PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DooM3: Quali-Settings und doch auch im Single-Player auf 60fps limitiert

nggalai
2004-07-26, 21:36:21
Another question I have had multiple emails about, yes the game is capped at 60fps for normal game play. For render demos, like what was used for the HARD OCP stuff, we run those at full tilt which is why you will see > 60fps.

http://www.webdog.org/plans/313/

Hat auch sonst interessante Sachen drin, insbesondere zu den verschiedenen Quali-Settings.

93,
-Sascha.rb

LovesuckZ
2004-07-26, 21:54:25
Das waere irgendwie,
;D
Wer kauft sich dann schon High End Karten, wenn sie einzig in starren, nicht spielbaren Demos mehr als 60FPS erreichen...
Wird lustig, wenn Doom3 sich genauso lange haelt wie q3, aber zukuenftige Karten kaum schneller sind.

/edit:
Ich find das interessant:

High quality uses compression ( DXT1,3,5 ) for specular and diffuse and no compression for normal maps.

Okay, sieht erstmal unspektakulaer aus. Erst in medium Qualitaet wird es eine Kompression fuer Normalmaps geben. Doch das ueberrascht:

ATI had done some research on various methods of normal map compression and we ended swapping the red and alpha ( which is zero in the case of a normal map ) channels. This effectively allows the compression to do a much better job and is just one extra instruction in the fragment program to move the alpha channel into the red channel.

Klingt fuer mich nach "3Dc".

DanMan
2004-07-26, 21:58:33
Naja, warum auch nicht. Damit kann man die Framerate "harmonisieren", da die Karte nicht mit Spitzenwerten hantieren muss.

Joe
2004-07-26, 22:05:08
wird der ganznormale com_maxfps befehl sein der default auf 60 ist....

Gast
2004-07-26, 22:11:16
In Ultra quality, we load each texture; diffuse, specular, normal map at full resolution with no compression. In a typical DOOM 3 level, this can hover around a whopping 500MB of texture data. This will run on current hardware but obviously we cannot fit 500MB of texture data onto a 256MB card and the amount of texture data referenced in a give scene per frame ( 60 times a second ) can easily be 50MB+. This can cause some choppiness as a lot of memory bandwidth is being consumed. It does however look fantastic :-) and it is certainly playable on high end systems but due to the hitching that can occur we chose to require a 512MB Video card before setting this automatically.

High quality uses compression ( DXT1,3,5 ) for specular and diffuse and no compression for normal maps. This looks very very close to Ultra quality but the compression does cause some loss. This is the quality that for instance the PC Gamer review was played in.

Medium quality uses compression for specular, diffuse, and normal maps. This still looks really really good but compressing the normal maps can produce a few artifacts especially on hard angled or round edges. This level gets us comfortably onto 128MB video cards.

Low quality does everything medium quality does but it also downsizes textures over 512x512 and we downsize specular maps to 64x64 in this mode as well. This fits us onto a 64MB video card.

Sehe ich das richtig, dass High quality den 256MB-Karten zugeordnet wird? Meine Radeon 9800 pro hat 128MB.

LovesuckZ
2004-07-26, 22:13:34
Original geschrieben von Gast
Sehe ich das richtig, dass High quality den 256MB-Karten zugeordnet wird? Meine Radeon 9800 pro hat 128MB.

Der einzige Unterschied zwischen HQ und Medium scheint in der Kompression der Normal Maps zu liegen.
Es kann also sein, dass aufgrund bestimmter bereich, die viele und hochaufgeloeste Normal Maps es zum Stocken kommen kann.

nggalai
2004-07-26, 22:18:52
Ich find' das System gut. So gehen ausser auf "Low" keine Details verloren, aber man muss mit sinkenden Qualitätssettings mit "Artefakten" rechnen--welche je nachdem kaum sichtbar bis gering störend sein sollten.

