Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3 optimierter Cat 4,9 in 6 Wochen
PC-Games-HarteWare will erfahren haben dass in 6 Wochen der Catalyst 4,9 erscheinen soll. Dieser soll der auf D3 optimierte Treiber sein.
Liquaron
2004-08-02, 12:59:24
In 6 Wochen erst?
Muhhhhhhh....
Können die sich nicht etwas beeilen?
Da wird fast jeder das Game schon mindestens 4 Wochen besitzen und durchgespielt haben...
Na dann reicht es noch für den MP Part.
silverhawk
2004-08-02, 14:12:04
02.08.2004 13:15 | Catalyst 4.9 bringt Support für Doom 3
ATi Mitte September - soviel schon mal vorab - bringt ATi den routinemäßigen Catalyst 4.9 auf den Markt. Das kleine, augenscheinlich unbedeutende, aber derzeit für Spieler wohl interessanteste Merkmal ist der Zusatz für den Support von Doom 3, einem Spiel in dem ATi zuletzt eher schwache Leistungen zeigen konnte.
Mit dem Treiber sollen gerade die neuen Grafikkarten unter Doom 3 gegenüber der Konkurrenz von nVidia sprichwörtlich nicht mehr so alt aussehen. Derzeit befindet sich der Treiber noch im Alpha-Stadium, so dass bis Mitte September sicher gestellt werden kann, dass der Treiber tadellos funktioniert und auch die eine oder andere Performanceverbesserung für das begehrte Spiel mit sich bringen wird.
Bis dahin müssen sich Doom-3-Fans, die auf eine Grafikkarte von ATi setzen, wohl noch ein wenig gedulden. Aber vielleicht bringt ja der Catalyst 4.8, welcher in den nächsten Tagen erwartet wird, schon die eine oder andere kleine Verbesserung mit sich. Dieser ist übrigens im Moment schon als Beta-Version für die Presse erhältlich und soll besonders bei Far Cry einige Verbesserungen bringen.
In Deutschland wird das Spiel ab dem 12. August zu haben sein. In den USA ist der offizielle Verkaufsstart morgen. Allerdings sind schon jetzt eine Menge Bilder aufgetaucht, die zeigen, dass das Spiel bereits dort teilweise schon zu haben ist. Ob sich einige Shops nicht an das offizielle Verkaufsdatum gehalten haben oder doch von Publisher Activision autorisiert worden sind, kann man nur mutmaßen. Auf jeden Fall gibt es schon einige Menschen in den USA, die Doom 3 legal erstanden haben.
Autor: Volker Rißka @ Computerbase.de
Blaire
2004-08-02, 14:18:35
Hehe da hat das Wettrennen also jetzt begonnen. Nun wird Nvidia bestimmt auch optimierte Treiber bringen. :D
MeLLe
2004-08-02, 14:30:56
Wozu? ;)
Mal im Ernst: der neue 3DC-Artikel von aths hat schon so einiges aufgezeigt - gerade eben auch, dass die ATI-Chips einfach architekturmäßig in D3 benachteiligt sind. Und gegen eine Schwäche der Architektur kann auch kein Treiber helfen.
Hinweis: Diese Aussage ist kein Flamestarter.
Original geschrieben von MeLLe
Wozu? ;)
Mal im Ernst: der neue 3DC-Artikel von aths hat schon so einiges aufgezeigt - gerade eben auch, dass die ATI-Chips einfach architekturmäßig in D3 benachteiligt sind. Und gegen eine Schwäche der Architektur kann auch kein Treiber helfen.
Das ist ein Strohhalm an den man sich noch klammern kann =)
Blumentopf
2004-08-02, 14:42:25
Wozu braucht man einen Catalyst? ;)
Original geschrieben von Gast
PC-Games-HarteWare will erfahren haben dass in 6 Wochen der Catalyst 4,9 erscheinen soll. Dieser soll der auf D3 optimierte Treiber sein.
Hat PCGH auch erfahren, welche Cheats der Treiber beinhaltet?
Zu optimieren ist da naemlich nichts mehr, was die ATi-Hardware nicht kann, das kann auch kein Treiber rausreissen.
Skinner
2004-08-02, 14:57:38
Abwarten ;)
Wenn ATI sagt sie werden Optimieren, dann können sie das wohl auch ;)
x-dragon
2004-08-02, 15:00:06
Hat PCGH auch erfahren, welche Cheats der Treiber beinhaltet?
Zu optimieren ist da naemlich nichts mehr, was die ATi-Hardware nicht kann, das kann auch kein Treiber rausreissen. Hab zwar auch den Artikel gelesen, aber woanders hatte ich auch was gelesen das ATI sein OpenGL-Treiber seit Monaten nicht mehr aktualisiert hat und diesen gerade am komplett neuschreiben ist ...
Blumentopf
2004-08-02, 15:07:57
Zuerst etwas auf den Markt bringen dann schnell schnell einen patch/treiber nachliefern.
Hat ATI was mit EA Games gemein?
perforierer
2004-08-02, 15:17:27
Zuerst kommt in zwei Wochen mal der 4.8er, der speziell Richtung Far Cry getunt wurde..vielleicht ja auch bissi in D3... :)
Ich denke dass Ati etwas tunen kann, weltbewegend wird es aber wohl nicht ausfallen. Eventuell wird es noch etwas besser wenn der OGL-Treiber neu geschrieben wurde.
Schade ist natürlich dass es (was aber logisch ist) noch etwas dauern wird.
Besser wird es, nv könnte sich aber mit weiter optimierten Treibern trotzdem weiter von den "roten" absetzen in D3.
Deswegen werde ich mir aber jetzt keine neue Grafikkarte kaufen gehen.
Fusion_Power
2004-08-02, 15:20:11
Original geschrieben von x-dragon
Hab zwar auch den Artikel gelesen, aber woanders hatte ich auch was gelesen das ATI sein OpenGL-Treiber seit Monaten nicht mehr aktualisiert hat und diesen gerade am komplett neuschreiben ist ...
