PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NB passiv kühlen - eure Meinung?

Gast
2004-07-28, 15:52:13
Hi!

Was haltet ihr von den Passivkühlern für Northbridges? Mein MB hat keinen Kühler drauf, wird aber etwas sehr warm für mein Empfinden. Jetzt muss ich zwischen einem aktiven und einem passiven Kühler wählen....

King Rollo
2004-07-28, 15:56:23
Ein passiver Kühlkörper reicht völlig aus (erst rech bei guter Gehäusedurchlüftung) und ein aktiver Kühler auf der NB ist nur eine zusätzliche Geräuschquelle.
Damit dürfte alles gesagt sein oder? ;)

Greetz, Rollo-w

Mark
2004-07-28, 16:01:02
ich benutz den Zalman ZM-NB47J. irgendwann kauf mir dann noch diesen cpu-lüfter von zalman, weil dann alle übrigen komponenten auch noch davon profitieren

Redy
2004-07-28, 16:29:42
Ne passiv kühlung sollte echt kein problem darstellen. Viele mainboardhersteller liefern ihr boards sogar nur noch mit passiv kühlern aus.
Wenn du nicht gerade nen gehäuse ohne belüftung hast sollte das ausreichen.

Gertz
2004-07-28, 16:35:35
ich hab das asus a7n8x-e da is sowieso nur nen passiever drauf!
hab nen luefter in der front, und bei 220 wird die auch nich warm^^ich betreibs aber alles nur auf 185

Faster
2004-07-29, 00:28:34
auf meinem Infinity ist auch nur ein passiver drauf (standard), völlig ohne probleme.
hatte sogar testweise den FSB schon kurzeitig auf 260, selbst da reichte die passive kühlung aus (bei guter gehäuse-lüftung!)

infinity
2004-07-29, 01:11:33
hm, bei dem Infinity wirds aber so heiß, dass man das teil keine 5 sekunden anfassen kann. Sowohl Southbridge, als auch Northbridge. Hab 4 Gehäuselüfter.

MechWOLLIer
2004-07-29, 09:27:58
Eigentlich kann man jede Northbriudge passiv kühlen, die einzige, die eventuell Probleme damit hatte war die des I850E.
Selbst wenn man übertaktet, erhitzt sich die NB zwar mehr, aber wenn man den TAkt nicht extrem hoch schraubt, braucht mann auch dann keinen Aktivlüfter auf der NB.

LordVoodoo
2004-07-29, 20:51:03
Original geschrieben von Faster
auf meinem Infinity ist auch nur ein passiver drauf (standard), völlig ohne probleme.
hatte sogar testweise den FSB schon kurzeitig auf 260, selbst da reichte die passive kühlung aus (bei guter gehäuse-lüftung!)

Die Betonung liegt auf kurzzeitig. ;)

@Topic: 200MHz passiv zu kühlen ist kein größeres Problem (solange die VDD Spannung auch nicht extrem erhöht wird). Aber ab 230MHz und 1.8 Volt VDD Spannung sollte man schon eine vernünftige Gehäusebelüftung haben.

Redy
2004-07-29, 20:57:57
Original geschrieben von LordVoodoo
Die Betonung liegt auf kurzzeitig. ;)

@Topic: 200MHz passiv zu kühlen ist kein größeres Problem (solange die VDD Spannung auch nicht extrem erhöht wird). Aber ab 230MHz und 1.8 Volt VDD Spannung sollte man schon eine vernünftige Gehäusebelüftung haben.
Ich glaube er könnte mit seinem infinity auch dauerhat nen FSb in der 250er region passiv fahren, sollte nicht so das problem sein.

Ich betreibe meine NB sogar bei FSb 230+ und 2V noch passiv, gut dann dreh ich die gehäuselüfter schon stärker auf.

LordVoodoo
2004-07-29, 21:23:52
Original geschrieben von Redy
Ich glaube er könnte mit seinem infinity auch dauerhat nen FSb in der 250er region passiv fahren, sollte nicht so das problem sein.

Kommt ganz auf die VDD Spannung an. Mit 2 Volt und mehr + 260MHz kannste das Board sicherlich nicht dauerhaft passiv betreiben, zumindest nicht ohne extrem gute Gehäusebelüftung und einem extrem großen Passivkühlkörper. Ich hab schon eine Menge Leute mit dem besagten DFI Board gesehen, die nach paar Wochen das Board zerstört haben, weil sie dachten es macht die 250MHz passiv locker mit. Mit 1.5 Volt und 260MHz jedoch sollte man keine größeren Probleme haben.

Ich betreibe meine NB sogar bei FSb 230+ und 2V noch passiv, gut dann dreh ich die gehäuselüfter schon stärker auf.

Ich kann meine CPU auch mit 2 Volt und 2800MHz betreiben, fragt sich nur wie lange. Ich will damit nicht sagen, deinem Board würde bald die Puste ausgehen, aber es könnte halt passieren.

