Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ForceWare Treibervergleich
NiceDevil
2004-07-30, 14:46:01
ich habe alle Forceware treibern mal auf den Zahn gefühlt, und was dabei rausgekommen ist, seht ihr in nachfolgenden bericht!
www.orthy.de (http://www.orthy.de/modules.php?name=kbase&catid=4#Overclocking)
BlackArchon
2004-07-30, 15:28:24
Die Rechtschreibfehler und die Verarschungsgraphen (nicht bei Null anfangend) lassen diesen Test nicht sehr vertrauenswürdig aussehen.
NiceDevil
2004-07-30, 15:34:49
Also ich möchte mal sagen, dass ich hier die einzige möglichkeit hatte mit OFFICE XP EXEL, damit habsch die diagramme gemacht!
warum sollen die bei 0 anfangen? das bringt ja nix wenn die Punkte ja eh nur am ende sich unterscheiden!
wenn du mir sagen kannst wie ich das einstelle, dass der bei 0 anfängt im EXEL dann mach ich das extra für dich!
aber naja hauptsache wieder was rumzunörgeln!
ich habe 2 harte Tage daran gesessen!
den Far Cry 3x durchlaufen lassen und alles ausgerechnet TZTZTZ!!!
vor jeden Benschmark noch nen Restart gemacht, aber naja die Diagramme sind ja net glaubwürdig, warum soll ichs dann veröffentlichen??? Um dich zu verarschen oder was!
MechWOLLIer
2004-07-30, 15:52:25
Erstmal solltest du vielleicht lernen, etwas gemäßigter mit der konstruktiven Kritik von BlackArchon umzugehen. Immerhin hat er mit seinen Aussagen durchaus recht.
ABer man muss nicht alles schwarz aussehen lassen. Du hast dir definitiv Mühe bei den Benchmarks gegeben und es hat sicher sau lange gedauert. Allein schonmal soetwas anzufangen sdollte eigentlich belobigt werden. Nichtsdestsotrotz hat dein Artikel nun mal so seine Schwachstellen.
Unteranderem halt die Baleken. Um einfach seriös zu wirken lässt man Balken bei 0 anfangen, egal ob man dann später zwischen den Treibern keinen Unterschied sieht. Es macht einfach keinen guten Eindruck, wenn ein Treiber vielleicht 0,5FPS vor dena nderen liegt, es dann aber aussieht, dass er doppelt so schnell ist.
Original geschrieben von NiceDevil
warum sollen die bei 0 anfangen? das bringt ja nix wenn die Punkte ja eh nur am ende sich unterscheiden!
Genau das ist doch der Punkt. =) Durch die "Balken-Stier"-Krankheit werden vermeintliche Unterschiede wahrgenommen, die sich real auf 0,x% belaufen (ein Beispiel, laß' es meinetwegen 3% inkl. Meßschwankung sein).
NiceDevil
2004-07-30, 16:26:07
kann mir dazu bitte einer sagen wie ich das mit exel mache?
thx!
Sorry, habe keine Excel, das ist mir zu teuer. Die Tabellenkalkulation von www.OpenOffice.org macht das jedenfalls automatisch.
BlackArchon
2004-07-30, 17:37:32
Nach einem Rechtsklick auf die Y-Achse gehst du auch 'Achse formatieren', dann im Register 'Skalierung' machst du das Häkchen bei Minimum weg und trägst dahinter eine 0 ein. Dann beginnt die Skala auch mit der 0.
€: Ich wollte dich nicht ärgern. Aber ich sage lieber frei raus, was mich stört, als erst rumzueiern.
resonatorman
2004-07-30, 17:39:13
Wow, was für eine Arbeit! Ich kann das nachfühlen, da ich mal selbst sowas gemacht habe (mit GF4 und 40er Treibern). Vielleicht freust du dich ja über ein bißchen positives Feedback...:D
NiceDevil
2004-07-30, 18:16:49
jo klar ThX => werde heute gleich excel noch insten und das ändern
NiceDevil
2004-07-30, 18:35:23
kannst du mir auch noch sagen, wie man diese werte automatisch sortieren lässt? also so das oben der beste treiber dann steht?
