PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplayer - nur 4 Spieler?

Corrail
2004-07-27, 01:59:23
Hi all!

Ich habe gehört, dass man in Doom 3 nur bis maximal zu 4t im Multiplayer spielen kann? Stimmt das? Wenn ja, wie schaut es dann bei den Mods aus? Sind die auch nur auf 4 Spieler beschränkt?

Bane
2004-07-27, 02:09:30
Ja, nein

:bigl2:

Joe
2004-07-27, 13:41:22
Was habt ihr alle mit eurem nur 4 Spieler gequarke?

Splinter Cell hat nur 4 Spieler genialer MP!
Wieviel hundert wenn nicht tausend Teams Spielen CS 2on2 in der ESL?
Wie viele leute Spielen UT und Q3 1on1?

Ich raffs bald nimmer wenn er die großen schlachten haben Wollt spielt Planetside oder EVE oder sowas...

Corrail
2004-07-27, 13:45:03
Original geschrieben von Bane
Ja, nein

:spock: Und was heißt das konkret?

Original geschrieben von Joe

Ich raffs bald nimmer wenn er die großen schlachten haben Wollt spielt Planetside oder EVE oder sowas...

Mir geht es eher um die Mods. Ich will nicht bezweifeln, dass ein 4 Spieler Multiplayer nicht auch genial sein kann. Ich würde es aber nur Schade finden, dass wenn die Mods genauso beschränkt wären...

Hempster
2004-07-27, 13:47:24

:up:

In jedem Interview wurde erwähnt: Doom III ist ein SINGLEPLAYER-SPIEL! Solo. Einspieler. Alleine.

Multiplayer gilt als kleines Extra.

Joe
2004-07-27, 13:47:57
Nein is der fast der gleiche Code wie in Quake 3 was max 32 zulässt aber denk mal nach 15 Leute gleichzeig im Bild und jeder ballert mit ner Plasmagun dann hast du auf nem 3GhZ Sys mit der Besten und Tollsten GeForce und 2gig ram vielleicht noch 15FPS

geforce
2004-07-27, 13:52:25
Nein is der fast der gleiche Code wie in Quake 3 was max 32 zulässt aber denk mal nach 15 Leute gleichzeig im Bild und jeder ballert mit ner Plasmagun dann hast du auf nem 3GhZ Sys mit der Besten und Tollsten GeForce und 2gig ram vielleicht noch 15FPS

Hast die Routine selber geschrieben, was? Diese Spekulationsthreads sind sowas von nervig. Woher weisst du das es Quake 3 ähnlich sein wird? Alpha gespielt und die Config gesehen und gleich ist Doom 3 genau wie Quake 3 ...

MfG Richard :|

Joe
2004-07-27, 17:09:21
omg kannst mal nicht flamen?

Es gab einen großen Artikel zum D3 Multiplayer zu lesen, da stand dran das das meiste von Q3 übernommen wurde zB das ganze Chatsystem netcode usw. sogar einiges von OSP es wurde sogar Spekuliert ob OSP nicht in D3 integriert ist.

Bane
2004-07-28, 00:50:04
Original geschrieben von Corrail
Ich habe gehört, dass man in Doom 3 nur bis maximal zu 4t im Multiplayer spielen kann?
Ja,
Original geschrieben von Corrail
Wenn ja, wie schaut es dann bei den Mods aus? Sind die auch nur auf 4 Spieler beschränkt?
nein

geforce
2004-07-28, 01:17:58
omg kannst mal nicht flamen?

Es gab einen großen Artikel zum D3 Multiplayer zu lesen, da stand dran das das meiste von Q3 übernommen wurde zB das ganze Chatsystem netcode usw. sogar einiges von OSP es wurde sogar Spekuliert ob OSP nicht in D3 integriert ist.

Was hat das mit flamen zu tun? Die Config ist aufgebaut wie bei Quake 3, was aber nicht heisst das Doom 3 gleich so sein wird. Der Netcode wird ganz sicher anders sein als bei Quake 3 weil Doom 3 ein Grusel/Schleich-Shooter ist und es einfach anders sein muss. Wie auch immer, weiterhin glaube ich kaum das OSP in Doom 3 integriert sein wird, weil ich mir nicht vorstellen kann das es irgendetwas bringen soll. Und das sollte jeder wissen der längere Zeit Quake 3 gespielt hat. Doom 3 legt den Sinn in den Singleplayer ...

