Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Liebesdienst der ZJ nach einem Trauerfall (evangelisch)
Sehr geehrte Frau X!
Erst einmal mein herzlichstes Beileid. In der Zeitung las ich, dass Sie Ihren Mann verloren haben. Sie mögen erstaunt sein, dass ein fremder Mensch Ihnen Anteilnahme ausdrücken möchte. Ich versuche Menschen, die Leid ertragen müssen, audf den einen wahren Trost aufmerksam zu machen. Was vermögen wir schwachen, unvollkommenen Menschen zu tun?
Der Schöpfer aller Dinge, unser Lebengeber kann uns trösten und auch eine Hoffnung geben. Gottes Wort die Bibel zeigt uns klar und deutlich, dass diese Verhältnisse einmal der Vergangenheit angehören werden, dass wir einer Zeitwende entgegengehenden, wo der Tod nicht mehr sein wird. Können wir das glauben?
Die Bibel offenbart uns dieses Glück in Offenbarung 21:4 und 5. Dort heisst es: "Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen. Und er, der auf dem Throne saß, sprach: Siehe, ich mache alle Dinge neu. Schreibe, denn diese Worte sind gewiß und wahrhaftig!"
Welch eine wunderbare Hoffnung! Der grausame Tod wird nicht mehr sein. Wir gehen einer Zeitepoche entgegen, wo Gott alle seine Feinde ausrotten wird. Zu diesen Feinden gehört auch der Tod und der Teufel. Als Letzterer wird der Teufel zunichte gemacht, das lesen wir in 1. Korinther 15:26. Ferner verheißt die Bibel uns auch eine Auferstehung der Toten. Darüber lesen wir in Johannes 5:28 und 29: "Wundert euch nicht darüber, denn es kommt die Stunde, in welcher alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und hervorkommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts."
Viele Menaschen sagen, es sei noch keiner wiedergekommen und zweifeln die Worte in Apostelgeschichte 17:31 an. Diese zeigen uns aber, dass Gott einen Tag gesetzt hat, an welchem er durch Jesus Christus den Erdkreis richten wird. Dann wird danach die Auferstehung der Toten erfolgen. Da dieser Tag noch nicht gewesen ist, konnte auch noch kein Toter wiederkommen. Das dieser Tag mit Sicherheit kommen wird, dürfen wir glauben, weil es eine göttliche Verheissung ist. Der Apostel Paulus sagte in Apostelgeschichte 24:15: "Ich habe die Hoffnung zu Gott, dass es eine Auferstehung sowohl der Gerechten, als auch der Ungerechten geben wird."
Auch hinsichtlich des Zustandes der Toten gibt uns die Bibel Aufklärung. In Prediger 9:5 und 10 heisst es: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen gar nichts und sie haben keinen Lohn mehr, denn es gibt weder Tun noch Überlegung, noch Kenntnis, noch Weisheit im Grabe, wohin du gehst."
Die Toten ruhen also in der Erde, bis die Zeit der Auferstehung da ist.
Bitte lesen Sie diese wenigen Bibeltexte in Ihrer eigenen Bibel einmal nach, so werden auch Sie erkennen, dass wir aus dem Worte Gottes Trost empfangen. Mitgefühl der uns nahestehenden Menschen mag wohl im Augenblick helfen, den Schmerz zu lindern. Gottes Wort vermittelt uns aber eine Hoffnung und zeigt uns, dass es sich lohnt, weiter zu leben.
So habe ich mir die Mühe gemacht, Ihnen einen Liebesdienst zu erweisen, denn die Bibelzitate bilden die Brücke vom Schmerz zur Freude auf ein Wiedersehen.
Den reichsten Segen Gottes wünscht Ihnen in Aufrichtigkeit Ihre Mitbürgerin in Christus.
Unterschrift des Absenders
P.S. Um noch mehr Trost und Ermunterung zu bekommen, lade ich Sie herzlichst in den Königreichssaal der Zeugen Jehovas am Wallücker Bahnweg 35 ein.
Am Sonntag um 9:30 - 11:30 Uhr und
Am Freitag um 19:00 - 20:30 Uhr.
Und dieser Brief erreichte eine Witwe, in meinem näheren Bekanntenkreis, genau vier Wochen nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes. Dies ist ein sehr christlich geprägtes Haus... Ich finde das echt übel. Wieso machen diese Menschen so was? Ich versteh das nicht. Ausserdem sind die Stellen der Bibel und der Gesamtkontext für mich reichlich fraglich und auch die Sache mit der Auferstehung und dem Ende des Todes und des Teufels...:???:
Was ich noch krasser finde, ist die Dreistheit einer Einladung, obwohl es klar ersichtlich aus der Todesanzeige hervorging, dass es eine evangelische Bestattung ist und das es auch christlich geprägte Menschen sind. Der Mann war immerhin Diakon und das stand da drin.
Was meint ihr dazu?
