PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ Problem mit P4C800-E

[VII]
2004-07-27, 17:18:21
Hi

habe heute mein System neu aufgesetzt...nun ist mein Rechner schon 2 mal ohne vorwarnung neu gestartet...also habe ich mal nach den IRQs geschaut...und da seh ich, dass folgendes ist:

IRQ 18:

- USB
- SATA Raid Controller
- Intel Pro 1000 Netzwerkadapter...

Toll...wie kann ich das ändern...da ja sowhl SATA Raid als auch der Netzwerkadapter onboard sind?

[VII]

FCOPZ-illuminator
2004-07-27, 17:45:04
LoL, ist dein Rechner als ACPI installiert ( im Bios zu aktivieren/deaktivieren ?

Kannst im Gerätemananger unter COMPUTER sehen.

ACPI sagt aus, daß IRQ Sharing möglich ist, dabei teilen sich mehrere Komponenten einen IRQ. Das ist bei wichtigen Komponenten wie bei deinen teilweise ein Problem.

Tja, du kannst zwar ACPI im Gerätemanger ändern ( auf Standard PC ), dann sind aber Features wie "Suspend to Ram" nicht mehr möglich. Also dieser ganze Quatsch den eigentlich nur nen Notebook User braucht. Vorteil bei Standard PC ist, daß jede Komponente nen eigenen IRQ kriegen sollte, soweit frei, bzw. du von Hand zuweisen kannst. Dies geht im ACPI Modus nicht. :-(

[VII]
2004-07-27, 17:54:28
GIbt es sonst Features...die dann noch nicht gehen?

[VII]

FCOPZ-illuminator
2004-07-27, 19:23:48
Also mir ist als "negatives" Feature nur das IRQ Sharing bekannt, das kann klappen, muß aber nicht.

Und wie gesagt, ohne ACPI mußt du auf einige Stromspar Features verzichten, aber in einem normalen PC eh nicht so wichtig. Dafür gibt wieder das APM ( Advanced Power Managemant - Vorgänger von ACPI - ). Geht zu weit ins Detal, reicht erstmal..

Ich habe eben Win2000 laufen, auch als ACPI konfiguriert.
Ich habe 2 x 2 Geräte auf einem IRQ sitzn, gibt aber keine Probs, da ich keine OnBoard Komponenten nutze ( außer der USB Controller, der krallt sich einen ), bzw. der IRQ 18 nicht belegt ist.

Bei mir wird der 16er und 19er geshared.

Digger
2004-07-27, 22:58:54
Hmmm, ist Dein System übertaktet?