PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3 Test in PC Games

Seiten : [1] 2

Andre2779
2004-07-26, 11:03:38
Von Doom 3 gibts nur den Testbericht aber aus rechtlichen Gründen noch keine Gesamtwerk.
Hier die Einzelwertungen:
Athmosphäre: 90% (sehr gut)
Spieldesign: 88% (gut)
Steuerung: 95% (sehr gut)
Technik: 94% (sehr gut)
Sound: 90% (sehr gut)
Multiplayer hat ebenfalls noch keine Wertung bekommen.

Pro und Kontra:
+ Nie gesehene Schatteneffekte
+ Plastische Monster dank Bump Mapping
+ Schnörkelloser Ballerspaß
+ Lange Spieldauer (20 Stunden)
- Null Innovation im Spielablauf

So, hier auch nochmal alles genauer Beleuchtet:

10 Gründe für und gegen Doom 3

1. Spieldauer
+ Durchschnittliche Spieler brauchen 20 Stunden im mittleren Schwierigkeitsgrad
- Die Spiellänge geht auf Kosten der Abwechslung: Vereinzelt macht sich Monotonie breit

2. Innenareale
+ Doom 3 bietet die schönsten Innenareale seit Max Payne und Far Cry
- Außenumgebungen sind im Spiel praktisch nicht vorhanden

3. Einsteigerfreundlichkeit
+ Die Waffen sind selbsterklärend, das Spiel auch: Ballern, Ballern, Ballern
- Vor Allem die Tiefe des Mehrspielermodus leidet unter fehlenden sekundären Feuer-Modi

4. Gewaltgrad
+ Der gemäßigte Gewaltgrad ermöglicht eine problemlose Veröffentlichung des ungeschnittenen Spiels in Deutschland
- Splatter-Freunde werde enttäuscht. Selbst mit der Kettensäge lassen sich Zombies nicht fachgerecht zerteilen.

5. Grafik
+ Dynamische Schatten, wundervolle Lichteffekte, erschreckend plastische Monster - die Grafik von Doom 3 ist über jeden Zweifel erhaben
- Optik-Power hat ihren Preis: Wer Kantenglättung aktiviert , erstickt den Spielablauf im Schluckauf. Eine 3D-Karte mit Radeon 9500 oder Geforce 5900 sollte es schon sein

6. Monsterkreationen
+ Die Monster sind technisch aufwendig umgesetzt, muten sehr realistisch an und werfen coole Schatten
- Der Grafik-Aufwand begrenzt die Anzahl der Monster: Sie kämpfen maximal gegen 4 oder 5 Gegner gleichzeitig

7. Humor
+ In vielen Emails und Sprachbotschaften der Wissenschaftler ließ id-Software Humor einfließen
- Die Witzversuche könnten sich als störend für die Gruselathmosphäre erweisen, wenn sie ihren Geschmack nicht treffen

8. Story
+ Die Entwickler bemühten sich sichtlich, Story-Elemente als Gruselunterstützung einfließen zu lassen: Sie lesen E-Mails und hören Sprachaufnahmen der Forscher
- Der Umgang mit dem PDA ist umständlich, die E-Mails setzen sich häufig nur aus langweiligen Texten zusammen, in denen ein Code für einen Munitionsspind versteckt ist

9. Multiplayer
+ Die Doom-3-Community ist riesig und da das Spiel mit Editor veröffentlicht wird, folgen bestimmt bald die ersten spannenden Fan-Projekte im Mehrspieler -und Modbereich
- Der aktuelle Mehrspielermouds enttäuscht: Nur maximal 4 Spieler auf 5 Karten, wenig Taktik wegen zu einfacher Feuer-Modi, keine innovativen Spiel-Modi abseits des Bekannten.

10. Original-Sprache
+ Kein einziges Wort wurde ins Deutsche übersetzt
- Wer des Englischen nicht mächtig ist, kriegt von der rudimentären Story leider wenig mit

B Einzelwertungen:

1. Technik (94%)
+ grandios-gruselige Innenareale
+ hervorragende Licht -und Schatteneffekte
+ plastisches, allgegenwärtiges Bump-Mapping
+ bombastische Monsteranimationen
- wenig Physik-Spielereien

2. Grafik (94%), Sound (90%) und Steuerung (95%)

3. Athmosphäre (90%)
+ Schockelemente am laufenden Band
+ beklemmende, düstere Schauplätze
+ teuflisch fiese Monster
+ karge, passene Musik
- Non-Stop-Ballerei ersetzt subtiles Gruseln

4. Spieldesign (88%)
+ ein gewaltiges Inferno: das Höllen-Level
+ frei von Ballast (Geschütztürme etc.)
+umfangreiches Solo-Spiel (20 Stunden)
+ geschmeidiger Spielablauf
- manchmal verwirrendes Leveldesign

5. Multiplayer (keine Wertung)
+ Editor wird mitgeliefert
+ solide Deathmatches
- auf maximal 4 Spieler begrenzt
- nur 4 Standard-Modi
- bis jetzt nur 5 Karten spielbar

6. Gesamt (keine Wertung)
+ nie gesehene Schatteneffekte
+ plastische Monster dank Bump-Mapping
+ schnörkelloser Ballerspaß
+ lange Spieldauer (20 Stunden)

7. Zahlen und Fakten
Veröffentlichungstermin: 12.08.2004
Sprache (Handbuch): Englisch (Deutsch)
Zielgruppe: Einsteiger, Fortgeschrittene, Profis
Mehrspieler (PC/Netz/Internet): 1/4/4
USK-Alterseinstufung: ab 18 Jahren
Preis: ca. 45 €

8. Hardware-Anforderungen:

Minimum: 1,8 Ghz. 256 MB RAM, Grafikkarte Klasse 2 (Radeon 9500/9000/9100/9200; Geforce 3 Ti 200, Geforce FX 5200)
Spielbar: 2,4 Ghz, 512 MB RAM, Grafikkarte Klasse 3 (Geforce-4-Ti -Serie, Radeon 9600, Geforce FX 5700, Geforce FX 5900 XT)
Optimum: 3 Ghz, 1024 MB RAM, Grafikkarte Klasse 4 (Radeon 9800, Geforce FX 5900/5950 Ultra)

URL entfernt. Eine Zeitschrift darf so nicht veröffentlich werden

Andre2779
2004-07-26, 11:05:43
weiß ja net ob das legal ist wenn man paar scans hochladen wird, falls erwüncht schau ich mal

radioactiveman24
2004-07-26, 11:12:15
also soviel ich weiß kann man mit seiner erworbenen Zeitschrift machen, was man will.
Ich bin natürlich sehr interessiert an dem Test, werde mir die Zeitschrift aber auf jeden Fall kaufen.
Dauert leider noch n bissl, da ich kein Abo hab:-(

EcHo
2004-07-26, 11:14:00
Eigentlich alles so wie ich es erwartet habe. Nur dass mit dem Sec. Feuermodus ist dumm gebabbel der PCG.

thx@Andre2779

Scans sind imo nicht erlaubt, unterligen ja dem copyright.

Andre2779
2004-07-26, 11:15:07
Original geschrieben von EcHo
Eigentlich alles so wie ich es erwartet habe. Nur dass mit dem Sec. Feuermodus ist dumm gebabbel der PCG.

thx@Andre2779

ok dann lass ich das lieber mit den Scanns will nicht unnötig ärger bekommen, danke für den Hinweis

Kladderadatsch
2004-07-26, 11:21:25

der einzig ernst zu nehmende negativ-punkt; und den kann ich mir in doom nicht vorstellen...(man will doch "in die hölle" kommen^^)

Winter[Raven]
2004-07-26, 11:22:37
Welche Endwertung hat es?

ShadowXX
2004-07-26, 11:29:05
Original geschrieben von Winter[Raven]

Scheinbar noch keine, da:

Von Doom 3 gibts nur den Testbericht aber aus rechtlichen Gründen noch keine Gesamtwerk.

warum auch immer???? (hatte wohl keine "legale" Version zum Testen oder haben von der PC Gamer alles abgeschrieben;D )

LovesuckZ
2004-07-26, 11:29:42

Keine Endwertung, weil id/activions die Testsample fuer die US Exklusiv haben wollen.
Testwertung kann man am 2. August auf der Homepage nachlesen.
Man kann aber davon ausgehen, dass der SP und erst recht der MP niedriger bewertet werden als bei farcry (schlechtere KI, weniger Innovation blabla...)

EcHo
2004-07-26, 11:29:58

Original geschrieben von Andre2779
Von Doom 3 gibts nur den Testbericht aber aus rechtlichen Gründen noch keine Gesamtwertung.

...

Original geschrieben von Andre2779
ok dann lass ich das lieber mit den Scanns will nicht unnötig ärger bekommen, danke für den Hinweis

bitte.

Original geschrieben von iNSanE iN tHE mEMbRaNe

der einzig ernst zu nehmende negativ-punkt; und den kann ich mir in doom nicht vorstellen...(man will doch "in die hölle" kommen^^)

Ach, wenn mal in einem Shooter nicht geschliechen wird! Ich will einen ID-SHOOTER! Nicht mehr, und nicht weniger! Naja, ich bin soweiso eher Oldskool (?)...

Andre2779
2004-07-26, 11:31:25
noch keine da die Weltweiten Exklusiv Rechte bei der Zeitschrift "Pc Gamer" liegen und erst Bewertet werden darf wenn das Spiel in den USA draussen ist, was mit dem 3. August der fall sein dürfte

MechWOLLIer
2004-07-26, 11:41:04
Naja, insgesamt finde ich, höhrt sich das doch schonmal sehr gut an.
Ich habe alllerdings auch nie angenommen, das mega super tolle Spiel ohne auch nur einzigen Schwachpunkt in den Händen halten zu werden.
Bin mal gespann tauf die Schockelemente, hoffentlich kommen die wirkjlich sogut rüber.

bloody`
2004-07-26, 11:49:19
Find den ihre Kritik Teilweise total sinnlos, frag mich auch was die immer für Innovation sehen wollen. Anscheinend wollen sie das aus nem 3dshooter noch nen Rennspiel und ne Flugsimulation wird :bonk:
genauso der Kritikpunkt das es zu wenig Monster auf einmal sind, so nen Schwachfug..

Winter[Raven]
2004-07-26, 11:54:22
- Der Grafik-Aufwand begrenzt die Anzahl der Monster: Sie kämpfen maximal gegen 4 oder 5 Gegner gleichzeitig

Der Hammer, die glauben doch nicht wirklich D]I[ sollte einer Art Sirious Sam sein... :bonk:

Oder noch besser:

- Splatter-Freunde werde enttäuscht. Selbst mit der Kettensäge lassen sich Zombies nicht fachgerecht zerteilen.

Kann den doch egal sein ob es nun Splattereffekte gibt oder nicht.

Mir kommt so es so vor, als brauchte PC Games paar Kritikpunkte auf Teufel komm raus. :bonk:

Skusi
2004-07-26, 12:02:09
FPS mit Gegnerhorden gabs ja nun auch wirklich genug.
btw hätte ich es besser gefunden, würde D3 im 2.Weltkrieg spielen.;D

grüsse skusi

Metal Maniac
2004-07-26, 12:19:31
Also, zu Gegnerhorden muss ich sagen, dass für mich bei Doom 1 z.B. eine viel dichtere Atmosphäre zustande kam wenn ich es auf einem der niedrigen Schwierigkeitsgrade gespielt habe. Wenn man sowieso weiß dass hinter jeder Ecke 'n Vieh wartet geht das Plätten in Routine über und die Atmosphäre bleibt auf der Strecke. Kommt jedoch immer nur vereinzelt ein Vieh daher dann erschrickt man sich irgendwie besser... insofern ist es für mich kein Negativpunkt, dass man nur mit wenigen Monstern gleichzeitig kämpft. Es soll ja spannend bleiben, und bei einem Gemetzel a la Serious Sam kommt (zumindest bei mir) keine Spannung oder Horrorstimmung auf.

MadMan2k
2004-07-26, 12:37:14
Original geschrieben von EcHo
ich hoffe ein mutiger gast kann sie bei http://www.imageshack.com/
hochladen und dann hier posten ;)

Gast
2004-07-26, 13:07:13
Original geschrieben von Metal Maniac
Also, zu Gegnerhorden muss ich sagen, dass für mich bei Doom 1 z.B. eine viel dichtere Atmosphäre zustande kam wenn ich es auf einem der niedrigen Schwierigkeitsgrade gespielt habe. Wenn man sowieso weiß dass hinter jeder Ecke 'n Vieh wartet geht das Plätten in Routine über und die Atmosphäre bleibt auf der Strecke. Kommt jedoch immer nur vereinzelt ein Vieh daher dann erschrickt man sich irgendwie besser... insofern ist es für mich kein Negativpunkt, dass man nur mit wenigen Monstern gleichzeitig kämpft. Es soll ja spannend bleiben, und bei einem Gemetzel a la Serious Sam kommt (zumindest bei mir) keine Spannung oder Horrorstimmung auf.

Auch meine meinung :)

Auserdem ist jedes monster von doom3 ein schmucktück :D

Andre2779
2004-07-26, 13:10:41
Original geschrieben von MadMan2k
ich hoffe ein mutiger gast kann sie bei http://www.imageshack.com/
hochladen und dann hier posten ;)

also auf meine verantwortung hin scann ich die 10 Seiten dann doch mal ein bei PC Gamer hats ja auch jemand gemacht, werde link gleich posten

edit: Solle ein Mod das nicht tollerieren wollen, gib bitte kurz bescheid dann lösch ich den link wieder

radioactiveman24
2004-07-26, 13:13:50
:kiss: THX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mordred
2004-07-26, 13:14:52

Das ist das einziege was mich wirklich stört. Dismemberment sollte mittlerweile Standard sein und grade bei ID Software sollte sowas integriert sien vorallem wenn das Spiel Doom im Namen hat ._. NAja und mal ehrlich wenn die "Dämonen" anfangen irgendwelche leute auszuweiden isses nun auch net mehr so schlimm wenn man noch anfängt nen bisschen rum zu schnippeln.

Frag mich was der Grund war.

Naja aber ansonnsten nach wie vor ein Spiel das ich mir auf jedenfall kaufen werde

Andre2779
2004-07-26, 13:22:26
ein anderer User hat sich schon die mühe gemacht, race verloren^^

hab ich editiert es dürfen keine scans veröffentlich werden

Gast
2004-07-26, 13:23:23
Original geschrieben von [KoC]Mordred

Das ist das einziege was mich wirklich stört. Dismemberment sollte mittlerweile Standard sein und grade bei ID Software sollte sowas integriert sien vorallem wenn das Spiel Doom im Namen hat ._. NAja und mal ehrlich wenn die "Dämonen" anfangen irgendwelche leute auszuweiden isses nun auch net mehr so schlimm wenn man noch anfängt nen bisschen rum zu schnippeln.

Frag mich was der Grund war.

Naja aber ansonnsten nach wie vor ein Spiel das ich mir auf jedenfall kaufen werde

Aber was komisch ist das ich ein video gesehen habe wo man nen zombie mit der pumpgun in tausend stücke zerlegen konnte.

Blumentopf
2004-07-26, 13:27:28
Was? Kein Splatter?
Da bleib ich lieber bei SOF. ;)

Kladderadatsch
2004-07-26, 13:36:41
link entfernt

perforierer
2004-07-26, 13:52:50
Insgesamt alles etwa so, wiue ich erwartet habe. Das Statement, dass es null Innovation im Spieldesign gibt wundert mich bei id nun auch nicht.
Die Sache mit den Emails, die die Hamdlung vorantreiben, hat man schon in Unreal 1 oder System Shock gesehen...

Andre2779
2004-07-26, 13:53:23
links entfernt

Andre2779
2004-07-26, 13:53:44
kann gelöscht werden

Iceman346
2004-07-26, 13:54:53
@Andre

Toll das du an die ISDN und Modem Nutzer denkst...

Zum Thema:

Der Test klingt so als wäre Doom 3 genau das Spiel was ich erwartet hab, tolle Grafik und ansonsten nix besonderes. Ob mir die Schatteneffekte die 40 Euro wert sind weiss ich noch nicht...

Andre2779
2004-07-26, 13:57:04
Original geschrieben von Iceman346
@Andre

Toll das du an die ISDN und Modem Nutzer denkst...

Zum Thema:

Der Test klingt so als wäre Doom 3 genau das Spiel was ich erwartet hab, tolle Grafik und ansonsten nix besonderes. Ob mir die Schatteneffekte die 40 Euro wert sind weiss ich noch nicht...

sorry werden dann nur die links zu der seite posten

Formica
2004-07-26, 14:02:44
MIT DIESEN Einstellungen haben wir gespielt:

Als Auflösung verwendeten wir 1600x1200 und hohe details, in den Grafikeinstellungen. Die vorhandene Option höchste details lässt sich nur auf Grafikkarten mit 512 MB Ram auswählen. Laut einem Activision Mitarbeiter werden dabei lediglich unkomprimierte Texturen anstelle von komprimierten verwendet, an der Qualität der Texturen soll sich ncihts ändern... lol :freak: was für ne verarsche

Cenmocay
2004-07-26, 14:03:06
-Null Innovationen ?

Das ist doch Quatsch,man kämpft auf dem Mars gegen Monster,das kann man nix neues erfinden

Seine Bewertung zur technik find ich auch sehr schwach,der tester scheint nicht grad Ahnung zu haben

Fazit:

Der Tester scheint kein Doom3 Fan zu sein aber solche Tests sind ja auch persönliche Meinung vom Tester

deekey777
2004-07-26, 14:04:05
link entfernt

Was? Noch längere Ladezeiten als in Far Cry (dt.)? ;(

Cenmocay
2004-07-26, 14:05:45
Original geschrieben von Formica
MIT DIESEN Einstellungen haben wir gespielt:

Als Auflösung verwendeten wir 1600x1200 und hohe details, in den Grafikeinstellungen. Die vorhandene Option höchste details lässt sich nur auf Grafikkarten mit 512 MB Ram auswählen. Laut einem Activision Mitarbeiter werden dabei lediglich unkomprimierte Texturen anstelle von komprimierten verwendet, an der Qualität der Texturen soll sich ncihts ändern...

Na seht ihr also müssen wir nicht nicht neidisch zur höchsten Texturstufe schaun.

Die Performance ist sehr gut dank JC aber es sind ja auch nur sehr enge Räume im Game das kann die Performance ja auch nicht wirklich schlecht sein.

Hellspawn
2004-07-26, 14:11:58
Original geschrieben von Cenmocay
-Null Innovationen ?

Das ist doch Quatsch,man kämpft auf dem Mars gegen Monster,das kann man nix neues erfinden

Seine Bewertung zur technik find ich auch sehr schwach,der tester scheint nicht grad Ahnung zu haben

Fazit:

Der Tester scheint kein Doom3 Fan zu sein aber solche Tests sind ja auch persönliche Meinung vom Tester

Weisst du was Innovation bedeutet?
Das hat absolut nix mit dem Schauplatz zu tun(ist höchstens einfallsreich), sondern wie ein Spiel gespielt wird bzw was man in einem Spiel macht. Tron 2.0 war zB innovativ(auch dort muss man Emails lesen hehe) mit den "Ausrüstungsgegenständen" etc.
Black&White(hat mir nicht gefallen) war innovativ(Steuerung, auch wenn schon teilweise in Dungeon Keeper vorhanden).

Und was bringt einem NORMALEN menschen ein test von einem Fanboy bitte? Ich will bei einem Review eine möglichst OBJEKTIVE meinung(abgesehen von der natürlich 100%igen subjektiven Spielspasswertung, auf die man eh nicht achten darf)
Da kann ich mir ja gleich selbst ein schönes Doom3 Review schreiben, in dem ich mich überzeuge, das Spiel zu kaufen :boink:

Gandharva
2004-07-26, 14:22:37
mhmm, scheint ein richtig netter shooter zu werden.

obwohl die qualität der bilder nicht die beste ist, sieht das ganze schon ziemlich geil aus. ein bisschen wenig verschiedene gegnertypen für meinen geschmack, aber hoffentlich machen die zwischengegner, von denen es ja massig geben soll das wieder wett.

der mp-modi scheint ja ein rechter reinfall zu sein. hoffentlich finden sich da ein paar leutz die mit dem editor umgehen können, um uns alle mit schönen neuen mp-maps zu beglücken.

was die ladezeiten angeht, kann ich mich in fc nicht wirklich an lange wartezeiten erinnern. einzig beim starten des games. und wenn das gameplay in d³ gut ist, schadet evtl. ne kleine verschnaufpause zwischendurch nicht. :)

Cenmocay
2004-07-26, 14:23:29
Das Doom3 die gleiche Punktzahl wie Farcry für die Technik bekommt ist einfach nur lächerlich !

Überhaupt die ganze Technikbewertung ist ein Witz

Bsp. In Farcry werfen Gegenstände die von der Deckenleuchte angestrahlt werden keinen Schatten.

Gast
2004-07-26, 14:25:55
Original geschrieben von Striper
ein bisschen wenig verschiedene gegnertypen für meinen geschmack...

Dann zähl mal die gegner alle auf die es "bisher" in screenshots und videos zu sehen waren und du wirst merken das an vielfahlt nicht gespart wurde .........

Lightning
2004-07-26, 14:32:51
Bsp. In Farcry werfen Gegenstände die von der Deckenleuchte angestrahlt werden keinen Schatten.

Dafür gibts in Doom 3 nicht annähernd so große Außenareale.

Also ich finde schon, dass die beiden Spiele technisch etwa auf einer Ebene sind (zumindest von dem zu Urteilen, was ich bis jetzt von Doom 3 gesehen habe). Die Innenlevels mögen in Doom 3 besser wirken, aber aus technischer Sicht kann FarCry auf jeden Fall mithalten (Shader, Polygonreichtum, Bumpmapping etc.).

Gandharva
2004-07-26, 14:35:32
Original geschrieben von Gast
Dann zähl mal die gegner alle auf die es "bisher" in screenshots und videos zu sehen waren und du wirst merken das an vielfahlt nicht gespart wurde .........

Zombie
Fat Zombie
Kettensägen Zombie
Tentacle Commando
Hellknight
Demon
Cherub
Spider Mastermind
Revenant
Unsichtbare Macht
Archville
z-Secs

so, das sind 12 an der zahl. für ein spiel das sich bereits so lange in entwicklung befindet, meiner meinung nach ein bissl wenig. 20 stück hättens schon sein können ohne zwischengegner.

/edit

hab den imp vergessen

Kladderadatsch
2004-07-26, 14:46:51
Das Doom3 die gleiche Punktzahl wie Farcry für die Technik bekommt ist einfach nur lächerlich !

Überhaupt die ganze Technikbewertung ist ein Witz

dafür kann die engine in anderen gebieten (vor allem in der darstellung großer ausenareale) mehr als die doom3-engine...

far cry-->outdoor-shooter
doom-->indoor-shooter

und dafür waren die innenleveln von far cry wirklich fantastisch.

aber jetzt fang ich auch schon an äpfel mit birnen zu vergleichen...