Cadmus
2004-08-01, 18:16:40
Klingt eindeutig nach Werbung. Wahrscheinlich werden noch andere Menschen, die einen Bekannten verloren haben, diesen Brief bekommen haben, gefolgt mit einer Einladung zu den Zeugen Jehovas.
Ehrlich gesagt finde ich das sowohl dreist als auch pietätlos. Am besten, den Brief wegschmeissen und gar nicht näher drauf eingehen.
Original geschrieben von Cadmus
Klingt eindeutig nach Werbung. Wahrscheinlich werden noch andere Menschen, die einen Bekannten verloren haben, diesen Brief bekommen haben, gefolgt mit einer Einladung zu den Zeugen Jehovas.
Ehrlich gesagt finde ich das sowohl dreist als auch pietätlos. Am besten, den Brief wegschmeissen und gar nicht näher drauf eingehen.
Klar ist das pure Werbung. Ernst hat diesen Brief zum Glück niemand genommen, in dieser Familie... Aber ich finde es eine Frechheit, so etwas in eine trauernde Familie zu schicken. Leider kann ich Schriften nicht analysieren, aber er war handgeschrieben und das in Schönschrift. Auch will ich wohl vermuten, dass es eine junge Dame war... So vielleicht gerade mal zwanzig, oder aber eine reifere Frau, die enorm gestochene Schrift hat. Aber von der 'altedeutschen' Schrift war da nix zu sehen.
Cadmus
2004-08-01, 18:38:28
Das muss nichts heißen. Gibt genug Handschrift-Schriftarten, also kann der Brief genauso gut m PC erstellt worden sein :)
betasilie
2004-08-01, 18:43:54
Finde ich auch nicht toll, aber was anderes ist man von den Zeugen Jehovas ja nicht gewohnt.
Kindern lebenswichtige Operationen verwehren, Familiendramen aufgrund des Glaubens, dreißte "Vertreter" an den Haustüren und nun sowas. :ratlos:
Lokadamus
2004-08-01, 18:49:14
mmm...
Das Teil gehört eigentlich in OT, weil es mal wieder auf die Probleme mit Todesanzeigen hinweist. Es soll auch einige geben, die schreiben an den Haushalt sowas wie "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Verstorbene noch ein unbezahltes Abo von *Schmuddelzeitschrift* nicht bezahlt hat, bitte überweisen sie den überfälligen Betrag in Höhe von XX,XX Euro auf das Konto usw." ...
nggalai
2004-08-01, 18:58:42
Sowas empfinde ich persönlich als wirklich "total daneben". Ich bin mir von den ZJ ja auch einiges gewohnt, aber das geht jetzt doch ein "wenig" zu weit.
Sind die in DE echt so aggressiv drauf in Sachen Werbung? Krass.
Und nein, Lokadamus, das gehört sicher nicht unter OT. Dafür haben wir ja das Religions-Forum. Zeugen Jehovas und so. ;)
93,
-Sascha.rb
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...
Das Teil gehört eigentlich in OT, weil es mal wieder auf die Probleme mit Todesanzeigen hinweist. Es soll auch einige geben, die schreiben an den Haushalt sowas wie "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Verstorbene noch ein unbezahltes Abo von *Schmuddelzeitschrift* nicht bezahlt hat, bitte überweisen sie den überfälligen Betrag in Höhe von XX,XX Euro auf das Konto usw." ... Öhm...Habe es mit einem Mod abgeklärt, dass es hier hin kommen kann...
Original geschrieben von nggalai
Sowas empfinde ich persönlich als wirklich "total daneben". Ich bin mir von den ZJ ja auch einiges gewohnt, aber das geht jetzt doch ein "wenig" zu weit.
Sind die in DE echt so aggressiv drauf in Sachen Werbung? Krass.
93,
-Sascha.rb Nachdem ich bei mir zu Hause einen ZJ nach einer Stunde endlich mundtot hatte, habe ich jetzt meine Ruhe und meine Vermieterin auch... Aber das Mittel ist mir auch neu... Wahrscheinlich läuft die Türklinkenputzerei nicht mehr...:(
Haarmann
2004-08-01, 19:03:22
nggalai
Ich mag Zeugen Jehovas... Die kommen nie wieder, wenn man mit ihnen einmal "nett" plaudert ;).
Abgesehen davon ist mein Onkel einer davon und bekehrt keine Sau. Er nervt sich aber derb über all die Leute, die ihn zurück bekehren wollen, was ich bei seiner Passivität auch verstehe.
Er meint jeweils ich hab meinen Glauben und nerve keine Sau, also sollen die mich auch gleich mit ihrem in Frieden lassen.
chichi
Das ist doch inzwischen normal... Man kriegt immer mal wieder solchen Mist geschickt und alle diese "Sekten" werben im Umfeld von sowas. Eigentlich sollte man ja was dagegen tun, aber dann bitte auf alle eindreschen.
nggalai
2004-08-01, 19:06:42
Original geschrieben von Haarmann
Ich mag Zeugen Jehovas... Die kommen nie wieder, wenn man mit ihnen einmal "nett" plaudert ;).