Und dann machen die das extra noch mal wegen einem einzigen Game? ;D
Können die sich nicht einfach geschlagen geben? ^^
Ich hab nix gegen ATI aber man kann nicht überall Spitze sein.
Zwar hat NVidia die Nase bei Doom3 vorn, aber es gibt ja auch noch HL2 und da rult eben ATI MÄCHTIG. So is für jeden was dabei.
Natürlich kanns dem User nur recht sein, wenn er die "falsche" Graka für das jeweilige Game besitzt und die Hersteller nachbessern. Aber meißt geht das nachbessern eben zulasten der Bildqualität, deshalb seh ich das Ganze etwas skeptisch.
Blumentopf
2004-08-02, 15:23:43
Ich denke mal wer eine 9800Pro & aufwärts hat braucht sich überhaupt nicht beschweren.
Das sind ganz tolle High-End Karten damit wird auch D3 ordentlich laufen. Vielleicht ein paar fps weniger als mit ner Nvidia doch was soll`s. Wenn HL2 da ist, ist es wieder ausgeglichen.
x-dragon
2004-08-02, 15:33:23
Original geschrieben von Fusion_Power
Und dann machen die das extra noch mal wegen einem einzigen Game? ;D
Können die sich nicht einfach geschlagen geben? ^^
Ich hab nix gegen ATI aber man kann nicht überall Spitze sein. ... Ob sie es extra darauf abgesehen haben weiß ich zwar nicht, aber sie hinkten in der Vergangenheit ja öfters bei OpenGL-Spielen etwas zurück, von daher denke ich ist es zumindest einen tolle Sache. Aber das sie Nvidia bei Doom einholen ist wohl wirklich eher unwahrscheinlich.
tombman
2004-08-02, 15:47:15
mit aa/af ist ati auch in opengl schneller-- siehe neuesten xbitlabs bericht mit über 30games.
bis jetzt ist d3 die einzige ausnahme.
sogar in deus ex 2, welches die selben d3 schatten verwendet, ist ati schneller.
x-dragon
2004-08-02, 15:51:55
Achso, dann bin ich da wohl nicht auf dem laufenden. Aber hier gibts noch den Originaltext dazu:
... Allerdings wolle man dennoch die eigenen OpenGL-Treiber optimieren, die ATI seit etwa einem Jahr stiefmütterlich behandelt hat: "Wie in einem Interview von Beyond3D mit Dave Orten vor einiger Zeit erwähnt, arbeiten wir derzeit an der Neuentwicklung unserer OpenGL-Treiber. Da es sich hier um eine völlige Neuentwicklung handelt, dauert dies natürlich einige Zeit. Natürlich werden wir die Doom 3 Performance genauestens unter die Lupe nehmen und Performance-Verbesserungen schnellstmöglich integrieren, schließlich ist Doom 3 einer der heißesten Titel dieses Jahres. Jedoch ist auch dies nur eines von vielen Spielen, und in anderen Top-Titeln sehen die Performance-Vergleiche erheblich besser für ATI aus", meint ATI gegenüber Golem.de. ...
Quelle: http://www.golem.de/0407/32690-2.html
nggalai
2004-08-02, 16:05:35
Hab zwar auch den Artikel gelesen, aber woanders hatte ich auch was gelesen das ATI sein OpenGL-Treiber seit Monaten nicht mehr aktualisiert hat und diesen gerade am komplett neuschreiben ist ... Ja. Aber letzteres wird noch deutlich länger als bis Mitte September dauern.
Der 4.9er ist einfach das nächste, im Release-Plan liegende Update. Wer hier Wunderdinge erwartet sollte sich fragen, weshalb er dann bei NV immer von "PR" redet, wenn solche Aussagen fallen. ;)
93,
-Sascha.rb
x-dragon
2004-08-02, 16:16:15
Also basteln sie jetzt erstmal noch an ihrem alten OpenGL-Treiber rum und bringen den neuen erst in ein paar Monaten?
nggalai
2004-08-02, 16:21:09
Also basteln sie jetzt erstmal noch an ihrem alten OpenGL-Treiber rum und bringen den neuen erst in ein paar Monaten? Für den "neuen" Treiber gibt's noch kein Release-Datum (AFAIK nicht mal intern). Also, scheint so als ob Du das richtig erfasst hast.
93,
-Sascha.rb
Wozu? ;)
*optimieren* bis der arzt kommt
Fusion_Power
2004-08-02, 17:34:59
Original geschrieben von WEGA
*optimieren* bis der arzt kommt
Genau DAS wünsch ich mir übrigens auch bei Spielen allgemein, nicht nur beim Treiber. ^^ Ich glaub, heutzutage wird kaum noch ernsthaft optimiert, sonst würden Games wie Doom3 auch auf kleiner Hardware vernünftig laufen. Bei der X-Box gehts ja auch. ^^
Aber es fehlt wohl einfach die Zeit und der Wille, heutzutage.
LovesuckZ
2004-08-02, 18:44:59
Schade, das ATi schon offiziell zugibt, dass man auf einzelne Spiele optimiert :down:
Original geschrieben von LovesuckZ
Schade, das ATi schon offiziell zugibt, dass man auf einzelne Spiele optimiert :down:
Naja, aber ne Extrawurst-Grafikkarte für Doom3 liefern...
Wiso das is doch kein gehiemnis!
NVidia "pflegt" bestimmt Engines auch wie zB Quake III da wurde schon immer besonders optimiert is doch kein verbrechen!
DoomDoom
2004-08-02, 18:53:59
Tja, damit gibt ATI ja offiziell zu, dass ihr OpenGL-Treiber für die Tonne ist.
Wahrscheinlich ist das aber nur verlogene PR zum Zweck der Schadensbegrenzung: lieber zugeben, dass ihr Treiber nichts taugt, als zugeben, dass es die ATI-Karten bei Doom3 eben nicht bringen. Der neue Artikel bei 3DCenter zeigt ja auf, warum ATI grundsätzlich ein Problem bei der Doom3-Engine hat:
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/07-30.php
Es ist auch ein Trauerspiel, dass ATI so tut, als hätten sie gerade erst was davon gehört, dass Doom3 existiert. Da vertröstet man die Kunden lieber auf einen späteren Termin im Herbst als zuzgeben, dass sie ein Hardwareproblem haben.
