Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum die Radeon X800 Serie unter Doom 3 so weit zurückliegt
DoomDoom
2004-07-31, 22:05:53
Falls jemand in den Mammut-Threads die Übersicht verloren hat: hier ist ein hochinteressanter 3DCenter-Artikel zum Thema:
Warum liegt die Radeon X800 Serie unter Doom 3 zurück?
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/07-30.php
aths, danke für die interessanten Ausführungen!
Sehr interessanter Artikel, Respekt!
So fundiert und detailliert hat man das auf den internationalen (englischen) Sites noch nicht gelesen.
Wie wär's, wenn jemand den Artikel ins Englische übersetzen würde? Das würde bestimmt international großes Interesse hervorrufen.
John Carmack würde den Artikel dann sicher auch irgendwie zu lesen bekommen. Wäre doch interessant, was der Meister selbst dazu zu sagen hätte...
PatTheMav
2004-08-01, 02:25:03
Da scheint ja im Falle Doom3 nur eine Anpassung im Refresh-Chip zu helfen, dass HyperZ derart angepasst wird, dass es "tiefer stapelt" und dafür aber auch nur mit Quads so variabel wie die Geforce-Karten arbeiten kann.
Denn im Treiber dürfte da recht wenig zu machen sein und wenn ich mir anschaue, dass viele Games auf diesen Stencil-Bumpmapping-Zug aufsteigen werden (u.a. Splinter Cell, Chronicles of Riddick) muss für solche Doom3-ähnlichen Situationen ATi am Chip nachbessern, wenn sie nicht andauernd die Performance-Krone wegen erheblichen 20% Unterschied an nVidia abgeben müssen, ausgerechnet wegen einem Feature, dass eigentlich mehr Performance bringen sollte, aber wegen der Optimierungsvariante von ATi Performance kostet.
Zum Glück will ATi ihren OpenGL-Treiber komplett neu entwickeln, wenn sie das bis zum R423 schaffen, werd ich mir den auch kaufen, weil mir die 6800 zuviel Watt verbrät und zu laut ist und mich eigentlich solche Sachen wie die schlechten OpenGL-Treiber und eben die Probleme jetzt in Doom3 vom Kauf abhalten.
Demirug
2004-08-01, 09:05:45
Wie für alle 3dc Artikel gibt es einen Thread dafür:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=158697
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.