
Iceman346
2004-07-27, 15:35:14
Original geschrieben von iNSanE iN tHE mEMbRaNe
q3 war aber von id? hm, ob "fremde" entwickler einen würdigen q3-nachfolger hinbekommen...
Quake 4 hat nichts mit Quake 3 am Hut. Es wir ein SP Shooter genauso wie Doom 3 und den bisherigen Bildern nach zu urteilen eher ein "Nachfolger" von Quake 2.
Kladderadatsch
2004-07-27, 15:41:06
Original geschrieben von Iceman346
Quake 4 hat nichts mit Quake 3 am Hut. Es wir ein SP Shooter genauso wie Doom 3 und den bisherigen Bildern nach zu urteilen eher ein "Nachfolger" von Quake 2.
schade...
Ahoi der Dirk! Ich erbitte eine kleine Antwort auf meine Frage von heut Nacht :wink:
der ist doch grad garnicht da :) der hat bestimmt auch noch anderes zu tun ;)
MadManniMan
2004-07-27, 15:55:42
der ist doch grad garnicht da :) der hat bestimmt auch noch anderes zu tun ;)
Aber der wird schon wieder auftauchen :D
@Iceman: Was für Bilder :|
Dirk Gooding
2004-07-27, 16:27:25
Anhand der Screenshots möchte ich persönlich das ganze dann lieber noch nicht feststehend beurteilen wollen. Eben weil mir die Unterschiede zu den anderen Spitzenprodukten in dieser Beziehung (aktuell UT2004, MP2, Far Cry in IMHO dieser Reihenfolge) hier noch nicht treffend auszumachen sind. Da frage ich lieber jemanden nach seiner Meinung, der es schon gespielt hat. =)
Vielen Dank für eine erste Einschätzung hierzu...
Was wie schon zuletzt in manchem Video sehr gut rüberkam und auch anhand der Screenshots auszumachen ist und wohl eine große grafische Stärke von Doom III ausdrückt, dürfte das Grafikdesign sein. Egal ob bei den Monstern, der Gestaltung der Umgebungen oder hinsichtlich des sehr plastischen Looks- da paßt imo bisher dem Blick nach zu urteilen einfach alles perfekt ins Spiel, was imo zumindest keinesfalls typisch für manchen Toptitel ist.
Saht ihr dies denn beim Spielen ähnlich und könnt ihr diesen Eindrücken vollends zustimmen, oder habt ihr da andere abweichende Erfahrungen gemacht?
Für mich spielt die künstlerische Qualität hinsichtlich der Grafikqualität eine sehr große Rolle, deshalb mein großes Interesse an Eindrücken hierzu. :)
also da bin ich völlig deiner meinung, was den "perfekten" look betrifft. ich würde sogar von perfektem "look & feel" sprechen.
mein erster eindruck von doom 3 war: hier passt wirklich alles bis ins kleinste detail zusammen. die spielwelt, figuren, das design, das spielgefühl (bewegung, tempo, grundsätzliches spielgefühl wie bei anderen id-titeln).
Dirk Gooding
2004-07-27, 16:30:00
@ Dirk hab auchnoch mal eine Frage:
Ist es möglich die Grafik auch genauer auf seinen pc zuzuschneiden als nur low, medium, high, ultra high quality?
um ehrlich zu sein, ließ man uns wie schon erwähnt keine möglichkeit, das spiel anders als mit maximalen details und in 1.600x1.200 zu spielen - id wollte das so. aber wie das bei id-spielen immer der fall ist: es gibt eine konsole und ausreichend möglichkeiten, die qualität der grafik zugunsten von mehr perfomance zu manipulieren. im detail kann ich dazu aber nix sagen und warte genau wie ihr auf meine verkaufsversion =)
Was ist jetzt mit dem Zerbröseln von Gegnern, tun das alle und tun sie das sofort oder erst nach ein paar Sekunden auf dem Boden?
Kamikaze
2004-07-27, 16:34:10
gibts eigentlich bots im multiplayer?
Hi!
@ Dirk
Ich hätte da auch mal ein paar kleine, feine Fragen:
1.) Wie lange wußtet ihr bereits das Doom so gut wie fertig ist?
Ich meine die Fans haben sich ja mit Gerüchten und andererseits Verschwörungstheorien (kommt nie raus; Screenshot ist Fake) in den Foren beinahe erschlagen! - und ihr wußtet es vielleicht schon !!!! ;)
2.) Gibt es wirklich überhaupt keine räumlichen Leckerbissen (nur Labor)?
3.) Wie sieht es mit der nicht vorhandenen Story aus Teil 1+2 aus?
Hat man hier Story/Handlung implementiert - auf Atmosphäre bezogen!
Dirk Gooding
2004-07-27, 16:41:45
@Dirk Gooding
Erstmal vielen Dank für Deine Stellungsnahme hier (andere Spielezeitschriften wollen sogar Geld dafür haben, dass man die Ehre hat sich mit Redakteuren das Forum teilen zu dürfen...). Euren "Test" aus der PCgames habe ich noch nicht gelesen, hätte da auch noch einige Fragen zu Doom3:
1) Ist der Internetmultiplayermodus tatsächlich so ähnlich aufgebaut wie das Bnet von Blizzard?
3) Lösen sich alle Nicht-Zombies reslos auf oder bleibt da noch ein Häuflein Asche oder ein Kadaver zurück?
zu 1: wir konnten nur im lan spielen - 3 wochen vor release gab es halt keine möglichkeit, dass ding onlien zu spielen. gegen wen auch? =) von daher: alle aussagen zum thema multiplayer bitte den gedanken im hinterkopf behalten, dass wir aufgrund der situation nur im lan spielen konnten (doom 3 ist halt noch nicht draußen, ergo gibt es auch keine server oder spieler im inet)
zu 2. ich darf wirklich keine wertung nennen, sonst kommt ein böser rechtsverdreher und brummt mir eine saftige strafe auf - sorry. mein fazit in der pcg fällt allerdings doch recht deutlich aus und ich bin selbst ziemlich heiß drauf, doom 3 endlich mal in ruhe und ohne redakteursbrille auf der nase spielen zu können.
als info: ich fand far cry auch sehr gut, aber aus anderen gründen als doom 3. wegen der grafik (außenlevels, wasser), der abwechslung (jeder level irgendwie anders), den fahrzeugen. und ich hab in keinem anderen shooter eine bessere ki erlebt, aber das ist meine persönliche meinung.
Hi Dirk,die einzige Frage die mich seit eurem Test wirklich beschäftigt ist folgende: Ihr schreibt, das die Ladezeiten im Vergleich zu Farcry überdurchschnittlich lang seien. Was heisst das genau?
