Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet man raus, ob wirklich Dual-Channel bei einem 939 Sockel funktioniert??
ShadowXX
2004-07-31, 02:15:07
Hi Jungs,
hab mir gerade ein A64 3800+ incl. Board (Via-Chipsatz) zugelegt und bin jetzt doch etwas enttäuscht von den Ram-Benchmarks...
SiSandra2004 schmeisst mit gerade mal etwas über 3300MB/sec aus.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Speicher (2x512 Infinion CL3) wirklich im "Dual-Mode" läuft.
Oder ist Sandra einfach mist für die A64 CPUs, weil auch bei den anderen SiSandra Benches die CPU nicht gerade gut aussieht (teilweise unter XP3200+ Leistung).
Deshalb erstmal 2 Fragen:
1. mit welchen Programm kann ich 100% feststellen ob Dual-Channel an ist (kann auch ein Bench sein).
2. Was sind überhaupt "gute" Benches um die Leistung einer A64 CPU zu testen.
3. Braucht man den Prozessortreiber von AMD nur für Q&C oder sollte man ihn auch installieren, wenn man dieses Feature nicht nutzen möchte...
Schon mal im vorraus danke für kommende Antworten....
P.S.
sorry falls das blöde fragen sind, aber ich bin gerade frisch aus dem Intel-Lager zu AMD gewechselt und bin auf der AMD-Seite noch nicht so 100% auf dem laufenden...
3.
zu 1.
Mit CPU-Z unter memory gucken, da sollte bei channels dann imo dual stehen.
Also wenn dein Ram mit 200MHz läuft, dann ist der maximale theoretische durchsatz 3200MB/s, wenn due 3300MB/s hast, dann muss Dualchannel ja schon irgenwie aktiv sein imo oder ?
ShadowXX
2004-07-31, 07:32:40
Original geschrieben von Redy
zu 1.
Mit CPU-Z unter memory gucken, da sollte bei channels dann imo dual stehen.
Also wenn dein Ram mit 200MHz läuft, dann ist der maximale theoretische durchsatz 3200MB/s, wenn due 3300MB/s hast, dann muss Dualchannel ja schon irgenwie aktiv sein imo oder ?
In der Rechnung fehlt leider das "DDR"....sollte ein 939 mit Dual nicht die gleiche Bandbreite wie ein P4 Nortwood mit Dualchannel haben (also max. 6400MB/sec)???
CPU-z zeigt Dual an (das hatte ich schon nachgeguckt)...und Sandra zeigt als Speicheranbindung auch "128 Bit" (also auch quasi Dual an)...
DIe Rechnung wäre also 128x200/8=6400...
Irgenetwas stimmt da nicht....
Wie schon erwähnt....der Speicherdurchsatz ist als wenn kein Dual an wäre...
Edit:
Nachdem ich jetzt mal Bank-Interleaving erzwungen habe ist es etwas besser geworden...ca. 4400 MB/sec....
Das ist aber immer noch ca. 1000 MB/sec von meinem P4 Northwood mit i875 Ergebniss entfernt....wohl gemerkt mit identischen Ram...
ShadowXX
2004-07-31, 08:13:01
So...jetzt hab ich den schuldigen gefunden.....
Die Command-Rate war auf 2T....auf 1T ist die Bandbreite jetzt Standgemässe 5775MB/sec....
Original geschrieben von ShadowXX
So...jetzt hab ich den schuldigen gefunden.....
Die Command-Rate war auf 2T....auf 1T ist die Bandbreite jetzt Standgemässe 5775MB/sec....
Ja genau, das ist richtig - vielleicht ein bisschen wenig, aber das kann an den Latenzzeiten oder am Chipsatz liegen.
@ Redy
Deine Angabe mit den 3300mb/s mögen ja für ein NF2-System stimmen, aber keinesfalls für einen A64 mit DC-Interface. Da wird die Bandbreite gegenüber dem SC-Interface tatsächlich nahezu verdoppelt.
Original geschrieben von Keel
@ Redy
Deine Angabe mit den 3300mb/s mögen ja für ein NF2-System stimmen, aber keinesfalls für einen A64 mit DC-Interface. Da wird die Bandbreite gegenüber dem SC-Interface tatsächlich nahezu verdoppelt.
Ja, stimmt beim axp liegts daran, das der FSB limitiert, auch mit dualchannel wären maximal 3200MB/s bei FSB 200 drin. Beim a64 ist diese limitierung ja nicht vorhanden, da hab ich heute morgen noch nicht richtig mitgedacht ;(
ShadowXX
2004-08-01, 20:41:22
Original geschrieben von Keel
Ja genau, das ist richtig - vielleicht ein bisschen wenig, aber das kann an den Latenzzeiten oder am Chipsatz liegen.
@ Redy
Jo...der Rest liegt wohl an den wirklich "bescheidenen" Latenzen der Rams...sind Infineon mit 3-3-3-8....
Leider kommen die wohl dazu aus einer sehr schlechten Charge, denn schon unter dem P4 konnte ich diese nicht mal um 10MHz übertakten...ich bin eigentlich schon froh, das sie 1T mitmachen...
Deshalb gleich die nächste Frage:
Sind die Corsair XMS CL2 (512MB) gute Rams...oder gibts was besseres in der Preislage??? (135Euro pro Riegel)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.