Aber ich hoffe mal, dass man die Sound-Details getrennt einstellen kann. Über "Medium" kann ich auf der GFFX eh nicht spielen, aber ich möchte echt nicht auf verschiedene Sounds pro Kugel verzichten. ;)

93,
-Sascha.rb

Aquaschaf
2004-07-27, 03:34:09
*Karte mit 512MB haben will* :)

Blumentopf
2004-07-27, 08:18:38
Mein TFT macht eh nicht mehr als 60FPs mit.
Gibts eigentlich noch Röhrenmonitore? (Wie das schon klingt.) ;)

Hempster
2004-07-27, 08:41:49
Kein Mensch der Welt braucht mehr als 60 FPS. Und neue PC-Spiele laufen sowieso nur bei den neuesten Rechnern konstant mit 60 Frames.
Wieviele Spieler haben zur Zeit einen 3,4 Ghz PC mit 6800 Ultra?
Freut euch wenn es bei euch mit 30 Frames läuft.

Blumentopf
2004-07-27, 09:41:01
Original geschrieben von Hempster
Kein Mensch der Welt braucht mehr als 60 FPS. Und neue PC-Spiele laufen sowieso nur bei den neuesten Rechnern konstant mit 60 Frames.
Wieviele Spieler haben zur Zeit einen 3,4 Ghz PC mit 6800 Ultra?
Freut euch wenn es bei euch mit 30 Frames läuft.

Na mit 30Frames kommt starkes Unreal2 Feeling auf. Ein Spitzenprodukt. ;)

Hempster
2004-07-27, 09:55:06
Original geschrieben von Blumentopf
Na mit 30Frames kommt starkes Unreal2 Feeling auf. Ein Spitzenprodukt. ;)

Verstehe nicht was Du meinst.

Wäre Unreal2 mit 60 Frames besser?
Wie kommst Du von meinem Posting zu Unreal2?

Blumentopf
2004-07-27, 10:45:10
Verstehe nicht was Du meinst.

Wäre Unreal2 mit 60 Frames besser?
Wie kommst Du von meinem Posting zu Unreal2?

Sry :(

Deine Aussage fps hat mich an Unreal2 erinnert wo ich kaum mal an die 20 FPS kam. U2 war für mich unspielbar.
Damals hatte ich noch eine Standard-Grafik-Kaufhaus-Karte.

Für mich scheint nun alle mit solchen Kaufhaus-Karten wird Doom3 unspielbar. Dann wäre Doom3 = Unreal2.

Hempster
2004-07-27, 10:54:06

Deine Aussage fps hat mich an Unreal2 erinnert wo ich kaum mal an die 20 FPS kam. U2 war für mich unspielbar.

Für mich scheint nun alle mit solchen Kaufhaus-Karten wird Doom3 unspielbar. Dann wäre Doom3 = Unreal2.

Verstehe.
Allerdings kann ich dem nicht zustimmen. Es kommt auf die Engine und auch auf das Genre an wie gut ein Spiel, mit welcher Framezahl auch immer, spielbar ist. Dazu kommt, dass Unreal2 auch mit 60 Frames ein Dreckspiel ist...

Operation Flashpoint: Min.15! Frames. Spielbar. Ohne Mouselag.

Perfect Dark: Ständig unter 20 Frames. Spielbar.

Far Cry: Hier wirds mit unter 25 schon schwierig. Aber mit 25-30 locker spielbar.

Unreal2. Hier wirds auch schwierig.

F-Zero Gx: Man kann auf die 60 FPS nicht verzichten.

Doom3: Wird schon gehen mit 30 FPS.

Leonidas
2004-07-27, 11:19:41
Original geschrieben von LovesuckZ
Das waere irgendwie,
;D
Wer kauft sich dann schon High End Karten, wenn sie einzig in starren, nicht spielbaren Demos mehr als 60FPS erreichen...
Wird lustig, wenn Doom3 sich genauso lange haelt wie q3, aber zukuenftige Karten kaum schneller sind.

Das Thema hatten wir doch vorher schonmal. So weit ich weiss, wird die Game-Engine auf 60 fps limitiert, damit diese Sprünge, die eigentlich nur auf Bugs resultieren, aufhören. Die Render-Engine soll aber jederzeit schneller arbeiten können.