MfG Richard ;)

Joe
2004-07-28, 01:28:10
Wiso saugst du dir schon wieder configähnlichkeiten aus den Fingern ich hab mihc nie darauf gestützt und ES SIND DEFINITIV einige OSP sachen integriert zB bei den Optionen des MP Parts. aufwärmzeit, Timelimit, Scorelimit, Tournament System (/ready) u.Ä.

Bane
2004-07-28, 02:26:38
Das wichtigste ist doch das es keine Hit-Box mehr gibt,
kein, ich gib dir einen Headi, weil deine Hit-Box noch 'nen Meter rausguckt.

/Edit: Und so ein 2on2 ist gar nicht mal so schlecht und kann eine Menge Spass machen (mit dem richtigen Partner).

geforce
2004-07-28, 23:52:23
Wiso saugst du dir schon wieder configähnlichkeiten aus den Fingern ich hab mihc nie darauf gestützt und ES SIND DEFINITIV einige OSP sachen integriert zB bei den Optionen des MP Parts. aufwärmzeit, Timelimit, Scorelimit, Tournament System (/ready) u.Ä.

Ach, und ID hat Orangesmoothie fragen müssen ob sie es benutzen dürfen? Ich denke nicht, das sind einfach Dinge aus denen ID gelernt hat, mehr nicht! Ich weiss was du meinst, aber wie schon gesagt -- Doom 3 mit Quake 3 zu vergleichen ist falsch, eben gerade weil die Spiele völlig verschieden sind.

MfG Richard ;)

knallebumm
2004-07-29, 01:09:17

Das sollte jeder selbst entscheiden dürfen, ob er über doom3 und die Anzahl der Spieler im Multiplayer quarken will.

aRKeycH
2004-07-29, 03:03:17
@Corrail, es war so gemeint, das Doom3 in seiner normalen Form, nur 4 playxer unterstützt, aber dies nur Gamecode seitig, aber die Engine, bzw. der Netcode selbst, unterstützt sehr wohl mehr als 4 player,( Man beachte Hollenheads Comment zu diesem Thema, das er sehr schnell einen 8player mod erwarten würde )

---------------------------------------------------------

@geforce, Du solltest ein wenig mehr interviews, oder .planfiles lesen, es befindet sich immer noch ein gewisser alter coder in D3, und der Netcode, ist sehr,(wenn nicht fast ganz, abgesehn von ein paar modifizierungen, wegen Engine selbst) naha am q3 code, da der eine sehr gute Basis war/ist.

Zum Beispiel ist ja auch das movement ist fast das selbe, mal von der stamina, udn ein zwei, configeinstellungen abgesehn. ;)

Warum das Rad neu erfinden? Wenn der Code gut wartbar war/ist, gibt es keinen Grund ihn nicht weiter zu verwenden/weiter zu entwickeln.

Der Netcode wird ganz sicher anders sein als bei Quake 3 weil Doom 3 ein Grusel/Schleich-Shooter ist und es einfach anders sein muss.

Nur weil der Gamemode anders ist, hat das keinen belang für den Netcode. ;)

Wie auch immer, weiterhin glaube ich kaum das OSP in Doom 3 integriert sein wird, weil ich mir nicht vorstellen kann das es irgendetwas bringen soll. Und das sollte jeder wissen der längere Zeit Quake 3 gespielt hat. Doom 3 legt den Sinn in den Singleplayer ...

Warum sollte dies nichts bringen ? Wenn auch es so unwarscheinlich ist, als ob der Weinachtsmann ne Frau wär.

Und dennoch hätte es dennoch seine berechtigung, denk drann, in erster linie ist osp ein Serveradminmod. ;)

Radeonator
2004-07-29, 07:54:12
Hallo? Doom3 ist HAUPTSÄCHLICH ein SINGLE PLAYER Game und darauf ausgelegt. Ist eigentlich auch seit Ewigkeiten bekannt...

Es soll sogar Leute geben, die ein SP Gaming Erlebnis vorziehen, anstatt den x-ten MP Shooter zu daddeln, schonmal überlegt das es davon schon genügend gibt?

MP ist lediglich ein Goodie und ein aller letztes Mal, für die Blinden und die Tauben :

DOOM != QUAKE

aRKeycH
2004-07-29, 08:34:00
Mal langsam, nur weil die wörter quake, doom im selben post auftauchen, hat noch lange niemand behauptet, das quake == doom, besser den post nochmals lesen...