Cenmocay
2004-07-26, 14:52:38
Original geschrieben von Lightning
Dafür gibts in Doom 3 nicht annähernd so große Außenareale.

Darum gehts überhaupt nicht,es geht um die Bewertung der Technik und nicht darum was ein Game für Areale hat.

knallebumm
2004-07-26, 14:54:03
Diese mehr ist besser Bewertungen, kann man sich meiner Meinung nach schenken. Ich find z.B., daß doom 3 nicht wie ut2k4 noch für jede Waffe einen secondary-spam Firemodus braucht. Da gefällt mir persönlich das "Waffenarsenal" von q3 deutlich besser.

Lightning
2004-07-26, 15:11:08
Darum gehts überhaupt nicht,es geht um die Bewertung der Technik und nicht darum was ein Game für Areale hat.

Dann erkläre uns doch einmal, was du unter Technik verstehst :)

Zauberer
2004-07-26, 15:23:15
Man wäre DOOM³ vor Far Cry rausgekommen, hätte man die Technik mit über 95% Bewertet, wenn nicht gleich 98%.
Also die Bewertung bezieht sich immer zu dem Zeitpunkt wo das Spiel rauskommt.

Hätte man 1 Jahr nach dem Erscheinen von DOOM2, DOOM³ rausgebracht(inkl. der Hardware, denkbar wäre das DOOM³ vor über 10 Jahren z.B. nur für Spielhallen (Las Vegas) erschienen wäre, da wäre auch ein Preis für 20.000$ nicht so schlimm gewesen), dann hätte man DOOM³ 999% gegeben und Far Cry hätte 10 Jahre später nicht mal 9,9% bekommen.
Also alles in der Relation sehen.
PCG haben Far Cry mit 95% und DOOM³ mit 94% bewertet, trotzdem fand der Tester DOOM³ besser.
Normal werten die Spielemagaziene nach einiger Zeit ältere Spiele ab.

Far Cry noch nicht so alt, aber 2 % Punkt müsste es schon abgeben, Unreal II 5 % Punkte abgeben denke ich.

EDIT: Ich sehe gerade die PC Games schreibt Unreal II 85% Punkte zu, da haben die anscheinend schon 5 % vom altem Test abgezogen.
Ok, Unreal II ist schon ein bisschen älter als Far Cry und DOOM³ wurde ja noch nicht bewertet.

Offtopic:
Warum ist das Forum so langsam heute? :???:
Was geht den da ab? Normal war hier immer alles schneller.

Gast
2004-07-26, 15:30:44
Nach dem enttäuschenden Test von PCGames hier mal das Fazit von PC Powerplay

Final Verdict:
For

Gripping atmosphere

Superb level design

Perfect weapon balance

Awesome graphics

Against

We honestly can't think of any

Overall
A frighteningly intense experience and an absolute masterpiece of FPS design.

Score:
96/100

Gast
2004-07-26, 15:35:01
Original geschrieben von Striper
Zombie
Fat Zombie
Kettensägen Zombie
Tentacle Commando
Hellknight
Demon
Cherub
Spider Mastermind
Revenant
Unsichtbare Macht
Archville
z-Secs

so, das sind 12 an der zahl. für ein spiel das sich bereits so lange in entwicklung befindet, meiner meinung nach ein bissl wenig. 20 stück hättens schon sein können ohne zwischengegner.

/edit

hab den imp vergessen

Zombie
Brennender zombie
Fetter zombie
Nackte zombies ( pcgamer)
Kettensägen Zombie
Zombie marine
Minigun commando
Tentacle Commando
Imp
Cacodemon
Revenant
Archville
totenkopf spinne
lost soul
Mancubus
Kinderähnliches monster mit flügel
Kinderähnliches monster beutel und ohne flügel
Hellknight
Monster mit mit riesen maul ähnlich wie Predator
Monster der sein kopf durch die tür drückt
Pinky
Monster mit 2 köpfe und riesenklauen ( im neuen pcgames s.38)
Spinnenfrau (pcgames )

usw......

und das waren immernoch nicht alle !!!!

wer jetzt immenroch sagt das zuwenig monster gibt der soll sich ein anderes hoby suchen :D

ciao

ps: wieviel hatt den far cry ?? drei oder vier :lol: ?

Joe
2004-07-26, 15:55:34
Glaub 3 + Skins für Marines :o)

Man sollte auch mal anmerken das die meisten gegner in Doom 1000000% verschiedne sind wärend zB in shootern wie FarCry alle menschlichen gegner das gleiche gerüst verwenden

perforierer
2004-07-26, 15:56:29
Original geschrieben von handyman
Diese mehr ist besser Bewertungen, kann man sich meiner Meinung nach schenken. Ich find z.B., daß doom 3 nicht wie ut2k4 noch für jede Waffe einen secondary-spam Firemodus braucht. Da gefällt mir persönlich das "Waffenarsenal" von q3 deutlich besser.

Man braucht sekundäre Waffenmodis in der tat nicht. Spaß machen sie bei UT2k4 aber schon.

Generell gibt es in Doom3 wohl keine Waffe, die es nicht auch in UT gibt. Mit Ausnahme des Soulcubes, Kettensäge und der Granaten).
Von daher kann man kaum sagen, dass das Waffenarsenal in D3 besser ist find ich.
Aber es erscheint mir für einen Shooter wie D3 passend.

Gast
2004-07-26, 16:05:02
Zombie
Brennender zombie
Fetter zombie
Kettensägen Zombie
Zombie marine
Minigun commando
Tentacle Commando
Imp
Cacodemon
Revenant
Archville
totenkopf spinne
lost soul
Mancubus
Hellknight
Pinky
Spinnenfrau (pcgames )

usw......

wer jetzt immenroch sagt das zuwenig monster gibt der soll sich ein anderes hoby suchen :D

ciao

ps: wieviel hatt den far cry ?? drei oder vier :lol: ? Eben, und wieviel hatte bspw. HALO?

Grunts (2-3 Sorten, verschiedene Waffen)
Elite (2-3 Sorten, verschiedene Waffen)
Jackals
Hunters
Sentinels
Drones
Flood (4 verschiedene Sorten)

Trotzdem war das Game IMO genail und bot einiges an Abwechslung!
Die Anzahl der Gegner in DOOM³ ist also mehr als ausreichend (Far Cry war ja, wie oben schon erwähnt, auch nicht gerade überschüttet von der Gegnervielfalt), es wird definitiv rocken!!! :D

radi
2004-07-26, 16:08:29
Zombie
Brennender zombie
Fetter zombie
Kettensägen Zombie
Zombie marine
Minigun commando
Tentacle Commando
Imp
Cacodemon
Revenant
Archville
totenkopf spinne
lost soul
Mancubus
Hellknight
Pinky
Spinnenfrau (pcgames )

usw......

ciao

wär doch mal cool wenn jedes monster komplett anders als das andere wäre. nicht nur nen anderer Kopf (bei mutierten Soldaten z.B.).

wenn ein spiel nur aus ballern besteht und man co 30 veschiedene Monster bei 20h spielzeit hat find ich das schon auf dauer eintönig.

radioactiveman24
2004-07-26, 16:18:19
Es wird immernoch so heftig über den PCGames test gestritten,es geht darum, das die pcg FC als besser ansieht, weil innovativer, außenlevels,...
Nur weil FARCRY riesige Außenlevels hat muss Doom3 das nicht haben, nur weil DeusEx Skillpunkte und eine "non-nineare story" hat muss doom3 das nicht haben.Nur weil UT2004 hunderte von MultiplayerMaps hat heit das nicht, das doom3 das auch haben muss.

Also die Kritikpunkte der PCG sind wirklich an den Haaren herbeigezogen.Wahrscheinlich wollen sie damit ihre kritische haltung auch Megagehypten games gegenüber demonstrieren.Ich gehe davon aus, das die Gesamtwertung doch noch um ein paar Punkte höher als die bei FC ausfällt.

Denn das ist DOOM3, da müssen keine "Innovationen", oder ein 2ter Feuermodus her.Das game wird auch ohne sowas richtig geil, da bin ich mir sicher.

BigBoss
2004-07-26, 16:20:56
Ich freue mich schon irsinnig auf das Game Leider dauerts noch nen kanppen monat

Gast
2004-07-26, 16:23:02
editiert, das illegal

Andre2779
2004-07-26, 16:31:51
hat eventuell noch jemand scans von PC Gamer, find die gerade nicht bin aber sicher das es welch gibt

mapel110
2004-07-26, 16:38:21
Postet keine Scans oder Bilder von Game-zeitschriften. Das ist illegal. Danke.

betasilie
2004-07-26, 16:47:58
Nun, der test ist doch etwas ernüchternt. Mal abwarten was das nächste Review sagt. :ratlos:

Gast
2004-07-26, 17:04:58
Original geschrieben von betareverse
Nun, der test ist doch etwas ernüchternt. Mal abwarten was das nächste Review sagt. :ratlos:

Powerplay wertete das spiel mit 96% :)

deekey777
2004-07-26, 17:20:29
...

5 Monster:
Affen-Trigene, Springer+AG36, die Unsichtbaren+MP5SD, Fettsäcke, Fettsäcke+Raketenwerfer.
Dazu kommen noch etliche menschliche Gegner mit unterschiedlichen Eigenschaften (Waffen, Panzerung, Feigheit/Mut)...

Welche Relevanz hat das? Hört doch endlich auf Far Cry mit Doom 3 zu vergleichen - die Spiele sind zu verschieden.

dildo4u
2004-07-26, 17:20:43
@mapel110 warum wird mit zweierlei maß gemessen das pcgamer review steht hier seid 2 wochen im forum mit scans

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2041323#post2041323

perforierer
2004-07-26, 17:32:51
Der Test der Powerplay ist ja recht begeisternd ausgefallen..steckt richtig an! :)

Ich freu mich schon echt auf das Spiel. Sicher kann man immer was finden, das man kritisieren kann. Aber es scheint ein cooles und vor allem intensives Spiel zu werden. das hat mir bei far Cry gefehlt.

Geil finde ich, dass man die erste halbe Stunde erstmal die Basis erkundet. Das erinnert an Half-Life und finde ich immer gut, weil es in die Story zieht.

Einzig der fehlende CTF Modus und die 4-Leute Begrenzung des Multiplyers bei den Standardkarten find ich schade, aber da werden die Modder schon was machen.. :)

mezzo
2004-07-26, 17:33:10
Original geschrieben von dildo4u
@mapel110 warum wird mit zweierlei maß gemessen das pcgamer review steht hier seid 2 wochen im forum mit scans

Weil man hier als deutscher Moderator vor der Antwaltslobby einer deutschen Zeitschrift mehr zittern muss?

Peppo
2004-07-26, 17:35:42

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2041323#post2041323

Die Wege der Moderatoren sind unergründlich.
Naja, wenn hier die Links gelöscht wurden, müßten sie auch dort gelöscht werden....

PS: Ich gehe jetzt zur Gehirnwäsche. *eg*

Peppo
2004-07-26, 17:46:46
Original geschrieben von mezzo
Weil man hier als deutscher Moderator vor der Antwaltslobby einer deutschen Zeitschrift mehr zittern muss?

Die Scans waren aus PC Power Play. (Australien)

Fusion_Power
2004-07-26, 17:51:16
Multiplayer nur 4 Spieler?
Klingt ja fast, als würde da in gewisser Konsoleneinfluss in der Luft liegen ^^ -Aber das kann ja gar nichtsein oder ? :D :D :D

Kein 2. Feuermodus? Na, der John hat ja selber gesagt, das er sowas nich leiden kann. MERKT MAN. :D

Keine Außenareale? -Ok, für Doom3 selber unwichtig, aber KANN die Engine sowas überhaupt?

Ansonsten bin ich vor allem von der FPS Begrenzung auf 60 angetan von der immer wieder die Rede war. (Obwohl die neuen Benchs da wiedersprechn - komisch)

mezzo
2004-07-26, 17:51:52
Original geschrieben von Peppo
Die Scans waren aus PC Power Play. (Australien)

Hey, ich linke nur auf ein anderes renommiertes Spieleforum, das wird ja wohl nicht verboten sein, oder?

... und ich dachte, es geht um die Links zu den PCGames-Scans, die hier vorhin drin waren...

mezzo
2004-07-26, 17:53:21
(sorry, doppelpost gelöscht)

Peppo
2004-07-26, 17:54:07
Hey, ich linke nur auf ein anderes renommiertes Spieleforum, das wird ja wohl nicht verboten sein, oder?

Jepp...

Das Andere ist der Job der dortigen Moderatoren.

mapel110
2004-07-26, 18:18:50

wird geklärt. normalerweise ist es illegal. sonst könnte man ja auch die ganze CT online hier im forum bewundern. ich weiss nicht, ob es hier für doom3 eine ausnahme gab, aber wie gesagt, wird noch geklärt.

Backet
2004-07-26, 18:42:35
Ich kann über die Monotonie hinwegsehen, wenn nicht ständig die Räume recyclet werden, wie z.B. in Halo.
Jeder Raum bringt dann ein neues optisches Highlight.
Und die Kettensäge benutz ich eh nie. ich will ne High Tech wumme haben.
Jetzt lass nur noch die Performance stimmen.
Bitte bitte.

Mystery
2004-07-26, 18:58:08
Original geschrieben von Fusion_Power
Multiplayer nur 4 Spieler?
Klingt ja fast, als würde da in gewisser Konsoleneinfluss in der Luft liegen ^^ -Aber das kann ja gar nichtsein oder ? :D :D :D
Hat nix mit der XBox zu tun. Die Engine unterstützt theoretisch beliebig viele Clients, jedoch wurde diese Zahl in der Vollversion auf 4 limitiert. Diese Sperre in späteren Mods aufzuheben ist kein Problem.

Keine Außenareale? -Ok, für Doom3 selber unwichtig, aber KANN die Engine sowas überhaupt?
Ja, kann sie. Es gibt im Spiel auch Außenlevel in denen man mit begrenztem Sauerstoff auf der Marsoberfläche rumwatschelt. Also: Ja, die Engine kann sowas.

DeadMeat
2004-07-26, 19:06:26
Ich verstehe nicht wie alle auf dem MP rumhacken?
Es ist nunmal ein SP Game und der MP mode ist nur ne zugabe.
Die Mods werden das schon richten...was ist heute ein Game ohne Mods?

Mal ernsthaft, wieviele spielen HL DM und wieviele CS? ...

perforierer
2004-07-26, 19:12:15
Deadmeat, natürlich wird auich ein Mod diese Lücke füllen, aber wenn ein umfangreicherer Mehrspielkermodus schon beim Spiel dabei ist, dann ist das natürlich besser.
Und wenn man schon ein Deathmatch drinhat, dann könnte man auch mehr als 5 Karten liefern, und mehr Spieler zulassen.

Andererseits ist das ne klare Designentscheidung. Wahrscheinlich würde ein 8er DM oder ein 4 v 4 CTF derbst ruckeln, dann würden alle an id rummäckeln. So wirds auf vielen Rechnern flüssig laufen...

Mit anderen Woprten: Wie man es als Spieledesigner macht ist es falsch :)

Optimal wäre natürlich, wenn id nen CTF Modus und ein paar Maps in nem gratis Bonuspack nachreichen würde. Glaube ich aber nicht dran. :)

Dirk Gooding
2004-07-26, 19:23:03
Ahoi Mädels

Ich hab glaube ich als einer der wenigen Leute Doom 3 gespielt (siehe Nick) und kann mir wohl momentan mal die Behauptung rausnehmen, dass ich weiß, über was ich hier rede.

Doom 3 ist mit Sicherheit einer der besten Shooter aller Zeiten, so viel steht mal fest. Es ist zwar nicht so abwechslungsreich wie Far Cry (da gab es nun mal in jedem Level ein anderes Setting, Fahrzeuge usw.), aber dadurch macht es ja nicht weniger Spaß. Genau das steht in meinem Meinungskasten im PCG-Artikel. Auch sonst ist der Artikel doch recht euphorisch, beleuchtet aber auch Dinge, die uns nicht so gut gefielen.

Was die Kritikpunkte in unserem Artikel betrifft: Die haben wir uns nicht aus den Fingern gesogen, sondern nach 2 Tagen herrlich stressfreiem Dauerzocken waren genau dass die kleinen, aber feinen Punkte, die uns (Jo Hesse von der PCA, Thomas und mir) zu Doom 3 eingefallen sind. Ganz ähnliche Ansichten hatten übrigens fünf weitere Kollegen aus anderen Ländern, mit denen wir uns am ersten Abend unterhalten haben. Dabei sollte man folgendes beachten:

Klar mag der fehlende Sekundärmodus für einen beinharten Quakefan kein Problem sein. Dieser Punkt spielt für mich beispielsweise auch keine Rolle. Für jemanden, dessen Lieblingsspiel Far Cry oder UT 2004 heißt (ja, solche Menschen gibt es), vielleicht schon. Sekundärmodi sind schließlich keine Seltenheit, sondern mittlerweile ein Standard im Shooter-Genre (Far Cry, UT 2004 usw.). Das heißt wie gesagt nicht, dass man ohne Sek-Modi keinen Spaß hätte, aber es wird Leute geben, die so etwas vermissen werden.

Insofern sollte man an die Fülle an Plus- und Minuspunkten mit eingeschaltetem "Was ist mir wichtig"-Modus herangehen und bekommt am Ende einen ziemlich gute Zusammenfassung, ob einem Doom 3 gefällt. Das sich gewisse Leute mit exorbitant hohen Erwartungen an Doom 3 natürlich mit Kritikpunkten schwer tun, ist klar und durchaus verständlich. Aber mal abgesehen davon, dass wohl kaum einer der Kritiker hier Doom 3 gespielt hat: Es gibt auch Menschen, denen beispielsweise eine deutsche Syncro, Sek-Modi bei den Waffen, etwas mehr Abwechslung in puncto Levelgestaltung oder ein umfangreicherer Mehrspielermodus mit deutlich mehr als 5 Maps wichtig sind. nicht wenige davon lesen unser Heft und wollen darüber informiert werden.

Thema Technik: Ich finde schon, dass Far Cry in punkto Technik auf Augenhöhe mit Doom 3 steht. Die Techniknote bezieht sich nämlich nicht darauf, wie elegant, schlank oder revolutionär der Code ist, sondern was ich als Spieler am Ende davon habe. Doom 3 hat eine grandiose Licht- und Schattenberechnung und die schönsten Innenlevels, die ich bislang gesehen habe. In Far Cry gibt es die mit Abstand schönsten Außenlevels im Shooter-Genre - und die Innenlevels sind im Vergleich mit anderen Shootern auch nicht zu verachten ;-)

Fazit: Freut euch einfach auf Doom 3, was anderes steht nicht in dem Artikel. Das Ding ist der Hammer und macht einfach tierisch Spaß, auch wenn es streckenweise etwas langatmig ist (...gähn, schon WIEDER ein Level der genauso aussieht wie der vorherige?). aber das ist meine persönliche meinung.
Wer mit Far Cry viel spaß hatte (und davon gibt es laut unseren Umfragen ja nicht gerade wenige), der sollte jedenfalls nicht den Fehler machen und von Doom 3 ein ähnliches Spielerlebnis erhoffen. Doom 3 ist ein straighter, atmosphätischer Shooter ... wahrscheinlich der beste straighte Shooter, der jemals gemacht wurde.

Dirk Gooding, PC Games

LovesuckZ
2004-07-26, 19:31:41
Original geschrieben von Dirk Gooding
[...[auch wenn es streckenweise etwas langatmig ist (...gähn, schon WIEDER ein Level der genauso aussieht wie der vorherige?).[...]

Topt es Halo in dieser displizin?

deekey777
2004-07-26, 19:32:27
Keine Aussenareale in Doom 3? Leute, denkt doch einfach etwas mit: Es gibt doch eine Kettensäge. Wozu braucht man auf dem Mars eine Kettensäge? Genau, um Bäume zu fällen. Und wo wachsen Bäume...

Original geschrieben von LovesuckZ

Ungläubiger! Heide! Ketzer!

:abgel:

Hoffentlich nicht. Und so schlimm war die Library auch wieder nicht.

LovesuckZ
2004-07-26, 19:33:06
Original geschrieben von deekey777
Keine Aussenareale in Doom 3? Leute, denkt doch einfach etwas mit: Es gibt doch eine Kettensäge. Wozu braucht man auf dem Mars eine Kettensäge? Genau, um Bäume zu fällen. Und wo wachsen Bäume...

... ohne Sauerstoff?

deekey777
2004-07-26, 19:35:19
... ohne Sauerstoff?

Seit wann brauchen marsianische Bäume Sauerstoff? :weg:

radi
2004-07-26, 19:35:23

Die entwickler sind schno doof... in FarCry gibts afaik keine solche Waffe :D

@Dirk(auch wenns net direkt in den thread passt): wie siehts denn mit der Hardware aus? ab welcher graka läufts anständig? wieviel MHz sollte man haben? man kann ja den Herstellerangaben nie so ganz trauen :)

Kraven
2004-07-26, 19:35:29
Seit wann benötigen Bäume Sauerstoff zum Leben? :kratz2:

mezzo
2004-07-26, 19:37:35
Seit wann müssen Shooter realistisch sein? Auf dem Weg zur Arbeit ist mir heute auch noch kein Höllendämon über den Weg gelaufen. Und ich habe mich per Auto fortbewegt und nicht per Rocketjump...

deekey777
2004-07-26, 19:38:35
Original geschrieben von Kraven
Seit wann benötigen Bäume Sauerstoff zum Leben? :kratz2:

Zum Atmen brauchen terrestrische Pflanzen Sauerstoff - nachts scheint auch keine Sonne.

Seit wann müssen Shooter realistisch sein? Auf dem Weg zur Arbeit ist mir heute noch kein Höllendämon über den Weg gelaufen...

Man weiss ja nie. Siehe Buffy - ihr laufen ständig irgendwelche Dämonen über den Weg, egal ob bei der Arbeit oder in der Freizeit.

Zum Topic:
Erst werde ich mir die PC Games holen, diese durchlesen, Doom 3 spielen und dann ein Fazit geben. Nach mehrmaligem Durchspielen von Far Cry werde ich bestimmt ein Urteil bilden können, ob Doom 3 besser ist oder nicht - auch wenn die beiden Spiele so unterschiedlich sind.

Cenmocay
2004-07-26, 19:39:21
Hi Dirk

danke für deinen Besuch hier das wird Einige hier beruhigen

Warte schon lang auf Doom3 hab auch schon viele Games erlebt (Baujahr 1976) ,das Einzige was mir die Vorfreude an Games versaut sind Threads wie diese wo sich die Leute gegenseitig an den Hals springen anstatt sich auf das Game zu freuen

Cenmocay @ Dirk :)

Joe
2004-07-26, 19:39:46

Ungläubiger! Heide! Ketzer!

:abgel:

Hoffentlich nicht. Und so schlimm war die Library auch wieder nicht.

