PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC hat seid 2 Tagen urplötzlich ständig freezes

deathfr@gger
2004-08-01, 10:49:38
Hi,

Ich hoffe hier kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen. Ich bin deswegen schon am verzweifeln.

Vorweg Mein System:

AMD Athlon XP 2500+ @ 3000+ @ 1,775 Volt (1833 @ 2100 MHz)
Zalman CNPS 7000A CU @ höchster Drehzahl
2x 80mm Papst Gehäuslüfter @ 1500 U/min.
2x256 MB PC 400 Twinmos
1x512 MB PC 400 Twinmos
Asus A7n8x Deluxe Rev. 2 FSB 400
Powercolor Ati Radeon 9800 Pro 128 MB @ Default
Soundblaster Live 5.1
Samsung SP0802N 80 Gbyte
MSI DVD 16x48x
MSI CD-R 16x48x
Tagan TG 380 U00

Also plötztlich vor 2 Tagen fing es an. Ich hab Battlefield Vietnam gezockt, mittendrin bei nem Mapchange bleibt der Sound und das Bild stehen. Danach gings erst richtig los. Sobald ich 15-20 Minuten in Windows drin war, ein Reboot.

Dann beim 4 oder 5 Absturz kam en Bluescreen mit der Fehlermeldung IRQ_NON_LESS_OR_EQUAL. Ich dachte mein Windows is irgendwie kaputt. Also hab ich gestern Windows plattgemacht und komplett neu aufgesetzt. Dann lief den halben Tag erst mal alles wunderbar ohne Abstürze.

Nachmittags gings wieder los. Beim surfen im Internet mittendrin wieder ein Reboot. Danach traten die Reboots oder Abstürze schon nach 5 Minuten unter Windows auf. Selbst im Idle Zustand rebootete der Rechner.

Heute morgen hab ich dann mal den Rechner komplett auseinander gebaut und nachgeguckt, ob irgendwas an der Hardware kaputt gegangen ist. War nix kaputt, also hab ich wieder alles zusammengebaut. Die spontanen Freezes und Reboots sind natürlich immer noch vorhanden.

Die Temperaturen der CPU, des Mainboards waren die ganze Zeit im grünen Bereich. Die CPU hat im Idle 45 Grad unter Last 55-57 Grad. Das Mainboard liegt immer so im Bereich von 28 Grad.

Mit offenem Seitenteil hab ich ihn auch schon laufen lassen. Und die CPU hab ich schon auf Default Takt gehabt.
Die spontanen Freezes und Reboots bleiben trotzdem.

Die Spannungen sind:

CPU: 1,82-1,84 (Liegt am Asus Board, welches immer leicht Overvoltet)

3 Volt: 3,39-3,40
5 Volt: 4,92-4,95
12 Volt: 12,65-12,80

Ich weiss nicht mehr weiter und bin mit meinem Latein am Ende.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg deathfr@gger

huha
2004-08-01, 10:59:34
Sorry, aber 1.85 Volt sind auf Dauer für ne CPU einfach zu viel, könnte sein, daß die durch das heiße Wetter einfach kaputtgegangen ist.

Ansonsten tippe ich auf ein thermisches Problem, egal, wie sich das jetzt manifestiert.
Laß' einfach mal Prime95 und Memtest86 laufen. Es schadet auch nicht, den Rechner auf Spyware und sonstige Schadprogramme zu untersuchen.

-huha

mbee
2004-08-01, 11:00:47
Hast Du schon einmal versucht, ob die Probleme auch ohne zu übertakten auftauchen?

Selbst wenn die Temperaturen in Ordnung sind, kann eine CPU nach einer gewissen Lebensdauer dann auf einmal den höheren Takt nicht mehr mitmachen. So geschehen bei meinem letzten P4-Northwood (9 Monate von 2,7 auf 3 GHz, danach ging nur noch Standard-Takt).