Bye bye ATI. Ich habe keine Lust, bis Herbst zu warten und dann enttäuscht zu werden. Ich steige jetzt für Doom3 von meiner Radeon 9800 pro auf eine GeForce FX 6800 GT um.
Black-Scorpion
2004-08-02, 18:58:37
Als ob nV das nicht machen würde.
tombman
2004-08-02, 19:19:14
[SIZE=1]Original geschrieben von DoomDoom
Tja, damit gibt ATI ja offiziell zu, dass ihr OpenGL-Treiber für die Tonne ist.
*gähn*
ati ist mit aa/af schneller bei aktuellen opengl 3d games, siehe neuesten xbitlabs bericht.
wenn du schon ati so haßt, warum hast dann keine 5950 sondetn eine 9800pro?
ich nehme einfach an, daß d3 ein sonderfall ist, wo die treiber eben angepaßt werden müssen.
deus ex 2 verwendet die selben schatten wie d3 und ist auf ati trotzdem schneller als nvidia.
Bakunin3
2004-08-02, 19:23:48
Ich weiß gar nicht, was sich manche hier so aufregen und wieder flamen, was das Zeug hält.
Es ist ja nun nicht so, daß die ATi Karten das Spiel gar nicht oder nur fehlerhaft darstellen könnten.
nein, es ist ja noch nicht mal so, daß sie D3 nicht flüssig darstellen könnten.
Nein, es ist nur einfach so, daß in diesem Spiel nVidia Karten klar schneller sind.
Na und?
Es war auch schon mal andersrum und es wird bei bestimmten Spielen in Zukunft auch mal wieder so sein, daß ATi schneller ist.
Wo ist das Problem?
Schade, ja, aber kein Grund, gleich wieder loszuwettern, daß ATi scheiß Hardware herstellt und nVidia ganz toll ist.
Bei Firmen haben, je nach Spiel und Situation, eben ihre Stärken und Schwächen.
Punktum.
Und ich finde es gut von ATi, daß sie jetzt auf Doom3 optimieren, weil sie eben darauf reagieren, daß es viele Leute gibt, für die dieses Spiel sehr wichtig ist.
Kein Grund rumzuprollen, finde ich.
B3
LovesuckZ
2004-08-02, 19:28:58
Original geschrieben von tombman
ich nehme einfach an, daß d3 ein sonderfall ist, wo die treiber eben angepaßt werden müssen.
Doom3 ist die Folge aus ATi's nicht tuerei.
Und "angepasste" Treiber?
Nun, da kann Nvidia mit dem NV40 wohl nachlegen, meinten sie doch mal, dass sie keine anwendungsspezifischen Optimierungen mehr vornehmen (ausgenommen die FX serie *eg*)
tombman
2004-08-02, 19:45:41
Doom3 ist die Folge aus ATi's nicht tuerei.
ich denk eher, daß sie abgewartet haben was carmack so aufführt und können jetzt damit anfangen die leistung per treiber mehr in eine pro-ati richtung zu verschieben/korrigieren.
carmack ist pro-nvidia, war er immer schon, gleichzeitig aber nicht gegen ati, weil sich keiner leisten kann gegen etwas zu sein in der branche. wichtig ist nur, daß nvidia in doom3 besser aussieht ohne daß dabei ati schlecht wegkommt: is doch alles politik...
Original geschrieben von Kai
Naja, aber ne Extrawurst-Grafikkarte für Doom3 liefern...
Das ist keine Extrawurst-Grafikkarte, sondern sind allgemein nutzbare Hardware-Features.
Wie Demirug ja schon erklärt hat, hat ATi vorallem durch das Einsparen von Transistoren Nachteile, weil deren HierZ eben nichts mehr nutzt bei der Art, wie Doom3 die Schatten berechnet.
LovesuckZ
2004-08-02, 19:54:29
ich denk eher, daß sie abgewartet haben was carmack so aufführt und können jetzt damit anfangen die leistung per treiber mehr in eine pro-ati richtung zu verschieben/korrigieren.
Aehm,
Doom3 wird seit mindesten 4 Jahren entwickelt.
ATi hat Doom3 auf der E³ praesentiert.
Jemand von ATi hat Doom3 geleaked.
Ati kam mit den neusten Betatreibern zum "offiziellen Doom3 Hardwareguide".
Wenn ATi abgewartet haben sollte, dann werden sie nichts aendern koennen, da es eine Schwaeche in der Hardware ist, die genau sich jetzt in Doom3 offenbart.
Im gegensatz zu nvidia haben sie eben nicht an den Schwaechen gearbeitet, sie bieten nur einen, ueberspitzt ausgedrueckt, doppelten r300 an. Dieser reichte fuer noch fuer die FX karten, doch beim NV40 wurde konsequent an den Fehlern und staerken gearbeitet.
Das fuehrt uns zum Schluss: Wieso tut ATi fuer ihre Kunden nichts, sondern wartet einfach?
Du hast sicher bereits mit ati und nv gespielt, gibt es etwas was einem beim spielen auffällt zwischen den beiden Karten, irgendwelche Grafikfehler, Stellen wo eine der Karten einbricht, die andere jedoch nicht.... oderwasauchimmer...
Blaire
2004-08-02, 20:17:18
carmack ist pro-nvidia, war er immer schon, gleichzeitig aber nicht gegen ati, weil sich keiner leisten kann gegen etwas zu sein in der branche. wichtig ist nur, daß nvidia in doom3 besser aussieht ohne daß dabei ati schlecht wegkommt: is doch alles politik...
Ist das nicht sowas von scheißegal ,welche Karte nun die schnellere bei Doom3 ist? Wichtig ist doch nur daß es auf beiden Karten gut läuft und das tut es.