A guy complaining an ordered shipment od jackhammers turned out to be chainsaws instead

noch fragen?

Dirk Gooding
2004-07-26, 19:43:17

naaaa... auf keinen fall. aber eine raumstation auf dem mars (nun ja, gesetz dem fall, wir wären schon da oben), dürfte ohnehin nicht aussehen wie disneyland =)

Aber ich hatte so ab der Hälfe schon öfter mal das Gefühl: "Hmm, diese Textur dort hab ich jetzt aber schon ein paar mal gesehen". Jedenfalls werden keine kompletten Levelabschnitte recycled, sondern die Kritik bezieht sich eher auf das Design. Ich hätte beispielsweise einen Level innerhalb einer finster beleuchteten, ehemaligen Biosphäre (irgendwoher muss der Sauerstoff ja herkommen, und etwas Grünzeug für den Salat wäre auch nicht schlecht) schweinegeil gefunden... oder in einer fahrenden Monorail-Bahn, in der das Licht ausgeschaltet ist. Irgendetwas anderes als Forschungsstations-Räume halt. aber man kann ja nicht alles haben =)

sieh es als nörgeln auf hohem niveau an, denn im grunde fehlt es nicht wirklich. es wäre halt "mal" schön gewesen, der abwechslung zuliebe.

Gast
2004-07-26, 19:44:16
Ahoi Mädels

Ich hab glaube ich als einer der wenigen Leute Doom 3 gespielt (siehe Nick) und kann mir wohl momentan mal die Behauptung rausnehmen, dass ich weiß, über was ich hier rede.

Doom 3 ist mit Sicherheit einer der besten Shooter aller Zeiten, so viel steht mal fest. Es ist zwar nicht so abwechslungsreich wie Far Cry (da gab es nun mal in jedem Level ein anderes Setting, Fahrzeuge usw.), aber dadurch macht es ja nicht weniger Spaß. Genau das steht in meinem Meinungskasten im PCG-Artikel. Auch sonst ist der Artikel doch recht euphorisch, beleuchtet aber auch Dinge, die uns nicht so gut gefielen.

Was die Kritikpunkte in unserem Artikel betrifft: Die haben wir uns nicht aus den Fingern gesogen, sondern nach 2 Tagen herrlich stressfreiem Dauerzocken waren genau dass die kleinen, aber feinen Punkte, die uns (Jo Hesse von der PCA, Thomas und mir) zu Doom 3 eingefallen sind. Ganz ähnliche Ansichten hatten übrigens fünf weitere Kollegen aus anderen Ländern, mit denen wir uns am ersten Abend unterhalten haben. Dabei sollte man folgendes beachten:

Klar mag der fehlende Sekundärmodus für einen beinharten Quakefan kein Problem sein. Dieser Punkt spielt für mich beispielsweise auch keine Rolle. Für jemanden, dessen Lieblingsspiel Far Cry oder UT 2004 heißt (ja, solche Menschen gibt es), vielleicht schon. Sekundärmodi sind schließlich keine Seltenheit, sondern mittlerweile ein Standard im Shooter-Genre (Far Cry, UT 2004 usw.). Das heißt wie gesagt nicht, dass man ohne Sek-Modi keinen Spaß hätte, aber es wird Leute geben, die so etwas vermissen werden.

Insofern sollte man an die Fülle an Plus- und Minuspunkten mit eingeschaltetem "Was ist mir wichtig"-Modus herangehen und bekommt am Ende einen ziemlich gute Zusammenfassung, ob einem Doom 3 gefällt. Das sich gewisse Leute mit exorbitant hohen Erwartungen an Doom 3 natürlich mit Kritikpunkten schwer tun, ist klar und durchaus verständlich. Aber mal abgesehen davon, dass wohl kaum einer der Kritiker hier Doom 3 gespielt hat: Es gibt auch Menschen, denen beispielsweise eine deutsche Syncro, Sek-Modi bei den Waffen, etwas mehr Abwechslung in puncto Levelgestaltung oder ein umfangreicherer Mehrspielermodus mit deutlich mehr als 5 Maps wichtig sind. nicht wenige davon lesen unser Heft und wollen darüber informiert werden.

Thema Technik: Ich finde schon, dass Far Cry in punkto Technik auf Augenhöhe mit Doom 3 steht. Die Techniknote bezieht sich nämlich nicht darauf, wie elegant, schlank oder revolutionär der Code ist, sondern was ich als Spieler am Ende davon habe. Doom 3 hat eine grandiose Licht- und Schattenberechnung und die schönsten Innenlevels, die ich bislang gesehen habe. In Far Cry gibt es die mit Abstand schönsten Außenlevels im Shooter-Genre - und die Innenlevels sind im Vergleich mit anderen Shootern auch nicht zu verachten ;-)

Fazit: Freut euch einfach auf Doom 3, was anderes steht nicht in dem Artikel. Das Ding ist der Hammer und macht einfach tierisch Spaß, auch wenn es streckenweise etwas langatmig ist (...gähn, schon WIEDER ein Level der genauso aussieht wie der vorherige?). aber das ist meine persönliche meinung.
Wer mit Far Cry viel spaß hatte (und davon gibt es laut unseren Umfragen ja nicht gerade wenige), der sollte jedenfalls nicht den Fehler machen und von Doom 3 ein ähnliches Spielerlebnis erhoffen. Doom 3 ist ein straighter, atmosphätischer Shooter ... wahrscheinlich der beste straighte Shooter, der jemals gemacht wurde.

Dirk Gooding, PC Games

Pc games hätte ruhig andere testen lassen sollen statt euch beiden farcry geblendete :eyes:

ps:scheinbar gute freundschaft mit crytek gemacht ?

radi
2004-07-26, 19:45:46
Pc games hätte ruhig andere testen lassen sollen statt euch beiden farcry geblendete :eyes:

typisches "Gast-posting" :D

Gast
2004-07-26, 19:47:07
Aber ich hatte so ab der Hälfe schon öfter mal das Gefühl: "Hmm, diese Textur dort hab ich jetzt aber schon ein paar mal gesehen"

Ach und das war bei farcry nicht der fall oder wie ?

Joe
2004-07-26, 19:47:30
Hehe jo aber Dirk is shcon der richtige (obwohl er nichtmehr bei der PCA is) wenigstens ein eingefleischter Q3A Zocker der sich auch mit OCnfigs und dme ganzen zeugs auskennt

Joe
2004-07-26, 19:49:08
Ohne das ich jetzt farcry verteidigen möchte
<- Eingefleischer FarCry Hasser

Aber schau dir mal Bilder von Caribikinslen an da sieht wirklich alles gleich aus :D

btw Spiele wie die BF Serie haben auch nur 2-3 Textursets....

deekey777
2004-07-26, 19:49:34

Mir ist so etwas in Far Cry nie aufgefallen, und dabei habe ich bestimmt FC mehr gespielt als Dirk.

Dirk Gooding
2004-07-26, 19:51:28
Original geschrieben von radi
Die entwickler sind schno doof... in FarCry gibts afaik keine solche Waffe :D

@Dirk(auch wenns net direkt in den thread passt): wie siehts denn mit der Hardware aus? ab welcher graka läufts anständig? wieviel MHz sollte man haben? man kann ja den Herstellerangaben nie so ganz trauen :)

Du weißt, dass wir NIX an den PCs machen durften, sonst hätte mich der Activision-Aufpasser wohlmöglich ganz real in die Hölle geschickt. Oder auf den Mars geschossen.

Und ansonsten ist es so, wie wir geschrieben haben. Doom 3 lief mit 3 GHz P4, 1.024 MByte RAM (DDR 400) sowie einer Geforce 6800 GT in 1.600x1.200 irgendwo zwischen 40 und 60 Fps. Und das bei hohen Details. Maximale Details ging nicht, laut dem Acti-Menschen braucht man da eine Graka mit 512 MByte RAM. Er redete irgendwas von unkomprimierten Texturen und dass man den Unterschied aber nur auf Vergleichsscreenshots sehen würde. Ich lass das mal so im Raum stehen... =)

In punkto Ruckler bin ich eigentlich sehr empfindlich, aber da muss ich sagen: Hut ab. mit der config und in der auflösung lief es echt reibungslos. denkt euch einfach die auflösung runter, und dann sollten auch ältere Karten sehr gut performen. Allerdings ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen, hier werden wir wohl auf weitere Benchmarks warten müssen.

Grüße

Dirk

9800ProZwerg
2004-07-26, 19:51:38
@Dirk

kannste noch was zum Sound sagen?
Welches Soundsystem habt Ihr beim Probespielen gehabt?
Ist der Sound wirklich die Referenz im Shootergenre?
Far Cry hat, meiner Ansicht nach, nicht gerade Soundtechnisch geglänzt!

Gast
2004-07-26, 19:52:20
Mir ist so etwas in Far Cry nie aufgefallen, und dabei habe ich bestimmt FC mehr gespielt als Dirk.

achso dann ändern sich anscheinend die sandteturen oder wie ? und jeder einzeloner baum in farcry ist ein unikat ?? sorry wenn ich frage aber du blind sein ?

Dirk Gooding
2004-07-26, 19:52:34
Seit wann müssen Shooter realistisch sein? Auf dem Weg zur Arbeit ist mir heute auch noch kein Höllendämon über den Weg gelaufen. Und ich habe mich per Auto fortbewegt und nicht per Rocketjump...

einer der besten kommentare, die ich jemals gelesen habe =)

Kraven
2004-07-26, 19:53:31
Zum Atmen brauchen terrestrische Pflanzen Sauerstoff - nachts scheint auch keine Sonne.

Pflanzen brauchen hauptsächlich Licht, Kohlendioxid und Wasser zum Leben! Vielleicht solltest du dich mal mit dem Begriff "Photosynthese" auseinandersetzen.
Gehört zum Standartrepartoir jedes Biologieunterichts!
Was glaubst du wohl, wo der ganze Sauerstoff herkommt?

Damit es nicht OT wird:

Zumindest bei Doom gab es auch "Pflanzen" auf Phobos (war die 2. Episode): Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an die braunen "Baumstümmel"..

deekey777
2004-07-26, 19:55:40
achso dann ändern sich anscheinend die sandtouren oder wie? und jeder einzeloner baum in farcry ist ein unikat?? sorry wenn ich frage aber du blind sein ?

Du hast aber Halo gespielt, oder? Dann kennst du bestimmt auch die Library, oder? Dann weißt du auch, wovon hier alle reden, oder?

Pflanzen brauchen hauptsächlich Licht, Kohlendioxid und Wasser zum Leben! Vielleicht solltest du dich mal mit dem Begriff "Photosynthese" auseinandersetzen.

Ach nee? Aber du kennst den Unterschied zw. Atmen und der Fotosynthese?

radioactiveman24
2004-07-26, 19:56:30
Auch sonst ist der Artikel doch recht euphorisch, beleuchtet aber auch Dinge, die uns nicht so gut gefielen.

Natürlich ist der Artikel euphorisch, aber ein guter Artikel sollte doch nicht vom Spiel abhängen!Das Motte "sollte!" ja nicht lauten:Bringt den Leser dazu das Spiel zu kaufen!, sondern informiert ihn über das Spiel, und das möglichst objektiv.

Es ist natürlich dabei auch sehr wichtig, das negative Eindrücke ebenso wie positive genannt werden. Aber man sollte doch nicht auf teufel komm raus irgendwas was mal aufgefallen ist "dahinschreiben".

Um auf den Artikel zurückzukommen...
Man weiß einfach nicht worauf Ihr hinauswollt.Die Kritikpunkte, die im Artikel genannt werden sind eigentlich größtenteils fast irrelevant(das ist im Sinne des Spiels positiv zu sehen!).Sie sollten aber natürlich trotzdem genannt werden.
Aber man kann sie nicht überbewerten, denn ein Doom3 ist einfach kein FarCry, oder UT2004. Es ist schon fast ein anderes Genre.

Was würdet ihr denn besser finden, 1 Spiel mit 2 versch. Lösungswegen die nicht so dolle sind oder 1 Spiel mit einem Sehr gutem(Max Payne lässt grüßen).
Und da anscheinend das worauf es in Doom3 ankommt (Grafik, Schock,Angst,..) sehr gut rüberkommt sollte man nicht die bei anderen Spielen als sehr positiv auffalanden Kritikpunkte (z.B. FC, abwechlungsreichtum) hier als negativ ankreiden.

Meine Meinung und auch nicht böse gemeint, soll nur anregen.

radioactiveman

Gast
2004-07-26, 19:57:02
Hallo Dirk,

Ihr habt gesagt das es kein gore gibt , aber in verscheidene videos und bei der PCA gore szenen zu sehen
wer sagt den die warheit ?

ich hab noch eine frage zu den monstersorten , sind es genug , 20+ ? :D

cya

Gast
2004-07-26, 19:58:04
Du hast aber Halo gespielt, oder? Dann kennst du bestimmt auch die Library, oder? Dann weißt du auch, wovon hier alle reden, oder?

Ach nee? Aber du kennst den Unterschied zw. Atmen und der Fotosynthese?

du hast über far cry gelabert

Joe
2004-07-26, 19:59:50
Hey ihr müsst auch immer beachten das die Zeitschriften kaum die leute dieses Forums als zielgruppe haben eher schlechter informierte, nicht Hardcore Zocker :)

Ich finde da das Urteil der PCG schon o.k.

Einer der schlecht englisch versteht o.Ä., für den ist das Spiel sicher nichts...

Dirk Gooding
2004-07-26, 19:59:52
Original geschrieben von 9800ProZwerg
@Dirk

kannste noch was zum Sound sagen?
Welches Soundsystem habt Ihr beim Probespielen gehabt?
Ist der Sound wirklich die Referenz im Shootergenre?
Far Cry hat, meiner Ansicht nach, nicht gerade Soundtechnisch geglänzt!

wir hatten ein schmuckes 5.1-Systen von Logi (leider keine ahnung mehr welches) und natürlich eine Audigy 2. Aber ansonsten muss ich momentan passen, denn ehrlich gesagt hab ich auf den Sound kaum geachtet (Thomas war der Haupttester, ich hab mich eher um Screenshots etc. gekümmert).

Was jetzt nichts negatives heißen soll - im Grunde saß ich halt gebannt vor dem Monitor, mehr oder weniger komplett abgetaucht. Insonfern kann der Sound ja nicht störend gewesen sein :-) Aber wie gesagt: Beim Sound hab ich mich nicht hingesetzt und den Surroundsound auf Geilheit überprüft - Thomas weiß da mehr. Was ich sagen kann: Die Sounds an sich gefielen mir extrem gut, auch der Verzicht auf Dudelmusik im Hintergrund war eine gute Designentscheidung. Ist alles eher wie in einem guten Horrorfilm arrangiert.

LovesuckZ
2004-07-26, 20:00:29
naaaa... auf keinen fall. aber eine raumstation auf dem mars (nun ja, gesetz dem fall, wir wären schon da oben), dürfte ohnehin nicht aussehen wie disneyland =)
[...]

Danke, fuer diese Information (hab, das Preview noch nicht gelesen).

LovesuckZ
2004-07-26, 20:03:49

man muss sich echt fragen, wie manche Leute Redakture von Zeitungen, die ihre Arbeit in einen "fremden" Forum verteidigen(!!!!), so beleidigen kann...
Immerhin verbringt er hier seine Freizeit.

Gast
2004-07-26, 20:04:00
Hallo Dirk,

Ihr habt gesagt das es kein gore gibt , aber in verscheidene videos und bei der PCA gore szenen zu sehen

cya

Dirk Gooding
2004-07-26, 20:12:11
Original geschrieben von radioactiveman24
Natürlich ist der Artikel euphorisch, aber ein guter Artikel sollte doch nicht vom Spiel abhängen!Das Motte "sollte!" ja nicht lauten:Bringt den Leser dazu das Spiel zu kaufen!, sondern informiert ihn über das Spiel, und das möglichst objektiv.

Es ist natürlich dabei auch sehr wichtig, das negative Eindrücke ebenso wie positive genannt werden. Aber man sollte doch nicht auf teufel komm raus irgendwas was mal aufgefallen ist "dahinschreiben".

Um auf den Artikel zurückzukommen...
Man weiß einfach nicht worauf Ihr hinauswollt.Die Kritikpunkte, die im Artikel genannt werden sind eigentlich größtenteils fast irrelevant(das ist im Sinne des Spiels positiv zu sehen!).Sie sollten aber natürlich trotzdem genannt werden.
Aber man kann sie nicht überbewerten, denn ein Doom3 ist einfach kein FarCry, oder UT2004. Es ist schon fast ein anderes Genre.

Was würdet ihr denn besser finden, 1 Spiel mit 2 versch. Lösungswegen die nicht so dolle sind oder 1 Spiel mit einem Sehr gutem(Max Payne lässt grüßen).
Und da anscheinend das worauf es in Doom3 ankommt (Grafik, Schock,Angst,..) sehr gut rüberkommt sollte man nicht die bei anderen Spielen als sehr positiv auffalanden Kritikpunkte (z.B. FC, abwechlungsreichtum) hier als negativ ankreiden.

Meine Meinung und auch nicht böse gemeint, soll nur anregen.

radioactiveman

lies einfach mein fazit, das bringt es auf den punkt =) Doom 3 ist, so wie es ist, ein ausgezeichnetes spiel. Wir WARNEN nur jeden davor, kein Far Cry oder Half-Life 2 zu erwarten, wo man draußen rumrennt und mit Fahrzeugen und Sek-Modi herumspielt. das gibts halt nicht, war nie vorgesehen, gehört aber in vielen anderen shootern mittlerweile dazu. und es gibt menschen, die mögen so was, und andere, die sagen sich: wozu brauche ich denn fahrzeuge und außenlevels? wir müssen allerdings in unseren tests beide seiten beraten.

und ich kann euch schon jetzt sagen: die kritikpunkte werden von notorischen doom-3-hassern (eigentlich schwachsinnig, aber irgendwo auch auf einer stufe mit nerdigen d3-fanboys) sicherlich aufgeführt, frei nach dem motto: D3 ist doch stinkelangweilig, keine abwechlsung, nichtmal wasser :-) klingt total behämmert, ich weiß, aber jeder hat ja ein recht auf freie meinungsäußerung =)

thema gore: es ist recht blutig, aber arme und beine bleiben dran. was die monster betrifft: die hab ich echt nicht gezählt, aber gelangweilt hat sich von den redakteuren vor ort keiner.

noch eine info zur spiellänge: einer der redakteure war spielerisch ziemlich gut (wohl ein alter Q3ler :-) ) und hat ohne große screenshot-aktionen auf dem level normal 15 stunden gebraucht - wie gesagt, der ist da sehr zügig durchmarschiert und hat am zweiten tag gegen 12 uhr schon die biege gemacht. thomas hat ohne cheats knapp 19 gebraucht, aber er hat ebenfalls screenshots gemacht.

Peppo
2004-07-26, 20:20:23
lies einfach mein fazit, das bringt es auf den punkt =) Doom 3 ist, so wie es ist, ein ausgezeichnetes spiel. Wir WARNEN nur jeden davor, kein Far Cry oder Half-Life 2 zu erwarten, wo man draußen rumrennt und mit Fahrzeugen und Sek-Modi herumspielt. das gibts halt nicht, war nie vorgesehen, gehört aber in vielen anderen shootern mittlerweile dazu. und es gibt menschen, die mögen so was, und andere, die sagen sich: wozu brauche ich denn fahrzeuge und außenlevels? wir müssen allerdings in unseren tests beide seiten beraten.

und ich kann euch schon jetzt sagen: die kritikpunkte werden von notorischen doom-3-hassern (eigentlich schwachsinnig, aber irgendwo auch auf einer stufe mit nerdigen d3-fanboys) sicherlich aufgeführt, frei nach dem motto: D3 ist doch stinkelangweilig, keine abwechlsung, nichtmal wasser :-) klingt total behämmert, ich weiß, aber jeder hat ja ein recht auf freie meinungsäußerung =)

Sehr gut auf den Punkt gebracht. :up:
Ich denke, daß DOOM³ ein würdiger Nachfolger von D1 und D2 wird.

Damals gab es auch diesen ganzen schnickschnack nicht...
Trotzdem hat es Spaß gemacht... :D

Peppo
2004-07-26, 20:24:15
@Dirk Gooding

stimmt das mit dem "System Shock" ähnlichen Atmosphäre?

deekey777
2004-07-26, 20:26:33
du hast über far cry gelabert

Aber du weisst schon in welchem Zusammenhang?

Dirk Gooding
2004-07-26, 20:30:35
@Dirk Gooding

stimmt das mit dem "System Shock" ähnlichen Atmosphäre?

ich hab nur system shock 1 gespielt - von daher kann ich das nicht sagen. jo war/ist großer fan von system shock 2, aber er hat darüber nix erwähnt. willst du auf was spezielles hinaus? die atmosphäre ist jedenfalls ziemlich düster und beängstigend, was zu einem nicht unerheblichen teil an der grafik liegt. aber wenn du auf subtilen horror hinaus willst: Doom 3 ist da eher das Texas Chainsaw Massacre unter den shootern, allerdings ohne das einem die gedärme um die ohren fliegen. wäre auch meiner meinung nach nicht nötig gewesen, aber da gibt es sicherlich leute, die in diesem punkt anders denken.

Gast
2004-07-26, 20:36:19
@dirk

THX fuer die ganzen infos!

Wie sieht es mit dem movement allgemein aus? Ist es vergleichbar mit quake1/2/3? Gibt es strafe jumping?
Wie schnell "bewegt" man sich? Macht der MP modus spass?
Erforder er aehnlich viel geschick/skill wie in q3?

mfg

fiLa

mezzo
2004-07-26, 20:37:35
einer der besten kommentare, die ich jemals gelesen habe =)

Danke Dirk, Komplimente von so prominenter Stelle höre ich doch gern... :D

nggalai
2004-07-26, 20:38:43
Hi Dirk :wink:

schön, dich mal hier zu haben. :D

Kurze Frage, die hier im Forum immer mal wieder auftauchte--hat die DE-Version (i.e. mit Deutscher Anleitung) auch Untertitel mitgekriegt, oder ist da wirklich nix?

93,
-Sascha.rb

Doom 3 ist da eher das Texas Chainsaw Massacre unter den shootern, allerdings ohne das einem die gedärme um die ohren fliegen.Ich hoffe, Du meinst die Tobe Hooper-Version. *eg* -.rb

Peppo
2004-07-26, 20:40:15
ich hab nur system shock 1 gespielt - von daher kann ich das nicht sagen. jo war/ist großer fan von system shock 2, aber er hat darüber nix erwähnt. willst du auf was spezielles hinaus? die atmosphäre ist jedenfalls ziemlich düster und beängstigend, was zu einem nicht unerheblichen teil an der grafik liegt. aber wenn du auf subtilen horror hinaus willst: Doom 3 ist da eher das Texas Chainsaw Massacre unter den shootern, allerdings ohne das einem die gedärme um die ohren fliegen. wäre auch meiner meinung nach nicht nötig gewesen, aber da gibt es sicherlich leute, die in diesem punkt anders denken.