Kladderadatsch
2004-07-27, 12:03:47
außerdem werden die high-end karten nicht gekauft, um in 800x600 300 fps zu haben, sondern in 1600x1200 mit 8xaa und as in very high spielbare werte zu erhalten- und die werden bei doom3 in diesen einstellungen so schnell nicht konstante 60 bilder pro sekunde produzieren...

Peavey
2004-07-27, 13:26:06
Das waere irgendwie,
;D

/edit:
Ich find das interessant:

High quality uses compression ( DXT1,3,5 ) for specular and diffuse and no compression for normal maps.

Okay, sieht erstmal unspektakulaer aus. Erst in medium Qualitaet wird es eine Kompression fuer Normalmaps geben. Doch das ueberrascht:

ATI had done some research on various methods of normal map compression and we ended swapping the red and alpha ( which is zero in the case of a normal map ) channels. This effectively allows the compression to do a much better job and is just one extra instruction in the fragment program to move the alpha channel into the red channel.

Hat die Kompression der NormalMaps mit 3DC dann theoretisch nicht zur Folge, dass selbst der R420 mit 3DC nur auf Medium geht?

Hoffentlich kann man da generell vernünftig selbst Hand anlegen!

Gast
2004-07-27, 13:33:38
naja ich denk es ist abzuwarten,
als ich die Leaked getest hab und die ersten 60er treiber rauskamen war ich mit meiner 5950er mit 60 FPS am anschlag bei 800x600 mit 2xAA und 2AF vorher 30 dann denke ich das die Engine bis dato auch nochmal richtig überarbeitet worden ist.

Aufjedenfall bin ich gerüstet und kanns kaum abwarten. Mein ID Reihe mit einem neuen Titel zu ergänzen.

LovesuckZ
2004-07-27, 13:46:03
Original geschrieben von Peavey
Hat die Kompression der NormalMaps mit 3DC dann theoretisch nicht zur Folge, dass selbst der R420 mit 3DC nur auf Medium geht?

Ich denke mal, dass Doom3 diese Einstellungen anhand der Speichermenge vornimmt.
Hast du eine Karte mit 256MB, kommst du in den Topf der "High Quality".
Innerhalb des Spiel sollte es dann aber die Moeglichkeit geben die restlichen Pptimierungen (Aufloesung, Grafikdetails etc.) einzustellen.

Gast
2004-07-27, 14:06:21
Ich denke mal, dass Doom3 diese Einstellungen anhand der Speichermenge vornimmt.
Hast du eine Karte mit 256MB, kommst du in den Topf der "High Quality".
Innerhalb des Spiel sollte es dann aber die Moeglichkeit geben die restlichen Pptimierungen (Aufloesung, Grafikdetails etc.) einzustellen.

Möglich, wäre aber schade wenn default die X800 selbst mit High eingestellt wird. Laut den Aussagen wäre doch Specular und Diffuse off und 3Dc on die idealere Lösung, oder?

Irgendwie erwarte ich eine ordentliche Erkennung und Einstellung, gerade da man sich ja scheinbar die Mühe mit 3Dc gemacht zu haben scheint. Außerdem werden alle, die das nicht verstehen einzustellen, etwas benachteiligt....OK, lassen wir das Spiel erst mal erscheinen.

betasilie
2004-07-27, 14:14:27
Genau so wie ich es schon vermutet habe. ... Der Benchmark ist fps-offen. Alles andere wäre ja auch völlig behämmert gewesen.

del_4901
2004-07-27, 14:19:44

Das hat nichts mit 3Dc zu tun, Carmi swappt blos Rot und Alpha, damit DXTC nicht soviele Artefakte erzeugt, welche dann besonders an en Kanten hässliche Ergebnisse zu Folge hat.3Dc killt dir ganz den alpha Kanal, und rechnet dann RGB in einen 2dim Vektor um. Da die Normals ja die Länge 1 haben geht das. Mit 3Dc kann man aber kein Parallax Bumpmapping machen(braucht den Alpha Kanal), es sei denn man flößt dem Chip noch ne zusätzliche Heightmap ein. -> Füllratenverschwendung.