Reserven haben beide Karten sicher noch. Selbst wenn Ati einen neuen Doom3 Boosttreiber bringt wird die Antwort von Nvidia nicht lange auf sich warten lassen. Aber bis dahin zocken wir doch erstmal Doom 3 durch oder nicht. ;)
MfG
MadMan2k
2004-08-02, 20:49:59
Im gegensatz zu nvidia haben sie eben nicht an den Schwaechen gearbeitet, sie bieten nur einen, ueberspitzt ausgedrueckt, doppelten r300 an. Dieser reichte fuer noch fuer die FX karten, doch beim NV40 wurde konsequent an den Fehlern und staerken gearbeitet.
Das fuehrt uns zum Schluss: Wieso tut ATi fuer ihre Kunden nichts, sondern wartet einfach?
Nvidia bietet mit dem NV40 nur die Bug-breinigte Version des NV3X an, welcher nicht gegen den R3XX gereicht hat.
Das führt uns zur folgender Frage: Wieso tat Nvidia ihren Kunden den NV3X an? (überspitzt ausgedrückt)
;)
HierZ ist in den meisten Spielen Nvidias Pendant überlegen - bloß funktioniert das ganze mit dem bei Doom3 verwendetem Rendering Verfahren nicht richtig - und einen Nvidia ähnlichen Fallback einzubauen würde gegen Atis Transistor-Spar-Strategie verstoßen.
Und daran wird auch kein neuer OpenGL Treiber generell was ändern können - er wird höchstens den Abstand verkleinern, da ein größeres Steigerungspotenzial als bei Nvidia besteht, weil der Treiber in seiner aktuellen Form einfach schlechter ist.
Ich für meinen Teil hoffe auch, dass der OpenGL Rewrite auch den Linux Treibern zugute kommen wird, denn dort ist für Ati gegen Nvidia gar kein Land in Sicht...
deekey777
2004-08-02, 21:23:21
Aehm,
Doom3 wird seit mindesten 4 Jahren entwickelt.
ATi hat Doom3 auf der E³ praesentiert.
Jemand von ATi hat Doom3 geleaked.
Ati kam mit den neusten Betatreibern zum "offiziellen Doom3 Hardwareguide".
Wenn ATi abgewartet haben sollte, dann werden sie nichts aendern koennen, da es eine Schwaeche in der Hardware ist, die genau sich jetzt in Doom3 offenbart.
Stimmt, Doom 3 wurde auf einer 9700 Pro+P4 2.4 GHz präsentiert - die Demo lief auch perfekt, JC meinte auch, dass die ATi HW die beste für Doom 3 sei. Dann kam es zu diesem Leak. Spätestens ein Jahr später war es aufeinmal die FX Serie die beste HW, jetzt kam noch die 6800er Serie dazu.
Aber: Welche Schwäche hat denn eine X800? Bisher gibt es nur ein Spiel auf der D3 Engine und das ist Doom 3 selbst, bis die nächsten D3 basierten Spiele kommen, dauert es noch einige Zeit. In anderen Spielen sieh es anders aus: Entweder Gleichstand oder Vorsprung.
Klar, Doom 3 soll sehr gut aussehen (erst wenn ich Doom 3 spiele, werde ich auch schreiben:"Doom 3 sieht sehr gut/sehr schlecht aus.") und ist sehr wichtig, ob sich die Doom 3 Engine aber die gleiche Bedeutung erlangt, wie es bei der Q3 Engine hat, ist abzuwarten.
Und was tut ATi für den Kunden? ATi entwickelt hammerharte Grafikkarten. Ich habe jetzt die 4. ATi(7000->9100->9600XT->9800Pro) in meinem Rechner und weiss, dass ATi einiges tut - auch in OpenGL Sachen. ATi sollte aber bei der nächsten Generation wieder einen Hammer à la R300 liefern.
Eins steht aber fest: Es wird keine Wundertreiber geben, die Meldung mit dem 4.9 ist meiner Meinung nach nur eine Beruhigungspille.
Nachtrag:
Was interessiert dich, lieber LS, das? Du hast doch eine NV40 und keine X800. Es ist zwar sehr nett, dass du dich um alle Radeon Besitzer kümmerst, aber von den Optimierungen im cat. 4.9 wirst du bzw. deine Grafikkarte nicht profitieren. Sorry.
Also Leute, ich frage mich ernsthaft, was hat ATI eigentlich die letzen 1 1/2 Jahre gemacht? Ich verrate es euch: Die haben faul in der Sonne gelegen, ihren wohlverdienten Erfolg genossen und insgeheim gehofft, daß Nvidia nichts mehr Gescheites gebacken bekommt! Aber weit gefehlt! Nvidia hat aus dem Desaster des NV30 (eigentlich ein Negativbeispiel dafür, was dabei herauskommt, wenn eine Firma satt und fett geworden ist) gelernt und eine völlig neue Chiparchitektur auf die Beine gestellt. ATI dagegen haben ihren Chip immer wieder nur recycled, recycled, recyled und nochmal recycled.
Ich würde sagen der Chip ist mittlerweile zu Tode recycled und die Treiber total ausgeluscht. Der Volksmund würde sagen, die laufen schon auf dem Zahnfleisch! Jetzt hoffen natürlich alle auf den Wundertreiber und vielleicht noch auf 3dc für Doom III. Aber ich sage euch den Wundertreiber wird es nicht geben und wenn, dann kommt er für Doom III viel zu spät. Und 3dc bringt höchstens 1 -2 % Leistungszuwachs. Wogegen der Nvidia-Treiber noch gar nicht sein volles Potential ausgeschöpft hat. Da sind bestimmt noch 15 - 25 % Zuwachs drin.
An Linux möchte ich im Moment gar nicht denken, sonst kommen mir die Tränen. Da hat ATI eigentlich Jahre an Entwicklungsarbeit aufzuholen. Und da kann mir keiner von den Marketingfutzis weismachen, da machen wir schnell mal einen Rewrite und im September ist eitel Sonnenschein.