Gast
2004-07-29, 09:35:53
Original geschrieben von geforce
Der Netcode wird ganz sicher anders sein als bei Quake 3 weil Doom 3 ein Grusel/Schleich-Shooter ist und es einfach anders sein muss.
MfG Richard ;)

:lolaway: :lolaway: :lolaway:

Gast
2004-07-29, 09:41:01
Ok, genug gelacht :D

Richi, lies die von Leo verlinkten Interviews mit Todd und Tim. Dan steht auch was über den Multiplayer. Man ist zu dem netcode von Q zurückgekehrt, weil p2p sich doch nicht bei vielen clients machen ließ. Die Begrenzung auf 4 liegt allein an der Spielbarkeit, ein 4vs4 also 8 Spieler sollte im LAN auf einem dicken Server laufen.

KiBa
2004-07-29, 10:00:53
Original geschrieben von Radeonator
DOOM != QUAKE

Wie ich solche aussagen hasse... ;) mit dem namen quake assoziiere ich keinen Multiplayer-shooter! Quake3 war doch eh nur ein spin-off der Quakereihe und hatte die 3 nur aus Marketinggründen. mit Doom3 kehrt bei id sozusagen wieder Normalität ein und das Spiel ist sehr wohl mit Doom und Quake zu vergleichen. Das geht den Multiplayer-Kiddies aber wohl nicht in den Kopf... genauso wie Quake4 angeblich ein reines Multiplayerspiel sein soll, alles Käse...

bluey
2004-07-29, 10:26:59
Hallo? Doom3 ist HAUPTSÄCHLICH ein SINGLE PLAYER Game und darauf ausgelegt. Ist eigentlich auch seit Ewigkeiten bekannt...

Es soll sogar Leute geben, die ein SP Gaming Erlebnis vorziehen, anstatt den x-ten MP Shooter zu daddeln, schonmal überlegt das es davon schon genügend gibt?

MP ist lediglich ein Goodie und ein aller letztes Mal, für die Blinden und die Tauben :

DOOM != QUAKE

wo ist dein Problem?

geforce
2004-07-29, 11:14:29
Naja, wenn Doom 3 raus ist, was ja sicher nicht mehr lange dauern wird, werde ich beide Spiele bezüglich Netcode mal etwas unter die Lupe nehmen und dann werten wir das ganze aus. Ich habe mir die Leute notiert und wir sehen dann einfach weiter, ok? Denn soweit ich gelesen habe, ja -- ich kann lesen, wollte Carmack das ganze Spiel von Grund auf neu machen -- ergo nichts mit selben Netcode usw.

MfG Richard ;)

geforce
2004-07-29, 11:17:51
Original geschrieben von Gast
:lolaway: :lolaway: :lolaway:

Deinen, entschuldige den Ausdruck, dummen Kommentar zu dieser Aussage, die obendrein auch noch völlig korrekt ist, hättest du dir auch sparen können ;)

MfG Richard :no:

Jesus
2004-07-29, 11:38:59
ist das ein coop multiplayer oder stinkiges dm ?

glaube allerdings im allg. nicht dass d3 ein tolles multiplayer game wird, dafür ist es grafisch zu anspruchsvoll und zu langsam. ( und es gibt keine aussenareale.)

Gast
2004-07-29, 11:55:58
Original geschrieben von Jesus
ist das ein coop multiplayer oder stinkiges dm ?

Auf dem PC gibts mehrere Modi, ABER: Coop nur auf dem X-Böxle

aRKeycH
2004-07-29, 11:56:52
GameSpy: Can you clarify what kind of multiplayer networking architecture DOOM 3 will use? Will it be peer-to-peer or traditional client-server (or something altogether different)?
Robert Duffy: It is Client-Server.

GameSpy: Are there any plans to release a dedicated server?
Robert Duffy: The Win32 dedicated server works out of the box and the dedicated Linux version should be available around when the game hits store shelves. That does not mean it will be available but it should be.

GameSpy: What are the current player-hosting capabilities of the game? Is it still designed around 4 players, or has that been expanded?
Robert Duffy: DOOM 3 multiplayer is based around 4 players; however, internally it is not limited to that. Mod teams will be able to support more.

GameSpy: What prompted the decision to move from peer-to-peer to the client-server model?
Robert Duffy: The primary reason is that, due to a variety of things, it was next to impossible to keep all the clients in perfect synchronization. That's a short answer to a difficult problem, but that's the bottom line of why we went with a new client-server architecture.

GameSpy: Are there any major upgrades the team would like to add to the game's networking down the road, or is the tech right where you'd like it to be?

Robert Duffy: We are always upgrading and refining our technology, I anticipate that continuing.

