Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ideale Windows 98 SE Installation
harkpabst_meliantrop
2002-04-05, 16:50:51
Tja, wer kennt das nicht: Spätestens nach ein paar Monaten hat sich mal wieder soviel Müll auf der Platte angesammelt, ist die Registry durch nass-forsche Selbstversuche so verhunzt, hat man schon wieder so viele neue Ideen, dass man sein OS am liebsten neu aufspielen möchte. (O.K., ow kennt das nicht, aber sonst wahrscheinlich alle ;).)
Aber diesmal so richtig richtig, mit allem Zipp und Zapp, den neuesten Updates, den besten Treibern, der idealen Konfiguration, den besten Tools usw. usw.
Da ich mir gerade vorgenommen habe, Win2000 runterzuschmeissen, bin ich mal wieder in dieser glücklichen Situation. Wer hat Ideen, Vorschläge, Patentrezepte oder Computer-Bild-Geheimtips und will sie hier loswerden?
Keine Sorge, meine höchstpersönlichen Anfangsüberlegungen kommen noch. Nur nicht sofort, weil ich jetzt dringend in's Wochenende muss.
Viel Spaß beim Fabulieren.
Nordmann
2002-04-05, 17:53:23
-Die neusten Treiber der Hardware Hersteller würde ich weg lassen! Bis auf den Detonator natürlich, die Treiber der Hardware wo Windows nichts mit anfangen kann und den Treibern von Intel bzw. VIA! Bei den Restlichen würde ich in der Systemsteuerung bei ALLEN Treibern (ich weiss das sind viele) mal ein "Treiber aktualisieren" machen. Die werden nämlich niemals von Windows aktualisiert.
-Tools... nur die nötigsten! Ein Tool für die Graka, eines für die System überwachung (Temperaturen usw.) und eines in der Art von Tweak XP. Dann ist sollte schon Schluss sein!
Hm... Mehr "Unnützes" fällt mir auch nicht ein :(
Viel Spass bei Deinem Wochenende und immer schön anständig bleiben ;)
Anmerkung:Vielleicht kann ja jeder der hier Tipps gibt mal unter seinem Posting zwei, drei Tools nennen auf die er keinesfalls verzichten mag?!
Ich weiss das jeder sein System anders hochzieht und auf andere Tools abfährt! Deswegen sollten die genannten Tools dann vielleicht auch nicht zum Hauptthema werden. Ne kleine Begründung von jedem selber wäre nicht übel :)
Olodin
2002-04-05, 18:39:43
Erstmal das BIOS möglichst ideal einstellen. Sich mal etwas Zeit nehmen, das Bios-Kompendium (http://www.bios-info.de/) durchforsten und dann das BIOS tunen.
Dann die OS Installation machen und bevor man irgendwas verändert, Treiber installiert oder sontwas macht:
Norton Ghost oder DriveImage oder sonstwas nehmen und ein Image von der frischen Installation machen. Und dann sind dem Experimentieren keine Grenzen gesetzt, wenn etwas schief läuft hat man in <10 min wieder ein frisches OS.
Happy Tuning.
Matrix316
2002-04-05, 18:44:16
Nimm XP.;)
Sebastian
2002-04-05, 19:35:51
ich hab es immer so gemacht:
windows installieren, drucker anmachen, wird dann gleich mit installiert
chipsatztreiber
grafik und sound treiber
internet explorer und outlook in neuster version
evtl. IE patch
ISDN karte
ISDN software
DirectX
dann noch ein paar anpassungen mit tweak ui und msconfig
dann cacheman 5.1 (www.outertech.com)
fertig.
dann ein ghost image ziehen und bei bedarf wieder herstellen
HiddenGhost
2002-04-05, 20:15:52
Originally posted by Sebastian
internet explorer und outlook in neuster version
evtl. IE patch
So viele Patches wie der braucht gibt es gar nicht, schon wieder is ein Bug,das Sicherheitsloch im CSS-Interpreter vom Internet Explorer (http://www.golem.de/0204/19170.html), entdeckt worden. Nach einer Richtigen Win Instalatione sollten ersma alle Microsoftprograme deaktiviert und durch ne Firewall geblockt werden!
Thowe
2002-04-05, 22:34:32
Die beste Möglichkeit ist es vor der Neuinstallation alle Programme im Programm Ordner zu sichern. Die Einstellungen zu den Programmen und ähnlichen in der Registry zu exportieren. Und die wesentlichen DLLs zu den Progs gleich mitsichern. Dann noch die Favoriten und nicht zu vergessen ggf. die Emails wenn man Outlook (Express) verwendet.
Entweder Platte formatieren oder den Windows-Ordner plätten
Dann Windows installieren
Treiber, Patches usw.
Die gesicherten Programme zurückkopieren
Die Reg-Dats wieser reggen
Ich habe es am sonsten immer so gemacht, das ich 2-3 Windowsversionen auf der Platte hatte. Eine für Tests (die bei Bedarf neu kopiert wurde), eine ernsthafte und eine zum vollmüllen.
Naja, gibt etliche Wege.
Wuzel
2002-04-07, 04:11:34
Originally posted by HiddenGhost
So viele Patches wie der braucht gibt es gar nicht, schon wieder is ein Bug,das Sicherheitsloch im CSS-Interpreter vom Internet Explorer (http://www.golem.de/0204/19170.html), entdeckt worden. Nach einer Richtigen Win Instalatione sollten ersma alle Microsoftprograme deaktiviert und durch ne Firewall geblockt werden!
*eg*
Sehe ich auch so ..
Haarmann
2002-04-07, 10:50:12
98 Lite Installen...
Treiber runterladen - installen
Ghost aktivieren ;) Fertig Teil 1
Wininstall oder sowas verwenden und Packages machen aus den Proggies.
Fertig Teil 2
Alles was beim Windowsstart geladen wird rauswerfen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.