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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News des 29. Juli 2004


Kurgan
2004-07-29, 19:58:50
Die Sapphire Toxic Radeon X800 Pro kostet offiziell 40 Euro mehr (449 Euro) als die normale Sapphire Radeon X800 Pro (429 Euro).


das leuchtet mir irgendwie nicht so ganz ein :kratz: ;)

Leonidas
2004-07-29, 21:08:35
Oh Hilfe. Es sind 469 Euro. 449 kostet die Vivo.

mapel110
2004-07-29, 21:14:02
Die Mindestanforderung aller Game-Tests wird beim Shader Model 2.0 liegen, wobei 3DMark04 zusätzlich auch die Shader-Modelle 2_a (GeForceFX-Serie), 2_b (Radeon X800 Serie) und 3_0 (Shader 3.0 fähige Grafikchips = GeForce6-Serie) unterstützen wird.

es wird im 3dmark04 keine speziell optimierten pfade geben. jeder chip wird/soll das gleich rechnen.

"I want to remind all readers that 3DMark is a benchmark, and is NOT optimized in the same fashion as games are. There are no lighter code paths for value and legacy hardware, all systems produce the same rendering."

/edit
es wird zwar ein schalten zwischen diesen modellen möglich sein, aber es nutzt nicht automatisch jeder chip das für ihn schnellste.

Demirug
2004-07-29, 21:25:44
So wird 3DMark04 alle seine Shader zukünftig zur Laufzeit immer wieder neu kompilieren, womit die von den Grafikchip-Entwicklern zur Performancesteigerung eingesetzten vorkompilierten Shader-Ersatzstückchen bzw. auch die in den Treiber integrierten Shader-Compiler wirkungslos werden ...

Sorry aber das ist ein Denkfehler.

Um reproduzierbare Ergebnisse zu erreichen muss der Benchmark jedesmal dem gleichen Pfad folgen. Ein identischer Pfad führt aber nun dazu das an der gleichen Stelle aus den gleichen Teile immer wieder der gleiche HLSL-Shader zusammengesetzt wird. Der Compiler wird aus diesem Code unter verwendung des gleichen Profils jedesmal den gleichen binären Shadercode erzeugen. Diesen könnte der Treiber erkennen und austauschen.

Wenn ATI zwischenzeitzlich ihere Meinung zu dem Thema nicht geändert hat wird ihnen diese Idee gar nicht gefallen.

BlueI
2004-07-30, 10:25:43
btw
bei den Files:
Patch für das Verbindungslimit von Windows XP SP2 (inoffiziell !!!)
:kicher:

Leonidas
2004-07-30, 17:21:08
Original geschrieben von mapel110
Die Mindestanforderung aller Game-Tests wird beim Shader Model 2.0 liegen, wobei 3DMark04 zusätzlich auch die Shader-Modelle 2_a (GeForceFX-Serie), 2_b (Radeon X800 Serie) und 3_0 (Shader 3.0 fähige Grafikchips = GeForce6-Serie) unterstützen wird.

es wird im 3dmark04 keine speziell optimierten pfade geben. jeder chip wird/soll das gleich rechnen.



Das wollte ich damit auch nicht sagen bzw. das steht da auch nicht da. Eine Unterstützung für mehrere Shader-Modelle heißt nicht zwingend, daß dies über vordefinitierte Renderpfade laufen muß.

Leonidas
2004-07-30, 17:23:40
Original geschrieben von Demirug
Sorry aber das ist ein Denkfehler.

Um reproduzierbare Ergebnisse zu erreichen muss der Benchmark jedesmal dem gleichen Pfad folgen. Ein identischer Pfad führt aber nun dazu das an der gleichen Stelle aus den gleichen Teile immer wieder der gleiche HLSL-Shader zusammengesetzt wird. Der Compiler wird aus diesem Code unter verwendung des gleichen Profils jedesmal den gleichen binären Shadercode erzeugen. Diesen könnte der Treiber erkennen und austauschen.

Wenn ATI zwischenzeitzlich ihere Meinung zu dem Thema nicht geändert hat wird ihnen diese Idee gar nicht gefallen.



Mir ist absolut bewußt, daß auch diese neue Methode angreifbar ist. Mit den bisherigen "Optimierungs-Methoden" jedoch eigentlich nicht. Naja, fast nicht. Man kann weiterhin Code austauschen lassen. Stimmt. Ich korrigiere es mit den WE-News.


Rest der Fehler: Gefixt.