PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : avi to mpg prob

Hamster
2002-04-03, 21:39:14
hi

ich code mit TMPGEnc und nero schon seit mehr als einem jahr divx filme zu vcd's um. aber bisher hatte mein dvd player stellenweise probleme den sound und das bild zu synchronisieren, wodurch es gelgentlich dazu kam, dass das video schneller lief, um sich dem ton wieder anzupassen.
ich dachte immer ich müsste damit leben, und wäre ne sache vom dvd player.
jetzt ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich von anderen mpg datein bekomme und diese dann als vcd brenne, tritt dieser effekt nicht mehr auf. mache ich was falsch beim encoden?? wenn ja wie behebe ich das??

greetz hamster

Hamster
2002-04-04, 17:46:38
keiner???

Andre
2002-04-04, 18:02:40
Wenn ich Dir sagen soll was Du falsch machst, solltest Du mir mal sagen, WAS Du denn bisher so einstellst ;)

Hamster
2002-04-04, 18:21:49
nun,
ich stelle alles auf pal, vcd, quality medium. das wars schon. der rest is ja standart wie zb die bitrate von 1150.
jo das wars

Andre
2002-04-04, 21:51:53
Welche Version hast Du denn?

Also ich kann nix bei Quality einstellen, nur bei Motion Search Precision.
Nimmst Du das Standard Template?
Bei Stream Type "System (Video+Sound)" eingestellt?

Andre
2002-04-04, 21:53:42
Ach nochwas:

Wenn Du nen NTSC Divx-Film hast (Siehst Du an der durchschnittlichen Framerate bei der Wiedergabe im Mediaplayer -> ca. 30 Bilder/sec.), dann solltest Du auch NTSC bei der Umwandlung nehmen.
Daher *kann* ein asynchroner Sound auch kommen.

Hamster
2002-04-04, 22:08:01
ich nutze version 2.5 . mit ner älteren version war das gleiche.

"Bei Stream Type "System (Video+Sound)" eingestellt?" - ja hab ich

"Wenn Du nen NTSC Divx-Film hast (Siehst Du an der durchschnittlichen Framerate bei der Wiedergabe im Mediaplayer -> ca. 30 Bilder/sec.), dann solltest Du auch NTSC bei der Umwandlung nehmen.
Daher *kann* ein asynchroner Sound auch kommen." - das is klar, ich habe bisher aber nur pal kodierte filme umgewandelt.

is schon seltsam :/

aber danke andre schonmal für die hilfe

Andre
2002-04-05, 01:42:20
Hmm *grübel*

Keine Ahnung was das sein kann, zur Not kannst Du mir ja mal ein Beispiel Avi File schicken und ich kodiers dann auch mal.
Sonst wüsste ich echt keine Möglichkeit, sorry.

Hamster
2002-04-05, 11:42:16
danke für dein angebot, allerdings wird das nicht viel bringen. denn dieses ausweinanderlaufen von ton und bild, ist nicht reproduzierbar. dh es tritt nicht an der selben stelle nochmal auf.
ich verstehs aber nicht. der fehler tratt bisher nur bei filmen auf die ich codiert hatte. bei "fremden" mpgs noch nie!
ich muss irgendwas falsch machen, oder meine hardware is scheisse :)

Dragon
2002-04-05, 17:29:11
Mag sein, dass der Sound in den avvi-files VBR ist. Öffne die Videodatei mit VirtualDub und speichere den Sound als unkomprimierte PCM-Wave ab und lad sie separat in TMPGEnc.

Gohan
2002-04-05, 18:52:24
Unter GOP-Structur musst du bei Number of P picture in GOP die Anzahl auf 2-3 runterstellen. 4 Sind zu viel, desshalb die Ruckler.

Hamster
2002-04-05, 19:24:43
ahh danke gohan.werd ich mal testen.
standart steht er bei mir auf 5

Frank
2002-04-07, 12:25:56
mit welchen Parameter codierst du den Sound?

VCD ist MPEG1. Da heißt es 352x288 Standard + Bitrate eigentlich egal bis maximal 3Mbit. Sound sollte gleichzeitig in mp1 oder mp2 codiert werden. Und natürlich MPEG1 Stream erstellen.

Ansonsten kann es bei Hardwaredecodern zu Problemen kommen.