Ich scheine "zu nett" zu wirken, trotz langer Levitikus- und Bibelkunde-Diskussionen sowie Gespräche über Analverkehr und Alkoholika. Ich mein nur, das hier ist kein Witz:
http://nggalai.yayhooray.com/blog/2143/Jehova-s-Witnesses-Reloaded
Ist tatsächlich so geschehen. Und die Frau kommt IMMER noch vorbei.
Ich finde sowas wie oben von Chichi geschildert etwas gar frech. Missionieren scheint ja schon zu den ZJ zu gehören (zumindest laut den Watchtowers), aber trotzdem. Pietät = 0.
93,
-Sascha.rb
Original geschrieben von Haarmann
chichi
Das ist doch inzwischen normal... Man kriegt immer mal wieder solchen Mist geschickt und alle diese "Sekten" werben im Umfeld von sowas. Eigentlich sollte man ja was dagegen tun, aber dann bitte auf alle eindreschen. Also ich habe noch nicht erlebt, das sich n Pastor hinsetzt, die Tageszeitung aufschlägt und erstmal an Jemanden einen Trauerbrief schreibt.
Und dann auch noch mit Werbung versieht...auch wenns am Schluss ist. Die Thematik plötzlicher Tod ist, meiner Meinung nach schon so heikel, dass man da nix mit werben sollte.
Thowe
2004-08-01, 21:36:26
Original geschrieben von nggalai
Ich scheine "zu nett" zu wirken, trotz langer Levitikus- und Bibelkunde-Diskussionen sowie Gespräche über Analverkehr und Alkoholika. Ich mein nur, das hier ist kein Witz:
http://nggalai.yayhooray.com/blog/2143/Jehova-s-Witnesses-Reloaded
Ist tatsächlich so geschehen. Und die Frau kommt IMMER noch vorbei.
Ich finde sowas wie oben von Chichi geschildert etwas gar frech. Missionieren scheint ja schon zu den ZJ zu gehören (zumindest laut den Watchtowers), aber trotzdem. Pietät = 0.
93,
-Sascha.rb
Naja, sie sind ja das böse gewohnt und wollen Seelen retten :D
So dreist wie da oben habe ich es bislang auch noch nicht mitbekommen, denen geht wohl der Nachwuchs aus.
Allerdings werde ich die ZJ auch immer recht schnell los, man muss bloß ihre "Akquisition-Versuche" so verdrehen, das die Argumentationslinie nicht mehr passt. Funktioniert bei 9 von 10 Fällen tadellos, sie wollen einen dann meist nur noch den Leuchturm überreichen und schnell verschwinden. Bislang hatte ich nur einen, der sich dadurch nicht beeindruckt zeigte, das war aber dafür recht interessant.
Update: Etwas fällt mir noch dazu ein, vor ein paar Jahren hatte ich dann doch mal ein sehr nettes Erlebnis. Ich war auf dem Weg zum Bahnhof, plötzlich kommt mir eine sehr akktraktive Frau entgegen, lächelt mich an, fragt ob ich kurz Zeit habe ... Ich freu mich schon, endlich mal eine Frau die sich spontan in mich verliebt ;-) und dann ... Jawohl, eine ZJ *schnief*
Original geschrieben von Thowe
Naja, sie sind ja das böse gewohnt und wollen Seelen retten :D
So dreist wie da oben habe ich es bislang auch noch nicht mitbekommen, denen geht wohl der Nachwuchs aus.
Allerdings werde ich die ZJ auch immer recht schnell los, man muss bloß ihre "Akquisition-Versuche" so verdrehen, das die Argumentationslinie nicht mehr passt. Funktioniert bei 9 von 10 Fällen tadellos, sie wollen einen dann meist nur noch den Leuchturm überreichen und schnell verschwinden. Bislang hatte ich nur einen, der sich dadurch nicht beeindruckt zeigte, das war aber dafür recht interessant.
Update: Etwas fällt mir noch dazu ein, vor ein paar Jahren hatte ich dann doch mal ein sehr nettes Erlebnis. Ich war auf dem Weg zum Bahnhof, plötzlich kommt mir eine sehr akktraktive Frau entgegen, lächelt mich an, fragt ob ich kurz Zeit habe ... Ich freu mich schon, endlich mal eine Frau die sich spontan in mich verliebt ;-) und dann ... Jawohl, eine ZJ *schnief*
Tja Du...so einfach kann das gehen...Immer diese Frauen...Mehr schein als Sein...;) Nimms nicht zu tragisch.
Aber wie gesagt...Diese Methode kannte ich bislang auch noch nicht...
Blumentopf
2004-08-02, 07:36:30
Zeugen Jehovas meinens ja nur gut. Die wollen ja schließlich so viele Menschen retten wie möglich. Die Art und Weise wie sie das machen ist sicher ziemlich radikal und teilweise unangebracht. Da sind sie wie Kapitalisten.