My two cents!
ich denk eher, daß sie abgewartet haben was carmack so aufführt
"Sie haben abgewartet"? Wenn das so wäre wie Du meinst, dann wären sie bei ATI nicht nur saudumm, sondern auch extrem kundenunfreundlich. Die Spieler wollen JETZT Doom3 spielen - und ATI kennt Doom3 seit Jahren.
Ich kann mich LovesuckZ' Kommentar nur zu 100% anschließen.
tombman, Dein krampfhaftes Schönreden von ATIs Schwächen nimmt langsam groteske Züge an. :balla:
Schau mir in die Signatur, Kleines.
Original geschrieben von MadMan2k
Nvidia bietet mit dem NV40 nur die Bug-breinigte Version des NV3X an, welcher nicht gegen den R3XX gereicht hat.
Das führt uns zur folgender Frage: Wieso tat Nvidia ihren Kunden den NV3X an? (überspitzt ausgedrückt)
;)
von welchem Planetn bistn du?
Sei froh mein lieber
das der NV3x so "shit" war oder ist
sonst gaebs kein ATI mehr
hehe solche pfeifen
Warum musst du deinen Unmut mit Kraftausdrücken rüberbringen?
Skinner
2004-08-03, 00:08:49
Was wäre wenn.....
ID noch immer sauer auf den leak der Beta ist?
Und sie wischen ATI eines aus, indem sie die Engine auf
ATI ein wenig drosseln.
Kling zwar weit hergeholt, aber möglich kann es trotzdem sein ;)
Und ich finde es sehr amüsant das alle welt nun am heulen
ist, weil nvidia unter doom3 mehr performed.
Hardware die vor drei tagen noch highend war, ist mit
erscheinen einer neuen engine nur noch Lowbudget ;D
Cpl. Dwayne Hicks
2004-08-03, 03:21:32
Original geschrieben von Bakunin3
Ich weiß gar nicht, was sich manche hier so aufregen und wieder flamen, was das Zeug hält.
Es ist ja nun nicht so, daß die ATi Karten das Spiel gar nicht oder nur fehlerhaft darstellen könnten.
nein, es ist ja noch nicht mal so, daß sie D3 nicht flüssig darstellen könnten.
Nein, es ist nur einfach so, daß in diesem Spiel nVidia Karten klar schneller sind.
Na und?
Es war auch schon mal andersrum und es wird bei bestimmten Spielen in Zukunft auch mal wieder so sein, daß ATi schneller ist.
Wo ist das Problem?
Schade, ja, aber kein Grund, gleich wieder loszuwettern, daß ATi scheiß Hardware herstellt und nVidia ganz toll ist.
Bei Firmen haben, je nach Spiel und Situation, eben ihre Stärken und Schwächen.
Punktum.
Und ich finde es gut von ATi, daß sie jetzt auf Doom3 optimieren, weil sie eben darauf reagieren, daß es viele Leute gibt, für die dieses Spiel sehr wichtig ist.
Kein Grund rumzuprollen, finde ich.
B3
VooDoo7mx
2004-08-03, 04:19:54
Der Thread ist echt wieder lustig. :nighty:
Die Halbwahrheiten und Falschaussagen, die von beiden Seiten kommen, treiben mir fast schon die Tränen in die Augen.
Aber den Vogel hat echt MadMan2K, mit dieser Aussage abgeschossen:
:lolaway: :lolaway: :lolaway:
Damit bekommt er von mir die Auszeichnung des schlechtesten Fanboyposts in diesem Thread.
Gratulation!
Und Mr. Carmack hat wirklich gesagt, dass der R300 die beste Karte für Doom³ wär, dass war allerdings ein halbes Jahr, bevor der NV30 überhaupt vorgestellt wurden war. :D
Tatsächlich lief Doom³ auf der E3 2002 im Mai sogar nur auf R300 Prototypen.(Vorstellung war erst im Juli)
Mr. Carmack hat sicher auch ATi mitgeteilt, wie seine Engine aussieht und was der nächste ATi Chip dafür mitbringen sollte. Nur hat ATi gerade in dieser Situation absolut kein offenes Ohr gehabt, ganz im Gegensatz zu nVidia...
ATi sollte sich echt nicht mehr zu sehr auf seinen Geldpolster ausruhen und ein paar Kohlen nachlegen.
Ich denke persönlich, dass ATi schon noch einiges mit dem Cat 4.9 in Doom³ nachlegen kann, aber einholen werden sie nVidida hier niemals.
Und das Doom³ die wichtigeste Spieleengine der nächsten paar Jahre wird, steht außer Frage. Leute, die vor diesem Fakt die Augen verschließen(Spiele kommen erst in ein paar JAren blalbubb), leben in einer alternativen Realität.
NV hat sich auch nach der GF4Ti nicht auf dem Loorbeeren ausgeruht.
Das könnte man behaupten, wenn es einen NV25 mit 8 Pixelpipelines gegeben hätte. (stellt euch das Mal vor: einen doppelten NV25 mit 8x2 Architektur. In der Rohleistung hätte der jeden R300 plattgetreten aber Featuretechnish hoffenungslos unterlegen ;) )
NV hat nur mit dem Design des NV30 sehr tief ins Klo gegriffen und den Chip konsequent an Microsoft und ihren Direct3D vorbeientwickelt.
just my 2 cents
zeckensack
2004-08-03, 07:46:21
Schadensbegrenzung.
LovesuckZ
2004-08-03, 09:21:48
AFAIK these are the same drivers that Kyle has already used, which mean the driver you have will probably give even suckier performance. (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?p=338097#338097)
- Dave Baumann
MadMan2k
2004-08-03, 10:10:09
Original geschrieben von VooDoo7mx
Aber den Vogel hat echt MadMan2K, mit dieser Aussage abgeschossen:
:lolaway: :lolaway: :lolaway:
Damit bekommt er von mir die Auszeichnung des schlechtesten Fanboyposts in diesem Thread.
Gratulation!
ich weiß nicht, ob du um die Uhrzeit noch den Zusammenhang miitbekommen hast, aber lach nur weiter...