Ich frage, weil genau dieser Punkt der für mich persönlich ärgerlichste an Farcry war: Das ewige Warten zwischen den Levels, was einen imo total aus dem Spiel und dessen Atmosphäre reisst! Heisst euer Statement also: Wer bei Farcry bei den Ladezeiten in seine Tastatur gebissen hat, schmeisst bei doom 3 direkt seine Kiste aus dem Fenster?
Eine Antwort wäre nett.
Gruss
Tom
Dirk Gooding
2004-07-27, 16:44:39
Original geschrieben von Andre2779
@Dirk Gooding
erstmal möchte ich dich auch hier im forum begrüssen und möchte dir sagen das es schön ist auch mal etwas prominents unter uns zu haben
1. würde mich auch brennen interessieren, da bei eurer sitzung, wo ihr über die Wertung Diskutiert sicher nicht jeder seine eigene meinung durchsetzen kann, sondern auf einen nenner kommen müsst.
2. Bist du der Meinung das Doom 3 den bisher gezeigten Hype gerechtfertig, oder ist doom 3 für dich ein weiter "0815" Shooter, obwohl man das eigentlich nicht sagen kann da Doom 3 ja von ID SOftware kommt
3. Ihr wollt die Wertung von Doom 3 ja am 3. August Online auf eurer Website bekannt geben, kannste schon sagen ob sie höher ausgefallen ist wie Far Cry
zu 1.: stimmt genau. da wir jetzt den vorteil haben, dass wir für die endgültige wertung mehr meinungen einholen können (nicht nur thomas und mich), wird es da sicher heiße diskussionen geben - zwischen leuten die far cry mögen, und anderen, die eher die straighte art bevorzugen. wird interessant =)
zu 2: ein id-shooter wird niemals ein 0815-titel sein - egal ob simples ballerfest oder taktikshooter. dafür machen die jungs ihren job einfach zu gut.
zu 3. siehe vorangegangene antwort
Dirk Gooding
2004-07-27, 16:46:59
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Die neue Ausgabe kommt morgen raus!
Abonnenten (wie ich z.B) haben die teilweise schon gestern zugeschickt bekommen!
@Dirk
Es gibt ja kurz(wegen Sauerstoffnot) Außenlevels in D3 zu bewundern.
Wie kommen die rüber?
Erkennt man das Potential der Engine auch feine Außenlevels darstellen zu können?
wie kommen die rüber... klein? =)
im grunde sind es vielleicht 3-4 kleine abschnitte (können auch mehr sein, hab sie nicht gezählt), und die passen halt zu 100 prozent ins design. es gibt keinen bruch im spiel so nach dem motto: hohoho, jetzt gehts aber ab nach draußen.
eher so: rein in die luftschleuse, tür auf, raus, rennen, ballern, luft wird knapp, rennen, ballern, andere luftschleuse öffnen, tür zu, geschafft.
das bringt es so ziemlich auf den punkt
Dirk Gooding
2004-07-27, 16:47:29
Also hier gibs die auf alle fälle schon im Supermarkt (extra berlin-Mitte).
Was mir aufgefallen ist:
Das im vergleich zur pcg in der pca ein bild drinne ist, wo der arm von einem monster nicht zu erkennen ist. Jedenfalls wir er mit einer kleinen blutfontäne überdeckt, aber die ist nich so groß trotsdem sieht man den arm net mehr... eventuell kann man doch arme abschießen?
Auf jedenfall haben die Models Einschusslöcher!
arme und beine bleiben dran =)
Iceman346
2004-07-27, 16:49:27
@Iceman: Was für Bilder :|
Es gibt schon seit einiger Zeit einige Konzeptzeichnungen die geleakt sind. Und dann sind doch letztes Jahr oder so eine ganze Reihe Renderbilder von Models geleakt.
Dirk Gooding
2004-07-27, 16:53:46
Original geschrieben von henaut
@Dirk: Mir fielen doch noch 2 Sachen zum Multi ein, die ich gerne wissen würde:
1) Haben die Waffen Reload, oder ist der deaktiviert bzw. kann man ihn in den Server options deaktivieren?
2) Gibt es Trefferzonen? (Kopf, Bein, Finger) Man hat ja schon im Vorfeld relativ viel über die perpolyhitdetection gehört und dass es einfach schwerer sein soll zu treffen... Hast du davon etwas bemerkt?
Gruss
was meinst du mit reload? es gibt automatic reload (saugt!) und man kann natürlich manuell nachladen, was gerade bei der pumpgun zu empfehlen ist. mit nur 1 schuss in der flinte und permanentem nachladen wird es halt ein wenig hektisch =)
2. trefferzonen: mit der pistole konnte man gezielt kopfschüsse austeilen und muni sparen (im singleplayer). im multi hatte ich keine probs, was daran liegen mag, dass ich schon recht lange shooter zocke und railgun und co. liebe. aber wer eher so wischiwaschi zielt (gelegenheitsspieler), wird sich anstrengen müssen, das ist klar.
Dirk Gooding
2004-07-27, 16:53:46
15 stunden denke ich. auf normal versteht sich.
Dirk Gooding
2004-07-27, 16:54:39
Original geschrieben von Iceman346
so sieht es wohl aus
Wie schnell ist eigendlich der MP im Endeffekt?
Eher wie quake oder eher wie UT?
Oder ist es von der Geschwinddigkeit her fast eine Mischung aus beiden?
[/ironie]Wieviele Liter Blut pro Quadratmeter gibt es :)[ironie]
Dirk Gooding
2004-07-27, 16:59:49
Hi Dirk,die einzige Frage die mich seit eurem Test wirklich beschäftigt ist folgende: Ihr schreibt, das die Ladezeiten im Vergleich zu Farcry überdurchschnittlich lang seien. Was heisst das genau?
Ich frage, weil genau dieser Punkt der für mich persönlich ärgerlichste an Farcry war: Das ewige Warten zwischen den Levels, was einen imo total aus dem Spiel und dessen Atmosphäre reisst! Heisst euer Statement also: Wer bei Farcry bei den Ladezeiten in seine Tastatur gebissen hat, schmeisst bei doom 3 direkt seine Kiste aus dem Fenster?
Eine Antwort wäre nett.
Gruss
Tom
ok, diese frage beantworte ich noch, dann kommt doom 3 ja eh bald raus =)
das mit den ladezeiten bitte ebenfalls mit vorsicht genießen. nimm dir einfach irgendein spiel mit q3-engine, schraub die auflösung auf 1.600x1.200 und mess die ladezeiten mit einer stoppuhr. dann beende das spiel, starte es neu und änder die auflösung auf 1.024x768. wieder laden und messen. dürfte deutlich kürzer ausfallen. und da wir in 1.600x.1200 spielen mussten, liegt die vermutung nahe, dass sich doom 3 genauso verhält wie andere id-spiele.
perforierer
2004-07-27, 17:01:41
mfg
fiLa
Jo, und? Was willste damit aussagen?
