Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8V welchen Raid Controller benutzen?
AoEGoD
2004-08-01, 13:15:41
Das Asus A8V hat ja zwei Raid Controller einen von VIA und einen Promise, welchen würdet ihr mir für ein Serial ATA Raid 0 empfehlen.
Dankö
Accuphase
2004-08-01, 20:29:49
VIA ist schneller (und besser)
ShadowXX
2004-08-01, 20:31:02
Original geschrieben von AoEGoD
Das Asus A8V hat ja zwei Raid Controller einen von VIA und einen Promise, welchen würdet ihr mir für ein Serial ATA Raid 0 empfehlen.
Dankö
Habe auch ein A8V und benutze den von VIA....habe keine Probs damit.
Da dieser in der South-Bridge implementiert ist, könnte ich mir vorstellen, das diese Lösung auch etwas schneller ist (ist allerdings mehr eine Vermutung).
Der grosse Vorteil dieser Lösung ist allerdings, das man dadurch am Promise noch platz hätte einzelne Platten anzuschliessen (die dann nicht unbdedingt als Raid laufen müssen..und es sogar alte PATAs sein können).
AoEGoD
2004-08-02, 17:10:13
Hab den von VIA jetzt benutzt Cluster Größe 4K eingestellt. Jemand aus dem Board meinte das wäre ideal.....hier meine Werte.
Keine Ahnung warum das so stark abweicht?http://www.ewetel.net/~alexander.luers/ram.JPG
Habe beide getestet......
Merke keinen Unterschied!
Geringfügige HD Tach Abweichung.
Beide mit Mirror Raid 1 allerdings.
Kann man halten wie ein Dachdecker.
Komme aber nie auf die Werte von da oben(bei mir 90GB/s).
Platten Maxtor SATA 200GB 8MB Cache an VIA,
an Promise Maxtor SATA 160GB 8MB Cache und IDE Maxtor 160GB 8MB Cache.
VIA Treiber 300e, Promise378 100037.
Mache ich etwas falsch?
Mumins
2004-08-06, 10:17:58
Bei Raid 1 merkst du keinen Unterschied, erst bei Raid0. Der Controller in der Southbridge ist der Schnellere.
hummeL
2004-08-06, 14:22:58
Jo, bei Raid0 auf jeden Fall den Via verwenden. Obwohl es bei den meisten Platten gerade noch mit dem Promise hinkommen könnte.
Mit meinen beiden grossen Raptoren habe ich am Via einen Average Read von ca. 130 MB/s. Das kann man bei einem Anschluss über PCI-Bridge vergessen. Die kleinen Raptoren bringen 92 MB/s am Promise. Ergo: Leistung verschenkt.
DanMan
2004-08-06, 15:57:29
Original geschrieben von Gast
Habe beide getestet......
Merke keinen Unterschied!
Geringfügige HD Tach Abweichung.
Beide mit Mirror Raid 1 allerdings.
Kann man halten wie ein Dachdecker.
Komme aber nie auf die Werte von da oben(bei mir 90GB/s).
Platten Maxtor SATA 200GB 8MB Cache an VIA,
an Promise Maxtor SATA 160GB 8MB Cache und IDE Maxtor 160GB 8MB Cache.
VIA Treiber 300e, Promise378 100037.
Mache ich etwas falsch?
RAID1 ist nur ne Kopie, bringt also keinen Geschwindigkeitsvorteil. Den bringt nur 0.
Hallo,
habe nun den Promise als Raid O mit den beiden 160GB gepaart.
Finde laut HD Tach auch da kaum Unterschiede 90-92 MB/s!
Würde behaupten, Raid1 ist für die Sicherheit
und Performance die bessere Wahl.
Laut meinen Messungen und meinen subjektiven Empfinden kann ich mir Raid0 bei den Promise schenken.
Da ist mir die Sicherheit wichtiger als eine nanosekunde Vorteil.
Trotzdem beeindrucken mich die abgebildeten Werte von 130 MB/s weil das noch einen ordentlichen Schub bringen könnte.
Es ist leider nur zu Zeitintensiv Raid1 auf Raid0 zu konfigurieren bei Erhalt der Daten beim VIA Raid.
hummeL
2004-08-06, 20:32:24
Einen merkbaren Unterschied zwischen Raid 0 und 1 gibt es definitiv. Ob eine (bis zu) 70%-ige Steigerung der durchschnittlichen Leserate einen eventuellen kompletten Datenverlust bei einem (!) Festplattenausfall wert ist, mag jeder selbst entscheiden. Mir hat es bis jetzt noch keinen Raid0-Verband zerrissen.
Zum Topic: Einen Geschwindigkeitsunterschied beim Anschluss eines Raid0-Verbundes an Via oder Promise kann man nur feststellen, wenn die folgende Festplattenleserate über dem Limit des PCI-Bus liegt. Und der sollte bei einer freien Leitung (kein Sound, Netzwerk etc.) bei ca. 115 MB/s liegen. Normale SATA-Platten werden diesem Wert aber kaum kritisch näher kommen. Wenn doch, dann Via, sonst egal.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.