Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4C800-E & Onboard Promise Sata378
hy,
ich hab eine frage und zwar würde ich gerne wissen ob man an diesem controller auch 1PAta platte und 1Sata Platte (kein raid, beides eigenständige platten) betreiben kann?
ich denke nähmlich dass man nur entweder 1 x pata oder 1x sata raid betreiben kann!
danke für die antworten
mfg
Fatality
2004-07-29, 09:54:18
ja du kannst auch die platten normal dran laufen lassen und es gehen auch 2 raids gleichzeitig wenn du willst.
danke,
an einem p-ata und einem s-ata port (kein raid)?
Fatality
2004-07-29, 12:28:35
ja das ist alles frei konfigurierbar.
oh ja, danke, die platte läuft schon.
aber noch was ist mir eingefallen.
kann man eine platte auch verkehrt rum einbauen, also das der Deckel nach unten schaut (der stromanschluss auf der anderen seite)?
wäre luftströmungstechnisch viel sinnvoller bei mir.
danke
mfg
mag3rquark
2004-08-08, 23:33:47
Also kopfüber ist wohl nach wie vor nicht so toll, alles andere, aber nicht so.
warum hängste die sata nich an die ich5 ?
warum hängste die sata nich an die ich5 ?
hy,
weil da mein sata-raid0 hängt.
auf der neuen sata platte sind daten die ich lieber nicht verlieren möchte :-)
mfg
wen ich mich nich täusche kannst du an den promise 2xsata und 2xpata dranpacken ;)
allerdings its die performance ab mehr als 1 platte etwas bescheiden.
ja, danke,
hab jetz eine platte am promise-sata.
der zweite port ist nur für die sicherungsplatte im wechselrahmen und selten im betrieb.
gefühlsmässig würd ich sagen ist auch so schon die arbeitsgeschwindigkeit langsamer geworden.
mfg
Digger
2004-08-11, 12:14:09
Hi Dwef,
würd mich jetzt mal genauer interessieren, weil ich mir demnächst auch ne dritte Platte zur Sicherung ranhängen will.
Dein System ist gefühlsmässig langsamer geworder, obwohl Du nur eine Platte am Promise hängen hast? Hast Du da denn Deine Ordner "Eigene Dateien" drauf, oder hast Du das auch alles am Intel Raid und sicherst ab und an nur auf der dritten Platte?
Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir auch noch eine dritte SATA-Platte hole und die dann auch alleine an den Promise hänge oder ob ich mir lieber eine normale IDE-Platte dazu hole.
morgen,
so, ein paar tege später kann ich dir sagen, das "dieses gefühlsmässige langsamer werden" vernachlässigbar ist.
dieses gefühl kommt bei mir daher da zuvor alles auf dem raid gelegen hat.
wirklich merken kannst du es nur bei sehr, sehr großen ordnern, da er hier einfach etwas länger zum öffnen braucht.
jedoch möchte ich nicht täglich (raid0) sichern und so hab ich mir eben eine s-ata am promise378gehängt. (eigene dateien, treiber, usw...)
anders gesagt: jetzt wo mein xp inkl sp2 neu aufgesetzt ist merkt man ausser eben dem öffnen eines WIRKLICH großen ordners (26GB) gar nichts mehr. alles performant wie immer.
mfg
p.s.: hoff es ist einigermaßen verständlich :-)
StefanV
2004-08-16, 18:14:59
wen ich mich nich täusche kannst du an den promise 2xsata und 2xpata dranpacken ;)
allerdings its die performance ab mehr als 1 platte etwas bescheiden.
du täuscht dich, soweit ich weiß gehen an Promise RAID Controllern nur Master Platten, keine Slaves..
Magnum
2004-08-16, 23:32:18
du täuscht dich, soweit ich weiß gehen an Promise RAID Controllern nur Master Platten, keine Slaves..
Wie erklärst du dir dann, dass ich an meinen 4 Festplatten anschliessen kann?
Ich denke du musst hier mehr differenzieren! Wenn die Platten im Raid laufen sollen, dann nur Master! Wenns kein Raid gibt, ists ein normaler Controller!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.