PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palomino gegen Applebred tauschen?

Gast
2004-08-02, 12:13:50
Hi,

hab einen Palomino 1900+ (1666Mhz) laufen und spiele mit dem Gedanken, ihn gegen einen Duron 1800 zu tauschen.

- Duron verbraucht weniger (ca. 5-10W)
- Duron lässt sich wohl besser übertakten als der Palomino

Aber wie ist die Leistung?

Ich spiele sehr selten, das ist net so wichtig. Aber ich hab sehr oft viele Anwendungen offen.

Was meint ihr? Gibts eine Seite, wo die CPUs leistungsmässig verglichen werden?

FragMaztah
2004-08-02, 12:53:53
lohnt nicht, da der athlon mehr cache hat. der 1900+ hat übrigens nur 1600 mhz.

Gertz
2004-08-02, 13:35:31
ist der applebred nicht unlockbar?
dann hat er doch rein rechnerisch nen besseren, oder irre ich mich da?

FragMaztah
2004-08-02, 14:12:58
nö, der hat höchstwahrscheinlich den neuen multi lock, wenn er die cpu im laden kauft. beim palo kann man den lock ganz einfach umgehen.

t-master
2004-08-02, 15:10:21
Original geschrieben von FragMaztah
nö, der hat höchstwahrscheinlich den neuen multi lock, wenn er die cpu im laden kauft. beim palo kann man den lock ganz einfach umgehen.

Beim Duron doch auch, außerdem kann man noch den fehlenden Cache freimodden, wenn man Glück hat, oder? Najo, aber ich weißt nicht, ob der Threadstarter das unbedingt will/sich für ihn der Aufwand loht! ;)
Vielleicht nen billigen T-Bred über ebay?

Gertz
2004-08-02, 15:20:31
ok, gut zu wissen, aber irgendnen duron kann man dochunlocken oder?

Redy
2004-08-02, 15:34:11
Original geschrieben von Gertz
ok, gut zu wissen, aber irgendnen duron kann man dochunlocken oder?
Äh, ja die alten, die noch nicht so richtig gelockt sind.
So wie mein duron 1600 es war.

Also bei standardtakt ist der duron lahmer, als der 1900+, wenn du den duropn allerdings ganz gut ocen kannst und der tbred mod klappt, dann versägt der den 1900+.

Gertz
2004-08-02, 16:07:15
ok, ich hab mich kagge ausgedrueckt! :(
ich meinte den cache freischalten!

FragMaztah
2004-08-02, 16:39:42
Original geschrieben von t-master
Beim Duron doch auch...

nö, nicht wenn er den neuen lock (nach 39/40 kw) hat.

Bakunin3
2004-08-02, 16:57:42
Nimm den Applebred: Der wird nicht so heiß und ist i.d.R. trotz Multilock sehr gut übertaktbar.
Der sollte, auf 2200MHz oder so, den Palo dermaßen wegblasen... und dabei noch immer kühler bleiben.

Wenn Du aber nicht übertakten willst/kannst, dann bleib beim Palomino.

B3

t-master
2004-08-02, 19:40:29
Original geschrieben von Bakunin3
Nimm den Applebred: Der wird nicht so heiß und ist i.d.R. trotz Multilock sehr gut übertaktbar.
Der sollte, auf 2200MHz oder so, den Palo dermaßen wegblasen... und dabei noch immer kühler bleiben.

Wenn Du aber nicht übertakten willst/kannst, dann bleib beim Palomino.

B3

So würde ich es auch machen! :)

@FragMaztah: Geht das dann auch nicht? Man kann doch die t-Breds, die danach produziert worden sind, auch unlocken, oder? Oder zumindest die Bartons! :D

@Gertz: Jo, hab ich doch geschrieben, dass man das kann, allerdings ist das afaik nicht sicher!
Ach, ich komme mit der ganzen Unlcokerei/Modderei und den verschiedenen CPUs noch ganz durcheinander... ;(

FragMaztah
2004-08-02, 19:50:24
Original geschrieben von t-master
@FragMaztah: Geht das dann auch nicht? Man kann doch die t-Breds, die danach produziert worden sind, auch unlocken, oder? Oder zumindest die Bartons! :D

ja mit einem mobile mod. aber da dieser nur auf den wenigsten chipsätzen überhaupt funktioniert, zähle ich diesen mod nicht als erfolgreiche unlockmethode.

