Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX 10? - Gibt es schon Infos dazu, was noch neues kommen soll?
Kommandofrosch
2004-08-01, 10:32:11
Gibt es schon irgendwelche Informationen über DirectX 10?
Wie weit ist Dx10 schon in der Entwicklung?
Welche Hardware wird schon dafür entwickelt?
mrdigital
2004-08-01, 10:39:04
Dieser Artikel geht auch in die Richtung.
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/01-10.php
Corrail
2004-08-01, 10:59:47
Original geschrieben von Khalifarnim
Gibt es schon irgendwelche Informationen über DirectX 10?
Wie weit ist Dx10 schon in der Entwicklung?
Welche Hardware wird schon dafür entwickelt?
Es wird kein DirectX 10 geben. Micosoft stellt mit DX9 die DirectX Serie ein. Danach wird es nur mehr WGF (und das auch nur für Longhorn und neuere Betriebssysteme) geben.
klumy
2004-08-01, 11:04:33
was zum teufel ist WGF?
Kommandofrosch
2004-08-01, 11:12:16
"was zum teufel ist WGF?"
Das frage ich mich jetzt auch.
Wenn Ms mein das man gezwungener Maßen in paar jahren auf Longhorn umsteigen zu müsse, MS kann mich dann mal am A....
Original geschrieben von Khalifarnim
"was zum teufel ist WGF?"
Das frage ich mich jetzt auch.
Wenn Ms mein das man gezwungener Maßen in paar jahren auf Longhorn umsteigen zu müsse, MS kann mich dann mal am A....
Zur Frage "Was zum Teufel ist WGF?":
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=157320
Ailuros
2004-08-01, 13:00:47
http://www.extremetech.com/article2/0,1558,1629295,00.asp
StefanV
2004-08-01, 20:52:47
Original geschrieben von klumy
was zum teufel ist WGF?
'something new' ;)
Kurzgesagt:
Das ganze Direct X Zeugs wird entsorgt, alles, was man nicht mehr braucht rausgeschmissen, ev. (zum Teil) neu gecodet und ins neue OS integriert.
Die Folge davon ist das WGF unter anderem weniger Overdraw als DX besitzt...
Weniger Overdraw? :| :freak:
Demirug
2004-08-03, 15:07:54
Original geschrieben von Xmas
Weniger Overdraw? :| :freak:
Sollte wohl eher Overhead sein.
Tigerchen
2004-08-03, 15:44:52
Wobei ich mir kaum vorstellen kann daß es ein Windows oder einen Teil davon geben soll welches weniger Overhead produziert. Lassen wir uns überraschen. 2007ist es ja schon soweit.:)
Demirug
2004-08-03, 16:37:06
Original geschrieben von Tigerchen
Wobei ich mir kaum vorstellen kann daß es ein Windows oder einen Teil davon geben soll welches weniger Overhead produziert. Lassen wir uns überraschen. 2007ist es ja schon soweit.:)
Der Overhead für einen D3D Call ist im Moment sehr hoch. Da gibt es viel potenial.
marco42
2004-08-03, 19:01:21
Original geschrieben von Demirug
Der Overhead für einen D3D Call ist im Moment sehr hoch. Da gibt es viel potenial.
Im Vergleich zu einem OpenGL ICD? Weil es noch einmal eine interne Treiberschnittstelle gibt? Ich sah das bisher immer als Vorteil, da es so bessere und mehr Treiber gab, da die IHVs nur noch einen Teil implementieren muessen. Gute OpenGL Treiber kann man ja mit der Lupe suchen, AFAIK gibt es da nur 3Dlabs, Nvidia und in letzter Zeit ATI, wobei die immer noch ihre Macken haben.
Demirug
2004-08-03, 19:45:34
Original geschrieben von marco42
Im Vergleich zu einem OpenGL ICD? Weil es noch einmal eine interne Treiberschnittstelle gibt? Ich sah das bisher immer als Vorteil, da es so bessere und mehr Treiber gab, da die IHVs nur noch einen Teil implementieren muessen. Gute OpenGL Treiber kann man ja mit der Lupe suchen, AFAIK gibt es da nur 3Dlabs, Nvidia und in letzter Zeit ATI, wobei die immer noch ihre Macken haben.
Ja im Vergleich zu OpenGL. Den Vorteil der einfacheren Treiberprogrammierung erkauft man sich bei D3D im Moment durch den zusätzlichen Overhead.
