PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : athlon 64 nackig gemacht

eraser-x
2004-07-31, 21:08:54
so habe mich heute mal daran gemacht das mei amd athlon 64 3200 einen kleinen strip hinlegt und den headspreder abgebaut

also das ganze hat 10 min rum gedauert ging leichter als ich dachte *mit meinem amd k6-2 hab ich mehr fummeln müssen*

so und nu die frage was es bringt das warm hab ich des gemacht

also es bringt folgende temps:

49 grad unter last

32 grad zimmer temp 34 grad wasser temp
also das sind wie ich find supi werte bei der aussentemps.

denke mal das wenn es zimmer auf 20 grad geht nochmal gute 5-7 grad kühler geht

ich kühle im übrigen den amd + ati 9700 (teilweise oc gpu auf 400 mhz) mit 3 single radis

Bandit666
2004-07-31, 21:14:28
Hmmm...und woher sollen wir nun wissen wie gross nun der Tempunterschied ist?

Glaskugel rubbeln?*fg*

mfg

eraser-x
2004-07-31, 21:25:31
ops hihi

also hatte vorher im grunde fast die gleichen temps nur halt fast 10 grad weniger zimmer temp

bzw 6 grad weniger wasser

Bandit666
2004-07-31, 22:35:11
Nun ist die Garantie weg, und du hast kaum Temperaturunterschied?

Wow....super.

Sorry aber.................

Redy
2004-07-31, 22:45:59
Original geschrieben von Bandit666

Wow....super.

Nunja, es hat ihm ja schon was gebracht, mit dem headspreder häztte er jetzt wahrscheinlich doch noch mehr temp.

Wäre garantie nicht im prinzip auch schon wech, wenn man den nicht mit nem von amd freigegebenen kühler kühlt ?

eraser-x
2004-07-31, 22:46:30
also kaum naja also weis nicht wie du eben mal min 5 grad weniger auf deine cpu bekommst aber mir egal

und halt schlecht für mich einen vergleich zu setzen wenns ab heute so scheiss heis ist

und garantie also hmm wer oc achtet glaube nicht wirklich auf sowas bzw am pc moddet

huha
2004-07-31, 22:47:41
Furchtbarer Thread hier!

Sorry, aber könnt ihr nicht bitte mal etwas auf eure Interpunktion achten, ich weiß immer noch nicht recht, was manche Leute hier ausdrücken wollen.

Die Garantie ist übrigens nicht weg, wenn man einen nicht von AMD zertifizierten Kühler verwendet.

-huha

FragMaztah
2004-08-01, 00:48:53
ich kann gar nicht verstehen, wie man so etwas sinnvolles wie den heatspreader abmachen kann...

für die paar °C unterschied hat sich das noch nie gelohnt, egal ob k6, p4 oder a64.

derJay
2004-08-01, 09:05:43
Original geschrieben von huha
Furchtbarer Thread hier!

Sorry, aber könnt ihr nicht bitte mal etwas auf eure Interpunktion achten, ich weiß immer noch nicht recht, was manche Leute hier ausdrücken wollen.

full ack ;(

Ich habe bis jetzt, nach zweimaligem Lesen, nicht so ganz verstanden wie es mit den Temps aussieht...

eraser-x
2004-08-01, 09:58:58
also habe jetze 23 grad im zimmer 23 grad wasser

idelmodus 34 grad laut nvidia tool
die temp springt auf 40 grad (100%last)
wenn ich folding @ home anschmeisse
das lasse ich jetze 2h laufen das das was "arbeitsemp" bekommt
dann werde ich nochmal temps angeben

Gertz
2004-08-01, 11:11:41
Hmm, das ist doch nicht schlecht, aber ich hab nen XP, da muss ich das zum Glueck nicht anmachen^^

eraser-x
2004-08-01, 11:35:57
so aktuell sind 24.6 grad im zimmer 30.4 wasser cpu ist auf 44 grad bei 100% last
und wenn ich folding@home abstell dann habe ich 39 grad also das doch schon ne ecke kühler wie vorher

mit spreader waren es ja bei 20-22 grad zimmer im idel modus 42-44 grad und bei last halt 50 grad rum

aso und der thread war nicht dazu gedacht um zu sagen ob das blödsinn oder nicht ist *darüber kann man unendlich texten ob modding jeglicher art sinn oder unsinn macht*

hatte halt noch keinen gesehen der sowas gemacht hat und wollt euch mal drann teilhaben lassen mehr nich :D

Redy
2004-08-01, 11:44:39
Na ja, wenn du die paar °C Vorteil wirklich brauchst hat es sich ja gelohnt und diskutieren ob es sinnvoll war das Ding ab zu machen kann man wirklich lange.

derJay
2004-08-01, 12:22:47
Original geschrieben von Redy
Naja, wenn du die paar °C vorteil wirklich brauchst hat sich das ja geloht un dikutieren ob es sinnvoll war das ding abzu machen kann man wirklihc lange.