9800ProZwerg
2004-07-27, 14:21:36
Original geschrieben von AlphaTier
Das hat nichts mit 3Dc zu tun, Carmi swappt blos Rot und Alpha, damit DXTC nicht soviele Artefakte erzeugt, welche dann besonders an en Kanten hässliche Ergebnisse zu Folge hat.3Dc killt dir ganz den alpha Kanal, und rechnet dann RGB in einen 2dim Vektor um. Da die Normals ja die Länge 1 haben geht das. Mit 3Dc kann man aber kein Parallax Bumpmapping machen(braucht den Alpha Kanal), es sei denn man flößt dem Chip noch ne zusätzliche Heightmap ein. -> Füllratenverschwendung.

Acha!;D

MadManniMan
2004-07-27, 15:45:44
*die Daumen hält, daß die NM-Kompression nicht §h1c3 aussieht*

Mir gefällt das System ebenso außerordentlich gut ... stachelt außerdem die Leute an, mehr neue HW zu kaufen :D

Hempster
2004-07-27, 15:55:55
Quote Dirk Gooding:
"Die Leveltexturen wirken nicht so fein und hoch aufgelöst wie in Far Cry. Das kann man auf den Screenshots im Heft auch sehr gut sehen, denke ich. Negativ aufgefallen ist mir das beim spielen aber nicht."

Warum braucht man dann 512MB Karten? Nur wegen Nichtkompression?
Und mit der neuesten Karte (256MB) sehen die Texturen schlechter aus als in Far Cry...

nggalai
2004-07-27, 16:03:22
Quote Dirk Gooding:
"Die Leveltexturen wirken nicht so fein und hoch aufgelöst wie in Far Cry. Das kann man auf den Screenshots im Heft auch sehr gut sehen, denke ich. Negativ aufgefallen ist mir das beim spielen aber nicht."

Warum braucht man dann 512MB Karten? Nur wegen Nichtkompression?
Und mit der neuesten Karte (256MB) sehen die Texturen schlechter aus als in Far Cry... "nicht so fein und hoch aufgelöst" ist nicht dasselbe wie "schlechter als". ;)

Und weshalb man so viel VRAM braucht, hat Duffy ja geschildert:
To put things in perspective, most production levels in DOOM 3 contain more media assets than all of Quake 3: Arena. When we started working on the memory foot print, our goal was a 256MB system. In most cases loading up an area of the game on a 256MB system works fine, the problems arise when you start to transition from one area to the next ( successive map loads ). Memory fragmentation starts to really work against us and it ultimately made it just not feasible for a reasonable play experience to support 256MB.

[...]

In Ultra quality, we load each texture; diffuse, specular, normal map at full resolution with no compression. In a typical DOOM 3 level, this can hover around a whopping 500MB of texture data. This will run on current hardware but obviously we cannot fit 500MB of texture data onto a 256MB card and the amount of texture data referenced in a give scene per frame ( 60 times a second ) can easily be 50MB+. This can cause some choppiness as a lot of memory bandwidth is being consumed. It does however look fantastic :-) and it is certainly playable on high end systems but due to the hitching that can occur we chose to require a 512MB Video card before setting this automatically. Kurz gesagt--hat einfach verdammt viele verschiedene Texturen drin, pro Level.

93,
-Sascha.rb

P.S. man achte auf das "automatically". Happy Diashow. ;) -.rb

Hempster
2004-07-27, 16:06:43
I see, Danke. Hätte den Artikel vielleicht mal lesen sollen... :)

Wolfram
2004-07-28, 09:07:59
Original geschrieben von nggalai
Ich find' das System gut. So gehen ausser auf "Low" keine Details verloren, aber man muss mit sinkenden Qualitätssettings mit "Artefakten" rechnen--welche je nachdem kaum sichtbar bis gering störend sein sollten.

