Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom3 vs. Far Cry
zeus96
2004-08-02, 12:17:26
hi
so doom3 ist ja nun da :) meine frage: welches game hat die "bessere" grafik ?
Kladderadatsch
2004-08-02, 12:19:02
wow, die ruhe vor dem sturm. gleich treffen 2 fronten aufeinander;)
Lightning
2004-08-02, 12:20:34
Gaaaaanz schlechte Frage.
Sry, aber ich will gar nicht wissen wie schnell dieser Thread von diversen Leuten zerfleischt wird :(
Außerdem haben bis jetzt wohl die wenigsten Doom 3 selber spielen können, Far Cry hingegen schon. Und in Bewegung kommt es eben doch immer anders rüber als auf Screens.
deekey777
2004-08-02, 12:24:41
Original geschrieben von zeus96
hi
Du hättest zusätzlich noch einen Poll starten können: "Wie lange wird dieser Thread überleben?"
Abwarten. Von den Screenshots her sehen Innenräume besser/"realer" aus als zB das Archiv/Vulkan.
Hiro Hiroshi
2004-08-02, 12:25:10
http://her.moofish.giointernet.co.uk/doom3high.avi
Mach dir doch selber ein Bild davon.
[...] so doom3 ist ja nun da :) [...]
Sehe ich nicht so. Es ist noch nicht mal in den USA released worden. Nur weil es ein paar Leute hier unter dem Ladentisch gekauft haben, heisst es noch lang nicht, dass es erhältlich ist.
mfg
ravage
2004-08-02, 12:36:04
Original geschrieben von Gast
Sehe ich nicht so. Es ist noch nicht mal in den USA released worden. Nur weil es ein paar Leute hier unter dem Ladentisch gekauft haben, heisst es noch lang nicht, dass es erhältlich ist.
mfg
Schenkt mir jemand einen Keks? Das da oben war ich. :(
[dzp]Viper
2004-08-02, 12:46:50
Ich finde, dass man die beiden Spiele nicht direkt vergleichen kann...
Farcry setzt vor allem auf Aussenlvls und als Bonus gibts die Innenlvls welche noch sehr gut aussehen...
Doom3 setzt vor allem auf Innenlvls und da vor allen dingen auf die Schatten/Lichteffekte.
Aussenlvls gewinnt eindeutig Farcry und innenlvls Doom3 (aber eben nicht so eindeutig)
Was mir momentan an den bisherigen Screens aufgefallen ist, dass doom3 oftmals verwaschene Texturen hat. Aber da 80% eines Bildes bei doom3 eh im dunkeln ist, fällt das nicht so auf (is halt wie in nfs underground). Das gesamtbild stimmt eben!
Wenn ich jetzt sagen müsste, welche Engine ich besser finde, dann würde ich die von Farcry wählen da die engine eine art "allround" Engine ist.
Mystery
2004-08-02, 12:46:56
Original geschrieben von ravage
Schenkt mir jemand einen Keks? Das da oben war ich. :(
Keks? Klar!
http://www.thetour.org/forum/img/smiley/keks.gif
Zum Thema:
Das hatten wir bisher schon unzählige Male.
Die FC Fans sehen FC vorne, die D³ Fans eben D³. Da wird sich auch nicht viel dran tun, da sowohl FC als auch D³ auf einem technisch hohen Level sind.
Ich sehe höchstens FC bei Aussen- und D³ bei Innenleveln vorne. Das wars aber auch schon und ansonsten kann man auch kaum noch irgendwelche klaren Aussagen machen...wie immer in den letzten Malen wo das Thema in irgendeinem Thread aufgetaucht ist.
Blumentopf
2004-08-02, 12:53:37
IMO kann man die beiden nicht vergleichen. Grundlegend verschiedene Shooter.
Doom3 ist ein schlichter Lauf-Schieß-Shooter ohne Hirn und Verstand wobei voll auf Effekte und Atmosphäre gebaut wird.
Was ich bisher gesehen hab and Videos und Pics ist es Revolutionär in Enemy-Gestaltung, -Moves und Effekten.
Wie ein Horrorfilm von Ed Wood eben. ;)
Gasteline
2004-08-02, 12:57:25
FarCry ist definitv besser!! Nicht nur das überragende Gameplay besticht voll durch, nein auch die Grafi ist um längen besser gemacht. Die Physik-Engine von Farcry soll laut diversen Newsmagazine um einen Tick realisticher sein und ausserdem ist der Handlungsspielraum viel grösser und komplexer als im Doom3.
Ausserdem kommt noch dazu, dass Levels wie zb Archive um eine Nuance besser bzw atmosphärischer gestaltet sind, als bei Doom3 irgend ein Level sein kann.
Was ich jetzt noch sagen möchte ist, dass Doom3 zwar von ID kommt, aber noch lange kein Grund ist für überragende Spielequalität SEIN MUSS! Definitv geht mein Vote-Punkt an Farcry!!
Hatstick
2004-08-02, 13:04:02
Ist ja überhaupt keine Frage.
Doom III natürlich.Wenn id was anpackt dann kommt da immer das beste dabei raus und D3 wird 100% die beste Grafik bieten!
also ich finde STALKER besser.
Knoskoloz
2004-08-02, 13:06:27
Original geschrieben von Gasteline
Ausserdem kommt noch dazu, dass Levels wie zb Archive um eine Nuance besser bzw atmosphärischer gestaltet sind, als bei Doom3 irgend ein Level sein kann.
Wiso kann bei Doom3 kein Level atmosphärischer sein? Dazu will ich ne begründung. Und sonst kann man dazu garnix sagen hier hat eh kaum einer schon D3 gespielt von daher sind fast alles vorurteilbehaftete meinungen.
deekey777
2004-08-02, 13:11:51
Leute, lest doch die Frage durch:
hi
Da D3 keine nennenswerten Aussenareale hat, schrumpft der Vergleich auf die Innenlevels - hier führt Doom 3. Es gibt sehr gelungene und passend "bemalte" Innenräume in FC, aber Räume (wie zB Labors) in Archiv sehen zu künstlich aus.
Da zu der Grafik auch die "Zombies" und menschliche Gegner gehören, kann man sich streiten, denn Models in FC sehen richtig Klasse aus!
Birdman
2004-08-02, 13:34:58
Original geschrieben von deekey777
Da zu der Grafik auch die "Zombies" und menschliche Gegner gehören, kann man sich streiten, denn Models in FC sehen richtig Klasse aus!
Also die Models sehen in D3 deutlich besser, bzw. vor allem realistischer aus, als in FarCry.
Selbst wenn sie in D3 weniger Polys haben sollten - das BumpMapping macht es mehr als wieder Wett.
cyjoe
2004-08-02, 14:05:36
also ich finde STALKER besser.
aach was, unreal3 wird STALKER doch inner Pfeife rauchen und FarCry, HL2, D3 gleich mit!!1
möp :P
Ich denke mal, dass Doom3 von der Grafik her Far Cry schon überlegen ist. Damit meine ich nicht polygonreiche Models oder schöne shader. Die Grafik von Doom3 wirkt auf mich einfach wie aus einem Guss und passt zum Spiel. Bei Far Cry stört mich z.B. das aufpoppende Gras einfach tierisch. Da merkt man IMHO zu stark, wo überall gespart werden musste, damit das ganze überhaupt auf aktuellen Rechnern lauffähig ist.
Blumentopf
2004-08-02, 14:12:58
DukeNukemForever ownz D3 und FC zusammen. Ihr werdets schon sehen. ;)
MadMan2k
2004-08-02, 14:14:00
hi
definiere mal genuer "bessere Grafik" - ist die Grafik besser, wenn sie viele Effekte halbherzig implementiert hat, wenn ja dann sehe ich FC vorne, oder meinst du den Künstlerischen Aspekt?
In diesem Fall muss Doom3 nicht gegen FarCry, denn dieses halte ich für völlig hässlich, sonder gegen ein paar der UT2004 Custom Maps antreten.
Und diesem Vergleich kann es, nachdem was ich bisher davon gesehen habe, standhalten. :)
Mystery
2004-08-02, 14:15:38
Original geschrieben von Blumentopf
DukeNukemForever ownz D3 und FC zusammen. Ihr werdets schon sehen. ;)
Genau *g*
DNF ist doch sowieso nur ein riesen Fake um mal die gesamte Egoshooter Gemeinschaft über Jahre hinweg zu verarschen :D
{Alone}
2004-08-02, 14:24:05
Huzzah!!! Wer wohl gewinnt?!
:eyes:
ich denke die aussage das die Doom3 engine nur für innenlevels zu gebrauchen ist falsch!! In einem Jahr, wenn es die entsprechende Hardware gibt, werden andere Hersteller mit der Doom engine sicher auch spiele rausbringen die auch große Außenleves haben. Man denke nur an die ersten Q3 maps und anschließend an z.b an einige Maps bei MOH. Ich denke auch das die Doom engine eher von vielen Herstellern gekauft und benutzt (und verbessert) wird als die Farcry engine.
[dzp]Viper
2004-08-02, 15:20:36
naja... wenn man bedenkt, wieviel code in Mohaa oder COD noch orginal Q3 code ist ;)
Ausserdem reden wir hier von den Grundengines - also so, wie sie herauskommen und nicht, was in 2-3 jahren der fall ist...
Das die d3 engine in 2 jahren auch ganz gute aussenlvl darstellen kann, ist keine frage - aber was denkst du dann, was die farcryengine in 2 jahren für aussenlvls darstellen kann ;) *ins träumen verfall*
Man sollte sowas nie von einer seite sehen....
Doch zurück zu "JETZT" Zeit....
Gandharva
2004-08-02, 15:28:24
ich wills mal so sagen:
- farcry ist ein spiel zum staunen
- bei d³ kackt man sich ab der 10. minute spielzeit alle 30 sec. in die hose (hab ich gehört).
beide spiele sehen sehr gut aus, sind aber eigendlich nicht wirklich vergleichbar.
Fetza
2004-08-02, 15:51:16
Hi,
Für mich eindeutig doom3, da ich mehr auf düstere grafik und auf gut gemachte gegner wert lege. Durch die bumpmaps und die schönen licht und schatten effekte hat sich doom3 für mich seit 2001 als persönlicher favorit was grafik und atmosphäre anbelangt kristallisiert, und das ist bis heute so geblieben.
MfG
Fetza
zeus96
2004-08-02, 17:20:26
naja ok evtl. noch etwas zu früh für die frage - da es noch nicht so viele haben ;)
ging eigentlich auch mehr darum das sehr viele sagten: far cry ... ach was die doom3 engine ist 1000mal besser (so in etwa)
freue mich da ja schon auf meinen eigenen vergleich -
für mich sind beide die spitze des momentan machbaren in heutigen shooter-games (gra-fisch)
FC momentan ohne D3 testen zu können noch etwas vor der D3 engine -
als bonus für far cry ... das so eine doch eher kleine spiele firma so eine super engine zaubert RESPECT ! :)
tombman
2004-08-02, 17:35:23
also eindeutig far cry!
doom3 is nix anderes als quake2 single player mit langweiligerern leveln in neuem kleid und geisterbahn für kinder atmosphäre.
physik gibts fast gar ned, außer ein paar kisten und sessel umschmeißen kann man nix machen.
ai genauso 0. die wenigen coolen szenen sind alle 100% gescriptet. monster kommt, nervt rum, bekommt shotgun in die fresse-fertig. und das ca 100mal.
ich hab d3 jetzt schon ein paar stunden gespielt und noch nix neues gesehen- alpha basis 1, basis 2, 3, 4 ...rofl--und alle sehen gleich aus...
früher sahen alle id games braun-grün aus, jetzt habens eine neue farbe gefunden - grau :lolaway:
das game design ist ansich einfach zu alt, überholt.
far cry und stalker zeigen wie man intelligente, moderne games macht.
ich sags mal so:
Doom³: realistischere Innenlevel
FarCry: paradisischere Außenlevel
Wer stimmt mir zu ?
anorakker
2004-08-02, 17:50:48
doom3 ist langweilig...gehyped bis zum anschlag - leveldesdign auf shareware niveau...
deekey777
2004-08-02, 17:57:39
Original geschrieben von anorakker
doom3 ist langweilig...gehyped bis zum anschlag - leveldesdign auf shareware niveau...
...Troll ;D
Aber: Auch FC hat schöne Innenbereiche.
Original geschrieben von tombman
Viele, sehrviel, unendlichviele Leute WOLLEN aber dieses überholte Spieldesign der Meistverkaufte Shooter bei Okasoft is Soldier of Fortune 2!
Auch so ein Straigt shooter für Simpels, für leute die sich nicht dauernd ärgenr owlle nweil die ach so kleveren ai gegner vor leuter dummheit in den "frei begehbaren außenarealen" an irgentwelchen kack Palmen hängen bleiben und das in ganzen gruppen. Die nicht 30min ziellos durch die gegend laufen wollen um ne Tür zu finden.
Außerdem hat doom schon einiges an neuerung für dieses betagte Spielprinzip mitgebracht.
Und noch ne Frage da du dich auf Farcry beziehst was is bitte ein Intelligentes Game?!
Wenn ich es mit den Light-Techdemos nicht einmal packe auch nur annähernd die Atmosphäre einzufangen wie man sie in Doom3 fast mit dem Messer schneiden kann, was soll ich dann da noch sagen?
FarCry ist ein nettes Spiel, es ist aber eben nicht Doom3. Würde man mich vor die Wahl stellen und ich hätte noch keines vorher gespielt, würd ich Doom3 nehmen.
Ein "entweder oder" gibt's für mich aber dennoch irgendwie nicht, denn was soll ich auf der UAC-Base mit nem Hawaii-Hemd? Und was bringt mir ne BFG9k auf ner tropischen Insel? Wenn ich Doom3 spiele, hab ich ganz andere Erwartungen an das Spielerlebnis als bei FarCry und umgekehrt.
Immer diese lächerlichen Vergleiche zwischen Sachen, die sich einfach nicht vergleichen lassen - nur weil die Protagonisten ne Hand mit ner Waffe am unteren rechten Bildschirmrand entlangstrecken :bonk:
DoomDoom
2004-08-02, 19:05:42
Original geschrieben von tombman
doom3 is nix anderes als quake2 single player mit langweiligerern leveln in neuem kleid und geisterbahn für kinder atmosphäre.
Oh mann, es muss dich ja voll getroffen haben, dass dein Lieblingshersteller ATI bei diesem Spiel so versagt... :lol:
InsaneDruid
2004-08-02, 19:25:41
tombman, lass dich knuddeln ;)
Obwohl ich D3 nur aus diversen Videos und Screenshots kenne, muss ich zugeben, dass bei mir die Kinnlade bei den ersten Far Cry Shots & Videos viel weiter unten gehagen hat, als nun bei D3.
Als dann Im Februar oder März die erste Far Cry Demo (unverhofft!) auftauchte, war ich schwer beeindruckt. Kann mich jedenfalls an kein anderes Spiel erinnern, in welchem ich alle Söldner platt gemacht habe, nur um die Gegend in aller Ruhe anschauen zu können.
So gesehen hat Far Cry bei mir für wesentlich mehr Vorfreude und "Vorabstaunen" gesorgt.
D3 werde ich sicher auch kaufen, aber ob ich da auch Sightseeing-Touren veranstalten werde, wird sich zeigen.
Um gebashe vorzubeugen: Ich besitze eine 6800GT.
Mystery
2004-08-02, 19:30:17
Naja bei mir ists genau andersrum gewesen.
FC hab ich Shots gesehen und die Demo gezockt und fand es gut, aber es hat mich einfach optisch nicht angesprochen. Da können soviele Effekte und HiRes Texturen kommen wie sie wollen.
D³ hat mich von Anfang an begeistert. Das Grusel-Konzept gefiel mir (scheint ja auch aufgegangen zu sein) und die Grafik hat mich (trotz ach-so-niedrig aufgelöster Texturen) vom Hocker gehauen.
Aber es kann natürlich ebenso sein, dass jemand FC atemberaubend findet und D³ nicht viel abgewinnen kann.
Panasonic
2004-08-02, 19:35:58
Far Cry finde ich schön. Besonders das ich jeden Punkt, den ich sehe, theoretisch auch errichen könnte hat mich beeidnruckt. Außerdem finde ich die Texturen sehr schön gestaltet. Negativ ist mir eigentlich nichts aufgefallen.
Doom III Sieht auch sehr gut aus. Live habe ich es noch nicht gesehen, aber die Screenshots sprechen eine deutliche Sprach. Die Tränen kamen mir allerdings bei einem Screenshot, wo ein Marmortisch zu sehen war: die Auflösung der Marmortextur war vorchristlich.
Obwohl ich D3 nur aus diversen Videos und Screenshots kenne, muss ich zugeben, dass bei mir die Kinnlade bei den ersten Far Cry Shots & Videos viel weiter unten gehagen hat, als nun bei D3.
Als dann Im Februar oder März die erste Far Cry Demo (unverhofft!) auftauchte, war ich schwer beeindruckt. Kann mich jedenfalls an kein anderes Spiel erinnern, in welchem ich alle Söldner platt gemacht habe, nur um die Gegend in aller Ruhe anschauen zu können.
So gesehen hat Far Cry bei mir für wesentlich mehr Vorfreude und "Vorabstaunen" gesorgt.
D3 werde ich sicher auch kaufen, aber ob ich da auch Sightseeing-Touren veranstalten werde, wird sich zeigen.