Nun, ich habe beide System Shock teile mindestens 20x durchgespielt. Wobei mir der erster Teil ein wenig besser gefallen hat. ;)

Ich meine die beängstigende Düsterness, wo man immer wieder häppchenweise Informationen bekommt, welche sich dann plötzlich zB. als Falsch erweisen.
DOOM³ mir System Shock zu vergleichen, hinkt aber, von Düsterness und Horror her, dürften sie doch ähnlich sein, oder?
(Jedoch, sicher nicht von Spielprinzip her :D)

trollkopf
2004-07-26, 20:43:10
@Dirk Gooding

danke für die infos!

kommen alle alten klassischen gegner vor, oder gibts auch neue?

wie sind denn die animationen der figuren so gelungen?

Gast
2004-07-26, 20:43:38
Spam gelöscht.

-.rb

Dirk Gooding
2004-07-26, 20:47:17
Original geschrieben von Joe
Hehe jo aber Dirk is shcon der richtige (obwohl er nichtmehr bei der PCA is) wenigstens ein eingefleischter Q3A Zocker der sich auch mit OCnfigs und dme ganzen zeugs auskennt

Ich, ein eingefleischter Q3a-Fan? Na ja, das mag für Quake 2 gelten, als ich noch aktiv bei mTw im CTF-Team mitgemischt habe (grandiose Zeiten). Irgendwie hab ich damals dann doch UT gegenüber Q3 den Vorzug gegeben, was nicht bedeutet, dass Thilo und ich uns in der PCGH-Redaktion absolut unglaubliche 1on1-Duelle geliefert haben - und zwar sowohl in Q3, als auch in UT.

Das mit UT lag vielleicht daran, dass ich nach den ganzen Railgun/Chaingun/Rocketlancher-Orgien auf The Edge (beste Q2-Map ever) mal einen Sekundärmodus brauchte? =)

Ps: The Edge ist als Remake in Doom 3 mit dabei. Gewöhnunsbedürftig, sicherlich. Aber interessant. Ich bin ohnehin der Meinung das, DOom 3 im Multiplayer für 1on1 oder 2on2 absolut genial wird. Wer allerdings lieber CS spielt (habs mal ein paar monate versucht, aber mir gefällts nicht so), wird hier sicherlich nicht froh.

Nur schade, dass CS-Spieler nun mal EINDEUTIG in der Mehrzahl sind, insofern ist unsere Kritik am Mehrspielermodus für genau diese Leute auch angebracht. Wie gesagt, mir persönlich gefiel es, aber ich mag halt auch klassische 1on1s. Thomas mochte es beispielsweise gar nicht, der spielt aber auch eher UT 2004 mit 12 Leuten.

mezzo
2004-07-26, 20:50:05
sorry, falsch geklickt...

jay.gee
2004-07-26, 20:50:06
@dirk
würdest du sagen....*oder lässt es sich vermuten* dass id bewusst auf übertriebene splattereffekte verzichtet, um somit einen grösseren markt anzusteuern zu können? der deuteche markt ist aus komerzieller sicht sehr bedeutend, und der verdacht liegt nahe, dass man von der konkurenz auf diesem sektor gelernt hat.

deekey777
2004-07-26, 20:51:32
Dirk, weisst du, ob die PC_GH einen Doom 3 Hardwareguide veröffentlichen wird?

Gast
2004-07-26, 20:52:05
Mal eine Frage ihr hab noch keine multiplayer wertung vergeben, aber zählt sehr viele negativpunkte auf.
Ich bitte euch zu bedenken das man besser erstmal einen soliden 4 player multiplayer mit 5 maps hat und den rest die community machen lässt, als wie bei farcry ein total schlechtes multiplayer map design einen schlechten netcode und überhaupt kein movement und weapon balancing zu haben.

Unforgiven_II
2004-07-26, 20:52:40

Damit es nicht OT wird:

Zumindest bei Doom gab es auch "Pflanzen" auf Phobos (war die 2. Episode): Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an die braunen "Baumstümmel"..
Episode 2 kann sein, da ich mich aber genau an die erste Map von Episode 3 erinnere hab ich die mal genommen. Bäume und andere pflanzenähnliche Dinge im "originalen" DooM:

http://web-data.nitallica.com/doom-trees.jpg

Gast
2004-07-26, 20:53:21
Spam gelöscht

-.rb

Gast
2004-07-26, 20:54:29
Original geschrieben von trollkopf
@Dirk Gooding

danke für die infos!

Sag mal hast du überhaupt mal ein video von doom3 gesehn oder mal was gelesen,ich glaube nicht

Kladderadatsch
2004-07-26, 20:54:42
@dirk

thx für die ganzen exklusiv infos;)

aber ein paar fragen hab ich noch:

ist die ki wirklich so strunzdumm wie immer behauptet wird?

und vor allen dingen, was mich sehr verwundern würde, da die physik-engine fast so hoch gepriesen wurde, wie die grafik-engine, wäre, dass es doch sehr wenige spielerein mit/durch die physik gäbe?! stimmt das?

und zu guter letzt: fallen die auf den screens doch sehr eckigen charaktere/monster negativ auf, oder bemerkt man diese struktur garnicht?

Börti
2004-07-26, 20:56:01
Ahoi Mädels

Dirk Gooding, PC Games

Was ich aber nicht verstehe warum bekommt Farcry eine bessere Wertung ,obwohl sich diese doch fleißig bei Doom3 bedient haben. Dies wurde vom Crytek Team sogar bestätigt und zugegeben. Kann es sein daß ihr Farcry damit in ein besseres Licht stellt? Ich denke mal schon.

O711
2004-07-26, 20:57:41
Hallo Dirk,

cya "gore" ist auslegungssache und es ist sicher kein "gore" in d3....es ist n bisschen blut aber keine "stückchen" :D

LovesuckZ
2004-07-26, 20:59:09
Original geschrieben von Börti
Was ich aber nicht verstehe warum bekommt Farcry eine bessere Wertung[...]

Doom3 hat noch keine Wertung erhalten.

Börti
2004-07-26, 21:00:03
Bis auf die Gesamtwertung steht alles dazu. Farcry gehört zumindest abgewertet.

O711
2004-07-26, 21:00:19
Was ich aber nicht verstehe warum bekommt Farcry eine bessere Wertung ,obwohl sich diese doch fleißig bei Doom3 bedient haben. Dies wurde vom Crytek Team sogar bestätigt und zugegeben. Kann es sein daß ihr Farcry damit in ein besseres Licht stellt? Ich denke mal schon. wayne die wertung?

doom lebt, farcry stirbt...da kräht in nem halben jahr keine sau mehr danach...

Gast
2004-07-26, 21:01:22
Bis auf die Gesamtwertung steht alles dazu. Farcry gehört zumindest abgewertet. sollten se vielleicht auch duke 3d abwerten?

Dirk Gooding
2004-07-26, 21:04:21
Nun, ich habe beide System Shock teile mindestens 20x durchgespielt. Wobei mir der erster Teil ein wenig besser gefallen hat. ;)

Ich meine die beängstigende Düsterness, wo man immer wieder häppchenweise Informationen bekommt, welche sich dann plötzlich zB. als Falsch erweisen.
DOOM³ mir System Shock zu vergleichen, hinkt aber, von Düsterness und Horror her, dürften sie doch ähnlich sein, oder?
(Jedoch, sicher nicht von Spielprinzip her :D)

hmmm... also die atmo in system shock war doch wesentlich subtiler, vieles wurde nicht gezeigt, sondern nur angedeutet. doom 3 macht das natürlich anders, eher die holzhammer-methode. insofern entsteht der horror bei doom3 nicht im kopf, da man ja alles "sieht". das mit den informationen, die sich als falsch heraus stellen: das kommt in doom 3 nicht so gut rüber - meine meinung. die vielen mails und voice-recordings der wissenschaftler sind zunächst interessant, besitzen auch tolle sprecher, da gruselts einen dann schon mal. aber nach der 10. belanglosen mail, aus der man im grunde nur den code für ein waffenterminal heraus sucht, skippt man dann doch schnell weiter. da wäre sicherlich mehr gegangen, was nicht bedeutet, dass doom 3 hier eine niete ist. leider muss ich nachwievor auf thomas verweisen, der mehr "gespielt" hat als ich. ich hab nur 1/3 vom spiel gesehen und in erster linie screenshots gemacht und thomas und jo mal wieder extrem nervige tipps gegeben (jo du sepp, die schrotflinte aus der entfernung ist doch nutzlos...)

typisch quaker halt...

O711
2004-07-26, 21:06:16
typisch quaker halt... ...RELIGION, für was glaubst zahlen "wir" kirchensteuer?

mezzo
2004-07-26, 21:08:00
Du weißt, dass wir NIX an den PCs machen durften, sonst hätte mich der Activision-Aufpasser wohlmöglich ganz real in die Hölle geschickt. Oder auf den Mars geschossen.

Seltsam. Ist so was üblich bei einem Spieletest, Dirk?

Das finde ich irgendwie merkwürdig. Gibt's das öfter, dass Euch die Publisher so strenge Auflagen machen, was die getestete Hardware betrifft? Was hat das für einen Grund? Wollen die so verhindern, dass Ihr seht, welche Hardwareanforderungen wirklich nötig sind?

(Mich würde echt mal interessieren, wie das Spiel auf meiner 128 MB Radeon 9800 pro performt, ansonsten ist mein Rechner wie Euer Testsystem).

Gast
2004-07-26, 21:11:22
Ist so was üblich bei einem Spieletest, Dirk?

Das finde ich irgendwie merkwürdig. Gibt's das öfter, dass Euch die Publisher so strenge Auflagen machen, was die getestete Hardware betrifft? Was hat das für einen Grund? Wollen die so verhindern, dass Ihr seht, welche Hardwareanforderungen wirklich nötig sind?

(Mich würde echt mal interessieren, wie das Spiel auf meiner 128 MB Radeon 9800 pro performt, ansonsten ist mein Rechner wie Euer Testsystem).

Das macht Activision damit die Leute bis zum Release nicht merken das es auf ATI Karten doch viel bessere läuft als der erste Test behauptet

Peppo
2004-07-26, 21:13:09
hmmm... also die atmo in system shock war doch wesentlich subtiler, vieles wurde nicht gezeigt, sondern nur angedeutet. doom 3 macht das natürlich anders, eher die holzhammer-methode. insofern entsteht der horror bei doom3 nicht im kopf, da man ja alles "sieht". das mit den informationen, die sich als falsch heraus stellen: das kommt in doom 3 nicht so gut rüber - meine meinung. die vielen mails und voice-recordings der wissenschaftler sind zunächst interessant, besitzen auch tolle sprecher, da gruselts einen dann schon mal. aber nach der 10. belanglosen mail, aus der man im grunde nur den code für ein waffenterminal heraus sucht, skippt man dann doch schnell weiter. da wäre sicherlich mehr gegangen, was nicht bedeutet, dass doom 3 hier eine niete ist. leider muss ich nachwievor auf thomas verweisen, der mehr "gespielt" hat als ich. ich hab nur 1/3 vom spiel gesehen und in erster linie screenshots gemacht und thomas und jo mal wieder extrem nervige tipps gegeben (jo du sepp, die schrotflinte aus der entfernung ist doch nutzlos...)

typisch quaker halt...

Coole Sache. Danke für die Infos. :up:
Ich freu mich auf jeden Fall drauf.

Joe
2004-07-26, 21:13:40
Normal erhält die Redaktion eine oder mehrere Kopien die nicht weiter gesichert sind oder Pressedemos die oft sehr unvollständig isnd und wo ich mich wie zB bei Aquanox wirklich am kopf kratzen muss wie man da ein Preview von schreiben kann.

Aber bei so "Blockbustern" wie Doom3 oder Unreal II wo extreme erwartungen seitens der Publisher dahinterstehen kann das durchaus vorkommen.
Oft werden Redakteure auch eingeladen und Testen das Spiel dann in einem Hermetrisch abgeriegeltem Raum war glaub ich bei c&c Generals so

Dirk Gooding
2004-07-26, 21:14:11
Original geschrieben von jay|gee
@dirk
würdest du sagen....*oder lässt es sich vermuten* dass id bewusst auf übertriebene splattereffekte verzichtet, um somit einen grösseren markt anzusteuern zu können? der deuteche markt ist aus komerzieller sicht sehr bedeutend, und der verdacht liegt nahe, dass man von der konkurenz auf diesem sektor gelernt hat.

ich denke nicht, dass id software hier bewusst was weggelassen hat. was auf viele amerikanische entwickler zutrifft - nämlich eine gewisse arroganz gegenüber anderen märkten als dem nordamerikanischen - trifft ja auch auf id software bzw. deren frühere spiele zu. meistens machen ja die publisher bzw. deren deutsche division ärger und veranlassen entsprechende änderungem, um überhaupt heil durch die usk-prüfung zu kommen. ich denke einfach, das spiel ist so geworden, wie es von id von anfang an geplant war.

blutig ist es dabei ja, ganz gewaltig sogar. wie gesagt: es fliegen halt keine Arme und beine umher, aber dafür haut's den zombies regelmäßig das gebumpmappte gehirn aus der mütze - splatter genug? =)

Dirk Gooding
2004-07-26, 21:15:06
Dirk, weisst du, ob die PC_GH einen Doom 3 Hardwareguide veröffentlichen wird?

ich wüßte nicht, was dagegen spricht? ob du damit die aktuelle ausgabe meinst, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Dirk Gooding
2004-07-26, 21:20:07
Original geschrieben von nggalai
Hi Dirk :wink:

schön, dich mal hier zu haben. :D

Kurze Frage, die hier im Forum immer mal wieder auftauchte--hat die DE-Version (i.e. mit Deutscher Anleitung) auch Untertitel mitgekriegt, oder ist da wirklich nix?

93,
-Sascha.rb

Ich hoffe, Du meinst die Tobe Hooper-Version. *eg* -.rb

gar nix. die deutsche version entspricht laut activision 1:1 der englischen. und die wurde wie gesagt mit "ab 18 jahren" von der usk freigegeben. eine indzierung ist damit auch nicht mehr möglich. im fall von far cry war das anders: hier wurde zunächst nur die englische version indiziert, und in der "falschen" deutschen version konnte man dann all das wieder aktivieren, was in der us-version die indizierung auslöste. was wiederum zur indzierung dieser "falschen" deutschen version führte =) kompliziert, aber eine logische sache.

Gast
2004-07-26, 21:20:53
ich wüßte nicht, was dagegen spricht? ob du damit die aktuelle ausgabe meinst, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Und bitte auch mit Gf3 ;D

perforierer
2004-07-26, 21:21:01
Original geschrieben von O711
"gore" ist auslegungssache und es ist sicher kein "gore" in d3....es ist n bisschen blut aber keine "stückchen" :D

Sozusagen: "Gore" ja, "gibs" nein!

:chainsaw:

Joe
2004-07-26, 21:24:01
Solangs ordentlich Spritzt, wenn ich das Sägeblatt in nen Zombie Drück is mir das wurst.

Ach übrigens haben alle Rotes Blut oder Variiert das zB Grün Blau oder "Leuchtend"

Dirk Gooding
2004-07-26, 21:25:12
@dirk

THX fuer die ganzen infos!

Wie sieht es mit dem movement allgemein aus? Ist es vergleichbar mit quake1/2/3? Gibt es strafe jumping?
Wie schnell "bewegt" man sich? Macht der MP modus spass?
Erforder er aehnlich viel geschick/skill wie in q3?

mfg

fiLa

jap, es ist auf jeden fall vergleichbar. man hat sofort dieses id-typische spielgefühl, bleibt nirgends hängen, alle bewegungen und fühlen sich "richtig" an (kann es kaum beschreiben). was viele quaker oft von ut berichten (bewegung fühlt sich wie auf schienen an) ist in d3 jedenfalls nicht vorhanden.

zum Multipart hab ich weiter hinten schon was geschrieben. wer 1on1 und 2on2 mag (so wie ich), wird allenfalls die mangelnde auswahl an maps kritisieren. doch da dürfte dank editor recht schnell ordentlicher nachschub anrollen - obwohl, eine ordentliche map mit dieser engine zu machen, wird sehr, sehr aufwendig, wenn man nicht alle original-assetts recycled.

für ut-spieler mit vorliebe für große maps und 12 spieler sowie CSler ist der MP-Part von Doom 3 natürlich eine Entttäuschung - das muss man ganz klar so sagen. Und UT sowie CS spielen nun mal sehr viele Leute (vor allem letzteres).

Joe
2004-07-26, 21:26:46
Gott sei dank!

:massa: :massa:

Rocket Arena ich komme :D

Kladderadatsch
2004-07-26, 21:29:57
für ut-spieler mit vorliebe für große maps und 12 spieler sowie CSler ist der MP-Part von Doom 3 natürlich eine Entttäuschung - das muss man ganz klar so sagen. Und UT sowie CS spielen nun mal sehr viele Leute (vor allem letzteres).

ob das irgendeinen tieferen grund hat...vll hat id den netcode nicht gebacken bekommen;)
oder sie verhindern mit allen mitteln, dass d3 ein q3-nachfolger wird und zwingen uns zum kauf von q4^^

Dirk Gooding
2004-07-26, 21:30:26
Original geschrieben von trollkopf
@Dirk Gooding

danke für die infos!

again: thomas weiß diesbezüglich mehr. soweit ich mich erinnern kann, tauchen so gut wie alle klassker auf, dafür gibt es aber auch ein paar echt schräge neue monster. da kann man sich jedenfalls nicht beschweren.

die animationen waren jedenfalls nicht schlampig oder abgehackt, wenn du das meinst. wenn du wissen möchtest, ob ein zombie jetzt 12 verschiedene arten des "auf den spieler zuschlurfens" besitzt: nein =) aber das, was besagter zombie da so an bewegungen drauf hatte, sah jedenfalls sehr, sehr glaubwürdig aus. gilt übrigens für alle mobs, allen voran die pinky demons. ziemlich realistisch, wenn die auf dich zulaufen und anspringen. hundehasser wissen, was ich meine :-)

Dirk Gooding
2004-07-26, 21:32:17
Solangs ordentlich Spritzt, wenn ich das Sägeblatt in nen Zombie Drück is mir das wurst.

Ach übrigens haben alle Rotes Blut oder Variiert das zB Grün Blau oder "Leuchtend"

rot bei den "menschenähnlichen" mobs, dämonen lösen sich hingegen effektvoll in staub auf. etwa so wie die vampire in buffy. schaut ganz ok aus, mir gefiel es.

Dirk Gooding
2004-07-26, 21:32:57
Mal eine Frage ihr hab noch keine multiplayer wertung vergeben, aber zählt sehr viele negativpunkte auf.
Ich bitte euch zu bedenken das man besser erstmal einen soliden 4 player multiplayer mit 5 maps hat und den rest die community machen lässt, als wie bei farcry ein total schlechtes multiplayer map design einen schlechten netcode und überhaupt kein movement und weapon balancing zu haben.

siehe mein Kommentar zum Mp in einem vorangegangenem posting. da steht eigentlich alles drin.

Joe
2004-07-26, 21:38:07
rot bei den "menschenähnlichen" mobs, dämonen lösen sich hingegen effektvoll in staub auf. etwa so wie die vampire in buffy. schaut ganz ok aus, mir gefiel es.
Ich meinte weniger die lache nach dem Ableben, als wies halt spritzt wenn ich dem Dämon ne ladung schrot in den Allerwertesten blase...

gnomi
2004-07-26, 21:38:15
Nach allem was ich dem PC Games "Test" inhaltlich entnehmen kann, läßt sich schon annehmen, daß id Software auf jeden Fall meinen persönlichen Geschmack bezüglich klassischem Ego- Shooter so ziemlich ausnahmslos getroffen hat.
Bisher zumindest sehe ich auch meine Erwartungen und Ansprüche an Doom III (Stichwort: "optisch, akustisch & technisch umwerfende kompromißlose (sich direkt und ohne Schnickschnack anfühlende) Ballerorgie mit beeindruckender Atmosphäre und famosem Grafik- und Leveldesign") als absolut erfüllt an. Ich hoffe dies dann nach Beenden des Spiels noch annährend genau so zu sehen...

Zum PC Games Test selber kann man wie ich finde rein inhaltlich ja noch nicht ernsthaft Stellung nehmen.
Was allerdings zumindest mir beim Lesen so auffiel und von meiner Seite aus dann auch nicht unkommentiert bleiben soll, war Folgendes:

1) Ich mag keine nicht vervollständigten und trotzdem veröffentlichten Tests. (in diesem Fall keine vollständige Benotung, kein Technikcheck mit eigenen Rechnern, anscheinend wenig zur Verfügung stehende Testzeit)
In meinen Augen ist ein derartiges Vorgehen schlichtweg unprofessionell. Die dahinterstehenden Gründe in diesem Fall sind mir zwar bekannt, (sie stehen ja auch im Test selber oder lassen sich leicht herauslesen) aber andererseits halt auch mindestens mal egal ;) hinsichtlich meiner Einstellung. Ich für meinen Teil erwarte, daß die Qualität an erster Stelle eines Artikels zu stehen hat.

2) Manche der Argumente hinsichtlich der Gründe, die gegen Doom sprechen, scheinen mir schon aus der Sicht eines Lesers, der das Spiel noch gar nicht kennt und neutral und unvoreigenommen ohne allzu feststehende Präferenzen an die Sache herangeht, auf extrem wakligen Beinen zu stehen. Ihr hättet diese Rubrik anders benennen sollen und/oder die Punkte durch Textergänzung in ihrer Bedeutung gewichten sollen. So wie das jetzt da steht ist das definitiv so nicht richtig.
Als da wären:

"Die Spiellänge geht auf Kosten der Abwechslung: Vereinzelt macht sich Monotonie breit"

Das ist meiner Meinung nach in der hier niedergeschriebenen Form Einstellungssache und kein Kritikpunkt. Der erste Grund ist, daß das ganze in diesem Kontext einfach nicht begründet ist. Es bliebe zu klären, was PC Games hier und generell unter Monotonie versteht? Falls langatmigere uninteressantere Abschnitte gemeint sein sollten- die hat auch der beste Titel! (auch kurze wie MP2, Call of Duty oder Unreal 2) Es kommt auf das Verhältnis an. Prinzipiell ist es daher natürlich am besten, wenn ein Titel lang und zum Großteil abwechslungsreich ist. (schließt sich ja überhaupt nicht aus...)
Bei Shootern ist die generell immer mehr abnehmende Spieldauer schon recht besorgniserregend. Es ist sehr positiv anzumerken, daß Doom III um die 20 Stunden lang sein soll und kein "Zweinachmittagsspiel" wie Max Payne 2 oder Call of Duty geworden ist.
Der zweite Grund ist das vereinzelt im Satz. Wie ich oben bereits erläutert habe geht dies gar nicht anders. Außerdem entschärft das den Kritikpunkt dann auch derartig, daß er völlig deplaziert wirkt. Selbst wenn das ganze zutreffen sollte, es tritt gegenüber dem Pro Argument sehr in den Hintergrund. Dies hätte man anmerken müssen...