Das System klingt super, ist mir jedenfalls lieber, als wenn zB Umgebungdetails weggelassen würden. Gut finde ich auch, daß hier mal jemand sagt, wie sich die Detailstufen unterscheiden, statt daß das der Spieler erst heraustüfteln muß.

Da Du schreibst, es gingen keine Details verloren: Wird bei den genannten Kompressionsmethoden denn verlustfrei komprimiert?

tombman
2004-07-28, 09:20:16
Also die beta IST auf 60fps limitiert- hab ich gehört...

nggalai
2004-07-28, 09:43:31
Original geschrieben von Wolfram
Da Du schreibst, es gingen keine Details verloren: Wird bei den genannten Kompressionsmethoden denn verlustfrei komprimiert? Mit Details meinte ich dasselbe wie Du--nicht weniger / kleinere Texturen, runtergeschraubte Geometrie und Effekte etc.. Bei Texturkompression gehen schon "Details" verloren, aber in einem so geringen Masse (wenn denn gut komprimiert wird), dass ich da lieber von Artefakten spreche.

93,
-Sascha.rb

Radeonator
2004-07-28, 09:59:01

Eeeeek!

Zum Glück wird (id typisch) der am besten passende Renderpfad für die jeweilige Karte angewählt, somit wurden sogar mit einer mx440 auf einem 1,5GHz + 384MB Ram Rechner Spielbare Frames erreicht.

Andre2779
2004-07-28, 10:12:41
so nun hat sich auch mal gamesweb.com dazu geäußert

Was steckt eigentlich hinter den schönen Screenshots von 'Doom 3'? Welche Qualitätsstufen gibt es und mit welcher Performance könnt ihr auf eurem PC rechnen? Todd Hollenshead von id Software hat sich heute unter anderem zu diesem Thema geäußert sowie weitere technische Details bekannt gegeben: So ist 'Doom 3' im Spiel auf 60 Frames pro Sekunde gekappt, nur im Benchmark-Modus sind höhere Framerates möglich.

Folgende Quality-Levels stehen zur Wahl:

Ultra: Jede Textur wird in voller Auflösung ohne Kompression geladen. Bei einem typischen Level können das bis zu 500 MegaByte sein, weshalb Grafikkarten mit weniger als 512 MB RAM ins Stottern geraten. Auf High-End-Systemen soll 'Doom 3' mit dieser Einstellung allerdings phantastisch aussehen und flüssig spielbar sein.

High: Die Specular und Diffuse Maps der Texturen werden komprimiert, nicht aber die Normal Maps - auf diese Weise sind unter anderem die Screenshots für das PC Gamer-Review entstanden. Der Qualitätsverlust zur Ultra-Einstellung ist gering, wenn auch sichtbar. Hier werden wohl Grafikkarten mit 256 MB RAM benötigt.

Normal: Specular, Diffuse und Normal Maps werden komprimiert, was hin und wieder zu unschönen Artefakten führt. 128 MB RAM reichen bei der Grafikkarte dafür aus.

Low: Texturen über 512x512 werden verkleinert, die Specular Maps sogar auf 64x64 Pixel. Auf diese Weise ist 'Doom 3' dann allerdings auch auf Grafikkarten mit 64 MB RAM spielbar. Der Qualitätsverlust ist jedoch enorm.

http://gameswelt.de/pc/news/topnews_detail.php?item_id=43767

Kladderadatsch
2004-07-28, 10:27:18
Original geschrieben von Radeonator
Eeeeek!

Zum Glück wird (id typisch) der am besten passende Renderpfad für die jeweilige Karte angewählt, somit wurden sogar mit einer mx440 auf einem 1,5GHz + 384MB Ram Rechner Spielbare Frames erreicht.

mit low details? welche auflösung?

Gast
2004-07-28, 10:29:08
Original geschrieben von iNSanE iN tHE mEMbRaNe
mit low details? welche auflösung?