Dieser Brief ist wirklich :down:
Das letzte Gespräch and der Haustüre mit mir und ZJ endete ziemlich überraschend, denn auf einmal hatten die beiden es sehr eilig zu gehen. ;)
darph
2004-08-02, 20:11:18
Original geschrieben von Blumentopf
Da sind sie wie Kapitalisten.
Müßt ihr eigentlich jeden halbwegs ernsten Thread mit aller Macht auf die "Böse-Kapitalisten-Böse-Zionisten-Nur-Kommies-Gut"-Schiene ziehen? Behaltet das doch wenigstens im Politikforum. http://forum.darph.net/images/smiles/icon_evil.gif
Original geschrieben von Thowe
Update: Etwas fällt mir noch dazu ein, vor ein paar Jahren hatte ich dann doch mal ein sehr nettes Erlebnis. Ich war auf dem Weg zum Bahnhof, plötzlich kommt mir eine sehr akktraktive Frau entgegen, lächelt mich an, fragt ob ich kurz Zeit habe ... Ich freu mich schon, endlich mal eine Frau die sich spontan in mich verliebt ;-) und dann ... Jawohl, eine ZJ *schnief* Ich dachte, diejenigen, die den Wachturm auf offener Straße verteilen, dürften die Leute nicht aktiv ansprechen?
On Topic: Ja, das ist pietätlos, unangemessen und einfach unter aller Sau. Deren Missionierungspraktiken werden aber auch immer dreister.
Thowe
2004-08-02, 20:17:07
Original geschrieben von darph
...
Ich dachte, diejenigen, die den Wachturm auf offener Straße verteilen, dürften die Leute nicht aktiv ansprechen?
...
Hmmm, sie hatten auch keinen dabei, zumindestens nicht das ich es wüsste. Im Gegensatz zu denen, die an der Haustür klingeln. Wobei sie mich vermutlich eh niemals mögen wird, auf die Frage ob ich die Umweltzerstörung schlimm finde, habe ich mit nein geantwortet. Ich hab ihr gesagt das ist gut so, genau wie alle anderen verbrechen, ohne die würde es ja nicht gehen.
nggalai
2004-08-03, 00:05:02
Ich dachte, diejenigen, die den Wachturm auf offener Straße verteilen, dürften die Leute nicht aktiv ansprechen?
Theoretisch ja. Ich hab' aber in den letztem paar Monaten mit den Leuten etwas "off the record" geredet, und offenbar kriegen die "quotas" zugeteilt. Und da sie auch nur Menschen sind, werden wohl einige etwas aggressiver 'ran gehen. Die wollen ja in den Himmel kommen. ;)
93,
-Sascha.rb
Blumentopf
2004-08-03, 08:16:46
Müßt ihr eigentlich jeden halbwegs ernsten Thread mit aller Macht auf die "Böse-Kapitalisten-Böse-Zionisten-Nur-Kommies-Gut"-Schiene ziehen? Behaltet das doch wenigstens im Politikforum.
Diese Verallgemeinerung hättest du dir auch sparen können. Und ich mir die meine. ;)
MixItBaby
2004-08-03, 09:59:17
Original geschrieben von nggalai Die wollen ja in den Himmel kommen. ;)
93,
-Sascha.rb
Eher weniger...
Moltke
2004-08-03, 10:36:13
Das Problem bei diesen Menschen ist ja, das ein Großteil von ihnen wirklich überzeugt sind von dem philisterhaften und fanatischen Geschwätz .
Diese Menschen suchen Schutz und/oder Nähe und merken erst, wenn es zu spät ist, an wen sie da geraten sind .
Nichts desto trotz möchte ich mich hier nicht zum advocatus diaboli aufschwingen und empfehle eine äußerst simple Methode .
Fernseher evtl. auch Pc einschalten, "Der Pate" (oder ähnlichen Film ) auflegen, zur passenden Szene schalten, Lautstärke aufdrehen ->
Nachgestellte Szene :
ZJ : klingeln
Fernseher : Ihr schon wieder !
Ihr habt es vermasselt, ihr Dilettanten!
Legt das Geld vor die Tür und verschwindet .
Ich zähle bis 10 . 1,2,3...10 *Maschinengewehrgeräusche und ein irres Lachen *;D ;)
to topic : Mein Beileid .:(
Schade, das man gegen solche Sekten und ihre absurden Fantasien von "christlicher" Nächstenliebe nicht vorgehen kann .
Original geschrieben von Moltke
Das Problem bei diesen Menschen ist ja, das ein Großteil von ihnen wirklich überzeugt sind von dem philisterhaften und fanatischen Geschwätz .
Diese Menschen suchen Schutz und/oder Nähe und merken erst, wenn es zu spät ist, an wen sie da geraten sind .
Nichts desto trotz möchte ich mich hier nicht zum advocatus diaboli aufschwingen und empfehle eine äußerst simple Methode .