"Außenumgebungen sind im Spiel praktisch nicht vorhanden"

Eher ein Factum als ein Kritikpunkt am Spiel. Es sagt einfach nada über die Qualität des Titels aus. Ich würde jederzeit so weit gehen zu sagen, daß es auch nichts über den grafischen Abwechslungsreichtum des Spiels aussagt...

"Vor Allem die Tiefe des Mehrspielermodus leidet unter fehlenden sekundären Feuer-Modi"

"Der aktuelle Mehrspielermouds enttäuscht: Nur maximal 4 Spieler auf 5 Karten, wenig Taktik wegen zu einfacher Feuer-Modi, keine innovativen Spiel-Modi abseits des Bekannten."

Ich bin zwar ein sehr große UT Fan auf diesem Planeten, aber diese Aussage erscheint mir so pauschal formuliert nicht wirklich zwingend. Weder Anzahl, noch Modivielfalt, noch Kartenanzahl sind meines Erachtens generell ausschlaggebend für den Spielspaß im Multiplayer. (siehe z.B. Quake III)
Trotzdem kann ich mit dieser Aussage insofern etwas anfangen, als daß ich denke und von ihr ableite, daß Doom 3 einen sehr minimalistischen und actionreichen MP für zwischendurch anbietet und eher (modifizierbare) Ergänzung als (Out of the Box) Ersatz einiger Muliplayerspiele sein will.
Das ist meines Erachtens klar besser als etwas beizulegen, was spielerisch trotz starker Entwicklungsressourcen nicht oben mitspielt und keiner überhaupt anrührt.
Ich denke, daß dies auch die Intension von id darstellt. Schließlich wurde von dessen Seite diesbezüglich auch nicht anderes verlautet.
Falls ihr aus diesem Grunde enttäuscht sein, (und nicht rein von der Spielmechanik selber) muß ich schon ein wenig mit dem Kopf schüttelt, denn jahrelang war dieser Sachverhalt klar. Die Mehrspielermodi eines Pandora Tomorrow oder Far Cry sehen im übrigen - wie jedes andere mir bekannte Spiel aktuell auch- gegen ein UT 2004 rein gameplaytechnisch überhaupt kein Land. Von daher ist es gerade bei der heftigen Konkurrenz im Multiplayer Shooter Bereich eh nicht schlecht, die Sache derartig anzugehen.

"Splatter-Freunde werde enttäuscht. Selbst mit der Kettensäge lassen sich Zombies nicht fachgerecht zerteilen."

Yup, das ist wirklich mal schade :D
Der Punkt verschweigt allerdings:
a) man kann das Spiel problemlos kaufen
b) es ist höchstwahrscheinlich modifizierbar
c) es gibt auch so mehr in dieser Hinsicht zu sehen und zu erleben, als es der Paradise Shooter Far Cry z.B. bietet....

"Optik-Power hat ihren Preis: Wer Kantenglättung aktiviert , erstickt den Spielablauf im Schluckauf. Eine 3D-Karte mit Radeon 9500 oder Geforce 5900 sollte es schon sein"

Wer Kantenglättung hinzu schalten will, braucht halt extreme GPU Power. Doom III stellt da wohl kaum eine Ausnahme dar. Bei der Optik (Schattenspiele ohne Ende, Bump Mapping) und dem schnellen Spielablauf verzichte ich persönlich aus Performancegründen trotz FX 5900 selbstverständlich auf AA. (abgesehen davon, daß imo Texturfilterung das von mir klar bevorzugte Qualitätsfeature darstellt)
Es ist glasklar, daß dieses Features den fps leidfähigeren Spielern und ins besondere halt den Geforce 6800/Radeon XT Serien Besitzern vorbehalten sein dürften.
Wer sich ohne AA/AF zufriedengibt und sich auflösungstechnisch auf 800 mit mittleren Detail oder 1024 mit wenig Details einlassen kann, wird denke ich auch noch mit einer Geforce 4 TI 4200 Doom III genießen können. Ich bin mir sehr sicher, daß es auch in einer solchen Einstellung noch gut aussieht. Selbst eine Geforce 3 nebst 1,5 Ghz und 384 MB Ram sollte noch reichen.
Wohl noch weniger als in Far Cry stellt sich also die Frage, wo das große Problem bzgl. der Hardwareanforderungen liegen soll. Manchen ist schon klar, daß wir hier einen brandneuen, technisch sehr weiten Ego Shooter vor uns haben, der außerdem noch von id ist? :)

"Der Grafik-Aufwand begrenzt die Anzahl der Monster: Sie kämpfen maximal gegen 4 oder 5 Gegner gleichzeitig"

Das ist doch schon sehr ordentlich. Mehr würde überhaupt gar keinen Sinn in einem atmophärisch gemachten Shooter geben. Ich bin mir ziemlich sicher, daß dies auch designtechnische Gründe hat...
Also wieder Factum und kein Kritikpunkt

"Die Witzversuche könnten sich als störend für die Gruselathmosphäre erweisen, wenn sie ihren Geschmack nicht treffen"

"Der Umgang mit dem PDA ist umständlich, die E-Mails setzen sich häufig nur aus langweiligen Texten zusammen, in denen ein Code für einen Munitionsspind versteckt ist"

Geschmacksache halt. Diese Punket sind überflüssig, zumal ich in jedem Spiel derartiges feststellen könnte. Die Textnachrichten sind so wie ich das verstehe ja sowieso optional oder leicht überfliegend lesbar.
Thron 2.0 und Unreal, sowie NOLF 1 und die Deus Ex Serie boten ähnliches- je nach Titel auf leicht unterschiedlichem Niveau.
Wo ist also fernab des umständlichen Umgangs bezüglich der Menüführung das Problem?

"Wer des Englischen nicht mächtig ist, kriegt von der rudimentären Story leider wenig mit"

Das ist in der Tat schade. Nur kann der Entwickler hierfür ja auch nichts. Ähnlich wie schon in Thief finde ich es sehr gut derartiges kritisch anzumerken, nur gleichzeitig sollte auch klar sein, daß dies für die qualitative Betrachtung der vorliegenden Version keine Rolle spielt.

3) Auch habe ich dieses Gefühl, sich im Text selber extrem darüber muckieren zu wollen/müssen, daß Doom III innovationsarm sei und im Grunde eher sagen wir mal zielgruppenspezifisches Kunstprodukt als mainstreemtaugliches Entertainment sei- nur um dies im Meinungskasten ironischerweise wieder anerkennend geraderücken zu wollen. In meinen Augen wird hier eine Art Objektivität gesucht, wie sie gar nicht von Nöten wäre. Erstens ist Doom III faktisch eine Fortsetzung, was schon allein bedingt, daß wir keine weitgehenden Innovationen in der Art eines NOLF, Deus Ex oder Half Life sehen werden. (so wie auch in deren Nachfolgern übrigens (wohl) nicht) Davon abgesehen sind Innovationen sowieso nur da sinnvoll, wo sie auch spielerisch einen Titel aufwerten. Dies bedingt, daß sie oftmals auch nur da vermißt werden, wo sich spielerische Mängel auftun. Nachfolger zu Toptiteln können es sich daher logischerweise einfach leisten, weniger innovationsfreudig daherzukommen.
Zweitens ist das Spiel für einen Nachfolger dem Text nach zu urteilen nicht mal innovationsarm ausgefallen. (ok, nun sind die ersten Teile auch schon derartig betagt, daß dies irgendwo klar ist; aber dies ändert nichts an der Faktenlage)
Man mag vielleicht nicht alle stilistischen nun aktuell möglichen Mittel benutzt oder laufend auf sie zurückgegriffen haben, aber zumindest meiner Meinung nach ist dies eine Sache, die optional ist und zunächst einmal nichts über die Qualität aussagt. Es bleibt halt abzuwarten, wie gut einige Dinge umgesetzt sind und nicht wie/ob überhaupt...
Drittens sind neue Franchises wie Splinter Cell, MOHAA, Call of Duty oder Far Cry streng genommen ebenfalls keine spielerischen Innovationsbomben. Auch hier sind es oftmals nur ein klein wenig anders verpackte und aus anderen Titel und Genres entliehene Konzepte- was wohlgemerkt alles andere als schlecht ist und ein Grund für den Erfolg dieser Reihen ist.
Nicht jeder klaut wie z.B. die Unreal 2 Entwickler schamlos und derartig auffällig am laufenden Band.

4) Ihr sprecht von wenig physikalischen Spielereien (das Spielerei ist imo unglücklich gewählt und impliziert, daß es euch um Effekthascherei gehen könnte...) und verwirrendem Leveldesign. Inwiefern äußert sich denn das? Konkrete Beispiele habe ich hier vermißt.
Weiterhin sprecht ihr von "Non Stop Ballerei ersetzt suptiles Gruseln". Ist das nicht ebenfalls absolut Geschmacksache? Und steht Doom nicht prinzipiell eher für ersteres und setzt zweites gelegentlich als stilistisches innovatives Mittel ein?
Ich für meinen Fall bin froh, das Spiel im Gegensatz zur AVP Serie dann auch beenden zu können. =)

5) Nur der Vollständigkeit halber. In eurem Shootervergleich sind ein paar kleinere Fehler drin. Der Test von Unreal 2 muß früher gewesen sein und die Wertung falsch... (ich nehme mal an, sie ist dann still und heimlich 7% nach unten korrigiert worden, right? =))
Weiterhin war Unreal 2 nicht gerade schwer...
Die Lokalisierung wertungstechnisch zu kritisieren wäre ebenso unangebracht wie das bei der kaum besseren Far Cry Version zu tun. Warum haltet ihr euch nicht an Originalversionen bezgl. der Vergleiche? Das ist fairer und macht bei Shootern noch mehr Sinn als anderswo. :)

gnomi
2004-07-26, 21:38:45
Thema Technik: Ich finde schon, dass Far Cry in punkto Technik auf Augenhöhe mit Doom 3 steht.

rein vom technologischen Level betrachtet stimme ich dir auf jeden Fall zu...

Die Techniknote bezieht sich nämlich nicht darauf, wie elegant, schlank oder revolutionär der Code ist, sondern was ich als Spieler am Ende davon habe.
Doom 3 hat eine grandiose Licht- und Schattenberechnung und die schönsten Innenlevels, die ich bislang gesehen habe. In Far Cry gibt es die mit Abstand schönsten Außenlevels im Shooter-Genre - und die Innenlevels sind im Vergleich mit anderen Shootern auch nicht zu verachten ;-)

Von dieser Argumentation halte ich allerdings weniger. Klar habe ich etwas davon, wenn die Programmierung spitze ist! Die Fehlerquote ist geringer und die Speed bzw. Effizienz, sowie die Kompatibilität in allen Bereichen höher. Ich verweise da nur mal auf die Entwicklung der Unreal Engine zu der nun aktuellen 2.5 bzw. 2.X (hier gab es, sofern ich das einzuschätzen vermag, sehr starke effizienztechnische Verbesserungen), sowie auf die bisherigen id Engines zu ihrer Zeit (immer top) oder die Max Payne 2 Engine. (läuft auch auf Mittelklassenrechnern dank sehr sinnvoll eingesetzten Techniken hervorragend mit Quali Features)
Far Cry ist grafisch ohne Frage sehr gut, aber ich denke nicht, daß wir hier aktuell im Forum das Spiel visuell gesehen derartig einseitig loben sollten, wie dies in eurem Heft beispielsweise der Fall war.
Es gibt da halt auch noch weitere Gesichtpunkte hinsichtlich der Grafik, die zu betrachten wären. (Stichwort Modellierung, Design, stimmungsvoller Einsatz grafischer Effekte, LOD System; s.a. meine Anmerkungen hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1862972#post1862972 )

Weiterhin gibt es meines Erachtens die Tendenz, daß bei Far Cry zwar sehr viel eingebaut wurde und erweitert wird, (SM3, OI, Shaderanpassungen) vieles aber nur halbherzig und eben nicht hundertprozentig integriert wirkt. Als technisch interessierter Spieler und Surfer in diesem Forum bekommt man schon mit, daß z.T. ineffizient gerendert wird und Features schlichtweg unzureichend implimentiert sind.
In eine Technikbetrachtung müßte sowas strenggenommen dann fairerweise schon mit rein, wenngleich Far Cry insgesamt ein tolles Endergebnis zeigt. Wie so oft wünsche ich mir hier von euch eine differenziertere Betrachtungsweise...

Mach ich =) (der beste jemals gemachte straighte Shooter muß einfach besser als Far Cry sein :))

Dirk Gooding
2004-07-26, 21:40:46
@dirk

thx für die ganzen exklusiv infos;)

aber ein paar fragen hab ich noch:

ist die ki wirklich so strunzdumm wie immer behauptet wird?

und vor allen dingen, was mich sehr verwundern würde, da die physik-engine fast so hoch gepriesen wurde, wie die grafik-engine, wäre, dass es doch sehr wenige spielerein mit/durch die physik gäbe?! stimmt das?

und zu guter letzt: fallen die auf den screens doch sehr eckigen charaktere/monster negativ auf, oder bemerkt man diese struktur garnicht?

das mit der physik stimmt tatsächlich. ballert man beispielsweise mit der schrotflinte aus nächster nähe auf eine cola-dose, fliegt diese nicht meterweit durch die luft, sondern plumpst halt einfach so zu boden. auch sonst gibt es nur sehr wenig zu "manipulieren", ein paar hochexplosive fässer mal ausgenommen. die kettensäge beispielsweise "zersägt" nur monster, aber keinen tisch oder stuhl in den levels. schade.

ich will mal so sagen: man vermisst es nicht unbedingt, der ansonsten sehr genialen, durchaus auch realistischen atmosphäre (wenn man das überhaupt so schreiben kann) hätte das aber noch die krone aufgesetzt. das spiel fühlt sich jedenfalls äußerst "echt" an, was bewegung der figuren, größenverhältnisse etc. betrifft - bis auf diese winzig kleinen physikfehler.

was die "klobigen" monster anbelangt: also mir fiel das auch auf - allerdings erst einen tag später, als ich die screenshots für den test aussortierte. beim spielen hat man für solche detailbetrachtungen einfach keine zeit =)

Gast
2004-07-26, 21:41:54
So jetzt brauchen wir nur noch Quake 4 damit mit auch lange Zeit im Netz Spaß haben können.

Das nächste Game mit der Engine muß einfach ein MP Game werden

Joe
2004-07-26, 21:45:57
Wie oft denn noch Quake 4 wird sowas wie Doom3 kein 2. Quake 3 Arena... ABER es ist ein MP Tietel mit der Engine in Arbeit bei einem unbekannten Studio (leider nicht Raven) und wir werden sehen...

Dirk Gooding
2004-07-26, 21:52:09
Seltsam. Ist so was üblich bei einem Spieletest, Dirk?

bei großen spielen manchmal schon. und bei id software sowieso =)

der hintergrund ist eher der, dass die entwickler/publisher einem das spiel in bestmöglicher qualität zeigen möchten. und das manipulieren an der hardware gehört nun mal dazu. außerdem haben die publisher berechtigte sorgen, das bei solchen events nicht nur eine grafikkarte ausgebaut, sondern gleich mal eine usb-platte eingestöpselt und das spiel geklaut wird. ist halt alles schon mal passiert.

kleine anekdote am rand: wir durften übrigens noch nicht mal 100%-jpgs aus den screenshots machen, um sie dann platzsparend auf unsere laptops zu kopieren (info: der unterschied zu einem bmp/targa-file bei unserer aktuellen druckqualität ist faktisch nicht vorhanden - also wärs egal gewesen). also hat uns der acti-mensch gleich mal zwei prallvolle DVD-rohlinge mit unseren screenshots gebrannt - irsinn, aber id software wollte das so. doom 3 sollte den lesern exakt so gezeigt werden, wie es eben aussieht.

radioactiveman24
2004-07-26, 21:53:04
gnomi, daumen hoch, du bringst das sehr gut auf den Punkt

schau mal hier (http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=327000) vorbei!:)

Joe
2004-07-26, 22:03:58
ehehe

Wenn ich nicht schon Studienplatz hätte, würd ich mich glatt mal bewerben.

Is halt einer von den "du wirst nicht reich aber glücklich" Arbeitsplätzen und er is relativ sicher (aber nicht 100% siehe Gamblexx)

Gast
2004-07-26, 22:04:37
Ich bin nur Gast aber ich würde dich (Dirk Gooding) trotzdem gerne etwas fragen: Gibt es die Badszene (oder etwas ähnliches) noch?
Und werfen Objekte welche mit der Taschenlampe angestrahlt werden einen realistischen Schatten?

LovesuckZ
2004-07-26, 22:07:16
Is halt einer von den "du wirst nicht reich aber glücklich" Arbeitsplätzen und er is relativ sicher (aber nicht 100% siehe Gamblexx)

Abgesehen davon, dass du zum Hassbild einer ganzen Community werden kannst, stimme ich dir zu :)

Dirk Gooding
2004-07-26, 22:08:10
Original geschrieben von gnomi
rein vom technologischen Level betrachtet stimme ich dir auf jeden Fall zu...

Von dieser Argumentation halte ich allerdings weniger. Klar habe ich etwas davon, wenn die Programmierung spitze ist! Die Fehlerquote ist geringer und die Speed bzw. Effizienz, sowie die Kompatibilität in allen Bereichen höher. Ich verweise da nur mal auf die Entwicklung der Unreal Engine zu der nun aktuellen 2.5 bzw. 2.X (hier gab es, sofern ich das einzuschätzen vermag, sehr starke effizienztechnische Verbesserungen), sowie auf die bisherigen id Engines zu ihrer Zeit (immer top) oder die Max Payne 2 Engine. (läuft auch auf Mittelklassenrechnern dank sehr sinnvoll eingesetzten Techniken hervorragend mit Quali Features)
Far Cry ist grafisch ohne Frage sehr gut, aber ich denke nicht, daß wir hier aktuell im Forum das Spiel visuell gesehen derartig einseitig loben sollten, wie dies in eurem Heft beispielsweise der Fall war.
Es gibt da halt auch noch weitere Gesichtpunkte hinsichtlich der Grafik, die zu betrachten wären. (Stichwort Modellierung, Design, stimmungsvoller Einsatz grafischer Effekte, LOD System; s.a. meine Anmerkungen hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1862972#post1862972 )

Weiterhin gibt es meines Erachtens die Tendenz, daß bei Far Cry zwar sehr viel eingebaut wurde und erweitert wird, (SM3, OI, Shaderanpassungen) vieles aber nur halbherzig und eben nicht hundertprozentig integriert wirkt. Als technisch interessierter Spieler und Surfer in diesem Forum bekommt man schon mit, daß z.T. ineffizient gerendert wird und Features schlichtweg unzureichend implimentiert sind.
In eine Technikbetrachtung müßte sowas strenggenommen dann fairerweise schon mit rein, wenngleich Far Cry insgesamt ein tolles Endergebnis zeigt. Wie so oft wünsche ich mir hier von euch eine differenziertere Betrachtungsweise...

Mach ich =) (der beste jemals gemachte straighte Shooter muß einfach besser als Far Cry sein :))

wenn ich dir antworten soll, fass deine gelungenen posts mal in überschaubaren stichpunkten zusammen, damit ich die einzelnen sachen kommentieren kann - ich bin nämlich totally exhausted. natürlich sollte klar sein, dass es bei den meisten punkten, die du erwähnt hast, keine absolut richtige oder falsche meinung gibt =) trotzdem waren einige anmerkungen sehr interessant - wir hätten beispielsweise bei der 10 gründe für/gegen doom 3 etwas mehr text haben bzw. mehr erläutern müssen. so was merkt man aber immer erst, wenn das heft draußen ist.

was den test an sich betrifft: angesichts der tatsache, dass das ding hier in ein paar tagen erscheint, halte ich einen solchen "test" mit beschränkten möglichkeiten unsererseits für ok. zwar fehlt eine wertung und auch detaillierte infos zum thema hardware-anforderungen müssen wir noch nachreichen, aber zum zwecke der kaufberatung kann man so etwas durchaus mal durchgehen lassen. zur regel sollte es natürlich nicht werden - aber da müssen wir halt immer von fall zu fall entscheiden und abwägen, ob die infos für unsere leser nicht doch zu wichtig sind.

grüße

dirk

Dirk Gooding
2004-07-26, 22:10:40
Ich bin nur Gast aber ich würde dich (Dirk Gooding) trotzdem gerne etwas fragen: Gibt es die Badszene (oder etwas ähnliches) noch?
Und werfen Objekte welche mit der Taschenlampe angestrahlt werden einen realistischen Schatten?

erstens: das verrate ich dir nicht, sonst wäre es ja nicht mehr spannend =)

zweitens: öh, ja? =) unified lighting im sinne von doom 3 funktioniert mit jedem objekt in der spielwelt. hab jedenfalls kein schwarzes loch gesehen, dass das licht aufsaugen würde =)

Dirk Gooding
2004-07-26, 22:12:17
Bis auf die Gesamtwertung steht alles dazu. Farcry gehört zumindest abgewertet.

äh, wieso gehört far cry abgewertet? erklärung?

LovesuckZ
2004-07-26, 22:15:13
Waren Kollegen von der Gamestar auch vor Ort, um Doom3 zu testen?

Thorwan
2004-07-26, 22:15:36
Ps: The Edge ist als Remake in Doom 3 mit dabei. Gewöhnunsbedürftig, sicherlich. Aber interessant. Ich bin ohnehin der Meinung das, DOom 3 im Multiplayer für 1on1 oder 2on2 absolut genial wird. Wer allerdings lieber CS spielt (habs mal ein paar monate versucht, aber mir gefällts nicht so), wird hier sicherlich nicht froh.

Nur schade, dass CS-Spieler nun mal EINDEUTIG in der Mehrzahl sind, insofern ist unsere Kritik am Mehrspielermodus für genau diese Leute auch angebracht. Wie gesagt, mir persönlich gefiel es, aber ich mag halt auch klassische 1on1s. Thomas mochte es beispielsweise gar nicht, der spielt aber auch eher UT 2004 mit 12 Leuten.
Yay =)
Mit diesem Posting hast du einen weiteren Edge Fan sehr glücklich gemacht :)
Sind unter den anderen Karten noch weitere "alte Bekannte"? Inwiefern entspricht die Doom³ Version von The Edge der Q2 Variante (also spielerisch)? Ist noch alles an seinem Platz? ;)

Joe
2004-07-26, 22:20:25
was den test an sich betrifft: angesichts der tatsache, dass das ding hier in ein paar tagen erscheint, halte ich einen solchen "test" mit beschränkten möglichkeiten unsererseits für ok. zwar fehlt eine wertung und auch detaillierte infos zum thema hardware-anforderungen müssen wir noch nachreichen, aber zum zwecke der kaufberatung kann man so etwas durchaus mal durchgehen lassen. zur regel sollte es natürlich nicht werden - aber da müssen wir halt immer von fall zu fall entscheiden und abwägen, ob die infos für unsere leser nicht doch zu wichtig sind.

grüße

dirk

naja ohne das du es jetzt zugeben willst... aber ist es nicht so, dass sich keines der großen Magazine erlauben kann, keinen Doom 3 "Test" in der aktuellen Ausgabe zu haben. Ich meine ich finde das O.K. wäre ja schlimm, wenn erst im Sep. richtige Reviews kommen würden

Gast
2004-07-26, 22:21:37
äh, wieso gehört far cry abgewertet? erklärung?