Jedenfalls:
Es ist eine der Top Serien von id, denke mal, die werden ziemlich viel Einfluß darauf haben, was in ddas Game reinkommt, und was nicht.
Der Thread wird ja zur reinsten Informationsflut :)
Nochmal danke dirk, dass du dich hier "von kritischem publikum" so löchern lässt :D
MadManniMan
2004-07-27, 17:24:29
*seufz* Einmal noch :D
Zur Physik: reagiert die Gegnerschaft bereits beim Beschuß nachvollziehbar? Oder setzt die Physik erst nach dem Ableben ein?
*seufz* Einmal noch :D
Meinst du das sie bei Treffenr zu zurücktaumeln oder so?.... wär natürlich geil :D Kann mich erinnern das in zombie das in einem vido tuht *nachguck*
MadManniMan
2004-07-27, 17:27:26
Original geschrieben von Joe
Meinst du das sie bei Treffenr zu zurücktaumeln oder so?.... wär natürlich geil :D Kann mich erinnern das in zombie das in einem vido tuht *nachguck*
Naja, nicht nur zurücktaumeln... ideal wäre natürlich ein "Herumreißen" des Arms, wenn ich auch auf den Ziele - wer einnert sich nicht an Terminator 2, wo der T-1000 am Ende wundervoll durch die Gegend zuckt, als die Schrote arbeitet :D
hab nachgeguckt im Video tun sies nicht aber kann sich ja noch geändert haben
Karümel
2004-07-27, 17:43:51
Diese Aussage finde ich etwas schade_
Non-Stop-Ballerei ersetzt subtiles Gruseln.
So wie ich das in diversen Prewies gelesen habe sollte es ja mehr an solchen subtielen Grsuel-Sachen gebn und nicht nur reines ballern.
Ach herje, ist ja teilweise, unbegründet heiss Hier. ;)
Wass outdoor Level anbelangt, so war ein ID Engine noch nie primär dafür gedacht, möglich ja(beweisen ja genug Q3engine lizenzierte Games), das es sehr passabel möglich ist.
Aber es macht gerade in D3 keinen sehr grossen Sinn, ein weitläufiges Gebiet zu haben, weil dadurch die klaustrophobische Stimmung flöten geht, und ein anderer Nachteil ist, das dass ganze System nicht unbedingt davon profitieren würde, weil die Hauptspiel flair geber, ja light/shadows, und normal/specular maps darstellen.
Und in grossen outdoor levels geht ein grosser teil von der Grafikpracht flöten(bei nacht vielleicht nicht), und FC ist Hier das perfekte Beispiel, klar die outdoor levels sehn sehr nice aus, aber normalmaps, und specularmaps gehn bei der belichtung einfach flöten(wer etwas anderes behauptet, wills nur nicht wahr haben).
Als negativpunkt anzusehn ist freie Meinungsäusserung, aber auch berechtigt, wenn ID doch nie irgendwass anderes versprochen hatte?
Sie haben nie behauptet, dass es in D3 grosse aussenareale geben wird, und Sie haben auch gewiss den Grund dafür genannt. ;)
Genau so sieht es mit den Fahrzeugen aus, ID hat nie behauptet, oder verprochen es gäbe Fahrzeuge, Sie haben nur bestätigt, das der Code existiere, oder zumindest einfach hinzuzufügen sei, und mal ehrlich, ohne outdoor levels machen fahrzeuge auch nicht wirklich Sinn. ;)
Ebenso mit dem MP part ID hat auch nie wass versprochen, wass Sie nicht gehalten hätten, Sie haben nur gesagt, das Sie kurze Zeit nach dem Release, einen Mod , mit erweiterten MP funcs. erwarten würden. ;)
Wass die Physics anbelangt, ist sicherlich ein Streitpunkt, das es für manche merklich zum Spass beitragen kann, und für andere nicht mehr als reine Spielerei sein würde, aber auch da hat ID nicht behauptet Sie würden wass ähnliches wie Havoc basteln. ;)
Also im Grunde sind die Punkte als Kritik eigentlich nichtig wären, denn all diese fakten waren vor Release bekannt, und keiner wird gezwungen, die Katze im Sack zu kaufen, aber es sind Punkte die sehr wohl als "wäre schön gewesen, wenn" im Text , oder im Personal Kasten angemerkt hätten sein dürfen.
Aber das einzige wass ich wirklich als Kritikpunkt angesehn hätte, weil am Anfang noch davon geschwafelt wurde, ist der fehlende CoOp mode, der hätte mega fun gebracht, und vielleicht der Wertung noch ein wenig geholfen.
Aber schlussendlich sollte man daraus erkennen, das fast alle Design entscheidungen gewollt waren, und ID wusste wass Sie machten.
Aber ob Sie auch gewusst haben, ob es solche disp/diskussionen auslösen würde, sei mal dahingestellt. ;)
Grüssle aus der Schweiz :D
Kamikaze
2004-07-27, 18:34:39
...
Grüssle aus der Schweiz :D
full ack!
der erste gast comment dem man mal uneingeschränkt zustimmen kann :D
aRKeycH
2004-07-27, 18:41:17
So ich hab mich mal registriert, ich bin der aus der Schweiz(der mit den Grüsslen :D)
Aber wass ist "full ack"?
Edit: sorry ich weiss es ja doch *g*
Grüssle aus der Schweiz :)
Peicy
2004-07-27, 18:48:49
lo arkeych :D
Aber die id-Engines wurden am Ende doch wieder für Aussenareale genutzt, siehe CoD usw.
aRKeycH
2004-07-27, 18:52:08
lo Peicy :)
Aber.
Wass outdoor Level anbelangt, so war ein ID engines noch nie primär dafür gedacht, möglich ja(beweisen ja genug Q3engine lizenzierte Games), das es sehr passabel möglich ist.
Hab nichts anderes behauptet. ;)
betasilie
2004-07-27, 18:55:38
Original geschrieben von Peicy
Aber die id-Engines wurden am Ende doch wieder für Aussenareale genutzt, siehe CoD usw.
Klar, mit wachsender Hardwarepower ist alles möglich.