Evtl. könnte es auch an einer "sterbenden" Komponente (meist Mobo oder Speicherriegel) liegen.

ironMonkey
2004-08-01, 11:08:30
Wie schauts mit der NB aus????hast du der auch mehr spannung gegeben?????

12,8 Volt ist etwas viel, das sind ja 7% mehr Spannung, könnte auch sein das es am NT liegt, das mal tauschen.

Und auch mal den Speicher testen, also die Riegel einzeln.

Gruß

deathfr@gger
2004-08-01, 11:10:54
Hi Huha,

also ich hab ja auch zuerst auf Schädlinge oder nen Trojaner getippt. Daraufhin hab ich ja Windows XP neu aufgesetzt. Mit der Cpu könnte natürlich sein, aber das Teil lief ja selbst die letzten Wochen gut. Obwohl es hier verdammt heiss war und ich unterm Dach wohne.
Und mit Prime oder Memtest kann ichs vergessen weil er nich lang genug läuft bis zum nächsten Absturz.

Hi Mbee,

Die CPU hatte ich schon auf Default Takt heruntergetaktet.
Aber es wurde nicht besser. Die Freezes blieben genauso wie vorher. Und ich hab auch schon mein Seitenteil offengelassen und nen Ventilator reinpustem lassen.

Mfg deathfr@gger
:-(

deathfr@gger
2004-08-01, 11:13:36
@ Ironmonkey,

der Rest des Rechners läuft voll auf Default.
Und dass Netzteil war von Anfang, also seit einem Jahr, so "Stark" auf der 12 Volt Leitung.

Das mit den Speicherriegeln probier ich jetzt grad mal.

Mfg deathfr@gger

dargo
2004-08-01, 11:18:18
Kannst du mit einem Multimeter die Spannungen auf der 5V und 12V Schiene nachmessen ?

Denn 12,8V sind eigentlich schon 0,2V ausserhalb der Toleranz.

Redy
2004-08-01, 11:22:35
Hmm... teste mal ob das ding noch stabil läuft, wenn du die CPU stark untertaktest so auf 1,1GHz bei FSB 100, denn 1,85 und warme temperaturen mag die CPU nicht s, vielleicht hat die jetzt nen schlag weg bekommen.

deathfr@gger
2004-08-01, 11:41:04
So also ich hatte jetzt nur mal den 512 MB Riegel drin und Windows lief schonmal 10 Min stabil.

Jetzt teste ich mal jeden Speicherriegel einzeln mit Memtest.

Und die CPU hatte ich ja schon auf 1000 Mhz untertaktet und die Abstürze traten trotzdem auf.

Mal schauen in 20 Minunten bin ich schlauer.

Wenn ich dann die Speicherriegel durch hab versuch ich mal Prime 95 so 20 Minuten laufen zu lassen.

Mfg deathfr@gger

Ahso und die hohe 12 Volt Spannung scheint bei Tagan Tg 380 U00 normal zu sein. Das Netzteil ist noch die ältere Revision, bei welcher ein 92mm Lüfter die Luft von unten ins Netzteil saugt.

Siehe dieser Test hier:

http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/tagan_tg380_E00/nt380_3.php

deathfr@gger
2004-08-01, 12:47:16
Hi,

also das pisst mich wirklich voll an. Ich habe jetzt jedes Speichermodul mit Memtest86 einzeln getestet. Bei einem 256 MB kam einmal nen sehr merkwürdiger Error, bzw. der PC blieb stehen. Die CPU war zu dem Zeitpunkt wieder übertaktet. Dann testete ich das nächste 256 MB Modul, wobei da der Test 3 mal durchlief. Dann testete ich noch das 512 mb Modul, was auch ok war. Dann hab ich aber nochmal das 256 MB getestet bei dem der Error kam. Da lief der Test dann in 3 Passes komplett fehlerferi durch ?! DAnn hab ich nochmal alle 3 ins Board gesteckt. Dann wieder Memtest und Zack Reboot.