Ich weis garnicht was ihr habe, ich hab allles verstanden...

:lolaway:

Redy, bitte mach sowas nicht öfters, sonst muss ich deine Postings ja auch nicht 2x lesen. ;)

Huhn
2004-08-01, 13:50:56
Original geschrieben von Eraser21
so habe mich heute mal daran gemacht das mei amd athlon 64 3200 einen kleinen strip hinlegt und den headspreder abgebaut

also das ganze hat 10 min rum gedauert ging leichter als ich dachte *mit meinem amd k6-2 hab ich mehr fummeln müssen*

so und nu die frage was es bringt das warm hab ich des gemacht

also es bringt folgende temps:

49 grad unter last

32 grad zimmer temp 34 grad wasser temp
also das sind wie ich find supi werte bei der aussentemps.

denke mal das wenn es zimmer auf 20 grad geht nochmal gute 5-7 grad kühler geht

ich kühle im übrigen den amd + ati 9700 (teilweise oc gpu auf 400 mhz) mit 3 single radis
verstehe gerade folgendes nicht: Warum ist das Wasser jetzt 6 Grad kühler. Will mir irgendwie nicht einleuchten.

Gast
2004-08-01, 13:59:18
Naja, wenn du die paar °C vorteil wirklich brauchst hat sich das ja geloht un dikutieren ob es sinnvoll war das ding abzu machen kann man wirklihc lange.

Offtopic
ich weiß es ist nicht erwünscht, aber es soll eine Hilfreiche Kritik sein.

Also echt Redy, du schreibst wirklich viel und bringst größtenteils auch sehr gute Postings. Aber! Aber deine Rechtschreibung und Ausdrucksweise schreit zum Himmel.

Vielleicht solltest du dir doch etwas mehr Zeit zum schreiben nehmen! Quantität ist nicht gleich Qualität.

Man muss den Text teilweise mehrfach lesen um hinter den Sinn deines Postings zu kommen.

Also sei nicht böse, aber man kann auch z.B. ein Textverarbeitungsprogramm zur Hilfe nehmen.

Gruß ein Gast der es nicht böse meint

MatrixP
2004-08-01, 14:09:22

Rechtschreibung heisst die Devise, damit Dich die anderen auch verstehen. Und satzzeichen darfst auch Du verwenden. Les mal bitte in aller Ruhe durch. Da fällt Dir doch bestimmt was auf.
Oder nimm Dir etwas mehr Zeit zum posten.

Mfg MatrixP

ädit: war ich wohl etwas langsam...aber nix für ungut ;)

eraser-x
2004-08-01, 14:11:44
@gast wenn die umgebung kühler wird dann kann(bzw es tut es einfach) ja das wasser auch kühler werden oder??

bzw warum sollte das bei 20 grad luft temp so warm sein wie bei 30 grad lufttemp?

Redy
2004-08-01, 14:13:59
Original geschrieben von MatrixP
Rechtschreibung heisst die Devise, damit Dich die anderen auch verstehen. Und satzzeichen darfst auch Du verwenden. Les mal bitte in aller Ruhe durch. Da fällt Dir doch bestimmt was auf.
Oder nimm Dir etwas mehr Zeit zum posten.

Mfg MatrixP
Eigentlich war das ein wenig absicht so zu schreiben, weil sich huha und derJay ein wenig darüber aufgeregt hatten, ich editiere es gleich =).

