Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : <<<>>> Welches Combo-Laufwerk? <<<>>>
Hi, ich möchte eine etwas angestaubten Desktop PC ein Combolaufwerk spendieren,
sprich es soll CD/ DVD Laufwerk + CD-Brenner sein.
Das jetzige CD-Rom Laufwerk muss raus, da der andere IDE Slot schon von einem Wechselrahmen besetzt ist.
Die PC Daten:
CPU:
Intel Pentium III EB (Coppermine)
(370 Sockel)
Ram:
512 MB SD-Ram PC 133 3/3/3/6 (läuft auf 2 nicht stabil)
Grafikkarte:
NVIDIA TNT2 Pro
Mobo:
MS-6318 (MD2000)
Verwendung des PCs:
Textverarbeitung, Musik, Videos, Inet, Bildbearbeitung
Welches ist aktuell "gut" ?
Ich möchte halt, dass man im Notfall auch mal eine DVD rippen kann und beim Brennen hab ich auch Zeit... das letzt will ich aber auch nicht einbauen, sonst könnte ich ja auch ein gebrauchtes kaufen....
Persönlich dachte ich da an MSI X48 , 24/48/48/16 fach (RW/R/CD/DVD),
max. Lautstärke 4,2 Sone, ca. 54 €.
Der macht einen ganz ordentlichen Eindruck auf mich, was haltet ihr davon?
Thx
klumy
2004-07-31, 19:00:07
Das MSI ist gut. Alternativ gibt es noch sehr gute Combolaufwerke von Samsung und LG
Kane02
2004-07-31, 19:03:16
Würde auch das MSI nehmen, hat in Tests shr gut abgeschnitten.
DanMan
2004-07-31, 20:55:07
Habn Samsung SM-348B und kann mich eigentlich nicht beschweren. Nur warum nicht gleich nen DVD-Brenner?
klumy
2004-07-31, 21:13:08
das frage ich mich auch. Die sind nur unwesentlich teurer als Combo Laufwerke
El-Pollo-Diablo
2004-07-31, 21:38:38
Original geschrieben von DanMan
Habn Samsung SM-348B und kann mich eigentlich nicht beschweren. Nur warum nicht gleich nen DVD-Brenner?
95 euro und du kriegts nen spitzen dvd-brenner.
brennt auch double layer und dvd-ram.
Original geschrieben von klumy
das frage ich mich auch. Die sind nur unwesentlich teurer als Combo Laufwerke
Tjo mit dem könnte ich dann aber keine CDs brennen und darauf kommt es mir in erster Linie an.
Btw. eine sehr ausgereiften Eindruck machen viele DVD-Brenner nicht auf mich und 15 € für einen Doppel Layer Rohling Oo
Edit: Und beides passt nicht rein, da wie oben geschreiben ist auf der einen IDE Schnittstelle schon ein Wechselrahmen und der kommt auf keine Fall raus.
DanMan
2004-08-01, 15:02:10
Original geschrieben von g287
Tjo mit dem könnte ich dann aber keine CDs brennen und darauf kommt es mir in erster Linie an.
Btw. eine sehr ausgereiften Eindruck machen viele DVD-Brenner nicht auf mich und 15 € für einen Doppel Layer Rohling Oo
Edit: Und beides passt nicht rein, da wie oben geschreiben ist auf der einen IDE Schnittstelle schon ein Wechselrahmen und der kommt auf keine Fall raus.
Natürlich kann man mit einem DVD-Brenner auch CDs brennen!
Hab auch ein LG GSA-4040b und mit der aktuellen Firmware gibts auch keine Probleme mehr. Und wer zwingt dich zweischichtige Rohlinge zu kaufen? Die brennen auch normale.
derJay
2004-08-01, 15:22:39
Falls es dem Threadstarter nichts ausmacht, würde ich mich hier gerne bei der Suche anschliessen.
Ein Combo-LW das auch DVDs brennt wäre wirklich klasse für mich, nur sollte es schon max. 100€ kosten.
Ansonsten wäre ein LW ohne DVD-Brennfunktion wahrscheinlich auch ausreichen, preislich gefällt mir das MSI X48 wirklich gut, nur liest es auch problemlos alle DVD-Rohlinge? Und was gibt es in dieser Preisklasse noch für Alternativen?
klumy
2004-08-01, 15:26:37
gute erfahrungen habe ich mit dem Nu-tech DDW-081 gemacht. Das Laufwerk brennt CD's und DVD's. Dürfte momentan so um die 60€ kosten
Original geschrieben von derJay
Falls es dem Threadstarter nichts ausmacht, würde ich mich hier gerne bei der Suche anschliessen.
Ein Combo-LW das auch DVDs brennt wäre wirklich klasse für mich, nur sollte es schon max. 100€ kosten.
Ansonsten wäre ein LW ohne DVD-Brennfunktion wahrscheinlich auch ausreichen, preislich gefällt mir das MSI X48 wirklich gut, nur liest es auch problemlos alle DVD-Rohlinge? Und was gibt es in dieser Preisklasse noch für Alternativen?