Um gebashe vorzubeugen: Ich besitze eine 6800GT.
mich hatten die ersten farc cry videos auch enorm beeindruckt. allerdings haben ich das bestimmt vor 1,5 pder 2 jahren gesehen. das video war damals auf irgendeiner cd in einem spielemag dabei.
hatte dann damals hier einen thread eröffnet und ich bin belächelt worden (weil fast keiner das video gesehn hatte - und alle nur dieses dino-demo im kopf hatten). und jetzt hat far cry sogar ein eigenes subforum ;D wahrtscheinlich sind die, die damals gelcaht haben heute die grössten farcry fans ;)
ist zwar ot... aber fc hatte den hammereindruck hinterlassen. wenn man so 'ne grafik vor 1,5 oder 2 jahren sah...
mich hatten die ersten farc cry videos auch enorm beeindruckt. allerdings haben ich das bestimmt vor 1,5 pder 2 jahren gesehen. das video war damals auf irgendeiner cd in einem spielemag dabei.
hatte dann damals hier einen thread eröffnet und ich bin belächelt worden (weil fast keiner das video gesehn hatte - und alle nur dieses dino-demo im kopf hatten). und jetzt hat far cry sogar ein eigenes subforum ;D wahrtscheinlich sind die, die damals gelcaht haben heute die grössten farcry fans ;)
ist zwar ot... aber fc hatte den hammereindruck hinterlassen. wenn man so 'ne grafik vor 1,5 oder 2 jahren sah...
war glaube ich der thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=31693&highlight=far+cry+video
gelle Kai ;)
naja ist auch egal...
freue mich jedenfalls auch auf DOOM III
:)
Original geschrieben von Gasteline
FarCry ist definitv besser!! Nicht nur das überragende Gameplay besticht voll durch, nein auch die Grafi ist um längen besser gemacht. Die Physik-Engine von Farcry soll laut diversen Newsmagazine um einen Tick realisticher sein und ausserdem ist der Handlungsspielraum viel grösser und komplexer als im Doom3.
Was ich jetzt noch sagen möchte ist, dass Doom3 zwar von ID kommt, aber noch lange kein Grund ist für überragende Spielequalität SEIN MUSS! Definitv geht mein Vote-Punkt an Farcry!! bzw atmosphärischer alles ansichtssache aber DAS?! boar ne
Kladderadatsch
2004-08-02, 20:21:42
so, mal ein paar direkte vergleiche:
Far Cry (http://img.gamershell.com/imagefolio/gallery/FPS/Far_Cry/ragdoll_meteoritumma.jpg)
vs.
Doom3 (http://s94335945.onlinehome.us/Game/Doom3/d3_020.jpg)
Far Cry Monster (http://combat-folk.ru/trophy/screens/farcry/aim.jpg)
vs.
Doom3-Monster (http://server6.uploadit.org/files/Fuku22-doom3a.JPG)
Fließen Far Cry (http://combat-folk.ru/trophy/screens/farcry/aia.jpg)
vs.
Fließen Doom3 (http://premium.uploadit.org/tork64/Doom3-2004-08-01-17-01-11-61.jpg)
Far Cry Model (http://www.4players.de/utilities/displayimage.php3?Table=Screenshots&Column=vollbild&Id=83133&Database=premium)
vs.
Doom3 Model (http://homepage.ntlworld.com/matrix787/Doom3/Doom3%20(22).jpg)
Far Cry gelungen (http://www.4players.de/utilities/displayimage.php3?Table=Screenshots&Column=vollbild&Id=80675&Database=premium)
vs.
Doom3 bringts besser rüber (http://homepage.ntlworld.com/matrix787/Doom3/Doom3%20(29).jpg)
deekey777
2004-08-02, 20:25:15
@iNSanE iN tHE mEMbRaNe:
Sind das deine eigenen Screenshots? Bestimmt nicht.
Es gibt viel bessere Stellen in Far Cry und viel besser aussehende Monster bzw. menschliche Gegner.
Kladderadatsch
2004-08-02, 20:26:57
@iNSanE iN tHE mEMbRaNe:
Sind das deine eigenen Screenshots? Bestimmt nicht.
Es gibt viel bessere Stellen in Far Cry und viel besser aussehende Monster bzw. menschliche Gegner.
ich suche jetzt mal sehr athmosphärische far cry screens. beim letzten bild sieht man aber schoin so ziemlich far cry's optimum...
deekey777
2004-08-02, 20:36:35
Original geschrieben von iNSanE iN tHE mEMbRaNe
ich suche jetzt mal sehr athmosphärische far cry screens. beim letzten bild sieht man aber schoin so ziemlich far cry's optimum...
Katakomben sehen extrem gut aus, besonders das Licht, welches durch die Decke kommt.
Ich würde gerne selbst eigenge FC Bilder posten, um D3 Freaks zu ärgern - leider hab ich FC neuintalliert und alles, was mit FC zu tun hatte, gelöscht.
Kladderadatsch
2004-08-02, 20:37:13
so, die passen jetzt auch etwas besser zusammen:
far cry (http://www.4players.de/utilities/displayimage.php3?Table=Screenshots&Column=vollbild&Id=83123&Database=premium)
vs
D3 (http://s94335945.onlinehome.us/Game/Doom3/d3_028.jpg)
FC Model aus gerendertem Video! (http://www.4players.de/utilities/displayimage.php3?Table=Screenshots&Column=vollbild&Id=83131&Database=premium)
vs
Doom3 Ingame Shot!! (http://premium.uploadit.org/tork64/Doom3-2004-08-01-17-18-57-37.jpg) (man beachte die maske- darth raider schaut nicht realer aus)
Noch einer (http://homepage.ntlworld.com/matrix787/Doom3/Doom3%20(34).jpg) (wie im nächsten screen extrem plastisch-wirkende teile des panzers)
Und noch einer (http://homepage.ntlworld.com/matrix787/Doom3/Doom3%20(33).jpg)
Far Cry bumpmapping (http://www.4players.de/utilities/displayimage.php3?Table=Screenshots&Column=vollbild&Id=80663&Database=premium)
vs
Doom3 bumpmapping (http://s94335945.onlinehome.us/Game/Doom3/d3_020.jpg)
doom3 extreme-bumpmapping (http://www.digitalphotos.pwp.blueyonder.co.uk/Doom3/14.jpg)
Far Cry Monster (böse) geschönt (http://www.4players.de/utilities/displayimage.php3?Table=Screenshots&Column=vollbild&Id=77942&Database=premium)
vs.
Doom3 moster (böser) ingame (http://s94335945.onlinehome.us/Game/Doom3/D3_004.jpg)
ps.: ich bin weder far cry verfallen, noch doom3-blind. ich finde lediglich, dass die indoor-grafik von doom3 wesentlich realer/besser als die far cry`s ausschaut.
InsaneDruid
2004-08-02, 20:51:07
War DAS bei FC wirklich ne VIDEO Sequenz? einiges macht FC auch Realtime mit der Engine, ich glaube der Modelshot da gehört dazu.
dildo4u
2004-08-02, 20:54:37
@insane das FC pix ist echtzeit! in einem render intro gibts kein Aliesing wie man es am kopf sieht
MadMan2k
2004-08-02, 20:56:55
das FC Model ist ingame - schön an den Jaggies zu erkennen.
Im übrigen sind die Shots nicht immer vergleichbar, da IMO auf manchen FC nicht mit maximalen Texturdetails zu sehen ist.
Man wird sich also bis übermorgen gedulden müssen, bis alle ihre Leech Shots posten dürfen um einen richtigen Vergleich zu bekommen.
Kladderadatsch
2004-08-02, 20:59:57
Original geschrieben von MadMan2k
Im übrigen sind die Shots nicht immer vergleichbar, da IMO auf manchen FC nicht mit maximalen Texturdetails zu sehen ist.
dieses argument zählt dann in doom3 wesentlich stärker...dort ist keines in max. qualität dargestellt...
ok, der eine far cry shot kommt wirklich an doom3 heran- habe ja auch niemals das gegenteil behauptet. ich such nochmal ein paar.
MadMan2k
2004-08-02, 21:09:55
dieses argument zählt dann in doom3 wesentlich stärker...dort ist keines in max. qualität dargestellt...
bei Doom3 ist das aber auch irgendwo egal, da die Detailstufe nur die Texturkomprimierung betrifft, welche man bei einem skalierten JPEG Screenshot eh nicht mehr erkennen kann.
ok, der eine far cry shot kommt wirklich an doom3 heran- habe ja auch niemals das gegenteil behauptet.
naja, von den eingesetzen Effekten vielleicht - künstlerisch und von der Stimmung her ist Doom3 klar überlegen.
Kladderadatsch
2004-08-02, 21:11:47
was die models angeht zieht far cry in meienn augen fast gleichauf.
man beachte die immensen details in den gesichtern der charaktere:
Far Cry (http://www.4players.de/utilities/displayimage.php3?Table=Screenshots&Column=vollbild&Id=83142&Database=premium)
vs.
Doom3 (http://img58.exs.cx/img58/2153/shot00008.jpg) (die augen)
far cry (http://www.4players.de/utilities/displayimage.php3?Table=Screenshots&Column=vollbild&Id=83126&Database=premium)
vs.
doom3 (http://homepage.ntlworld.com/matrix787/Doom3/Doom3%20(22).jpg) (man beachte seine wellige haut unter den augen
Terminator-Konkurrenz (http://s94335945.onlinehome.us/Game/Doom3/d3_034.jpg)
andere liga (http://s94335945.onlinehome.us/Game/Doom3/D3_014.jpg)
Kladderadatsch
2004-08-02, 21:14:22
Original geschrieben von MadMan2k
naja, von den eingesetzen Effekten vielleicht - künstlerisch und von der Stimmung her ist Doom3 klar überlegen.
das meine ich ja.
hier wurde gesagt, far cry hätte die stimmungsvollsten indoor-maps/missionen die es geben kann- NEIN
es hat die schönsten aussenareale, aber die athmosphäre doom3`s lässt sich allein anhand der screens als 1000 mal beängstigender und dichter erkennen!
zeus96
2004-08-02, 21:24:31
habe auch mal ein paar FC-screens gemacht (doom3 screens wenn ich das game dann habe) ;)
aber das sieht doch genial aus - da muss mich D3 aber noch überzeugen das es besser aussieht - aber werde ich dann ja sehen :)
http://www.zeus96.de/test11.jpg
http://www.zeus96.de/test22.jpg
http://www.zeus96.de/test33.jpg
Kladderadatsch
2004-08-02, 21:25:43
http://www.digitalphotos.pwp.blueyonder.co.uk/Doom3/14.jpg
http://www.digitalphotos.pwp.blueyonder.co.uk/Doom3/28.jpg http://premium.uploadit.org/tork64/Doom3-2004-08-01-17-20-09-58.jpg
doom3 vermittelt doch eine wesentlich bedrohlichere athmosphäre. far cry sieht als pendant eben doch ziemlich plati(k)sch aus;)
Hatstick
2004-08-02, 21:29:59
Finde die Doom III PICS bringen einfach mehr Atmosphäre rüber als FC.
FC kommt mir irgendwie net entgegen.
Die Doom III Grafik allgemein zieht mich mehr in seinen Bann und persönlich finde ich die Grafik schlichtgesagt bei D3 einfach besser als bei FC wobei dies auch net häßlich ist!
http://premium.uploadit.org/tork64/Doom3-2004-08-01-17-20-09-58.jpg gleich mal erstes outdoor gecatcht :D
Original geschrieben von Hatstick
Die Doom III Grafik allgemein zieht mich mehr in seinen Bann und persönlich finde ich die Grafik schlichtgesagt bei D3 einfach besser als bei FC wobei dies auch net häßlich ist! atmosphäre ist da....mehr als dir lieb ist :D
zwei negativ punkte gibts aber...die pistole hat keinen satten sound und die taschenlampe ist wirklich lieblos gemodelt
...........allerdings bietet FC auch extrem atmosphärische Aussenlevels. Das ging bei den Pics oben wohl "etwas" vergessen.
BinVadim
2004-08-02, 21:41:24
Die Doom III Grafik allgemein zieht mich mehr in seinen Bann und persönlich finde ich die Grafik schlichtgesagt bei D3 einfach besser als bei FC wobei dies auch net häßlich ist!
... da muss ich zustimmen ... für mich wenn ich die oberen Screenshots vergleiche ... sieht FC wie ein schöner Zeichentrickfilm aus (... á la Shreck oder sowas) ... D3 dagegen wie ein saugeiler professionel-gemachter Hollywood-Streifen
zeus96
2004-08-02, 21:52:05
...........allerdings bietet FC auch extrem atmosphärische Aussenlevels. Das ging bei den Pics oben wohl "etwas" vergessen.
ja wenn ich aussenlevels posten würde hätte D3 ja nichts als konta ... daher nur screens aus dem innenbereich -
stimmt schon das D3 sehr atmosphärisch ist ... was FC auf einer anderen art auch ist -
aber mir geht es momentan mehr um die engine :) da es von allen andern sachen dann doch nicht zu vergleichen ist - zu verschieden
Original geschrieben von BinVadim
... da muss ich zustimmen ... für mich wenn ich die oberen Screenshots vergleiche ... sieht FC wie ein schöner Zeichentrickfilm aus (... á la Shreck oder sowas) ... D3 dagegen wie ein saugeiler professionel-gemachter Hollywood-Streifen man kann sagen, das ist d3...
wenns anfängt, also richtig, der funk, die umgebungsgeräusche, das lichtflackern, verdammt, das ist wirklich gut
Ich denke, du hast nicht umsonst PICS groß geschrieben. Sobald man im Spiel ist, ist die Atmosphäre kaum mit der von FC zu vergleichen. D3 zuasmmengefasst in zwei Worten: Dunkelheit und Monotonie. In der Hinsicht war Painkiller aber besser, meiner Meinung nach.
*D3 SPOILER!*
while(true) {
if(PlayerPassedTheDoor) {
CreateEvilMonster(behindHim);
CreateEvilMonster(inFrontOfHim);
}
}
*/SPOILER*
Aber zum topic: ich bin der Meinung, dass FC besser aussieht als D3. Oder andersrum: D3 sieht teilweise genauso gut wie FC aus. Ohne Radiosity wirken die ganzen Schatten überhaupt nicht echt, und das ganze sieht nur irgendwie "interessant" aus. Ich fand die Texturen (abgesehen vom Boden und anderen ebenen Flächen) in D3 irgendwie zu "grob" (mit 8x Aniso und HQ). Aber wenn wir das alles vergessen: die D3-Engine hat weniger Perfomance gezeigt im Vergleich zu FC, ständige Ruckler beim Erscheinen eines Monsters z.B. - das nervte etwas. Mal 62 fps mal 3 :-) (XP2400+, 768 DDRRAM, 9500Pro)
just my 2 cents,
prophet
TheCounter
2004-08-02, 23:15:49
Also ich find beide gleichgut, vom Gameplay her. Von der Grafik kann man se nicht so wirklich vergleichen. Farcry hat wunderschöne (Die schönsten!) Außenareale, so richtig schön Bunt und Farbenfroh. Doom 3 hat düstere Innenlevels, vollgestopft mit Schatten. Ich würd sagen beide haben ihre vor- und Nachteile. Beide machen Spass und beide sind IMHO ein Pflichtkauf :)
MGeee
2004-08-02, 23:32:02
Die Games sind definitiv nicht vergleichbar, da es doch sehr auf den Geschmack des Spielers ankommt. Mir persöhnlich gefällt das IMO sehr atmosphärisch umgesetzte Szenario von FarCry, so einen Look ha vorher kein anderes Game gehabt und das Gameplay ist ebenfalls sehr anspruchsvoll. Doom 3 muss ich erst noch zocken um mitreden zu können. Fakt ist jedoch, dass FarCry bereits vor 4 Monate Grakas vom Schlag einer Radeon 9700 sehr gut asusgereizt haben. Doom 3 kommt von den Aha-Effekt wahrscheinlich zu spät, denn vor FarCry hat man DX9-Effekte so eigentlich noch nicht gesehen. Lange Zeit war man ja als DX8 oder DX9-Karten Besitzer froh, wenn in den Games wenigstens mal das Wasser in DX8 umgesetzt wurde. In FarCry hat man dann eine Überdosis an HighEnd-Effekten bekommen, was Doom 3 wahrscheinlich so nicht mehr schaffen wird. Da Licht und Schatten in Doom 3 die Hauptrolle in Sachen Effektgrafik spielen werden, sollte Doom 3 ganz anders rüberkommen als FarCry.
k4cknub
2004-08-02, 23:41:18
und wem das thema interessiert... hier die meinung von farcry spielern ;)
http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?s=&threadid=274503
Alphaflight
2004-08-03, 11:00:36
Also ich habe Doom III auch noch nicht gespielt, aber FarCry macht schon sehr viel Spaß, die wiederspielbarkeit ist auch sehr groß, es macht schon einen großen reiz das spiel mal auf realistisch durch zu spielen.
Kladderadatsch
2004-08-03, 11:14:25
- Innenlevel sind winzig. Nicht nur klein, WINZIG! Da sehnt man sich an den Strand zurück
uhhh;D
ich glaube, der hat das spielpriniz von doom nicht so richtig verstanden :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw:
MannDesAuges
2004-08-03, 11:34:18
Doom3 vs. Far Cry?
Da der Thread so allgemein gehalten ist, ist für mich die Antwort ganz einfach: Doom3 wins!
Ich habe D3 noch nicht gespielt, und lasse zudem inhaltliche Vergleiche (Story, Atmosphäre, Design) mal aussen vor: Hierbei handelt es sich letzendlich um Geschmacksfragen und mit dem richtigen Marketing/Hype kriegt man die Kids heute sowieso dahin, wo man sie haben möchte - auch wenn sich alle für so supercool halten.
D3 gewinnt IMHO aufgrund der technischen Umsetzung: Eine NextGen-Engine, die schlichtweg gut auf Mainstream Hardware läuft. Egal, ob die Benches von HardOCP leicht korrigiert werden müssen und neue Treiber besser performen:
Kann man Far Cry mit einer FX5200 (die gerade wegen DX9 so gerne verissen wird) halbwegs vernüftig spielen?
Der kommerzielle Erfolg eines Spiel hängt eben auch von der Menge der potenziellen Käufer ab, d.h. von der "installierten Harware-Basis" und nicht jederman kann! sich wegen einem Spiel einen neuen PC leisten.
Dehnt man die Betrachtung auf die Engine allgemein aus, also auf das Lizensierungspotential, dann hat IMHO Crytek gar nichts zu lachen - hoffentlich haben Sie mit Far Cry genug verdient, um weiterentwickeln zu dürfen.