@geforce, soso Du notierst dir die Namen, bist aber ein ganz pingeliger. ;)

aRKeycH
2004-07-29, 12:00:58
@ Jesus

http://coop.doom3maps.de/

Ok ist noch nicht wirklich viel da nach zu lesen. *g*

geforce
2004-07-29, 12:04:43
Original geschrieben von aRKeycH
@geforce, soso Du notierst dir die Namen, bist aber ein ganz pingeliger. ;)

Ist doch meine Sache wie ich das handhabe, oder? Und wenn ich mal nicht weiter weiss bist du der Erste dem ich eine PM schreibe, ich hoffe das ist ok? Naja, wie auch immer -- wenn ich das Interview richtig lesen was du da oben postest fällt mir etwas ganz schön ins Auge: "... but that's the bottom line of why we went with a new client-server architecture ..." -- sollte so einiges klären hier, oder?

MfG Richard ;)

Wishnu
2004-07-29, 12:46:17
Original geschrieben von geforce
weil Doom 3 ein Grusel/Schleich-Shooter ist

Schonmal ein Blick auf das Waffenarsenal geworfen?
Also das gibt definitiv keinen Schleich-Shooter... ;)

Joe
2004-07-29, 12:48:26
Ja Doom Steht für Gruslen aber wenn die Action kommt tipp ich da eher auf die "Tür Eintreten - Raum befrieden" tour als auf schleicherei

Gast
2004-07-29, 13:16:54
Ja Doom Steht für Gruslen aber wenn die Action kommt tipp ich da eher auf die "Tür Eintreten - Raum befrieden" tour als auf schleicherei

Ist mir auch lieber, als dieses pseudo Schleichen ala SC und Thief, wo die Gegner sich nacheinander töten lassen oder dich nicht in einem Meter Entfernung bemerken, weil es garade düster ist.

Radeonator
2004-07-29, 18:52:33
Original geschrieben von DocterD
wo ist dein Problem?

Ich habe keine Problem, nur die Leute, die nicht begreifen das Doom3 ein Spiel ist, das Primär einen Single Player darstellt. Die Leude ziehen andauernd nicht vorhandene Parallelen zwischen Quake3 und der Doom Reihe. Der MP Part ist nur ein Goodie, ist eigentlich seit Ewigkeiten bekannt. Nun wollen jedoch ein Paar dies als "Schwachpunkt" darstellen. Wenn jemand nach einem weiteren MP Shooter sucht, sollte dieser jemand einfach D3 umgehen. Genauso wie die Leute die nach Realismus rufen...Hallo? Das Game hat quasi die HÖLLE als Szenario...

Naja, vielleicht verstehst du mich ja und warum mich das so nervt?

aRKeycH
2004-07-29, 19:01:22
@geforce, könnte man so interpretieren, aber genaus, das der alte netcode , angepasst wurde, und verbessert wurde, und das wird marketingtechnisch gern auch als neu bezeichnet. ;)

Naja egal wir werden es sehn.

Nur in meine Augen, haben Sie den netcode sicherlich nicht neu geschrieben, aber das wird geklärt, nachdem der g/cg source veröffentlich wurde. :)

Radeonator
2004-07-29, 19:02:11
Original geschrieben von KiBa
Wie ich solche aussagen hasse... ;) mit dem namen quake assoziiere ich keinen Multiplayer-shooter! Quake3 war doch eh nur ein spin-off der Quakereihe und hatte die 3 nur aus Marketinggründen. mit Doom3 kehrt bei id sozusagen wieder Normalität ein und das Spiel ist sehr wohl mit Doom und Quake zu vergleichen. Das geht den Multiplayer-Kiddies aber wohl nicht in den Kopf... genauso wie Quake4 angeblich ein reines Multiplayerspiel sein soll, alles Käse...

Ne is klar...trifft auf Q1 und 2 zu, das wars dann auch. Der erfolgreichste Teil, ist Q3, sowie Q3A.

Klar, Q1 war auch net gerade wenig erfolgreich, im Vergleich zu Q3/Q3A aber nichts besonderes...

Btw Nette Glaskugel, ID wird also ein Super erfolgreiches Konzept in die Tonne kloppen.

Ich MP Kiddy hab schon am Rechner gesessen(Spectrum ZX), als viele hier noch nichteinmal geplant waren, also erzähl hier keinen von MP Kiddie :lol:

Nach deiner Definition ist somit auch UT nur ein Spin-off von Unreal...

KiBa
2004-07-29, 20:41:16
Ne is klar...trifft auf Q1 und 2 zu, das wars dann auch. Der erfolgreichste Teil, ist Q3, sowie Q3A.