NiceDevil
2004-08-02, 13:25:55
also um ein wenig gemurmel um meinen vergleich zu beseitigen, habe ich jetzt die diagramme bissl sortiert!
ich werde absichtlich die diagramme net von 0 beginnen lassen, da ihr hier das einzige forum seit, das was dagegen auszusetzen hat :asshole:
Holundermann
2004-08-02, 13:43:33
ich empfinde es auch als störend das sie nicht bei 0 beginnen, vorallem weil nicht mehr wie 100 pkte unterschied sind...
aber trotzdem: hast dir ordentlich was angetan, klasse arbeit!
NiceDevil
2004-08-02, 16:14:18
ja danke, aber ich hab das nun so gemacht, weil mir viele dazu geraten habe, und so soll es bleiben! messdifferenz sind bei mir maximal 10 Punkte!!! hab das mehrfach getestet, und da kann man bei 100 Punkten unterschied schon die performance auf den treiber zurückführen!
100 'Punkte' sind beim Murks01 gerade mal 0,5fps... beim Murks03 immerhin schon 1fps.
Alles, was unter 1% (ja, Prozent, nicht fps!) Differenz fällt, liegt IMO innhalb der Messtoleranz und sollte KEINESFALLS dazu genutzt werden, um hier Aussagen über die Performance zu untermauern.
Noch viel schlimmer finde ich da allerdings die Auswahl an Benches... 66% davon (also 2 von 3 ;-) sind synthetisch uns sagen NICHTS über die Performance in games aus. Die einzige Real-World-App ist dann auch noch FarCry, welches aufgrund dieser ganzen Shader-Mauscheleien so ziemlich am wenigsten dazu geeignet ist, eine Aussage über die generelle Performance zu treffen...
Und zu den 'Schummel'- oder Augenwischer-'Balken' wurde ja schon genug gesagt.
(sieh' Dir mal die 'Balken' an, wenn sie bei '0' beginnen ;-)
Razor
Kladderadatsch
2004-08-02, 19:35:59
also in diesem fall finde ich es nicht schlimm, dass die werte so unreal dargstellt werden. schließlich handelt es sich bei treibern meist um sehr geringe unterschiede, und was viel wichtiger ist, um keine konkurrenzprodukte- wenn das ein grafikkartenest zwischen ati und nvidia wäre würde dieser natürlich ein völlig verfälschtes bild abgeben. aber bei treibern...
NiceDevil
2004-08-02, 20:37:31
EBEN endlich siehts mal einer ein, warum seit ihr alle so wild dadrauf das von 0 anfangen zu lassen!
also wenn ich das bei 0 anfangen lassen würde, könnte ich ja auch nen 40er treiber testen der dann annähernd soviel punkte wie der 60er ist und ihr würdet auch bei NICHT Synthetischen benschmarks KEINE Unterschiede feststellen!
dann frage ich mich warum NVIDIA die treiber weiterentwickelt umd das ein oder andere FPS für euch noch locker zumachen! Also langsam vermute ich das ihr die was an den grafiken auszusetzen habt rein ATI User seid, die es net sehen können wie NVIDIA Punkt für PUnkt oder FPS nach oben klettert wärend ATI vielleicht 1x im Monat nen neuen Treiber rausbringt!
zeckensack
2004-08-02, 21:39:06
EBEN endlich siehts mal einer ein, warum seit ihr alle so wild dadrauf das von 0 anfangen zu lassen!
also wenn ich das bei 0 anfangen lassen würde, könnte ich ja auch nen 40er treiber testen der dann annähernd soviel punkte wie der 60er ist und ihr würdet auch bei NICHT Synthetischen benschmarks KEINE Unterschiede feststellen!
dann frage ich mich warum NVIDIA die treiber weiterentwickelt umd das ein oder andere FPS für euch noch locker zumachen! Also langsam vermute ich das ihr die was an den grafiken auszusetzen habt rein ATI User seid, die es net sehen können wie NVIDIA Punkt für PUnkt oder FPS nach oben klettert wärend ATI vielleicht 1x im Monat nen neuen Treiber rausbringt! Aber sonst geht's dir noch gut, ja? :|
Wenn ein Treiber 0,5% schneller ist als ein anderer dann ist er nicht schneller!
