Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amd thorton auf a7n8x-e
hi
ich versuche nun schon seit tagen einen athlon xp 2200 thorton auf nen asus a7n8x-e zu übertakten, klappt aber net so wie ich es mir vorstelle.
im bios wird trotz anhebung des multiplikator von 13,5 auf 15 eine mhz zahl von nur 700mhz angezeigt...
bei anhebung des fsb auf 166mhz und reduzierung des multiplikators treten die selben effekte auf.
google findet natürlich auch mal wieder nichts sinvolles...
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
afaik ist der thorton locked, also über den multi kannst du nicht übertakten, nur per fsb.
also der thorton ist nicht locked, die L1 brücken sind alle geschlossen, oder sind das nicht die richtigen brücken?
sind die nicht nur "aufgemalt"?
edit: zeigt denn eine fsb-übertaktung wirkung?
nein, die sind unter der beschichtung
mal ein bios-update gemacht?
hat das asus nicht nen jumper, wo man zwischen cpus mit verschiedenen fsbs unterscheidet?
also ich hab nen bios update gemacht... keine änderung
was mir aber mittlerweile aufgefallen ist, das ich den multiplikator frei auswählen kann und die cpu dann auch mit dementsprechenden takt arbeitet.
nur mit den fsb klappt es nicht, auch wenn ich zusätzlich den multi runtersetze, nach wie vor: die cpu taktet mit nen niedrigen takt als sie sollte(bei fsb 166,multi 12,5 wird nur 700mhz angezeigt)
also so langsam überlege ich, mir nen neues board zu kaufen
nachtrag:
das board ignoriert die fsb einstellungen vollständig, egal was ich einstelle
Original geschrieben von Gast
also ich hab nen bios update gemacht... keine änderung
was mir aber mittlerweile aufgefallen ist, das ich den multiplikator frei auswählen kann und die cpu dann auch mit dementsprechenden takt arbeitet.
nur mit den fsb klappt es nicht, auch wenn ich zusätzlich den multi runtersetze, nach wie vor: die cpu taktet mit nen niedrigen takt als sie sollte(bei fsb 166,multi 12,5 wird nur 700mhz angezeigt)
also so langsam überlege ich, mir nen neues board zu kaufen
Sag mal was hat du für ram ?
Wie ist der getaktet ? 1:1 ?
3x 256 apacer pc3200 cl3, habe aber auch schon verschiedene andere module ausprobiert.
sind alle 1:1 mit den fsb gleich getaktet.
Original geschrieben von Gast
3x 256 apacer pc3200 cl3, habe aber auch schon verschiedene andere module ausprobiert.
sind alle 1:1 mit den fsb gleich getaktet.
Hmm... vielleicht hat der thorton ja neuerdings einen FSB lock drin, der das ocen darüber verhindern soll :freak:
MetalWarrior
2004-07-30, 14:17:34
Evtl. ist bei dir der Safemode-Jumper falsch gesetzt. Der bewirkt nämlich immer einen FSB von 100, egal was man im BIOS einstellt.
endlich... habs hinbekommen
das board hat wohl manche multiplikatoren falsch interpretiert und den takt heruntergesetzt... keine ahnung warum
naja jedenfalls läuft der 2200 jetzt auf 3400 mit 200fsb
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.