Major J
2004-07-29, 21:39:48
Habe auch seit heute den Zalman NB47J drauf, und die NB ist sogar kühler als mit dem Originallüfter von Abit (welcher übrigens eine hörbare Geräuschkulisse erzeugte - der Zalman ist völlig stumm :D). FSB von 220 MHz fahre ich wie bisher.

Gruß Jan

LordVoodoo
2004-07-29, 22:09:11
Original geschrieben von Major J
Habe auch seit heute den Zalman NB47J drauf, und die NB ist sogar kühler als mit dem Originallüfter von Abit (welcher übrigens eine hörbare Geräuschkulisse erzeugte - der Zalman ist völlig stumm :D). FSB von 220 MHz fahre ich wie bisher.

Gruß Jan

Hab ich auch vor zu kaufen. Muss ich da auf irgendwas aufpassen bzw irgendwas wegdremmeln oder passt der wie angegossen? =)

Kane02
2004-07-29, 22:46:43

Gruß Jan

Jo, so ist das bei mir auch. So wenig Wärmeleitpaste wie bei mir drauf war, das kann gar net gut kühlen...

Major J
2004-07-29, 22:56:12
Hab ich auch vor zu kaufen. Muss ich da auf irgendwas aufpassen bzw irgendwas wegdremmeln oder passt der wie angegossen? =) Wie angegossen, nur ist das ein bisschen Fummelei die beiden Ärmchen mit denen man den Kühler befestigt so anzuschrauben das der Abstand zwischen beiden genau passt. Aber 2-3 mal probieren passt das .. du musst ihn ja nicht ranmachen, sondern nur mit Augenmaß kontrollieren. Genauere Erklärungen würden jetzt den Rahmen sprengen ... probiers einfach aus, da kann man nichts falsch machen.

@Kane02

Bei mir war auch nur ein Fitzelchen drauf... [Ironie Mode]jetzt habe ich richtig dick, wie bei einem Butterbrot die Paste drauf[/Ironie Mode]. Und natürlich von der Größe der Grundfläche des Zalmans.

Gruß Jan

stickedy
2004-07-29, 23:03:51
jetzt habe ich richtig dick, wie bei einem Butterbrot die Paste drauf. Und natürlich von der Größe der Grundfläche des Zalmans.
Das ist falsch! Sinn von WLP ist es Unebenheiten im Übergang der beiden Materialien (Chip und Kühler) auszugleichen. Die beste Wärmeübertragung zwischen zwei Materialien findet immer bei direktem Kontakt (am besten unter Druck) statt. Wenn man nun nach dem Motto "viel hilft viel" eine richtig dicke Schicht WLP aufträgt, erhlt man so nur eine zusätzliche Isolationsschicht, die genau das Gegenteil - also eine schlechtere Wärmeübertragung - bewirkt!

Redy
2004-07-29, 23:08:20
Kommt ganz auf die VDD Spannung an. Mit 2 Volt und mehr + 260MHz kannste das Board sicherlich nicht dauerhaft passiv betreiben, zumindest nicht ohne extrem gute Gehäusebelüftung und einem extrem großen Passivkühlkörper. Ich hab schon eine Menge Leute mit dem besagten DFI Board gesehen, die nach paar Wochen das Board zerstört haben, weil sie dachten es macht die 250MHz passiv locker mit. Mit 1.5 Volt und 260MHz jedoch sollte man keine größeren Probleme haben.

Wer hat gesagt, das sein board für FSB 260 schon 2V braucht, vielleicht machts das ja auch bei weniger.
Ich kann meine CPU auch mit 2 Volt und 2800MHz betreiben, fragt sich nur wie lange. Ich will damit nicht sagen, deinem Board würde bald die Puste ausgehen, aber es könnte halt passieren.
Ich hab ja nicht gesagt das es gut ist, ich betreibe es ja auch nicht dauerhaft so (mit der sata platte ist bei FSB 225 sowieso ende :freak2: )
Allerdings komme ich auch bei 2V noch nicht in thermische problem mit der passiv kühlung.
Die gesteigerte elektronenmigration durch die gesterigerte spannung wäre allerdings auch bei aktiv kühlung vorhanden und würde die nb schädigen.

Major J
2004-07-29, 23:08:35
Tschuldigung, habe das Smiley vergessen. Werde es sofort irritieren. Die Wärmeleitpaste bitte durchgehend, aber hauchdünn auftragen.

Tut mir leid und danke für den *hint*. :(

Gruß Jan

LordVoodoo
2004-07-29, 23:21:42
Wer hat gesagt, das sein board für FSB 260 schon 2V braucht, vielleicht machts das ja auch bei weniger.

Deswegen sagte ich:

Kommt ganz auf die VDD Spannung an.