Dann hab ich nochmal die CPU auf 1300 (6.5 x 200) runtergetaktet. Der Speicher lief dabei mit vollem Speed von 200 MHz. Da plötzlich lief der Memtest probolemlos durch??!!

Ist das jetzt das Netzteil oder die CPU welche kaputt ist?

Ein anderes Netzteil in der Stärke hab ich leider nicht zu Verfügung, aber die Spannungen sind auch ok mit dem 1300 MHz getakteten Prozessor.

Ich bin echt ratlos

Mfg deathfr@gger

huha
2004-08-01, 12:49:32
Wahrscheinlich hat die CPU die exzessive Übertakterei nicht mitgemacht, tja, so ist das halt ;(

Du kannst ja mal testen, wie's mit nem anderen Netzteil bzw. mit mehr Power aussieht: Einfach alle Platten und unnötigen Laufwerke vom Strom trennen, CPU übertakten und Memtest laufen lassen -- läuft's ohne Probleme durch, liegt's am Netzteil, bestehen diese weiterhin, ist die CPU beschädigt.

-huha

HTB|Bladerunner
2004-08-01, 13:04:59
Hmm 2x256MB und 1x512MB auf einem Nforce 2 und dann auch noch von Twinmos...
Nichts für ungut aber es ist schon ein Wunder das der Rechner mit der Kombo überhaupt schonmal stabil lief.

Wie hast du denn mit Memtest getestet? Du hast nämlich was von Test3 geschrieben aber du weisst schon das man Memtest mehrere Stunden laufen lassen muss um sicher gehen zu können das es am Speicher liegt?

Wieviel Volt gibts du denn den Speicherriegeln?

deathfr@gger
2004-08-01, 13:37:28
Hi HTB|Bladerunner,

Also vor nem halben Jahr lief die Kombo auch nicht stabil. Ich hatte die Speicherslots nicht richtig bestückt. Aber wie ich dann den 512 in den einzeln stehenden Slot und die beiden 2x 256 in die zwei zusammenstehenden Slots gesteckt hatte lief alles stabil.

Ich hatte bei jedem Speicheriegel 3 Passes vom normalen Test durchlaufen lassen.

Und wie schon gesagt hab ich nix bis auf die CPu übertaktet. Also bekommen alle sonstigen Komponenten Default Spannung. Auch der Speicher

Ich hab jetzt hinten in meinen gedämmten cs 601er noch en Gehäuselüfter reingeschraubt und bis jetzt isser noch nich wieder abgestürtzt:O

Hmm vielleicht wars doch nur mangelnde Kühlung von allen Komponenten. Weil nur ein Gehäuslüfter hinten is doch ein bisschen zu wenig. Weil das Tagan schafft ja fast gar nix an Luft raus.

Mal schauen wie sich das ganze entwickelt.

Mfg deathfr@gger

Redy
2004-08-01, 13:45:21
Hmm... könnte durchaus sein, das der einfach zu heis und somit instabil geworden ist, soll vorkommen.

Ich würde aber an deine stelle die kiste nen bischen runtertakten, 1,85V für 2100MHz lohen imo nicht so wirklich iund wenn du jetzzt so gerade an der grenze der stabilität bist, hmm.

Wolfram
2004-08-02, 21:58:55
Eine weitere Möglichkeit wären defekte Elkos. Schau mal, ob sich irgendwo Deckel wölben oder Flüssigkeit austritt.

Die Deckel müssen völlig plan sein. Wenn sie sich nur ein bißchen ausbeulen, sich also das "Kreuz" auf der Oberseite öffnet, ist der Elko kaputt.

Das muß nicht heißen, daß der Rechner nicht mehr läuft. Manchmal gibt's eben dann sporadische Freezes, manchmal läuft der Rechner auch absturzfrei.

Mein Eindruck ist auch, daß sich die Elko-Defekte bei hohen (Gehäuseinnen-)Temparaturen häufen.