640x480, oder klassisches 320x240 ;)

deekey777
2004-07-28, 11:26:58
Schönes System - das mag schon sein, aber:

Medium quality uses compression for specular, diffuse, and normal maps. This still looks really really good but compressing the normal maps can produce a few artifacts especially on hard angled or round edges. This level gets us comfortably onto 128MB video cards.

Das klingt nach Mittelmass - wieso denn nicht "normal" ?

Gast
2004-07-28, 11:57:47
60fps grenze bei doom3?
ihr habt se doch nit mehr alle!
jc hätte das gar nicht verlauten lassen sollen... alle verstehen das falsch.

nggalai
2004-07-28, 12:22:20
Original geschrieben von Gast
60fps grenze bei doom3?
ihr habt se doch nit mehr alle!
jc hätte das gar nicht verlauten lassen sollen... alle verstehen das falsch. Was gibt es an der Aussage von id-Entwickler Duffy falsch zu verstehen?Another question I have had multiple emails about, yes the game is capped at 60fps for normal game play. For render demos, like what was used for the HARD OCP stuff, we run those at full tilt which is why you will see > 60fps.93,
-Sascha.rb

drmaniac
2004-07-29, 12:38:07
"In Ultra quality, we load each texture; diffuse, specular, normal map at full resolution with no compression."

also wenn ich Ende des Jahres eine GraKa mit 512MB "haette", waere der einzigste Vorteil, dass die Texturen eben nicht komprimiert sind...

na ob das DER Vorteil ist...

sieht man doch sicher kaum, komprimierte Textures sind doch sonst Standart bei den meisten Games ?

Ich haette erwartet, dass mit 512MB GraKa RAM noch besser noch hochaufloesendere Texturen verwendet werden. Und evtl. andere Techniken moeglich gewesen waeren um das ganze Spiel nochmal zu beschleunigen.

also Fazit :

erwartet : Spiel wird schneller, sieht noch viiiel geiler aus
ist : Texturen sind unkomprimiert, aber ansonsten aendert sich nix.

das heist auch, viel mit dem vermuteten skalieren der Engine bei nextgen :D Karten... ist nicht.

;)

Madox
2004-07-29, 14:01:57
Wie wirkt denn diese 60 fps Limitierung ? So wie VSync ? Brechen dann die Frames auf die hälfte ein, wenn die Karte die 60 fps nicht liefern kann ? ok ok es gibt triple buffering aber nur so zur info ;)

tombman
2004-07-29, 14:17:41
Original geschrieben von Madox
Wie wirkt denn diese 60 fps Limitierung ? So wie VSync ? Brechen dann die Frames auf die hälfte ein, wenn die Karte die 60 fps nicht liefern kann ? ok ok es gibt triple buffering aber nur so zur info ;)

nein so wirkt es nicht. sie dreht einfach bei 60fps ab, fertig. Wenn deine Karte nur 59fps erreicht, dann haste auch nur 59fps.

Ganz einfach eine Obergrenze.

Aber ich bin ziemlich sicher, daß man das knacken können wird ;)

PatkIllA
2004-07-29, 17:47:11
Per console wird man wahrschienlich eh die EInstellungen unabhängig voneinander einstellen können. Man kann sich dann passend zur Hardware und der Vorliebe die passende Einstellung finden.

abaddon
2004-07-29, 18:40:48
Sind die 256MB Vram für "High" nicht etwas überzogen? Ich finde das schon etwas arg krass, nicht jeder hat eine 256er Karte.

Na, was solls, die Quali-Settings hören sich schonmal verdammt gut an :)

Wolfram
2004-07-29, 18:47:23
Original geschrieben von crinkliness
Sind die 256MB Vram für "High" nicht etwas überzogen? Ich finde das schon etwas arg krass, nicht jeder hat eine 256er Karte.

