PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was am Rechner ist Schrott? (ausführlicher und hoffentlich Verständlicher Text)

Schnappi
2004-08-01, 17:26:45
Lange Geschichte:

Ich hatte meinen Pc mit im urlaub, hatte ihn dann wieder aufgestellt, angemacht, nach 2 sekunden war der wieder aus. Ein CMOS reset hat nix gebracht, ging gleich wieder aus, selbst dabei.. Hab mir dann folgendes dabei gedacht

-Netzteil Schrott
-Mainboard Schrott
-Schutzfunktion für CPU

Da ich Abends nix weiteres machen konnte als den letzten Schritt zu checken, hab ich den Prozessorkühler abgeschraubt, CPU aus dem Sockel genommen und geguckt, hm, nix. Also wieder drauf. Tadaa, der Rechner bootet. Super. Klasse. Naja dann ging auch alles wieder. Das war Donnerstag Abend.

Gestern, also Samstag hab ich nen neuen Schreibtisch bekommen, also Computer wieder in Bewegung gesetzt. Alles schön und gut aufgestellt, Rechner gestartet. Windows Bootscreen, ping -> aus war er wieder... Power LED leuchtete wieder, mehr war aber nicht... CMOS reset, nix gebracht. naja, hab ich im BIOS geguckt, selbst da ging er wie beim booten nach ca. 20sek. aus. naja.. Dann hatte ich den "ruhen" lassen im Bootauswahlmenü. so nach 2 Minuten hab ich das OS dann ausgewählt, und er bootete auch.

Dann bin ich heute an den Rechner gegangen, wieder dasselbe: beim booten von Windows ist der wieder ausgegangen. Sauber, dachte ich, hab ich alles wieder wiederholt was ich die Tage zuvor auch gemacht hab.. ging auch nicht :freak: immernoch abgeschissen, aber nicht im Bootauswahlmenü. Aber im BIOS wieder mal. gut, wieder CMOS reset. Beim umstellen der ganzen MHze sind die partitionen durcheinander gekommen und haben nurnoch bluescreens beim booten gezeigt..

Also hab ich von oben ein altes 250W Netzteil geholt, hab mir natürlich dabei gedacht, dass das dabe nicht halten wird. Also hab ich das 250er (fortron) ans Mainboard und an die graka angeschlossen, das andere (codegen 400W) hatte ich dann an die laufwerke dran mit grün schwarz kabel"mod". Keine besserung. WinXP CD rein, hat der die setupdateien kopiert, danach kommt ja der schwarze screen und dann der eigentliche setup. gut, schwarzer bildschirm, alle 3 numlock, capslock und scrolllock leds leuchteten auf, 0,8 sek. und wieder aus. auch nicht nachdem ich verschiedene Karten ein/ausgebaut hatte.

Bei Windows 2000 lief der ganze Setup jedoch durch, und das habe ich jetzt auch grad drauf, mit 2 parallel laufenden Netzteilen.

Was von dem PC ist jetzt genau schrott? Jetzt läuft der auch - noch.

Wäre nett von euch, wenn ihr mir helfen würdet!

huha
2004-08-01, 17:30:31
Was schrott ist?

Das Codegen-Rechnerkaputtmachgerät, aka "Netzteil".
Das Ding ist das Plastik nicht wert, auf dem die "Spezifikationen" gedruckt sind.
Kauf' dir n ordentliches Netzteil, besser als Codegen sind eigentlich sämtliche erhältlichen Netzteile.
Ich würde dir aber das FSP-350-60PN empfehlen, gibt's z.B. bei www.reichelt.de

-huha

Schnappi
2004-08-01, 17:33:41
das neue Netzteil sollte von folgenden Shops im Sortiment sein, möchte nicht bestellen

www.listan.de
www.conrad.de
www.bwz.de
www.siggelkow.de
www.hwelektronik.de
www.wmservice.de
www.atelco.de (im laden muss es verfügbar sein)

hatte mir das be quiet black line 450 oder 480W ausgesucht, 2 lüfter, und lüfternachlaufsteuerung. sollte auch sehr leise sein.

€dit: aber von heut auf morgen kann es doch nicht kaputt gehen?
€dit2: und (sehr) leise sollte es sein

Mackg
2004-08-01, 17:35:24
Ich würde auch mal aufs Netzteil tippen. Ich würds einfach mal mit dem 250W Fortron versuchen.
(me is auch mit einem 235 W Netzteil mit tbred @ 1,8V und 2,25 ghz + R9500pro@360/340 unterwegs)

huha
2004-08-01, 17:36:06
Codegen-Netzteile gehen schon im Werk kaputt.
Schade, daß du nicht bei Reichelt bestellen willst, ist n toller Laden, die versenden normalerweise auch innerhalb weniger Tage.
Das bequiet-Netzteil ist zwar leise, entlüftet das Gehäuse aber nicht, was ich als gravierenden Nachteil sehe, weil ein Netzteil lt. ATX-Spec dafür sorgen muß.

-huha

Redy
2004-08-01, 17:36:42
Huha bringt es genau auf den punkt.

Wie ich je auch schon vermutete ist das NT hin, also nen neues holen.

Aber auf jeden fall nen gutes marken NT, forton, antec, tagan, be quiet usw...

