PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BRaucht Doom 3 unbedingt DirectX9 Grafikkarten?

klumy
2004-08-01, 16:13:23
oder kann man es zur Not auch mit DirectX 8 Karten zocken?

Kai
2004-08-01, 16:14:33
Original geschrieben von klumy
oder kann man es zur Not auch mit DirectX 8 Karten zocken?

Doom3 ist auf DirectX7 Techlevel. Mach dir mal keinen Kopp. Davon abgesehen läuft das Spiel eh unter OpenGL ;)

Showtime
2004-08-01, 16:15:04
DirectX 8 reicht aus, die Mindestanforderungen sagen doch deutlich "GeForce 3", und das ist nunmal eine DX8 Karte ;)

Super Grobi
2004-08-01, 16:17:51
Einfach mal kopiert:

Voraussetzungen

Minimum:

* 3D-Hardwarebeschleunigerkarte benötigt - 100% DirectX® 9.0b-kompatible 64-MB-Karte mit entsprechendem Treiber*
* Microsoft®Windows®2000/XP
* Pentium® IV 1,5 GHz oder Athlon® 1500oder höher
* 384 MB RAM
* 8x CD-ROM-Laufwerk (Übertragungsrate mindestens 1200 K/Sek.) samt Treiber
* 2,2 GB unkomprimierter Festplattenspeicher (plus 400 MB für die Windows®-Auslagerungsdatei)
* 100% DirectX®9.0b-kompatible 16-Bit-Soundkarte samt Treiber
* 100% Windows®2000/XP-kompatible Maus und Tastatur samt Treiber
* DirectX® 9.0b (enthalten)

Erforderlich für den Mehrspieler-Modus:

* Spiel über Internet (TCP/IP) und LAN (TCP/IP) wird unterstützt.
* Für Internetspiele wird eine Breitbandverbindung mit den dazugehörigen Treibern benötigt.
* Für LAN-Spiele wird eine Netzwerkkarte samt Treiber benötigt.

Wichtiger Hinweis! *Einige 3D-Beschleunigerkarten mit den hier aufgelisteten Chipsätzen sind unter Umständen nicht vollständig mit den 3D-Beschleunigerfunktionen von Doom 3 kompatibel. Bitte wenden Sie sich bezüglich der 100%igen DirectX ®9.0b-Kompatibilität an den Hersteller der Karte. Dieses Produkt unterstützt weder Microsoft ®Windows®95/98/Me noch NT!

Unterstützte Chipsätze:

* ATI®Radeon™ 8500
* ATI®Radeon™ 9000
* ATI®Radeon™ 9200
* ATI®Radeon™ 9500
* ATI®Radeon™ 9600
* ATI®Radeon™ 9700
* ATI®Radeon™ 9800
* nVidia®GeForce™ 3/Ti-Reihe
* nVidia®GeForce™ 4MX Reihe
* nVidia®GeForce™ 4/Ti-Reihe
* nVidia®GeForce™ Ti-Reihe
* nVidia®GeForce™ 6800

klumy
2004-08-01, 16:25:49
dann bin ich ja beruhigt. Ich hoffe Doom 3 bietet genügend Optionen zur EInstellung der Grafikdetails, so dass ich es vernünftig zocken kann :)

deekey777
2004-08-01, 16:36:24
Original geschrieben von Showtime
DirectX 8 reicht aus, die Mindestanforderungen sagen doch deutlich "GeForce 3", und das ist nunmal eine DX8 Karte ;)

Darum ist die Geforce 4 MX, die an sich eine bessere GF 2 darstellt, das Minimum.

Seltsam ist aber, dass keine ATi 7500 aufgelistet ist.

gnomi
2004-08-01, 16:48:30
Original geschrieben von klumy
dann bin ich ja beruhigt. Ich hoffe Doom 3 bietet genügend Optionen zur EInstellung der Grafikdetails, so dass ich es vernünftig zocken kann :)

einige der Einstelloptionen zum Spiel kannst du hier sehen.
Systemeinstellungen:
http://www2.hardocp.com/image.html?image=MTA5MDc4NzE0M1RPNjJBTU9FV1hfM18xX2wuanBn
erweiterte Systemeinstellungen:
http://www2.hardocp.com/image.html?image=MTA5MDc4NzE0M1RPNjJBTU9FV1hfM18yX2wuanBn

gnomi
2004-08-01, 16:57:48
Original geschrieben von deekey777
Darum ist die Geforce 4 MX, die an sich eine bessere GF 2 darstellt, das Minimum.