AFAIK these are the same drivers that Kyle has already used, which mean the driver you have will probably give even suckier performance. (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?p=338097#338097)
- Dave Baumann
Eben. Es hat schon seinen Grund, warum ATI mit neuen, unveröffentlichten Beta-Treibern zu der Doom3-Benchmark-Session bei id gefahren ist, die bei [H]ardocp veröffentlicht wurden.
Das sind schon die Ergebnisse der zukünftigen Treiber. Mit aktuellen Treibern wäre das Ergebnis noch erbärmlicher für ATI ausgefallen.
deekey777
2004-08-03, 10:22:53
Original geschrieben von maas
Eben. Es hat schon seinen Grund, warum ATI mit neuen, unveröffentlichten Beta-Treibern zu der Doom3-Benchmark-Session bei id gefahren ist, die bei [H]ardocp veröffentlicht wurden.
Das sind schon die Ergebnisse der zukünftigen Treiber. Mit aktuellen Treibern wäre das Ergebnis noch erbärmlicher für ATI ausgefallen.
Deiner Meinung nach wird der cat. 4.9 bis zum Release Mitte September nicht mehr weiterentwickelt? Ob der was bringt, ist'ne andere Sache.
nggalai
2004-08-03, 10:31:33
Original geschrieben von deekey777
Deiner Meinung nach wird der cat. 4.9 bis zum Release Mitte September nicht mehr weiterentwickelt? Ob der was bringt, ist'ne andere Sache. Catalyst ist ein Treiber-Set. Die OpenGL-Komponente, welche beim Treiber-Set von [H] verwendet wurde, ist auch in der Release-Liste für den September-Cat4.9 drin (gleiche Versionsnummer).
Viel wird sich, falls überhaupt, bis dann sicher nicht mehr am OGL-Teil ändern.
93,
-Sascha.rb
Endorphine
2004-08-03, 11:11:32
Lesen und verstehen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2069934#post2069934):
Original geschrieben von zeckensack
Der Link behandelt eine Newsmeldung von DriverHeaven, in der ein Zusammenhang mit der Performance in Doom 3 und ATI's OpenGL-Treibern gezogen wird. Die Performancewerte, auf die sich das ganze stützt, stammen von hardocp.com, und dürften mittlerweile bekannt sein. DH behauptet nun, das sei ein Beweis für ATI's angeblich schlechte OpenGL-Treiber, weil die Geforce 6800-Reihe hier deutlich besser abschneidet.
Diese Argumentation ist allerdings Käse, denn die X800-Reihe zeigt sich in Doom 3 eindeutig füllratenlimitiert. Angenommen, ich optimiere den OpenGL-Treiber dahingehend, dass er meinetwegen 50% weniger CPU-Last verballert. Es sollte offensichtlich sein, dass dadurch die Performance in CPU-limitierten Szenarien stark ansteigt.
Es steigt aber nicht die Füllrate des Chips. Füllrate ergibt sich ausschliesslich aus aus architektonischen Merkmalen und dem Takt. Es ist höchstens indirekt möglich die Füllrate zu erhöhen, indem der Treiber Filtereinstellungen runterschraubt, sodass der Chip im Mittel weniger von seiner ihm inhärent gegebenen Füllrate verbraucht (was ein kleiner, aber feiner Unterschied ist). Nach der reinen Lehre ist es schlicht unmöglich, per Treiber Einfluss auf die Füllrate zu nehmen.
Und selbst wenn ich mir wünschen würde, dass ATI im speziellen Doom 3 mit neuen Treibern beschleunigt, dann würde ich nicht wollen, dass dies durch noch weiter reduzierte Filterqualität gemacht wird.
Da ich hier klar erkennen kann, wie sich der Performanceunterschied zwischen den beiden getesteten X800-Derivaten im Rahmen ihres Füllratenunterschieds bewegt, kann ich die durch den GL-Treiber verblasene CPU-Leistung als "zu gering um messbar zu sein" einstufen. Warum sollte eine weitere Reduzierung der Last hier noch Vorteile bringen?
Wundertreiber hat es noch nie und wird es auch nie geben. Wenn ATI noch ein derartiges Optimierungspotenzial im OGL-Treiber hätte, dass in wenigen Wochen 40+% fps-Mehrleistung (!) ohne BQ-Verlust ermöglicht werden kann hätte ATI diesen potenziellen Wettbewerbsvorteil schon längst eingesetzt. Kunden bezahlen für Benchmarkbalkenlängen nämlich auch im OpenGL-Bereich hartes Geld. Mit OpenGL-Leistung kann man praktischerweise auch im High-End Segment der professionellen Anwendung richtig Geld verdienen.
deekey777
2004-08-03, 13:27:03
Original geschrieben von Endorphine
Lesen und verstehen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2069934#post2069934):
Wundertreiber hat es noch nie und wird es auch nie geben. Wenn ATI noch ein derartiges Optimierungspotenzial im OGL-Treiber hätte, dass in wenigen Wochen 40+% fps-Mehrleistung (!) ohne BQ-Verlust ermöglicht werden kann hätte ATI diesen potenziellen Wettbewerbsvorteil schon längst eingesetzt. Kunden bezahlen für Benchmarkbalkenlängen nämlich auch im OpenGL-Bereich hartes Geld. Mit OpenGL-Leistung kann man praktischerweise auch im High-End Segment der professionellen Anwendung richtig Geld verdienen.
Das Problem ist, dass ATi einfach zu stark die Klappe aufreisst. Entweder wird es einen Wundertreiber (~500 MB gross, der die D3 Engine in D3D übersetzt ;) ) geben oder es wird mit der Bildqualität herumgespielt, was eigentlich auch nicht viel bringen dürfte, oder...
Edit: Es gibt Leute, die seltsame Fehler in Doom 3 mit ihren ATi Grafikkarten haben. Irgendwo stand so gar, dass der Taxt der 9800XT auf das Niveua der 9800 Pro heruntergetaktet wurde, damit es keine Fehlerdargestellt werden.