MagicMat
2004-08-03, 11:46:25
@MannDesAuges
FarCry ließ sich auf meinem System um längen performanter spielen als Doom3. Und das trotz der Außenlevel und riesigen SIchtweite. Das gilt auch für Lowend Systeme...
MannDesAuges
2004-08-03, 11:57:55
Original geschrieben von MagicMat
@MannDesAuges
FarCry ließ sich auf meinem System um längen performanter spielen als Doom3. Und das trotz der Außenlevel und riesigen SIchtweite. Das gilt auch für Lowend Systeme...
Hast ja auch ne Radeon 9700 - schon mal mit ner FX 5200 angezockt? ;D
Und ja, auch wenn für viele eine Radeon 9700 Standard ist, es gibt genug Leute, die eine nicht so performante Karte haben. Es geht mir darum, dass D3 auf low details noch akzeptabel! aussieht und mit medium details IMHO wirklich gut, also um die Skalierbarkeit der Engine (und auch nicht darum, ob die FX 5200 Murks ist, oder die ganze NV3x Generation).
Holundermann
2004-08-03, 12:00:10
das kann ich nur bestätigen: farcry skaliert sehr gut auf schwacher hardware.
d3 muss mich grafisch erst überzeugen, erste screenis waren eher ernüchternd. natürlich sieht es klasse aus - nur besser als fc? und natürlcih ist die ganze sache auch geschmackssache, ich will keinem vorschreiben das ihn das eine oder andere game besser gefallen muss...
aber ich denke auch das man sich viel erwartet von d3, und gerade deshalb wird es eher ein ernüchterndes spielerlebnis, den, auch wenn viele id fans das anders sehn: sie kochen auch nur mit wasser. Und JC ist für mich auch nicht der programmier gott - eine gute engine macht noch lange kein gutes spiel, auch wenn mir das bisher dagewesene von id sehr gut gefallen hat, eben weil das meiste sehr einfach gestrikt war in nem netten grafikgewand.
Vorallem mit Quake 3 haben sie erstaunliches abgeliefert, auch grafisch und ist für mich heute noch up to date... ich bin mir sicher das sich aus der d3 engine auch noch einiges rausholen lässt und sie auch noch in jahren schön und aktuell aussehen wird, eben weil in bewegung alles ganze anders wirkt als auf den ersten screenis...
Winter[Raven]
2004-08-03, 12:02:22
- Innenlevel sind winzig. Nicht nur klein, WINZIG! Da sehnt man sich an den Strand zurück
Really? Hab ich nähmlich nicht bemerkt, diese sind um einiges größer, als es bamals bei EF1 mit der Q3 Engine der Fall war.
daztro
2004-08-03, 12:33:28
also eindeutig far cry!
physik gibts fast gar ned, außer ein paar kisten und sessel umschmeißen kann man nix machen.
ai genauso 0. die wenigen coolen szenen sind alle 100% gescriptet. monster kommt, nervt rum, bekommt shotgun in die fresse-fertig. und das ca 100mal.
ich hab d3 jetzt schon ein paar stunden gespielt und noch nix neues gesehen- alpha basis 1, basis 2, 3, 4 ...rofl--und alle sehen gleich aus...
früher sahen alle id games braun-grün aus, jetzt habens eine neue farbe gefunden - grau
muss da leider zustimmen. ich war auch voll beim hype dabei. jetzt, nach den ersten paar stunden spieleindruck, muss ich sagen enttäuschend. nicht falsch verstehen, macht schon spass, man erschreckt schon öfter mal gut. atmosphäre ist auch ok, aber mit der zeit gehen einem die lieblosen leveldesigns und effekte auffen sack. levels sehen alle gleich aus und wenn man den xxxxxx´s zombie erschossen hat und sein hirn aus dem kopf bloppt, selbst wenn der zombie keinen kopf hat, wirds öde. revolutionäre schattenberechnung??? rofl, alle vorberechnet... war mal mit der taschenlampe auf tour. viele texturen ziemlich schlampig. gibt einiges... ist nicht das was man erwartet hat, aber spass machts trotzdem. farcry ist hier wesentlich fortschrittlicher und bietet mehr technik. doom3 wird keinerlei konkurrenz technisch für hl2 darstellen.
Oh mann, es muss dich ja voll getroffen haben, dass dein Lieblingshersteller ATI bei diesem Spiel so versagt...
was man für dummes zeug labern kann, nur weil das hypige doom3 net so hypig ist. neeeinn, es muss aber gut sein. *heul*
spiele mit meiner x800 XT PE auf 1280er auflösung und ultradetails mit konstant 50-60 fps... das alles mit cat 4.8 beta. wart mal ab, weis ausschaut wenn cat 4.9 raus ist...
D3 gewinnt IMHO aufgrund der technischen Umsetzung: Eine NextGen-Engine, die schlichtweg gut auf Mainstream Hardware läuft. Egal, ob die Benches von HardOCP leicht korrigiert werden müssen und neue Treiber besser performen:
an der engine ist leider nicht soviel nextgen. nur aufgemotzt ohne ende, aber so gut wie keine features.
fazit:
farcry technisch überlegen, mehr details, bessere physik. für mich deutlich die engine mit mehr zukunft.
dooom3 macht spass. man schreckt schon oft zusammen. wollte es nicht glauben was die pcgames schrieb, aber es kommt oft monotonie auf, durch die immer gleich aussehenden räume, auf gleiche art sterbenden und platzenden zombies, teilweise lieblose detailgestaltung. ist ein spiel was ich einmal durchspiele, aber dann wohl nie wieder installiere... :(
de daz
Kladderadatsch
2004-08-03, 12:44:03
als ob die textur-details was mit der engine zu tun haben...
zeus96
2004-08-03, 12:47:02
@daztro: hm das war auch etwas meine befürchtung :/ aber werd es ja bald selbst sehen -
und wenn ich es dann auch so sehe ... gibt es für mich ja noch die hoffnung auf D3Fortress :)
tombman
2004-08-03, 13:03:36
Original geschrieben von DoomDoom
Oh mann, es muss dich ja voll getroffen haben, dass dein Lieblingshersteller ATI bei diesem Spiel so versagt... :lol:
geh bitte, du nervst.
Und weil ich so ein "fanboy" bin poste ich benchmarks wo die nvidia gewinnt? :balla:
Welcher echter fanboy wurde sowas JEMALS tun? Und welcher fanboy kauft sich beide Karten?
EBEN: KEINER!
Ich kann mich da nur anschließen, das Doom3 nicht der extreme Reißer ist.
Anfangs natürlich, nach der Einführung (alla Half Life1) und wenn dann die erste action losgeht kommt schon ordentlich atmo auf, die hält sich dann auch ca ne stunde lang. Aber danach gehts Berg ab.
Ich zocke jetzt ca 5 stunden und es ist schon seit einiger Zeit sehr Monoton(vom gameplay her als auch von der grafik), gut zwischendursch ma nen kleiner schocker aber das wars auch schon. Wie bereits erwähnt sehen die ganzen alpha Laps alle gleich aus.
Bei Farcry hatte ich selten bis gar nicht das Gefühl langeweile zu verspüren, da war einfach abwehcselung da (außen und innenlevel balance war sehr gut).
Und teilweise sehen die Texturen echt mies aus (high detail)bei Doom.
Naja also was ich bisher gesehen/gespielt hab (von doom) ist zwar gut aber nicht besser als Farcry. Farcry hat zudem extreme langzeitmotivation und hohe wiederspielbarkeit, das heißt ich kanns in paar monaten nochma installieren und es macht immernoch spaß. Doom spiel ich einmal durch und damit hat sichs. Der Multiplayer ist ja auch nicht grad dooms stärke, naja mal auf den coop mod abwarten.
P.s.: ich hoffe das es ab dem "Höllenlevel" etwas besser wird.
und noch was meine shift taste is im arsch, also fehler darf jeder Bhalten :- P
mrdigital
2004-08-03, 16:14:16
Ich will hier ja keinem was unterstellen, aber so viele wie jetzt schon auf "Spezialwegen" eine US Import Version haben, da muss man ja sagen, dass ein Deutschlandstart gar nicht mehr nötig ist. Man Leute verkauft uns doch nicht für vollkommen blöde.
Wenn ihr euch schon das Game kopiert, dann haltet doch wenigstens so lange die Klappe, bis es wenigstens hier in D im Laden steht und versucht nicht nun hier einen auf "Toller Hecht mit suuuuuuuper connections nach USA" zu machen.
Es tut mir leid, wenn das hier nun gereizt klingt, aber ich finde das gesammte Verhalten hier doch ziemlich albern. Es entstehen ein Haufen sinnloser Streitereien und noch mehr sinnlose Spambeiträge, dabei spielt Gast oder Member echt keine Rolle.
Schaltet doch mal ein kleines bisschen euer Hirn ein - danke.
betasilie
2004-08-03, 18:28:24
Original geschrieben von mrdigital
Ich will hier ja keinem was unterstellen, aber so viele wie jetzt schon auf "Spezialwegen" eine US Import Version haben, da muss man ja sagen, dass ein Deutschlandstart gar nicht mehr nötig ist. Man Leute verkauft uns doch nicht für vollkommen blöde.
Wenn ihr euch schon das Game kopiert, dann haltet doch wenigstens so lange die Klappe, bis es wenigstens hier in D im Laden steht und versucht nicht nun hier einen auf "Toller Hecht mit suuuuuuuper connections nach USA" zu machen.
Es tut mir leid, wenn das hier nun gereizt klingt, aber ich finde das gesammte Verhalten hier doch ziemlich albern. Es entstehen ein Haufen sinnloser Streitereien und noch mehr sinnlose Spambeiträge, dabei spielt Gast oder Member echt keine Rolle.
Schaltet doch mal ein kleines bisschen euer Hirn ein - danke.
Das mit den sinnlosen Streitereien und noch mehr sinnlosen Spambeiträgen wird sich auch nicht ändern, wenn die DV raus ist. :-/
Major J
2004-08-03, 18:37:04
Original geschrieben von Maal
ich sags mal so:
Doom³: realistischere Innenlevel
FarCry: paradisischere Außenlevel
Wer stimmt mir zu ? Ich. :) Obwohl ich D3 noch nicht habe, kann ich schonmal sagen das ein Vergleich auf jeden Fall kein brauchbares Ergebniss liefert. Der persönliche Eindruck zählt, und der wird bei beiden spielen gut, aber unterschiedlich sein. Far Cry - Sommerfeeling an Regentagen, Doom3 - Gruselfeeling.
Gruß Jan
Fetza
2004-08-03, 21:28:50
Hmm, irgendwie empfinde ich die indoor texturen von farcry übrigends eigentlich schlechter als die von doom3... und ruckeln tun die mindestens genauso.... Die aussenareale sind wirklich toll, aber die gegner sind mir auf jedenfall zu schlecht gemacht... die von painkiller sind da wesentlich geiler, von den doom3 mobs mal ganz zu schweigen
Winter[Raven]
2004-08-03, 21:55:47
So, nach dem ich jetzt DOOM III durch habe, muss ich sagen ich bin Begeistert! id hat nicht gelogen als sie Besserung was missionen und Story angeht, alles sehr spannend gemacht und die Sounduntermalung ist einfach nur cool, ich bin nicht das eine mal zurück gelaufen als ich ein Schrei hörte ;)
Grafik ist meiner Meinung einfach um längen besser als Farcry, vielleicht kann DOOM III "Noch" keine Außenlandschafften darstellen, aber die Innenlevels überzeugen mit einer Detailliebe die hab ich noch nicht gesehn (wartet ab bis ihr in der höhle seit;))
So finde ich nicht nur die Texturen besser sondern auch andere Effekte z.b. Hitzeeffkte die bei DOOM III einfach extrem Realistisch aus, und dieser Plastikeffket ist bei DOOM einfach nicht zutreffen, alles ist stylisch und realistisch.
Ein Minuspunkt von mir sind die Organische Körper, z.b. Adern oder Darm oder was auch immer. Man muss wirklich shcon sehr standhafft sein um nicht zu kotzen.
//EDIT:
Desweiteren finde ich die Schlusssequenz einfach interessanter und grandiöser als bei Farcry, da werden weichen für ein DOOM IV gelegt ;)
ja diese Gedärme, die an den Wänden hängen sehen wirklich seeeeehr realistisch aus. Auch wenn sich die Textur schnell wiederholt.
Original geschrieben von Winter[Raven]
Desweiteren finde ich die Schlusssequenz einfach interessanter und grandiöser als bei Farcry, da werden weichen für ein DOOM IV gelegt ;)
Eher für ein Addon Quake II hatten Addon Quake III hattn Addon, Doom3... :D
Aber nun is die DV noch garnich erschienen und wir reden über ein Addon
:schlag:
Smiley2000
2004-08-03, 23:25:07
ich denke, dass die speiele beide geil sind doom3 hat halt allerdings die wesentlich bessere grafik. von der atmosphäre her sind aber beide geil.
Fazit: Beides top spiele
http://people.freenet.de/smileysites/streit.gif
Winter[Raven]
2004-08-04, 00:00:32
Ein weiterer sehr geiler Gimik von DOOM III Engine ist, das brechen, beugen und Reflektieren des Bildes ... Man schau durch die Glasscheibe ... ;)
mapel110
2004-08-04, 00:04:24
ich hab bislang nur die anfangslevel von doom3 gesehen. okay, sieht schon geil aus, aber irgendwie hatte ich bei Farcry mehr den WOW effekt. ich seh bei doom3 bislang zumindest noch nix neues an effekten. da war farcry besser.
aber vielleicht ändert sich mit der Spieldauer meine Meinung. mal schauen.
betasilie
2004-08-04, 00:16:06
Also ich habe Doom3 gerade bei einem Kumpel gezockt und muss sagen toll!
Im Vergleich zu FarCry aber technolgisch kaum wirklich neues.
Die Fraktionseffekte sind schöner, ob beim Feuer oder durch Glas, und auch das Level- und Modelldesign ist wesentlich aufwendiger und mehr aus einem Guss, als die FarCry Innenlevel. Aber wen wunderts bei dem Developer und bei der Entwicklungsdauer. ;)
Insgesamt sieht es also schicker aus als FarCry von Innen, aber nicht unbedingt durch neue Technologien, sondern eher durch das bessere und wesentlich aufwendigere Design.
Vom Gameplay und der Atmosphere kann man die Spiele garnicht vergleichen. D³ ist einfach nur klaustrophobisch und genial morbide, wobei FarCry eher ein Actionabenteuer ist. Außerdem gibt es bei Doom³ keine Außenlevel, so dass auch von daher ein völlig anderes Gameplay.
Bei meinem Kumpel läuft D³ auf einer X800XT-PE und das richtig flüssig in 1280*1024 mit 2*AA und ?*AF. Alles was geht an.
Aber Hut ab vor FarCry und CryTek. Für ein Erstlingswerk ist FarCry unglaublich gut und nicht nur dafür. Die Luft wird dünner für id, nicht zuletzt weil die CryEngine auch ein Meister für Außenareale ist. ... Ich jedenfalls bin von D³ begeistert, aber ziehe gleichzeitig den Hut vor der CryEngine, weil sie einfach ein Allroundwunder ist.
nggalai
2004-08-04, 00:34:21
Original geschrieben von betareverse
Insgesamt sieht es also schicker aus als FarCry von Innen, aber nicht unbedingt durch neue Technologien, sondern eher durch das bessere und wesentlich aufwendigere Design. Jo. Wie soll Doom3, welches sich vom Tech-Level her etwa auf DX7 befindet, technologisch auch gross von einem DX9-Titel wie Far Cry absetzen können?
Das Design macht's, nicht die Technik. DooM3 ist IMO ein sehr gutes Beispiel für die alte Weisheit: "nicht das Instrument macht gute Musik, sondern der Künstler".
93,
-Sascha.rb
Winter[Raven]
2004-08-04, 00:42:28
DX9-Titel wie Far Cry
Naja, ehe DX8 ;), die DX9 Zusätze sind ehe eyecandies, nichts mehr und nicht weniger.
nggalai
2004-08-04, 01:02:48
Naja, ehe DX8 ;), die DX9 Zusätze sind ehe eyecandies, nichts mehr und nicht weniger. Ja--aber genau darum geht's doch hier im Thread, oder? ;)
93,
-Sascha.rb
Duke Eiter
2004-08-04, 01:52:02
da ich das SPiel noch nicht habe:
nutzt Doom 3 DirectX oder OpenGL?
... ich vermutete immer, OpenGl werde genutz.
nggalai
2004-08-04, 09:13:29
Original geschrieben von Duke Eiter
... ich vermutete immer, OpenGl werde genutz. Yup. Ist ein OpenGL-Spiel.
93,
-Sascha.rb
deekey777
2004-08-04, 12:10:16
Naja, ehe DX8 ;), die DX9 Zusätze sind ehe eyecandies, nichts mehr und nicht weniger.
Abwarten, wenn.... falls Patch 1.3 kommt, dann gibt's richtige eye candies in Far Cry.
Hier ein "Vorgeschmack":
"...
r_HDRBrightOffset = "6.000000"
r_HDRBrightThreshold = "3.000000"
r_HDRLevel = "0.600000"
..."
Carmack meinte, HDR is in Doom3 schon drin, oder zumindest der Support?
Winter[Raven]
2004-08-04, 12:40:42
Abwarten, wenn.... falls Patch 1.3 kommt, dann gibt's richtige eye candies in Far Cry.
Hier ein "Vorgeschmack":
"...
r_HDRBrightOffset = "6.000000"
r_HDRBrightThreshold = "3.000000"
r_HDRLevel = "0.600000"
..."
Ja auf Nvidia Karten die MDR auch einigermaßen schnell berechnen können. ATI? Wohl kaum oder nur durch einen Performanceverlust.