Huhn
2004-08-01, 15:06:26
naja weil ja nciht mehr Hitze produziert wird als vor dem Entfernen des Spreaders oder? Also sollte das Wasser auch nciht wärmer werden. Der Temperaturunterschied ensteht ja durch die nur ungenügende Wärmeleitfähigkeit des Spreaders an den Wasserkühlers (seis das der Spreader Krumm ist oder das ein Wärmeleitpad verwendet wurde.) >In jedem Fall ist die Wärme die die Cpu abgibt aber auch ans Wasser abgegeben worden (und die Wärme wird in Watt angegeben und nciht in Grad C also sollte diese immer gleich sein)

Gast
2004-08-01, 18:38:51
Original geschrieben von Gast
Offtopic
ich weiß es ist nicht erwünscht, aber es soll eine Hilfreiche Kritik sein.

Also echt Redy, du schreibst wirklich viel und bringst größtenteils auch sehr gute Postings. Aber! Aber deine Rechtschreibung und Ausdrucksweise schreit zum Himmel.

Vielleicht solltest du dir doch etwas mehr Zeit zum schreiben nehmen! Quantität ist nicht gleich Qualität.

Man muss den Text teilweise mehrfach lesen um hinter den Sinn deines Postings zu kommen.

Also sei nicht böse, aber man kann auch z.B. ein Textverarbeitungsprogramm zur Hilfe nehmen.

Gruß ein Gast der es nicht böse meint

Mich regt eher auf, dass er irgendwas im Forum aufschnappt und dann nachplappert. :lol:

Zum Thema: Naja, passieren kann da ja nix, der Athlon XP hat auch keinen Heatspreader, also congrats zu den neuen Temps. =)

-error-
2004-08-01, 21:01:40
Öhm soweit ich weiß sollen Heatspreader die Die schützen und vor allem die Wärme besser übertragen!

Silent3sniper
2004-08-01, 21:32:29
Sry for OT,

aber WTF, 3 x Single Radi :freak:

Du bist symphatisch :schlag: :up:

sry

Madkiller
2004-08-02, 13:45:40
Original geschrieben von Bandit666

Wow....super.

Also wenn er wirklich die gleiche Temp hat wie vorhin, obwohl die Raum-Temp fast 10° höher ist, dann hat sich das auf jeden Fall rentiert.

Die CPU-Temp steigt/fällt nämlich linear mit der Raum-Temp.
Und dann sind es ca 8° die das demontieren des HS gebracht hat. Also wirklich nicht wenig.

Huhn
2004-08-02, 14:30:23
also ich persönlich ziehe es vor den heatspreader abzuschleifen. macht zwar etwas mehr arbeit aber man hat keine probleme mit der montage der kühler und die die ist trotzdem noch geschützt. beim prescott bringt das auch sehr viel. (aber da ist ja wärmeleitkleber verwendet worden zwischen die und spreader.) beim a64 wird die das entfernen des spreaders aber ne ganze ecke mehr bringen

eraser-x
2004-08-02, 15:10:50
also den abmachen ist ned schwer

das abschleifen hmm also ich wüsst nicht wie man sowas machen soll der spreader ist ja doch ganz schon dick wie ich finde

und so gross wie das/der die ist vom amd64 kann man mit etwas können und ruhe nichts kaputt machen kühler verkannten und so geschichten meine ich
*ausnehmen gibs immer*

Bandit666
2004-08-02, 15:23:06
Original geschrieben von Eraser21
also den abmachen ist ned schwer

das abschleifen hmm also ich wüsst nicht wie man sowas machen soll der spreader ist ja doch ganz schon dick wie ich finde

und so gross wie das/der die ist vom amd64 kann man mit etwas können und ruhe nichts kaputt machen kühler verkannten und so geschichten meine ich
*ausnehmen gibs immer*

Du sollst den Spreader ja auch net abschleifen im Sinne von Komplett, sondern nur planschleifen!

löl

mfg

eraser-x
2004-08-02, 15:47:25
aasssoooo

also so wie man das auf den geforce 4 karten machen kann *bz tun sollte*

wieder was gelernt

Gast
2004-08-22, 20:00:30
Hi
mit was für einem Kleber packt man den den am besten wieder rauf, nein ist nicht kaputt, will nur AS3 drunter packen.

eraser-x
2004-08-22, 21:21:46
@gast also wenn du den abmachst was sollt es gross bringen den dann wieder drauf zu tun bzw halt bessere wlp drauf zu tun bzw eben auch drunter

also ich würde den ab lassen bzw erst garnicht abmachen wenn ich mir nicht sicher bin das ich den kühler auch ohne den schutz richtig aufsetzen kann

mfg