Redy
2004-08-02, 20:02:30
ja mit einem mobile mod. aber da dieser nur auf den wenigsten chipsätzen überhaupt funktioniert, zähle ich diesen mod nicht als erfolgreiche unlockmethode.
Wieso auf den wenigsten chipsätzen ?
Auf den SIS und einigen Via chipsätzen soll das doch wohkl funktionieren, nur halt aufm nforce2 überhaupt nicht.

Gast
2004-08-02, 20:32:03
Also:

- Cache freischalten mach ich nicht. Das Risiko, dass der freigeschaltete Teil fehlerhaft ist, ist mir zu gross.
- Mhz übertakten würd ich machen. Nur, wie gut lässt sich der Applebred hochziehen? Der Palo ist da sehr suboptimal...
- Kühlung stellt kein Prob dar. Wakü.

FragMaztah
2004-08-02, 20:41:10
Original geschrieben von Redy
Wieso auf den wenigsten chipsätzen ?
Auf den SIS und einigen Via chipsätzen soll das doch wohkl funktionieren, nur halt aufm nforce2 überhaupt nicht.

ja das mein ich ja mit "wenigsten". wer hat denn bitte nen sis chipsatz? das sind doch eh nur die leute mit asrock boards oder k7s5a boards. die kann man zum ocen eh vergessen. und bei den via boards gehts nur mit dem kt600 richtig.

das ist für mich eine eindeutige minderheit.

Redy
2004-08-02, 20:58:19
ja das mein ich ja mit "wenigsten". wer hat denn bitte nen sis chipsatz? das sind doch eh nur die leute mit asrock boards oder k7s5a boards. die kann man zum ocen eh vergessen. und bei den via boards gehts nur mit dem kt600 richtig.

das ist für mich eine eindeutige minderheit.
Vielleicht hier im forum, hier haben vile leute nforce2 boards, allerdings kann das wenn mans gesammt betrachtet schon anders aussehen.
Und so schlecht sind die sis chipsätze nun auch nicht zum ocen, son K7S8XE(+) ist da garnicht so schlecht.
Imo geht der mobilemod doch auch schon mit den älteren via chipsätzen.

Wolfram
2004-08-02, 21:44:15
Original geschrieben von Gast
- Cache freischalten mach ich nicht. Das Risiko, dass der freigeschaltete Teil fehlerhaft ist, ist mir zu gross.
- Mhz übertakten würd ich machen. Nur, wie gut lässt sich der Applebred hochziehen? Der Palo ist da sehr suboptimal...

Cache freischalten geht mit den neueren gelockten Applebreds gar nicht mehr. Ebensowenig SMP. Habe es ohne Erfolg ausprobiert und im übrigens auch noch nirgends Gegenteiliges gelesen.

Meinen (noch ungelockten) Applebred habe ich IIRC im vergangenen Oktober gekauft. Er läuft stabil auf 2288 Mhz mit vollem L2-Cache.

Bei neueren CPUs würde ich etwas in dieser Größenordnung erwarten- 2200 bis 2300 Mhz. Garantien gibt's natürlich nie :D

FragMaztah
2004-08-02, 22:54:11
Original geschrieben von Redy
Imo geht der mobilemod doch auch schon mit den älteren via chipsätzen.

jaja..imo. stimmt aber nicht.

Redy
2004-08-02, 23:02:44
jaja..imo. stimmt aber nicht.
Beweis, das es mit denen nicht geht ?

FragMaztah
2004-08-02, 23:54:09
ich weiss es weil ich es selbst ausprobiert habe. liefer du mal lieber beweise für deine "imo" behauptungen..

@ wolfram - wieso sollte der mp mod nicht gehen? das hat mit dem unlocken doch gar nichts zu tun. lack über den L5 kontakten wegkratzen, sll drüber -> sollte gehen. mit welchem mobo hast du das getestet? kenne sogar welche die 2 mobile bartons mit mp mod auf diversen dualboards betreiben.

Redy
2004-08-03, 00:12:01
ich weiss es weil ich es selbst ausprobiert habe. liefer du mal lieber beweise für deine "imo" behauptungen..

Mit welchen board und welchen CPUs haste das denn genau ausprobier ?