Trotzdem bleibt die Cryengine nur DX8, und die sollen erst den Patch 1.2 wieder raushauen, der 1.3 kommt doch ned mehr dieses Jahr, das kan ich jetzt shcon sagen.
... ich vermutete immer, OpenGl werde genutz. beides...grafikschnittstelle ist aber ogl
Skinner
2004-08-04, 15:55:29
Original geschrieben von [dzp]Viper
Ich finde, dass man die beiden Spiele nicht direkt vergleichen kann...
Farcry setzt vor allem auf Aussenlvls und als Bonus gibts die Innenlvls welche noch sehr gut aussehen...
Doom3 setzt vor allem auf Innenlvls und da vor allen dingen auf die Schatten/Lichteffekte.
Aussenlvls gewinnt eindeutig Farcry und innenlvls Doom3 (aber eben nicht so eindeutig)
Was mir momentan an den bisherigen Screens aufgefallen ist, dass doom3 oftmals verwaschene Texturen hat. Aber da 80% eines Bildes bei doom3 eh im dunkeln ist, fällt das nicht so auf (is halt wie in nfs underground). Das gesamtbild stimmt eben!
Wenn ich jetzt sagen müsste, welche Engine ich besser finde, dann würde ich die von Farcry wählen da die engine eine art "allround" Engine ist.
Ohne bisher weitergelesen zu haben, stimmte ich dir ganz und gar zu ;)
denjudge
2004-08-04, 17:42:08
Ich durfte es jetzt auch mal probespielen, zur Qualität des Spiels kann ich aber erst etwas sagen wenn ich es selber besitze.
Zur Grafik ist mein erster Eindruck: "interessant". Atmosphäre wird auf jeden Fall erzeugt, alledings stellt die Grafik für mich eher ein Experiment dar und ich weiss nicht inwieweit sich das auf andere Spiele übertragen lassen wird, auf massenhaft Spiele in diesem düsteren Setting habe ich persönlich auf jeden Fall keinen Bock, aber die Weiterenwicklungen der Q3 Engine lassen ja auch da hoffen.
Der "WOW- Effekt" war für mich bei FarCry auf jeden Fall um einiges höher und die Texturen fand ich selbst nach einer halben Stunde Doom und trotz des Bumpmappings ziemlich mies.
Original geschrieben von mapel110
ich hab bislang nur die anfangslevel von doom3 gesehen. okay, sieht schon geil aus, aber irgendwie hatte ich bei Farcry mehr den WOW effekt. ich seh bei doom3 bislang zumindest noch nix neues an effekten. da war farcry besser.
Schon klar, dass der WOW-Effekt nicht so groß ausfällt. Wenn Doom 3 vor FarCry rauskommen würde, würde umgekehrt jeder sagen, dass FarCry abgesehen von den Außenlevels nichts Neues bietet. Es liegt halt in der Natur der Sache. Beide Spiele setzten auf moderne Engines die exzessiven BumpMapping Gebrauch machen. Daraus resultierend kann sich kein Spiel vom anderen absetzten. Darüber hinaus konnte id aufgrund der neuartigen Schatten - u. Lichtberechnung nicht auf Außenlevels setzen.
Backet
2004-08-05, 18:06:29
Also ich habe jetzt mal den 4.9er drauf gemacht. Und irgendwo steht das der Treiber eineige neue Features bei Far Cry aktiviert, Stimmt das denn wirklich?
Ich finde nämlich schon, das FC mit dem neuen Treiber schöner aussieht. Und vor allem besser performt.
Also JETZT sieht FC wirklich Hammer aus
Ich hoffe, das ich allerspätestens nächste Woche mein D³ habe.
Dann bin ich mal gespannt auf den Unterschied .
Auf jeden Fall gefällt mir der Treiber bisher sehr gut . Vor allem bei FC :)
MuLuNGuS
2004-08-05, 18:42:37
ok,
dann mach mal ein paar shots auf denen man den unterschied sehen kann.
Hatstick
2004-08-05, 18:45:37
Original geschrieben von mapel110
Also was mir im Gegensatz zu FC sofort aufgefallen ist sind diese wahnsinnig geilen Gesichtstexturen und die unglaublichen Lichteffekte.
Das war auch net im Ansatz bei FC zu sehen.Nicht zu unterschätzen der absolut geile Sound.
Backet
2004-08-05, 20:16:38
Original geschrieben von MuLuNGuS
ok,
dann mach mal ein paar shots auf denen man den unterschied sehen kann.
:bigl2: :bigl: :flöt:
Aber nicht doch. Ich muss doch niemanden etwas beweisen. Ich bin der Meinung das es so ist. Rock Fertig Aus !
Ich hab mein Glücksgefühl. :baeh2:
Ob mir das einer glaubt oder nicht!
dildo4u
2004-08-05, 20:44:08
http://img12.imageshack.us/img12/8899/Doom32.jpg
zeus96
2004-08-05, 21:00:36
lol du bist schon son dildo :D evtl. wollte das monster ja noch nicht jeder sehen ;)
dildo4u
2004-08-05, 21:03:26
lol du bist schon son dildo :D evtl. wollte das monster ja noch nicht jeder sehen ;) Naja is ja nicht der Endgegener
Smiley2000
2004-08-05, 21:11:11
Original geschrieben von dildo4u
http://img12.imageshack.us/img12/8899/Doom32.jpg
Geiler Türsteher für Discos würde ich sagen.
ganz nach dem Motto: "Ey, du kommst hier net rein" :rail:
Ich habe heute bei einem Freund die möglichkeit gehabt das Game ca. eine Stunde anzuspielen und ich muss sagen ich bin enttäuscht. Die Levels sind alle viel zu dunkel. Man sieht kaum etwas. Die Taschenlampe bringt auch nicht viel Licht ins Dunkel da ihr Lichtkegel viel zu klein ist.
Sobald ein Gegner auftaucht darf man zur Waffe wechseln und sieht somit schonmal nichts mehr. Also ballert man einfach blind in Richtung der Zombies. Beim nächsten Monster geht es von vorne los.
Die Gänge sehen bisher alle gleich aus...wenn man das mit dem bisschen Licht überhaupt sagen kann.
Ich hatte deutlich mehr erwartet. Aber vielleicht ändert sich das in späteren Levels ja noch.
Da machte mir FarCry nach einer Stunde bereits deutlich mehr Spass und hat für mich auch die bessere Grafik.
aRKeycH
2004-08-05, 21:57:46
Persönlicher Geschmack, mehr nicht.
Aber warum musst du deinen Eindruck in mehreren threads posten, hast du Angst, das es nicht gelesen wird oder wa ?
Ich hatte nur eben auch diesen Thread mit dem Vergleich zu Far Cry gesehen und da passte es auch hinein.
Mir egal ob es wer liest oder nicht.
Achja: Der Waffensound der Pistole und der Schrotflinte haben mich auch sehr enttäuscht. Denn schlechter kann man den kaum machen.
Fetza
2004-08-05, 22:09:52
dildo es wäre nett, wenn du hier nicht jeden spoilen würdest.... es gibt leute die hier im doom3 forum surfen wollen ohne gleich mit bildern von endgegnern bzw zwischengegner zugeschüttet zu werden. Dachte eigentlich unter gamern wäre das kein geheimnis...:eyes:
MfG
Fetza
dildo4u
2004-08-05, 22:13:32
http://img46.imageshack.us/img46/7646/Doom33.jpg
Diesmal ein quasi outdoor shot ohne gegener ;-)
hörauf zu spoilern dildo !! das is verdammt ****** von dir!
FarCry ist schlecht weil es dort keine Motorsäge gibt und das auf einer Insel tzzz°^!! :P
Smiley2000
2004-08-05, 22:32:12
Original geschrieben von Fadl
Ich habe heute bei einem Freund die möglichkeit gehabt das Game ca. eine Stunde anzuspielen und ich muss sagen ich bin enttäuscht. Die Levels sind alle viel zu dunkel. Man sieht kaum etwas. Die Taschenlampe bringt auch nicht viel Licht ins Dunkel da ihr Lichtkegel viel zu klein ist.
Sobald ein Gegner auftaucht darf man zur Waffe wechseln und sieht somit schonmal nichts mehr. Also ballert man einfach blind in Richtung der Zombies. Beim nächsten Monster geht es von vorne los.
Die Gänge sehen bisher alle gleich aus...wenn man das mit dem bisschen Licht überhaupt sagen kann.
Ich hatte deutlich mehr erwartet. Aber vielleicht ändert sich das in späteren Levels ja noch.
Da machte mir FarCry nach einer Stunde bereits deutlich mehr Spass und hat für mich auch die bessere Grafik.
Was soll dieser Schwachsinn? Ich meine, wenn da einer das Tor zur *eg*Hölle*eg* öffnet, dann kann das schon passieren, das der Strom ausfällt. (Auch auf dem Mars) Und hast du villeicht auch mal drüber nachgedacht, dass die Dunkelheit die Athmosphäre deutlich verbessert. Ausserdem hast du überall irgendelche Leuchtstoffröhren, die für ein wenig Licht sorgen.
Und wie kannst du bitte erkennen ob die Gänge alle gleich aussehen wenn es doch so "dunkel" ist?
P.S. Stell den Monitor heller. ;)
zeus96
2004-08-05, 22:56:56
@dildo: poste lieber paar nette akt-fotos deiner freundin oder so ... ;) :D
Mal eine Frage an die Far Cry Spieler, wie aufwändig ist in dem Spiel der Schattenwurf? Gibt es dort auch Objekte, die bei mehreren Lichtquellen zwei Schlagschatten werfen? Oder hat alles grundsätzlich nur einen Schatten?
also ich find natürlich beide gut!!
finds albern sich überhaupt auf irgendwelche games zu versteifen!
ich will die alle zocken!!!
also wie schon gesagt farcry aussenlevels
d3 innenlevels!
wobei ich sagen muss!!farcry war halt das beste normal ego shooter spiel bisher!
so mit realistischen waffen und menschliche gegner!
d3 is auf jeden fall das grüseligste spiel überhaupt!
ich bin eigendlich auch nich der typ der sich immer überall erschreckt!!aber wenn man d3 bei nacht alleine in nem vernümpftigen 5.1 system mit vernümpftgen details zockt erschreckt sich auf jeden fall mal!
der nachteil bei d3 is nur das es nich so abwechslungsreich is!!und immer codes suchen und so find ich albern!
aber das war farcry mit den paar gegner auch nich anders!da waren es auch nur die menschen und die ?triaden? oder so
von daher is d3 gegnermässig abwechslungsreicher als farcy!
nur das es bei d3 vom ablauf immer dasselbe is!
fazit:sind beides super games!farcry is schön und d3 is grüselig schön!
Coolj100
2004-08-06, 01:20:48
Hi leute,
ich habe jetzt nun mehrmals die farcry bilder und die doom3 bilder verglichen, aber immer wieder kommt es mir so vor als würde doom3 doch net so besonders aussehen im vergleich zu farcry.
Schaut aber mal selber,
Doom3:
http://img.gamershell.com/imagefolio/gallery/FPS/Doom_3/doom3_2004-08-01_16-25-10-39.jpg
http://img.gamershell.com/imagefolio/gallery/FPS/Doom_3/doom3_2004-08-01_16-24-55-64.jpg
http://img.gamershell.com/imagefolio/gallery/FPS/Doom_3/doom3_2004-08-01_16-22-47-07.jpg
http://img.gamershell.com/imagefolio/gallery/FPS/Doom_3/doom3_2004-08-01_16-22-35-82.jpg
http://img.gamershell.com/imagefolio/gallery/FPS/Doom_3/doom3_2004-08-01_16-20-36-48.jpg
http://img.gamershell.com/imagefolio/gallery/FPS/Doom_3/doom3_2004-08-01_23-19-07-90.jpg
http://img.gamershell.com/imagefolio/gallery/FPS/Doom_3/doom3_2004-08-01_23-19-56-25.jpg
FarCry:
http://image.com.com/gamespot/images/2004/reviews/371314_20040323_screen008.jpg
http://image.com.com/gamespot/images/2004/reviews/371314_20040323_screen001.jpg
http://image.com.com/gamespot/images/2002/pcnews/072602/farcry_screen003.jpg
http://image.com.com/gamespot/images/2003/screen0/371314_20030827_screen001.jpg
http://image.com.com/gamespot/images/2003/screen0/371314_20031218_screen001.jpg
http://image.com.com/gamespot/images/2004/news/01/07/farcry/farcry_screen003.jpg
Mir kommen bei doom3 die boden texturen und die anderen umgebungstexturen nicht so scharf vor wie bei farcry. Irgendwie fehlt das gewisse etwas...
Die figuren sehen ganz ordentlich aus, aber die umgebung und dann die hohe anforderung(an den pc) die doom3 noch hat sind doch nach meiner meinung net gerechtfertigt mit solchen texturen?! Ich verstehe das die charakter details sehr viel rechenpower verlangen, aber soviel das man das game selbst auf einem high end rechner net ruckelfrei mit höchsten detail grad geniessen kann, scheint mir ein wenig übertrieben.
Was meint ihr???
Ich werde mir das spiel wenn es rauskommt kaufen wegen dem horrorschock das ich in dem spiel hoffentlich erleben werde. Aber irgendwie habe ich mir die grafik ein wenig anders vorgestellt. Wo alle doch im forum gesagt haben das spiel sei "schöner" detailreicher als farcry...
P.S. Das soll kein flame thread werden!!!
Bitte schreibt nur sachliche meinungen dazu!!!
@ mods
Evtl. Wäre ein poll auch net schlecht, welche grafik man den nun besser finden würde.
mfg
coolj100
Die Doom-Engine zeigt warscheinlich nicht mal einen Bruchteil von dem was sie kann.
geforce
2004-08-06, 01:33:09
Also ich finde Doom 3 detailreicher als Farcry, aber diese beiden Spielen zu vergleichen halte ist für verkehrt, Doom 3 legt wert auf Innenlevels und Farcry eben auf Aussenlevels. Das die Doom 3 Texturen etwas verwaschen aussehen steht ausser Frage, aber das fällt sowieso nur selten auf, und sich dann daran hochzuziehen ist doch irgendwo auch ziemlich sinnlos, oder? Naja, meiner Meinung nach liegt Doom 3 auf selbem Niveau wie Farcry, wobei ich sagen würde das Doom 3 technisch eben noch etwas weiter vorne liegt was aber insgesamt betrachtet wieder Geschmackssache ist.
MfG Richard ;)
*Merged und Poll auf Wunsch*
MfG,
Raff
Coolj100
2004-08-06, 01:58:23
Original geschrieben von Raff
*Merged und Poll auf Wunsch*
MfG,
Raff
thx für den poll, aber hättest bescheid sagen können...
Wollt schon sagen wo ist mein thread hin!?
Sorry, kommt nicht wieder vor. :)
MfG,
Raff
P.S: GN8.
Skorpion
2004-08-06, 02:12:10
Das was ich so an Screenshots für D3 gesehen habe, finde ich, dass FC besser ist. D3 sieht nicht allzu besser (oder gut) aus und frisst massig Performance!
€: Warum sind das hier 7 Seiten aber nur 4 Abstimmungen?
Coolj100
2004-08-06, 02:16:04
Original geschrieben von Skorpion
Das was ich so an Screenshots für D3 gesehen habe, finde ich, dass FC besser ist. D3 sieht nicht allzu besser (oder gut) aus und frisst massig Performance!
€: Warum sind das hier 7 Seiten aber nur 4 Abstimmungen?
Der poll kam erst eben gerade auf anfrage von mir.
Genau das verstehe ich net warum doom3 so ein hardware hunger hat, wenn es doch net besser aus sieht als farcry???!!! Es hat natürlich was mit der engine zutun, evtl. daran das das game die opengl engine benutzt...?
Mal eine Frage an die Far Cry Spieler, wie aufwändig ist in dem Spiel der Schattenwurf? Gibt es dort auch Objekte, die bei mehreren Lichtquellen zwei Schlagschatten werfen? Oder hat alles grundsätzlich nur einen Schatten?
Hallo... Haaalo... Ist da wer? ;)
Coolj100
2004-08-06, 02:30:22
Original geschrieben von Bane
Die Doom-Engine zeigt warscheinlich nicht mal einen Bruchteil von dem was sie kann.
Ich denke das die farcry engine auch noch bestimmt net am ende ist. Aber darum geht es doch garnet ob die doom3 engine mehr leisten kann als die farcry engine, sondern darum wie die engine in doom3 umgesetzt wird und dann auch noch so einen hardware hunger hat.
Original geschrieben von geforce
Also ich finde Doom 3 detailreicher als Farcry, aber diese beiden Spielen zu vergleichen halte ist für verkehrt, Doom 3 legt wert auf Innenlevels und Farcry eben auf Aussenlevels.
Original geschrieben von geforce
Das die Doom 3 Texturen etwas verwaschen aussehen steht ausser Frage, aber das fällt sowieso nur selten auf, und sich dann daran hochzuziehen ist doch irgendwo auch ziemlich sinnlos, oder? Naja, meiner Meinung nach liegt Doom 3 auf selbem Niveau wie Farcry, wobei ich sagen würde das Doom 3 technisch eben noch etwas weiter vorne liegt was aber insgesamt betrachtet wieder Geschmackssache ist.
MfG Richard ;)
Das verstehe ich jetzt net!
Du meinst das farcry mehr wert legt auf die aussen levels und doom3 auf die innen levels, aber genau das zweite habe ich doch mit beiden games verglichen. Die innen level sind wie ich finde net so besonders bei doom3 wie bei farcry. Vorallem wie gesagt die verwaschenen boden und wand texturen sind nicht so strukturiert wie bei farcry. In farcry wird auch scheinbar mehr bump mapping eingesetzt wie bei doom3 finde ich. Also ne kleine entäuschung ist es schon wie ich finde vorallem nachdem aha effekt(grafik) bei farcry hat es doom3 natürlich net leicht, aber ich hätte wirklich einfach mehr erwartet. Scheinbar zieht die doom engine wohl mehr performance wie farcry und deswegen konnten sie es net so einsetzen wie bei farcry.
