PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpu oder speicher?

Digg
2004-08-02, 14:30:07
hi

ich habe vor meinen rechner etwas aufzurüsten welcher momentan so aussieht:

p4 1.8@2.5
msi 845pe max
2x 256mb pc333 samsung
gf4 ti4400

mehr als ~200 euro möchte ich nicht ausgeben.

da ich die gesamt-performance erhöhen möchte kommt eine neue grafikkarte nicht in frage.
das board möchte ich auf jedenfall behalten da ein board-austausch alleine nicht wirklich viel bringt.
also bleibt da nur cpu oder speicher.
da habe ich auch schon eine gewisse vorstellung kann aber wie gesagt nur ein teil davon nehmen.. das wäre folgendes:

p4 3.06ghz ht (150-170euro bei ebay, 210 euro neu)

oder

2x 512mb pc400 mdt (185 euro)

auf meinem pc laufen oft viele grosse anwendungen gleichzeitig wodurch mein speicher und sogar mein virtueller speicher (768mb) oft völlig ausgelastet sind.
was ich da manchmal für ladezeiten habe kann man sich denken. :(

was bringt mir eurer meinung nach mehr performance-gewinn und weniger ladezeiten? 1gb speicher oder eine grössere cpu mit hyperthreading-unterstützung (multitasking)?
und falls ihr zur cpu ratet.. 50 euro sparen und bei ebay kaufen oder doch lieber neu vom händler?

trunks18
2004-08-02, 14:36:29
Bei Ebay nur per nachname!

Der P4 3 GHz bringt mehr! Deinen 1,8er haste ja voll ausgeschöpft!

1024 MB RAM sind zwar auch was feines, aber denke in diesem Fall unangebracht!

Gruß

Trunks

MechWOLLIer
2004-08-02, 15:01:12
Also an deiner Stelle würde ich eher zu einem GB RAM tendieren und die alten RAMs verkaufen. BNei vielen gleichzeitig geöffneten Anwendungen bringt dir der Ram mehr als eine neue CPU. Und dein P4 ist ja nicht unbeding lahm.
HTT iost zwar eine schöne Sache,m bringen tuts das imo aber eher selten.

BK-Morpheus
2004-08-02, 15:05:19
In diesem Fall denke ich mal, dass eine neue CPU eindeutig sinnvoller ist als 1GB RAM.

Du dürftest viel mehr von der Performance merken als von mehr RAM...wenn du schon nen 2,8er Pentium hättest würde ich allerdings zu mehr RAM tendieren.

Holundermann
2004-08-02, 15:11:26
also wenn der computer auslagern anfangen muss dürfte mehr ram mehr bringen. hilft ihm ja nix wenn er ne schnellere cpu hat diese aber noch warten muss bis die daten aus der auslagerungsdatei ausgelesen sind um diese zu bearbeiten...

BK-Morpheus
2004-08-02, 15:20:31
Original geschrieben von Holundermann
also wenn der computer auslagern anfangen muss dürfte mehr ram mehr bringen. hilft ihm ja nix wenn er ne schnellere cpu hat diese aber noch warten muss bis die daten aus der auslagerungsdatei ausgelesen sind um diese zu bearbeiten...
512MB sind aber generell schon ausreichen und bei den Games, bei denen es zu rucklern kommt durch das Asulagern von Dateien wegen zuwenig RAM, da ruckelt es nicht nur ab und zu sondern durchgehend, wenn er die CPU statdessen behält.

Also 1GB Ram ist definitiv sinnvoll, aber man muss halt bedenken wie schnell/lahm die CPU ist und dann abwägen, was wichtiger ist und das dürfte in diesem Fall IMO eine neue CPU sein.

MechWOLLIer
2004-08-02, 15:25:45
Original geschrieben von BK-Morpheus
512MB sind aber generell schon ausreichen und bei den Games, bei denen es zu rucklern kommt durch das Asulagern von Dateien wegen zuwenig RAM, da ruckelt es nicht nur ab und zu sondern durchgehend, wenn er die CPU statdessen behält.

Also 1GB Ram ist definitiv sinnvoll, aber man muss halt bedenken wie schnell/lahm die CPU ist und dann abwägen, was wichtiger ist und das dürfte in diesem Fall IMO eine neue CPU sein.

Es geht ihm aber nicht um games. Er schrieb doch, dass er immer viele Progs offen hat und sein RAM direkt voll ist. Was hilft da wohl gut gegen?
und einen P4 mit 2,5Ghz als lahm zu bezeichnen halte ich auch für falsch. Es ist zwar nicht die schnellste CPU, aber langsam ist sie sicher nicht.