Du brauchst es ja nicht glauben :bäh:

FragMaztah
2004-08-03, 00:19:56
abit nf7 rev.2 und nem epox 8k3a.

der fall mit dem nforce2 ist bekannt da brauche ich nicht weiter drauf eingehen. beim 8k3a ging es genau so wenig. beim versuch den multi zu ändern ist das system verreckt. auf nem kt266 und nem kt400 läuft es demnach auch nicht weil sich die 3 chipsätze von der architektur nicht unterscheiden.

cpu war ein barton 2500+ mit neuem multi lock usw. . die cpu läuft heute übrigens in einem a7v600 mit dem mod. funkt tadellos.

Wolfram
2004-08-03, 00:25:36
@ wolfram - wieso sollte der mp mod nicht gehen? das hat mit dem unlocken doch gar nichts zu tun. lack über den L5 kontakten wegkratzen, sll drüber -> sollte gehen. mit welchem mobo hast du das getestet? kenne sogar welche die 2 mobile bartons mit mp mod auf diversen dualboards betreiben.
K7D Master-L. Ich will nicht ausschließen, daß ich gepfuscht habe. Andererseits meine ich mich auch an entsprechende Postings im Forum von 2cpu.com zu erinnern.

Ohne vollen L2-Cache wäre der Duron für SMP aber eh nicht mehr so interessant.

FragMaztah
2004-08-03, 00:29:55
das msi board habe ich auch. vielleicht lag es am bios?

aber gehen tut das definitv und interessant ist dein duron für smp auch. allein schon wegen der kostenersparnis. wenn man mit seiner dual kiste sowieso nur filme encodet oder distributed computing betreibt, dann sind die durons auf jeden fall eine sehr preiswerte alternative. 2x 1,8 ghz für unter 90 €, das ist doch was ;).

Redy
2004-08-03, 00:40:46
abit nf7 rev.2 und nem epox 8k3a.

der fall mit dem nforce2 ist bekannt da brauche ich nicht weiter drauf eingehen. beim 8k3a ging es genau so wenig. beim versuch den multi zu ändern ist das system verreckt. auf nem kt266 und nem kt400 läuft es demnach auch nicht weil sich die 3 chipsätze von der architektur nicht unterscheiden.

cpu war ein barton 2500+ mit neuem multi lock usw. . die cpu läuft heute übrigens in einem a7v600 mit dem mod. funkt tadellos.
Ok, jetzt glaub ichs dir. =)

FragMaztah
2004-08-03, 00:42:58
fein :D

genau deswegen ist es für mich keine vollwertige unlockmethode die man verallgemeinern kann. da vielleicht 5 % der user ein board besitzen, auf dem das klappt. und selbst wenn man so ein board hat, hat man nicht automatisch die garantie, dass es reibungslos funktioniert. :(

Redy
2004-08-03, 00:56:49
fein :D

genau deswegen ist es für mich keine vollwertige unlockmethode die man verallgemeinern kann. da vielleicht 5 % der user ein board besitzen, auf dem das klappt. und selbst wenn man so ein board hat, hat man nicht automatisch die garantie, dass es reibungslos funktioniert. :(
:o
Mir war doch so, als wenn ich letzens was vom mobilemod auf dem kt400 gelesen habe.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=157804
Bei ihm gehts mit nem kt400.

Naja, aber diese unlock methode ist besser als nix, auch wenn sie nicht auf jedem chipsatz funzt.

FragMaztah
2004-08-03, 01:03:00
hm auch möglich dass es am mainboardhersteller selbst liegt (bios cpu erkennung o.Ä.) weil KT266, KT333 und KT400 unterscheiden sich quasi nicht. die 333/400er sind nur aufgeborte 266er mit usb2.0, onboardlan usw.

verstehe nicht warum es auf dem epox nicht ging :|. auf dem a7v600 geht die cpu MIT mod ja.. hmm ich denke da müsste man nen riesen feldversuch starten, mit allen mobos usw. um das alles 100%ig aufzudecken.

Mackg
2004-08-03, 09:56:15
hm auch möglich dass es am mainboardhersteller selbst liegt (bios cpu erkennung o.Ä.) weil KT266, KT333 und KT400 unterscheiden sich quasi nicht. die 333/400er sind nur aufgeborte 266er mit usb2.0, onboardlan usw.

verstehe nicht warum es auf dem epox nicht ging :|. auf dem a7v600 geht die cpu MIT mod ja.. hmm ich denke da müsste man nen riesen feldversuch starten, mit allen mobos usw. um das alles 100%ig aufzudecken.

auf meinem Epox 8k5a gings, musste aber erst ein Bios-Update machen (vorher ist er beim Multiwechseln genauso verrreckt)