PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht´: Thermaltake VOLCANO VII+

Nordmann
2002-04-04, 16:41:36
Also Nachdem ich Anfang der Woche oben genannten CPU Kühler bei PC-Cooling bestellt habe ist er heute heiss erwartet eingetroffen.
Also... Rechner auf, Boxed Lüfter raus, Artic Silver3 drauf, Volcano dra... was ist denn das?! Irgendwie scheint der Kühlkörper garnicht die CPU zu berühren. Egal wie ich ihn drehe und drücke. Da hilft wohl nur eines drauf so gut wie es geht und Kiste an! Die ersten Temperaturmessungen sofort nach dem Start sagen das selbe... Kühler sitzt nicht ganz auf! Also Rechner aus, Rechner auf und den Kühler runter! Klingt leichter als es ist. Die minderwertigen Metalbügel die Thermalteke mit dem Vulkano liefert sind fast nicht zu entfernen!! Erst der Einsatz von ZWEI Schraubendrehern und viel Gewalt hat ihn zum Gehen überredet. Dazu sei gesagt das dieser "Hebelgriff" den Thermalteke in der Demontageanleitung empfiehlt sich nicht an einem Eingebauten Mobo durchführen lässt da einfach Graka un NT im Weg sind. Wie auch immer...
Es war wegen diesem silbernen Blech, was den Lüfter mit dem Kühlkörper zusammenhält, garnicht Möglich den Volkano ganz in die Umrandung der Sockel 478 CPU einzusetzen. :madman:

Naja... jetzt werkelt wieder der Boxed-Lüfter im Gehäuse und alles was bleibt ist die Freude über eine schnelle aber leider unnütze Lieferung von PC-Cooling.

geforce
2002-04-04, 17:47:31
Originally posted by Nordmann

Naja... jetzt werkelt wieder der Boxed-Lüfter im Gehäuse und alles was bleibt ist die Freude über eine schnelle aber leider unnütze Lieferung von PC-Cooling.

danke für die erfahrung ... ;) find ich natürlich nich so toll ... kenn solche mängel nur von titan ...

Gohan
2002-04-04, 17:54:36
Ich trau dem thermalteks CPU Kühlern nimma. Für allen in sachen befestigung sind die ein Witz. Der Vulcano 7 lässt sich garnicht mehr entfenen, ohne ihn fast Komplett zu demontieren, da die Nase der Klammer grade mal 2-3 mm breit ist und man mit jedem Schraubenzieher abrutscht ...

Stone2001
2002-04-04, 21:42:15
hmm, ich hab einen Vulcano 6cu und echt zufrieden mit ihm!
Das der Vulcano 7+ solche Probleme bereitet, finde ich schade, den ich hatte ihn für eine kleine Aufrüstung in Erwähgung gezogen! Die Testberichte von ihm fallen eigentlich recht positiv aus!

P.S.: Ist der Vulcano 7 überhaupt für P IVs freigeben?

Update: Laut Thermaltake gibt es ein paar Unterschied zwischem dem Kühler für einen P IV und einem XP! Vielleicht haste ja einen für einen XP bekommen?

Joe
2002-04-05, 00:52:19
Hatte den Superorb:
-Laut
-Kühlt nur mittelmäsig
-Is zu Groß
und die Halteklamemr is der Hammer entweder Bolzenschneider oder zu 3. Draufmachen: Einer hält das Case, der 2. Fixiert den Kühler und der 3. Drückt mir beiden Händen die Klammer runter :D
Aber andererseitz: Wenner sitzt sitzt er fest!
Hatte schon bedenken er könnte die Halterung am Sockel rausreisen wegen dem enormen Anpressdruck

Nordmann
2002-04-05, 14:06:25
Originally posted by Stone2001
Das der Vulcano 7+ solche Probleme bereitet, finde ich schade, den ich hatte ihn für eine kleine Aufrüstung in Erwähgung gezogen! Die Testberichte von ihm fallen eigentlich recht positiv aus!

P.S.: Ist der Vulcano 7 überhaupt für P IVs freigeben?

Nein das müsste der selbe Kühlkörper sein!!! Dem Packet sind einmal die Halteklammer für den Athlon und einmal für den Pentium enthalten. Genau das selbe sagt die Montageanleitung.

Weiss auch nicht... ob was mit dem Lüfter nicht stimmte... oder ob vielleicht meine Sockelumrandung nicht "Normgerecht" ist ??? Ich konnte ihn einfach nicht dort rein setzen egal wie ich gezogen, gedrückt oder sonst was habe :(

Bei Dir dürfte es ohne Probleme funktionieren da Du ja keine Sockelumrandung hast!!!

Stone2001
2002-04-05, 14:19:33
Mal sehen, wenn mein örtlichen Händler den bekommt, werd ich ihn mir mal anschauen!
Muß man den Kühlkörper eigentlich bei jedem Transport abmontieren? Ich suche nen gute Kühler, der gut kühlt, leise ist und den man beim Transport drauf lassen kann!