Stört mich nicht, wenn sich ein gutes mit DVD-Brenner findet, könnte ich mir das auch statt MSI X48 vorstellen.
Da hab ich aber gar keinen Überblick.
Was ich noch an Combos ohne DVD Brenner kenne ist:
(MSI X48 ist das beste davon dann kommt)
2. LG GCC-4520B , 59€ 24/52/52/16 (RW/R/CD/DVD)
3. Mitsumi DR-6800TE, 69€ 24/48/48/16 (RW/R/CD/DVD)
die anderen sind alle teuerer und schlechter.
Vielleicht hat aber einer noch was bzw. gab es vielleicht noch was neues in letzter Zeit.
Zu der DVD Combo hab ich mal das gefunden :
click mich (http://www.ciao.de/NU_Tech_DDW_81__Test_2841100) (Die Site ist ganz gut. leider nur ein Testbericht zu o. g. Brenner)
Zwischenfrage: Was ist Firmwareupdate?
Einfach ein Treiberupdate, mit dessen Hilfe die Hardware mehr kann? (Gibts hier eigentlich ein Fachbegriff Lexikon? )
klumy
2004-08-01, 19:36:52
hier gibt es mehr testberichte vom nutech Ddw-081 brenner
http://jan.maxsyncron.com/nutech/
Original geschrieben von klumy
hier gibt es mehr testberichte vom nutech Ddw-081 brenner
http://jan.maxsyncron.com/nutech/
Die HP scheint down zu sein :-(
Stört mich nicht, wenn sich ein gutes mit DVD-Brenner findet, könnte ich mir das auch statt MSI X48 vorstellen.
Da hab ich aber gar keinen Überblick.
Was ich noch an Combos ohne DVD Brenner kenne ist:
(MSI X48 ist das beste davon dann kommt)
2. LG GCC-4520B , 59€ 24/52/52/16 (RW/R/CD/DVD)
3. Mitsumi DR-6800TE, 69€ 24/48/48/16 (RW/R/CD/DVD)
die anderen sind alle teuerer und schlechter.
Vielleicht hat aber einer noch was bzw. gab es vielleicht noch was neues in letzter Zeit.
Zu der DVD Combo hab ich mal das gefunden :
click mich (http://www.ciao.de/NU_Tech_DDW_81__Test_2841100) (Die Site ist ganz gut. leider nur ein Testbericht zu o. g. Brenner)
Zwischenfrage: Was ist Firmwareupdate?
Einfach ein Treiberupdate, mit dessen Hilfe die Hardware mehr kann? (Gibts hier eigentlich ein Fachbegriff Lexikon? )
Eine Firmware regelt alles, was der Brenner von alleine machen kann, z.B. die Motoren steuern, die Laserausrichtig+Stärke, Softwareidentifikation uswusw.
Die Firmware ist die Schnittstelle zwischen der Brennerhardware und dem ATA Interface, mit welchem du den Brenner mit dem Mainboard verbindest durch ein Kabel welcher Form auch immer ;)
Empfehlen kann ich dir das LG GSA-4082B ;) klasse Laufwerk und soll mit der 2.6er Firmware auch Doublelayer schaffen.
Es gibt mittlerweile auch Codefree Firmware, sodass man keine DVD Region auswählen muss.
Der Brenner brennt zwar CDs nur 24x, aber meiner Ansicht nach reicht das auch vollkommen aus ;)
24x ist die maximale Geschwindigkeit, mit der ich z.B. Audio brennen würde ;)
Haarmann
2004-08-01, 20:16:34
Kauf doch gleich nen DVD Brenner - is nicht wirklich viel teurer...
Original geschrieben von HOT
Eine Firmware regelt alles, was der Brenner von alleine machen kann, z.B. die Motoren steuern, die Laserausrichtig+Stärke, Softwareidentifikation uswusw.
Die Firmware ist die Schnittstelle zwischen der Brennerhardware und dem ATA Interface, mit welchem du den Brenner mit dem Mainboard verbindest durch ein Kabel welcher Form auch immer ;)
Empfehlen kann ich dir das LG GSA-4082B ;) klasse Laufwerk und soll mit der 2.6er Firmware auch Doublelayer schaffen.
Es gibt mittlerweile auch Codefree Firmware, sodass man keine DVD Region auswählen muss.
Der Brenner brennt zwar CDs nur 24x, aber meiner Ansicht nach reicht das auch vollkommen aus ;)
24x ist die maximale Geschwindigkeit, mit der ich z.B. Audio brennen würde ;)
Danke hab ich mir gleich mal gespeichert, da weis ich wieder warum ich mich nur einen einfachen Anwender schimpfe.