Es geht aber darum, dass die id-Engine nicht speziell auf die Bedürfnisse von Außenarealen entwickelt wurde und somit wird die derzeitige id-Engine niemals bei gleicher Hardware solche Außenareale darstellen können, wie z.B. die von FarCry.
aRKeycH
2004-07-27, 19:01:42
Es geht aber darum, dass die id-Engine nicht speziell auf die Bedürfnisse von Außenarealen entwickelt wurde und somit wird die derzeitige id-Engine niemals bei gleicher Hardware solche Außenareale darstellen können, wie z.B. die von FarCry.
Ja dies ist wohl gewiss,auch wenn, FC alles andere als Hardwareschonend ist, und ich würde nicht meinen allerwertesten verwetten, das ID es (wenn es geplant gewesen wäre), und behaupten, das es nicht mit gleicher perf. möglich währe. ;)
Sind eigentlich nur spekulationen. ;)
-------------------------------------------------------------
Klar man könnte natürlich auch darauf spekulieren, das desshalb Q4, Fahrzeuge, und aussenareale, unterstützen wird. ;)
Aber keine spekulation ist, das ID wieder ein gutes Muster bereit hat, um ihre Engine zu verkaufen. :D
betasilie
2004-07-27, 19:14:38
Original geschrieben von aRKeycH
Ja dies ist wohl gewiss,auch wenn, FC alles andere als Hardwareschonend ist, und ich würde nicht meinen allerwertesten verwetten, das ID es (wenn es geplant gewesen wäre), und behaupten, das es nicht mit gleicher perf. möglich währe. ;)
Sind eigentlich nur spekulationen. ;)
-------------------------------------------------------------
Klar man könnte natürlich auch darauf spekulieren, das desshalb Q4 Fahrzeuge, und aussenareale unterstützen werden. ;)
Aber keine spekulation ist, das ID wieder ein gutes Muster bereit hat, um ihre Engine zu verkaufen. :D
Natürlich ist John Carmack zuzutrauen, dass er auch eine modifizierte Version der D³ Engine bringen könnte, die ebenfalls gute Codes für Außenareale beinhaltet.
Dass FarCry bei vollen Details viel Hardwarepower braucht ist wahr, FarCry deswegen als Hardwarefresser zu bezeichnen ist schlicht falsch. Man muss sich einfach mal den Polygoncount in Konbination mit den ganzen Shadereffekten angucken. Dafür performt das Spiel extrem gut. Außerdem skaliert FarCry außerordentlich gut; mit einer 6800Ultra oder X800XT ist 1600*1200 mit AA und allen Details richtig flüssig spielbar, wovon ich mich schon selber überzeugt habe.
J.C. ist einfach genial, aber was Außenareale angeht muss man festhalten, dass CryTek (bei aller Kritik an anderen Punkten) schlicht ein extrem gute allround-Engine besitzt, die in der Form wohl erstmal einige Zeit die Pace vorgibt.
bloody`
2004-07-27, 19:18:05
Original geschrieben von betareverse
Schon alleine wegen dem Realtime lighting dürfte das mit aktueller Hardware extrem schwer werden
aRKeycH
2004-07-27, 19:44:02
schlicht ein extrem gute allround-Engine besitzt, die in der Form wohl erstmal einige Zeit die Pace vorgibt.
Ja, das stimmt.
betasilie
2004-07-27, 19:46:21
Original geschrieben von bloody`
Schon alleine wegen dem Realtime lighting dürfte das mit aktueller Hardware extrem schwer werden
Nun, outdoor braucht man in der Regel ja auch nur max. zwei Lichtquellen.
Die indoor level bei FC sind ja auch anders gestrickt von der Detaildichte, der Beleuchtung und den GFX, als die Outdoorlevel. Man muss da beim Design schon unterschiedlich Schwerpunkte setzen.
Peicy
2004-07-27, 19:48:06
Ich will mir gar nicht Stalker vorstellen wie das im DX9-Modus für die Aussenareale laufen wird: Echtzeitschatten, bump-, normal und displacementmapping und der ganze krams!
Ich schätze das wird der ultimative Hardwarekiller :chainsaw:
nöööööö
normal hat man draußen nur iene lichtquelle: Die sonne und die bewegt sich nicht ;)
MadMan2k
2004-07-27, 20:24:07
Genau so sieht es mit den Fahrzeugen aus, ID hat nie behauptet, oder verprochen es gäbe Fahrzeuge, Sie haben nur bestätigt, das der Code existiere, oder zumindest einfach hinzuzufügen sei, und mal ehrlich, ohne outdoor levels machen fahrzeuge auch nicht wirklich Sinn. ;)
Ebenso mit dem MP part ID hat auch nie wass versprochen, wass Sie nicht gehalten hätten, Sie haben nur gesagt, das Sie kurze Zeit nach dem Release, einen Mod , mit erweiterten MP funcs. erwarten würden. ;)
Wass die Physics anbelangt, ist sicherlich ein Streitpunkt, das es für manche merklich zum Spass beitragen kann, und für andere nicht mehr als reine Spielerei sein würde, aber auch da hat ID nicht behauptet Sie würden wass ähnliches wie Havoc basteln. ;)
Also im Grunde sind die Punkte als Kritik eigentlich nichtig wären, denn all diese fakten waren vor Release bekannt, und keiner wird gezwungen, die Katze im Sack zu kaufen, aber es sind Punkte die sehr wohl als "wäre schön gewesen, wenn" im Text , oder im Personal Kasten angemerkt hätten sein dürfen.
wenn nun aber ID angekündigt hätte ein Schrott Spiel zu machen, und es wie versprochen eingehalten hätte, dürfte man sie auch deswegen nicht kritisieren?
Allerdings hat ID einen Old-School Shooter angekündigt und einen solchen auch abgeliefert.
Und darum wäre es ebenso idiotisch darin Fahrzeuge, weite Außenlandschaften und einen zeiten Feuermodus zu suchen, wie in UT2004 die Schleichelemente.
Hab nur ich den Eindruck oder werden Computerspiele von deutschen Firmen bzw. Verlegern in letzter Zeit von deutschen Spielezeitschriften (GameStar und PC Games) besser bewertet als die Spiele der Konkurrenz aus dem Ausland?
Nachdem die Internetseiten dieser beiden Zeitschriften in den letzten Monaten mit Bannern dieser Spiele zuplakatiert wurden und gleichzeitig diese Spiele im Test dieser Zeitschriften hohe Wertungen erreicht haben ...
... ach vergesst es einfach ...
... bilde ich mir eh nur alles ein ...
... da gibt es sicher keinen Zusammenhang und schon gar keine Verschwörung ...
... Moment, es klingelt an der Tür ...
... bin gleich wieder da ...
<Peng!>
connection reset by peer ...