Klar, Q1 war auch net gerade wenig erfolgreich, im Vergleich zu Q3/Q3A aber nichts besonderes...
glaub ich nicht, quelle?
Btw Nette Glaskugel, ID wird also ein Super erfolgreiches Konzept in die Tonne kloppen.
meinst du damit die aussage, dass quake4 ein singleplayerspiel wird? das ist (zum glück) aber fakt. wird eine "fortsetzung" von q2 und wird sicher auch wie dieses nen mp modus haben, was aber nicht das wichtigste an diesem spiel wird. kannst du in diversen ankündigungen und interviews nachlesen.

Ich MP Kiddy hab schon am Rechner gesessen(Spectrum ZX), als viele hier noch nichteinmal geplant waren, also erzähl hier keinen von MP Kiddie :lol:

wollte ja keinen beleidigen, mir gehen diese mp-spiele nur mächtig sonst wo vorbei, und als alter quake-spieler ist mir diese serie nämlich wichtig...

Nach deiner Definition ist somit auch UT nur ein Spin-off von Unreal...
würde ich so sehen, das spiel wurde aber auch richtig benannt, ohne "2" im namen. q3a müsste eigentlich Quake: Arena heißen, wenns nach mir gegangen wäre...

EcHo
2004-08-02, 13:45:47

Was ist den bitte schön Q3? Gibt es nicht!

Du behauptest selbst vo dir, die Entwicklung der Game- Industri mitgemacht zu haben und redest dann so einen Mist...
Schon mal überlegt, was er zu der Q1 Zeit für einen Markt gegeben hat und wie der Markt dann zur Zeit von Q3A ausgesehen hat? (Falls erfolgreich im Sinne von komerziell gemient sein soll)

Erfolgreicher für das Ansehen von ID war aber sicher Q1! Es war damals das erste Game mit "richtigem" 3D. Es war einfach damals unvorstellbar! Jeder war damals aus dem Häuschen, zumindest habe ich es so in Erinnerung.

Ich finde schon, das ID ein super erfolgreiches Konzept benutzt. Was ist den ein erfolgreichers Genre als 3D-Shooter?
Falls du hier wieder komerziell erfolgreich meinst: Bei so vielen Vorbestellungen + Lizensierungen, wird es sicher erfolgreich.

Keine Ahnung wie alt du bist, aber der Satz macht imo kaum Sinn bzw. ist sehr schwer zu lesen. Also ich bin jetzt fast 21 und habe mit dem Commodore angefangen. Nicht ganz Spectrum, aber das ist imo hier auch nicht sehr relevant.

perforierer
2004-08-02, 16:56:53
Wenn ich das Bild richtig deute,

http://doom3.planet-multiplayer.de/images/news/release/menu1.jpg

gibts nur den Marine als Multiplayermodel? Das find ich bissi schade..naja..aber bei 4 Spielern würden ja auch nur 4 Farben genügen.. :D

Kladderadatsch
2004-08-03, 08:16:02
das dürfte euch sehr interessieren:

32 Spieler (http://justbi0.de/d3.html)

Joe
2004-08-03, 10:47:44
Original geschrieben von perforierer
Wenn ich das Bild richtig deute,

http://doom3.planet-multiplayer.de/images/news/release/menu1.jpg

gibts nur den Marine als Multiplayermodel? Das find ich bissi schade..naja..aber bei 4 Spielern würden ja auch nur 4 Farben genügen.. :D

Geht aber schlecht anders weil Doom keine Hitboxen nutzt sondern Wirklich nur sichtbare flächen.
Auf gut Deutsch du kannst einem zwischen den beinen Durchballern

[dzp]Viper
2004-08-03, 10:54:48
Ich überlege mir gerade, wie die performance wäre, wenn wirklich 32 spieler im lvl sind :eyes:

Schon bei 4 Spielern auf dem Bild gehen die fps stark nach unten ;)

32 Spieler schön und gut - aber wenn ich dann nur 20 fps hab (oder noch weniger), dann bringt das nicht viel...

Rasta-Fahndung
2004-08-03, 11:39:19
Geht aber schlecht anders weil Doom keine Hitboxen nutzt sondern Wirklich nur sichtbare flächen.
Auf gut Deutsch du kannst einem zwischen den beinen Durchballern

Wieso, man könnte ja dasselbe Skelettmodel verwenden, aber anders skinnen...

Joe
2004-08-03, 12:20:44
naja mit andere models dachte ihc da eher Quake3 like ;)
Bleiben trotzdem nihc viel möglichkeiten.
Alle Human
Alle Männlich alle mit Helm damit der kopf so groß is.
Son olldscool Space marine wärn netter Gag gewesen :D