Ich würde auf Bezeichnungen wie" high" und "medium" nicht viel geben. Schließlich könntest Du zB Far Cry auch jenseits der "very high" Einstellungen durch geeignete LOD-Settings auch auf aktuellen High-End-Karten völlig unspielbar machen. Das könnte man auch "very high" nennen und die jetzige Menü-Maximaleinstellungen "medium". Ist doch ziemlich willkürlich.

abaddon
2004-07-29, 19:02:50
Original geschrieben von Wolfram
Ich würde auf Bezeichnungen wie" high" und "medium" nicht viel geben. Schließlich könntest Du zB Far Cry auch jenseits der "very high" Einstellungen durch geeignete LOD-Settings auch auf aktuellen High-End-Karten völlig unspielbar machen. Das könnte man auch "very high" nennen und die jetzige Menü-Maximaleinstellungen "medium". Ist doch ziemlich willkürlich.
Japp, du hast wohl recht, aber es hat sich bei mir einfach so eingebürgert, dass ich auf den Begriff "Medium" nicht viel gebe, wenn du verstehst, was ich damit meine ;)

Wolfram
2004-07-29, 19:20:56
Japp, du hast wohl recht, aber es hat sich bei mir einfach so eingebürgert, dass ich auf den Begriff "Medium" nicht viel gebe, wenn du verstehst, was ich damit meine ;)
Klar, geht mir auch so. Wir haben uns einfach daran gewöhnt, daß man mit aktueller Hardware alles zocken kann, auch wenn die Settings auf "high" stehen. Das muß nur eben nicht immer so bleiben.

(Far Cry zB sieht übrigens auch auf "medium" auf meiner Geforce3 noch ziemlich gut aus, für meinen Geschmack :D)

MadManniMan
2004-07-29, 22:55:51

Naja, ich glaube gern, daß man den Unterschied zwischen komprimierten und ungepackten Normalmaps schon wahrnimmt - und wenn id das Spiel nicht anderweitig bescheiden will, als über den Texturzustand und die Auflösung und bei 128MB schon sichtbare Unterschiede sind, kann man gewiß das "Normal" verstehen ;)

Ich frage mich allerdings noch immer ernsthaft, ob id offen zugänglich CPU-Schonung anbietet...

JaDz
2004-07-30, 17:52:43

Also in meinem Steak-House gebe ich auf den Begriff "medium" sehr viel.;)

Und wenn ich meine GeForce 4 Ti nicht übertakten will, bis sie "well done" ist, werde ich mich in Doom III wohl auch mit "medium" begnügen müssen.;(

Kai
2004-07-30, 18:51:36
Mach dir mal keinen Kopp. Den Gamer will ich sehen der bei medium und high Unterschiede "wie Tag und Nacht" erkennen kann. Einzig low zu medium wird krasse Unterschiede aufweisen.

bluey
2004-07-30, 23:21:50
Glaub weniger das die 60 Grenze von Hause aus abschaltbar wird. Viel eher glaub ich das ID denn guten alten 125 FPS Bug so loswerden will, denn sie anscheinend (?), immer noch nicht bewältigen konnten.

nggalai
2004-07-31, 10:02:07
Original geschrieben von DocterD
Glaub weniger das die 60 Grenze von Hause aus abschaltbar wird. Viel eher glaub ich das ID denn guten alten 125 FPS Bug so loswerden will, denn sie anscheinend (?), immer noch nicht bewältigen konnten. Naja, für Benchmarks / Rolling Demos wird's ja auch ausgeschaltet. Also wird man das wohl auch irgendwie fürs Singleplayer hinkriegen ...

93,
-Sascha.rb

Gast
2004-07-31, 14:56:14
Was mich am meisten wunder nehmen würde, ob ich die ultra quality settings auch in 1024 x 768 spielen könnte, oder erst ab 1600 x 1200.

Mystery
2004-07-31, 15:33:24
Die Auflösung hängt ja nicht vom Detailgrad ab.
Es gibt ja auch Benches mit 800x600 LQ/HQ und 1024x768 LQ/HQ.
Von daher dürftest du UQ selbst unter 640x480 benutzen können.

Allerdings wird sich gerade beim Ultra Setting an der Performance nicht viel ändern wenn du dei Auflösung runterschraubst, da hier der Flaschenhals die 256MB der HighEnd Karten sind.