Fusion_Power
2004-07-27, 21:16:03
Die Werbeorgien auf den Computec Seiten sind wirklich eine abartige und penetrante, nervige und absolut nicht akzeptable Angelegenheit, finde ich. Am schlimmsten sind dort nicht nur die dicken Werbungen für gleichzeitig getestete Games (kann da überhaupt noch Objektivität vorherrschen, wenn der Werbesponsor mitm Knüppel hinter einem steht? - Ich erinnere nur an die Sache mit dem Driver3-Schmier-Test), sondern auch neuerdings Flash Popup-Fenster die den halben Bildschirm verdecken und sich nicht schließen lassen.
Das stört wirklich vor allem, da die gesammte Seite kaum mehr funzt, stellt man die Java/Script/und Pluginsachen im Browser ab (Standard bei mir).
Wollt das nur erwähnen, zumal z.B. in der PCGames Hardware immer wieder steht, wie man den Browswr sicherer machen kann. Befolgt man die bekannten Tipps, wird eben auch die Seite der PCG(H) nich mehr korrekt angezeigt - schon lustig. :D
-Ok, hat nix mit DOOM zu tun aber wenn schon mal der gute Dirk hier rumschleicht... ;)
Etwas DEZENTER darf Werbung ruhig sein, auch wenn es sich um DOOM3 handeln sollte. - Die Zeitschriften slber sind ja schließlich teuer genug ^^
P.S.: "Artikel als PDF zum Download" - Saugute Idee, bloß wird anfangs verschwiegen, das das auch was KOSTET ^^""""
LovesuckZ
2004-07-27, 21:49:45
Original geschrieben von Fusion_Power
P.S.: "Artikel als PDF zum Download" - Saugute Idee, bloß wird anfangs verschwiegen, das das auch was KOSTET ^^""""
Im Heft sind Sie kostenlos...
Original geschrieben von LovesuckZ
Im Heft ...
hmm wie meinst du das "im heft sind Sie kostenlos" ??
gnomi
2004-07-27, 22:38:54
Original geschrieben von MadMan2k
Allerdings hat ID einen Old-School Shooter angekündigt und einen solchen auch abgeliefert.
Und darum wäre es ebenso idiotisch darin Fahrzeuge, weite Außenlandschaften und einen zeiten Feuermodus zu suchen, wie in UT2004 die Schleichelemente.
Andererseits muß man IMHO dann widerum auch z.B. anmerken, daß die größtenteils im Vorfeld eher skeptisch aufgenommene Idee, Fahrzeuge in UT 2004 zu integrieren, sich dann später in Form des Onslaught Modus als große qualitative Bereicherung für das Spiel heraus gestellt hat...
Insofern sind schöne Ideen, sofern sie halt in die Spielmechanik hineinpassen und diese optional sinnvoll ergänzen, von meiner Seite jedenfalls prinzipiell immer willkommen. =)
Bezüglich Doom III stimme ich dir allerdings soweit zu- hier erscheint mir keins der aufgeführten Features aktuell zwingend/überhaupt nutzvoll zu sein, wenngleich ich das Spiel ja noch nicht kenne...
BTW, Schleichelemente in UT klingen in der Tat sehr gewöhnungsbedüftig. Derartige und ähnliche abgefahrene Ideen (der RPG Mutator ist doch ganz cool...) bitte optional als Mutator/Mod ins Spiel integrieren. :)
Kann mir mal einer sagen wann PC Games und Gamestar am Kiosk erhältlich sind?
Ich find diese Info nie auf ihren Pages.
Danke.
Kladderadatsch
2004-07-28, 09:46:43
für was gibts denn einen 2. feuermodus? der macht doch im prinzip nur "spass"; ein element, dass in doom3 in dieser forum nichts zu suchen hat;)
wenn man sich diesen 2. modus mal durch den kopf gehen lässt passt der zu id auch nicht. dafür wird meine vorstellung von doom3 jetzt jedenfalls zu sehr von q3 und den vorgängern geprägt...
tRpii
2004-07-28, 10:37:54
Ich freu mich auf das Game wie damals auf FC, werde es eben antesten und total unvoreingenommen dem ganzen gegenüberstehen. Es wird anders sein als FC & Co. aber hey, immer den gleichen Modder spielen ist doch langweilig.
perforierer
2004-07-28, 10:46:00
Original geschrieben von iNSanE iN tHE mEMbRaNe
für was gibts denn einen 2. feuermodus? der macht doch im prinzip nur "spass"; ein element, dass in doom3 in dieser forum nichts zu suchen hat;)
Also ich denke, die Waffen in D3 werden genügen und Spaß machen. Dennoch mag ich Waffen mit 2 Feuermodi.
hat auch nicht ausschließlich mit Spaß zu tun, sondern einfach damit, dass man noch mehr verschiedene Waffen einbauen kann auf diese Weise.
Geniales Beispiel ist die Flakcannon in UT.
Schrotflinte und Granatwerfer in einem. Oder die ASMD.
Man kann auf diese Weise wirklich interessante feuermodi einbauen, ohne die "klassischen" zu vernachlässigen.
Ich hab das an UT immer sher geschätzt. Außerdem bekommt man so auch mall außergewöhnliche Waffen geliefert, und nicht immer dasselbe. Ist aber kein "muss" natürlich
Bringt Abwechslung und schon auch Spielspaß.
Die Argumentation, dass D3 kein "spaßiger" Shooter ist und deshalb keine sekundären feuermodi reoinpassen finde ich nicht nachvollziehbar. Aiuch ein brutaler Gruselshooter soll ja Spielspaß bringen...
Hempster
2004-07-28, 10:58:33
Kann mir mal einer sagen wann PC Games und Gamestar am Kiosk erhältlich sind?
Ich find diese Info nie auf ihren Pages.
Danke.
Ich hab´ mir gestern die PC-Games im Zeitschriftenladen gekauft. Keine Ahnung ob die Gamestar auch schon draussen ist.
Kladderadatsch
2004-07-28, 11:00:52
Original geschrieben von perforierer
Also ich denke, die Waffen in D3 werden genügen und Spaß machen. Dennoch mag ich Waffen mit 2 Feuermodi.
hat auch nicht ausschließlich mit Spaß zu tun, sondern einfach damit, dass man noch mehr verschiedene Waffen einbauen kann auf diese Weise.
Man kann auf diese Weise wirklich interessante feuermodi einbauen, ohne die "klassischen" zu vernachlässigen.
Ich hab das an UT immer sher geschätzt. Außerdem bekommt man so auch mall außergewöhnliche Waffen geliefert, und nicht immer dasselbe. Ist aber kein "muss" natürlich
du glaubst doch nicht im ernst, id software lässt sich von epic nachsagen, diesen 2. feuermodus geklaut zu haben;)
perforierer
2004-07-28, 11:15:38
Hehe, auch ein Argument... :)
gnomi
2004-07-28, 11:41:32
Die Argumentation, dass D3 kein "spaßiger" Shooter ist und deshalb keine sekundären feuermodi reoinpassen finde ich nicht nachvollziehbar. Aiuch ein brutaler Gruselshooter soll ja Spielspaß bringen...