Ich empfehle die Lektüre des DDKs. Ist teilweise aber etwas schwer verständlich.
Mit Longhorn hat man nun ein neues Konzept welches die Vorteile mit kleinerem Overhead beibehalten will. Nachzulesen im LDK.
marco42
2004-08-04, 01:10:53
Original geschrieben von Demirug
Ja im Vergleich zu OpenGL. Den Vorteil der einfacheren Treiberprogrammierung erkauft man sich bei D3D im Moment durch den zusätzlichen Overhead.
Ich empfehle die Lektüre des DDKs. Ist teilweise aber etwas schwer verständlich.
Mit Longhorn hat man nun ein neues Konzept welches die Vorteile mit kleinerem Overhead beibehalten will. Nachzulesen im LDK.
Gibt es dann unter OpenGL auch diesen Overhead, da das dann ja AFAIK durch die gleiche Schnittstelle laufen soll? Und wieviel hoeher ist denn der Overhead, so zirka, 100%?
Demirug
2004-08-04, 14:37:15
Original geschrieben von marco42
Gibt es dann unter OpenGL auch diesen Overhead, da das dann ja AFAIK durch die gleiche Schnittstelle laufen soll? Und wieviel hoeher ist denn der Overhead, so zirka, 100%?
OpenGL wird nach wie vor auf eine tiefere Schnittstelle aufsetzten als D3D. Der Overhead sollte sich also im gleichen Rahmen wie bisher auch bewegen.
Celestion
2005-08-14, 00:54:44
Wie es aussieht wird wohl OpenGL mit der einführung von Vista(Longhorn) WGF auch ausgemustert werden.
Seraf
2005-08-14, 01:38:49
Wie es aussieht wird wohl OpenGL mit der einführung von Vista(Longhorn) WGF auch ausgemustert werden.
Das steht noch garnicht fest:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=239990
superdash
2005-08-14, 12:45:12
Also soweit ich weiß wird OpenGl nur in Verbindung mit der Oberfläche von Vista nicht funktionieren. Heißt aber noch lange nicht, dass OpenGL nicht mehr funktioniert.
Außerdem ist fragwürdig, ob Micorosoft sich das überhaupt traut. Wahrscheinlich verstümmeln sie OpenGL durch eine Emulation. Dann können sie DirectX oder wie es dann heißen wird als die schnellere Plattform propagieren und OpenGL auf lange Sicht den Gar aus machen...
Naja.. so stellen sie es sich zumindest vor...
mfg
superdash
Celestion
2005-08-14, 20:39:48
Das steht noch garnicht fest:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=239990
Es war ja auch keine sichere Aussage, sonder eine Vermutung, da eben OpenGL wie von "superdash" erwähnt vermutlich Emuliert werden wird, und es für Microsoft auch schon lange ein Dorn im Auge ist ( Spielemarkt ).
Gruß Celestion
Es war ja auch keine sichere Aussage, sonder eine Vermutung, da eben OpenGL wie von "superdash" erwähnt vermutlich Emuliert werden wird, und es für Microsoft auch schon lange ein Dorn im Auge ist ( Spielemarkt ).
Gruß Celestion
Hast du den verlinkten Thread gelesen?
In ihm steht das es nur mit WinXP OpenGL ICDs genannte Probleme geben sollte. Wenn die Grafikchiphersteller OpenGL Treiber für die Treiberschnittstelle von Windows Vista schreiben sollte es keine Probleme geben.
OpenGL 1.1 Emu gibts auch schon in WinXP. In Windows Vista wird es eine OpenGL 1.4 Emu geben. Das heißt aber nicht das diese auch verwendet werden muß.
Seraf
2005-08-14, 20:58:59
Die Kekse...
Mal ne allgemeine Anmerkung zum Thread: Ein Nicht-Programmierer kann eh kaum einschätzen was die Features genau bringen.
TheCounter
2005-09-02, 18:18:51
WGF ist tot, lang lebe DirectX 10 (http://theinquirer.net/?article=25902) :biggrin:
Hachja... ;D
Wieviel Scheiße da mal wieder in einem Artikel steht ist einfach unglaublich :D
Ronny145
2005-09-14, 17:11:40
WGF ist tot, lang lebe DirectX 10 (http://theinquirer.net/?article=25902) :biggrin:
Hachja... ;D
Wie nun? Jetzt soll WGF 1.0/2.0 wegfallen und directx wird nun doch weitergeführt. Ist das so richtig?
Wenn dann wird nur der Name geändert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.