PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DualHead


Binaermensch
2004-07-29, 21:47:49
moin!

Schon länger beschäftigt mich die Frage, was genau DualHead denn nun eigentlich ist.. Wird, wenn der DH-Modus angeschalten ist, die Karte intern in zwei unabhängige Karten gespalten, deren einzige Gemeinsamkeit lediglich darin besteht auf dem selben PCB verbaut worden zu sein? (So dass jeder dieser "virtuellen" Karten dann die Hälfte des Hauptspeichers zu Verfügung steht, unabhängig von der Auslastung der "zweiten" GraKa)

Oder ist dieses Dual-Grafikkarten-getue nur ein so-tun-als-ob, damit Windows die Verwaltung leichter fällt (und intern eh alles ganz anders abläuft)?


Interessieren würde mich diese Frage, da es mir vor nicht allzulanger Zeit ohne all zu große Probleme gelungen ist Quake3 im Fenstermodus auf zwei Bildschirmen gleichzeitig zu spielen.. Per DualHead wohlgemerkt. Also eine Hälfte des Fensters auf dem einen Schirm, die Andere auf dem Anderen.
Funktioniert dieses "ein Spiel auf zwei Grafikkarten spielen" generell, oder nur wenn diese zwei Grafikkarten zufällig Teil einer einzigen physischen Grafikkarte sind?


Vielen Dank für die Hilfe; ;)
- Binärmensch

Zool
2004-07-30, 09:11:52
Bei Dualhead wird die Graka nicht intern geteilt, nur die Ausgabe wird auf zwei Bildschirme durch zwei RAM-DAC bzw TDMSs aufgeteilt. Entweder ein großer Bildschirm z.B. 2048x768, oder ein Desktop-Screen oder im anderen läuft eine Overlay-Anwendung (DVD, AVI). Cloning ist natürlich auch möglich.
Natürlich kann man noch eine 2.PCI-Graka einbauen dann kann jede Graka natürlich nur ihren eigenen Speicher beanspruchen.

3D Anwendungen mit zwei Grakas zu spielen geht nur mit speziellen Grakas da die Treiber dafür entsprechend ausgelegt sein müssen. Die normalen Windows-GDI-Funktionen untersützen sowas nicht und sind auf 2D (mit deutlich einfacher Verwaltung als 3D) ausgelegt.

Pinoccio
2004-08-17, 18:56:10
3D Anwendungen mit zwei Grakas zu spielen geht nur mit speziellen Grakas da die Treiber dafür entsprechend ausgelegt sein müssen. Die normalen Windows-GDI-Funktionen untersützen sowas nicht und sind auf 2D (mit deutlich einfacher Verwaltung als 3D) ausgelegt.

Hm, iirc es liegt eher am Spiel, ob das sinnvoll geht oder nicht.

mfg Sebastian

Leon
2004-08-19, 22:21:42
Es gibt 2 Fälle des Dualhead oder Multidisplay.

Unabhängig (Independant) und aufgespannend (Stretched).

Independant:
Beim Independant mode, die Grafikkarte präsentiert sich vie zwei Grakas zum OS.

- Die Programme maximieren sich normalweisse nur auf einem Bildschirm und Windows Taskbar spannt sich nur die Länge eines Schirmes.
- Die Bildshcirme können verschiedene Farbtiefe, Größe und Refresh haben
- OpenGL hardware Acceleration hat Problemme mit mehre unabhängige Bildshirme
- Man kann DVDMax oder Theater mode (automatisch Maximierung des Video auf einem Bildschirm) benutzen


Stretched:
Beim Stretched, präsentiert sich die Graka vie eine Karte mit einen weiten Bildschirm (Z.B 2048x768 für zwei 17" CRTs)


- Die Programme maximieren sich normalweisse auf alle Bildschirme und Treiber der Graka ermöglichen die Maximierung nur auf einem Bildschirm, Windows taskbar spannt sich die Länge aller Bildschirme (man kann es auf seite linken oder recthen Bildchirm bewegen)
- Alle Bildschirme müssen gleiche Farbtiefe, Größe und Refresh haben
- Video behandelt alle Bildschirme wie einen

Früher uner Win2k, konnten nur Matrox Grakas unabhängig Mode Unterstützen. Unter WindowsXP, können alle karten normalerweise in unäbhangiger mode funktionieren.

Die Unterstützung für Multidisplay is nach Reviewseites am besten bei Matrox, nVidia folgt und Ati am schlimmsten. Nähmlich die Funktionen des Treibers.


Um 3D Spiele auf mehre Bildschirme zu spielen gibt es Hinweise und Konfigurationen auf Matrox Surround Gaming (http://www.matrox.com/mga/3d_gaming/surrgame.cfm) Website.