Ganz einfach. Farcry war sicher wo es erschien, das Nonplusultra schlechthin. Mittlerweile aber muss man sagen das es spielerisch doch eher mager war.
Überlege mal Doom 3 wäre vor Farcry erschienen...
Dann würden alle auf Farcry rummeckern und kritisieren da es viele Bestandteile von D3 verwendet.
Nun aber bewertet ihr Farcry immer noch besser und das kann nicht sein.

Dirk Gooding
2004-07-26, 22:22:43
Waren Kollegen von der Gamestar auch vor Ort, um Doom3 zu testen?

nope. wieso und warum kann ich dir aber nicht sagen. nicht, weil ich es nicht darf, sondern weil ich es nicht weiß. frag activision.

Joe
2004-07-26, 22:23:35
ich kanns mir denken.... ;)

Dirk Gooding
2004-07-26, 22:25:18
Original geschrieben von joxter
Yay =)
Mit diesem Posting hast du einen weiteren Edge Fan sehr glücklich gemacht :)
Sind unter den anderen Karten noch weitere "alte Bekannte"? Inwiefern entspricht die Doom³ Version von The Edge der Q2 Variante (also spielerisch)? Ist noch alles an seinem Platz? ;)

nur the edge. und es ist keine 1:1-geschichte. das wort "inspiriert" passt ganz gut, denn im grunde ist nur der grundsätzliche aufbau geblieben. ich schätze aber, dass die mod-leute da sicher die ein oder andere geniale q1/2/3-map ausgraben werden =)

Roadkill
2004-07-26, 22:25:31
Hat bestimmt was mit dem "JamesBond" mäßigen Video-Mitschnitt von Doom³ Szenen zu tun, vor ein paar Jahren. :D

deekey777
2004-07-26, 22:26:20
ich kanns mir denken.... ;)

Fox Mulder weiss es bestimmt. In jedem Fall hat die kommende Septemberausgabe keinen D3 Test, was aber nichts schlimmes ist, denn die GS Redakteure hätten dann auch mehr Zeit für einen ausführlichen Test.

Dirk Gooding
2004-07-26, 22:27:01
Ganz einfach. Farcry war sicher wo es erschien, das Nonplusultra schlechthin. Mittlerweile aber muss man sagen das es spielerisch doch eher mager war.
Dann würden alle auf Farcry rummeckern und kritisieren da es viele Bestandteile von D3 verwendet.

das kann ich um 22:23 nicht mehr ganz nachvollziehen und vertage die überlegungen dazu auf morgen. versprochen! =)

Joe
2004-07-26, 22:27:10
vom niveau her war das eher "Missing in Action"

Dirk Gooding
2004-07-26, 22:28:04
Original geschrieben von Roadkill
Hat bestimmt was mit dem "JamesBond" mäßigen Video-Mitschnitt von Doom³ Szenen zu tun, vor ein paar Jahren. :D

du meinst das legendäre "kamera-unter-die-achsel-klemm"-Video? =)

Joe
2004-07-26, 22:29:20
ja das "man-erkennt-nix-aber-es-ist-exculiv" video

Dirk Gooding
2004-07-26, 22:30:19
so, ich bin raus. wäre sehr nett, wenn der eine oder andere mal seine meinung zum neuen pc-games-look posten würde, und zwar hier:

http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=12&tid=2969175&x=17

das würde mir mal weiter helfen =)

vielen dank und gn8

dirk

dildo4u
2004-07-26, 22:32:13
Das top thema der neuen gamestar ausgabe ist ürbigenz Sims2 *eg*

Thorwan
2004-07-26, 22:32:26
nur the edge. und es ist keine 1:1-geschichte. das wort "inspiriert" passt ganz gut, denn im grunde ist nur der grundsätzliche aufbau geblieben. ich schätze aber, dass die mod-leute da sicher die ein oder andere geniale q1/2/3-map ausgraben werden =)
Na das hoffe ich doch. Danke für die Antwort! :)

9800ProZwerg
2004-07-26, 22:53:19
Sehr korrekt von Herrn Gooding :up: !
Danke für die sehr informativen Infos!
Toll, dass er sich hier den Fragen gestellt hat!

Kamikaze
2004-07-26, 23:02:15
toll, zu spät dran! vielleicht schaut er ja nochmal rein :D

was mich interessieren würde, in der pcg wird ja von "turmhohen monstern" geredet, was ja voraussetzt dass es riesige "räume" im spiel gibt! - das kann ich mir nur nicht so recht vorstellen, da man auf bisherigen shots/vids keine räume gesehen hat die einen gewöhnlich hausflur von der grösse her übertreffen!

und warum gabs kein vid zum test auf der dvd, hat das activision nich zugelassen und wird das noch nachgereicht?

also abonnent verlange ich, dass die fragen beantwortet werden! :rofl:

perforierer
2004-07-26, 23:03:18
ob das irgendeinen tieferen grund hat...vll hat id den netcode nicht gebacken bekommen;)
oder sie verhindern mit allen mitteln, dass d3 ein q3-nachfolger wird und zwingen uns zum kauf von q4^^

Warum nur 4-Personen DM?
Ich schätze, das ist ne klare Designentscheidung in Anbetracht des Ressourcenhungers des Spiels. Im Multiplayer sind hohe Frameraten im Prinzip noch wichtiger als im SP.

Wahrscheinlich würde ein 8er DM oder ein 4 v 4 CTF derbst ruckeln, dann würden auch alle an id rummäckeln. So wirds auf vielen Rechnern vergleichsweise flüssig laufen...

Anders gesagt: id hat wohl entschieden, momentamnn lieber einen funktionierenden MP Modus einzubauen als einen, der den Leuten nur Kummer macht, weil er sich net vernünftig spielen lässt.

Schade trotzdem, ich hätte gerne ein 4 v 4 CTF "out of the Box" gesehen...

deekey777
2004-07-26, 23:04:03
Das top thema der neuen gamestar ausgabe ist ürbigenz Sims2 *eg*

Das Horrorgame überhaupt...

Gast
2004-07-26, 23:04:38
Original geschrieben von Kamikaze
toll, zu spät dran! vielleicht schaut er ja nochmal rein :D

was mich interessieren würde, in der pcg wird ja von "turmhohen monstern" geredet, was ja voraussetzt dass es riesige "räume" im spiel gibt! - das kann ich mir nur nicht so recht vorstellen, da man auf bisherigen shots/vids keine räume gesehen hat die einen gewöhnlich hausflur von der grösse her übertreffen!

und warum gabs kein vid zum test auf der dvd, hat das activision nich zugelassen und wird das noch nachgereicht?

also abonnent verlange ich, dass die fragen beantwortet werden! :rofl:

Weil sie es nicht dürfen,pcgamer hat exclucsiv rechte

Joe
2004-07-26, 23:10:31
Dirk hat schon gut erläutert wieviel wert man darauf legt das die leute nur das rine zu sehen bekommen, sogar bei Screenshots.

Ein gecapturtes Video würde bei dem Activision Aufpasser wohl einen Herzkasper verursachen

Urknall
2004-07-26, 23:15:39
>> in der pcg wird ja von "turmhohen monstern" geredet, was ja voraussetzt dass es riesige "räume" im spiel gibt! <<

Gut kombiniert, Sherlock. So ist es!

>> und warum gabs kein vid zum test auf der dvd, hat das activision nich zugelassen und wird das noch nachgereicht? <<

Video-Abgabe ist wegen der USK-Prüfung viel früher. Die Magazin-DVD war schon längst abgeschlossen, als ich (Thomas) angefangen hab, Doom 3 zu spielen.

>> also abonnent verlange ich, dass die fragen beantwortet werden! <<

Glück gehabt, dass Dirk diesen Thread im PCG-Forum verlinkt hat. ;)

Gute Nacht,

der Tester

maas
2004-07-26, 23:21:40

Gott sei dank!

:massa: :massa:

In diesem Fall:

Gooding sei Dank!

;)

betasilie
2004-07-26, 23:25:54
das kann ich um 22:23 nicht mehr ganz nachvollziehen und vertage die überlegungen dazu auf morgen. versprochen! =)
Da nimmst Du dir was vor. Hier im Forum gibt es eine Menge neutorischer FarCry-Basher, welche Du nicht so schnell bekehren kannst.

... btw: Toll, dass Du dich hier rumtreibst und wir dich löchern dürfen. :)

betasilie
2004-07-26, 23:26:04
Original geschrieben von jay|gee
@dirk
Irgendwie wusste ich, dass Du dem Dirk diese Frage stellen würdest. ;D ... Tja, er ist jedenfalls auch meiner Meinung. :bäh:

Gast
2004-07-26, 23:32:42
hmmmm, zum Thema auflösen, tun das alle Gegner?
Oder nur "Dämonen" oder nur Zombies?
Die wichtigste Frage ist ja wohl: Wie lange dauert das, lösen die sich noch im Fall auf oder dauert das noch ein paar Sekunden, d.h. könnte man sie am Boden noch ein bischen herumballern?

Joe
2004-07-26, 23:50:43
Original geschrieben von Urknall

>> und warum gabs kein vid zum test auf der dvd, hat das activision nich zugelassen und wird das noch nachgereicht? <<

Video-Abgabe ist wegen der USK-Prüfung viel früher. Die Magazin-DVD war schon längst abgeschlossen, als ich (Thomas) angefangen hab, Doom 3 zu spielen.

Hmmm und Warum gibts ein PC Games 0904 Doom 3 Video im Netz?!

Gast
2004-07-26, 23:52:32
Die wichtigste Frage ist ja wohl: Wie lange dauert das, lösen die sich noch im Fall auf oder dauert das noch ein paar Sekunden, d.h. könnte man sie am Boden noch ein bischen herumballern?

Schau das letzte doom3 video an

Gast
2004-07-27, 00:47:35

das wäre nicht schlecht. gips like quake3 arena wäre schon was feines.

Gast
2004-07-27, 00:57:30
gast aka daripa

laut den neusten webdog files von robert duffy gibt es 4 grafikmodi in doom 3:

ULTRA für gfxcards mit 512MB speicher

in diesem modi ist nichts komprimiert

HIGH für gfxcards mit 256MB speicher

hier wird für alles außer den normalmaps (bumbmaps) texturkompression angewendet (was aber kaum unterschiede machen soll, außer bei den fps)

MEDIUM für gfxcard mit 128MB speicher (was so ziemlich die mehrheit haben müsste)

hier sind auch die normalmaps komprimiert, was aber schon sichtbar "schlechter" aussieht

und zu guter letzt LOW für 64 MB speicher

in diesem modus werden zusätzlich noch alle texturen auf 512x512 und die specular maps auf 64x64 runtergesetzt

somit sollten sich die meisten fragen in sachen gfxcard erübrigt haben.

greets daripa

betasilie
2004-07-27, 01:09:48
gast aka daripa

laut den neusten webdog files von robert duffy gibt es 4 grafikmodi in doom 3:

ULTRA für gfxcards mit 512MB speicher

in diesem modi ist nichts komprimiert

HIGH für gfxcards mit 256MB speicher

hier wird für alles außer den normalmaps (bumbmaps) texturkompression angewendet (was aber kaum unterschiede machen soll, außer bei den fps)

MEDIUM für gfxcard mit 128MB speicher (was so ziemlich die mehrheit haben müsste)

hier sind auch die normalmaps komprimiert, was aber schon sichtbar "schlechter" aussieht

und zu guter letzt LOW für 64 MB speicher

in diesem modus werden zusätzlich noch alle texturen auf 512x512 und die specular maps auf 64x64 runtergesetzt

somit sollten sich die meisten fragen in sachen gfxcard erübrigt haben.

greets daripa

Finde ich total daneben. Die hätten wenigstens mal optional noch Settings mit höheren Geometriedetails anbieten können. Die eckigen Köpfe nerven irgendwie. :|

Gast
2004-07-27, 01:15:20
Finde ich total daneben. Die hätten wenigstens mal optional noch Settings mit höheren Geometriedetails anbieten können. Die eckigen Köpfe nerven irgendwie. :|

keinen nerven die köpfe aber das du es so oft sagst nervt

henaut
2004-07-27, 01:31:44
@Dirk:
Als ein Quaker der alten Schule habe ich noch ein paar Fragen und Anmerkungen zu dem Multi, da mir der Single relativ egal ist, auch wenn ich ihn mal anspielen werde ^^ -Erstmal würde mich interessieren wie stark die Physik integriert ist und wie stark die Auswirkungen sind? Wenn ich mich richtig an den QC-Multitest und die Meinungen vom letzten Jahr errinnere waren z.B. die Rückschläge vom RL sehr stark und man konnte kaum noch als getroffener reagieren.
-Meine nächste Frage dreht sich dann mal mehr ums Movement: Ist das Movement eher mit Q1/Q3CPMA oder Q3 in der normalen Form vergleichbar? Ich wollte vor allem auf das Thema aircontrol raus, was ja in Q1 und CPMA sehr ausgeprägt war...
-Die letzte Frage an die ich gerade denke, denn aller guten Dinge sind ja schließlich drei, ist, inwieweit das lightning/shadowing Einfluss nimmt?

Zum Schluss wollte ich dann noch mal ein paar Anmerkungen zum Multi machen:
-Mir sind 5 Karten lieber als 30 wie bei einen bestimmten Multi Shooter namens UT2004... Bei iD kann man jedenfalls sagen, dass die wenigen Maps meist spielbar sind und nicht nur 1 von 30 wie bei ut oder 0 bei FarCry. Kannst du denn vielleicht schon mal ein wenig abschätzen von welcher Qualität die Maps sind?
-Das manche Menschen inzwischen auf einen sec mode eingeschossen sind kann ich verstehen, aber keiner kann mir erzählen, dass es auch nur ein Spiel gibt, das einen sec mode hat und ausgeglichen sind. In iD Spielen ist die Weapon balance immer perfekt, bei UT und vor allem Far Cry und HL ist das beiweitem nicht der Fall. Ich kann mir bis heute nicht erklären, wie man bei UT den RL mit 3 Feuermodi ausstatten konnte. Und ist es ist nicht einfach ein Genuss, ein ausgeglichenes DM zu spielen? Schade eigentlich, dass das so viele Kiddies nicht mehr nachvollziehen können... Aber jedenfalls endlich mal wieder ein ausgeglichener Multimodi, iD ist halt der einzige Verein, auf den man sich in der Hinsicht verlassen kann. Bei HL2 habe ich die Hoffnung in der Hinsicht schon lange aufgegeben. Das soll aber nicht heissen, dass HL2 nicht wie der Vorgänger einen fantastischen Funmulti hat. Hier kann keiner Valve was vormachen. Wer errinnert sich nicht gerne an die geilen crossfire dm zeiten in HL und spielt sie nicht immer noch auf lans ;)
Aber wie du schon sagst, wird es nur kurze Zeit dauern, bis das 4 Player limit aufgehoben wird und neue Maps und Pro-Mods erscheinen. Ich denke nicht, dass OSP und vielleicht ja auch wieder CPMA lange auf sich warten lassen. Aber was das Game dann in Sachen 4 vs. 4 bringen wird, muss sich erstmal zeigen.
-Was ich nicht ganz verstehe ist, dass du immer meinst beide Seiten in den PreTest der Games aufgeführt zu haben. Viele Dinge sind mir schon klar, von wegen sec mode usw. Aber wieso steht kein Wort über den Multi und wie du ihn einschätzt? In dem Text ist kein positives Wort, nur die Wörter "Enttäuschung", "fehlender sec mode" und "5 Maps" tauchen auf, aber kein Wort über deine recht positive Einschätzung. Insgesamt denke ich, dass ihr die negativen Stellen, die wohl eindeutig in der Minderheit zu sein scheinen, zu stark herausstellt. Da hilft dein recht positive Fazit am Ende des Artikels, das höchstens 3% des gesamten Textes ausmacht, auch nicht viel.

Naja ich will auch nicht viel nörgeln. Ich bin nur einfach der Ansicht, das man vieles deutlicher hätte formulieren können. Deine Kommentare hier im Forum sagen mit einem Bruchteil des Textes viel mehr aus, als der Artikel in der PC Games. Vielleicht hätte ein zusätzlicher Chat für die Leser mit den zuständigen Redakteueren mehr gebracht...

Danke für die großartige Arbeit in diesem Thread
Gruss

Gast
2004-07-27, 01:33:33
hab grad folgende news auf winfuture.de gelesen...eindeutig doom3 hasser...was manche leute aus euren preview artikel machen...echt erbärmlich

objektivität=0

http://www.gamesfire.ch/index.php?option=news&task=viewarticle&sid=844

greets daripa

betasilie
2004-07-27, 01:39:01
keinen nerven die köpfe aber das du es so oft sagst nervt
Erstens mal sagte ich es nicht oft, weil ich denke, dass es im Spiel nicht allzusehr auffallen wird, aber ein paar super-high-detail-Settings mit mehr Polygonen hätten sich wohl viele gewünscht, selbst wenn man diese erst mit der nächsten Grafikkartengeneration hätte spielen können.

Gast
2004-07-27, 01:39:54

die geometriedetails sind mit über 5500 "eckchen" hoch genug...bei 5 gegner gleichzeitig, die alle auf dich schießen (das bedeutet ne menge licht=ne menge schatten) in einer schon sehr hardwarelastigen levelumgebung, ist da bestimmt schluss mit einfachen 60 fps... ;)

greets daripa

betasilie
2004-07-27, 01:42:02
hab grad folgende news auf winfuture.de gelesen...eindeutig doom3 hasser...was manche leute aus euren preview artikel machen...echt erbärmlich

objektivität=0

http://www.gamesfire.ch/index.php?option=news&task=viewarticle&sid=844

greets daripa
Nicht nur da. Auch andere Spielenewsseiten titeln ähnlich. e.g.: http://www-user.tu-chemnitz.de/~somi/gameradio/indexnews.php?pn_go=details&id=0000326
http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&newsid=34030

TheCounter
2004-07-27, 01:42:57

Ergo: Man müsste Doom 3 also auch abwerten wenn es früher rausgekommen wäre?

Und das mit dem abschauen bzw. Bestandteile benutzen ist doch völliger Quatsch, wenn man danach geht könnte man bei jedem Spiel behaupten das etwas von einem anderen Spiel abgeschaut wurde...

Eine finale Wertung zu Doom III gibt es in der PC-Games noch nicht. Und selbst wenn Doom III eine niedrigere Wertung bekommt, wen störts? Geschmäcker sind verschieden, entweder du magst Doom III oder nicht, genauso kannst du Farcry mögen oder nicht.

Was haben Leute eigentlich davon sich an Wertungszahlen 'aufzugeilen'? Sollte man nicht selber mal das Spiel spielen und dann für sich selber entscheiden was man besser findet oder auch nicht?

Kann man nicht auch 2 oder 3 Spiele gleich gut finden und diese spielen?

@Dirk

Auch wenn du schon schläfst, herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe du schaust hier öfters mal vorbei und gibst ab und zu einen Kommentar/Meinung ab ;)

Gast
2004-07-27, 01:54:08
:cop:thecounter:cop:

An Pkt aufgeilen ? Geh man schlafen

Gast
2004-07-27, 02:07:10
Original geschrieben von TheCounter
Ergo: Man müsste Doom 3 also auch abwerten wenn es früher rausgekommen wäre?

Und das mit dem abschauen bzw. Bestandteile benutzen ist doch völliger Quatsch, wenn man danach geht könnte man bei jedem Spiel behaupten das etwas von einem anderen Spiel abgeschaut wurde...

Eine finale Wertung zu Doom III gibt es in der PC-Games noch nicht. Und selbst wenn Doom III eine niedrigere Wertung bekommt, wen störts? Geschmäcker sind verschieden, entweder du magst Doom III oder nicht, genauso kannst du Farcry mögen oder nicht.

Was haben Leute eigentlich davon sich an Wertungszahlen 'aufzugeilen'? Sollte man nicht selber mal das Spiel spielen und dann für sich selber entscheiden was man besser findet oder auch nicht?

Kann man nicht auch 2 oder 3 Spiele gleich gut finden und diese spielen?

@Dirk

Auch wenn du schon schläfst, herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe du schaust hier öfters mal vorbei und gibst ab und zu einen Kommentar/Meinung ab ;)

ehrlich gesagt tue ich das ohnehin recht häufig - ich meine hier im forum stöbern. nur posten, damit hab ich es meistens nicht so. wenn man zu einem thema nix neues oder witziges zu sagen hat, hält man eben besser die klappe =)

MadManniMan
2004-07-27, 02:15:10
Original geschrieben von nggalai
Ich hoffe, Du meinst die Tobe Hooper-Version. *eg* -.rb

Hm, war das jetzt das Remake oder das Original? (/me empfand das Remake als intensivsten ... naja ... Horror? ... den ich bisher auf der Leinwand erleben durfte)

Wenn die Athmo wie im Remake wird, werd ich mir wohl ein wenig Valium reinpfeifen müssen :balla:

MadManniMan
2004-07-27, 02:16:47
Achja, nochwas... abgesehen davon, daß ich Gibs und Splatter schon als sehr passend und intensivierend empfunden hätte...

Zur Physik: reagiert die Gegnerschaft bereits beim Beschuß nachvollziehbar? Oder setzt die Physik erst nach dem Ableben ein?

Bane
2004-07-27, 02:20:55
Original geschrieben von MadManniMan
Hm, war das jetzt das Remake oder das Original? (/me empfand das Remake als intensivsten ... naja ... Horror? ... den ich bisher auf der Leinwand erleben durfte)

<schnipp>
Ist das Original, das Remake ist von Marcus Nispel/ Michael Bay.

MadManniMan
2004-07-27, 02:34:19
Original geschrieben von Bane
Ist das Original, das Remake ist von Marcus Nispel/ Michael Bay.

Ist minimal OnTopic: ich empfand das Original zwar auch als angenehm intensiv abartig, eher jedoch als Strange - beim Remake hatte ich eher die Hosen voll ... und das erhoffe ich mir von Doom3 :D Ich erinnere an den wundervollen Kettensägeneinsatz zwischen den Bettlaken und am Kronleuchter...