Fernseher evtl. auch Pc einschalten, "Der Pate" (oder ähnlichen Film ) auflegen, zur passenden Szene schalten, Lautstärke aufdrehen ->
Nachgestellte Szene :
ZJ : klingeln
Fernseher : Ihr schon wieder !
Ihr habt es vermasselt, ihr Dilettanten!
Legt das Geld vor die Tür und verschwindet .
Ich zähle bis 10 . 1,2,3...10 *Maschinengewehrgeräusche und ein irres Lachen *;D ;)
to topic : Mein Beileid .:(
Schade, das man gegen solche Sekten und ihre absurden Fantasien von "christlicher" Nächstenliebe nicht vorgehen kann . Das wäre doch mal echt witzig...:) Die Reaktion der ZJ sollte man dann auf Video aufnehmen und beim nächsten Filmeabend mal zeigen...Das Gelächter dürfte unwahrscheinlich sein..:)
MixItBaby
2004-08-03, 14:08:04
Da hat jemand zuviel Mittermaier geguckt...
Btw. - es ist KEINE Sekte, sondern in D anerkannte Religion.
Original geschrieben von MixItBaby
Da hat jemand zuviel Mittermaier geguckt...
Btw. - es ist KEINE Sekte, sondern in D anerkannte Religion. Wieso M.M.??? Kevin allein zu Haus...Da kam das auch drin vor...
Ja es ist leider so, dass es ne eingetragene Glaubensgemeinschaft ist... non Religion
MixItBaby
2004-08-03, 14:25:03
Der Michael hat das bei einer Show nachgestellt mit grünem Licht und Stimmverzerrer.
Ihr müßt ja wirklich sauschlechte Erfahrungen mit den ZJ gemacht haben... Ich habe einige in meiner näheren Bekanntschaft/Freundschaft, kann aber nichts negatives berichten. Ich muß dazu sagen, daß diese wohl auch nicht ganz so "hardcore" sind - es gibt auch andere.
Aber eines muß ich sagen: Ich habe selten besser erzogene Kinder gesehen wie bei den ZJ. Die sind höflich, zuvorkommend, freundlich und in der Regel relativ gebildet. Dadurch heben sie sich von der Masse anderer Jugendlicher/Kinder - aus meiner Sicht - positiv ab. Ich kenne ZJ zwischen 1 und 80 Jahren. Wenn sich von denen in Bezug auf den positiven Umgang mit den Mitmenschen mal einige in D eine dicke Scheiben abschneiden würden, hätten wir sicherlich weniger Probleme. Ob nun alles, was glaubenstechnisch weitergegeben wird, so richtig und angebracht ist, ist eine andere Sache - aber nur ein Beispiel: Als ich gerade mal wenige Wochen alt war, wurde mir geweihtes Wasser über den Schädel gekippt und ich war Katholik. Bei den ZJ nehme ich den Glauben erst dann an, wenn ich mich selber dazu entschieden habe. Jaaa - ich weiß, was los ist, wenn mal ein Kind sich dagegen entscheidet, aber es wird niemand umgebracht dafür.
Der Michael hat das bei einer Show nachgestellt mit grünem Licht und Stimmverzerrer.
Ihr müßt ja wirklich sauschlechte Erfahrungen mit den ZJ gemacht haben... Ich habe einige in meiner näheren Bekanntschaft/Freundschaft, kann aber nichts negatives berichten. Ich muß dazu sagen, daß diese wohl auch nicht ganz so "hardcore" sind - es gibt auch andere.
Aber eines muß ich sagen: Ich habe selten besser erzogene Kinder gesehen wie bei den ZJ. Die sind höflich, zuvorkommend, freundlich und in der Regel relativ gebildet. Dadurch heben sie sich von der Masse anderer Jugendlicher/Kinder - aus meiner Sicht - positiv ab. Ich kenne ZJ zwischen 1 und 80 Jahren. Wenn sich von denen in Bezug auf den positiven Umgang mit den Mitmenschen mal einige in D eine dicke Scheiben abschneiden würden, hätten wir sicherlich weniger Probleme. Ob nun alles, was glaubenstechnisch weitergegeben wird, so richtig und angebracht ist, ist eine andere Sache - aber nur ein Beispiel: Als ich gerade mal wenige Wochen alt war, wurde mir geweihtes Wasser über den Schädel gekippt und ich war Katholik. Bei den ZJ nehme ich den Glauben erst dann an, wenn ich mich selber dazu entschieden habe. Jaaa - ich weiß, was los ist, wenn mal ein Kind sich dagegen entscheidet, aber es wird niemand umgebracht dafür.