Sehr gut auf den Punkt gebracht. :up:
Ich sehe das absolut genauso.
Id steht für mich persönlich quasi dafür, Dinge perfekt einzubauen, aber halt auch dafür, oftmals nicht gerade mit viel Drumherum zu glänzen.
Besonders schlimm fand ich das nie, aber ich muß auch sagen, daß dies für mich ein Grund dafür war, die UT Serie gegenüber Quake III bspw. immer ein wenig vorzuziehen. (es war schon das Spiel, mit dem ich mich weitaus länger vergnügt habe...)
Meine hieraus abgeleitete Vermutung ist die, daß derartiges bei irgendwo ähnlich genialen Titeln dann schon den ausschlaggebenen Unterschied ausmachen könnte, der im Einzelfall für oder gegen einen Titel spricht. Auch wenn man im Grunde genommen bei diesem Beispiel jetzt eigentlich um beide Titel nicht herumkommt, viele haben da ja mal eher genrell betrachtet anscheinend sehr konkrete Vorstellungen und Präferenzen bezüglich ihres Geschmacks.=)
Genau das ist ja imo das Problem von sec. Firemodus. Es sind einfach nur MEHR Waffen.
Schrotflinte und Granatwerfer in einem.
In Quake3 z.B. Gibts auch eine Schrotflinte und einen Granatwerfer. Das Switchen geht so schnell, dass es imo keinen Unterschied mehr macht.
Dafür gibt es aber auch keine Doppelten mehr, wie z.b. Primary ASMD und Sniper. Quake3 hat eigentlich alle Waffen, die es von der Logic her geben kann!
Imo ist alles weitere nur Variation.
Asmd. Primary == Sniper Primary
Asmd. Secon. == Rocket Primary
Klar, der Kombo fehlt da, aber den hätte man auch mit Sniper/Rocket machen können.
Oder die ASMD.
Naja, anstatt einen Secon. zu liefern könnte man auch einfach noch mehr Waffen liefern. Das sind aber dann nur Variationen. Ob 30 verschiedene Shotguns Sinn machen, wage ich aber mal zu bezweifeln.
Nein, das hat nichts mit reinpassen zu tun. JC sagte ja schon, er sieht einfach keine RELEVANZ für einen!
PCGH_Thilo
2004-07-28, 13:22:18
Und sag mal dem Thilo, daß er wieder öfter hier vorbeigucken soll :D
ich schau doch ;-)
nur hab ich in den letzten monaten einfach zu wenig zeit. und ganz ehrlich: so wahnsinnig spannend finde ich das 3dc-forum aktuell nicht. vermutlich ne phase bei mir =)
Es gibt schon noch ein paar hübsche Waffen die eher selten gewordne sind.
Wer kennt nicht dne Orb aus Blood 2 oder der Klassiche Flammenwerfer
Hempster
2004-07-28, 13:45:14
Ich blättere gerade in der PC-Games, um mir mal die Doom3 Bilder anzuschauen.
Ich bin leicht enttäuscht oder eher geschockt.
Auf Seite 40, die Kettensäge. Könnt ihr euch mal den Griff anschauen? Ist das ein Xbox-Bild?
Und die eigene Hand auf Seite 39 unten sieht auch komisch aus. Beim Bild oben auf der Seite sind dann allerdings schöne Details zu sehen. (Fingenagel) Die anderen Shots sind beeindruckender. Aber diese 2 Bilder fallen schon auf. Mir zumindest.
Man darf sich eben nicht von offiziellen bearbeiteten Screenshots blenden lassen. (Obwohl die PC-Games-screenshots auch eigentlich offiziell sind. 1600 x 1200, Höchstmögliche Details, unter Kontrolle)
Original geschrieben von Hempster
Auf Seite 40, die Kettensäge. Könnt ihr euch mal den Griff anschauen? Ist das ein Xbox-Bild?
Und die eigene Hand auf Seite 39 unten sieht auch komisch aus. Beim Bild oben auf der Seite sind dann allerdings schöne Details zu sehen. (Fingenagel) Die anderen Shots sind beeindruckender. Aber diese 2 Bilder fallen schon auf. Mir zumindest.
Man darf sich eben nicht von offiziellen bearbeiteten Screenshots blenden lassen. (Obwohl die PC-Games-screenshots auch eigentlich offiziell sind. 1600 x 1200, Höchstmögliche Details, unter Kontrolle)
Das ist natürlich schlimm ich würde mir so ein game nicht kaufen
Hempster
2004-07-28, 13:51:48
Das ist natürlich schlimm ich würde mir so ein game nicht kaufen
Ich schon. :)
Darf man sowas also nicht ansprechen?
Ich schon. :)
Darf man sowas also nicht ansprechen?
Ihr habt gar kein spaß mehr an Games immer dieses blöde "oh die Textur ist ja grauenhaft " "also das hätten sie besser machen können "
einfach nervig
Für alle die es noch nicht gecheckt haben Doom3 hat noch nie mit guten texturen geglänzt !
Und in jedem Spiel gibts texturen die nicht top sind,findet euch damit ab
Ohh auf seite 43 ist das bild vom ausenlevel sooo klein.
auf seite 38 sieht man ein zombie und auf seite 41 gibts ein fetten zombie zu sehen , ist das ein xbox screenshot ??
:eyes:
mannnnnn jetzt mach dir nicht in die hosen in wenigen tagen kannst du dich selbst davon überzeugen. mann kommt sich hier vor wie im schwulen-friseur-laden
Hempster
2004-07-28, 14:05:16
Ja, regt euch ab. :)
Wenn eine neue Engine von id auf den Markt kommt, die seit mehreren Jahren in der Entwicklung ist, und dann die Screenshots Jahrelang umwerfend aussehen, kann man doch mal anmerken, wie die neuesten Screenshots aussehen.
Dazu kommt, dass das Spiel auf einem der stärksten PCs gelaufen ist, der zur Zeit zu haben ist. Mit einer 256MB Grafikkarte.
Aber stimmt schon. Vielleicht ist das nur nitpicking.