:o

gnomi
2004-07-27, 02:41:07
Bezüglich der Geometrie und der Polygonzahlen bei den Monstern hätte ich ebenfalls bevorzugt, wenn es noch optional einstellbare höhere Settings für die Zukunft gäbe. Warum auch nicht? Das wäre halt der Idealfall. =)
Allerdings stimmt sicherlich, daß Screenshots hier eine weitaus größere Problematik andeuten, als dies das Spiel dann selber zeigen wird. (Dirk hat dazu ja auch schon treffend Stellung genommen...) Auch stimmt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wohl auch, daß aktuelle Hardware mit komplexererer Geometrie und aufwändigeren Modellen mit ernsthaft brauchbaren Framezahlen mit diesem Technikset überfordert sein dürfte. Zumindest ich bin mir relativ sicher, daß id Software das bestmögliche aus der Hardware herausholt.
Allerdings guckt man ja auch immer ein wenig in die naheliegende Zukunft. Beispielsweise an der noch ein wenig weg liegenden aber IMHO äußerst vielversprechenden Unreal Engine 3 Techdemo sieht man ja recht gut, in welche qualitative Richtung derartige Szenarien in naher Zukunft gehen könnten. (Stichwort Soft Shadows & VDM)
Und wir kennen auch ein paar grobe Aussagen zu der hiefür benötigten Hardware... :))

Bezüglich der Texturauflösung- und Qualität klingen die geposteten Aussagen sehr gut und vielversprechend. Vielleicht kann Dirk ja mal was zur Qualität der Texturierung in Doom III sagen? Ich meine, davon nichts spezielles gelesen zu haben...

Edit: BTW, nochmal ein großes sehr ernstgemeintes Lob an dich für deine starke Beteiligung hier und auch ein Dank für die vielen interessanten Infos und kommentierenden Stellungnahmen. :up:

Gast
2004-07-27, 02:44:10
Hui

Hier geht aber die Post ab :D

Ich hab den test der PcGames nicht gelesen,aber aber die Kritikpunkte an D3 mitbekommen.

Ich werd keinen Test zu D3 lesen, aber das liegt nicht daran, dass ich die Kritik an D3 nicht ertragen könnte, oder es eh nicht kaufen würde.

Nein, das liegt eher daran, das ich bis jetzt jeden Titel von ID gekauft habe resp. gespielt habe( ja am meisten q3osp-tdm).

Ich bin auch nicht sonderlich überrascht, das D3 keine innov. Bombe geworden ist, wie von vielen gehypt/erhofft, im grunde ist es ID's erstes Game, das andere Schwerpunkte hatte, als die vorrangegangenen Games von ihnen,sonst hätten Sie wohl auch nicht selbst gesagt, das Sie viel aus der Entwicklung von D3 gelernt hätten.

D3 wird seine Anhänger finden, wie es die alten ID Games getahn haben, vielleicht ein wenig mehr als bei Q3, aber gewiss wirds kein Massenprodukt alà Hl/CS, oder wass auch immer. ;)

Aber über gewisse Seiten muss man sich schon fragen, die ja schon fast Rufmord begehen, und aufgeschnapptes enorm aufpushen(aber noch dazu schreiben es würde ein objektives review folgen lol), ist traurig sowas, und ein Armutszeugnis für die jenigen Seiten.

Ich rede jetzt nicht von den mags.(auch da hats zeitenweise schwarze Schafe drunter).

Und ich bin auch der Meinung Kritik sollte immer erwünscht sein, solange Sie objektiv ist(aber da müssten meiner Meinung ca. 100 leute das Spiel testen, und aus disputieren *g*, damit das in meinen Augen wirklich objektiv wäre).

Und wass die stellenweise langatmigkeit betrifft, so ist dies ein berechtigter Punkt,wobei man sehn muss, wieviel Aufwand bei der Engine betrieben werden muss, um Level ect. vollständig auszustatten,und das zeigt auch, das ID mitlerweile ein wenig zu klein ist,(oder Ihr wisst ja sicherlich wie wenig leute bei ID arbeiten oder ? ne ;) )

Auch sieht man es an den Modteams an, die sich daran machen einen Mod für D3 zu kreieren, denn die meisten haben bis jetzt sogar mehr leute zusammen, als bei ID arbeiten, und es werden immer noch Könner gesucht,gerade weil der Aufwand, für den visuellen Teil enorm angestiegen ist,aber hey das setzt mittlerweile der gehobene grafische Standart vorraus.

Wass den MP part betrifft, mal ehrlich, und vom Hardwarehunger abgesehn, macht es wirklich einen grossen Sinn, in einem Spiel wie D3(Ich rede jetzt wirklich nur von Thematik die D3 anpeilt) mehr als 4 player zu haben, bei einem Game, das enge, düsterheit, und schatten/licht, das gameplay ausmacht ?

Nicht wirklich, sondern wäre irgendwass falsch.

Und destotrotz ist 4player ja keine limitierung der Engine, sondern ist ja wirklich nur ein designbeschnitt(wer .plan updates liest weiss ja wass ich meine).

Aber eines weiss ich bestimmt, in sachen modifzierbarkeit, ist D3 den konkurrenten weit vorraus, auch wenn das vielleicht ne menge leute nicht glauben mögen...aber sehn werdet Ihr es bestimmt irgendwann. ;)

Aber wie immer schlussendlich ist jedes Spiel Geschmackssache, und Geschmack kann auch kein noch so objektiver Test wirklich vermitteln, es ist ein Weg, aber sollte nicht als Kaufentscheid dienen, denn normalerweise gibts ja Demos(auch wenn Sie meistens halt leider Gottes erst nach release erscheinen, oder manchmal gänzlich versagt bleiben.
----------------------------------------------------------

Ich hatte auch den Test von Farcry gelesen, aber bin zu keiner Demo gekommen(vers. Gründe)
FarCry wurde ja meistens gelobt, ich habs gekauft, aber es bei mir nur ein Staubfänger, weil es mich langweilt(soviel zu den geschmäckern, gelle :D ).

Und ich für meinen Teil bin mit den bewertungen nicht einverstanden.
Auch wenn ich vür Crytek den Hut ziehe, denn Sie haben das Spiel in Rekordzeit heraus gestampft, wass man aber auch an vielen stellen sieht, wie storymässig, und aus technischer Seite betrachtet.

Ich bin in vielen engl. sprachigen foren unterwegs(hauptsächlich DCC, DigitalContentCreating )
Und da hat man grösstenteils gemerkt, das FarCry nicht so beliebt ist,in den details sind die geschmäcker der kontinente denn doch verschiedenen, aber D3 wird da wetten öfters gekauft als FC.

Tatsache ist, das die meisten US(oder wass auch immer) Games, in Europe meistens ankommen(mal solchem Deerhunter gschmois abgesehn), aber es umgekehrt noch nicht so der Fall ist, jedenfalls grösstenteils.

Und die Leute die glauben, das Deutschland ein wichtiger markt für die da drüben sei, wacht auf, dem ist nicht so, und wird auch noch ein weilchen nicht so sein...

So und wieder ein standart Guest comment.

Grüssle aus der Schweiz :D

Gast
2004-07-27, 02:46:31
Achja lasst euch bitte noch nicht, von der U3 Engine zu sehr blenden, Sie ist zwar nett, aber alles andere als praktikabel, denn die beste Engine nützt nichts ohne Spiel dazu, und damit dürfte ja eh erst in 2 jahren zu rechnen sein. ;)

gnomi
2004-07-27, 02:56:30
Achja lasst euch bitte noch nicht, von der U3 Engine zu sehr blenden, Sie ist zwar nett, aber alles andere als praktikabel, denn die beste Engine nützt nichts ohne Spiel dazu, und damit dürfte ja eh erst in 2 jahren zu rechnen sein. ;)

Der angepeilte Termin (frühestens 2006) für Spiele auf Basis der Unreal Engine 3 ist mir - wie im übrigen auch die Tatsache, daß das existierende Material auf Basis einer Techdemo beruht und nicht zwingend qualitativ einhundertprozentig repräsentativ sein muß - durchaus klar. Nichts anderes war mit "in naher Zukunft liegend" gemeint. :)

Gast
2004-07-27, 03:01:30
Jou :D

Ich glaub ich werd mich an diesem lauschigen plätzchen ma registrieren(kann zwar meine foren accounts bald nicht mehr überschauen *g* )
;)

Gast
2004-07-27, 06:23:11
lol pcgames is nur lol

diese kritikpunkte .. oh wunder als ob das so neu wäre, es war von anfang an klar das es kaum bzw keine grossen aussenlevels geben wird, weil die engine das nich mitmacht.. da wurde nie nen geheimnis drum gemacht ..

multiplayer wurde auch immer gesagt das es ein singleplayer game is und mp nebensächlich is.

splatter ? muss es immer so brutal sein ? dann haetten sie es indiziert oder verboten und alle haetten wieder rumgeheult.

"Desweiteren sollen wir uns im Singleplayer-Modus nur zirka 20 Stunden vergnügen dürfen."

das war auch schon vor jahren klar , die tun ja so als ob das alles soooo neu wäre .. meine fresse :)

Radeonator
2004-07-27, 07:45:57
Ich hole mir seit fast einem Jahr keine Game Mags mehr ausser PC Aktion und die nur wegen Rossi&co

Die gequirlte " Tester Kacke™ " ist seit langem nicht mehr zu ertragen. Spitzen Games werden kaum erwähnt und verschwinden in der Masse von Schund. Zudem lassen die Deppen sich "easy as is" von der jeweiligen PR Maschinerie der Hersteller lenken. Da lese ich 1000x lieber ein holprig geschriebenes mit 1000x Rechtschreib Fehlern gespicktes aber wenigstens ehrliches "Amateur" Review hier oder in anderen Foren, denn diese Konforme Sülze, die jeder vom anderen abschreibt...

Mit anderen Worten : Selber denken macht schlau und sh1c3d auf die "Fachblätter" dieser Welt, die eh nur bedrucktes Klopapier darstellen.

Vielen Dank für eure ungeteilte Aufmerksamkeit ;)

Gast
2004-07-27, 08:09:12
das einzoge was mich evtl stören wird, ist die kaum vorhandene KI, sowie es JC angedeutet hat.

gnomi
2004-07-27, 08:23:49
das einzoge was mich evtl stören wird, ist die kaum vorhandene KI, sowie es JC angedeutet hat.

Yup, KI und auch Physik sind nach allem was man hier so an Infos mitbekommt auch zwei der Dinge, die ausbaufähig sein könnten. Ich persönlich stelle hier ganz spezielle Erwartungen an das Spiel, und werde mir beides nach Erhalt der Vollversion dannn auch sehr kritisch angucken...

Radeonator
2004-07-27, 08:30:03
Hallo,
verstehen es hier einige immer noch nicht :bonk: :crazy:? Es geht bei D3 um Horden von Gegnern, nicht um ein paar wenige, "intelligent" arbeitende Wesen.ES IST KEIN TACTICAL SHOOTER UND AUCH KEIN STRATEGIESPIEL, ES IST DOOM VERDAMMT!!!!!

Wenn ihr es hinbekommt 30 Gegner mit übermässiger KI -

1.: Gleichzeitig vom Rechner "bearbeiten" zu lassen, ohne BigBlue oder ähnliches zu besitzen

2.: Du spielerisch leicht gleichzeitig mit 10 oder mehr Gegnern fertig wirsd, welche intelligent agieren etc.

Die Monster in D3 sollen sich verhalten wie das was Sie sind : Instinkt gesteuerte Monster und Punkt.

p.s.: Wenn die Herren schlaubischlumpf&co alles immer soviel besser wissen und können, jede Grafik so easy und einfach dargestellbar ist etc. warum zur Hölle tun sich diese ganzen Wichtigtuer nicht zusammen und bauen uns ihr tolles Supergame...ach, Sie sind reine Theoretiker und hören/sehen sich gerne selbst reden/schreiben...dachte ich mir schon :eyes:

perforierer
2004-07-27, 08:35:11
Original geschrieben von Radeonator
Hallo,
verstehen es hier einige immer noch nicht :bonk: :crazy:? Es geht bei D3 um Horden von Gegnern, nicht um ein paar wenige, "intelligent" arbeitende Wesen.ES IST KEIN TACTICAL SHOOTER UND AUCH KEIN STRATEGIESPIEL, ES IST DOOM VERDAMMT!!!!!

Also wenn Du Gegnerhorden von Doom3 erwartest, dann wirst Du bei Doom3 wohl enttäuscht werden. Es sind nur wenige Gegner auf einmal auf dem Bildschirm, weil die Kiste sonst derbe ruckeln würde. Mehr als 3 Gegner gibts wohl kaum mal auf einmal (mit Ausnahme der Spinnenviecher). Steht in den ganzen Reviews...
;)

Hempster
2004-07-27, 08:35:57
Hallo,

1.: Gleichzeitig vom Rechner "bearbeiten" zu lassen, ohne BigBlue oder ähnliches zu besitzen

2.: Du spielerisch leicht gleichzeitig mit 10 oder mehr Gegnern fertig wirsd, welche intelligent agieren etc.

Die Monster in D3 sollen sich verhalten wie das was Sie sind : Instinkt gesteuerte Monster und Punkt.

"Horden" von Gegnern? 30 Gegner gleichzeitig berechnen? Ich hab noch kein Bild oder Video gesehen, wo sowas vorkam. Ausser Doom1...

Urknall
2004-07-27, 08:40:10
>> lol pcgames is nur lol <<

Geiler Satz! lolz!

>> "Desweiteren sollen wir uns im Singleplayer-Modus nur zirka 20 Stunden vergnügen dürfen."

das war auch schon vor jahren klar , die tun ja so als ob das alles soooo neu wäre .. meine fresse :) <<

Huch? Diese Aussage oben habe ich nicht getätigt. :P Da bist du mit den Nachrichten hier ein bisschen durcheinander gekommen, meine Fresse und verdammt noch mal! ;)

Um noch mal auf die in der PC Games aufgeführten Kritikpunkte aufmerksam zu machen: Es ist als Test-Magazin unsere Pflicht, diese Dinge zu erwähnen, ob sie neu sind oder schon seit Ewigkeiten bekannt. Und dein gesunder Menschenverstand wird dir beim Lesen der Kritikpunkte folgendes sagen, nämlich entweder: Oh, das stört mich jetzt aber. Oder: Hm, das stört mich nicht. PC Games zwingt niemanden, die genannte Kritik schlimm zu finden; aber totgeschwiegen wird sie nicht.

Guten Morgen,

der Tester

nggalai
2004-07-27, 08:44:32
Moin Thomas,

wollt ihr euch nicht mal registrieren? So mit [PCG] vorm Nick? ;)

nur 'ne kurze Frage--lassen sich die Sound-Details getrennt von den Grafik-Details einstellen? In seinem plan hier (http://www.webdog.org/plans/313/) meinte Robert Duffy, dass die Sounds ebenfalls pro Quali-Level unterschiedlich seien.

93,
-Sascha.rb

Radeonator
2004-07-27, 08:45:16
@Peerforierer&Hempster
Ach ja, Wortklauberei...:zzz:

Es geht um HACK AND SLAY

Du siehst vielleicht nicht 30 auf dem Bildschirm, aber mehr als 3 wird auf jeden vorkommen, auch wenn ihr den eigentlichen Inhalt meines Postings nicht verstehen wollt (vielleicht könnt ihr es auch wirkich nicht? ), bleibt es beim Oben genannten.

Aber wie gesagt, ihr seit alles Helden die alles besser machen können, die besseren Ideen etc. habt, macht doch mal was draus und wenns "nur" ne Mod ist, bin schon mal gespannt... :eyes:

gnomi
2004-07-27, 08:53:57
Hallo,

p.s.: Wenn die Herren schlaubischlumpf&co alles immer soviel besser wissen und können, jede Grafik so easy und einfach dargestellbar ist etc. warum zur Hölle tun sich diese ganzen Wichtigtuer nicht zusammen und bauen uns ihr tolles Supergame...ach, Sie sind reine Theoretiker und hören/sehen sich gerne selbst reden/schreiben...dachte ich mir schon :eyes:

Was bezweckst du mit deinen in meinen Augen recht gehäßigen und absolut überflüssigen und zum Teil ableitend von den hier schon geposteten Infos auch z.T. falschen Anmerkungen?
Ich für meinen Teil habe die Möglichkeitsform nicht grundlos gewählt und auch von speziellen Erwartungen geredet. Nicht umsonst deshalb, weil ich das Spiel selber noch nicht kenne und wie du auch z.T. davon überzeugt bin, daß Einiges bezüglich KI & Physik Aspekten spielerisch auch gar nicht (weniger) ernsthaft wichtig sein könnte.
Allerdings kann es durchaus schon so sein, daß phsikalische Einflüsse das Spiel sehr bereichern könnten. Wenn du z.B. irdisch bekannte Objekte beschießt und sie sich zwar bewegen, nur halt nicht aufgrund der ihnen wissentlich zuzuweisenden Masse physikalisch korrekt, kann das in unterschiedlichem Ausmaß atmophärische Auswirkungen haben und somit das Spielerlebnis dämpfen.
Was die KI betrifft: Ich denke nicht, daß alle der Monster dumm sein müssen. Das mag auf die Zombies zutreffen, aber z.B. nicht auf die verschlagenen Imps oder manch anderm Typ. Eine gute KI mit möglichst wenigen Aussetzern kann sich (auch in jedem "Monstershooter") sehr positiv auf die Spielerfahrung auswirken. (siehe Halo oder Far Cry)
Gute Physik und KI sind abschließend gesagt Dinge, die ein Spiel sehr stark bereichern können (ebenso wie auch gute Grafik/Sound) und deren Vorhandensein aktuell auch stark von Spielern zu Recht gewünscht und honoriert wird. =)

Hempster
2004-07-27, 08:54:25
Bei Operation Flashpoint sieht man übrigens tatsächlich, wie mit nicht nur 30 Gegnern, sondern auch noch 30 eigenen Soldaten die KI funktionieren kann...GLEICHZEITIG.
Man kann die Spiele nicht vergeichen, aber es zeigt nur wie dünn Dein Argument war. Und das Argument "Macht es besser" ist noch dünner. Man hat in anderen Spielen (nicht nur Flashpoint) gesehen, dass es besser gehen kann.

Das einzige, was mir Sorge bereitet, ist die angesprochene schwache KI, die wenig genutzte Physikengine und das Fehlen von "Dismemberment". Aber die letzten beiden Punkte dürften durch Mods verbessert werden.

Ich freue mich sehr auf das Spiel. :)

Kladderadatsch
2004-07-27, 09:14:04
Original geschrieben von perforierer
Warum nur 4-Personen DM?
Ich schätze, das ist ne klare Designentscheidung in Anbetracht des Ressourcenhungers des Spiels. Im Multiplayer sind hohe Frameraten im Prinzip noch wichtiger als im SP.

Wahrscheinlich würde ein 8er DM oder ein 4 v 4 CTF derbst ruckeln, dann würden auch alle an id rummäckeln. So wirds auf vielen Rechnern vergleichsweise flüssig laufen...

Anders gesagt: id hat wohl entschieden, momentamnn lieber einen funktionierenden MP Modus einzubauen als einen, der den Leuten nur Kummer macht, weil er sich net vernünftig spielen lässt.

na und? dann hätte eben auch der multiplayer-part dem markenzeichen doom3's alle ehre gemacht- nexgen game.
so würde dann nicht nur diese ultra-high textures, sondern auch der halbe mutliplayer der hardware von morgen zu füßen liegen;)...naja, wird vll als addon nachgereicht...

perforierer
2004-07-27, 09:24:18
@Peerforierer&Hempster
Ach ja, Wortklauberei...:zzz:

Es geht um HACK AND SLAY

Du siehst vielleicht nicht 30 auf dem Bildschirm, aber mehr als 3 wird auf jeden vorkommen, auch wenn ihr den eigentlichen Inhalt meines Postings nicht verstehen wollt (vielleicht könnt ihr es auch wirkich nicht? ), bleibt es beim Oben genannten.

Aber wie gesagt, ihr seit alles Helden die alles besser machen können, die besseren Ideen etc. habt, macht doch mal was draus und wenns "nur" ne Mod ist, bin schon mal gespannt... :eyes:

Lieber Radeonator,

Du hattest Dich mit Deinem Posting ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt in Inhalt und Form (siehe die von dir verwendeten Smileys), deswegen haben wir Dich beim Wort genommen und aufgeklärt, dass Doom3 nix mit Gegnerhorden zu tun hat.

Dass es ein geradliniger Shooter ist, ist klar und bestreitet keiner.

Deine ausfallende Art kannst Du Dir übrigens gerne sparen. :)

Der letzte Abschnitt Deines Postings ist überflüssig, weil wir uns lediglich mit Deiner These auseinandergesetzt haben, aber das Spiel nicht kritisierten.

Grüße

perforierer
2004-07-27, 09:26:08
na und? dann hätte eben auch der multiplayer-part dem markenzeichen doom3's alle ehre gemacht- nexgen game.
so würde dann nicht nur diese ultra-high textures, sondern auch der halbe mutliplayer der hardware von morgen zu füßen liegen;)...naja, wird vll als addon nachgereicht...

Klar, aber ich könnte mir vorstellen, dass nach dem Release auch ohnehin überall rumgemosert wird, dass selbst das 4er DM nicht so grandios performt.

Ich denke mal mman hat bei id gedacht: Lieber Kritik, dass nur DM und für 4 Leute, anstatt überall lesen zu müssen, dass der CTF Modus quasi unspielbar ist...

Ja, CTF oder 8er DM z.B. als Bonuspack wäre klasse, ich glaube aber irgendwie nicht dran... :)

Kladderadatsch
2004-07-27, 09:30:21
Original geschrieben von perforierer
Ja, CTF oder 8er DM z.B. als Bonuspack wäre klasse, ich glaube aber irgendwie nicht dran... :)

wer weiß; ein team, dass so nebenbei enemy territory proggt:D

perforierer
2004-07-27, 09:36:46
wer weiß; ein team, dass so nebenbei enemy territory proggt:D

Hehe, ja, die haben ja auch schon zu den DM Maps in D3 beigetragen...

Naja, Codetechnisch dürfte es einfach sein, etwa CTF einzufügen, da kann man sicher viel vom Q3 Arena Code verwenden.
Maps bauen, wäre sicher auch nicht das Problem...
Fragt sich halt, ob sie den Aufwand treiben, oder davon ausgehen, dass die Modszene das übernimmt...

Naja, immerhin gibts DM. Ich gleube keiner meiner Bekannten hat im Moment nen Rechner, auf dem selbst das 4er DM richtig flutschen wird, bei einem CTF würden wohl die Rechnetr zusammenbrechen... :D

Roadkill@work
2004-07-27, 09:44:41
Also das letzemal, wo mich "Gegnerhorden" attackiert haben, ich glaub das war in Serious Sam. Und das hat mich trotz ordentlicher Grafik, nach 15min gelangweilt. Deswegen spricht es mich mehr an, wenn ich weiß das mich nur 3-4 Gegner maximal gleichzeitig bearbeiten. So haben die einzelnen Monster jedenfalls eine größere Bedeutung. :)

perforierer
2004-07-27, 09:50:38
Original geschrieben von Roadkill@work
Also das letzemal, wo mich "Gegnerhorden" attackiert haben, ich glaub das war in Serious Sam. Und das hat mich trotz ordentlicher Grafik, nach 15min gelangweilt. Deswegen spricht es mich mehr an, wenn ich weiß das mich nur 3-4 Gegner maximal gleichzeitig bearbeiten. So haben die einzelnen Monster jedenfalls eine größere Bedeutung. :)

Sehe ich ähnlich. SSam fand ich ziemlich öde. Aber es hatte auch null Athmosphäre, denke, da wird D3 um Längen besser! :)

radi
2004-07-27, 11:10:05
SS ist halt mehr so der mini-lan shooter der mit kumpels zusammen mächtig fun macht!

