PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belüftungskonzept für diesen Tower gesucht ....

urmel74
2004-07-27, 16:19:00
Noch den ersten OC-Schritten wollte ich mich nun auch mal mit dem Thema Gehäusebelüftung auseindersetzen. Derzeit habe ich noch keinen und daher auch keine Erfahrung mit dem Einbau (Position der Lüfter, Befestigung etc.).
Wichtige Prämisse: es soll so LEISE wie möglich sein.

Mit welchen Lüftern würdet ihr das folgende Gehäuse bestücken?
Passen da z.b. die Noiseblocker SX2 (120mm) rein ??
Braucht man eine Lüftersteuerug?

http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_72019_and_Ultra_Silent_Big_2_schwarz.html

Ein paar Tipps zum Einbau wären auch nett.

Gruss
Urmel

Faster
2004-07-27, 17:57:34
laut diesem shop hier passen 4 80x80mm lüfter in das gehäuse:
http://shop.rascom.at/catalog/product_info.php?cPath=2_46&products_id=912

wenns leise sein soll, nimm noiseblocker oder papst lüfter, und drossle diese evtl noch mit einer lüftersteuerung (zb von zalman) auf 5v, dann ists wiklich sehr leise!

generell gilt das gleich vile lüfter ins gehäuse reinblasen sollten wie auch raussaugen, um einen kostanten luftstrom durchs gehäuse zu ermöglich. [vorne: kühle luft reinblasen, hinten: warme luft absaugen]

-error-
2004-07-27, 21:59:17
Ninn doch die YS-Tech mit nur 17dbA-Schalldruck. Fördern dennoch genug Lüft (38m3/h) bei 4 Lüftern mehr als ausreichend. Zudem kosten sie nur 5€ pro Stück bei E-Bug.

Ich hatte nämlich den YS-Tech und den Papst, der Papst war deutlich lauter, fast nicht mehr im Silentbereich.

Edit: Achso, wenns 120mm Lüfter sein sollen ist Noisblocker am besten ;) (17dbA)

Gast
2004-07-27, 22:53:27
ok, hab mittlerweile folgende erkenntnisse gewonnen:
- es können maximal 80mm lüfter verbaut werden
- in frage kommen die marken papst, noiseblocker oder ys-tech

hab jetzt allerdings festgestellt, dass die lüfter nur hinten im tower verschraubt werden können. vorne scheint so etwas nicht vorgesehn zu sein. wie bekomme ich dort einen lüfter eingebaut ??
gibts sowas wie spezielle lüfterkäfige, die man in einem 3,5"-schacht einbaut ??

urmel74
2004-07-27, 22:55:09
der gast über mir war ich :)

r00t
2004-07-28, 12:33:05
Original geschrieben von Desire
Ninn doch die YS-Tech mit nur 17dbA-Schalldruck. Fördern dennoch genug Lüft (38m3/h) bei 4 Lüftern mehr als ausreichend. Zudem kosten sie nur 5€ pro Stück bei E-Bug.

Ich hatte nämlich den YS-Tech und den Papst, der Papst war deutlich lauter, fast nicht mehr im Silentbereich.

Edit: Achso, wenns 120mm Lüfter sein sollen ist Noisblocker am besten ;) (17dbA)

da würd ich aber dann gleich die Noiseblocker S2 nehmen mit 19db und 50m³ ^^

derJay
2004-07-28, 12:46:36
Die YS-Tech sind imho völlig ausreichend und noch dazu deutlich billiger als die NB oder Papst Lüfter. An 7V kaum bzw. nicht hörbar und dennoch genug Luftdurchsatz.

md
2004-07-28, 14:14:33
erstmal vorweg. der tower gefällt mir sehr ;D

wenn ich du wär würde ich dieses set hier kaufen. es ist sehr leise und der preis ist auch mehr als gut