MadManniMan
2004-07-28, 14:49:40
Original geschrieben von PCGH_Thilo
ich schau doch ;-)
nur hab ich in den letzten monaten einfach zu wenig zeit. und ganz ehrlich: so wahnsinnig spannend finde ich das 3dc-forum aktuell nicht. vermutlich ne phase bei mir =)
Freut mich, noch um deine Anwesenheit wissen zu können =) Und tatsächlich empfind auch ich es als nicht sooo wirklich spannend, ist wohl eher die Macht der Gewohnheit ;D
Und da der Dirk ja nicht gayantwort0rt hat und damit das hier noch irgend Ontopic bleibt:
Du weißt nicht zufällig, ob die Gegner schon physikalischerweise auf Beschuß reagieren, bevor sie ihrem Afterlife entgegenstreben? :D
Dirk Gooding
2004-07-28, 14:54:39
an mehr als unbeholfenes zappeln kann ich mich nicht mehr erinnern *ich gebe zu, eine wissenslücke tut sich auf*
vom explosionsblast der raketen fliegen die imps allerdings schön spektakulär (ragdoll, baby) durch den level.
Original geschrieben von Dirk Gooding
vom explosionsblast der raketen fliegen die imps allerdings schön spektakulär (ragdoll, baby) durch den level.
spektakulär sah es aus aber physich korrekt ? zumindest im video sah das eher nach "hitman-Ragdoll" aus . Sag mir bitte bitte das das nicht :)
cya
perforierer
2004-07-28, 15:20:11
@EcHo:
Wie gesagt, kann man so und so sehen. ich finde nen sekundären Modus bei 10 Waffen besser, als insgesamt 20 waffen mit einem Feuermodus. Die waffe zu wechseln dauert schon länger, als den rechten Mauskonops zu drücken.
Aber wie gesagt, ich glaube kaum, dass ich bei Doom 3 eine Waffe vermissen werde.. :)
aRKeycH
2004-07-28, 15:34:56
@Hempster
Das mit den Screenys ist ziemlich belanglos, da ein Screenshot, und das laufende Game nicht das selbe sind. ;)
Ich wette mit Dir, das es Dir während dem spielen nicht auffallen würde,und davon ab, XBox screenys sind ziemlich leicht zu enttarnen. ;)
Hempster
2004-07-28, 15:45:11
Original geschrieben von aRKeycH
@Hempster
Das mit den Screenys ist ziemlich belanglos, da ein Screenshot, und das laufende Game nicht das selbe sind. ;)
Ich wette mit Dir, das es Dir während dem spielen nicht auffallen würde,und davon ab, XBox screenys sind ziemlich leicht zu enttarnen. ;)
Jo, ich weiss. :)
Beim spielen ist das was anderes. Ich geniesse ja auch genügend andere Spiele wo Grafik nicht im Mittelpunkt steht. Das hier ist nunmal die neueste id-engine (auf dem zur Zeit besten PC)... Das Bild sticht einfach aus den anderen Bildern heraus.
Vergessen wir das einfach. :)
spektakulär sah es aus aber physich korrekt ? zumindest im video sah das eher nach "hitman-Ragdoll" aus . Sag mir bitte bitte das das nicht :)
cya
korrekt wird es kein Game in den nächsten Jahren hinbekommen also fragt nicht so einen quark
Dirk Gooding
2004-07-28, 16:08:11
ich will es nicht so drastisch formulieren, aber da hat mein vorsprecher schon recht. ich bin jedenfalls nicht mit entsprechenden meßgeräten ausgestattet gewesen, um festzustellen, ob die abziehungskraft des mars korrekt wiedergespiegelt wird =)
*öhöm*
korrekt wird es kein Game in den nächsten Jahren hinbekommen also fragt nicht so einen quark
Hitman ragdoll vs Far cry ragdoll schonmal den unterscheid gesehen ?
Hempster
2004-07-28, 16:17:29
Das kann man auch anders sagen.
Als PC-Spielejournalist sollte einem schon auffallen, welche Unterschiede zu beobachten sind. Noch dazu, wenn man sich an Ragdollphysik erfreut. Quote: "fliegen die imps allerdings schön spektakulär (ragdoll, baby) durch den level."
Ravenshield hat gummiähnliches-Ragdoll und die Gegner sind eindeutig etwas zu leicht.
Bei Far Cry umgekehrt. Etwas zu steife Gegner, Das Gewicht wurde schon realistischer.
Im HL2 2003 Video (Swimmingpool) konnte man sehen wie gut Ragdollphysik aussehen kann. Das muss man neidlos anerkennen.
Dirk Gooding
2004-07-28, 16:33:05
ok, ich gebe zu, ich hatte in erster linie keine große lust, seitenlange artikel über die physik zu schreiben. vergebt mir =)
Peicy
2004-07-28, 16:43:02
Du sollst doch plz nur sagen ob das Ragdoll-Verhalten von Gegnern mehr realistisch anmutet oder ob sie leicht wie eine Feder sind!
Hempster
2004-07-28, 16:53:50
Wer redet von Seitenlang?
Du hast nach eigener Aussage 1/3 des Spiels gesehen, wenn ich nicht irre. Getestet hat jemand anders, ich weiss.
1/3. Wieviele Stunden und Gegner sind das? 5 Stunden? ca. 50-100 Gegner, die umfallen und durch die Luft fliegen. (ragdoll, baby)
Und da kannst Du nicht sagen, ob es eher dem einen oder dem anderen Spiel ähnelt? Nicht Seitenlang! 2 Sätze reichen.
Vergeben? Wir? Frag das lieber Deinen Chef :D
k0nan
2004-07-28, 17:39:00
boah ihr seid so nervtötend! seid doch froh, das dirk uns hier so GEDULDSAM (und die braucht er bei euch spaten) alles erzählt und erklärt, anstatt ihn andauernd nur zu beleidigen oder zu nerven! das hält ja kein mensch aus! ES IST NUR EIN VERDAMMTES SPIEL!
herrgott, ich finds ja auch geil und kann's kaum abwarten, aber man kann's auch echt übertreiben. is ja wie im kindergarten hier!
haferflocken
2004-07-28, 17:55:39
Original geschrieben von k0nan
boah ihr seid so nervtötend! seid doch froh, das dirk uns hier so GEDULDSAM (und die braucht er bei euch spaten) alles erzählt und erklärt, anstatt ihn andauernd nur zu beleidigen oder zu nerven! das hält ja kein mensch aus! ES IST NUR EIN VERDAMMTES SPIEL!
herrgott, ich finds ja auch geil und kann's kaum abwarten, aber man kann's auch echt übertreiben. is ja wie im kindergarten hier!
Finde ich auch kindisch. Wenn Doom 3 erscheint, werden sich zig Posts in diesem Forum als reine Zeitverschwendung entlarven.