Natürlich werde ich mir trotzdem doom3 holen(wegen dem horror schock der einen erwartet), aber trotzdem kommt es zumindest von dem aussehen her net an farcry ran.
psssst kleiner Tip ->
einfach in console (AltGr+^) folgendes eingeben:
showPlayerShadow 1
oder direkt über doom cfg §§
Trixter
2004-08-06, 10:10:45
lo, also was mir an d3 überhaupt nicht gefällt, sind die waffenmodels, total überaltet. nehmen zu viel bild weg, da bin ich in dieser hinsicht entäuscht. wobei die kettensäge, maschninen pistole schon ok sind, aber die bfg oder der rocket luncher nicht das wahre irgendwie.
peace
Die Tachenlampe sieht etwas eckig aus.
Original geschrieben von Trixter
lo, also was mir an d3 überhaupt nicht gefällt, sind die waffenmodels, total überaltet. nehmen zu viel bild weg, da bin ich in dieser hinsicht entäuscht. wobei die kettensäge, maschninen pistole schon ok sind, aber die bfg oder der rocket luncher nicht das wahre irgendwie.
peace
Das is geschmackssache.
Man kanns auch so machne wie in Joint Ops aber dann kotz ich dir vor die Tür :D
Big Fucking Gun muss auch ein Big Fucking Model haben ;D
Und die :chainsaw2 is sowiso das geilste die anlassersequenz :bäh:
Trixter
2004-08-06, 11:51:50
das ist nicht gesmacksache, wenn ich mir die schrottflinte ansehe, bekomme ich kotzreiz, sorry für die wortwahl, aber sie ist einfach nur überaltet, da fand ich die von q3 noch besser aus dem jahre 1999 :) recht schlicht aber gutes deisgn und wirkt auch nicht so gross. bfg von quake2 finde ich auch derbe besser. bei doom3 denke ich an elite force bei bfg und rocket luncher, :(
peace
Alter, wie kann man über sowas meckern?
Nene, und die aussage das FC-Indoor BESSER aussieht wie in Doom3 ist nur BEKLOPPT ! Ja, isn Flame, von mir aus, aber wenn ich sowas lese bekomme ich Kopfschmerzen.
FC sieht GEIL aus. Aber indoor ist es D3 REICHLICH unterlegen. Ist ja so als wenn jemand sagt NEEEEE, nen Käfer IST ABER schneller wie´n Ferrari.
Auch ist in Doom3 Indoor die Aufwendigere Technik! UND bessere texturen. Mögen teils verwaschen sein, aber sind auf jeden BESSER. Und schonmal aufgefallen das in FC viele (alle?) Specular Maps wie auf Rostigen Rohren auch sehr niedrig Aufgelöst sind? Und viele Bump-Maps auch?
Für mich haben beide Games Spitzengrafik und sind Technisch auf höchsten stand. Aber Indoor, darum gehts ja hier, ist Doom3 DEUTLICHHHH besser.
nggalai
2004-08-06, 12:15:33
Für mich (wichtig! Persönliche Meinung!) hat DooM3 die massiv bessere Grafik als Far Cry. Ich hab' Far Cry nach den Tipps im Unterforum letzte Woche nochmals angespielt, aber musste wieder nach etwa 30 Minuten abbrechen, weil mich die Grafik regelrecht abstößt. Ich finde, kurz gesagt, die Art Direction einfach nur grässlich.
Ja, technisch gesehen ist IMO Far Cry deutlich weiter als DooM3. Aber dafür hat DooM3 in meinen Augen die deutlich bessere Art Direction abbekommen. Es stimmt einfach alles, vom grafischen her. Auf mich wirkt nichts wie ein Fremdkörper, sondern einfach nur stimmig als Gesamtes. Zusammen mit dem hervorragenden Surround-Sound kommt bei DooM3 eine Stimmung auf, welche ich schon lange nicht mehr bei einem PC-Spiel erleben konnte. Einfach Hammer.
93,
-Sascha.rb
P.S. Ausserdem läuft DooM3 auf meiner 5800 non-ultra fast 1.5x so schnell wie Far Cry. Auch ein Pluspunkt. ;) -.rb
Hatstick
2004-08-06, 12:40:56
Ich finde bei D3 ist das "Gesamtpaket" besser,mehr Atmosphäre als bei FC.
Sieht bei FC am Anfang alles natürlich superb aus,geht mir wie mein Vorredner angesprochen nach einiger Zeit aber auch fast auf die Nerven.
Einfach alles viel zu bunt und in der Hinsicht von der Realität weit entfernt.
Bei D3 passt alles an sich viel besser,und mit den endgeilenGesichtstexturen und Lichteffekten kommt bei mir mehr der Wow Effekt als bei FC was nach einiger Zeit stark nachläßt und langweilig wird.
Habe jetzt D3 ein paar Stunden gespielt und sitze immer noch wie ab der ersten Minute wie gefesselt am Monitor.
Radeonator
2004-08-06, 12:48:39
Original geschrieben von Mystery
Genau *g*
DNF ist doch sowieso nur ein riesen Fake um mal die gesamte Egoshooter Gemeinschaft über Jahre hinweg zu verarschen :D
Juhuu! Kannst du bitte mal die Lottozahlen hier hinein schreiben??? I liebe Hellseher...ne ehrlich :eyes:
Aussen Farcry sehr gut
Models und allgemein innen D3 sehr gut...
Gleichstand bei den Engines! Habe abo D3 gewählt, weil die Models besser aussehen und vielfälltiger sind, in den Games, was ja keine Rückschlüsse auf die Engine hat. Hier wurde nicht nach Engines sondern den Games gefragt.
Öhm bei FC gibts doch die verschiedenen Render Modi, mit denen man FC nicht mehr zu bunt aussehen lassen kann. Oder taugt das nicht?
InsaneDruid
2004-08-06, 13:52:24
Finde auch das, wenn man die Innenlevel vergleicht, FC zwar die "bessere" Engine hat, aber vom Leveldesign wirken die Innenräume bei FC einfach nicht so gut. Zuviel wirkt aufgesetzt, das Bumpmapping übertrieben, der vielbesagte "Knetmasse mit öl"-look eben. Außerdem wirken die Level dennoch irgendwie steril. Das ist bei D3 stimmiger, das wirkt wie aus einem Guß. Die Mapper haben bei D3 einfach bessere Arbeit abgeliefert. FC punktet dabei durch seine absolut traumhaufte Außengrafik, Die ist für ne Südseeinsel auch nicht zu bunt.
IMHO.
Hakim
2004-08-06, 13:53:07
ich finde die Art wie man die die beiden Games vergleicht echt lustig: Man spielt erst das eine Game, geht in einem Raum schaut nach unten und macht ein Screenshot! Anschließend das gleiche mit dem anderen Game! Und dann beide Bilder haargenau betrachten und sich festlegen welches besser sein soll.....!! Ich brauche zumindest einen persönlichen Eindruck indem ich beide Games spiele und anschließend sagen kann was für mich besser ist.
Original geschrieben von InsaneDruid
Finde auch das, wenn man die Innenlevel vergleicht, FC zwar die "bessere" Engine hat, aber vom Leveldesign wirken die Innenräume bei FC einfach nicht so gut. Zuviel wirkt aufgesetzt, das Bumpmapping übertrieben, der vielbesagte "Knetmasse mit öl"-look eben. Außerdem wirken die Level dennoch irgendwie steril. Das ist bei D3 stimmiger, das wirkt wie aus einem Guß. Die Mapper haben bei D3 einfach bessere Arbeit abgeliefert. FC punktet dabei durch seine absolut traumhaufte Außengrafik, Die ist für ne Südseeinsel auch nicht zu bunt.
IMHO.
Wer sagt dass FarCry die bessere Engine hat? Zwar habe ich Doom 3 noch nicht gespielt, aber technologisch gesehen (Aussehen ist jetzt irrelevant) würde ich Doom 3 etwas weiter vorne sehen. Allein die realistische Licht-u. Schattenberechnung ist momentan einmalig. Die 3dcenter Leute sollten mal einen Bericht schreiben um zu klären welche Engine die fortgeschrittenere ist.
InsaneDruid
2004-08-06, 17:10:56
Naja aber die Schatten sind mehr oder weniger das einzige Hauptfeature. Technologisch soll sich die D3 Engine so auf DX7 Level befinden.
"Bessere" Engine meinte ich vor allem so.. man kann mit der FC Engine auch düstere Level ala D3 gestalten, evtl nicht mit genau denselben Schattenspielereien, aber recht ähnlich. Im Gegenzug aber mit der D3 Engine ne FC Insel? Ich glaube nicht das das drin ist.
Die bessen Leveldesigner für Innenräume hatte id jedenfalls :)
ich denke große aussenlevel in der doom3 engine werden wir spätestens in rtcw2 erleben
Steel
2004-08-06, 18:02:37
Original geschrieben von nggalai
Ja, technisch gesehen ist IMO Far Cry deutlich weiter als DooM3. Aber dafür hat DooM3 in meinen Augen die deutlich bessere Art Direction abbekommen. Es stimmt einfach alles, vom grafischen her. Auf mich wirkt nichts wie ein Fremdkörper, sondern einfach nur stimmig als Gesamtes. Zusammen mit dem hervorragenden Surround-Sound kommt bei DooM3 eine Stimmung auf, welche ich schon lange nicht mehr bei einem PC-Spiel erleben konnte. Einfach Hammer.
Sehe ich im Grossen und Ganzen ähnlich.
Nur gehört zur Technik auch die Performance.
Und in den Innenlevels ist die bei FC teilweise unter aller Sau.
Das wäre bei Doom3 warscheinlich auch nicht anders, wenn man so grosse Texturen wie in FC verwendet hätte.
FC swappt ja auch bei 1GB Maschinen wie blöde.
Die Texturen sind in Doom3 fast alle maximal 512x512 gross.
CrazyIvan
2004-08-06, 18:42:48
Wie schon einige meiner Vorredner erwähnten, sollte man zwischen den objektiven Kriterien für tolle Grafik und subjektiven Eindrücken unterscheiden.
Sicherlich ist FarCry nen Techlevel weiter. Allein wenn ich mir die Eierköpfe der D³ Models mal anschaue - jeder hat da nen hässliche Ecke auf dem Kopf. Auch sieht man IMHO an Dr. Betruger sehr gut, dass nur die Hauttexturen sehr detailreich sind, während die Kleidung total unscharf und lieblos wirkt. Hier kann man bei D³ wirklich einzig und allein die Schattenspielereien auf der Habenseite zählen. Der exzessive Einsatz von Bump-Mapping ist ja doch mehr aus der Not geboren um das Fehlen von Polygonen an den Models mehr oder minder zu kaschieren. Soweit zum objektiven Teil.
Subjektiv beurteilt ist D³ für mich ne Wucht. Da ist FarCry für mich überhaupt kein Vergleich. Die Atmosphäre, die sowohl durch Grafik als auch Sound erzeugt wird, finde ich sagenhaft. Hier sieht man, dass die Entwickler sehr viel Liebe zum Detail hatten - da kommt FC nichtmal annähernd ran.
In meinen Augen ist der wahre Konkurrent zu Doom 3 hinsichtlich der Atmosphäre aber nicht FarCry, sonder Half Life 2. Mich würde doch mal sehr interessieren, wie Gabe's Stimmung war, nachdem er D³ das erste mal angetestet hat...
Jesus
2004-08-06, 18:49:39
es geht hier aber um die grafik :) und das ist FC eben einfach besser imo.
Ich war schon etwas enttäuscht als ich die eckigen Köpfe und teils niedrig aufgelösten texturen ( auch auf ultra ) gesehen habe. Noch dazu gibts keine Glanzeffekte ala FC und die expolsionen sind einfach ein Witz. Dem game sieht man sein alter wirklich an.
Die Schatten finde ich auch nicht gerade toll, vorallem da sie nichtmal perspektivisch korrekt sind ( leuchtet mal gegen ein Begrenzungsgeländer, Schatten erscheint hinter dem Geländer 2 dimensional und nicht auf dem dahinter liegenden objekt ).
In FC gibts zwar weniger Schattenspiele, aber dafür sind sie dort besser ( schiesst mal gegen eine Lampe ) imo.
Was mich aber am meisten stört ist dass das Game ständig nachlädt, zwar nur kurz aber spürbar. Das ist imo ein zeichen für eine sehr uneffektive Engine und wohl auch ein grund dafür dass es keine grossflächigen Aussenareale ( und innen ) gibt. Bei FC dagegen gibts riesige abwechslungsreiche level ohne das geringste spürbare nachladen, auch von aussen nach innen nicht.
Hätte es FC nie gegeben dann wär die D3 grafik wriklich sehr gut, aber so ist sie eben nur gut. :)
Duke Eiter
2004-08-06, 19:06:50
ich kann da Jesus nur voll recht geben, ich sehe das genauso. Einen, nennen wir es mal Wow-Effekt, hatte ich wesentlich intensiver und häufiger bei Farcry.
Nichts desto trotz haben beide Spiele in Sachen Grafik die Messlatte erheblich angehoben, wobei FC ein halbes Jahr früher rauskam und somit den "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"-Aspekt innehat.
Daumen hoch für beide Games!!!
Steel
2004-08-06, 19:24:00
ich kann da Jesus nur voll recht geben, ich sehe das genauso. Einen, nennen wir es mal Wow-Effekt, hatte ich wesentlich intensiver und häufiger bei Farcry.
ACK! Die Strand&Insel Optik von FarCry ist der Hammer schlechthin.
Aber Indoor sieht FC IMO nicht besser aus, als Doom3, wenn man mal von den Texturen absieht.
Das gute an der Doom3 Engine ist die relativ konstante Performance unter Beibehaltung einer grandiosen Optik.
[B]
Nichts desto trotz haben beide Spiele in Sachen Grafik die Messlatte erheblich angehoben, wobei FC ein halbes Jahr früher rauskam und somit den "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"-Aspekt innehat.
Daumen hoch für beide Games!!!
ACK.
Die Engines haben aber vorallem auch die Anschaffung neuer Grafikhardware legitimiert.
MGeee
2004-08-06, 19:57:26
für Doom3 ist meine Ati 9700 eigentlich schon zu schwach, ich zocke auf Medium-Detail und 1024x768 und trotzdem bekomme ich Einbrüche bis auf 15-20 FPS
FarCry zocke ich auf 1280x1024 und annähernd High-Detail ziehmlich flüssig.
Allein schon durch dei höhere Auflösung sieht FarCry bei mir wesentlich besser aus als Doom3.
Demnach bekomme ich für die gleiche Graka-Leistung bei FarCry mehr geboten, als bei Doom 3!
Kamikaze
2004-08-06, 20:37:40
imo solltet ihr euch erstmal entscheiden, ob ihr farcry mit doom3, oder die fc engine mit der d3 engine vergleichen wollt...
da ich d3 noch nicht gespielt hab, kann ich noch nicht viel dazu sagen, aber es wird wohl daraus hinauslaufen:
fc:
+ aussenareale
+ abwechslungsreichtum
- langweilige story
- kaum atmosphäre
d3:
+ tolle schatten
+ grandiose atmosphäre
+ klasse sound
+ künstlerisch "absolute spitze"
- abwechslungsreichtum
- aussenareale
was einem von den beiden games eher zusagt, muss jeder für sich entscheiden, aber sie stellen beide derzeit wohl unbestritten das "non plus ultra" dar!
zu den engines kann ich nicht soviel sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass j.c. sowenig weitsicht besitzt und der engine nicht auch pixelshader effekte und was weiss ich noch alles auf einem ähnlichen lvl wie dx9 ermöglicht!
- nur weil es in doom3 nicht gezeigt wird (weiss nicht obs so ist, habs ja noch nicht gspielt), heisst es nicht, dass die engine es nicht darstellen kann... ;)
also, wo soll denn der technologische vorsprung der fc engine gegenüber der d3 eninge begründet sein?
suikoden007
2004-08-06, 20:58:06
Far Cry ist klar besser.
Da gibt es nichts zu rütteln.
Ausser man findet die Atmosphäre in FC besser!!!
Grafisch har FC ganz klar mehr zu bieten.
Zumindest ist das auf meinem PC so...
P4 3,5GHz
880 MHz FSB
X800 Pro (516/540) mit Omega 4.8
1Gig Ram
FC @ 1280 x 1024 8xAF / 4 x AA
Doom 3 @ 1280 x 1024 8xAF / 4 x AA
beides Omega 4.8 eingestellt...D3D und OpenGl identsiche Settings.
----> FC sieht einfach beser aus.
----> D3 hat die konstantere Framerate (knapp 60 FSP)
Ich meine auch das FarCry deutlich besser aussieht. Wären die ganzen Räume bei Doom3 voll beleuchtet so würden einige das Würgen bekommen. So lieblos und veraltet sieht vieles aus.
Lediglich die Modelle machen einiges her. Aber auch hier viel zu eckig und mit teilweise miesen Texturen.
Die Schattendarstellung hatte ich mich auch lebendiger vorgestellt. Die Schatten sind viel zu hart als das sie echt wirken können.
Archduke
2004-08-07, 16:33:58
Moin zusammen,
habe beide Games und bin mtlw. bei Doom 3 ca. 3h im Spiel, was soll ich sagen?
Far Cry ist klar besser was die Grafik angeht, vielleicht mal abgesehen von den Effekten und den Animationen der Gegner. Aber da sich Söldner ja selten materialisieren oder mit Flammenbällchen schmeissen... :)
Doom3 ist von der Stimmung her ja nicht schlecht, aber alles im Dunkeln? Mein Geschmack ist das nicht. Wenigstens Lichtschalter zu bedienen hätten ja dasein dürfen.
Fazit: FarCry mit den Innenräumen und Monstern aus Doom3, das wär der Hammer.
Gx Archduke
wdragon
2004-08-08, 15:42:59
Beide Spiele sind super.