MadMan2k
2004-08-04, 00:20:38
Original geschrieben von deekey777
~500 MB gross, der die D3 Engine in D3D übersetzt ;) ) geben
die Doom3.exe, auf die es hierbei ankommt dürfte nicht viel größer als 5MB sein und mit der API hat das ganze auch nichts zu tun, sondern mit der verwendeten Renderingtechnik ;)
</klugscheiss>
die Doom3.exe, auf die es hierbei ankommt dürfte nicht viel größer als 5MB sein und mit der API hat das ganze auch nichts zu tun, sondern mit der verwendeten Renderingtechnik ;)
</klugscheiss>
Ok, jetzt ist wenigstens klar warum die Treiber von nv und ati immer fetter werden ;D
PH4Real
2004-08-04, 00:48:52
Der Beta Treiber 4.9 ist erschienen!
http://www.ati.com/support/infobase/4547.html
Etwas dazu sagen kann ich leider nicht, da mein Doom 3 noch nicht da ist :(...
zeus96
2004-08-04, 00:57:59
ja losssss jungs !!! :) testen !
*schieb*
Kann mal bitte wer testen ob der 4,9 schneller ist in D3?
[dzp]Viper
2004-08-04, 10:13:19
*schieb*
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=159675&perpage=20&pagenumber=1
da findest du deine antwort :)
Mr. Lolman
2004-08-04, 10:18:10
*schieb*
ja isser. Einfach mal ins ATi Forum kucken. Die Gschicht mit dem runtertakten ist imho Blödsinn. Mir ist nur aufgefallen, dass der 4.9beta noch sensibler auf OCte Systeme reagiert, als der 4.8 beta. Aber, wenns in der DoomIII alpha keine Fehler gegeben hat, gibts auch ni der Vollversion keine. Oder ander gesagt, alle Karten die Fehler in DoomIII bringen, sind eben nicht 100% stabil, und dürften auch im 3dmark03 oder bei rthdribl den ein oder anderen (u.U. kaum sichtbaren) Pixelfehler bringen.
Schade, dass der 4.9 auf Midrange-Karten wie meiner 9800pro so gut wie nichts bringt... :(
Außerdem hatte [H]ardocp schon mit diesen neuen beta-Treibern gebencht. Besser wird's also nicht mehr...
Corny
2004-08-04, 18:22:37
Schade, dass der 4.9 auf Midrange-Karten wie meiner 9800pro so gut wie nichts bringt... :(
Außerdem hatte [H]ardocp schon mit diesen neuen beta-Treibern gebencht. Besser wird's also nicht mehr...
na dann mach ich mir mal garkeine hoffnungen das es auf meiner Radeon 8500 noch was bringt. aber 640 low detail läuft ganz brauchbar :)
und ganz abgesehen davon bekomm ich noch heut abend eine Geforce FX5900 Ultra, die sollte dem game etwas beine machen!
DoomDoom
2004-08-04, 23:58:36
Ein Vergleich der Bildqualität von alten und "neuen" Treibern wäre auch mal interessant. Oder ist dieser Treiber nur für Benchmarks gedacht? ;)
deekey777
2004-08-05, 00:45:21
Original geschrieben von DoomDoom
Ein Vergleich der Bildqualität von alten und "neuen" Treibern wäre auch mal interessant. Oder ist dieser Treiber nur für Benchmarks gedacht? ;)
Der ist nicht für Benchmarks gedacht, sondern es ist ein Hotfix, da viele Radeon Besitzer einige Probleme mit Doom 3 hatten.
Original geschrieben von Corny
na dann mach ich mir mal garkeine hoffnungen das es auf meiner Radeon 8500 noch was bringt. aber 640 low detail läuft ganz brauchbar :)
und ganz abgesehen davon bekomm ich noch heut abend eine Geforce FX5900 Ultra, die sollte dem game etwas beine machen!
Da habe ich aber was ganz anderes gelesen (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33773663).
betasilie
2004-08-05, 02:58:55
So sehr ich aths auch schätze, aber ich würde drauf wetten, dass NVs Vorsprung bei D3 noch ordentlich schmilzt.
NV war bei der Treiberoptimierung imho klar im Vorteil durch die Cooperation mit id-Soft. Das wird ATI mit neuen Treibern wieder aufholen.
Radeonator
2004-08-05, 07:18:32
Mittelschwerer Graka Quantensprung :D
Hoffentlich erleb ich sowas auch mal wieder :)
nggalai
2004-08-05, 08:34:44
Original geschrieben von betareverse
So sehr ich aths auch schätze, aber ich würde drauf wetten, dass NVs Vorsprung bei D3 noch ordentlich schmilzt.
NV war bei der Treiberoptimierung imho klar im Vorteil durch die Cooperation mit id-Soft. Das wird ATI mit neuen Treibern wieder aufholen. Auch bei NV ist in Sachen "Doom3-Anpassung" noch nicht das letzte Wort gesprochen. Und bei id auch nicht:
Using NVIDIA's "UltraShadow"
Not fully implemented in box version of game. The variable that toggles/controls this is "r_usedepthboundstest". Set this to either 0 (off) of 1 (enabled) and do a vid_restart. Explanations of this is kinda hard to come by atm coz Carmack refuses to reply to my emails about this.
Reverend, http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=14716
Konkret macht r_usedepthboundstest nix. Und auch andere Teile der "UltraShadow"-Technologie sind noch nicht an, bei DooM3.
Da könnte also für >= NV35 noch was kommen.
93,
-Sascha.rb
Corny
2004-08-05, 09:44:00
Original geschrieben von Radeonator
Mittelschwerer Graka Quantensprung :D
Hoffentlich erleb ich sowas auch mal wieder :)
der quantensprung kommt bei mir bald richtig!
die FX5900 hab ich nur für 2 wochen geliehen, dann wieder die 8500 bis es PCI-Express boards fürn Athlon64 gibt.
dann sieht mein sys ungefähr so aus
Athlon64 3800+
1-2GB DDR RAM
X800 oder Geforce 6800 (genaue versionen weiß ich noch nicht, was zu dem zeitpunkt halt gut ist!)