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_146&products_id=321

bon

El-Pollo-Diablo
2004-07-28, 14:46:37
meine neuste errungenschaft ist ja das komplette gehäusedach und den kompletten gehäuseboden mit 120ern auszustatten. (leider noch nicht in die tat umgesetzt)
oder was noch sehr witzig wäre, aber das kommt wohl weniger in frage, einen 350er oder 400er ventilatorpropeller in die seitenwand vom gehäuse.
in die wand müssten dann noch n paar löcher.und dann noch n paar lüfterchen die allesamt rauspusten.
aber da du ja dämmmattten besitzt geht das mit den löchern nich und alles hat sich erledigt. hehe.
ich würd dann auch zu noiseblocker greifen . ist zwar etwas teurer aber dafür stehen diese dinger auch wirklich für silent und qualität.
wenn nur 4 80er reinpassen würd ich die S1 er nehmen.
38km³/h bei max 11db is schon gut.
davon kannste so viele reinkloppen wie de willst und brauchst nich ma ne lüftersteurung weil sich das bei denen gar nich lohnt runterzudrehen. hehe.

3dzocker
2004-07-29, 02:14:25
@urmel74

www.silenthardware.de > da gibbet nen Lüftertest (57 St.), zu jedem Lüfter n Soundfile,´ich sag nur best of the best ist YS-Tech, jedenfalls gefällt MIR das Lüftergeräusch am besten und kommt MIR pers. am leisesten/unaufdringlichsten vor.

Edit: http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/einleitung/index.html

tschau

urmel74
2004-07-29, 10:01:03
Original geschrieben von urmel74
hab jetzt allerdings festgestellt, dass die lüfter nur hinten im tower verschraubt werden können (2x 80mm), vorne scheint so etwas nicht vorgesehn zu sein. wie bekomme ich dort einen lüfter eingebaut ??
gibts sowas wie spezielle lüfterkäfige, die man in einem 5,25"-schacht einbaut ??

kann mir jemand hierzu bitte einen tipp geben?
könnte mir vorstellen, dass diese Problemstellung häufiger vorkommt ....

Faster
2004-07-29, 11:04:47
kann mir jemand hierzu bitte einen tipp geben?
könnte mir vorstellen, dass diese Problemstellung häufiger vorkommt ....
kann kaum sein, denn dein tower ist doch laut specs mit bis zu vire 80er lüftern auszustatten, also müssen auch viel halterungen dafür sein...
schau doch einfach im manual nach...

derJay
2004-07-29, 11:13:12
Sind da ansonsten Halterungen bei? Oder hast du mal eine Innenansicht von der Front?

urmel74
2004-07-29, 11:22:38
hab gerade einen ausführlichen testbericht gefunden, da wird ausdrücklich auf die fehlende möglichkeit der Frontbelüftung hingewiesen :(

leider funzen die pics nicht mehr ....
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=14&t=000026&p=7

derJay
2004-07-29, 11:31:01
hab gerade einen ausführlichen testbericht gefunden, da wird ausdrücklich auf die fehlende möglichkeit der Frontbelüftung hingewiesen :(

leider funzen die pics nicht mehr ....
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=14&t=000026&p=7

Na dann ist das ja ein wirklich durchdachtes Gehäuse! :banghead:

Faster
2004-07-29, 12:04:02
Original geschrieben von derJay
Na dann ist das ja ein wirklich durchdachtes Gehäuse! :banghead:
:bonk:
und das bei einem preis von 200€!!!

derJay
2004-07-29, 12:10:14
Original geschrieben von Faster
:bonk:
und das bei einem preis von 200€!!!

Einfach nur krank - für das Geld gibts ja wirklich beliebig viele bessere Gehäuse!

Das Auge
2004-07-29, 12:28:50
lol, ein Gehäuse ohne Frontbelüftung für 200 Euro??! ;D ;D

Man sollte schon sein Gehirn vorm Kauf einschalten. Ich persönlich find ja das Chenbro Gaming Case super, das hat wenigstens einen wirklich durchdachten Aufbau und ein super Preis/Leistungsverhältnis das kostet nämlich schlappe 40 Euro :D

Zurück zum Thema: Wenn du die Werkzeuge zur Hand hast, kannst du dir auch selber eine Lüfteröffnung bauen, so schwer ist das nicht. Du brauchst nur einen Bleistift, eine Bohrmaschine samt einem kleinem Bohrer für die 4 Halterungen des Lüfters (die richtige Größe ist die, die durch die Halterungen des Lüfters passt genaue mm weiß ich jetzt auch net), später befestigst du dann den Lüfter in diesen Löchern mit Gummi-Slicks, die passen sowieso fast überall ;)
Vorher natürlich den Lüfter gegen die entsprechenden Stelle im Gehäuse halten und die Bohrungen markieren.