Holundermann
2004-08-02, 15:29:43
ich zitiere:

auf meinem pc laufen oft viele grosse anwendungen gleichzeitig wodurch mein speicher und sogar mein virtueller speicher (768mb) oft völlig ausgelastet sind.
was ich da manchmal für ladezeiten habe kann man sich denken.

also da gehts nicht um games, da gehts um extremes multitasking :) als alternative kann man ja auch versuchen sparsamer mit seinem speicher umzugehn, ich schaffs nichtmal im normalen windows betrieb 256 mb vollzubekommen, naja, ich mach auch keine/kaum grafikbearbeitung, da wird der arbeitsspeicher wohl schnell knapp (nehme an der threadstartet mach etwas in der richtung)

man könnte aber auch alternativ nen 256 mb riegel kaufen (ca. 40€) und dazu den dickeren prozi... da ist halt das prob das man mit nem 256 mb riegel schwer was anfangen kann bei nem sys wechsl...

BK-Morpheus
2004-08-02, 15:32:31
Original geschrieben von MechWOLLIer
Es geht ihm aber nicht um games. Er schrieb doch, dass er immer viele Progs offen hat und sein RAM direkt voll ist. Was hilft da wohl gut gegen?
und einen P4 mit 2,5Ghz als lahm zu bezeichnen halte ich auch für falsch. Es ist zwar nicht die schnellste CPU, aber langsam ist sie sicher nicht.
Da hast du schon Recht.
Oft überliest man solche Dinge, auch wenn man sich bemüht kommt das vor und scheinbar habe ich hier total überlesen, dass er soviele Anwendungen offen hat.

Ich sage dann jetzt auch ganz klar mehr RAM 1111

Digg
2004-08-02, 15:39:29
möchte das dann doch noch eben ergänzen.. hab oft 1-2 spiele laufen und möchte nebenbei eben noch surfen, musik hören oder emails abrufen und andre sachen machen.
das heisst jetzt trotzdem nicht dass ich die spielperformance erhöhen möchte sondern lediglich den ladezeiten entgegenwirken.
ich denke schon dass das multitasking ist.. aber halt u.a. auch mit sehr speicheraufwendigen programmen/spielen.

also scheint bei den massen an auslagerungen speicher schon mehr sinn zu machen?

ps: fällt mir grad ein, im taskmanager wird mir im extremfall bis zu 1100mb auslagerung angezeigt.

BK-Morpheus
2004-08-02, 15:41:14
Original geschrieben von Digg
möchte das dann doch noch eben ergänzen.. hab oft 1-2 spiele laufen und möchte nebenbei eben noch surfen, musik hören oder emails abrufen und andre sachen machen.
das heisst jetzt trotzdem nicht dass ich die spielperformance erhöhen möchte sondern lediglich den ladezeiten entgegenwirken.
ich denke schon dass das multitasking ist.. aber halt u.a. auch mit sehr speicheraufwendigen programmen/spielen.

also scheint bei den massen an auslagerungen speicher schon mehr sinn zu machen?

ps: fällt mir grad ein, im taskmanager wird mir im extremfall bis zu 1100mb auslagerung angezeigt.
Das ist natürlich interessant...vielleicht hast du dann wirklich was von ner neuen CPU mit HT.

Aber mehr RAM brauchst du dann auf alle Fälle auch....ist halt problematisch mehrere Spiele+Anwendungen en mass offen zu haben und dann noch flüssig surfen zu können.

El-Pollo-Diablo
2004-08-02, 17:35:04
du spielst mehrere spiele und surfst gleichzeitig???
gehörst du auch zu den menschen, die nicht schlafen um keine zeit u vergeuden???

nein, ernst, da sollte mehr ram helfen, bis dann geld für ne neue cpu da ist. ist ja bald weihnachten...

Digg
2004-08-02, 17:51:03
Original geschrieben von El-Pollo-Diablo
du spielst mehrere spiele und surfst gleichzeitig???
gehörst du auch zu den menschen, die nicht schlafen um keine zeit u vergeuden???

nicht ganz ;)

ok, ihr habt mich überzeugt. habe eben gerade meine bestellung abgeschickt bei e-bug.. nämlich 2x 512mb mdt ddr400 single-sided cl 2.5 speicher.
da ich eh nicht über die 200mhz speichertakt komme (eher drunter momentan) reichen die völlig aus denk ich mal.
hab hier schon öfter gelesen dass der speicher von mdt ganz gut sein soll.
ansonsten hätte ich wohl wieder zu samsung oder auch infineon gegriffen.

in der hoffnung, dass sich bald meine ladezeiten verringern, verbleibe ich.. und sage danke für die tipps. ;)

El-Pollo-Diablo
2004-08-02, 19:03:16
poste mal wie lange e-bug mit dem versand braucht.
würde mich mal interessieren, da einige in diesem forum probs mit dem händler hatten. und das mit dem über 400 kommt erst wenn du dir ne neue cpu zulegst :D

Digg
2004-08-04, 16:07:04
Original geschrieben von El-Pollo-Diablo
poste mal wie lange e-bug mit dem versand braucht.

montag abend bestellt, heute (mittwoch) morgen 8.15uhr wars da.. konnte es nur noch nicht entgegen nehmen.

Digg
2004-08-05, 13:39:40
speicher eingebaut.. keine probs.

läuft schon wesentlich runder mit 1gb+ auslagerung. ;)
trotzdem werde ich schauen, dass ich mir noch eine cpu zulege mit HT. kann ja nur besser werden. :up: