Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Channel Ram Frage
So ich hab mir jetzt 2 x 256 mb ddr400 ram kauft, die ich dann im Dual-Channel modus laufen lass. Kann i meine alten 512 mb 266 mhz ddr ram nu drinnen lassen? Wahrscheinlich is des a depate frage, weil die passen jo theoretisch gar net zaum. Bringt des die dual channel funktion überhaupt viel?
S. t. H.
2004-08-02, 14:19:16
Nabend,
Das Board ist hier eigentlich ziemlich egal.
Wenn deine alten 512MB aus 2x256MB bestehen, kannst du sie schon weiterverwenden, sodass der Dualchannel-Modus aktiviert bleibt. Da der Ram allerdings nur DDR266 ist, würd ich das nicht unbedingt machen (vor allem, wenn du übertakten willst oder einen P4 mit 800 MHz FSB einsetzt).
Kurz und knapp: Dualchannel ist nur mit 2 mit gleicher Größe aktiv, die in die RAM-Slots mit gleicher Farbe gesteckt werden. Setzt du 4 Riegel ein, so müssen die Riegel, die die Slots der Farbe x benutzen, ebenfalls die gleiche Größe haben. (ok, war jetz auch nich kürzer ;) )
Zu der Performance: Dualchannel verdoppelt die Speicherbandbreite, was beim P4 schon einiges bringt. Wenn du diesen Modus nich aktivierst, bekommst du in etwa die Performance eines 845PE-Chipsatzes.
greetz, Sebi
Assfire
2004-08-02, 14:22:46
Naja dann werd ichs halt einfach bei 2 x 256 mb lassen ;) Hat derzeit eh genug performance.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.