Original geschrieben von k0nan
[b] Seid Doom3 gold ist werden alle Foren von Kiddies mit ihrem Gelaber überschwemmt [b/]
k0nan
2004-07-28, 23:52:20
schön zu sehen, das es auch intelligente gast-posting's gibt @ über mir :)
und zu dem anderen gast sag ich lieber nix, da mir so ne provokation zu primitiv is!
Wer redet von Seitenlang?
Du hast nach eigener Aussage 1/3 des Spiels gesehen, wenn ich nicht irre. Getestet hat jemand anders, ich weiss.
1/3. Wieviele Stunden und Gegner sind das? 5 Stunden? ca. 50-100 Gegner, die umfallen und durch die Luft fliegen. (ragdoll, baby)
Und da kannst Du nicht sagen, ob es eher dem einen oder dem anderen Spiel ähnelt? Nicht Seitenlang! 2 Sätze reichen.
Vergeben? Wir? Frag das lieber Deinen Chef :D
Wenn Doom3-Ragdoll einem anderen Spiel ähneln sollte, wäre es ja wieder falsch wegen der anderen Gravitation. Jede Form von Realismus ist hier vollkommen fehl am Platz. :)
Für Fanatiker: Schwerebeschleunigung am Mars-Äquator 3,76 m/s^2 (= 0,38 Erdbeschleunigung )
Wenn Doom3-Ragdoll einem anderen Spiel ähneln sollte, wäre es ja wieder falsch wegen der anderen Gravitation. Jede Form von Realismus ist hier vollkommen fehl am Platz. :)
Für Fanatiker: Schwerebeschleunigung am Mars-Äquator 3,76 m/s^2 (= 0,38 Erdbeschleunigung )
dann will ich aber auch leicht schwebend / hüpfend durch die gänge laufen bei 1/3 erdanziehungskraft :D
Kamikaze
2004-07-30, 13:21:33
dachte doom spielt auf dem mars mond phobos, oder irre ich mich da?
Peppo
2004-07-30, 13:43:19
DOOM Ja.
DOOM³ spielt auf den Mars... IMHO
Kamikaze
2004-07-30, 13:59:38
und d3 soll doch ein remake von teil 1 sein ----> phobos ;)
dildo4u
2004-07-30, 14:13:50
Original geschrieben von Kamikaze
und d3 soll doch ein remake von teil 1 sein ----> phobos ;) Nö Doom3 spielt als hätte es Doom1 niemals stattgefunden das sagt ein entwickler im 18min video
Jede Art von Zeitschrift ist veraltet.
Und auf dieses Kindergeschwätz der PC Games gebe ich schon mal gar nix.
Was soll der Rotz...Multiplayer ist enttäuschend.
ID Software hat von Anfang an gesagt, dass es ein Single Game ist.
Und das Geschwätz von hoher Hardwareanforderungen...
Das war von ID Software schon immer so.
Wer das nicht langsam versteht, soll sich eine Konsole kaufen oder Briefmarken sammeln.
Jede Art von Zeitschrift ist veraltet.
Und auf dieses Kindergeschwätz der PC Games gebe ich schon mal gar nix.
Was soll der Rotz...Multiplayer ist enttäuschend.
ID Software hat von Anfang an gesagt, dass es ein Single Game ist.
Und das Geschwätz von hoher Hardwareanforderungen...
Das war von ID Software schon immer so.
Wer das nicht langsam versteht, soll sich eine Konsole kaufen oder Briefmarken sammeln.
Jetzt hastes allen aber voll gegeben :D :D :D
so lol =)
Jetzt hastes allen aber voll gegeben :D :D :D
so lol =)
Kannst auch was intelligentes posten ?
Kannst auch was intelligentes posten ?
meinst du, so wie du? :D
Roi Danton
2004-08-01, 12:54:22
Für Fanatiker: Schwerebeschleunigung am Mars-Äquator 3,76 m/s^2 (= 0,38 Erdbeschleunigung ) In der Station haben sie sicherlich künstliche Schwerkraft ... oder um die kurzen Außenlevels zu rechtfertigen (die wahrscheinlich die gleichen Schwerkraftverhältnisse wie in der Station besitzen .. PCG äußerte sich dazu nicht), haben sie sicher über dem ganzen Stationsgelände einen Schwerkraftgenerator mal einfach so hingebastelt. ;)
Ob hü oder hott, ich freue mich schon auf Gruselspaß nach dem Prinzip "Event Horizon". Zum Glück kommt Doom ]I[ aber ohne Splatter Effekte aus.
cyjoe
2004-08-02, 14:13:12
Original geschrieben von PCGames
[...]Ab dem US-Verkaufsstart (02.August 2004) veröffentlichen wir unter anderem die Wertung und den vollständigen Leistungs-Check auf www.pcgames.de.
Das wäre dann heute. Habt ihr schon was gefunden, die Seite ist reichlich unübersichtlich, IMO.
deekey777
2004-08-03, 10:44:12
Hm, es ist schon 3. August, aber irgendwie tut sich nichts auf der Seite.
Wertung mit 90 % kam online raus:
pcgames.de (http://www.pcgames.de/?article_id=328708)
Die Kritikpunkte sind IMHO lächerlich. :rolleyes:
Chilli999
2004-08-09, 04:18:00
Hab eben das game bei nem kumpel gespielt und ich muss sagen das spiel ist einfach bekackt geworden das ganze fängt schon an mit dem ärmlichen menue welches man gleich zu anfang zu gesicht bekommt. Die Grafik ist zwar gut aber in keinster weise zu den systemanforderungen gerechtfertigt die animationen der gegner sehen auch aus als hätte man das ganze mit 2 einzel bildern animiert. Der Sound von den waffen höhrt sich so an als wären es wasserpistolen sobald man den gegnern ins gesicht oder sonstwo hinschießt sind alle schönen details futsch man hat nur noch einen undetailierten roten dicken fleck und das selbst bei detail stufe ultra
ich hab mir ne menge mehr von dem lang erwarteten shooter vorgestellt
MadManniMan
2004-08-14, 04:09:53
Hab eben das game bei nem kumpel gespielt und ich muss sagen das spiel ist einfach bekackt geworden das ganze fängt schon an mit dem ärmlichen menue welches man gleich zu anfang zu gesicht bekommt. Die Grafik ist zwar gut aber in keinster weise zu den systemanforderungen gerechtfertigt die animationen der gegner sehen auch aus als hätte man das ganze mit 2 einzel bildern animiert. Der Sound von den waffen höhrt sich so an als wären es wasserpistolen sobald man den gegnern ins gesicht oder sonstwo hinschießt sind alle schönen details futsch man hat nur noch einen undetailierten roten dicken fleck und das selbst bei detail stufe ultra
ich hab mir ne menge mehr von dem lang erwarteten shooter vorgestellt
sry 4 spam aber :crazy:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.