Seltsam ist aber, dass keine ATi 7500 aufgelistet ist.

Es muß ja nicht alles aufgeführt sein. ;)
Ich sehe jetzt so auf Anhieb nicht, wieso bspw. nicht auch Geforce 1/2 Karten prinzipiell lauffähig sein sollten. Das Problem ist halt u.U. die Speed. Die empfohlenen Minimalanforderungen sind ja auch mit der IMHO sehr sinnvollen Absicht seitens id angegeben worden, daß Spiel visuell nicht durch Abschalten von Bumps und Shadows entwerten zu wollen. Sie stellen sozusagen den untersten Kompromiß da, Doom III mit allen für das Spielerlebnis benötigten Details empfehlen zu können. Trotzdem gibt es anscheinend wohl die Möglichkeit, diese existenziellen Bestandteile abschalten zu können. Nun ja, solange diejenigen dies nutzen, die es sozusagen aufgrund der Spielbarkeit müssen (ich spreche hier von ernsthaften Speedproblemen), finde ich diese Entscheidung auch ganz gut. (vielleicht wirkt sich eine Deaktivierung mancher Option auch nur im SP aus; mal gucken)
Mit den Betriebssystemen sieht es wahrscheinlich ähnlich aus. Es dürfte sich eher um offizielle Support- und Kompatibilitätsentscheidungen handeln. OK, bei NT 4 weiß ich es nicht so recht. Aber bezüglich 98 und ME sehe ich durchaus gute Chancen.
Abwarten und Tee trinken...

Kladderadatsch
2004-08-01, 17:30:44
ich bekam zur zeit der leakt-demo in einem anderen forum mit, wie jemand einen treiber für die vodoo-karten schrieb- doom3 lief auf diesen prima. natürlich in extrem reduzierter qualität...

Gast
2004-08-01, 17:34:58
wahrscheinlich ist die 7500er zu langsam um überhaupt noch in kleinster Auflösung einigermassen spielbare Ergebnisse zu liefern
mit 8500er Karte wird es wohl einigermassen gute ergebnisse geben ,zumindest laut... irgendsonem Test wo auch mit 8500 gute ergebnisse mit medium und 800x600 gibt
anscheinend waren erst die DX8 Karten Leistungsfähig genug
die DX7 karten haben halt die nötigen Techs inside sind aber nicht Leistungsfähig genug
ist wie ein Porsche mit 3 Rädern -> damit darfte auch nicht auf die Autobahn :D

gnomi
2004-08-01, 17:37:26
Original geschrieben von iNSanE iN tHE mEMbRaNe
ich bekam zur zeit der leakt-demo in einem anderen forum mit, wie jemand einen treiber für die vodoo-karten schrieb- doom3 lief auf diesen prima. natürlich in extrem reduzierter qualität...

Das wäre halt der Extremfall. Ich sprach jetzt eher von der IMHO durchaus existierenden Möglichkeit "läuft problemlos oder mit leichten Treiber/Speedproblemen out of the box auf einem nicht unterstützten OS"...

@ gast
Das man grafisch u.U. sehr starke Abstriche machen muß und das erweiterte Optionsmenü bemühen muß, sollte denke ich mal klar sein. Mancher Trecker kann z.B. auf die Autobahn :D , siehe dazu: http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2003/08/09/beitrag6.html

Kladderadatsch
2004-08-01, 17:42:03
Original geschrieben von gnomi
Das wäre halt der Extremfall. Ich sprach jetzt eher von der IMHo durchaus existierenden Möglichkeit "läuft problemlos oder mit leichten Treiber/Speedproblemen out of the box auf einem nicht unterstützten OS"...

mein post hat sich jetzt eigentlich garnicht auf deinen bezogen;)

gnomi
2004-08-01, 17:51:43
Original geschrieben von iNSanE iN tHE mEMbRaNe
mein post hat sich jetzt eigentlich garnicht auf deinen bezogen;)

:kratz2: , stimmt natürlich.
Ich fand dein post sehr interessant und stellte irrtümlich dann den Bezug her. Sorry =)

Kladderadatsch
2004-08-01, 17:53:24
Original geschrieben von gnomi
:kratz2: , stimmt natürlich.
Ich fand dein post sehr interessant und stellte irrtümlich dann den Bezug her. Sorry =)

dir sei vergeben;)