Kinder die sich mit 18 dagegen entscheiden, werden 'nur' aus der Familie verstossen, haben ergo keine Eltern mehr und dürfen allein klar kommen... Tolle Sache (Ironie) 'N ehemaliger Bekannter von mir hat das durchgezogen und nun (nach mehr als 8 Jahren) hat er sein Leben endlich im Griff. Ausserdem dürfen die Kids der ZJ nicht auf Geburtstage, feiern kein Weihnachten - können also nicht mit anderen Klassenkollegen mitreden, wenns darum geht, was es zum Geburtstag/zu Weihnachten gab. Ausserdem müssen sie solche netten 'Liebesdienste' vorweisen und dürfen auch sonst kaum was. Bei den richtig krassen (wohnt eine Familie in der Nachbarschaft, dürfen die Kleinen noch nichtmal auf der Strasse spielen. Nein...Die haben einen umzäunten Garten, worin sie sich beschäftigen können. Die Türen sind alle abgeschlossen...Wie ein kleiner Knast eben. Sie dürfen auch nicht mit anderen reden...Klasse und total frei diese Glaubensrichtung. Also mein Kind soll später schon frei sein können und selber Erfahrungen machen... Ewig können Eltern ihren Nachwuchs eh nicht festhalten.
MixItBaby
2004-08-03, 14:46:19
Original geschrieben von Chichi
Kinder die sich mit 18 dagegen entscheiden, werden 'nur' aus der Familie verstossen, haben ergo keine Eltern mehr und dürfen allein klar kommen... Tolle Sache (Ironie) 'N ehemaliger Bekannter von mir hat das durchgezogen und nun (nach mehr als 8 Jahren) hat er sein Leben endlich im Griff. Ausserdem dürfen die Kids der ZJ nicht auf Geburtstage, feiern kein Weihnachten - können also nicht mit anderen Klassenkollegen mitreden, wenns darum geht, was es zum Geburtstag/zu Weihnachten gab. Ausserdem müssen sie solche netten 'Liebesdienste' vorweisen und dürfen auch sonst kaum was. Bei den richtig krassen (wohnt eine Familie in der Nachbarschaft, dürfen die Kleinen noch nichtmal auf der Strasse spielen. Nein...Die haben einen umzäunten Garten, worin sie sich beschäftigen können. Die Türen sind alle abgeschlossen...Wie ein kleiner Knast eben. Sie dürfen auch nicht mit anderen reden...Klasse und total frei diese Glaubensrichtung. Also mein Kind soll später schon frei sein können und selber Erfahrungen machen... Ewig können Eltern ihren Nachwuchs eh nicht festhalten.
Hmm - wenn ich Google bemühe, finde ich auch solche Fälle - nur in der Realität dummerweise nicht...
KEIN Kind wird aus der Familie verstoßen, es mag sein, daß das früher mal der Fall war. "Moderne" ZJ wollen sich auch gar nicht abkapseln - das widerspricht dem Verkündigen. Natürlich feiern sie kein Weihnachten - aber das tun Angehörige andere Glaubensrichtungen auch nicht.
Mit Deinem letzten Satz hast Du doch vorgegeben, was in ZJ-Familien passiert - es mag wie bereits erwähnt früher anders gewesen sein, ich habe mich mal 2 Jahre lang etwas intensiver mit den ZJ beschäftigt und kann Dir versichern, daß die Kinder, die ich in der Zeit kennengelernt habe, allesamt "normal" sind. Die Kinder der Familien, zu denen ich Kontakt habe, gehen auf Schützenfeste, Scheunenparties, trinken auch mal geringe Mengen Alkohol, sind bis morgens 5 unterwegs, studieren, sind an Wochenenden "auf Achse" und lassen dafür sogar mal die Sonntags-Zusammenkunft sausen.
Ich möchte nicht wissen, was in manch anderer, in D geduldeter Glaubensgemeinschaft los ist - oder bei "hardcore"-Muslimen, um ein anderes Beispiel zu nennen.
Hmm - wenn ich Google bemühe, finde ich auch solche Fälle - nur in der Realität dummerweise nicht...
KEIN Kind wird aus der Familie verstoßen, es mag sein, daß das früher mal der Fall war. "Moderne" ZJ wollen sich auch gar nicht abkapseln - das widerspricht dem Verkündigen. Natürlich feiern sie kein Weihnachten - aber das tun Angehörige andere Glaubensrichtungen auch nicht.
Mit Deinem letzten Satz hast Du doch vorgegeben, was in ZJ-Familien passiert - es mag wie bereits erwähnt früher anders gewesen sein, ich habe mich mal 2 Jahre lang etwas intensiver mit den ZJ beschäftigt und kann Dir versichern, daß die Kinder, die ich in der Zeit kennengelernt habe, allesamt "normal" sind. Die Kinder der Familien, zu denen ich Kontakt habe, gehen auf Schützenfeste, Scheunenparties, trinken auch mal geringe Mengen Alkohol, sind bis morgens 5 unterwegs, studieren, sind an Wochenenden "auf Achse" und lassen dafür sogar mal die Sonntags-Zusammenkunft sausen.
Ich möchte nicht wissen, was in manch anderer, in D geduldeter Glaubensgemeinschaft los ist - oder bei "hardcore"-Muslimen, um ein anderes Beispiel zu nennen.