Ca. 74 Euro ist ja wirklich nicht viel
Beschreibung:
EIDE DVD-Brenner, 8x wr/4x rw/12x wr DVD-R, 8x wr/4x rw/12x r DVD+R/RW, x wr/24x rw/16x 32x r CD, 135ms/155ms mittlere Zugriffszeit DVD/CD, 2MB Buff
Was mir da sorgen macht:
EIDE, hm das ist doch nicht IDE? Und dann kann ich´s nicht in die Kiste einbauen -.-
Ist so eine Firmware eigentlich teuer? - man will ja auch das Gerät möglichst aktuell halten -
Danke hab ich mir gleich mal gespeichert, da weis ich wieder warum ich mich nur einen einfachen Anwender schimpfe.
Ca. 74 Euro ist ja wirklich nicht viel
Beschreibung:
EIDE DVD-Brenner, 8x wr/4x rw/12x wr DVD-R, 8x wr/4x rw/12x r DVD+R/RW, x wr/24x rw/16x 32x r CD, 135ms/155ms mittlere Zugriffszeit DVD/CD, 2MB Buff
Was mir da sorgen macht:
EIDE, hm das ist doch nicht IDE? Und dann kann ich´s nicht in die Kiste einbauen -.-
Ist so eine Firmware eigentlich teuer? - man will ja auch das Gerät möglichst aktuell halten -
Nen Firmwareupdateprogramm kannst normalerweise beim Hersteller downloaden und sind somit kostenlos, sie werden auch zusammen mit modifizierten Versionen gerne auf Themenseiten für Brenner usw. gehostet, sodass man sie auch dort runterladen kann.
Das Standard Übertragungsprotokoll heisst ATA und ist unabhängig von der verwendeten Übertragungstechnik. Das kann parallel-ATA oder seriell-ATA sein, wobei die IDE Schnittstelle PATA ist. Der Unterschied zwischen IDE und EIDE ist nicht mehr interessant, da es nurnoch EIDE gibt ;)
Ur-IDE ist seit den 486ern ausgestoben :D
Der Brenner jedenfalls ist PATA und das Board hat auch so eine Schnittstelle, von daher gibts keine Probleme.
Original geschrieben von HOT
Nen Firmwareupdateprogramm kannst normalerweise beim Hersteller downloaden und sind somit kostenlos, sie werden auch zusammen mit modifizierten Versionen gerne auf Themenseiten für Brenner usw. gehostet, sodass man sie auch dort runterladen kann.
Das Standard Übertragungsprotokoll heisst ATA und ist unabhängig von der verwendeten Übertragungstechnik. Das kann parallel-ATA oder seriell-ATA sein, wobei die IDE Schnittstelle PATA ist. Der Unterschied zwischen IDE und EIDE ist nicht mehr interessant, da es nurnoch EIDE gibt ;)
Ur-IDE ist seit den 486ern ausgestoben :D
Der Brenner jedenfalls ist PATA und das Board hat auch so eine Schnittstelle, von daher gibts keine Probleme.
Danke das du so gedulig meine Fragen beantwortet hast =)
Man schauen was ich mach. Auch noch mal danke an alle anderen.
DanMan
2004-08-02, 13:05:08
Kleine Combo-Laufwerk Übersicht: http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Home.aspx?ArticleTypeId=2&SubCategoryId=14
derJay
2004-08-04, 11:07:39
Also mittlerweile hätte ich auch ganz gerne einen DVD-Brenner statt eines einfachen Combo Laufwerks, bis jetzt sind der
LG GSA-4082B und der nu Tech DDW-081 in der engeren Auswahl, preislich sind die beiden ja fast so günstig wie ein gutes Combo Laufwerk, aber wo sind die Nachteile?
Wie schlagen sich die beiden Brenner im Vergleich und wie sieht es mit der Lautstärke im DVD Betrieb aus? Beim Brennen dürfen sie ruhig etwa aufdrehen, aber wenn ich eine DVD gucke muss Ruhe sein. :)
mal ein up das es wieder auf der ersten ist. Nächste Woche wird wohl gekauft und eine und eins mit DVD Brenner währe schon nice. Vielleicht hat ja einer noch was interessantes.
thx
derJay
2004-08-06, 19:47:13
mal ein up das es wieder auf der ersten ist. Nächste Woche wird wohl gekauft und eine und eins mit DVD Brenner währe schon nice. Vielleicht hat ja einer noch was interessantes.
thx
Da mein CD-RW heute wohl endgültig den Geist aufgegeben hat, hab ich mir dann auch schnell mal ein Laufwerk bestellt, und zwar das Plextor PX712-A in schwarz. Zugegeben etwas teurer als das was ich ursprünglich ausgeben wollte, aber es ist wohl ein verdammt gutes Laufwerk. :)
Da mein CD-RW heute wohl endgültig den Geist aufgegeben hat, hab ich mir dann auch schnell mal ein Laufwerk bestellt, und zwar das Plextor PX712-A in schwarz. Zugegeben etwas teurer als das was ich ursprünglich ausgeben wollte, aber es ist wohl ein verdammt gutes Laufwerk. :)
Hm, und warum ist das so gut? Hab zwar über tauschend Testberichte zu Plextor LW gefunden aber deins war nicht dabei (wird wohl eher PX-712A geschrieben)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.