DAS nenn ich dann nen quantensprung! freu mich schon total drauf!
aber doom3 läuft jetzt mit der geforce 5900 schon super!
dann sieht mein sys ungefähr so aus
Athlon64 3800+
1-2GB DDR RAM
X800 oder Geforce 6800 (genaue versionen weiß ich noch nicht, was zu dem zeitpunkt halt gut ist!)
Für Doom3 ist die Sache ja eindeutig klar, die GeForce 6800 ist die bessere.
Original geschrieben von betareverse
NV war bei der Treiberoptimierung imho klar im Vorteil durch die Cooperation mit id-Soft. Das wird ATI mit neuen Treibern wieder aufholen.
Ich wette drauf, dass ATi da nichts aufholen kann, weil die Hardware schon völlig ausgereizt wird.
Corny
2004-08-05, 11:10:11
Für Doom3 ist die Sache ja eindeutig klar, die GeForce 6800 ist die bessere.
da hast du recht! aber ich kaufe mir die grafikkarte ja nicht (nur) für doom3 sondern um insgesamt alle spiele gut spielen zu können.
und auf der x800 läuft doom3 ja auch super spielbar. und ob ich jetzt 40 oder 50fps (nur beispiel!!!) habe ist mir echt egal, weil flüssig ist beides!
aber wie gesagt, bisher habe ich noch nichts entschieden.
problem sind halt die vielen spiele die auf doom3 basieren werden.... aber bis ich mir das zeug kauf gibts evtl schon die refresh chips -> mal schaun wi es dann aussieht
nggalai
2004-08-05, 11:12:18
da hast du recht! aber ich kaufe mir die grafikkarte ja nicht (nur) für doom3 sondern um insgesamt alle spiele gut spielen zu können.
und auf der x800 läuft doom3 ja auch super spielbar. und ob ich jetzt 40 oder 50fps (nur beispiel!!!) habe ist mir echt egal, weil flüssig ist beides!
problem sind halt die vielen spiele die auf doom3 basieren werden.... aber bis ich mir das zeug kauf gibts evtl schon die refresh chips -> mal schaun wi es dann aussieht Endlich mal eine vernünftige Seele. :) Gut!
*unterschreib*
93,
-Sascha.rb
Corny
2004-08-05, 11:16:16
Original geschrieben von nggalai
Endlich mal eine vernünftige Seele. :) Gut!
*unterschreib*
93,
-Sascha.rb
ich finde es teilweise auch sinnlos wenn jetzt ATI und nVidia anfangen wie die blöden für doom3 zu optimieren. optimiert wird eh nur auf karten wie die geforce 6800 und radeon x800. aber auf den karten läuft es eh super! wieso wird nicht versucht auch ältere karten besser laufen zu lassen.... Geforce 4, Radeon 8500, 9500 usw... wäre doch sinnvoller????
bei farCry find ich das auch so bescheuert. läuft doch eh mit den karten flüssig! warum noch optimieren?
aber ich glaub ich komm hier langsam OT, sorry!
schaumal ins ati-forum. ich hab mal kurz mit meiner 9600se (also rv350) gebencht
4.7 : 1347 3dmarks 03
4.9b : 1490 "
Wieso tat Nvidia ihren Kunden den NV3X an? (überspitzt ausgedrückt)Nur Gutes!
Ich setze die FX5900 ein und bin einfach nur zufrieden damit...
:D
Kann natürlich daran liegen, dass mir eine Auflösung von 1024x768 mit 2xAA und 4°AF vollkommen reicht und natürlich, dass mir diese Karte mit Abstand die beste BQ liefert (den NV40 mit eingeschlossen!).
Mit der starken Winkelabhängigkeit hatte ich schon bei ATI ein mächtiges Problem, welches sich jetzt auch auf nVidias neues Flagschiff ausgedehnt hat, insofern ich wohl mit der FX noch ein ganzen Stück werde auskommen müssen.
In diesem Sinne
Razor
betasilie
2004-08-05, 14:11:17
Auch bei NV ist in Sachen "Doom3-Anpassung" noch nicht das letzte Wort gesprochen. Und bei id auch nicht:
Reverend, http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=14716
Konkret macht r_usedepthboundstest nix. Und auch andere Teile der "UltraShadow"-Technologie sind noch nicht an, bei DooM3.
Da könnte also für >= NV35 noch was kommen.
93,
-Sascha.rb
Das wäre natürlich toll. :)
problem sind halt die vielen spiele die auf doom3 basieren werden.... aber bis ich mir das zeug kauf gibts evtl schon die refresh chips -> mal schaun wi es dann aussieht
So ist es. Ich habe Doom3 schon mit einigen Karten gespielt und kann nur sagen, dass es mit den X800 16Pipe Karten super läuft.
problem sind halt die vielen spiele die auf doom3 basieren werden....
Sorry falls die Frage schon mal da war:
Welche Spiele, die auf der Doom3-Engine basieren sollen, sind eigentlich schon bekannt?
nggalai
2004-08-08, 11:16:59
Sorry falls die Frage schon mal da war:
Welche Spiele, die auf der Doom3-Engine basieren sollen, sind eigentlich schon bekannt?Ausm Thread zum D3-Artikel:
Quake IV (Raven)
Neues Spiel von Human Head
Neues Spiel von Nerve Software
Neues Spiel von Gray Matter Studios
Neues Spiel von Splash Damage (haben auch an den MP-Karten zu DooM3 mitgeholfen)
Activision hat noch mehr Lizenzen eingekauft, aber die Zuteilung steht noch nicht fest (i.e. welche Studios die kriegen / gekriegt haben). Zumindest ein weiterer Mulitplayer-Shooter ist jedoch in Arbeit. Weitere Publisher zeigten sich interessiert an der Engine, und scheint so, als ob ein weiterer Publisher neben Activision bereits eine "Gross-Lizenz" eingekauft hätte.
/edit: Oh. Das wären dann ja schon 6 Spiele.
93,
-Sascha.rb
War da nicht auch Return to Castle Wolfenstein 2 mit der D3-Engine?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.