PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 754 noch zukunftssicher?

megafeuerteufel
2004-07-26, 16:33:33
Hi
Ich liebäugle zur Zeit mit einem neuen System, und hab die Athlon 64 Modelle ins Auge gefasst.
Der Sockel 754 samt 3000+ scheint ja ziemlich billig, nur leider ist das so eine Frage mit der Zukuftssicherheit.
Wäre es eigentlich sinnvoll jetzt noch einen S754 Prozessor zu wählen? Ist es überhaupt wahrscheinlich dass Dual Core Prozessoren noch für diesen Sockel erscheinen?
MfG Mega

strik4r
2004-07-26, 17:26:47
Hi,
Sockel 754 wird die AMD Duron 64 Plattform glaubs dafür gibts auch nu Singel channel.
Für den Sockel 939 gibts Dual Channel.
Ich sag ma warte noch bis Weihnachten da gibts schon wieder neues Zeugs,da würds dan alles aufrüsten.

mfg Strik4r

Gast
2004-07-26, 18:48:51
So lange noch Nachfrage nach So 754 Athlon 64 CPU's besteht wird sie AMD noch herstellen. Performancemäßig explodiert das System durch das Dual Channel Interface auch nicht. Auch wenn es natürlich ein Mehr an Leistung bringt, was imho jetzt aber nicht sooo erheblich ist. Von den Taktraten her gibt es auch keinen Unterschied. Die einzige So 939 CPU mit 1 MB L2 Cache ist der Athlon FX. Somit hat der So 754 durchaus noch seine Vorteile, vor allen Dingen, wenn man nicht mehr als 200 € für eine CPU ausgeben will.

Zumal wirklich Zukunftssicher ist der So 939 auch nicht, da ja schließlich noch PCI- Express sowie DDR 2 anstehen. Spätestens dann wäre wieder ein neues Board fällig und das System wäre wieder eine Sackgasse.

klumy
2004-07-26, 18:55:40
um ehrlich zu sein, gibt es keine zukunftsicheren Systeme in der PC Branche.

Aber mit einem guten Sockel 754 System dürfte man die nächsten 2 Jahre ruhe haben.

LOCHFRASS
2004-07-27, 05:32:32
Die Semprons und A64 Mobile erscheinen auf jeden Fall noch auf dem S754.

MechWOLLIer
2004-07-27, 09:05:32
ALso der Soekl 754 ist eigentlich durchaus zukunftssicher. Allerdings nur in der Low-End Reihe, mit dem Sempron. Schneller als einen A64 3700+ scheint es leider nicht mehr geben zu werden. Da müssten die Kunden bei AMD für anrennen.

ironMonkey
2004-07-27, 10:24:38
Wenn man aufrüstet muss man sich ja meist ein neues Brett holen, selbst wenn S939 jetzt erst mal wieder 3 Jahre hält, da werden ja noch hier und da erneureungen kommen, siehe S462.

Gruß

Kenny1702
2004-07-27, 10:34:41
Original geschrieben von ironMonkey
Wenn man aufrüstet muss man sich ja meist ein neues Brett holen, selbst wenn S939 jetzt erst mal wieder 3 Jahre hält, da werden ja noch hier und da erneureungen kommen, siehe S462.

Gruß
z.B. steht DDR2 wahrscheinlich nächstes Jahr an.

Redy
2004-07-27, 16:07:06
Allerdings könnte man beim Sockel 939 ja erstmal noch die CPU behalten und müsste sich nur nen neues board kaufen, wenn PCI-E usw kommen oder etwar nicht ?(

ICh denek schon, das es den sockel 754 noch ne zeit lang geben wird, aber leider halt nur mit den semprons und den "kleinen" a64 bis 3700+

MaxPower
2004-07-27, 20:50:32
moin.

die frage nach der zukunftssicherheit hab ich mir auch gestellt.
hab dann aber im februar meinen A64 3000+ bestellt und ne 9800pro als sie unter 300€ fielen.
jetzt seh ich das so:
wenn mir die kiste in vlt 1-1,5 Jahren zu lahm wird, kann ich mir dann immernoch nen (dann billigen) 3700+ oder mehr holen, eine der letzten High-End AGP karten dazu und fertig:)

damit kann ich mir das ganze chaos mit pci-e, ddr2, btx usw gemütlich anschauen, und wenns ausgereift ist zuschlagen:D

so hab ich das bis jetzt auch gemacht.
der gute alte KT133A hat ganz gut gehalten...

tschö.

LordVoodoo
2004-07-27, 21:28:20
Ich war mal zu faul den Thread durchzulesen, aber demnach was im Titel steht, kann ich folgendes sagen:

Kein Hardwareteil ist zukunftssicher. Erst recht keine Mainboards. =)

megafeuerteufel
2004-07-27, 21:55:03
Hi
Erstmal THX für eure Antworten.
Tjo, da ich jetzt schon ein paar empfehlungen bekommen habe, möchte ich das eigentliche "Problem" schildern:

Eigentlich hab ich ja schon einen A64, aber nur von einem Freund ausgeliehen. :D
Tja, da ich eigentlich hauptsächlich (noch) mit Windows arbeite, hat HT doch schon einige Vorteile. (zocken werd ich wohl erst wieder richtig können, wenn meine GF2 GTS von ner gescheiten Graka abgelöst wird ;) )
Ich hatte ja bis vor kurzem noch nen P4 mit HT, und da ging das Arbeiten unter Windows schon um einiges Geschmeidiger. Deshalb wollte ich fragen, ob es dieser Vorteil überhauptwert ist, wieder zum P4 zu wechseln, oder ob der A64 wohl doch die besser Wahl wäre, ich schiele vor allem auf die Mehrleistung in PC Games, und die 64 Bit Erweiterung. :D
MfG Mega

PS: Da mein neuer PC eh ein Barebone wird, und ich ihn mir sowieso nicht vor Ende August kaufen werde, wollte ich fragen was ihr vom neuen Shuttle S939 Barebone mit NF3 Ultra hält. :)

LOCHFRASS
2004-07-27, 22:20:55
Original geschrieben von megafeuerteufel
Eigentlich hab ich ja schon einen A64, aber nur von einem Freund ausgeliehen. :D
Tja, da ich eigentlich hauptsächlich (noch) mit Windows arbeite, hat HT doch schon einige Vorteile. (zocken werd ich wohl erst wieder richtig können, wenn meine GF2 GTS von ner gescheiten Graka abgelöst wird ;) )
Ich hatte ja bis vor kurzem noch nen P4 mit HT, und da ging das Arbeiten unter Windows schon um einiges Geschmeidiger. Deshalb wollte ich fragen, ob es dieser Vorteil überhauptwert ist, wieder zum P4 zu wechseln, oder ob der A64 wohl doch die besser Wahl wäre, ich schiele vor allem auf die Mehrleistung in PC Games, und die 64 Bit Erweiterung. :D

64 Bit ist schon nett, bringt beim Encoden massig was, da kommt kein P4 hinterher, letzterer hat aber den Vorteil, SMT/HT zu unterstuetzen (bringt was bei nem subobtimal konfigurierten System, also Realtek NICs, Parallelport Scanner/Drucker und non-SCSI Storage) und weitaus besser uebertaktbar zu sein, was aber wohl in nem Barebone nicht so interessiert. ;)