Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby Digital 5/6/7.1
Karl|Krake
2004-07-31, 14:38:15
Guten Tag :D
Unterstützt Doom3 den Dolby Digital Standard? Und wenn ja, was für Hardware wird dafür benötigt?
Ich frage weil ich meinen DD-Verstärker am SPDIF Ausgang meiner Audigy betreibe, und bis jetzt kommt vom PC nur DD-Ton wenn ich eine DVD abspiele.
arcanum
2004-07-31, 14:42:23
bei doom3 solltest du dann auch dd ton haben. ist meines wissens nach eines der ersten games, welches überhaupt (auf dem pc) einen ac3 stream aus gibt.
Karl|Krake
2004-07-31, 14:44:57
Hast Du auch Links wo Du das mal gelesen hast?
Wenn das so stimmen würde - :up: dann stell ich den Bass schonmal etwas höher, rücke die Standboxen näher zu mir und warte bis der Postbote dreimal klingelt ;)
JTHawK
2004-07-31, 14:52:04
Doom³ wird 5.1 Sound haben.
Karl|Krake
2004-07-31, 14:59:22
Original geschrieben von JTHawK
Doom³ wird 5.1 Sound haben.
wird denn auch ein AC3 Stream zum Verstärker geschickt, oder wird erwartet das ich meine Boxen analog anschliesse, also mit drei Kabeln (Front L+R, Rear L+R, Center+LFE)?
ich nehm an dass er analog ausgegebn wird, du also die Boxen analog anschließen musst
habe meine dd anlage auf über spdif ausgang angeschlossen und geht ganz gut doch sobald ich die anlage analog anschliesse kann ich die lautstärke nicht regeln und die dd anlage läuft auf 100 % lautstärke, weiss jemand rat?
sry für ot
danke
Fetza
2004-07-31, 16:00:24
nope, soweit wie ich weiss bekommst du über analog gar keinen dd sound sondern nur 5.1 sound.... den ac3 bzw dd 5.1 sound kriegste nur mit dem soundstorm... am besten angeschlossen an einer 5.1 anlage... so wie ich:D
MfG
Fetza
PatTheMav
2004-07-31, 16:36:37
Oder du schaltest den AC3-Decoder deiner Audigy2 aus und schaltest sie auf Durchfluss, dann wird das Ac3-Signal an externe Decoder weitergeleitet.
arcanum
2004-07-31, 16:41:47
hab jetzt ein wenig weiter geforscht und bin dabei auf das hier gestossen:
"Yes, we do all sound-mixing in the Doom 3 engine and don't rely on high-end audio hardware to help out with this aspect. Moving it over to the audio card would have a negligible benefit, as our current sound-mixing takes up only a few percent of the CPU. The benefit is that we run the same code-path on all systems. The only drawback is that we run the sound engine in a separate thread, and keeping up with sound-synchronization issues has at times been a bit of a headache."
habe die quote aus nem forum. ist aus einem magazin, aber leider ohne angabe aus welchem. damals war noch von dd die rede, aber scheinbar hat id das wieder verworfen.
hier ist trotzdem ein interessanter artikel über die ganze sache:
http://www.planetdoom.com/doom3/articles/d3sound.shtml
damit ist der software mixer die einzige lösung, wenn wider erwarten dd doch unterstützt werden sollte, bis id eax-support einbaut :(
PatkIllA
2004-07-31, 16:53:02
Mein Soundstorm wird es schon richten...
Dolby Digital mit mehr als 5.1 hat übrigens keine diskreten Kanäle mehr. Und DD ist auch nur ein Kompressionsstandard für Mehrkanal.
Schon interessant, was das Marketing da geschafft hat, ohne das die Leute wissen, was es ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.