Far Cry ist was für diejenige, die schöne Außenlevels schätzen, fast unbegrenzte Bewegung. Wer behauptet, daß D³ mit mehr Details als FC ausgestattet ist, der muß Tomaten auf den Augen haben, so schöne Tier und Planzenwelt habe ich bei einem Spiel noch nie gesehen. Ebenso ist die Waffenhandhabung unter FC grandioser.
Doom 3 ist wie eine virtuelle Geisterbahn, mit grandiosen Innenleveln. Die Schattenspiele sind bisher einzigartig, da kommt FC nicht mit. Ebenso sind die Frameraten bei D³ deutlich konstanter. Die Bewegung der Demonen sind viel realistischer als die von FC.
Ich mag beide Spiele! Jedes hat etwas, was das andere nicht hat. Was will man mehr. Grabenkriege deswegen austragen? Das ist genauso, wie wenn man zwei Kinder hat und nun sagen soll, wenn man lieber hat. Sicherlich mag der subjektive Geschmack das ein oder andere Spiel bevorzugen, aber grandios und Meisterwerke der momentanen virtuellen Realitäten sind beide zweifelsohne. Jetzt bin ich erstmal gespannt, wie Half Live² das toppen will.
jay.gee
2004-08-08, 16:31:13
vorweg:
dieser vote ist wohl einer der "dümmsten" polls, die ich hier im forum je gesehen habe. es belegt, dass viele gamer eigentlich nichts verstanden haben:
ich zitiere mich mal selbst....:
.....und bitte um aufnahmefähigkeit für die nächsten 3-4 minuten:
es herrscht folgende problematik:
seit wochen versucht man in diversen foren engines und technik ala far cry und doom³ miteinander zu vergleichen. was haben denn alle erwartet? *würde mich echt mal interessieren*
ich glaube viele haben das problem, dass sie sich mehr mit der technik auseinander setzen......als mit dem eigentlichem spiel....mit der story...mit den ganzen netten highlights, wie von den entwicklern angedacht waren.
ich stelle es mir sehr cool vor, wenn man als entwickler versucht eine idee die man hat, in eine 3d welt umzusetzen.
dieser "kleinen" 3d-welt" sind aber auch grenzen auferlegt. zum einen aus technischer sicht......zum anderen sprengen die entwicklungskosten heutiger spiele zum teil schon den etat kleinere kinofilme.
ein weiterer wichtiger aspekt ist die entwicklungszeit. wie lange würde es dauern.....alle spielelemente über inovationen bis modernster technik usw. in einem spiel zu bündeln, um alle zufrieden zu stellen?
es ist eigentlich gar nicht möglich.
die meissten entwickler versuchen einen kompromiss zu finden......aber jeder wird seinen schwerpunkt auf einen speziellen part des games legen. sei es nun grafik, technik, inovationen, story oder sound.
egal wo der schwepunkt liegt......das ergebniss wird spieler finden, dessen geschmack genau dieser schwerpunkt sein wird. womit wir beim eigentlichen problem sind. der geschmack, die aufnahmefähigkeit eines spielers, und die passende hardware, welche eigentlich zwingend dafür ist, um die dinge so zu sehen, wie sie das entwicklerteam wiedergeben will.
es gibt massig leute....die zb. far cry versuchen schlecht zu reden. ein grossteil der leute hat das spiel eigentlich nie wirklich gesehen. "schwache hardware" und die fehlende gabe zur aufnahmefähigkeit lässt einen echten einblick nicht zu. viele können die grafik nicht konsumieren, oder haben so niedrige fps zahlen, dass es den spielspass trübt.
somit ergibt sich auch das problem, das sich viele gamer gar nicht mit einem so edelen flair wie es in far cry herrscht gehen lassen können. sie vorverurteilen ein game.......ohne es je wirklich gesehen zu haben.
der andere aspekt.....ist die von mir angesprochene "eingeschränkte gabe" vieler spieler, den sinn eines genre's überhaupt zu verstehen.
hierbei spielt die fantasie auch eine grosse rolle. viel zu viele leute sind festgefahren auf wenige bekannte spielprinzipien, und sind gar nicht mehr offen für andere spielelemente. in einigen foren, diskutieren die leute über das movement von doom³. reden über jumps, oder die geschwindigkeit des movements. diese leute sind zum einen nicht aufnahmefähig genug, um das spielprinzip so hinzunehmen.....wie es vorgesehen war. nur weil doom³ von ID ist.......muss man in doom³ nicht quake 4 suchen. wer lust hat......im 22 jahrhundert, in einer marsbasis in die virtuelle schlacht gegen monster zu ziehen, darf sich nicht wundern, dass er nicht in der karibik strandet.
und wer noch nicht auf dem mars war...und noch in der karibik fightet, ist vielleicht auch ganz glücklich darüber, dass er nicht in einer deathmatch-arena den virtuellen gladiator spielen muss. die leute in der deathmatch arena.....sind wiederum froh, dass sie keine bombe entschärfen oder geiseln retten müssen.
es bringt doch nichts......wenn man die games nur aus technischer sicht analysiert. es gibt leute, die spielen doom³ im singelplayer ohne HUD.....keine waffenanzeige.....kein crosshair dass sich vorher rot einfärbt wenn ein gegner in der schusslinie ist. in wirklichkeit.....müsste man auch aus dem ansatz heraus schiessen, hat kein fadenkreutz usw.
leute die so spielen....sind sehr aufnahmefähig.....und detailverliebt.
und mit detailverliebtheit.....kann man in fast allen aktuellen top-spielen das finden...wonach man sucht. ich bin einer der leute.....die einen vernünftigen kompromiss zwischen fotorealismus und gutem spielgefühl bevorzugen. damit möchte ich sagen.....man muss das spiel fühlen.....und man muss mit der maus eins werden.
ich bin offen dafür....in einer deathmatch-arena ala Rajigar ( ut2k4 ) den gladiator mit fanatsiewaffen zu spielen. die symbiose aus fotrealismus und das von den entwicklern angedachte spielprinzip, kommen hier verdammt nobel rüber.
wenn ich einen kriegszenario mit realen waffen suche.......dann greife ich in JOTR zur M60! auch hier ist das angedachte spielprinzip einfach genial
wenn ich im tiefflug bodenziele bombadieren möchte, oder einen dogfight suche....dann lasse ich mich in lockon fallen. der fotorealismus ist zum teil bombastisch
es spricht auch nichts dagegen....in der karibik auf sölnderjagd zu gehen.
es sollte nun auch der letzte kapiert haben......das far cry in der 1. liga spielt.
was will ich damit sagen? macht euch doch nicht immer soviele gedanken über die technischen elemente.......wenn ihr nicht mal offen für das spezifische gameplay oder genre ist. vergleicht nicht spiele......die man eigentlich gar nicht miteinander vergleichen kann!!!
die community ist heut zu tage soweit......dass man innerhalb kürzester zeit viele kritikpunkte für nichtig erklären kann. so hat wohl jeder "karibik-gamer" sein ragdollverfahren, unabhängig von der verkaufsversion wieder integriert.
doom³ gamer, bekommen ein minimod, welches auch in doom³ die gegner nicht mehr zerbröseln lässt.
wem 4 palyer auf einem mp-server zu wenig sind....darf sich auch mit mehreren menschen auf dieser ebene messen.
die frage sollte lauten:
was suche ich überhaupt für ein spiel? es ist doch normal dass ein cs oder bf gamer in doom³ ihr spielprinzip nicht wiederfinden.
ich bin froh....dass doom³ den schwerpunkt ihrer idee, so gesetzt haben wie er ist. crosshair aus.....die hand ins licht halten....und ich merke wie es der entwickler gemeint hat.
hätte ich mir mehr inovation gewünscht.....hätte ich mir wohl deus-ex² geholt.
wem es gelingt....sich in dem szenario doom³ fallen zu lassen, bekommt wohl den besten shooter geboten, den es zur zeit gibt.
englischkenntnisse, gute hardware, und eine gewisse offenheit und aufnahmefähigkeit vorrausgesetzt.
HUD aus....grafikdetails auf high.......und enjoy den tripp in eine 3d welt....die
es so wohl noch nicht gegeben hat. achtet dabei mal auf die detaillverliebtheit.
die ganzen techtalks haben viele spieler dahingeführt, dass sie gar nicht mehr realisieren, was ihnen eigentlich alles geboten wird. wer doom³ als techdemo only sieht.....tut mir verdammt leid. diese leute haben irgendwie nichts verstanden. am ende....stellt sich immer die frage...ob es das game....was einige suchen, irgendwann überhaupt mal geben wird.
wohl kaum......
SKYNET
2004-08-08, 16:38:20
Also die Models sehen in D3 deutlich besser, bzw. vor allem realistischer aus, als in FarCry.
Selbst wenn sie in D3 weniger Polys haben sollten - das BumpMapping macht es mehr als wieder Wett.
D3 unterstützt kein BM. :P
[x] D3 hat die bessere grafik.
alleine das flimmern der heißen luft ownt FC um lääääängen.
Ob die Grafik von Doom³ gut ist weiss doch keiner, man sieht ja nix davon :))
Gemessen daran, wie wenig die Engine in winzigen Räumen darstellen muß, läuft sie meiner Meinung nach ganz schön beschissen.
To cut a long story short...:
Ich hatte von Far Cry die Warez-Version und habe meíne Vorbestellung trotzdem durchgezogen und dann meine "legit-Version" durchgespielt. Bei Doom³ ist das nicht so, ich hab's gecancelt, weil es -für mich jedenfalls- das Geld nicht wert ist und ich kann mir kaum vorstellen, daß ich es mal zu Ende spielen werde, dafür ist es mir auch zu monoton.
"Just my 2 cents"
Jesus
2004-08-08, 16:45:03
D3 unterstützt kein BM. :P
[x] D3 hat die bessere grafik.
alleine das flimmern der heißen luft ownt FC um lääääängen.
der effekt ist jetzt wirklich nicht gerade der bringer ;)
( gibts bei FC übrigens auch... und bei vielen anderen Games )
und natürlich benutzt d3 bumpmapping...
Easystyle
2004-08-08, 18:11:52
Doom3 hat IMHO die bessere Grafik
zeus96
2004-08-08, 20:08:30
nein ist nun mal nicht so - haben wir ja nun "wissenschaftlich" herausgefunden ;) (konnte es nun auch testen)
also momentan FC-engine vor der von D3 !
(das heißt ja nicht das die ID-egine mist ist !) :)
GUNDAM
2004-08-08, 20:15:33
Grafisch haben beide Games stärken und schwächen. Doom3 hat einen bessere Innenlevel Grafik. Farcry hat hingegen eine bessere Außengrafik.
Jesus
2004-08-08, 20:17:58
Grafisch haben beide Games stärken und schwächen. Doom3 hat einen bessere Innenlevel Grafik. Farcry hat hingegen eine bessere Außengrafik.
wo hat d3 aussenlevel ? ;)
GUNDAM
2004-08-08, 20:20:26
wo hat d3 aussenlevel ? ;)
Eigentlich garkeine ;) Aber wenn, würden die in Farcry wohl besser aussehen.
aorangi
2004-08-08, 20:24:19
Was mir an Doom III besonders gut gefällt, sind die Animationen der Figuren. Ich finde, gute, natürliche Animationen sind verdammt schwer zu realisieren, selbst in guten Zeichentrickfilmen sieht das nicht immer gelungen aus. In dieser Hinsicht haben id und John Carmack hervorragende Arbeit geleistet. Die Animationen wirken sehr geschmeidig und natürlich.
Im Vergleich dazu, sieht das bei Far Cry eher hölzern aus. Außerdem wirkt Far Cry auf mich an vielen Stellen viel zu steril und antiseptisch. Mir ist das zu sehr auf "Showeffekte" getrimmt, was letztendlich zu stark ablenkt und den Gesamteindruck trübt. Ich freue mich schon auf die kommenden Spiele, welche die Doom-III-Engine verwenden werden, wie z.B. RtCW 2 und bin gespannt, was die Entwickler noch alles Tolles damit anstellen werden.
Smiley2000
2004-08-09, 20:45:48
http://people.freenet.de/smileysites/doom31.JPG
Die Ultimative Zombienation
http://people.freenet.de/smileysites/doom32.JPG
Was zur Entspannung
http://people.freenet.de/smileysites/doom33.JPG
Wer das gesehen hat, weiss das es geil aussieht
Jetzt soll nochmal einer sagen DOOM3 sei schlecht.
zeus96
2004-08-09, 23:55:28
hehe und wer das gesehen hat, weiss das z.b. FC geiler aussieht
Jetzt soll nochmal einer sagen DOOM3 sei besser. ;)
http://www.zeus96.de/FCa.jpg
http://www.zeus96.de/FCb.jpg
http://www.zeus96.de/FCc.jpg
aber ernsthaft FC hat momentan die bessere technik - aber mal sehen wie es bei den nächsten ID-engine-games aussieht :)
DasheR
2004-08-10, 00:01:11
Der Meinung bin ich auch aber DooM 3 gefällt mir ein wenig besser!!!
InsaneDruid
2004-08-10, 00:22:58
hehe und wer das gesehen hat, weiss das z.b. FC geiler aussieht
Jetzt soll nochmal einer sagen DOOM3 sei besser. ;)
http://www.zeus96.de/FCa.jpg
http://www.zeus96.de/FCb.jpg
http://www.zeus96.de/FCc.jpg
aber ernsthaft FC hat momentan die bessere technik - aber mal sehen wie es bei den nächsten ID-engine-games aussieht :)
Also ganz ehrlich.. nur meine Meinung.. stilistisch wirken die FC Screens auf mich wesentlich "unechter". Eben der vielbeschriebene "Plastilin+Öl Look".
Ich geh zwar mit deiner Meinung - das FC "technisch" "besser" sei - mit, aber vom stilistischen, also was man mit der Technik darstellt, kommen (in den Innenlevels) die D3 Sachen besser rüber.. für meinen Geschmack.
FC sieht auf diesen Shots für mich aus wie ein Kinderspielzimmer.. Plastefiguren eben. Total unecht. Nicht schlecht, aber unecht.
zeus96
2004-08-10, 00:25:04
evtl. muss man auch nur das licht wie in D3 aus machen ;) hehe
nggalai
2004-08-10, 00:28:52
Ich persönlich finde die geposteten FC-Screenshots einfach nur grauenhaft. Aber zu dem Thema hab' ich mich wohl genug ausgelassen ... das Game scheint gar keine Art-Direction gehabt zu haben. Auf mich wirkt das Spiel (auch in "echt", nicht nur in Screenshots) vom Design her wie eine billige Mod oder ein Shareware-Game.
Das ist allerdings wohl Geschmackssache und soll nur untermalen, dass solche Vergleiche an und für sich sinnlos sind, einfach weil's zu sehr vom persönlichen Geschmack abhängt.
93,
-Sascha.rb
Grindcore
2004-08-10, 03:45:22
Full Ack, stilistisch stellt Doom Far Cry sowas von in die Ecke, dass es schon nicht mehr schön ist. Ich fand Adrian Carmacks Zeichnungen schon in Doom 1 umwerfend und dieser eindringliche, brutal-organische Stil ist in Doom 3 überall zu spüren.
Far Cry ist sowas wie ein luftiger kleiner, quietschvergnüglicher Werbespot für nen beliebigen Softdrink. Die Intention ist eindeutig und drückt dem Betrachter all die köstlichen Vorzüge der Engine aufs Auge.
Doom 3 hingegen wirkt geradezu archaisch, ne richtige Urgewalt, absolut stilsicher und kompromisslos. Da bedarf es keiner Detailtexturen oder Polygonbereinigter Models, man wimmert von der ersten Sekunde an nach mehr, viel mehr hrhrhr.
*Räusper* Jedenfalls bin ich mir sicher, das die Doom 3 Engine langfristig die deutlich eindrucksvolleren Resultate liefern wird. Und damit habe ich absolut kein Problem, trotz meiner Radeon 9800...
MagicMat
2004-08-10, 09:19:17
Ob so eine Umfrage im Doom Forum Sinn macht?
ravage
2004-08-10, 09:58:57
Technisch gesehen ist FarCry wohl noch weiter als Doom3. Aber vom Design (und da muss ich nggalai recht geben) ist es einfach nur grauenhaft.
In Doom3 stimmt einfach alles. Die Gegner passen genau ins Bild des Levels. Die Gegenstände, Monitore und Maschienen machen die Level in Doom3 sowas von Detailreich und realistisch. Es gibt kaum einen Raum, in dem es nicht irgendetwas besonderes oder abwechslungsreiches gibt.
Und wer sagt, dass in Doom3 jeder Raum gleich aussieht, der spielt wohl ein anderes Spiel als ich. Ok, jedem seine Meinung, aber an die Detailverliebtheit eines Doom3 kommt FarCry auch mit noch so viel shadern usw. bei weitem nicht ran.
Ich war von FarCry anfangs auch recht angetan. Zwar hat mir die bunte Grafik und dieser unrealistische Plastiklook von anfang an nicht gefallen, aber die Grafik an sich fand ich schon recht schick.
Wenn ich FarCry jetzt spiele, such ich immer die Stellen, die ich damals so toll fand. Ich find sie nur nicht... alles wirkt so lieblos designt, so unrealistisch.
Darum mein Fazit:
-FarCry hat mit den gegebenen mitteln ein durchschnittliches Design auf die Beine gestellt. Das ganze Design lebt nur von den Effekten.
-Doom3 hat mit den gegebenen mitteln das maximale herausgeholt und durch das Design ein wahnsinniges Spielgefühl geschaffen, wie ich es bis jetzt in einem 3D Shooter noch nicht erlebt habe.
Kurz: [x] Doom3
Omnicron
2004-08-10, 17:46:47
Ich finde Doom3 und Farcry haben eine gute Grafik, aber das präsentiert sich bei beiden nicht "rund" finde ich. Teilweise sehr gute Effekte, es wird mit Licht/Schattenspielen, HighPoly Models, Bumpmapping etc. geprotzt an anderer Stelle aber sehr schlechte Texturen verwendet, die für mich den Eindruck trüben.