Das ist der gleiche Blödsinn wie ihn Raff immer anbringt, du bist also in guter Gesellschaft. Blödsinn ist's trotzdem.
NiceDevil
2004-08-02, 23:17:21
was meinst du denn, was man so mit treibern raus holen soll? sei froh das die bei dir überhaupt FPS bringen du undankbarer!
wenn sich 0.5% im laufe der zeit von treiber zu treiber addieren, dann wirds mehr und naja weiß net, wenn man dann schon 2% nur von nem bissl SOFTWARE SCHEISS hat, dann ist das beachtlich!
wir reden hier von simplen TREIBERN nicht von HARDWARE MODS oder neuer GRAKA! das sind treiber!!!
...Also langsam vermute ich das ihr die was an den grafiken auszusetzen habt rein ATI User seid,...DER war echt gut!
;D
wenn sich 0.5% im laufe der zeit von treiber zu treiber addieren, dann wirds mehr und naja weiß net, wenn man dann schon 2% nur von nem bissl SOFTWARE SCHEISS hat, dann ist das beachtlich!Nein, ist es nicht.
Es sollte 'normal' sein, dass ein Treiber die Hardware immer ein 'bissel' besser unterstützt, bis diese eben ausgereitzt ist. Das ist am Anfang eben noch nicht gegeben, sollte sich dann aber mit der Zeit ändern... viel wichtiger ist allerdings die Kompatibilität eines treibers im Zusammenspiel mit der Hardware. Denn was nützt ein schneller Treiber, wenn dafür andere Dinge den Jordan hinunter gehen?
Hardware ohne Software macht irgendwie keinen Sinn, oder?
Insofern bilden Treiber und Hardware eine Einheit.
Je besser diese harminisiert, desto besser das Gesamtprodukt.
wir reden hier von simplen TREIBERN nicht von HARDWARE MODS oder neuer GRAKA! das sind treiber!!! Nun komm mal wieder auf den Boden zurück!
Hälst Du tatsächlich alle anderen hier für zu blöde, Deine Argumente zu 'verstehen' ?
Gott-lob ist wenigstens der noch teilweise vorhandene hohe Anspruch einiger 3DC-User hier vorhanden (wenn auch sonst diesem Forum hier schon viel abgegangen ist), insofern Du Dich nicht wundern solltest, dass man hier auf Deine "Schummel-Balken" eben nicht mit großer Freude reagiert... schließlich wurde dies schon in ganz anderen Threads diskutiert und der Tonus war dort ziemlich eindeutig.
Du scheinst hier hingegen recht 'neu' zu sein.
Insofern solltest Du vielleicht ein wenig zurück halten...
(nur ein gut gemeinter Rat)
Razor
mictasm
2004-08-03, 07:56:12
Warum werden eigentlich die Rechtschreibfehler nicht korrigiert?
Und Razor als reiner ATI-User... Ich hau mich weg. :D
Gruß,
MIC
NiceDevil
2004-08-03, 10:49:43
:asshole: :asshole: :asshole:
ich war zuvor mit diesen Grafiken in 6 verschiedenen anderen foren unterwegs, dabei englische! jedes forum hat mir gesagt, dass es so gut ist, wie es ist. und wenns immer aktualisiert wird, dann ists noch besser!
aber naja ihr mit eurer 0 am anfang nervt einfach nur!
:asshole: :asshole: :asshole:
ich war zuvor mit diesen Grafiken in 6 verschiedenen anderen foren unterwegs, dabei englische! jedes forum hat mir gesagt, dass es so gut ist, wie es ist.Tjo...
Vermutlich reicht es dort auch, wenn Du einfach nur die Balken zeigst... *eg*
Razor
NiceDevil
2004-08-03, 20:03:41
naja ist nu auch wurscht, hab kein bock auf dauernd stress in irgendnen forum! allen kann mans eh net recht machen!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.