MadMan2k
2004-07-27, 11:28:24
falls hier noch einer von den PCG vorbeischauen sollte:
Unreal2 hat sehr wohl einen Multiplayer Modus, nämlich XMP, welches man sich als kostenloses Add-On runterladen kann.

Dieses spielt sich ähnlich von Onslought aus UT2004 und ist neben diesem mit absatand das beste, was ich an Teambasierten Spielmodi kenne.

Nun zu Test selbst:
mit diesem seid ihr bei mir eindeutig unten durch.
Er ist einfach lausig geschrieben und lässt keine klare Bewertungsrichtlinie durchblicken.
Stattdessen fangt ihr an zu bemängeln, dass Doom3 nicht bunt genug sei, dass kein zweiter Feuermodus vorhanden ist und dass es keine Außenlandschaften gibt.
Mein Gott, das ist nicht 3DMark bei dem man eine Feature Checkliste durchgehen und dann nach ihr bewerten kann, das ist ein Spiel, bei dem der Spielspaß und das Gameplay im Vordergrund stehen muss!
Aber nach eurem Prinzip muss FarCry einfach besser sein, denn es bietet alles, was ihr fordert:
jede menge schlecht umgesetzter Effekte, sinnlose Fahrzeugeinlagen und große Außenareale.
Bloß am Gameplay haperts dort gewaltig, aber darauf kommt es euch ja scheinbar nicht an...

Gast
2004-07-27, 11:42:54
Madman2k, soll ich jetzt schreiben das du als User bei mir unten durhc bist?
Wieso vergleichst du Doom³ mit FarCry? Beides erstklassige Shooter, doch irgendwie ne andere Zielgruppe.

Was sollen sie denn sonst bemängeln? Ich meine Dirk hat es doch schon gesagt. Doom3 ist klasse. Doch damit der Mainstream User vorbereitet ist was ihn erwartet, in Zeiten von Sekundären Firemodi und Onslaught Temaplay Modi, wird halt drauf hingewiesen das es nur einen Feuermodus gibt. Es nur für max4 player gleichzeitig ist. Es rundum düster ist (soll macnhen User nicht zusagen, wer hätte das gedacht).

Man Gott, und du reisst hier das Maul soweit auf, als ob es nich andere wichtigere Probleme gibt. Aber ich schätze du hast noch elan und Zeit (Schüler anyone?) um dich für sone Nickligkeiten aufzuspulen.

Frohes weiterleben!

Dirk Gooding
2004-07-27, 11:43:46
Original geschrieben von henaut
@Dirk:
Als ein Quaker der alten Schule habe ich noch ein paar Fragen und Anmerkungen zu dem Multi, da mir der Single relativ egal ist, auch wenn ich ihn mal anspielen werde ^^ -Erstmal würde mich interessieren wie stark die Physik integriert ist und wie stark die Auswirkungen sind? Wenn ich mich richtig an den QC-Multitest und die Meinungen vom letzten Jahr errinnere waren z.B. die Rückschläge vom RL sehr stark und man konnte kaum noch als getroffener reagieren.
-Meine nächste Frage dreht sich dann mal mehr ums Movement: Ist das Movement eher mit Q1/Q3CPMA oder Q3 in der normalen Form vergleichbar? Ich wollte vor allem auf das Thema aircontrol raus, was ja in Q1 und CPMA sehr ausgeprägt war...
-Die letzte Frage an die ich gerade denke, denn aller guten Dinge sind ja schließlich drei, ist, inwieweit das lightning/shadowing Einfluss nimmt?

Zum Schluss wollte ich dann noch mal ein paar Anmerkungen zum Multi machen:
-Mir sind 5 Karten lieber als 30 wie bei einen bestimmten Multi Shooter namens UT2004... Bei iD kann man jedenfalls sagen, dass die wenigen Maps meist spielbar sind und nicht nur 1 von 30 wie bei ut oder 0 bei FarCry. Kannst du denn vielleicht schon mal ein wenig abschätzen von welcher Qualität die Maps sind?
-Das manche Menschen inzwischen auf einen sec mode eingeschossen sind kann ich verstehen, aber keiner kann mir erzählen, dass es auch nur ein Spiel gibt, das einen sec mode hat und ausgeglichen sind. In iD Spielen ist die Weapon balance immer perfekt, bei UT und vor allem Far Cry und HL ist das beiweitem nicht der Fall. Ich kann mir bis heute nicht erklären, wie man bei UT den RL mit 3 Feuermodi ausstatten konnte. Und ist es ist nicht einfach ein Genuss, ein ausgeglichenes DM zu spielen? Schade eigentlich, dass das so viele Kiddies nicht mehr nachvollziehen können... Aber jedenfalls endlich mal wieder ein ausgeglichener Multimodi, iD ist halt der einzige Verein, auf den man sich in der Hinsicht verlassen kann. Bei HL2 habe ich die Hoffnung in der Hinsicht schon lange aufgegeben. Das soll aber nicht heissen, dass HL2 nicht wie der Vorgänger einen fantastischen Funmulti hat. Hier kann keiner Valve was vormachen. Wer errinnert sich nicht gerne an die geilen crossfire dm zeiten in HL und spielt sie nicht immer noch auf lans ;)
Aber wie du schon sagst, wird es nur kurze Zeit dauern, bis das 4 Player limit aufgehoben wird und neue Maps und Pro-Mods erscheinen. Ich denke nicht, dass OSP und vielleicht ja auch wieder CPMA lange auf sich warten lassen. Aber was das Game dann in Sachen 4 vs. 4 bringen wird, muss sich erstmal zeigen.
-Was ich nicht ganz verstehe ist, dass du immer meinst beide Seiten in den PreTest der Games aufgeführt zu haben. Viele Dinge sind mir schon klar, von wegen sec mode usw. Aber wieso steht kein Wort über den Multi und wie du ihn einschätzt? In dem Text ist kein positives Wort, nur die Wörter "Enttäuschung", "fehlender sec mode" und "5 Maps" tauchen auf, aber kein Wort über deine recht positive Einschätzung. Insgesamt denke ich, dass ihr die negativen Stellen, die wohl eindeutig in der Minderheit zu sein scheinen, zu stark herausstellt. Da hilft dein recht positive Fazit am Ende des Artikels, das höchstens 3% des gesamten Textes ausmacht, auch nicht viel.

Naja ich will auch nicht viel nörgeln. Ich bin nur einfach der Ansicht, das man vieles deutlicher hätte formulieren können. Deine Kommentare hier im Forum sagen mit einem Bruchteil des Textes viel mehr aus, als der Artikel in der PC Games. Vielleicht hätte ein zusätzlicher Chat für die Leser mit den zuständigen Redakteueren mehr gebracht...

Danke für die großartige Arbeit in diesem Thread
Gruss

die detailfragen oben kann ich dir erst dann beantworten, wenn ich mehr als 1 woche im inet und lan gezockt habe. vorher möchte ich da echt keine aussage treffen.

nur so viel: ich mochte d3-multiplayer rein vom gefühl her sofort, aber wie ich schon an anderer stelle gschrieben habe: ich mag halt klassische 1on1s sehr gerne und hab lange id-Titel gespielt. Thomas fand es hingegen weniger gut, aber da kann er sicher mehr zu sagen.

Dirk Gooding
2004-07-27, 11:50:56
Original geschrieben von gnomi
Bezüglich der Geometrie und der Polygonzahlen bei den Monstern hätte ich ebenfalls bevorzugt, wenn es noch optional einstellbare höhere Settings für die Zukunft gäbe. Warum auch nicht? Das wäre halt der Idealfall. =)
Allerdings stimmt sicherlich, daß Screenshots hier eine weitaus größere Problematik andeuten, als dies das Spiel dann selber zeigen wird. (Dirk hat dazu ja auch schon treffend Stellung genommen...) Auch stimmt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wohl auch, daß aktuelle Hardware mit komplexererer Geometrie und aufwändigeren Modellen mit ernsthaft brauchbaren Framezahlen mit diesem Technikset überfordert sein dürfte. Zumindest ich bin mir relativ sicher, daß id Software das bestmögliche aus der Hardware herausholt.
Allerdings guckt man ja auch immer ein wenig in die naheliegende Zukunft. Beispielsweise an der noch ein wenig weg liegenden aber IMHO äußerst vielversprechenden Unreal Engine 3 Techdemo sieht man ja recht gut, in welche qualitative Richtung derartige Szenarien in naher Zukunft gehen könnten. (Stichwort Soft Shadows & VDM)
Und wir kennen auch ein paar grobe Aussagen zu der hiefür benötigten Hardware... :))

Bezüglich der Texturauflösung- und Qualität klingen die geposteten Aussagen sehr gut und vielversprechend. Vielleicht kann Dirk ja mal was zur Qualität der Texturierung in Doom III sagen? Ich meine, davon nichts spezielles gelesen zu haben...

Edit: BTW, nochmal ein großes sehr ernstgemeintes Lob an dich für deine starke Beteiligung hier und auch ein Dank für die vielen interessanten Infos und kommentierenden Stellungnahmen. :up:

Die Leveltexturen wirken nicht so fein und hoch aufgelöst wie in Far Cry. Das kann man auf den Screenshots im Heft auch sehr gut sehen, denke ich. Negativ aufgefallen ist mir das beim spielen aber nicht.

Hempster
2004-07-27, 11:56:40
@ Dirk Gooding

Eine Frage hätte ich dann auch:

Das Ragdoll-verhalten. Wie gut ist die Physikengine?
Dass die Physik nicht soviel genutzt wird wie ich es erhofft habe, habe ich schon gelesen.

In den Videos sah das Umfallen der Gegner etwas nach Far Cry aus. Sicher kann ich das aber nicht sagen. Gibt es da Ähnlichkeiten?

Dirk Gooding
2004-07-27, 12:01:20
falls hier noch einer von den PCG vorbeischauen sollte:
Unreal2 hat sehr wohl einen Multiplayer Modus, nämlich XMP, welches man sich als kostenloses Add-On runterladen kann.

Dieses spielt sich ähnlich von Onslought aus UT2004 und ist neben diesem mit absatand das beste, was ich an Teambasierten Spielmodi kenne.

Nun zu Test selbst:
mit diesem seid ihr bei mir eindeutig unten durch.
Er ist einfach lausig geschrieben und lässt keine klare Bewertungsrichtlinie durchblicken.
Stattdessen fangt ihr an zu bemängeln, dass Doom3 nicht bunt genug sei, dass kein zweiter Feuermodus vorhanden ist und dass es keine Außenlandschaften gibt.
Mein Gott, das ist nicht 3DMark bei dem man eine Feature Checkliste durchgehen und dann nach ihr bewerten kann, das ist ein Spiel, bei dem der Spielspaß und das Gameplay im Vordergrund stehen muss!
Aber nach eurem Prinzip muss FarCry einfach besser sein, denn es bietet alles, was ihr fordert:
jede menge schlecht umgesetzter Effekte, sinnlose Fahrzeugeinlagen und große Außenareale.
Bloß am Gameplay haperts dort gewaltig, aber darauf kommt es euch ja scheinbar nicht an...

all das, was du in deinem post bekrittelst, ist ausführlich und in dem für dieses forum gewohnt konstruktiven ton besprochen worden. wenn du mehr zum thema beitragen kannst als bloßes wehklagen darüber, dass dir far cry nicht gefallen hat, dann gerne.

allerdings möchte ich an dieser stelle darauf hinweisen, dass bei unseren monatlichen umfragen 98% der leute, die far cry gekauft und gespielt haben, es weiterempfehlen würden. wir kritisieren also nicht aus spaß oder gehässigkeit an doom 3 herum, sondern weil wir unseren lesern gegenüber in der pflicht sind. wenn 98 Prozent der leser mit far cry zufrieden waren, bedeutet dass auch einen anstieg der erwartungshaltung anderen spielen gegenüber. in diesem fall muss man den leuten ganz klar sagen: Doom 3 bietet nicht die experience, die far cry bietet. und zwar genau aus den gründen, die wir in unserer kritik aufgeführt haben.

Gast
2004-07-27, 12:01:43
@dirk

dann schick den thomas doch mal vorbei =)

mfg

fiLa

Gast
2004-07-27, 12:04:57
Servus Dirk! Thx Nochma für dieses spontane Frage & Antwortspielchen....

Zum MP von Doom3 noch einpaar fragen (weil ich all meine hoffnungen draufsetz!! Wer will schon Painkiller in nem Tunier zocken?!).

-Wird es die Ausdauer/Sprint Leiste ähnlich wie bei Far Cry auch im MP geben und wird ausdauer beim Springen abgezogen?

-Ist die BFG/Soulcube im MP auch drin oder sind die zu brutal stark für MP......

-Kann man Doom3 ähnlich tweaken wie Q3 (alle Texturen brauner Matsch, Dynamische lichter/schatten weg, gegner modelle nen fetter blauer klotz ;) )

-performance bei nem 2on2 selbst auf der monster hardware spürbar runtergegangen oder nich

THX im vorraus
ein alter pca leser

MadMan2k
2004-07-27, 12:04:58
Madman2k, soll ich jetzt schreiben das du als User bei mir unten durhc bist?
Wieso vergleichst du Doom³ mit FarCry? Beides erstklassige Shooter, doch irgendwie ne andere Zielgruppe.

weil dieses im Test zu Vergleich herangezogen und als besser eingestuft wird.

Was sollen sie denn sonst bemängeln?

Bemängeln um des Bemängelns Willen? Wenn das Spiel in sich stimmig ist und sich keine groben schnitzer beim Gamedesign leistet, einfach mal nichts bemängeln :)

Ich meine Dirk hat es doch schon gesagt. Doom3 ist klasse. Doch damit der Mainstream User vorbereitet ist was ihn erwartet, in Zeiten von Sekundären Firemodi und Onslaught Temaplay Modi, wird halt drauf hingewiesen das es nur einen Feuermodus gibt. Es nur für max4 player gleichzeitig ist. Es rundum düster ist (soll macnhen User nicht zusagen, wer hätte das gedacht).

wenn man den Leser über etwas informieren will, schreibt man das doch in den Text und doch nicht auf die Negativliste - schon gar nicht bei solch subjektiven Sachen.
Obgleich man diese Liste wohl nicht ernst nehmen sollte, wenn dort auf der Pro Seite Argumente, wie "Viele bunte Grafikeffekte" auftauchen...

Man Gott, und du reisst hier das Maul soweit auf, als ob es nich andere wichtigere Probleme gibt. Aber ich schätze du hast noch elan und Zeit (Schüler anyone?) um dich für sone Nickligkeiten aufzuspulen.

kann es sein, dass dir meine Kritik irgendwie Nahe geht?
Dies ist ein Diskussionsthread über den PC Games Test und der hat es so an sich, dass heir Leute ihre meinung zu diesem überaus unwichtigen Problem posten.

Capt'N Coax
2004-07-27, 12:05:56
Villeicht noch was zum Multiplayer:

Schaut man sich das Q3 Network-Protokoll an (bzw. die Funktionsweise der Client/Server Architektur) wird klar, dass die Limitierung NICHT am Protokoll liegt.

John Carmack meinte zum Q3 Protokoll, dass "es sich zum ersten mal richtig anfühlt". In der Tat ist die Vorgehensweise recht interessant, und wird nicht über ein Client/Server Sende/Antwort System geregelt. Dafür wird aber auf Serverseite extrem viel gebuffert:

In einem Fall eines Paketloss (der im Internet eher Standard als Ausnahme ist) müssen die Playerdaten serverseitig über "Deltakompression" gepuffert werden, um ältere Clientstates rekonstruieren zu können. Der Nachteil dürfte klar sein:

Bei groben Verbindungen erhöht sich die Paketgröße. Ausserdem ist das Q3 Modell eher weniger Bandbreitenschonend von der Serverseite aus.

Tatsache ist aber:
Durch verschiedene Methoden wird versucht die Paketgröße so klein wie möglich zu halten (teilweise in den Bereichen des UDP-Headers !). Außerdem werden in solchen Spielen auch keine kompletten Daten des gesamten Spiels versendet, sondern nur DeltaInformation der Playerstates. Insofern hat die Komplexität der Grafik rein garnichts mit dem Netzwerk zu tun, AUßER (darauf will ich hinaus) dass auf dem Clientsystem ~20 Clienten die Hardware zum Schwitzen bringen und dadurch die Pakete nicht schnell genug verschickt werden, was wiederum das "Gesamtgefühl" auf dem Server versaut, bzw. ihn dazu zwingt viel zu rekonstruieren.

Was ein Satz.
Kurz und gut:

Der Netzwerkmodus ist IMO nur deswegen beschränkt, weil die Darstellung von mehreren Clienten auf einem Clientsystem den Flow bremst.
Oder weil D3 eigentlich garnicht zum MP-Hype gedacht ist.

ODER:
Weil JC hier ein völlig anderes System verwendet (P2P?), was mich aber wundern würde, da er eigentlich ein recht ausgefeiltes System zur Verfügung hat.

Alles nur Speku,
Coax

radi
2004-07-27, 12:06:57
Original geschrieben von Dirk Gooding allerdings möchte ich an dieser stelle darauf hinweisen, dass bei unseren monatlichen umfragen 98% der leute, die far cry gekauft und gespielt haben, es weiterempfehlen würden. wir kritisieren also nicht aus spaß oder gehässigkeit an doom 3 herum, sondern weil wir unseren lesern gegenüber in der pflicht sind. wenn 98 Prozent der leser mit far cry zufrieden waren, bedeutet dass auch einen anstieg der erwartungshaltung anderen spielen gegenüber. in diesem fall muss man den leuten ganz klar sagen: Doom 3 bietet nicht die experience, die far cry bietet. und zwar genau aus den gründen, die wir in unserer kritik aufgeführt haben.

Ich versteh auch nicht warum hier so viele (meistens Gäste ;)) immer auf FC rumhacken. An sich echt klasse (imo) aber nagut.

Dirk weisst du/wisst ihr was für einen rechner ihr zum testen hattet?

Dirk Gooding
2004-07-27, 12:12:20
Original geschrieben von radi
Ich versteh auch nicht warum hier so viele (meistens Gäste ;)) immer auf FC rumhacken. An sich echt klasse (imo) aber nagut.

Dirk weisst du/wisst ihr was für einen rechner ihr zum testen hattet?

steht alles haarklein aufgeführt in diesem thread =)

radi
2004-07-27, 12:13:34
steht alles haarklein aufgeführt in diesem thread =)

grml jetzt adrf ich alles nomma durchforsten :bäh:

MadMan2k
2004-07-27, 12:15:39
all das, was du in deinem post bekrittelst, ist ausführlich und in dem für dieses forum gewohnt konstruktiven ton besprochen worden. wenn du mehr zum thema beitragen kannst als bloßes wehklagen darüber, dass dir far cry nicht gefallen hat, dann gerne.

mein Hauptkritikpunkt war nicht, dass FC besser bewertet wurde, sondern euer scheinbar Checklistenartiges Vorgehen.
Und das ist wie ich schon öfters an anderer Stelle erwähnt habe grundlegend falsch.
Nehmen wir ein "normales" Spiel in Form von Schach; es hat ausschließlich Landeinheiten, während Warhammer auch Flugeinheiten hat - trotzdem kann man dies Schach nicht als Nachteil auslegen, weil es auch ohne Flugeinheiten ein blanciertes und komplexes Gameplay hinkriegt.

Dein Satz aus dem Kommentar hätte lauten sollen:
"Klar fehlen Fahrzeuge etc., aber vermisst man sie auch?"

allerdings möchte ich an dieser stelle darauf hinweisen, dass bei unseren monatlichen umfragen 98% der leute, die far cry gekauft und gespielt haben, es weiterempfehlen würden. wir kritisieren also nicht aus spaß oder gehässigkeit an doom 3 herum, sondern weil wir unseren lesern gegenüber in der pflicht sind. wenn 98 Prozent der leser mit far cry zufrieden waren, bedeutet dass auch einen anstieg der erwartungshaltung anderen spielen gegenüber. in diesem fall muss man den leuten ganz klar sagen: Doom 3 bietet nicht die experience, die far cry bietet. und zwar genau aus den gründen, die wir in unserer kritik aufgeführt haben.
sagen diese 98% aber auch aus, dass die Leute ohne zweiten Feuermodus und ohne Paradiesinseln unzufrieden mit einem Spiel wären?
Ansonsten siehe meine Antwort an den Gast.

/edit2:
:sulkoff:

Gast
2004-07-27, 12:29:42
ich brauch in indoor leveln gar keine fahrzeuge. flugezuge auch nicht. und auch keine boote und schiffe.

Kladderadatsch
2004-07-27, 12:31:24

achja, wie erklärt ihr euch bei der 60fps Sperre diese Ergebnisse:

das war eine timedemo, logischer weiße ohne fps begrenzung (wurde aber schon in einem anderen thread gepostet)

gnomi
2004-07-27, 12:31:38
Die Leveltexturen wirken nicht so fein und hoch aufgelöst wie in Far Cry. Das kann man auf den Screenshots im Heft auch sehr gut sehen, denke ich. Negativ aufgefallen ist mir das beim spielen aber nicht.

Anhand der Screenshots möchte ich persönlich das ganze dann lieber noch nicht feststehend beurteilen wollen. Eben weil mir die Unterschiede zu den anderen Spitzenprodukten in dieser Beziehung (aktuell UT2004, MP2, Far Cry in IMHO dieser Reihenfolge) hier noch nicht treffend auszumachen sind. Da frage ich lieber jemanden nach seiner Meinung, der es schon gespielt hat. =)
Vielen Dank für eine erste Einschätzung hierzu...

Was wie schon zuletzt in manchem Video sehr gut rüberkam und auch anhand der Screenshots auszumachen ist und wohl eine große grafische Stärke von Doom III ausdrückt, dürfte das Grafikdesign sein. Egal ob bei den Monstern, der Gestaltung der Umgebungen oder hinsichtlich des sehr plastischen Looks- da paßt imo bisher dem Blick nach zu urteilen einfach alles perfekt ins Spiel, was imo zumindest keinesfalls typisch für manchen Toptitel ist.
Saht ihr dies denn beim Spielen ähnlich und könnt ihr diesen Eindrücken vollends zustimmen, oder habt ihr da andere abweichende Erfahrungen gemacht?
Für mich spielt die künstlerische Qualität hinsichtlich der Grafikqualität eine sehr große Rolle, deshalb mein großes Interesse an Eindrücken hierzu. :)