Fiel mir schon bei der FC Demo auf, jeder sagte das wäre die beste Grafik der Welt etc. und gleich am Anfang sehe ich diese Gropbpixeltexturen die mir den Gesamteindruck total zunichte machen. Genauso bei Doom3, die ersten 10 Sekunden gesehen und schon Grobtexturalarm. ;)
Beispiele für Games von denen ich einen runderen Eindruck der Grafik habe sind z.b. Max Payne2 oder Painkiller, die ziehe ich subjektiv den Grafikgiganten FarCry oder Doom3 jederzeit vor.
Jesus
2004-08-10, 18:17:49
naja so toll designed ist d3 nicht, im gegenteil. (bis zur hölle ) sehen 90% der levels identisch aus. Da ist nicht viel zu designen ( rohre, dunkel gänge, gitter paar maschinen und immer gleich aussehnde Gegner, fertig ).
Bei FC dagegen find ich das ganze schon wesentlich abwechslungsreicher ( Dschungel, Schiffe, höhlen, Häuser, Labor, Tempel, Baumhaus etc... ) war schon etwas mehr auf wand sowas zu designen imo.
Smiley2000
2004-08-10, 18:21:12
Es geht ja bei dem game auch nicht nur um die grafik, sondern auch um sound und die atmosphäre.
Und so gesehen ist doom3 einfach mal vorne weg. wo hat man in farcry bitte teilweise angstzustände?
Blaire
2004-08-10, 19:17:03
Das mit Sicherheit das Bumpmapping sieht wesentlich besser aus bei Doom3.
Farcry hat ne hübsche Außengrafik aber sonst wirkt die Spielewelt doch ziemlich unecht und künstlich. z.B. glänzend "rostende" Rohre oder viel zu übertriebene Effekthaschereien.
Doom3 wirkt wesentlich echter und bringt viel mehr Atmosphäre rüber und genau darauf kommts bei solch einem Spiel auch an.
Meine Meinung.
MfG
FireFrog
2004-08-10, 19:47:37
Hi, bin noch nicht ganz so wiet in d3, aber finde fc bisher besser, evtl. weil ich da auf high details spielen konnte und in d3 nur auf mid
frbie
2004-08-10, 20:53:10
Hallo,
das ist sicherlich meine ganz persönliche Meinung: Um es auf den Punkt zu bringen. Far Cry ist IMHO Doom deutlich überlegen!
Ich habe mich extrem auf Doom gefreut. D3 war der Grund warum ich mir einen neuen Rechner zugelegt habe. Es kann also nicht an der generellen Einstellung liegen.
Wißt Ihr was für einen Effekt D3 bei mir ausgelöst hat? Ich habe mir FarCry erneut installiert und spiele es nun zum zweiten Mal durch. Persönlich sehe ich gar keinen einzigen Punkt der für Doom spricht und das ist extrem entäuschend.
Die Grafik ist in der Summe deutlich besser und vor allem stimmungsvoller. Die ewigen Inddorlevel in Doom sind doch stinklangweilig. Da vermisse ich doch die Nachtlevel bei FC. Das Meer vor einem und dann auf zur Monsterjagd ;) Habt Ihr mal die eckigen Gestlten gesehen - das ist Grafik dvon gestern. Natürlich sind die Schatten schön und die Grafik ist selbstverständlich auch gut gelungen aber es ist eben nur gut bis sehr gut und nicht eines Doom würdig ;)))
Die KI bei Doom ist eine Katastrophe. Man geht in einen Raum, merkt sich die Monsterstandorte, dann Quickload...versucht das mal bei FCry.
Ich sehe auch nicht die Horroratmosphäre. Wie alt bin ich denn, dass ich mich von diesen kleinen Schockeffekten erschrecken lassen. Da empfehle ich doch mal einen gut gemachten Horrorfilm zu schauen. Da kann einem Doom dann nur noch ein Lächeln entlocken.
Ein für mich wichtiger Punkt. Bei FC hatte ich ständig WOW-Effekte. Bei Doom bisher keinen Einzigen.
Wenn ich mal zuviel Zeit habe werde ich Doom sicher weiterspielen. Aber in der Zwischenzeit spiele ich ersteinmal nochmal Far Cry.
Hallo,
das ist sicherlich meine ganz persönliche Meinung: Um es auf den Punkt zu bringen. Far Cry ist IMHO Doom deutlich überlegen!
Ich habe mich extrem auf Doom gefreut. D3 war der Grund warum ich mir einen neuen Rechner zugelegt habe. Es kann also nicht an der generellen Einstellung liegen.
Wißt Ihr was für einen Effekt D3 bei mir ausgelöst hat? Ich habe mir FarCry erneut installiert und spiele es nun zum zweiten Mal durch. Persönlich sehe ich gar keinen einzigen Punkt der für Doom spricht und das ist extrem entäuschend.
Die Grafik ist in der Summe deutlich besser und vor allem stimmungsvoller. Die ewigen Inddorlevel in Doom sind doch stinklangweilig. Da vermisse ich doch die Nachtlevel bei FC. Das Meer vor einem und dann auf zur Monsterjagd ;) Habt Ihr mal die eckigen Gestlten gesehen - das ist Grafik dvon gestern. Natürlich sind die Schatten schön und die Grafik ist selbstverständlich auch gut gelungen aber es ist eben nur gut bis sehr gut und nicht eines Doom würdig ;)))
Die KI bei Doom ist eine Katastrophe. Man geht in einen Raum, merkt sich die Monsterstandorte, dann Quickload...versucht das mal bei FCry.
Ich sehe auch nicht die Horroratmosphäre. Wie alt bin ich denn, dass ich mich von diesen kleinen Schockeffekten erschrecken lassen. Da empfehle ich doch mal einen gut gemachten Horrorfilm zu schauen. Da kann einem Doom dann nur noch ein Lächeln entlocken.
Ein für mich wichtiger Punkt. Bei FC hatte ich ständig WOW-Effekte. Bei Doom bisher keinen Einzigen.
Wenn ich mal zuviel Zeit habe werde ich Doom sicher weiterspielen. Aber in der Zwischenzeit spiele ich ersteinmal nochmal Far Cry.
Genau das ist es. Ich werde FarCry demnächst ebenfalls erneut durchspielen. Hoffe aber auf einen Patch 1.3 mit nochmals verbesserter Grafik.
deekey777
2004-08-10, 23:53:26
Schade, dass auf paar Seiten zurück gerade die nicht unbedingt gelungene FC Pix gepostet wurden, dieser Plastiklook ist der Minuspunkt mancher Innenräume, ist aber nicht überall.
http://www.picupload.net/files/20041008/1092203489.jpg
-> Bunker.
[dzp]Viper
2004-08-11, 08:03:28
Ich habe jetzt ein review von doom3 gefunden welches im Fazit genaustens mit meiner meinung übereinstimmt:
Leider hab ich die URL zum review nicht mehr :(
Am neuen ID Spiel werden sich die Geister scheiden. ID hatte es sich zum Ziel gesetzt, auf der einen Seite einen Old-School-Shooter zu entwerfen und gleichzeitig dem Spieler ein besonderes Horrorerlebnis zu bieten. Die eine Seite wurde erreicht, es ist ein Spiel der alten Schule. Die Gegner spawnen einfach, stecken in eckigen kleinen Kammern und warten darauf, dass die Wand vor ihnen geöffnet wird. Die KI ist für die heutige Zeit ein Witz. Auf der anderen Seite hat es ID nicht geschafft einen Horrorshooter zu entwickeln, der sich beispielsweise mit Alien vs Predator oder Undying messen kann. Dafür ist gibt es mehrere Gründe. Man erschreckt sich vielleicht ein oder zwei Mal, wenn der Zombie in der dunklen Ecke steckt, jedoch nicht mehr beim vierzigsten. Einmal im Spiel gab es die spannende Situation,in einem Lift, während an der Wand ein Dämon herumlief, insgesamt hat man aber das Prinzip des Spiels viel zu schnell durchschaut. Steht nichts in den dunklen Ecken, dann kommen die Gegner, wenn man einen bestimmten Punkt überschreitet oder Spawnen einfach direkt vor uns. Da dies aber in jedem Raum ähnlich ist, ist es nun beim nächsten definitiv keine Schrecksekunde mehr. Man geht von Raum zu Raum und weiß, dass wieder Gegner kommen. Da von Anfang bis Ende nur geballert wird, sind die wirklichen Schockmomente sehr selten. Hier zeigt Alien vs. Predator wie man so was richtig macht. Insbesondere nach dem wirklich grandiosen Anfang hat ID viel Potential verschenkt, indem der Spieler nun ganz allein durch die Levels läuft, immer auf der Suche nach dem nächsten Code und auf dem Rückweg warten dann wieder neue Gegner. Glücklicherweise sind die Level im späteren Verlauf wieder abwechslungsreicher und es macht zunehmend mehr Spaß, gegen die fiesen Ausgeburten der Hölle zu kämpfen. Schade, dass es so wenig Außenabschnitte gibt, die vorhandenen sind gar nicht schlecht und lockern das Spiel sehr schön auf. Grafisch ist es schön geworden, wenn auch die Texturen bei näherer Betrachtung unangenehm auffallen und der ständige Wechsel zwischen Waffe und Taschenlampe nervig ist. Der Mehrspielermodus ist leider nur eine nette Zugabe, jedochr kein Kaufgrund. Zumindest kann man noch einiges in Sachen Mods erwarten, vielleicht auch mal einen umfangreichen COOP-Mod. Doom 3 ist sicherlich kein schlechtes Spiel, wird jedoch der Ankündigung Horrorshooter nur bedingt gerecht und nach längerem Spielen sehr eintönig. Aber insbesondere Gelegenheitsspieler, denen das Old-School-Spielprinzip nicht missfällt, werden einen sehr langen und grafisch recht beeindruckenden Shooter bekommen, der sich auch wunderbar an die vorhandene Hardware anpassen lässt. Lediglich das Überspiel, wie es von vielen bezeichnet wird, ist es definitiv nicht geworden. Wer jedoch auf Abwechslung und spannende Kämpfe mit recht schlauen Gegner steht, ist bei FarCry besser aufgehoben."
Ich habe das fettgedrucke deswegen herausgehoben, weil viele sagen, dass es vorher noch nie ein Spiel gab, welches so Gruselig/Spannungend war wie Doom3 (was ja aber nicht stimmt)
Unregistriert1
2004-08-11, 08:15:15
Hier der Link:
http://www.yiya.de/reviews/d/doom0301.shtml
frbie
2004-08-11, 23:22:39
Hallo,
meine Frau interessiert sich überhaupt nicht für Spiele oder Hintergründe wie den Hype um Doom. Ich habe ihr gerade mal beide Spiele gezeigt indem ich einfach mal von vorne begonnen habe die Spiele anzuspielen. Ich habe keine Kommentare dabei hinzugefügt aber ihr Fazit war extrem eindeutig.
Doom hat sie weder erschreckt noch gegruselt (Horror-Movie erfahren ;)). Die Grafik von Doom fand sie deutlich schlechter als Far Cry. Die Bewertung ging in die Richtung, dass die Grafik von Doom zwar gut aber extrem langweilig ist, während sie sie sich an Far Cry gar nicht sattsehen konnte.
Auch die Spielfiguren fand sie bei Far Cry absolut gleichwertig zu Doom. Athospärisch sei FC ebenfalls überlegen weil abwechslungsreicher.
Nehmt es nicht als Dgma sondern einfach als unbefangene Meinung ;)
Kladderadatsch
2004-08-11, 23:33:04
mir gefällt doom3 schon alleine deswegen besser als farcry, weil es bei 17 fps so fantastisch smooth läuft, wie es in fc bei 30 nicht der fall ist. ;)
von der athmosphäre her (@vorposter- die man bestimmt nicht durch 20 minuten vorgeplänkel beurteilen kann) finde ich doom3 schon besser, dichter, bedrückender, spannender. so verzweifelt bin ich seit opf nicht mehr durch eine map gerannt^^
[dzp]Viper
2004-08-11, 23:36:33
Schade - scheinbar haben hier nur sehr wenige Alien vs. Predator 1&(oder)2 gespielt...
Bisher hab ich von denjenigen die diese spiele gespielt haben nur gehört, dass doom3 eher nicht spannend ist (mich eingeschlossen) da die Spannung vergleichweise billig versucht wird aufzubauen... da ist nix kreatives drin....
InsaneDruid
2004-08-11, 23:45:50
Habs selber nicht wirklich durch gezockt, aber grade letztens mit nem Kumpel gelabert der meinte auch, das er Alien vs. Predator bedeutend spannender fand als D3.
Ich hatte damals nur mal als Marine einen Level probiert.. kam schon nicht übel, bling..pip.. auf dem Scanner, und dann irgendwann der Alien.. ratatatata Magazin in Panik leergebnöllert.. das hab ich bei den D3 Typen noch nicht erlebt..
AVP war wirklich spannend. Ich habe den 1. Teil gespielt. Den 2. kenne ich leider nicht.
Bei Doom3 will wirklich keine Spannung aufkommen. Herzklopfen sowieso nicht. Wirklich schade. Ich denke auch das der Name Doom3 vielen hier den Kopf verdreht. Würde das Game anders heissen und nicht von ID sein so würde es längst nicht so viel Beachtung finden.
Metal Maniac
2004-08-11, 23:58:09
Viper']Schade - scheinbar haben hier nur sehr wenige Alien vs. Predator 1&(oder)2 gespielt...
Bisher hab ich von denjenigen die diese spiele gespielt haben nur gehört, dass doom3 eher nicht spannend ist (mich eingeschlossen) da die Spannung vergleichweise billig versucht wird aufzubauen... da ist nix kreatives drin....
Gut, dann bin ich einer der AvP 1&2, Undying etc. gespielt hat, aber trotzdem Doom 3 als spannend empfindet. Das gilt allerdings nicht für die Schockeffekte, an die gewöhnt man sich zu schnell, sondern eher für die Story und Atmosphäre, die durch die ganzen Messages der PDAs und kurzen Gespräche mit vereinzelten Überlebenden zustandekommt. Aber dazu muss man sich halt etwas mitreissen lassen und mit eigener Phantasie versuchen sich die Hintergründe auszumalen. Ich muss jedoch auch ehrlich zugeben, dass "The Thing" das "Ich-bin-alleine-im-Dunkeln"-Feeling besser als Doom 3 rübergekriegt hat. Nichtsdestotrotz habe ich mit Doom 3 meinen Spaß und bereue den Kauf (zumindest bisher) nicht. Was AvP angeht waren auch nur die Marine-Levels spannend. Die Alien-Levels waren interessant (hehehe... jetzt bin ich der Jäger) und in den Predator-Levels habe ich mich gelangweilt (der ist einfach zu übermächtig).
Piffan
2004-08-12, 00:03:39
Diese Muffe und das panikhafte Ballern habe ich bisher nur 2x erlebt: Bei Wolfenstein 2 in den Katakomben und natürlich bei Farcry, wenn die mutierten Affen im Rudel auf mich zulaufen.......Der Level Baumhaus ist extrem stark an der Stelle, wo man das Kontrollzentrum betritt, die linke Tür öffnet und dann mutierte und gruselig beleuchtete Affen durch den Gang kommen. Scheiße, was ging da der Puls hoch......
nggalai
2004-08-12, 00:05:41
Viper']Schade - scheinbar haben hier nur sehr wenige Alien vs. Predator 1&(oder)2 gespielt...
Naja, AvP2 ist eines meiner Lieblingsspiele, und habe ich sicher schon 5x durchgespielt. Und DooM3 hat mir ehrlich gesagt die bessere Stimmung rüber gebracht und häufiger erschreckt / verstört. Soll heissen: Ich hatte bei DooM3 häufiger den OMG WTF Effekt als bei AvP2--wenn auch nur wenig häufiger. ;)
Fas Gameplay-Konzept bei AvP2 ist jedoch tatsächlich um Welten besser als bei DooM3. Nur schon, dass man im ersten "Level" nicht einmal angegriffen wird aber trotzdem auf der Sesselkante sitzt ist Hammer. Sowas hat DooM3 gefehlt, einfach mal NUR mit der Atmosphäre Stimmung schaffen, und nicht einfach einen Imp ausm Schrank jagen.
93,
-Sascha.rb
[dzp]Viper
2004-08-12, 00:10:06
Fas Gameplay-Konzept bei AvP2 ist jedoch tatsächlich um Welten besser als bei DooM3. Nur schon, dass man im ersten "Level" nicht einmal angegriffen wird aber trotzdem auf der Sesselkante sitzt ist Hammer. Sowas hat DooM3 gefehlt, einfach mal NUR mit der Atmosphäre Stimmung schaffen, und nicht einfach einen Imp ausm Schrank jagen.
93,
-Sascha.rb
genau das meine ich mit "kreativ" spannung machen.. das fehlt doom3 - es artet in Doom3 in "monotomie" aus...
Naja - doom3 is aber immerhin spannender als so manch anderer shooter *zu kreed rüberguck* :ugly:
InsaneDruid
2004-08-12, 00:13:01
Ich kenn das eher von Unreal: Sunspire. (und anderen Level).. wenn da die Pupae ankamen :) *kribbelkrabbel* FC hat mich in keiner Weise zu irgeneiner, wie auch immer gearteten, außergewöhnlichen Reaktion gebracht, aber bei mir hat sich die gesamte KI (wie schon mehrfach erwähnt) extremst dumm und lieblos angestellt. Und auch Baumhaus war eher ein durchlatschen. (auf der 2dollsten Stufe).. aber wie schonmal erwähnt.. evtl ist das wirklich ein BUG in der KI die bei 2100MHz noch auf Volldeppen-Niveau agiert.