RE-ANIMATOR
2004-08-03, 11:19:05
Hi,
Ich hab ein ähnliches Problem. In Spielen kommt es auch immer zu Freezes. Ich hab auch erst auf den Speicher getippt (2x 256 + 1x 512). Jetzt mit neuem Speicher 2x 512 läuft es schon ein bischen stabiler (nicht zufriedenstellend). Meine letzte Hoffnung sind ebenfalls die anscheinend defekten Elkos auf dem Mainboard (teilweise Wölbung nach oben mit Austritt von feinem Pulver). Ich hab mir bereits einen neues Mainboard bestellt... mas sehen.

Wolfram
2004-08-03, 11:30:23
Original geschrieben von RE-ANIMATOR
Hi,
Ich hab ein ähnliches Problem. In Spielen kommt es auch immer zu Freezes. Ich hab auch erst auf den Speicher getippt (2x 256 + 1x 512). Jetzt mit neuem Speicher 2x 512 läuft es schon ein bischen stabiler (nicht zufriedenstellend). Meine letzte Hoffnung sind ebenfalls die anscheinend defekten Elkos auf dem Mainboard (teilweise Wölbung nach oben mit Austritt von feinem Pulver). Ich hab mir bereits einen neues Mainboard bestellt... mas sehen.
Interessehalber: Welches Board?

AFAIK hat bislang immer noch nur Abit die Probleme mit defekten Elkos eingeräumt. Obwohl die Sache ja gar nicht Schuld der Mainboardhersteller zu sein scheint (falls das noch jemand interessiert, hier (http://www.ttiinc.com/object/ME_TaiwanCaps.html) gibt's ein paar Infos).

Wenn Du ausgebeulte Elkos hast, ist das jedenfalls eine wahrscheinliche Ursache für Freezes.

RE-ANIMATOR
2004-08-03, 12:41:58
Hi,
also ich hab das Leadtek k7ncr18d pro. Ein Atelco Mitarbeiter meinte, dass das häufiger bei den ersten Revisionen dieses Boards auftritt.

Lutter
2004-08-03, 14:13:22
Ich hatte das Problem auch mal bei nem Rechner. Da lag's am Mainboard und am Speicher. Genau das selbe Ding, plötzliche Reboots, Freezes. Neues Mainboard rein und es lief.Was nun am Mainboard war ... keine Ahnung. Auch die Speicherriegel machen oft solche sorgen, wie schon geschrieben. Achte auch darauf, das die total baugleich sind. Probs gibt's oft auch wenn einer single-sided und einer double-sided ist.
Wenn du die dann noch übertaktest, geht's sowieso meist in die Hose.

Ich glaube, ich muß die Erfahrung jetzt auch machen. Bin vor kurzem unters Dach gezogen mit dem rechner. Jetzt stürzt manchmal Far Cry einfach so ab. War vorher nie der Fall. Hab nur den Standard-Kühler durch nen AC CopperSilent2 ersetzt (bringt nich mehr als der boxed-Kühler).
Ist jetzt wohl auch noch die Kombi aus höheren Temps, Übertaktung, schlechter Kühlung und scheiß RAM (siehe sig). Da hilft wohl nur mal wieder Investition ohne Ende.

Redy
2004-08-03, 14:45:07
Original geschrieben von Wolfram
Interessehalber: Welches Board?

AFAIK hat bislang immer noch nur Abit die Probleme mit defekten Elkos eingeräumt. Obwohl die Sache ja gar nicht Schuld der Mainboardhersteller zu sein scheint (falls das noch jemand interessiert, hier (http://www.ttiinc.com/object/ME_TaiwanCaps.html) gibt's ein paar Infos).

Wenn Du ausgebeulte Elkos hast, ist das jedenfalls eine wahrscheinliche Ursache für Freezes.
Ältere Epox boards hatten auch ab und an mal wieder probleme mit defekten elkos. Wo dann auch mal welche aus ein ander geflogen sind.

Defekte Elkos äußern sich auch gerne in startproblememen.
Theoretisch könnte man ei elkos auch selber gegen neue wechseln.