Schnappi
2004-08-01, 17:58:40
es sollte halt sehr leise sein, gute leistungswerte haben und wenn es geht ne lüfternachsteuerung, oder auch die tempüberwachung wie beim be quiet.

sind 2 Lüfter nicht besser?
Mein codegen hatte bis jetzt auch nur einen Lüfter, und hab ziemlich gute temps, würden die sich bei dem be quiet so sehr verschlechtern oder verbessern?

Und wie ist es bei einem 120mm Lüfter?

huha
2004-08-01, 18:04:03
Eigentlich dachte ich, daß du da etwas mehr weißt, aber egal.

Wieviele Lüfter ein Netzteil hat, ist letztendlich egal, wichtig ist, wieviel Luft diese befördern.
Das bequiet-Netzteil belüftet gerade einmal sich selbst. Da können die Lüfter eben schön langsam drehen, was ja auch nicht negativ ist. Die verlorene Belüftungsleistung muß aber auf jeden Fall durch Gehäuselüfter kompensiert werden!

Netzteile mit 120mm-Lüftern können, bei geringerer Drehzahl (und damit auch geringerem Geräuschpegel), mehr Luft beförden, soll heißen: Die Teile sind generell gesagt leise und entlüften das System gut. Natürlich gibt's auch Spezialanfertigungen, die sich belüftungstechnisch schlecht verhalten, aber generell sind die recht gut.

Das FSP-Netzteil, das ich vorgeschlagen habe, hat z.B. einen 120mm-Lüfter.

-huha

Schnappi
2004-08-01, 18:09:32
das ein 120er auf niedrieger drehzahl mehr fördern kann als so manch ein 80mm auf höchstleistung ist mir schon klar, auch das bei gedrosselter Drehzahl das ganze leiser ist, hatte nur bedenken, weil beim 120er nur ein 120er ist, beim 80er aber 2 Lüfter drinne sind.

Gibt es ein 120er NT in der Richtung (und auch leise) auch mit Lüfternachlaufsteuerung? Weil das finde ich beim be quiet schon sehr gut.

Mein alter P3 hatte auch ein fortron, und das teil hat temp. geregelte lüftersteuerung, das finde ich so gut wie lautlos. das war ein miniATX nt, mit einem 92er lüfter.

huha
2004-08-01, 18:11:31
Nö, leider gibt's das nicht bei 120mm-Lüfter-NTs.
Das Fortron würd' ich dir doch sehr ans Herz legen, die sind wirklich gut und auch eher leise.

-huha

Schnappi
2004-08-01, 18:14:18
hm, ich denke mal, ich werde mir das fortron holen (bevor ich einige tests gelesen hab) und dann noch ne lüftersteuerung bzw nachlaufsteuerung holen. oder gar diese eine intelligente für 50€, aber die hat keine nachlaufsteuerung ;( ->oder?

edit: welches NT hast du denn?

huha
2004-08-01, 18:17:42
Ich persönlich hab das Antec True430 und bin mit dem Teil eigentlich vollstens zufrieden. Allerdings dürfte es mit seinen knapp 90 Euro jenseits deiner Preisvorstellungen liegen.

Das FSP 350-60PN indes ist im A64-Rechner meiner Eltern eingebaut und verrichtet dort recht leise seinen Dienst. Für ~53 Euro, die es bei Reichelt kostet, ist's recht gut. Vielleicht gibt's das Netzteil bei ebay auch günstiger.

-huha

Kane02
2004-08-01, 18:45:07
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
hm, ich denke mal, ich werde mir das fortron holen (bevor ich einige tests gelesen hab) und dann noch ne lüftersteuerung bzw nachlaufsteuerung holen. oder gar diese eine intelligente für 50€, aber die hat keine nachlaufsteuerung ;( ->oder?

edit: welches NT hast du denn?

Wenn du nen BeQuiet kaufst, hast du alles in einem...

Redy
2004-08-01, 18:48:21
Bei ebay gibts LC power 550W NTs, die haben auch nen 120er lüfter, die Watt angabe ist wohl nen bischen übertrieben allerdings sollen die wohl ganz gut sein. Außerdem kostet das nur so um dei 30€.

Aber warum willst du unbeding nen nachlauf für die lüfter haben ?

Schnappi
2004-08-02, 00:48:04
edit:

erledigt.. hab ein superangebot vom händler bekommen, be quiet 400W + entkoppler für 55€

Tech_FREAK_2000|GS
2004-08-07, 10:56:11
Bei ebay gibts LC power 550W NTs, die haben auch nen 120er lüfter, die Watt angabe ist wohl nen bischen übertrieben allerdings sollen die wohl ganz gut sein. Außerdem kostet das nur so um dei 30€.

Aber warum willst du unbeding nen nachlauf für die lüfter haben ?

550Watt? uff... ich möcht nicht wissen wieviel Watt davon als ungenutzte Wärmeenergie verpuffen .... hat da wer genauere Daten zu?

huha
2004-08-07, 11:37:04
Da verpufft wohl wenig als Wärmeenergie, weil die 500W sicher real nur 350W sind...
Ah, peak load ist doch n schönes Wort =)

-huha

Mumins
2004-08-07, 12:58:03
Das LC-Power ist ziemlich gut, es kostet nur bei ebay so wenig. Normalerweise kostet es so 50€. Bei Com-tra gibts das Ding mit Wasserkühlung, so schlecht können die also nicht sein.
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_2962_and_LICS_WaKue_Netzteil_LC-Power_LC6550_Super-Silent_ATX_550_Watt.html