Das geht soweit das ich sogar die Doom3 KI als "besser" empfinde, zumindest die anderen Marines weichen immerhin hier und da mal aus. Zumindest hat noch kein D3-Kiler versucht vor mir durch eine Wand zu gehen. :)
Was ich ein wenig erheiternd finde.. als damals Unreal1 fast die gesamte Story via Textmessages im translator rüberbrachte wurde es dafür gescholten :) (Ich fand es cool)..
gnomi
2004-08-12, 00:13:09
Doom 3 ist IMHO halt in erster Linie mal Ballerorgie. Die Gruselelemente sind eher stilistisches Mittel und helfen - ebenso wie z.B. der schön erzählte Anfang, das PDA Feature und die Zwischensequenzen - Atmosphäre auf verschiedene Art und Weise aufzubauen.
Die Dosierung der Schockelemente finde ich genau richtig.
Es liegt schon eine anhaltende, knisterne Spannung in der Luft. Auch muß ich zugeben schon ziemlich angespannt beim Spielen zu sein- im positiven Sinne versteht sich
Die AVP Serie ging mir persönlich zu weit. Dies beklemmende Gefühl als Marine und dann dauernd noch mit den Filmen im Hinterkopf.
Ich gebe normalerweise nicht so schnell auf- hab auch Undying noch geregelt bekommen- aber diese Spiele waren mir dann doch eine Nummer zu heftig...
MadMan2k
2004-08-12, 00:28:34
jaja, das gute alte AvP - so eine bedrückende Atmosphäre wie dort hat man selten...
bei Doom3 hat man sie jedenfalls nicht, sie ist dort eher düster, was durchaus Spaß macht und eine gute Abwechslung darstellt, aber man hat eben dieses Überlegenheitsgefühl, welches jede Angst schwinden lässt...
Lokadamus
2004-08-12, 01:11:15
mmm...
Bei einigen der Screenshots von Dööm 3 hab ich das Gefühl, ich würde System Shock 2 sehen.
Technisch ist die Frage, was die Doom3- Engine noch alles drauf hat, praktisch ist die Crytek momentan besser. Die Figuren haben zwar einen hässlichen Plastiklook, aber da sollte man vielleicht mal den Grafikern die Schuld geben und diesen Punkt ingorieren. Die Köpfe sind bei FC stimmiger, die Aussenlevel schön gross, die KI ist auf der einen Seite billig, auf der anderen Seite aber genau richtig (keine dummen Gegner, eher immer kleine Gruppen von Vögelschwärmen, gekoppelt an einem Stimmungssystem (die grünen Leute dürften weniger Resourcen kosten, denke ich mal)). Wegen Indoorvergleich, hossa, tausch die Grafiker aus und FC ist besser, momentan zumindest. Einige der Texturen auf den Bilder von Doom 3 sehen aus, wie aus dem letzten Jahrhundert, das sollte wohl nicht mehr sein, auch ist vieles zu kantig (sowohl auf den Bildern als auch in den Videos).
Privat denke ich momentan, das mich Doom 3 genauso wie Söldner enttäuschen wird => tolle Idee, aber irgendwie ...
Aquaschaf
2004-08-12, 01:43:17
mmm...
aber da sollte man vielleicht mal den Grafikern die Schuld geben und diesen Punkt ingorieren.
Woher der "Plastik-Look" kommt ist doch egal, wenn man ihn bewertet. Es zählt, was man sieht.
Kladderadatsch
2004-08-12, 12:04:48
mmm...
Bei einigen der Screenshots von Dööm 3 hab ich das Gefühl, ich würde System Shock 2 sehen.
Technisch ist die Frage, was die Doom3- Engine noch alles drauf hat, praktisch ist die Crytek momentan besser. Die Figuren haben zwar einen hässlichen Plastiklook, aber da sollte man vielleicht mal den Grafikern die Schuld geben und diesen Punkt ingorieren. Die Köpfe sind bei FC stimmiger, die Aussenlevel schön gross, die KI ist auf der einen Seite billig, auf der anderen Seite aber genau richtig (keine dummen Gegner, eher immer kleine Gruppen von Vögelschwärmen, gekoppelt an einem Stimmungssystem (die grünen Leute dürften weniger Resourcen kosten, denke ich mal)). Wegen Indoorvergleich, hossa, tausch die Grafiker aus und FC ist besser, momentan zumindest. Einige der Texturen auf den Bilder von Doom 3 sehen aus, wie aus dem letzten Jahrhundert, das sollte wohl nicht mehr sein, auch ist vieles zu kantig (sowohl auf den Bildern als auch in den Videos).
Privat denke ich momentan, das mich Doom 3 genauso wie Söldner enttäuschen wird => tolle Idee, aber irgendwie ...
genau so habe ich auch gedacht, als ich mir nocheinmal genau die screens und videos anschaute.
aber glaube mir, wenn du spielst fällt dir das überhaupt garnicht mehr auf. in doom3 gab es eine sequenz (ziemlich am anfang vor oder gerade am anfang von delta labs), in der ein marine von einem grünen display angeleuchtet wird- man, das war fotorealismus pur!
die gesichter sind so extrem detailiert, dass sie in amnchen situationen wirklich völlig real ausschauen.
man kann es nur wiederholen:
wer dicke athmosphäre, extrem angespanntheit und und einen gefährlich hohen adrenalinspiegel will, zockt doom3.
wer wunderschöne aussenareale bewundern möchte, spielt far cry.
die games sind wirklich so unterschiedlich wie tag (far cry) und nacht (doom3)...
Kamikaze
2004-08-12, 13:16:16
merkt ihr es eigentlich nicht?
- die einen sagen, "farcry ist viel besser, doom3 kann nix!"
- die anderen sagen, "doom3 ist viel atmosphärischer/grusliger, farcry kann nix!"
- die 3. sagen, "beide können nix, avp 1+2 ist das non plus ultra in sachen gruselatmo!"
und was sagt uns das?
bis auf den technischen vergleich ist das verdammtnochmal GESCHMACKSACHE! :rolleyes:
Grindcore
2004-08-12, 13:36:50
Tja, so geht es ab im 3D Center Forum, seit jeher. Eins ändert sich aber nie, die größten Ignoranten erkennt man an ihrem "Blablah Texturen!" Gekreische (Meist illustriert durch das Bild einer um 300% vergrößerten Brötchentextur in einer 500m² Großraumkantine). Da denke ich mir dann auch, naja, wenn sie schon sonst absolut nichts mitschneiden, der Unterschied zwischen ner niedrig und einer hoch aufgelösten Textur ist ihnen immerhin bewusst.
Kamikaze
2004-08-12, 17:31:01
so, ich hab mich jetzt bis in die hölle vorgekämpft und muss sagen, was id dort für ein designtechnisches feuerwerk abbrennt ist unglaublich!
da ist meiner meinung nach farcry ein witz dagegen!
für mich persönlich steht nun fest, doom3 definitiv > farcry!
- auch wenn ich die schönen aussenlevels von fc vermisse... ;)
Gastor
2004-08-13, 14:09:06
Finde die grafik von Far cry schön, aber die ist kein vergleich zu der doom3 grafik, die ist einfach nur atemberaubend, gibt derzeit nichts vergleichbares.
Wie kann man nur far cry mit doom vergleichen ? Ok Far cry ist ein cooles game mit schicker grafik, aber das wars auch, einmal gespielt und nie wieder.Als ich das erste mal far cry gespielt habe, kam es mir vor als hätten die macher die zeit damit verbracht die doom3 alpha ausgieb zu studieren, die monster kamen mir vor als wären sie direkt aus den doom3 screenshots gesprungen. Sorry aber beim spielen von far cry musste ich ganze zeit an die doom3 screens denken, nach dem motto " HEy das habe ich schon auf den doom3 screens gesehen, cool, das erste spiel das zeigt wie doom3 aussehen wird" *dummguck*
Far cry hiess früher X-Isle und sollte mit dinosaurieren sein, also nichts orginelles.Ich vermute mal die macher haben ihre ganzen ideen über bord geworfen als die ersten doom3 screens gesehen haben. Copyright verletzungen stehen bei crytek an der tages ordnung , das kann man an den unzähligen hausdurchsuchungen sehen und warum sollte man sich auch nicht von anderen spielen inspiriern lassen ? Von doom3 z.b. ? Und wer jetzt sagt far cry kam vor doom3, dem muss ich wohl oder übel recht geben, aber screenshots und die alpha waren schon vorher da :D
und jetzt flamed mich tot :D
The Dude
2004-08-14, 06:45:19
Grafikmäßig betrachtet: Gleichstand. (Naja, läßt sich eigentlich ja nicht wirklich vergleichen. Die Innenlevels sehen in Doom3 besser aus als in Far Cry. Allerdings bietet Far Cry riesige Aussenlevels, die sehr gut aussehen - und die es in Doom3 gar nicht gibt. Also gibt es insgesamt auch nix zu vergleichen!
Gameplay: Far Cry gefällt mir weitaus besser, ich steh auch Abwechslung.
frbie
2004-08-14, 11:31:40
Finde die grafik von Far cry schön, aber die ist kein vergleich zu der doom3 grafik, die ist einfach nur atemberaubend, gibt derzeit nichts vergleichbares.
[...]
und jetzt flamed mich tot :D
Hallo,
warum flamen? Ich kann Dich gut verstehen. Das ist mir damals bei Quake 2 auch so gegangen. Ich war Quake-Fan. Ich WOLLTE einfach, dass Q2 immer noch besser aussieht als Unreal. Ich WOLLTE einfach NICHT, das Unreal die bessere Grafik hat. Insoweit ist Deine Reaktion verständlich.
Gohma
2004-08-15, 14:39:33
Ich denke mal, dass Doom3 von der Grafik her Far Cry schon überlegen ist. Damit meine ich nicht polygonreiche Models oder schöne shader. Die Grafik von Doom3 wirkt auf mich einfach wie aus einem Guss und passt zum Spiel. Bei Far Cry stört mich z.B. das aufpoppende Gras einfach tierisch. Da merkt man IMHO zu stark, wo überall gespart werden musste, damit das ganze überhaupt auf aktuellen Rechnern lauffähig ist.
Ja ganz doll. Soll man Crytek nun auch noch 'nen Vorwurf machen, dass sie sich überhaupt getraut haben, mit heutiger Hardware gigantische Tropeninseln "mit allem drum und dran" zu simulieren, während id sich feige auf kleine Innenlevels beschränkt hat und zudem das Gameplay in Sachen KI und Physik stark kastriert hat, um auch ja alle möglichen Ressourcen in die Grafik stecken zu können...? :|
almdudler
2004-08-15, 19:14:10
Also imo hat far cry die klar bessere grafik. John hat diesmal wohl nen kleinen Griff ins Klo getan. DAs Spiel kann nur durch die gute Art Direction im Hause id überzeugen.
Mal ein Model aus Doom III, das in die far cry engine importiert wurde. Ok, ein bißchen übertriebene Einsatz von specular maps aber ansonsten schon recht ordentlich.
http://ubbxforums.ubi.com/6/ubb.x?a=tpc&s=400102&f=273109392&m=551106406
doomy
2004-08-15, 19:56:15
wenn ich mir doom iii anschau kommen mir die tränen was fc hätte werden können...rein grafisch
http://premium.uploadit.org/tork64/Doom3-2004-08-04-17-53-44-09.jpg
hans wurst
2004-08-15, 20:05:10
oh zur abwechslung mal ne schöne weitsicht ;-) anstatt immer diese kleinen, dunklen grauen Gänge. Gut das viel Schatten auf die bescheidenen Textuen fällt.
Backet
2004-08-15, 20:14:41
Mir gefallen beide Games.
Und aus dieseM Grunde gehöre ich wohl zu den ganz ganz wenigen Leuten hier, die an beiden Games richtig viel Spass haben, weil ich nicht die meiste Zeit damit verbringe 2 Games miteinander zu vergleichen , die man nicht miteinander vergleichen kann.
BTW. Freu mich auch tierisch auf HL2 und Stalker. Und es ist mir scheissegal, welches Game die bessere Grafik hat.
Spass muss es machen
frbie
2004-08-15, 20:18:07
wenn ich mir doom iii anschau kommen mir die tränen was fc hätte werden können...rein grafisch
Du hast Dir diesen Thread aber auch ganz durchgelesen und Dir die verschiedenen Beispiele angeschaut?
Mal etwas von Seite 3 dieses Threads.
Schaut aber mal selber,
Doom3:
http://img.gamershell.com/imagefoli...16-25-10-39.jpg
http://img.gamershell.com/imagefoli...16-24-55-64.jpg
http://img.gamershell.com/imagefoli...16-22-47-07.jpg
http://img.gamershell.com/imagefoli...16-22-35-82.jpg
http://img.gamershell.com/imagefoli...16-20-36-48.jpg
http://img.gamershell.com/imagefoli...23-19-07-90.jpg
http://img.gamershell.com/imagefoli...23-19-56-25.jpg
FarCry:
http://image.com.com/gamespot/image...3_screen008.jpg
http://image.com.com/gamespot/image...3_screen001.jpg
http://image.com.com/gamespot/image...y_screen003.jpg
http://image.com.com/gamespot/image...7_screen001.jpg
http://image.com.com/gamespot/image...8_screen001.jpg
http://image.com.com/gamespot/image...y_screen003.jpg
Also imo hat far cry die klar bessere grafik. John hat diesmal wohl nen kleinen Griff ins Klo getan. DAs Spiel kann nur durch die gute Art Direction im Hause id überzeugen.
Mal ein Model aus Doom III, das in die far cry engine importiert wurde. Ok, ein bißchen übertriebene Einsatz von specular maps aber ansonsten schon recht ordentlich.
http://ubbxforums.ubi.com/6/ubb.x?a...392&m=551106406
Na ja, John ist immer noch einer der hervorragenden Engine-Entwickler. Allerdings sind die Zeiten als er eine Alleinstellung hatte spätestens seit der Unrealengine vorbei. Far Cry und Half-Life 2 haben/werden dies weiter bestätigen. Dies schmälert die Verdienste von Carmack IMHO jedoch nicht.
Ich finde das allerdings überhaupt nicht schlimm. Wettbewerb belebt das Geschäft.
-Hurican-
2004-08-15, 20:19:56
Ich finde das Far Cry die bessere Grafik hat.
Doom3 hat sehr wenig Auslevels.
Ich denke sogar das jedes Spiele ein einzigartiges (bis jetzt) Spiel ist.
Gruß
-Hurican- :cool:
frbie
2004-08-15, 20:23:25
Hallo,
ach ja, schaut Euch nebenbei noch mal die Umfrage an. Mehr als die Hälfte der Personen glaubt, das Far Cry besser oder zumindest gleich gut ist - passt doch.
DrumDub
2004-08-16, 15:46:33
Grafikmäßig betrachtet: Gleichstand. (Naja, läßt sich eigentlich ja nicht wirklich vergleichen. Die Innenlevels sehen in Doom3 besser aus als in Far Cry. Allerdings bietet Far Cry riesige Aussenlevels, die sehr gut aussehen - und die es in Doom3 gar nicht gibt. Also gibt es insgesamt auch nix zu vergleichen!
Gameplay: Far Cry gefällt mir weitaus besser, ich steh auch Abwechslung.
dito.
gerade die schatten in d3 sind beeindruckend. davon hat far cry einfach zu wenig zu bieten in den innenleveln. dennoch hat mir die grafik von far cry etwas besser gefallen, was aber nur an den aussenleveln liegt. die playermodels sehen bei doom3 wesentlich besser aus, da das bumpmapping nicht so übertrieben wurde. leider sind die texturen etwas schlechter.
Radeonator
2004-08-16, 16:34:58
Diese ewigen *setzenSieHierDasUnwortEin* - Diskussionen sind so unnütz wie ein Kropf. Dies gegen jenes und wie die Leute sich daran noch hochziehen können, das ist mehr als lächerlich.
Wenigstens ein paar (z.B. DrumDub) bleiben auf dem neutralen Teppich und verstehen das es lediglich ein subjektiver Eindruck ist, den man hier wiedergeben kann.
Jede Engine ist in ihrem Bereich stark, FC in Punkto Aussenlevels, Weitblick und Wasser etc. sind eine Augenweide.
Die Models, Special FX, Licht/Schattenspiele(PPL) und Bumpmapping sind Hammer.
Ergo jedem das seine, mir gleich beide ;)
Hint: Die Models sowie die Muskelbewegung, Hautbewegung/Oberflächenbeschaffenheit etc. und aussehen in D3 mal genau betrachten...
Bl@de
2004-08-16, 17:13:37
ich hab für gleichstand getippt.
find beide in ihren bereichen sehr schön.
doom3 hat die besseren models (passen besser und wirken realistischer).
far cry die bessere umgebung (vor allem die aussenwelten).
mfg
bl@de
BesenWesen
2004-08-20, 03:46:52
Ich habe für einen "Gleichstand" getippt, da mich beide Spiele optisch gleichmaßen beeindrucken.
Bei der Landschaftsdarstellung in Außenlevels macht FC bislang nichts und niemand etwas vor, diese sind sowohl technisch hervorragend als auch überaus gelungen designt. Dies kontert ID mit weit besser designten und animierten Modellen... die sind zwar in D3 relativ polygonarm und dadurch recht kantig, das fällt aber zumindest mir nicht negativ auf... das dämonische Viehzeug macht einfach mehr her als die etwas öden Trigenen und die Menschen wirken nicht so, als hätten sie sich am Morgen mit einem Kanister Sonnenöl übergossen :-)
Bei den Innenlevels hat Crytec auch gute Arbeit geleistet und ID vieles an WOW-Momenten vorweg genommen (und btw. hat da auch Max Payne 2 schon einiges geboten, was auch nach D3 und FC beachtenswert ist), aber Doom3 setzt dem nochmal die Krone auf. Das exzessive Spiel mit Licht und Schatten, verschiedenfarbigen beweglichen Lichtquellen und dem wirkungsvoller da dezenter eingesetzem Bumpmapping machen die düstere Marsstation noch glaubhafter und plastischer als die Bunkeranlagen in FC.
Einzig manch erstaunlich grobe bis häßliche Textur stört die Illusion und zeigt, daß unserer heute verfügbaren Hardware und den Grafikengines noch deutliche Grenzen gesetzt sind.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.