Joe
2002-04-05, 14:24:32
Wenner unter 500g wiegt kannstn drauflassen. Wenner grschraubt ist sowieso

Ich kann immernur auf meinen Smartcooler verwiesen.
Gibts bei www.frozen-silicon.de is aber teuer aber NICHT hörbar

Nordmann
2002-04-05, 15:34:10
Generell kannst Du ihn IMMER, auch mit 700g, drauf lassen. Nur ist er dann mit grosser Vorsicht zu transportieren. Und er sollte sich immer in einer liegenden Position befinden!!! Also so das der Kühler im Gehäuse nach oben zeigt. Es gibt auch Lüfter die sich nicht immer demontieren lassen da sie fest am Mobo montiert sind.

Stone2001
2002-04-05, 17:18:01
aha, das heißt einen Alpha 8045 könnte ich beim Transport darauf lassen!

Nordmann
2002-04-05, 17:30:42
aha, das heißt einen Alpha 8045 könnte ich beim Transport darauf lassen!

Das Ding hat ja zirka 600g. Naja, wie gesagt... es wird EMPFOHLEN den Kühler zu Transportzwecken zu demontieren. Denn wenn er auf Deinem Autorücksitz rumhüpft und öfter mal aneckt könnte das Gewicht des Kühlers den Sockel und/oder die CPU beschädigen, oder sogar abreissen und Deine Graka zertrümmern! Hier gilt auch KÖNNTE.
Ist eigentlich eine Sache wie man sein Rechner behandelt. Wer ihn unsanft auf den Boden setzt ihn stehend auf die Rückbank seines Koni gefederten Autos stellt... dem kann das Ding schon abgeissen.

Lange Rede, kurzer Sinn... Wenn DU dir nicht ganz sicher damit bist montiere ihn lieber ab. Damit bist Du auf der ganz sicheren Seite.

Stone2001
2002-04-05, 17:44:13
aha, thx für die Antwort!

Nordmann
2002-04-05, 17:58:03
Achja... habe ganz vergessen das Du einen AMD hast! Dabei solltest Du den Kühler vielleicht doch lieber abmachen!!! Da die Befestigung nicht an vier Punkten wie beim Pentium IV erfolgt sondern nur an zwei Nasen am CPU Sockel!!!

Sorry aber das hatte ich eben nicht bedacht!!! :(

RedB@ron
2002-04-05, 19:14:16

den hab ich auch, is auch ziemlich der einzige thermaltake, von dem ich ausschließlich gutes gehört habe, günstig, gute kühlleistung, einfache montage und demontage.... (könnte etwas leiser sein)

ok die orbs waren meiner meinung nach ein schuß in den ofen, zumindest auf der cpu

Stone2001
2002-04-05, 21:27:45
Originally posted by RedB@ron

(könnte etwas leiser sein)

:) Genau das ist der Grund, warum ich einen neuen Kühler will! Meine Gehäuselüfter hab ich soweit heruntergeregelt, das sie fast nichtmehr hörbar sind! Nur den Prozessor und den Netzteil-Lüfter sind noch zu hören!

xyzabc
2002-04-05, 21:35:14
ich hab mir den neuen kanie gekauft, wollte ihn in einen Big tower einbauen ..
gibt es da pRobleme mit dem gewicht ??

Joe
2002-04-05, 23:13:32
Nur wenn du deinen Rechner rumwirfst :D
Der is doch zum festschrauben oder?
Dann gibts keine Probs sonst gilt: bei mehr als 500g auf der seite liegend transportieren so das der kühler nich n der sockelhalterung rumnackelt

DR.DEATH
2002-04-06, 00:09:38
@ Nordmann

naja hab zwar klein Athlon aber den Alpha 8045 kann man bestimm drauf lassen

das Teil wird geschraubt und dies wiederrum an 4 Punkten um den Sockel

Nordmann
2002-04-06, 10:55:12
Originally posted by DR.DEATH
@ Nordmann
naja hab zwar klein Athlon aber den Alpha 8045 kann man bestimm drauf lassen das Teil wird geschraubt und dies wiederrum an 4 Punkten um den Sockel

So so... ich habe auch keinen Athlon und ich habe auch kleinen Alpha aber Stone2001 hat einen Athlon und den würd ich nicht drauf lassenv weil er eben nicht an vier Punkten festgemacht wird wie beim Athlon.
Du solltest mein Posting von 17:30Uhr lesen! :)

Zitrone
2002-04-07, 23:58:29
Hast du es vielleicht nochmals versucht ??? Was machst du mit dem Kühler ???

Liszca
2002-04-08, 00:15:41
ich werde weiterhin bei meinem alpha pal 8045 bleiben, und ihn wegen einem transport sicher nicht abschrauben *eg*

Nordmann
2002-04-08, 15:01:00
Originally posted by Zitrone
Hast du es vielleicht nochmals versucht ??? Was machst du mit dem Kühler ???

Ja habe es dreimal versucht und ihn auch jedes Mal neu angesetzt. War nichts zu machen. Ich glaube es lag an den Metalbügeln (je Seite zwei) mit denen sich der Kühler nachher festhält. Waren eventuell nicht so gebogen wie sie es sollten.

Der Kühler ist schon wieder bei PC-Cooling und wird durch nen Swiftech MCX 478 ersetzt :D

Zitrone
2002-04-08, 22:39:13
Aja, hat den jemand den 7+ erfolgreich montiert ???

Stone2001
2002-04-08, 22:53:20
Nein, leider noch nicht, aber Erfahrungen mit ihm, würden mich auch interesieren!