Der schwierigere Teil ist eine schönes rundes Loch für den Lüfter rauszusägen, aber alternativ dazu kann man auch einfach mit einem großen Bohrer >10mm viele Löcher zwischen die 4 Halterungen bohren. Bei beiden Methoden sollte man aber hinterher die Kanten abfeilen, wg. Verletzungsgefahr.
Hinterher kann man außerdem eine Damenstrumpfhose oder Boxenbespannung über der Öffnung befestigen, das hält den Staub draussen.

Ein wichtiger Tip zum bohren: es empfiehlt sich die markierten Bohrstellen vorher mit einem Nagel und Hammer einzudellen, dann rutscht man beim bohren nicht ab.

Ach ja, vorher sollte man natürlich das Case komplett leeren und hinterher supergründlich aussaugen, damit keine Metallspäne übrigbleiben.

Viel Spaß!

P.S.: Alternativ dazu könntest du auch versuchen dieses komsiche Gehäuse zu verscherbeln und dir was vernünftiges holen: Chenbro, Thermaltake, Lian Li usw. kosten auch nicht mehr als 200 Euro und das z.B. das Thermaltake XaserIII hat schon alle Lüfter + Lüftersteuerung von Werk aus dabei und kostet weit weniger als 200 Euro, lol

urmel74
2004-07-29, 15:23:51
@Adahn: danke für die tipps aber das is mir zuviel arbeit ;)

und hackt ned so auf dem gehäuse rum, ist ein super-teil, bis auf die dämliche nicht vorhandene front-belüftungsmöglichkeiten.
als ich mir das teil vor 7 monaten gekauft hatte, waren gehäuselüfter noch kein thema, da

1. es im dezember naturgemäß bisserl kühler ist als im hochsommer :D und

2. ich damals auch kein interesse für OC hatte und schlicht und ergreifend keine gehäuselüfter brauchte,
kaufgrund waren die silence-eigenschaften des towers und die massive verarbeitung

anyway:
ich habe in der zwischenzweit ein paar mails an einige händler von silent- und modding-kram geschickt und von www.ichbinleise.de folgende antwort erhalten
in unserer Produktpalette werden Sie bald einen Einbauschacht für 120er Lüfter finden, welcher sich über 3x 5 1/4 Schächte erstreckt. Ein wenig Geduld noch. ;)

eine lösung scheint also in sicht ;D

Faster
2004-07-29, 18:32:59
mein tip:
verkauf dein gehäuse!!!

un ddann kauf dir ein sehr gut verarbeitetes, vollgedämmtes gehäuse das auch ein esinnvolle belüftung zulässt, denn diese sollte man nicht nur haben wenn man oc'en will, ein gedämmtes gehäuse oder ein sehr leises netzteil brauchen zur unterstützung schon eine akzeptable belüftung des case!

zb: Compucase CI-6920 gedämmt für ~100€, hab ihn selber!
der bietet eine hervoragende verarbeitung, sinnvolle gimmiks wie etwa das die HDDs entkoppelt montiert werden, zudem eine hervoragende kühlung: vorne (direkt vor den HDDs===> HDDs werden top gekühlt!) und hinten (~ höhe CPU-sockel===> warme abluft der CPU wird gleich rausbefördert!) besteht die möglichkeit der montage eines 120mm-lüfters. hab selber den tower und zwei 1200mm päpste drin die auf 5V laufen und das reicht völlig um eine hervoragende gehäusedurchlüftung zu gewährleisten und ist zudem unhörbar leise!