Bei Muslimen etc. geht denke ich nich mehr...aber im mom beschäftigt sich der Thread ja mit den ZJ...;) Ich hatte, während meiner Schulzeit, einen solchen Jungen in meiner Klasse. Letztlich hat er sich durch 'unangemessenes' Verhalten die Aufmerksamkeit geholt, die er durch fehlende Geschenke nicht hatte. Ich denke, dass dies ein ziemliches Problem darstellt. Ergo sind die Zeugen-Kids auch nicht so toll erzogen. Vielleicht zu Hause und in der 'Gemeinschaft' aber nicht unter 'normalen' Kindern.
In jeder Religion gibt es Hardcore-Gläubige und eher die 'leichten' Gläubigen. Wenn Du zu einer Party einen Zeugen einlädtst, dann säuft der wie 'ne Fussballmannschaft nach 'm Spiel. Deshalb lade immer zwei ein und sie bleiben nüchtern...;) Ist so ein Spruch hier in der Gegend...:)
Die Beispiele, die ich angebracht habe, sind aber leider aus der Realität... Also glaube sie mir. Wenn nicht, dann wirst Du vielleicht mal eines Besseren belehrt, denn diese Menschen gibt es tatsächlich.
MixItBaby
2004-08-03, 15:53:08
Nun, mir sind - auch schon vor 20 Jahren, keine solchen Beispiele untergekommen. Es mag sein, daß das ganze regional unterschiedlich ist. Ich hatte schon auf dem Gym eine ZJ in der Klasse und bin dort damals ein- und ausgegangen, ohne irgendeinen geistigen Schaden davongetragen zu haben. Die anderen Familien habe ich in den vergangenen 5-8 Jahren kennengelernt - wenn mir einige davon nicht gesagt hätten, daß sie ZJ sind, wäre es mir nicht aufgefallen - abgesehen in jedem Fall vielleicht von der bereits angesprochenen guten Erziehung.
Aber hier auf einen Nenner zu kommen, ist vermutlich schwierig, als einen ATI-Fanboi von den Vorzügen einer NVidia-Karte zu überzeugen :D .
Moltke
2004-08-04, 13:30:15
Original geschrieben von Chichi
Wieso M.M.??? Kevin allein zu Haus...Da kam das auch drin vor...
Ja es ist leider so, dass es ne eingetragene Glaubensgemeinschaft ist... non Religion
Athene weilt unter uns Sterblichen; verneigt euch !;)
btw. "Kevin allein zu Haus" wäre damit bestätigt .
to topic: Was sind sie den jetzt, mal davon abgesehen, das sie nervenaufreibend sind, Glaubensgemeindschaft, Sekte oder "Religion" ?
Die Virulenz ihrer infantilen Propaganda hat mir auch gestern wieder schwer zu schaffen gemacht,d.h. ich hatte Besuch .
(Wie war das, von wegen "Teufel" und "Wand" ? ;D )
MixItBaby
2004-08-04, 13:37:34
Original geschrieben von Moltke
to topic: Was sind sie den jetzt, mal davon abgesehen, das sie nervenaufreibend sind, Glaubensgemeindschaft, Sekte oder "Religion" ?
Die Virulenz ihrer infantilen Propaganda hat mir auch gestern wieder schwer zu schaffen gemacht,d.h. ich hatte Besuch .
(Wie war das, von wegen "Teufel" und "Wand" ? ;D )
Eine Sekte auf keinen Fall, anerkannte Glaubensgemeinschaft ja. Inwieweit sich das auch "Religion" nennt/nennen darf, weiß ich nicht.
Und wieso machen sie Dir "schwer zu schaffen"? Wenn Du ihnen direkt und freundlich sagst, daß Du keinerlei Interesse hast und auch in Zukunft nicht mehr besucht werden möchtest, dann hat sich das eigentlich erledigt.
"Bosheit kindlicher Propaganda..." - naja, bitte...
nggalai
2004-08-04, 13:44:16
Eine "Sekte" ist eine Splittergruppe einer Glaubensgemeinschaft und / oder Religion und ist in der Regel selbst eine Glaubensgemeinschaft.
Eine Glaubensgemeinschaft ist eine Gruppe, welche einer Religion folgt resp. eine Religion ausübt, während die Religion an und für sich nur die "Philosophie" darstellt. Eine Religion und eine "anerkannte Glaubensgemeinschaft" muss rechtlich, well, anerkannt werden.
Aus Sicht der Religion (Christentum) sind die Zeugen Jehovas eine Sekte.
93,
-Sascha.rb
Abdul Alhazred
2004-08-04, 13:45:19
Wenn Du ihnen direkt und freundlich sagst, daß Du keinerlei Interesse hast und auch in Zukunft nicht mehr besucht werden möchtest, dann hat sich das eigentlich erledigt.
Errr... Nö? Also - ich hab schon oft versucht ihnen klar zu machen, dass ich wenig Interesse an ihrer Propaganda habe - aber die kommen immer wieder. Deine ZJ kommen mir schon arg suspekt vor - die benehmen sich ja ganz anders als was sonst anderswo "normal" ist, für die...
