PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .uax-files (UT2003) umwandeln in .wav oder .mp3


Avari155
2004-07-28, 20:04:36
Hi Leute,

ich suche irgendein programm mit dem ich die sounddateien von ut2003 (.uax) abspielen bzw. umwandeln kann. Am besten wäre natürlich wenn ich daraus einfach .mp3's oder wav's erstellen könnte. Über Google hab ich nichts passendes gefunden. :(

hoffe mal, einer von euch kann mir dabei helfen.

Gast
2004-07-28, 20:21:07
UAX ist Epic's Containerformat für Dateien. Da gibts nix zum "umwandeln" ;) Probier mal die mit dem DragonUnpacker zu entpacken: http://www.elberethzone.net/index.php?page=dup5&language=en

InsaneDruid
2004-07-29, 01:08:56
Kann man ganz easy mit dem UnrealEd, und der ist bei jeder UT Version schon dabei. UEd Starten, das UAX öffnen und den gewünschten Sound extracten.

Avari155
2004-07-29, 11:54:39
Original geschrieben von Gast
UAX ist Epic's Containerformat für Dateien. Da gibts nix zum "umwandeln" ;) Probier mal die mit dem DragonUnpacker zu entpacken: http://www.elberethzone.net/index.php?page=dup5&language=en
ok, geht einwandfrei. :D Schade halt, dass ich sie nur anhören, aber nicht konvertieren kann.
Original geschrieben von InsaneDruid
Kann man ganz easy mit dem UnrealEd, und der ist bei jeder UT Version schon dabei. UEd Starten, das UAX öffnen und den gewünschten Sound extracten.
das habe ich davor auch versucht. Allerdings kenn ich mich mit dem editor nicht aus. Was meinst du eigentlich mit extracten und wie soll das gehen?

Thx schon mal,

Avari155

_3dfx_@work
2004-07-29, 12:06:46
nimm einfach alles auf, was über die soundkarte geht, nur nicht vergessen, alle windows-sounds zu deaktivieren.
das aufnehmen müsste mit winamp und dem diskwriter plugin gehen.

InsaneDruid
2004-07-29, 13:28:30
UnrealED starten (Unrealed.exe im system unterverzeichnis von ut)

View->Soundbrowser (Ued startet meist mit aktiven Texturebrowser, den kann man schließen)

Im Soundbrowser File-Open, das UAX File mit den gewünschten Sounds auswählen. (Zb announcer.uax für die Announcervoices)

Der Soundbrowser zeigt nun die Sounds in dem UAX an, kann man auch anhören, einfach auswählen und auf das Play Icon gehen.

Um einen Sound zu extrahieren, einfach den Sound auswählen (anklicken) und File->Export wählen.

Ziel angeben, speichern drücken, glücklich sein :)

Hier noch n Screenie (anklicken für Vollbild)

http://img34.photobucket.com/albums/v103/cvmIh6EV/screens/th_ued.jpg
(http://img.photobucket.com/albums/v103/cvmIh6EV/screens/ued.jpg)

Avari155
2004-07-29, 13:55:20
Original geschrieben von InsaneDruid
Um einen Sound zu extrahieren, einfach den Sound auswählen (anklicken) und File->Export wählen.

Ziel angeben, speichern drücken, glücklich sein :)

Danke :up:

_3dfx_@work
2004-07-30, 12:19:40
sind das nicht in AAC encodierte files?

InsaneDruid
2004-07-30, 16:23:25
UAX ist wie schon gesagt ein Containerformat, ähnlich UTX für Texturen.

Avari155
2004-07-30, 16:31:09
kann mir einer von euch bitte mal erklären, was ich unter Containerformat bzw. AAC encodierte files zu verstehen habe? ;)

Ich mein, bei Containerformat werden mehrere Sounddateien zu einer datei (mit .uax-endung) zusammengefasst, oder? Aber wo ist der Vorteil für das programm (in dem fall ja UT2003)?

Kinman
2004-07-31, 00:32:32
jup es werden mehrer datein zusammengefasst.
Vorteile können sein: Mehr Strukturiert, kompremiert, weniger Dateien, Avari155 ärgern :D

mfg Kinman

Avari155
2004-07-31, 11:10:19
Original geschrieben von Kinman
Vorteile können sein: Mehr Strukturiert, kompremiert, weniger Dateien, Avari155 ärgern :D
ok...;)
Original geschrieben von _3dfx_@work
sind das nicht in AAC encodierte files?
Mittlerweile hab ich selber rausgefunden was AAC encodierte Files (http://www.mpex.net/news/archiv/00419.html) sind.=)

Thanatos
2004-07-31, 19:51:37
Also ich hab die Audiodateien mit db Audio Converter in wav umgewandelt.Mir hat die Musik von Ut nämmlich ganz gut gefallen.

Klappt wunderbar mit dem umwandeln :)

InsaneDruid
2004-07-31, 19:59:43
Hier gehts aber nicht um musik (früher: UMX, direkt playbar mit winamp plugin etc, heute: ogg, auch direkt playbar), sondern um sounds. :)