MixItBaby
2004-08-04, 13:49:00
Original geschrieben von Abdul Alhazred
Errr... Nö? Also - ich hab schon oft versucht ihnen klar zu machen, dass ich wenig Interesse an ihrer Propaganda habe - aber die kommen immer wieder. Deine ZJ kommen mir schon arg suspekt vor - die benehmen sich ja ganz anders als was sonst anderswo "normal" ist, für die...
Hmm - ich habe Kontakt zu zwei "Versammlungen", kenne insgesamt sicherlich 20 - 25 Familien. Irgendetwas macht Ihr falsch ;-).
Hast Du Ihnen gesagt, daß Du wenig Interesse hast oder konsequent gesagt: "KEIN Interesse"? - Ich spreche mal aus meinem Beruf, bin selbständig. Solange ich bei einem Interessenten noch ein Fünkchen Hoffnung habe, daß er irgendwann mein Kunde werden könnte, streiche ich ihn nicht.
Im Zweifel kann man sich auch an die zuständige Versammlung wenden mit der Bitte um Streichung aus den Besuchslisten - gucksu Telefonbuch.
Ich weiß nicht, was Ihr für Probleme habt - ZJ sind doch keine fanatischen Gotteskrieger.... Ich könnte wetten, daß Ihr sogar welche kennt, ohne es zu wissen.
Abdul Alhazred
2004-08-04, 13:56:10
Hmm - ich habe Kontakt zu zwei "Versammlungen", kenne insgesamt sicherlich 20 - 25 Familien. Irgendetwas macht Ihr falsch ;-).
Hast Du Ihnen gesagt, daß Du wenig Interesse hast oder konsequent gesagt: "KEIN Interesse"?
Wenn "Nein, danke - ich hab KEIN Interesse" nicht ausreichend ist, dann weiss ich nicht, wie man das dene klar machen kann... ;)
Im Zweifel kann man sich auch an die zuständige Versammlung wenden mit der Bitte um Streichung aus den Besuchslisten - gucksu Telefonbuch.
Wie? Wegen dene ihr Spam noch lange Telefonmarketing Gespräche führen? O.o
Ich weiß nicht, was Ihr für Probleme habt - ZJ sind doch keine fanatischen Gotteskrieger.... Ich könnte wetten, daß Ihr sogar welche kennt, ohne es zu wissen.
Sicher kenn ich welche - und ja, die sind fanatische Gotteskrieger. Zwar nicht so, wie fundamentalistische Islamisten, aber von der Überzeugung, so wie von der Präsendenz ihrer Weltanschauung nicht sehr anders...
MixItBaby
2004-08-04, 14:00:05
Hmm, das ist das wohl regional ziemlich unterschiedlich. Ich weiß von "unseren" ZJ, daß über die Besuche/Versuche ziemlich genau Buch geführt wird. Wenn jemand deutlich bekundet hat, kein Interesse zu haben, dann ist das entsprechend vermerkt. Sollten nun ein anderer ZJ diesen Bezirk bekommen, wird er normalerweise nicht erneut anklingeln - auch ZJ haben so etwas wie Anstand und Respekt ;-).
Abdul Alhazred
2004-08-04, 14:02:20
Noch schlimmer sind die Mormonen... Aber die find ich ja schon wieder witzig... ;)
MixItBaby
2004-08-04, 14:03:27
Noch schlimmer sind die Mormonen... Aber die find ich ja schon wieder witzig... ;)
Na kuck mal - zu denen hatte ich bislang NULL Kontakt :bäh:
Aquaschaf
2004-08-05, 11:35:08
Die dürfen doch mehrere Frauen haben, oder ;)
Ich erinnere mich an eine Folge von den Simpsons:
Es klingelt an der Tür, Homer macht auf. Vor der
Tür stehen die zwei Aliens. Homer: Ahh! Mormonen!
Schwarzmetaller
2004-08-22, 12:34:57
@ Topic: Das ist schon extrem pietätlos und äußerst dreist!
Aber wenn ein ZJ an der Haustür klingelt (sind ja meistens zu zweit) ist es das absolut falsche zu erzählen
I'm about to put a Satanic web site online.
Dann steht man auf der Prioritätenliste monatelang ganz oben X-D
Nee, mal ganz im Ernst, wenn man einem Pseudoreligiösen Gespräch nicht abgeneigt ist, kann es mitunter einen Heidenspaß machen, sich mal von denen über die Entstehung der Welt aufklären zu lassen...so frei nach dem Motto "Urknall? Alles Quatsch!"
Wenn man den Kanal voll hat, gibt es einige Möglichkeiten den das Gespärch zu beenden:
-Die Menschen freundlich bitten zu gehen :up:
-Einfach umdrehen und Tür zu machen. :up:
-Einfach Hausverbot erteilen (Hausrecht rulOrt!) :up:
MFG
Schwarzmetaller
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.